Der Einzelne und sein gesellschaftliches Wissen: Untersuchungen zum Symbolischen Wissen
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
de Gruyter
1981
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VORWORT
...............................VII
EINLEITUNG
.............................
1
1
DAS
GRUNDPROBLEM
DER
HERMENEUTIK:
DIE
GEWINNUNG
SYMBOLISCHEN
WISSENS
..............
10
1.1
DER
ENTWURF
DES
HERMENEUTISCHEN
FORSCHUNGSBEREICHS.....
10
1.1.1
BEISPIELFAELLE............................
11
1.1.2
DAS
HERMENEUTISCHE
PROBLEM...................
13
1.1.3
REDUKTION
UND
EINZIGARTIGKEIT..................
16
1.1.4
DER
DIALOGISCHE
AUSTAUSCH
VON
WISSEN..............
18
1.1.5
DIE
HERMENEUTISCHE
THEORIE
DES
VERSTEHENS
UND
DIE
ANALYTI
SCHE
PHILOSOPHIE..........................
21
1.2
DAS
ZIEL
DES
HERMENEU
TISCHEN
VERSTEHENS:
SICHERES
WISSEN
.
.
23
1.2.1
BIOGRAFIE,
ZIRKEL,
AUTHENTIZITAET..................
23
1.2.2
DIE
SINN-SEMIOSIS
ALS
SEKUNDAERER
AKT..............
26
1.2.3
DAS
INDIVIDUELLE
IM
ALLGEMEINEN
ENTDECKEN...........
28
1.3
DER
BEGINN
DER
HERMENEUTISCHEN
WISSENSCHAFT:
SCHLEIERMACHER
..........................
30
1.3.1
DIE
FRUEHE
VERSION
DER
HERMENEUTIK:
*ALLES
WAS
AUFGABE
DER
HERMENEUTIK
SEIN
KANN,
IST
GLIED
EINES
SAZES*.........
30
1.3.2
*UNENDLICHE
APPROXIMATION*
*
BOECKH
............
34
1.3.3
DER
WEG
IN
DIE
PSYCHOLOGISIERUNG................
35
2
DILTHEY:
VERSTEHEN
ALS
METHODE
..................
38
2.1
ZWEI
FUNDIERUNGSVERSUCHE
DER
GEISTESWISSENSCHAFTEN.....
39
2.1.1
GEISTESWISSENSCHAFTEN
*
NATURWISSENSCHAFTEN.........
39
2.1.2
DILTHEYS
IDEE
DER
GEISTESWISSENSCHAFTEN.............
41
2.1.3
DIE
THEORIE
DER
UNMITTELBAREN
ERKENNTNISGEWINNUNG.....
44
2.1.4
DER
WAHRHEITSGEHALT
DER
GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN
ERKENNTNIS
48
2.1.5
DIE
HANDLUNGSERKLAERUNG
IN
DEN
GEISTESWISSENSCHAFTEN.....
49
2.1.6
DIE
THEORIE
DES
VERSTEHENS....................
51
2.2
UEBERLEGUNGEN
ZUR
KRITIK
DER
HERMENEUTIK...........
54
2.2.1
THEATERDONNER
DER
ANALYTISCHEN
PHILOSOPHIE..........
55
2.2.2
DIE
BESONDERHEIT
DER
HERMENEUTIK...............
58
3
WISSEN
UEBER
SUBJEKTIVES
......................
62
3.1
SUBJEKT-WISSEN
UND
SUBJEKT-ZUSTAENDE..............
63
3.1.1
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
ANNAHMEN.............
65
3.1.2
SUBJEKTIVES
WISSEN
*
INTERSUBJEKTIVES
WISSEN
.........
66
3.1.3
EINIGE
KOMMENTARE........................
71
3.1.4
WELCHEN
WERT
HABEN
SAETZE
UEBER
SUBJEKTIVES
WISSEN?......
74
3.2
DER
GESELLSCHAFTLICHE
CHARAKTER
DES
SUBJEKTIVEN
........
76
3.2.1
TATSAECHLICHE
PSYCHISCHE
ZUSTAENDE................
76
3.2.2
WITTGENSTEINS
KAEFER-BEISPIEL
UND
NOTWENDIGE
KORREKTUREN
.
.
78
3.2.3
DIE
ENTWICKLUNG
DER
PERSONEN-WAHRNEHMUNG.........
83
3.2.4
FOLGERUNGEN............................
85
3.3
SUBJEKTIVES
WISSEN
........................
86
3.3.1
DIE
VERINNERLICHUNG
GESELLSCHAFTLICHER
KONTROLLE........
86
3.3.2
FUEHRT
EIGEN-KONTROLLE
ZU
BELIEBIGKEIT?.............
91
3.3.3
HISTORISCHE
UND
GESELLSCHAFTLICHE
AUSDEUTUNG..........
94
3.3.4
STRUKTUREN
DES
SUBJEKTIVEN
WISSENS
...............100
3.3.5
KOLLEKTIVES
SUBJEKTIVES
WISSEN..................105
3.3.6
EXKURS:
MOEGLICHE
ANSATZPUNKTE
EINER
ERFORSCHUNG
KOLLEKTIVEN
SUBJEKTIVEN
WISSENS........................108
3.3.7
PROBLEME
DER
ZUSCHREIBUNG
SUBJEKTIVEN
WISSENS........111
4
WISSEN
UND
HANDELN
........................114
4.1
FUER
HANDLUNGSERKLAERUNGEN
IST
DER
RUECKGANG
AUF
DAS
WISSEN
DES
HANDELNDEN
UNERLAESSLICH
...................116
4.1.1
VIER
GRUNDSAETZE..........................116
4.1.2
HANDLUNGSAUSSAGEN........................120
4.1.3
HANDLUNGSKENNZEICHNUNGEN
SIND
KEIN
LINGUISTISCHES
PROBLEM
.
122
4.2
GRENZEN
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
ERKLAERUNG
VON
TAETIGKEITEN
.
.
125
4.2.1
URSACHEN
UND
WIRKUNGEN
VON
HANDLUNGEN...........126
4.2.2
KRITIK
AN
HEMPELS
VORSCHLAG...................130
4.3
DIE
STRUKTUR
VON
HANDLUNGSAUSSAGEN..............131
4.3.1
PROBLEME
DER
HANDLUNGSKENNZEICHNUNG
............133
4.3.2
SYMBOLISCHER
AUSDRUCK......................136
4.3.3
KLAERUNG
EINIGER
SCHWIERIGKEITEN.................140
4.4
NAIVE
THEORIEN
UND
GESELLSCHAFTLICHES
HANDELN.........145
4.4.1
BEISPIEL:
EINSTELLUNG
ZUM
TOD...................146
4.4.2
GRENZEN
DER
PERSPEKTIVISCHEN
HANDLUNGSTHEORIE........149
5
STUDIE:
SPRECHEN
UND
KOLLEKTIVES
SUBJEKTIVES
WISSEN
.......151
5.1
IST
DIE
GENERATIVE
GRAMMATIK
EINE
EMPIRISCHE
THEORIE?
....
151
5.1.1
ABWEICHUNGEN
VON
DER
GRAMMATIK
...............151
5.1.2
SPRACHVARIATIONEN
ALS
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHES
PROBLEM
.
.
.
153
5.1.3
SCHICHTSPEZIFISCHE
CODES
*
SPRACHVARIATION
AUS
PSYCHOLOGI
SCHEN
GRUENDEN?
..........................156
5.1.4
DIE
GENERATIVE
GRAMMATIK
*
EIN
KALKUEL............160
5.1.5
DIE
BERNSTEINSCHE
THEORIE
DER
AUSWAHLREGELN
UND
IHRE
KRITIK
.
163
5.2
SPRECHTHEORIE
ALS
HANDLUNGSTHEORIE...............167
5.2.1
DIE
SPRECHINTENTION........................168
5.2.2
FORMRHETORIK
DES
SPRECHENS...................172
5.2.3
FORMRHETORIK
UND
KOLLEKTIVES
SUBJEKTIVES
WISSEN........174
5.2.4
PRAESENTATIONSTHEORIE........................178
6
PERSPEKTIVEN
............................183
6.1
DIE
PERSPEKTIVITAET
VON
DIALOGEN.................183
6.1.1
BEWERTUNG
DES
AUSGEDRUECKTEN
WISSENS..............183
6.1.2
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
DEM
HANDELNDEN
UND
DEN
TEILNEHMERN
186
6.1.3
STRUKTUREN
DES
WISSENS......................189
6.1.4
GEWISSHEITEN............................194
6.2
INTERSUBJEKTIVES
WISSEN
*
SUBJEKTIVES
WISSEN..........198
6.2.1
TRANSKRIPTIONEN..........................198
6.2.2
ERZAEHLUNGEN............................201
6.2.3
KUNSTERZAEHLUNGEN
UND
WISSENSWERTE..............206
6.2.4
LITERATUR
UND
ERKENNTNISTHEORIE.................209
6.3
SYNTAXSTRUKTUREN
UND
IMPLIZITES
WISSEN.............212
6.3.1
AUSSAGESAETZE
IM
INDIKATIV
AKTIV.................215
6.3.2
ZEITFORMEN
DER
VERGANGENHEIT..................217
6.3.3
PASSIV................................219
6.3.4
RHETORISCHE
FRAGE.........................221
6.3.5
BEFEHLSSATZ
IN
FRAGEFORM.....................222
7
LITERATURWISSENSCHAFTLICHER
EXKURS:
WAHRHEIT
ODER
FIKTION?
.
.
.
225
7.1
DARSTELLUNG
DES
ARGUMENTATIONSGANGS..............225
7.2
KRITIK................................
227
7.2.1
EINZELKRITIK
DER
AUSARBEITUNG
..................227
7.2.2
GRUNDSAETZLICHE
EINWAENDE.....................228
7.2.3
KONKLUSION
............................230
8
ICH
VERSUS
ER.
LITERARISCHE
FORM
UND
ERKENNTNIS
IN
PROUSTS
*
SUCHE
NACH
DER
VERLORENEN
ZEIT*
.....................232
8.1
DIE
BEIDEN
ERZAEHLUNGEN
.....................232
8.1.1
DIE
STRUKTURGLEICHHEIT
DER
SWANN-UND
MARCEL-ERZAEHLUNG
.
.
.
233
8.1.2
WISSENSBASIS
UND
INFORMANT...................235
8.1.3
DAS
WISSEN
AUS
DEN
BEIDEN
ERZAEHLUNGEN
............237
8.2
DIE
ERKENNTNISTHEORETISCHE
STRUKTUR
DER
BEIDEN
ERZAEHLUNGEN
.241
8.2.1
BEOBACHTBARE
SACHVERHALTE....................242
8.2.2
PSYCHISCHE
SACHVERHALTE
.....................244
8.2.3
WISSENSVERAENDERUNGEN......................246
8.2.4
ZEITSTRUKTUR............................248
8.2.5
SYNTAKTISCHE
FORMEN
ALS
ERKENNTNISGRENZEN
..........251
8.3
DIE
BEIDEN
ERKENNTNISWEISEN...................252
8.3.1
BERGSONS
ARGUMENT........................252
8.3.2
BERGSONS
ERKENNTNISKRITIK
....................255
8.3.3
ZUR
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
PROUST
UND
BERGSON..........258
8.4
PROUSTS
LOESUNG
DES
ERKENNTNISPROBLEMS.............260
8.4.1
DAS
ENDE
DER
SUCHE........................260
8.4.2
DER
NEUE
ROMAN
.........................262
9
SCHLUSS:
ANNAHMEN
UEBER
EINE
THEORIE
DES
SYMBOLISCHEN
WISSENS
.
267
9.1
GRUNDANNAHME
DER
THEORIE
DES
SYMBOLISCHEN
WISSENS
....
267
9.2
STRUKTUREN
VON
INTERAKTIONEN
..................271
9.3
DREI
ANNAHMEN
UEBER
DIALOGE
..................273
9.4
UNBESTIMMTHEIT
VON
HANDLUNGEN................275
9.5
UNTERSCHIEDE
VON
DIALOGPOSITIONEN...............279
9.6
BEWERTUNGSSTRUKTUREN.......................280
9.7
FUER
EINE
THEORIE
DES
SYMBOLISCHEN
MISSVERSTEHENS.......281
LITERATUR..................................283
PERSONEN-
UND
SACHREGISTER.......................293
|
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