Marktpsychologie: 2 Psychologie der absatzpolitischen Instrumente
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
1979
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Schriftenreihe: | Kohlhammer-Standards Psychologie : Teilgebiet Markt- und Werbepsychologie
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Titel: Bd. 2. Marktpsychologie. Psychologie der absatzpolitischen Instrumente
Autor: Rosenstiel, Lutz von
Jahr: 1979
Vorwort 5 1. Ökonomie und Psychologie des Marktgeschehens .11 Weiterführende Literatur.12 2. Zur Psychologie der absatzpolitischen Instrumente.13 Weiterführende Literatur.16 Kontrollfragen .17 3. Produkt und Produktgestaltung.18 Weiterführende Literatur.19 3.1 Die Wahrnehmung von Produkten .19 3.1.1 Beispiel und Problemstellung.19 3.1.2 Untersuchungsbeispiel.20 3.1.3 Begriffliche und theoretische Klärungen .21 3.1.4 Gesetzmäßigkeiten .23 3.1.5 Abgrenzung des Geltungsbereichs .24 3.1.6 Anwendungsmöglichkeiten.24 Weiterführende Literatur.25 Kontrollfragen .26 3.2 Der Produkttest .26 3.2.1 Beispiel .26 3.2.2 Analyse des Problems und begriffliche Klärungen .26 3.2.3 Vorgehensweise beim Produkttest .27 3.2.4 Probleme und offene Fragen .31 3.2.5 Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung .33 Weiterführende Literatur.34 Kontrollfragen .34 3.3 Das Image von Produkten und seine Erfassung .34 3.3.1 Praktisches Problem.34 3.3.2 Definitionen und Begriffsklärungen. 36 3.3.3 Grundannahmen zur Messung und zur Bedeutung des Image .37 3.3.4 Vorgehen bei der Messung des Image .38 3.3.5 Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung .45 Weiterführende Literatur.,. 46 Kontrollfragen .46 3.4 Imagekonzeptionen im Rahmen psychologischer Marktmodelle .46 3.4.1 Beispiel und Problemstellung.46 3.4.2 Modellansatz: Die
Struktur der Meinungsverteilung im sozialen Feld bei Spiegel .47 3.4.3 Offene Fragen .52 3.4.4 Eine Modellvariante.54 3.4.5 Anwendungsmöglichkeiten und Anwendungsgrenzen.56 Weiterführende Literatur.59 Kontrollfragen . 60 7
3.5 Produktinnovation .60 3.5.1 Problemstellung .60 3.5.2 Untersuchungsbeispiel.60 3.5.3 Definitionen und Begriffsklärung .61 3.5.4 Gesetzmäßigkeiten .62 3.5.5 Geltungsbereichsabgrenzung und offene Fragen .62 Weiterführende Literatur.64 Kontrollfragen .64 4. Der Preis .65 Weiterführende Literatur.67 4.1 Die Beziehung zwischen dem Preis und der wahrgenommenen Qualität . . 67 4.1.1 Problemstellung .67 4.1.2 Untersuchungsbeispiele .67 4.1.3 Theoretische Erklärungsmöglichkeiten.70 4.1.4 Gesetzmäßigkeiten .70 4.1.5 Geltungsbereich und offene Fragen .71 4.1.6 Anwendungsmöglichkeiten.72 Weiterführende Literatur.74 Kontrollfragen .74 4.2 Preisschwellen und ihre Wirkung auf die Wahrnehmung und Bewertung von Preisdifferenzen . 74 4.2.1 Problemstellung .74 4.2.2 Empirische Untersuchungen .76 4.2.3 Theoretische Erklärungsmöglichkeiten.82 4.2.4 Gesetzmäßigkeiten .84 4.2.5 Geltungsbereich .85 4.2.6 Anwendungsmöglichkeiten.85 Weiterführende Literatur.85 Kontrollfragen .86 5. Werbung . 87 Weiterführende Literatur.91 Kontrollfragen .92 5.1 Die Aufnahme werblicher Information .92 Weiterführende Literatur.92 5.1.1 Isolierbare Aspekte des Werbemittels als Determinanten der Werbewirkung - Ein elementenpsychologischer Erklärungsansatz .92
5.1.1.1 Alltagsbeispiel .92 5.1.1.2 Theoretischer Hintergrund.'. 93 5.1.1.3 Empirische Untersuchungsergebnisse .94 5.1.1.4 Abgrenzung des Geltungsbereichs .97 5.1.1.5 Anwendungsmöglichkeiten.98 Weiterführende Literatur.99 Kontrollfragen . 99 5.1.2 Die Gestalt des Werbemittels und seine Prüfung.99 5.1.2.1 Praktisches Problem. 99 5.1.2.2 Analyse des Problems und theoretische Einordnung .99 5.1.2.3 Grundgedanke der Testverfahren.103 5.1.2.4 Beschreibung einer Technik als Beispiel .103 5.1.2.5 Varianten der Vorgehensweise .103 8 /
5.1.2.6 Grenzen der Anwendung.105 Weiterführende Literatur.107 Kontrollfragen .107 5.1.3 Die Prüfung der Anmutung eines Werbemittels .108 5.1.3.1 Beispiel und Problemstellung.108 5.1.3.2 Theoretische Einordnung .109 5.1.3.3 Marktpsychologische Grundannahmen .109 5.1.3.4 Beschreibung der Vorgehensweise .110 5.1.3.5 Varianten der Vorgehensweise .111 5.1.3.6 Anwendungsmöglichkeiten und-grenzen .112 Weiterführende Literatur.112 Kontrollfragen .113 5.1.4 Die Wirkung unterschwellig gebotener werblicher Information .113 5.1.4.1 Praktisches Problem.113 5.1.4.2 Definitionen und Begriffsklärungen .114 5.1.4.3 Theoretische Einordnung .116 5.1.4.4 Empirische Untersuchungsergebnisse zur unterschwelligen Werbung . . .117 5.1.4.5 Offene Fragen .121 5.1.4.6 Anwendungsmöglichkeiten und Anwendungsgrenzen.122 Weiterführende Literatur.122 Kontrollfragen .123 5.2 Die Wirkung der Werbung auf das Gedächtnis .123 5.2.1 Praktisches Problem.123 5.2.2 Theoretische Einordnung .124 5.2.3 Methoden zur Ermittlung des Erinnerungs- und Wiedererkennungswertes von Werbemitteln .127 5.2.4 Empirische Untersuchungsergebnisse .129 5.2.5 Offene Fragen .132 5.2.6 Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung .133 Weiterführende Literatur.135 Kontrollfragen .135 5.3 Werbung und Motivaktivierung.135 5.3.1 Alltagsbeispiel .135 5.3.2 Begriffsklärungen
.135 5.3.3 Theoretische Einordnung .137 5.3.4 Empirische Untersuchungsergebnisse .140 5.3.5 Methoden zur Ermittlung der Aktivierungswirkung von Werbemitteln . .143 5.3.6 Möglichkeiten der Anwendung .146 Weiterführende Literatur.148 Kontrollfragen .148 5.4 Werbung und Einstellungsänderung .148 5.4.1 Praktisches Beispiel .148 5.4.2 Problemanalyse.148 5.4.3 Begriffsbestimmungen .150 5.4.4 Untersuchungsmethoden.152 5.4.5 Empirische Untersuchungsergebnisse .155 5.4.6 Offene Fragen .157 5.4.7 Anwendungsmöglichkeiten.158 Weiterführende Literatur.159 Kontrollfragen .159 9
5.5 Werbung und Verhaltensmodifikation .160 5.5.1 Praktisches Beispiel .160 5.5.2 Problemabgrenzung und Begriffsklärungen .160 5.5.3 Theoretische Grundlagen . . . . 161 5.5.4 Methodische Vorgehensweisen .162 5.5.5 Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung .164 Weiterführende Literatur.164 Kontrollfragen .165 5.6 Kanäle der Information und des Einflusses der Werbung .165 5.6.1 Praktisches Beispiel .165 5.6.2 Analyse des Problems .165 5.6.3 Empirie und Theorie .166 5.6.4 Offene Fragen .167 5.6.5 Praktische Bedeutung .169 Weiterführende Literatur.170 Kontrollfragen .171 6. Die Absatzmethoden .172 6.1 Einführung und Begriffsklärung.172 6.2 Differenzierung der Fragestellung .172 6.3 Empirische Untersuchungsergebnisse .173 6.4 Offene Fragen und Anwendungsmöglichkeiten .174 Weiterführende Literatur.175 Kontrollfragen .175 7. Abschlußüberlegungen.176 Antworten zu den Kontrollfragen .178 Literaturverzeichnis .185 Autorenregister.197 Sachregister .201 10 i |
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