Bedingungen des Schulerfolgs: empirische Untersuchung in der Grundschule ; mit 42 Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Oldenbourg
1973
|
Schriftenreihe: | Pädagogisch-psychologische Forschungen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 205 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3486084119 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000940555 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20031110 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1973 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3486084119 |9 3-486-08411-9 | ||
035 | |a (OCoLC)264120086 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000940555 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-92 |a DE-706 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-Freis2 | ||
084 | |a CS 4000 |0 (DE-625)19044: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Krapp, Andreas |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)120732548 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bedingungen des Schulerfolgs |b empirische Untersuchung in der Grundschule ; mit 42 Tabellen |c von Andreas Krapp |
264 | 1 | |a München |b Oldenbourg |c 1973 | |
300 | |a 205 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogisch-psychologische Forschungen | |
502 | |a Zugl.: München, Univ., Diss. | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulerfolg |0 (DE-588)4124149-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulerfolg |0 (DE-588)4124149-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000575071&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
940 | 1 | |q HUB-ZB011201002 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000575071 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK12260849 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807863503054176256 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
1. Einleitung: Das Problemfeld der Untersuchung 9
1.1 Kognitive Leistungstüchtigkeit und Chancengleichheit in unserer
Gesellschaft 9
1.2 Gedanken zu einer Theorie des Schulleistungsverhaltens und
seiner Bedingungen 10
1.3 Überblick über Methode und Fragestellungen der Untersuchung . . 13
2. Theoretische Grundlagen der Untersuchung 16
2.1 Ein Modell zur Darstellung der Bedingungsfaktoren des Schul¬
leistungsverhaltens 16
2.1.1 Vorüberlegungen 16
2.1. 2 Die Grobstruktur des Modells 17
2.1. 3 Differenzierung des Modells mit Variablen der Unter¬
suchung 19
2.2 Postulate, Hypothesen und Variablen der Untersuchung 21
2.2.1 Leistungsverhalten 21
2.2.2 Bedingungsmerkmale der Schülerpersönlichkeit 25
2.2.3 Bedingungsmerkmale der häuslichen Umgebung 35
2.2.4 Bedingungsmerkmale der schulischen Umgebung 40
2.2. 5 Die Bedeutung der Bedingungsvariablen für die multiple
Prognose und Erklärung des Schulleistungsverhaltens . 45
2.2.6 Zusammenfassung: Liste der Hypothesen und Unter¬
suchungsziele 48
3. Durchführung der Untersuchung 50
3.1 Die Datenerhebung 50
3.1.1 Überblick über die Datenerhebung 50
3.1.2 Zur Durchführung und Auswertung der Untersuchungen. 52
3.2 Beschreibung der Stichprobe 53
3.2.1 Umfang der Stichproben 53
3.2.2 Soziologische Merkmale der Stichproben 53
3.3 Beschreibung der statistischen Methoden 55
3.3.1 Allgemeine Hinweise zur Berechnung von Varianzanalysen
Korrelationen und Faktorenanalysen 55
3.3.2 Kovarianzanalyse 57
3.3.3 Die multiple Regressionsanalyse 58
4. Die Kriterien des Schulleistungsverhaltens 61
4.1 Überblick über die Kriteriumsmessungen 61
4.2 Interkorrelation der Einzelkriterien 62
4.3 Die faktorielle Struktur der Kriteriumsmaße 64
4.4 Die Gesamtkriterien des Schulleistungsverhaltens 67
4. 5 Zur Bewertung der Kriteriumsmaße 69
4.5.1 Reliabilität 70
4. 5. 2 Zulänglichkeit der Kriteriumsmaße (Validität) 70
4. 5.3 Einfluß systematischer Fehler 71
5. Analyse einzelner Bedingungen des Schulleistungsverhaltens 72
5.1 Überblick 72
5. 2 Merkmale der Schülerpersönlichkeit 72
5.2.1 Alter und Geschlecht 74
5.2.2 Merkmale der gesundheitlichen Konstitution 82
5.2.3 Merkmale der körperlichen Entwicklung 86
5.2.4 Merkmale der kognitiven Lernvoraussetzungen 93
5.2. 5 Merkmale des Sozialverhaltens 101
5. 2. 6 Zusammenfassung 108
5.3 Merkmale der häuslichen Umgebung 108
5.3.1 Sozialstatus 109
5.3.2 Pamiliengröße 117
5.3.3 Stellung in der Geschwisterreihe 121
5.3.4 Alter der Eltern 125
5.3. 5 Kindergartenbesuch 127
5.3. 6 Zusammenfassung 129
5.4 Merkmale der schulischen Umgebung 130
5.4.1 Schulklassenspezifische Leistungsunterschiede 131
5.4.2 Erklärungsmöglichkeiten für schulklassenspezifische
Leistungsunterschiede 133
5.4.3 Rahmenbedingungen der Schule 134
5.4.4 Merkmale der Lehrerpersönlichkeit 138
5.4. 5 Untersuchungen zur Lehrerpersönlichkeit 242
5.4.6 Zur Analyse von Unterrichtsprozessen 145
5.4.7 Zusammenfassung 146
6. Das relative Gewicht der Bedingungsvariablen für die Erklärung
und Prognose des Schulleistungsverhaltens 148
6.1. Zur Vorhersage des Schulleistungsverhaltens 148
6.1.1 Der Zusammenhang zwischen Erklärung und Prognose . . . 148
6.1.2 Auswahl des statistischen Prognosemodells 149
6.1. 3 Multiple Prognose des Gesamtschulleistung 149
6. 2 Das relative Gewicht der Bedingungsvariablen für die Vorher¬
sage des Schulleistungsverhaltens 153
6.2.1 Die Einzelkorrelationen der Bedingungsvariablen mit
dem Schulleistungskriterium AM/IG 153
6.2. 2 Die Beta-Gewichte und die Varianzanteile in der multiplen
Regressionsanalyse 154
6. 2.3 Das relative Gewicht der Bedingungsfaktoren für in¬
haltlich verschiedene Kriteriumsmaße 158
6.2.4 Das relative Gewicht der Bedingungsfaktoren bei ver¬
schiedenen Teilpopulationen 160
6. 2. 5 Zusammenfassung 166
7. Zusammenfassung und Diskussion der Untersuchungsbefunde 168
7.1 Rückblick auf die Ausgangsüberlegungen der Untersuchung 168
7.2 Kritische Anmerkungen zur Gültigkeit der Befunde 169
7.3 Überblick über die wichtigsten Befunde der Untersuchung 171
7.3.1 Analyse des Kriteriums 171
7. 3. 2 Analyse einzelner Bedingungsmerkmale 172
7.3. 3 Das relative Gewicht der Bedingungsmerkmale 174
7.4 Diskussion der Befunde: Folgerungen für die erziehungswissen¬
schaftliche Praxis 174
Anhang 181
Tafel A: Prozentuale Häufigkeiten der Rohzensuren 182
Tafel B: Prozentuale Häufigkeiten der Rohwerte bei den Unter¬
tests der Schulleistungstests 183
Tafel C: Häufigkeitsverteilungen der Prediktoren 184
Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 191
Literaturverzeichnis 194 |
any_adam_object | 1 |
author | Krapp, Andreas 1940- |
author_GND | (DE-588)120732548 |
author_facet | Krapp, Andreas 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Krapp, Andreas 1940- |
author_variant | a k ak |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000940555 |
classification_rvk | CS 4000 DO 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)264120086 (DE-599)BVBBV000940555 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000940555</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20031110</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1973 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3486084119</subfield><subfield code="9">3-486-08411-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)264120086</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000940555</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CS 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19044:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krapp, Andreas</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120732548</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bedingungen des Schulerfolgs</subfield><subfield code="b">empirische Untersuchung in der Grundschule ; mit 42 Tabellen</subfield><subfield code="c">von Andreas Krapp</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Oldenbourg</subfield><subfield code="c">1973</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">205 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogisch-psychologische Forschungen</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124149-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124149-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000575071&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-ZB011201002</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000575071</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK12260849</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000940555 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-20T00:16:29Z |
institution | BVB |
isbn | 3486084119 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000575071 |
oclc_num | 264120086 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-N32 DE-92 DE-706 DE-29 DE-83 DE-11 DE-188 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-N32 DE-92 DE-706 DE-29 DE-83 DE-11 DE-188 DE-Freis2 |
physical | 205 S. graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb HUB-ZB011201002 |
publishDate | 1973 |
publishDateSearch | 1973 |
publishDateSort | 1973 |
publisher | Oldenbourg |
record_format | marc |
series2 | Pädagogisch-psychologische Forschungen |
spelling | Krapp, Andreas 1940- Verfasser (DE-588)120732548 aut Bedingungen des Schulerfolgs empirische Untersuchung in der Grundschule ; mit 42 Tabellen von Andreas Krapp München Oldenbourg 1973 205 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogisch-psychologische Forschungen Zugl.: München, Univ., Diss. Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd rswk-swf Schulerfolg (DE-588)4124149-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulerfolg (DE-588)4124149-6 s DE-604 Schulleistung (DE-588)4077201-9 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000575071&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Krapp, Andreas 1940- Bedingungen des Schulerfolgs empirische Untersuchung in der Grundschule ; mit 42 Tabellen Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Schulerfolg (DE-588)4124149-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077201-9 (DE-588)4124149-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Bedingungen des Schulerfolgs empirische Untersuchung in der Grundschule ; mit 42 Tabellen |
title_auth | Bedingungen des Schulerfolgs empirische Untersuchung in der Grundschule ; mit 42 Tabellen |
title_exact_search | Bedingungen des Schulerfolgs empirische Untersuchung in der Grundschule ; mit 42 Tabellen |
title_full | Bedingungen des Schulerfolgs empirische Untersuchung in der Grundschule ; mit 42 Tabellen von Andreas Krapp |
title_fullStr | Bedingungen des Schulerfolgs empirische Untersuchung in der Grundschule ; mit 42 Tabellen von Andreas Krapp |
title_full_unstemmed | Bedingungen des Schulerfolgs empirische Untersuchung in der Grundschule ; mit 42 Tabellen von Andreas Krapp |
title_short | Bedingungen des Schulerfolgs |
title_sort | bedingungen des schulerfolgs empirische untersuchung in der grundschule mit 42 tabellen |
title_sub | empirische Untersuchung in der Grundschule ; mit 42 Tabellen |
topic | Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Schulerfolg (DE-588)4124149-6 gnd |
topic_facet | Schulleistung Schulerfolg Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000575071&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT krappandreas bedingungendesschulerfolgsempirischeuntersuchungindergrundschulemit42tabellen |