Umwelt als Lernraum: Organisation von Spiel- und Lernsituationen ; Projekte ästhetischer Erziehung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
DuMont Schauberg
1973
|
Schriftenreihe: | DuMont-Aktuell
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 265 S. Ill. |
ISBN: | 3770106954 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000940247 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110523 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1973 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3770106954 |9 3-7701-0695-4 | ||
035 | |a (OCoLC)22151392 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000940247 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-M347 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-Di1 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-29 |a DE-M468 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-N32 | ||
050 | 0 | |a LB1026 | |
084 | |a DG 9400 |0 (DE-625)19565: |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6600 |0 (DE-625)19862:12010 |2 rvk | ||
084 | |a LH 61260 |0 (DE-625)94221: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Grüneisl, Gerd |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)108135632 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Umwelt als Lernraum |b Organisation von Spiel- und Lernsituationen ; Projekte ästhetischer Erziehung |c Gerd Grüneisl ; Hans Mayrhofer ; Wolfgang Zacharias |
264 | 1 | |a Köln |b DuMont Schauberg |c 1973 | |
300 | |a 265 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a DuMont-Aktuell | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Kunst | |
650 | 4 | |a Art |x Study and teaching | |
650 | 4 | |a Community and school | |
650 | 4 | |a Education |x Experimental methods | |
650 | 4 | |a Educational innovations | |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernsituation |0 (DE-588)4167405-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umweltwahrnehmung |0 (DE-588)4186814-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Umweltwahrnehmung |0 (DE-588)4186814-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernsituation |0 (DE-588)4167405-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Mayrhofer, Hans |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Zacharias, Wolfgang |d 1941-2018 |e Verfasser |0 (DE-588)123423732 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000574939&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000574939 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK8640596 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK14540028 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK24570305 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115371931729920 |
---|---|
adam_text | RIHALT EIL I UMWELT ALS LERNRAUM 7 1 SOZIALISATION UND UMWELT 7 2
UMWELTBEREICHE / SITUATIONSFELDER 10 3 POLITISCHE UND EXISTENTICLLE
FOLGERUNGEN FUER DEN EINZELNEN 22 4 ALTERNATIVEN UND GEGENSCHULMODELLE 24
J EXKURS: TENDENZ UND TECHNIK 27 EIL 2 DIE LERNSITUATION UND IHRE
FAKTOREN 30 1 PROJEKT UND AKTION 32 2 DOKUMENTATION VON PROJEKTEN UND
PROJEKTINITIIERENDEN AKTIVITAETEN . . . 40 1 VERHAELTNIS THEORETISCHE
LERNZIELE - PRAXISBEISPIELE 40 2 DIE LERNSITUATION: SCHULISCHER
UNTERRICHT 44 3 VERGLEICH ZWEIER LERNSITUATIONEN AUS DEM KUNSTUNTERRICHT
58 4 KOMPLEXES BEISPIEL: AKTIONSRAUM IKI 79 3 DIE KONSTITUTIVEN FAKTOREN
DER LERNSITUATION 114 1 DER LERNRAUM 115 1 REALITAET UND SPIELRAUM 117 3
WAHRNEHMUNG 126 4 LERNEN UND VERHALTEN 130 5 LERNINHALTE - LERNZIELE 133
6 DIE LERNGRUPPE 137 7 SELBSTBESTIMMUNG UND LUSTPRINZIP 148 8 TRANSFER
160 9 LEISTUNG UND LEISTUNGSMESSUNG 164 10 SELBSTERFAHRUNG, ROLLE UND
ROLLCNWECHSEL 170 11 VERMITTLUNG DES EIGENEN LERNPROZESSES 185 12
AUSWEITUNG DES LERNRAUMS 187 4 DIE PROJEKTBEISPIELE 190 1
PRUEFUNGSSITUATION LEHRPROBE 190 2 AKTION MAXVORSTADT MUENCHEN 195 3
SPIELEN IN DER STADT 205 4 AKTION VISUELIE KONSUMWERBUNG ALS MEDIUM ZUR
KOMMUNIKATION (KUNSTERZIEHERKONGRESS WIEN) 224 TEIL 3 DER
BILDUNGSPOLITISCHE ANSATZ - STRATEGIE UND TAKTIK 237 1
CURRICULUMREVISION 241 2 AESTHETISCHE ERZIEHUNG 245 3 POLITISCHE BILDUNG
248 ANMERKUNGEN 262
|
any_adam_object | 1 |
author | Grüneisl, Gerd 1944- Mayrhofer, Hans Zacharias, Wolfgang 1941-2018 |
author_GND | (DE-588)108135632 (DE-588)123423732 |
author_facet | Grüneisl, Gerd 1944- Mayrhofer, Hans Zacharias, Wolfgang 1941-2018 |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Grüneisl, Gerd 1944- |
author_variant | g g gg h m hm w z wz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000940247 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1026 |
callnumber-raw | LB1026 |
callnumber-search | LB1026 |
callnumber-sort | LB 41026 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DG 9400 DP 2600 DP 6600 LH 61260 |
ctrlnum | (OCoLC)22151392 (DE-599)BVBBV000940247 |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02323nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000940247</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110523 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1973 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3770106954</subfield><subfield code="9">3-7701-0695-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)22151392</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000940247</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1026</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19565:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19862:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61260</subfield><subfield code="0">(DE-625)94221:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grüneisl, Gerd</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)108135632</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Umwelt als Lernraum</subfield><subfield code="b">Organisation von Spiel- und Lernsituationen ; Projekte ästhetischer Erziehung</subfield><subfield code="c">Gerd Grüneisl ; Hans Mayrhofer ; Wolfgang Zacharias</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">DuMont Schauberg</subfield><subfield code="c">1973</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">265 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DuMont-Aktuell</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Community and school</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Experimental methods</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational innovations</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernsituation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167405-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umweltwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4186814-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Umweltwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4186814-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernsituation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167405-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mayrhofer, Hans</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zacharias, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1941-2018</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123423732</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000574939&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000574939</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK8640596</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK14540028</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK24570305</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV000940247 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:21:34Z |
institution | BVB |
isbn | 3770106954 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000574939 |
oclc_num | 22151392 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-Di1 DE-20 DE-706 DE-29 DE-M468 DE-B170 DE-83 DE-188 DE-N32 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-Di1 DE-20 DE-706 DE-29 DE-M468 DE-B170 DE-83 DE-188 DE-N32 |
physical | 265 S. Ill. |
publishDate | 1973 |
publishDateSearch | 1973 |
publishDateSort | 1973 |
publisher | DuMont Schauberg |
record_format | marc |
series2 | DuMont-Aktuell |
spelling | Grüneisl, Gerd 1944- Verfasser (DE-588)108135632 aut Umwelt als Lernraum Organisation von Spiel- und Lernsituationen ; Projekte ästhetischer Erziehung Gerd Grüneisl ; Hans Mayrhofer ; Wolfgang Zacharias Köln DuMont Schauberg 1973 265 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier DuMont-Aktuell Erziehung Kunst Art Study and teaching Community and school Education Experimental methods Educational innovations Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd rswk-swf Lernsituation (DE-588)4167405-4 gnd rswk-swf Umweltwahrnehmung (DE-588)4186814-6 gnd rswk-swf Umweltwahrnehmung (DE-588)4186814-6 s Lernsituation (DE-588)4167405-4 s DE-604 Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 s Mayrhofer, Hans Verfasser aut Zacharias, Wolfgang 1941-2018 Verfasser (DE-588)123423732 aut SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000574939&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Grüneisl, Gerd 1944- Mayrhofer, Hans Zacharias, Wolfgang 1941-2018 Umwelt als Lernraum Organisation von Spiel- und Lernsituationen ; Projekte ästhetischer Erziehung Erziehung Kunst Art Study and teaching Community and school Education Experimental methods Educational innovations Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Lernsituation (DE-588)4167405-4 gnd Umweltwahrnehmung (DE-588)4186814-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4000628-1 (DE-588)4167405-4 (DE-588)4186814-6 |
title | Umwelt als Lernraum Organisation von Spiel- und Lernsituationen ; Projekte ästhetischer Erziehung |
title_auth | Umwelt als Lernraum Organisation von Spiel- und Lernsituationen ; Projekte ästhetischer Erziehung |
title_exact_search | Umwelt als Lernraum Organisation von Spiel- und Lernsituationen ; Projekte ästhetischer Erziehung |
title_full | Umwelt als Lernraum Organisation von Spiel- und Lernsituationen ; Projekte ästhetischer Erziehung Gerd Grüneisl ; Hans Mayrhofer ; Wolfgang Zacharias |
title_fullStr | Umwelt als Lernraum Organisation von Spiel- und Lernsituationen ; Projekte ästhetischer Erziehung Gerd Grüneisl ; Hans Mayrhofer ; Wolfgang Zacharias |
title_full_unstemmed | Umwelt als Lernraum Organisation von Spiel- und Lernsituationen ; Projekte ästhetischer Erziehung Gerd Grüneisl ; Hans Mayrhofer ; Wolfgang Zacharias |
title_short | Umwelt als Lernraum |
title_sort | umwelt als lernraum organisation von spiel und lernsituationen projekte asthetischer erziehung |
title_sub | Organisation von Spiel- und Lernsituationen ; Projekte ästhetischer Erziehung |
topic | Erziehung Kunst Art Study and teaching Community and school Education Experimental methods Educational innovations Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Lernsituation (DE-588)4167405-4 gnd Umweltwahrnehmung (DE-588)4186814-6 gnd |
topic_facet | Erziehung Kunst Art Study and teaching Community and school Education Experimental methods Educational innovations Ästhetische Erziehung Lernsituation Umweltwahrnehmung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000574939&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gruneislgerd umweltalslernraumorganisationvonspielundlernsituationenprojekteasthetischererziehung AT mayrhoferhans umweltalslernraumorganisationvonspielundlernsituationenprojekteasthetischererziehung AT zachariaswolfgang umweltalslernraumorganisationvonspielundlernsituationenprojekteasthetischererziehung |