Pädagogische Relevanz von Theorie und Realität der männlichen und weiblichen Geschlechtsrolle:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt
Rita G. Fischer
1980
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 411 S. |
ISBN: | 388323138X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001004230 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140826 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1980 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 388323138X |9 3-88323-138-X | ||
035 | |a (OCoLC)720791569 | ||
035 | |a (DE-599)DNB801062241 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-Re5 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-898 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a HQ1075 | |
082 | 0 | |a 370.1930943 | |
084 | |a DF 4500 |0 (DE-625)19547:761 |2 rvk | ||
084 | |a LB 44000 |0 (DE-625)90559:772 |2 rvk | ||
084 | |a MS 2850 |0 (DE-625)123647: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Mader, Helmut P. |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogische Relevanz von Theorie und Realität der männlichen und weiblichen Geschlechtsrolle |c Helmut P. Mader |
264 | 1 | |a Frankfurt |b Rita G. Fischer |c 1980 | |
300 | |a 411 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 1979 | ||
650 | 4 | |a Sex role | |
650 | 4 | |a Sexual division of labor | |
650 | 4 | |a Socialization | |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000607298&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000607298 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK13860541 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1811034027388305408 |
---|---|
adam_text |
Titel: Pädagogische Relevanz von Theorie und Realität der männlichen und weiblichen Geschlechtsrolle
Autor: Mader, Helmut P
Jahr: 1980
EINLEITUNG
12
1 DIE GESCHLECHTLICHKEIT ALS EIN GRUNBP HAN OMEN MENSCHLICHER
EXISTENZ IM GEGENWARTIGEN RAHMEN WISSENSCHAFTLICHEN ER-
KENNTNISINTERESSES
1.1 BIOLOGISCHE ANTHROPOLOGIE 18
1.1.1 Enstehung des Geschlechts 18
1.1.2 Anatomisch-morphologische, physiologische und
nosologische Unterschiede der Geschlechter 22
1.1.2.1 Anatomisch-morphologische Unterschiede . 23
1.1.2.2 Physiologische Unterschiede 25
1.1.2.3 Nosologische Differenzen 26
1.1.2.4 Idealtypische Differenzen nach LERSCH 27
1.1.3 Zusammenfassung 27
1.2 ENTWICKLUNGSPSiCHOLOGIE 28
1.2.1 Die geschlechtliche Entwicklung in der extraujAteri-
nen Epoche 30
1.2.1.1 Physiologischer Aspekt 30
1.2.1.2 Psychosozialer Aspekt 32
1.2.2 Zur Entwicklung der Sexualitat aus entwicklungs-
psychologischer Sicht 32
1.2.2.1 Die FREUDsche Phasenlehre als ErklSrungs-
modell 32
1.2.2.2 Latenzphase als kulturbedingtes Phanomen? . 35
1.2.3 Akzeleration als entwicklungspsychologisch beson-
ders relerantes Phanomen 37
1.2.3*1 Begriff und Ursachen 37
1.2.3.2 Verlauf und Konsequenzen 38
- 4 -
1.3 PSYCHOLOGIE
1.3.1 Geschlecht und Psyche ,y 40
1.3.2 Psychische Geschlechtsunterschiede? 41
1.3.2.1 Zur Konstruktioh eines Zusammenhanges
von anatomiSch-physiologischen und ge-
schlechtspsychologischen Gegebenhei-
tenX^. 41
1.3.2.2 Gegenwartige Fragestellungen im Uber-
^/blick 45
1.4 SOZIOLOGIE .y. 49
1.4.1 Das Geschlecht als ein fur., das Individuum wie
fiir Gruppen gesellschaftsrelevanter Faktor . 51
1.4.2 Gesellschaft als^geschlechtstypisierende In-
stanz 53
1.5 KULTURANTHROP OLOGIE 56
1.5.1 Die Geschlechtlichkeit des Menschen als Gegen-
stand kulturanthropologischer Forschung 56
1.5.1.1 Kulturanthropologie, eine "interdis-
ziplinare" Wissenschaft 56
1.5.1.2 Kulturanthropologische Forschung und
Geschlechtlichkeit des Menschen . 57
1.5.1.3 Hinweise und Ergebnisse der kultur-
anthropologischen Forschung 58
1.5.1.4/Ergebnisse in der Kritik 64
1.5.2 Ergebnisse der kulturanthropologischen For¬
schung relativier(t)en das Bild von den Ge-
/schlechtern 65
r
1.6 PHUOSOPHIE UND THEOLOGIE 71
1.6.1 Geschlechtlichkeit J Geisteswissenschaften contra
Naturwissenschaften? 71
1.6.2 Geschlechtlichkeit als generelles und spezifi-
zierendes Moment menschlichen Daseins 74
- 5 -
1.6.2.1 Existenz und Sein 75
1.6.2.2 Korper und Leib 77
1.6.3 Der Mensch alsGeschopf Gottes: Einheit von Mann
und Frau in der Geschlechtsgemeinschaft 79
1.7 PADAGOGIK 84
1.7.1 Der "educandus" als Geschle'chtswesen 84
1.7.2 Geschlechtlichkeit im-Spannungsfeld ambivalen-
ter Einstellungen' 86
1.7.3 Anthropobiolo'gische Situation aus padagogi-
scher Sicht 88
1.7.4 Trennung von Lust und Zeugung 89
2 ZUR ENTSTEHUMG UND AUSPR GUNG DER GESCHLECHTSROLLE
2.1 DIE GESCHLECHTSROLLE ALS BESTAKDTEIL DER SOZIALEN
v—rolle .7 .m.Trrnrrnrrrrr. 93
2.1.1 Rollenrelevanz des Geschlechts 93
2.1.2 Bemerlcungen zur Definition der Geschlechts-
rolle . 95
2.1.3 Geschlechtsrollenspezifische Entwicklung, So¬
cialisation, Erziehung als Lernprozesse 97
2.F7UR GENESE DER SPEZIFISCHEN GESCHLECHTSROLLE IM
'-w-- EOTWICKLUNGSVERLAUF 100
2.2.1 Entwicklungsaspekt 100
2.2.1.1 Zur biologisch-konstitutionellen Ent¬
wicklung 103
2.2.1.2 Zur kognitiven Entwicklung 106
2.2.1.3 Zur psychosexuellen Entwicklung Ill
2.2.2 Sozialisationsaspekt 115
2.2.2.1 Zur Vermittlung der Geschlechtsrolle im
- 6 -
Rahmen des Sozialisationsprozesses:
Theoretische Ansatze **6
2.2.2.2 Zur Variablen-Relevanz der geschlechts-
* 1 1 fi
rollenspezifischen Sozialisation .
127
2.2.3 Erziehungsaspekt
2.2.3.1 Zur Bedeutung der Erziehung bei der Ge-
schlechtsrollengenese *27
2.2.3.2 Geschlechtsspezifisches Erziehungs-
verhalten * 32
^rT^K.sr.HT.RnHTSROT.LF.NSTEREOTYPISIERUNG 138
~2*.'3.1 Sum Phanomen der Stereotypisierung von Ge-
schlechtsrollen *38
2.3.1.1 Definitionen und Aspekte *38
2.3.1.2 Ausbildung von Geschlechtsrollen-Stereo-
typisierungen *44
2.3.2 Geschlechtsrollenstereotype im Uberblick *46
2.3.3 Geschlechtsrollenstereotypisierung durch Me-
dien isn Erziehung sfeld *54
2.3.4 Schichtspezifische Geschlechtsrollenstereoty-
pisierung *62
2.4 PERSONAGENESE UND GESCHLECHTSROLLE *66
2.4.1 Personlichkeitsentwicklung unter dem Aspekt
der Geschlechtlichkeit *66
2.4.1.1 Vermutets Kognitive Basis *67
2.4.1.2 EinfluU fanilialer Randbedingungen
und elterlichen Erziehungsverhaltens . *7^
2.4.2 Zur These von einer sexuellen bzw. ge-
schlechtsspezifischen Pragung der Person *72
- 7 -
3 AUF DEM WEG ZU EINER NEUEN SICHTWEISE PER GESCHLECHTER UND
IHRER ROLLEN - GRUNDLAGEN UND BEFUNDE.
3.1 ZUR "ENTTABUISIERUNG" DES SEXUELLEN 179
3.1.1 FREUD, WATSON und die Folgens Der aufklarende
Einflufi wissenschaftlicher Erkenntnisse 179
3.1.2 Das Sexuelle als "offenes" Thema 180
3.1.3 Zu Politisierung und Kommerzialisierung der
Sexualitat 181
3.1.3.1 Politisierung: Sexualitat im Dienst ge-
sellschaftsver ndernden Gedanken-
gut es 182
3.1.3.2 Kommerzialisierung: Sexualitat im
Dienste des Profits 186
3.2 DER LIBERALISIERENDE EINFLUSS DES GESELLSCHAFTLICHEN
WANDELS IM AUSGEHENDEN 19. UND IM 20. JAHRHUNDERT •• 190
3.2.1 Veranderungen der politischen, okonomi-
schen und sozialen Bedingungen des Xndividuums . 190
3.2.1.1 Der EinfluB der Industrialisierung 190
3.2.1.2 Sexualisierung des Debens 193
/^3T2^?)Frauenemanzipation als ein bedeutendes Merkmal
des 20. Jahrhunderts 195
3.2.2.1 Historischer Aspekt 195
3.2.2.2 Begriffe, Ziele und Typen der Femini-
stinnen 196
3.2.2.3 Zur gegenwartigen Situation 199
/rTrAnEUEREJEMPIRXECHE BEFUNDE_ZU-DEN GESCHLECHTSUNTER-
—^SCHIEDEN 201
3.3.1 Befunde zur Einschatzung der Geschlechter . 201
3.3.1.1 Selbsteinschatzung 204
3.3.1.1.1 Kinder und Jugendliche 204
- 8 -
3.3.1.1.2 Erwachsene 211
3.3.1.2 EinschStzung des anderen Geschlechts . 216
3.3.1.2.1 Kinder und Jugendliche 216
3.3.1.2.2 Erwachsene 223
3.3.2 Befunde zur Leistungsfahigkeit der Geschlechter . 229
3.3.2.1 KorperXicher Bereich 229
3.3.2.2 Intellektueller Bereich 232
3.3.2.2.1 Unterschiede in sprachlichen Bereich . 236
3.3.2.2.2 Unterschiede im rechnerischen
Bereich 238
3.3.2.2.3 Unterschiede im raumiichen Bereich 242
3.3.2.2.4 Unterschiede in einigen anderen Be-
reichen des Intellekts im UberbXick . 244
3.4 ZUH SEXUALVERHALTEN DER GESCHLECHTER 249
3.4.1 Zu Ergebnissen statistischer Untersuchungen iiber
das SexuaXverhaXten 249
3.4*2 Zu den Geschlechterbeziehvmgen 251
3.4*2.1 HeterosexueXXe Kontakte 251
3.4.2.2 SexuaXrerhaXten ist Sozialverhalten . 258
4 PADAGOGISCHE RELEVANZ UND KONSEQUENZEN
4.1 ZUR XEU ORIENT IERUNG DER ERZIEHUNG UND BILDUNG DER
GESCHLECHTER 266
4.1.1 Gcscllschaftliche Dynamik und ihr EinfXufl auf
das Erziehungs- und BildungsfeXd 266
4.1.2 Abkehr Ton der (geschiechtsbezogen) einsei-
tigen Erzichung und BiXdung der Geschiech-
tcr 270
4.2 ZUR GESCHLECHTSROLLENSPEZrFISCHEN BEDEUTUNG
SCHULISQCER KOEDUXATION HEUTE 272
4.2.1 Hotire der Koedukation: "IdeoXogisches" Pro—
- 9 -
-granm - Sachlogisches Organisationsschena -
PSdagogisches Prinzip 273
4.2.1.1 Gcncsc schulischcr Kocdukation In
Uberblick 273
4.2.1.2 Zu Untcrschicd und Gcneinsankcit ron
Kocdukation und Koinstruktion 278
4.2.2 Kocdukation hcutc: Mcnschcncrzichung odcr Cc-
schlechtcrcrzichung? 280
4.2.2.1 Bcgcgnung dcr Ccschlcchtcr 281
4.2.2.2 Mcnschcncrzichung odcr Gcschlechtcr-
crzichung? 285
4.2.3 Leistungs- und Rollcn-Nircllicrung durch "glei-
che" Erzichung und Bildung dcr Ccschlcchtcr? 287
4.2.3.1 Dcr EinfluO dcr Kocdukation auf die
schulischcn Lcistungcn dcr Gcschlcch¬
tcr aus ncucrcr Sicht 288
4.2.3.2 Zur Problcnatik "giddier" Erzichungs-
und Bildungsinhaltc fUr bcidc Cc¬
schlcchtcr 291
4.2.4 Zusamnenfassung 294
4.3 das ERZIEHUNGSFELD FAHILIE VOTER DEM ASPECT DES VAN-
DELS TRADIERTER CESCKLECOTSROLLEN VON VATER USD
MUTTER 296
4.3.1 Fanilie in Vandel - Fanilicncrzichung in
Wand el 296
4.3.1.1 Soziologischcr Ezkurs: Struktur und Funk-
tion dcr nodcrncn Klcinfanilie 296
4.3.1.2 Rollcndiffcrcnzicrung und Gcschlcchter-
?crhSltnis in dcr codcrncn Klcinfani-
Uc 299
4.3.1.3 Konscqucnzcn flir die Erzichungsfunktion
dcr Faailic .302
- 10 -
4.3.2 Die Doppelrolle der erwerbstatigen Mutter 307
4.3.2.1 Mutter zwischen Familie und Erwerbs-
tatigkeit 308
4.3.2.2 Auswirkungen auf die Entwicklung, Erzie-
hung und Sozialisation der Kinder? 316
4.3.3 Die neue(n) Rolle(n) des Vaters 323
4.3.3.1 Die Krise des Mannes 323
4.3.3.2 Der Vater heutes Funktion und Wirkung . 329
4.3.4 Anmerkungen zu einem "neuen" Mutterbild und Va-
terbild: Zur Veranderung der geschlechtsrollen-
spezifiscben Leit- und Vorbildfunktion der
Eltern 338
4.4 GESCHLECHTSROliENERZIEHUNG ALS EIN INTEGRATXVER BE-
STANDTEIL DER GESAMTERZIEHUNG - VERSUCH EINES AUSBLICKS
4.4.1 Geschlechtlicbkeit als permanente Erziehungs-
aufgabe 343
4.4.1.1 Geschlechtlichkeit ist nicht nur "Sex" . 343
4.4.1.2 Zur Notwendigkeit eines moralischen
Minimalkonsensus 346
4.4.1.3 Geschlechtlicbkeit als Aufgabe fiir
a 1 1 e erziehenden Personen und
Xnstitutionen 349
4.4.2 Geschlechtserziehung als Geschlechtsrollener—
ziehung 355
4.4.2.1 Geschlechtserziehung ist a u c h
Geschlechts r o 1 1 e n erziehung! . 355
4.4.2.2 Zur tiberwindung tiberkommener Geschlechts-
rollenstereotype 358
4.4.3 Ziel der Geschlechtsrollenerziehung: Entwick¬
lung flexibler Geschlechtsrollen 361
4.4.3.1 Anmerkungen zur AndrogynitSt 361
4.4.3.2 Entwicklung flexibler Geschlechtsrollen. 366
- 11 -
ANHANG 369
Verzeichnis der Abbildungen 370
Verzeichnis der Darstellungen 372
Verzeichnis der Tabellen 373
LITERATURVERZEICHNIS 376 |
any_adam_object | 1 |
author | Mader, Helmut P. |
author_facet | Mader, Helmut P. |
author_role | aut |
author_sort | Mader, Helmut P. |
author_variant | h p m hp hpm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001004230 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HQ1075 |
callnumber-raw | HQ1075 |
callnumber-search | HQ1075 |
callnumber-sort | HQ 41075 |
callnumber-subject | HQ - Family, Marriage, Women |
classification_rvk | DF 4500 LB 44000 MS 2850 |
ctrlnum | (OCoLC)720791569 (DE-599)DNB801062241 |
dewey-full | 370.1930943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1930943 |
dewey-search | 370.1930943 |
dewey-sort | 3370.1930943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001004230</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140826</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1980 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">388323138X</subfield><subfield code="9">3-88323-138-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)720791569</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB801062241</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HQ1075</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1930943</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19547:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LB 44000</subfield><subfield code="0">(DE-625)90559:772</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 2850</subfield><subfield code="0">(DE-625)123647:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mader, Helmut P.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Relevanz von Theorie und Realität der männlichen und weiblichen Geschlechtsrolle</subfield><subfield code="c">Helmut P. Mader</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt</subfield><subfield code="b">Rita G. Fischer</subfield><subfield code="c">1980</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">411 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 1979</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sex role</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sexual division of labor</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Socialization</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000607298&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000607298</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK13860541</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV001004230 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-24T00:10:37Z |
institution | BVB |
isbn | 388323138X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000607298 |
oclc_num | 720791569 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-29 DE-83 DE-898 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-29 DE-83 DE-898 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | 411 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1980 |
publishDateSearch | 1980 |
publishDateSort | 1980 |
publisher | Rita G. Fischer |
record_format | marc |
spelling | Mader, Helmut P. Verfasser aut Pädagogische Relevanz von Theorie und Realität der männlichen und weiblichen Geschlechtsrolle Helmut P. Mader Frankfurt Rita G. Fischer 1980 411 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 1979 Sex role Sexual division of labor Socialization Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000607298&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mader, Helmut P. Pädagogische Relevanz von Theorie und Realität der männlichen und weiblichen Geschlechtsrolle Sex role Sexual division of labor Socialization Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071776-8 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Pädagogische Relevanz von Theorie und Realität der männlichen und weiblichen Geschlechtsrolle |
title_auth | Pädagogische Relevanz von Theorie und Realität der männlichen und weiblichen Geschlechtsrolle |
title_exact_search | Pädagogische Relevanz von Theorie und Realität der männlichen und weiblichen Geschlechtsrolle |
title_full | Pädagogische Relevanz von Theorie und Realität der männlichen und weiblichen Geschlechtsrolle Helmut P. Mader |
title_fullStr | Pädagogische Relevanz von Theorie und Realität der männlichen und weiblichen Geschlechtsrolle Helmut P. Mader |
title_full_unstemmed | Pädagogische Relevanz von Theorie und Realität der männlichen und weiblichen Geschlechtsrolle Helmut P. Mader |
title_short | Pädagogische Relevanz von Theorie und Realität der männlichen und weiblichen Geschlechtsrolle |
title_sort | padagogische relevanz von theorie und realitat der mannlichen und weiblichen geschlechtsrolle |
topic | Sex role Sexual division of labor Socialization Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Sex role Sexual division of labor Socialization Geschlechterrolle Pädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000607298&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT maderhelmutp padagogischerelevanzvontheorieundrealitatdermannlichenundweiblichengeschlechtsrolle |