Gustav Mahler: 2 Mahler und die Symphonik des 19. Jahrhunderts in neuer Deutung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Breitkopf & Härtel
1987
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 433 S. Ill., Notenbeisp. |
ISBN: | 3765102458 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000957498 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20001122 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1987 agl| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3765102458 |9 3-7651-0245-8 | ||
035 | |a (OCoLC)613219373 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000957498 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-128 |a DE-54 |a DE-20 |a DE-11 | ||
084 | |a LP 64730 |0 (DE-625)107590: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Floros, Constantin |d 1930- |e Verfasser |0 (DE-588)118994425 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gustav Mahler |n 2 |p Mahler und die Symphonik des 19. Jahrhunderts in neuer Deutung |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Breitkopf & Härtel |c 1987 | |
300 | |a 433 S. |b Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
600 | 1 | 7 | |a Mahler, Gustav |d 1860-1911 |0 (DE-588)118576291 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sinfonie |0 (DE-588)4055087-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Mahler, Gustav |d 1860-1911 |0 (DE-588)118576291 |D p |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mahler, Gustav |d 1860-1911 |0 (DE-588)118576291 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Sinfonie |0 (DE-588)4055087-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV000565995 |g 2 |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000583194&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000583194 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115386332872704 |
---|---|
adam_text | Titel: Bd. 2. Gustav Mahler. Mahler und die Symphonik des 19. Jahrhunderts in neuer Deutung
Autor: Floros, Constantin
Jahr: 1987
INHALT
Einleitung
Zum Geleit
I Zu Mahlers geschichtlichem Standort ................... 11
1. Eklektiker oder Originalgenie? ..................... 12
2. Bruckner-Nachfolger oder Brückner-Antipode? ...... 14
Erster Teil
GRUNDLAGEN DER SYMPHONIK
II Beethoven und die neuen Gattungen symphonischer Musik 23
III Zur Geschichte der Beethoven-Rezeption ............... 27
IV Mahlers Konzeption der Symphonie-Kantate ............ 33
V Entlehnungen aus dem Liedschaffen................... 39
1. Schubert, Mendelssohn und Brahms................. 40
2. Sinn der Entlehnungen bei Mahler.................. 41
VI Aspekte der Architektonik............................ 45
1. Wechselnde Satzzahl und Anordnung - Gliederung in
Abteilungen...................................... 45
2. Von Beethovens Pastorale und Berlioz Fantastique
zu Mahlers Titan
Zu einigen fünfs dtzxgen Programmsymphonien ........ 48
VII Inhalt und Form
Die Achse der neuen Ästhetik ........................ 53
VIII Zyklisches Formprinzip und programmatische Idee ....... 59
Beethoven - Schubert und Schumann - Berlioz - Liszt -
Zur Korrelation von Musik und Programm in Liszts
LesPreludes-Brückner-Tschaikovskij-Mahler ........ 59
,,Rückblenden : Sechs Beispiele aus Symphonien von
Beethoven, Berlioz, Brückner und Mahler............... 76
IX Musikalische Thematik und poetischer Gedanke ....... 81
1. Veränderung und Verzerrung des Themencharakters als
Ausdrucksmittel bei Berlioz, Liszt und Mahler......... 81
2. Simultane Verkuppelung kontrastierender Themen als
Ausdrucksmittel bei Berlioz, Liszt, Brückner und Mahler 84
X Der Mephisto-Satz der Faust-Symphonie von Liszt
Eine semantische Analyse............................. 91
1. Der Themenbestand und die Verzerrungstechnik Liszts 92
2. Der Konzertsatz Malediction als Quelle für den
Mephisto-Satz ................................... 96
3. Der Fluch als Grundidee des Mephisto-Satzes ......... 99
4. Zu Liszts Vertonung des Chorus mysticus ............. 101
Zweiter Teil
UNIVERSALITÄT DER SYMPHONIK
XI Über Charaktere im allgemeinen....................... 107
1. Grundsätzliches .................................. 107
2. Zu Adornos .Konzeption einer materialen Formenlehre 109
XII Charaktere vokaler Provenienz ........................ 111
1. Redende Partien: Rezitativ und Arioso............... 111
2. Choral
Zur Bedeutung des Genres in der Symphonik Berlioz ,
Mendelssohns, Liszts, Brückners, Brahms und Mahlers 115
, 3. Hymnus
Der Typus bei Brückner und Mahler sowie bei
Beethoven, Schubert und Brahms ................... 127
4. Lied ............................................ 130
XIII Charaktere instrumentaler Provenienz.................. 135
1. Marsch (Marziale) und Trauermarsch
Zur Bedeutung der Gattungen in der Symphonik von
Berlioz, Liszt, Brückner und Mahler ................. 135
2. Exequienmusik: Wie ein schwerer Kondukt ......... 142
3. Pastorale
Das Genre bei Beethoven, Berlioz, Mendelssohn, Liszt,
Bizet, Brahms und Mahler.......................... 144
4. Musik aus weitester Ferne
Fernorchester und Illusion des Fernorchesters ......... 151
5. Crescendo (und diminuendo) als klangdynamische
Formidee:
Marschmusik aus der Ferne, immer näher kommend
Neun Beispiele aus Werken Mozarts, Beethovens,
Berlioz , Wagners, Bizets, Mahlers und Debussys ...... 159
XIV Scherzo, Scherzando und Tanzcharaktere ............... 165
1. Grundsätzliches .................................. 165
2. Menuett
Der Typus bei Mahler, Bizet und Liszt................ 171
3. Ländler
Zwei Typen bei Mahler: der gemächliche Ländler als
Hauptsatz und der langsame Ländler als Trio
Ländler Schuberts und Brückners ................... 172
4. Walzer und Valse................................. 176
XV Schlußfolgerungen................................... 179
Aufbau des Kopfsatzes der Dritten Symphonie von Mahler
Aufschlüsselung nach Charakteren ___.............. 181
Dritter Teil
ELEMENTE DER SYMPHONIK
XVI Das Symbol in der Musik............................... 187
1. Zur Begriffsklärung ............................... 188
2. Zu Scherings Symbolbegriff ........................ 190
3. Zur Heuristik .................................... 194
XVII Die Semantik der Vogelstimmen ....................... 197
1. Vogelrufe und -stimmen als Naturlaut .............. 197
2. Mahler und die Vogelstimmen in Beethovens
Szene am Bach ................................. 200
3. Mahler und die Vogelstimmen in Wagners,, Waldweben 202
4. Der Vogel derNacht ............................ 204
5. Der Totenvogel
Nachtigallengesang als Nachhall des Erdenlebens ___ 206
6. Vogelkantilenen, -duetteund-konzerte .............. 208
XVIII Elementare Motive .................................. 211
1. Rufe und Signale ................................. 211
2. Seufzermotive
Klage- und Wehrufe, Schmerzmotive, Aufschreie .... 214
XIX Sturzmotive und Abgrundsymbole..................... 219
XX Nacht- und Schlafmotive.............................. 223
XXI Satanas und Crucifixus
Die Pole der geistigen Welt und der Musik Franz Liszts ..... 227
1. Zu Liszts Vorliebe für Goethes Faust und für Dantes
Divina Commedia ................................ 228
2. Die Polarität von Unheil und Heil ................... 230
3. Diabolus in musica und tonisches Symbol des Kreuzes
Die Semantik der ranghöchsten Symbole in der Musik
Liszts ........................................... 237
XXII Dali Inferno al Paradiso
Theologisch-philosophische Motive.................... 247
1. Zu einer philosophisch-poetischen Grundidee in der
Symphonik Liszts und Mahlers...................... 247
2. Inferno- und Luzifermotive bei Liszt, Tschaikovskij und
Mahler.......................................... 249
3. Das tonische Symbol des Kreuzes als Sinnbild des
,JTimmels bei Wagner, Mahler, Brückner und
Tschaikovskij.................................... 256
4. Ewigkeitsmotive bei Wagner und Mahler ............. 259
XXIII La Gamme terrifiante.
Zur Geschichte der Ganztonleiter ...................... 261
4
XXIV Leitrhythmen
Todes-, Schicksals- und Kampfsymbole ................. 267
Beethoven - Liszt - Wagner und Brückner - Strauss -
Tschaikovskij - Mahler............................... 268
XXV Leitklänge
Charakteristische Akkorde als Symbole.................. 283
1. Ein unheimlicher Molldreiklang als Totensymbol
bei Wagner, Liszt, Mahler und Strauss................ 284
2. Das Dur-Moll-Siegel bei Schubert, Mahler, Strauss und
Brahms ......................................... 289
3. Die Schreckensfanfare in Beethovens Neunter und in
Mahlers Zweiter................................... 291
4. Vierklänge als Siegel .............................. 294
5. Neapolitaner und Dissonanzen auf Höhepunkten bei
Mahler, Schubert und Strauss ....................... 296
Neapolitanische Sext- und Quintsextakkorde -
verminderte Septakkorde - kleine Nonenakkorde -
Doppelleittonklänge und Doppeldominantklänge -
Tredezimakkorde................................. 297
6. Brückners Höhepunktgestaltung .................... 303
7. Der Neun tonklang im Adagio der Zehnten Mahlers .... 305
8. Zur Technik des Imprevu
Eine schreckliche Note bei Beethoven, Berlioz,
Brückner und Mahler.............................. 306
XXVI Idiophonische Klangsymbole .......................... 309
1. Über Klangsymbole im allgemeinen ................. 309
2. Tamtam als funebrales und makabres Klangsymbol bei
Mahler, Wagner, Liszt, Strauss, Tschaikovskij,
Schönberg und Berg............................... 311
3. Glockengeläute bei Berlioz, Liszt und Strauss......... 317
4. Glockengeläute als Klangsymbol der Ewigkeit bei Mahler 319
5. Klangsymbolische und koloristische Funktion des
Glockenspiels
Glockenspiel als Klangrequisit der musica angelica .... 321
6. Herdenglocken als Klangsymbol weltferner
Einsamkeit ..................................... 323
Nachwort ....................................... 325
Abkürzungen ....................................... 326
Bibliographie ....................................... 327
1. Zur Hermeneutik, zur Semantik und speziell zur
Deutbarkeit von Musik ............................ 327
2. Zur Musik und Symphonik des 19. Jahrhunderts ....... 331
Tafeln ............................................. 347
Werkregister........................................ 431
|
any_adam_object | 1 |
author | Floros, Constantin 1930- |
author_GND | (DE-588)118994425 |
author_facet | Floros, Constantin 1930- |
author_role | aut |
author_sort | Floros, Constantin 1930- |
author_variant | c f cf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000957498 |
classification_rvk | LP 64730 |
ctrlnum | (OCoLC)613219373 (DE-599)BVBBV000957498 |
discipline | Musikwissenschaft |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01510nam a2200385 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV000957498</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20001122 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1987 agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3765102458</subfield><subfield code="9">3-7651-0245-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)613219373</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000957498</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 64730</subfield><subfield code="0">(DE-625)107590:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Floros, Constantin</subfield><subfield code="d">1930-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118994425</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gustav Mahler</subfield><subfield code="n">2</subfield><subfield code="p">Mahler und die Symphonik des 19. Jahrhunderts in neuer Deutung</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Breitkopf & Härtel</subfield><subfield code="c">1987</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">433 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Mahler, Gustav</subfield><subfield code="d">1860-1911</subfield><subfield code="0">(DE-588)118576291</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sinfonie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055087-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mahler, Gustav</subfield><subfield code="d">1860-1911</subfield><subfield code="0">(DE-588)118576291</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mahler, Gustav</subfield><subfield code="d">1860-1911</subfield><subfield code="0">(DE-588)118576291</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sinfonie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055087-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV000565995</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000583194&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000583194</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV000957498 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:21:47Z |
institution | BVB |
isbn | 3765102458 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000583194 |
oclc_num | 613219373 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-128 DE-54 DE-20 DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-128 DE-54 DE-20 DE-11 |
physical | 433 S. Ill., Notenbeisp. |
publishDate | 1987 |
publishDateSearch | 1987 |
publishDateSort | 1987 |
publisher | Breitkopf & Härtel |
record_format | marc |
spelling | Floros, Constantin 1930- Verfasser (DE-588)118994425 aut Gustav Mahler 2 Mahler und die Symphonik des 19. Jahrhunderts in neuer Deutung 2. Aufl. Wiesbaden Breitkopf & Härtel 1987 433 S. Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mahler, Gustav 1860-1911 (DE-588)118576291 gnd rswk-swf Sinfonie (DE-588)4055087-4 gnd rswk-swf Mahler, Gustav 1860-1911 (DE-588)118576291 p DE-604 Sinfonie (DE-588)4055087-4 s (DE-604)BV000565995 2 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000583194&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Floros, Constantin 1930- Gustav Mahler Mahler, Gustav 1860-1911 (DE-588)118576291 gnd Sinfonie (DE-588)4055087-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)118576291 (DE-588)4055087-4 |
title | Gustav Mahler |
title_auth | Gustav Mahler |
title_exact_search | Gustav Mahler |
title_full | Gustav Mahler 2 Mahler und die Symphonik des 19. Jahrhunderts in neuer Deutung |
title_fullStr | Gustav Mahler 2 Mahler und die Symphonik des 19. Jahrhunderts in neuer Deutung |
title_full_unstemmed | Gustav Mahler 2 Mahler und die Symphonik des 19. Jahrhunderts in neuer Deutung |
title_short | Gustav Mahler |
title_sort | gustav mahler mahler und die symphonik des 19 jahrhunderts in neuer deutung |
topic | Mahler, Gustav 1860-1911 (DE-588)118576291 gnd Sinfonie (DE-588)4055087-4 gnd |
topic_facet | Mahler, Gustav 1860-1911 Sinfonie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000583194&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000565995 |
work_keys_str_mv | AT florosconstantin gustavmahler2 |