Wahl und Bewertung von Rechtsformen für Öffentliche Verwaltungsorganisationen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Speyer
Hochschule für Verwaltungswissenschaften
1988
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Schriftenreihe: | Speyerer Arbeitshefte
83 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
O
TEIL
DIE RECHTSFORMEN DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNGSORGA-
NISATION IN DER PRAXIS
§ 1 RENAISSANCE DER RECHTSFORMEN-DISKUSSION 15
I. BUNDESVERWALTUNGEN 15
1O RAUMFAHRT-AGENTUR DARA 15
2O FAHRZEUGREINIGUNGS-REGIONALGESELLSCHAF- 15
TEN
3O CARLO-SCHMID-STIFTUNG 16
4O STIFTUNG ENTSCHAEDIGUNG VON NS-UNRECHT 16
5E TKS TELEP./OET KABEL ERVICEGESELLSCHAFT 16
MBH
60 P.!?.!. PLANUNGS- UND PRODUKTIONSGESELL- 16
SCHAFT FUER INNOVATIVE FAHRZEUGAUSSTAT-
TUNGEN MBH
7O TRANSNUKLEAR GMBH 17
80 BUNDESAMT FUER REAKTORSICHERHEIT UND 17
STRAHLENSCHUTZ
9O KUNST- UND AUSSTELLUNGSHALLE, BONN 18
1OO HAUS DER GESCHICHTE DER BUNDESREPUBLIK 18
DEUTSCHLAND, BONN
11O DEUTSCHES HISTORISCHES MUSEUM, BERLIN 18
12. DIVERSIFIZIERUNG DER LUFTHANSA AG DURCH 19
UEBERNAHME DES HILTON-KONZERNS
13O MAGNETBAHN-VERSUCHS- UND PLANUNGSGESELL- 2O
SCHAFT MBH
HO DIE RE-PRIVATISIERUNGSDEBATTE 2O
15 UMORGANISATION DER DEUTSCHEN BUNDESPOST 21
16O OSTKOLLEG 22
17. AENTWICKLUNGSDIENSTE
18. DER LUFTFAHRT-KOMPLEX 24
II. LANDESVERWALTUNGEN, KOMMUNALBEREICH, O
4
WIRTSCHAFTSTAETIGKEIT DER SELBSTVER-
WALTUNGSKOERPER, INSBESONDERE DER
KAMMERN
§ 2 WIE FAELLT DIE RECHTSFORM-ENTSCHEIDUNG FUER 25
VERSELBSTAENDIGTE VERWALTUNGSEINHEITEN ?
I. ZWISCHEN SEKUNDAER-RECHTLICHER VERMEI- 25
DUNG UND RECHTSGEFUEHL
1. VERMEIDUNGSSTRATEGIEN 25
2. RECHTSGEFUEHL 26
II. PUBLIZITAET DES ENTSCHEIDIMGSVERFAHRENS ? ?6
FTLICHE
KRITERIEN FUER 26
2. TEIL
DIE RECHTSFORMEN
§ 4 WAS SIND RECHTSFORMEN ? 27
5 5
FORMEND
VERWALTUN
S
SUE
^ANI,ATORISCHE RECHTS-
?UE
§ 6 WAS BEWIRKEN RECHTSFORMEN ? 29
§ 7 WELCHE ARTEN VON AUFBAU-RECHTSFORMEN 31
GIBT ES ?
§ 8 DAS RECHTSFORMENSYSTERU DER VERWALTUNGS- 32
ORGANISATION
3* TEIL
DIE RECHTSFOERMLICHE STRUKTURIERUNG DER OEF-
FENTLICHEN VERWALTUNGSORGANISATION
§ 9 BESTAND DER VERWALTUNGSORGANISATIONEN 35
AUF BUNDESEBENE
I. DER RECHTSFORMEN-PLURALISMUS J 6
IN DER VERV/ALTUNGSPRAXIS
IIO RECHTSFORMEN VERSELBSTAENDIGTER VER- 37
WALTUNGSEINHEITEN DES BUNDES
1 O BUNDE,;PRRII:IIALANIT 39
2. BUNDESKANZLER 40
3- AUSWAERTIGES AMT 41
4O BUNDESMINISTER DES INNERN 42
5. BUNDESMINISTER DER JUSTIZ 44
60 BUNDESMINISTER DER FINANZEN 46
7O BUNDESMINISTER FUER WIRTSCHAFT 52
80 BUNDESMINISTER FUER ERNAEHRUNG, 53
LANDWIRTSCHAFT UND FORSTEN
9O BUNDESMINISTER FUER ARBEIT S4
UND SOZIALORDNUNG
1O. BUNDESMINISTER FUER VERKEHR 56
11O BUNDESMINISTER FUER DAS POST- 60
UND FERNMELDEWESEN
12O BUNDESMINISTER DER VERTEIDIGUNG 61
13 BUNDESMINISTER FUER JUGEND, FA- 6?
MILIE, FRAUEN UND GESUNDHEIT
H. BUNDESMINISTER FUER WIRTSCHAFT- 63
LIEHE ZUSAMMENARBEIT
V3. BUNDESMINISTER FUER RAUMORDNUNG, 64
BAUWESEN UND STAEDTEBAU
:*:.. BUNDESMINISTER FUER INNERDEUT- 65
SENE BEZIEHUNGEN
17.. BUNDESMINISTER FUER FORSCHUNG 65
UND TECHNOLOGIE
TR
TER FUER BILDUNG 08
WISSENSCHAFT
BUNDESMINISTER FUER UMWELT, NA- 7O
TURSCHUTZ UND REAKTORSICHERHEIT
S DEUTSCHEN 72
*BUNDESTAGES
§ 1O STRUKTURPRINZIPIEN DER
BUNDESVERWALTUNG 73
UND
RGANISATIONSWI
S
-
E GRUNDLAGEN
S
TILLE
73
1
* DIE OEFF
ENT
I
ICHEN AUFGABEN 73
DIE AUFGABENSTRUKTURIERUNG 73
3
ICMOH?^
G
R
UND
VERWALTUNGSGE- 75
-OHICHTLIOHE VORGEGEBENHEITEN
IIE
F
!U?H
NGSRECHTLIUEHEOE
HASTER FUER 76
B-AESFATION DER
DER
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P.TION 76
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FF. GG 78
A
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^ICHTUNG8ANALYSE 79
B
) HANGANALYSE -
T
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C) ^CHTSTRAEGER-ANALYSE
FUER
F
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NU
5
GSRECHTLICHES
GRUNDRASTER -O
IO
^^ES-AUFBAUORGANISATION
DIE VP-RW-IT+,
^
T
N
§
SW
IRKLICHKEIT DER 82
DEIN VERFTIOESUNGSTEXT UNBEKANNT? 03
ORGANISATIONSFORMEN
INSBESONDERE: BUNDESORGAR.ISA- S6
TIONEN IN PRIVATRECHTSFORM
A) GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG P-6
(1) VORGESCHICHTE
(2) KAISERREICH
(3) KRIEGSWIRTSCHAFT
(O WEIMAR
(B) NATIONALSOZIALISMUS
B) SEKTOREN DER AUFGABENERLE- 37
DIGUNG
(1) VERKEHR
(2) POST
(3) KR EDIT, BANKE N
(4) ENTWICKLUNGSDIENSTE
(5) HITTLERORGANISATIONEN
(6) INDUSTRIE UND HANDEL
(7) DIENSTLEISTUNG, DASEINS-
VORNORGE
(8) FORSCHUNG UND TECHNOLO-
GIE
C) RECHTSFORMEN ZWISCHEN PRIVAT- 87
RECHT UND OEFFENTLICHEM RECHT
D) TYPEN PRIVATRCCHTSFOERMIGER 87
AUF BAUORGANI-^ATIOR
INSBESONDERE: DAS BILD PRIVAT- 89
RECHTSFOERMIGER VERWALTUNGSORGA-
NISATIONEN AUF LAN^EEEBENE
A) BAD EN-W UER 11 EINBO RG 89
B) BAYERN 89
C) BREMEN 89
D) BERLIN 89
E) HAMBURG 89
F) HESSEN 9O
G) NIEDERSACHSEN 91
H) NORDRHEIN-WESTFALEN 91
I) RHEINLAND-PFALZ 91
J) SAARLAND 01
§ 11 DIE VIER RECHTSFORM-SPARTEN DER OEFFENT- 91
1ICHEN VERWALTUNGSORGANISATION
1O
4. TEIL
DER INSTRUMENTALCHARAKTER DER HECHTSFORMEN
ALLGEMEINE ASPEKTE DER 3TEUERUNGSWIRKUNG
VON ITECHTSFORMEN
§ 12 DIE HECHTSFORMEN ALS STEUERUNG- A*
INSTRUMENTE
I. DER BEGRIFF STEUERUNG 03
II. DIE STEUERUNGSKOMPONENTEN 95
1O STEUERUNGSINSTANZEN .35
2
O
STEUERUNGSOBJEKTE 95
3C STEUERUNGSMITTEL NSS
4. STEUERUNGSPHASEN JT
5. STEUERUNGSINTENSITAET 96
A) KONDITIONALE STEUERUNG ^T
;
B) PINALE STEUERUNG 36
C) REFLEXIVE STEUERUNG 96
TU. DER STEUERUNGSMASSSTAB 97
R
SSMASSSTAEBE
FUER DIE
ICHE VERWALTUNG
I
- UER SOZIALE HINTERGRUND
11
DIE V=LER
INGERENZ-SCHIENEN
1- INSTITUTIONELLE STEUERUNG
2. L. ORMATIVE STEUERUNG
3O BUDGET-STEUERUNG
4. PERSONAL-STEUERUNG
11
[ 14 DIE VIER VEKTOREN DER STEUERUNG *
IQ
-$
I. 3TEUE?-UNG 1 O4
II. LN T S T EUE RUN-; 1
0
4
III. PRIVILEGIERUNG ^I
O
4
IV. ^NTPRIVILEGIERUNG -JOS
§ 15 DAS STSUERUNGSSYSTEM 1
O
5
5. TEIL
MODULE F DR DIE STEUERUNG VERSELBSTAENDIGTER
VE RWALTUNGS EINH E ITEN
§ 16 BESONDERE ASPEKTE DER STEUERUNG DER
OEFFENTLICHEN VERWALTUNGSORGANISATION:
DIE STEUERUNGSKETTE:
OTEUERUNGSINS TANZEN, STEUERUNGSAGGRE-
GATE UND VOLL ZUMESST EILEN
17 DIE STEUERUNG: LASTER UND LLODULE 114
I. JAS 3 TR-.I.F? I II ; II -AGGREGAT: UEBERBLICK 115
II. DIE STEUERUNGSMODULE 116
1. INSTITUTIONELLE STEUERUNGS- 116
MITTEL
2O NORMATIVE STEUERUN,;S:NITTEL 12.0
3O BUDGETSTEUERUNGSMITTEL 125
4. TERSONALSTEUERUNG 126
III. GEWICHTUNG DER STRUKTURELEMENTE 130
DER STEUERUNGSAGGREGATE
12
§ 18 LEITSAETZE:
DIE BEWERTUNG VON RECHTSFORMEN FUER
VERSELBSTAENDIGTE VERWALTUNG*? EINHEI-
TEN AUS DER SICHT DES STAATES
60 TEIL
DIE PRAKTISCHE ENTSCHEIDUNG:
DIE V/AHL DER RECHTNFORM FUER EINE VERSELB-
S TAND IGTE VERWAL TUNGS FJINHE I T
19 DER SNTSCHEIDUNGSPLAN FUER DIE RECHFCS-
F ORRA-WAHL -
IO ABIAUFPLAN YY
1. VERFASSUNGSRECHTLICHE REGELN ? 1 ?7
2O *^IVCF^ )ARICEIT DER REJEL ? 133
3O VERBINDLICHKEIT DER RE-TEL ? 13G
4O ZULAESAIGJCEIT DER ITECHTSFORMEN ? 1 3B
^ GEGENUEBERSTELLUNG DER RECHTS- ,-Z
R
FORMEN ^^
60 WELCHE AUFGABE WIRD WAHRRENOM- 111
INEN ?
^O EINJUSTIERUNG DER RECHTSFORM ^^
DO AUSV/AHL DES STEUERUIM-S-A^RRE-
1V
,-
GATS
9- VERTIKALE KOMPATIBILITAET ? 159
LO
HORIZONTALE KOMPATIBILITAET ? -, ,
0
1
1 - PROBELAUF ^
I
-E.3TABELLE FUER DIE IIECHTSFONRIEN-
V/AHL
O
3TEUERUNGS-
UNGPORGANIOEATORISCHE 3TEUERUNG
DEFIZITE IN DER PRAXIS: IDATERIALSARARN-
LUNG
14O
§ 22 DER ENERGIEKOMPLEX
13
I. BEMERKUNGEN DES BUNDESRECH- 176
NUNGSHOFES ZUR HAUSHALTS-
UND WIRTSCHAFTSFUEHRUNG
II. PARLAMENTARISCHE BERICHTE 176
IIIO RECHTSPRECHUNG 176
§ 21 DER BEVORRATUNGSKOMPLEX 17 J
§ 23 DER ATOMENTSORGUNGSKOMPLEX 182
§ 24 DARA: SELBSTAENDIGE BUNDESOBERBEHOERDE, 183
NICHTRECHTSFAEHIGE ANSTALT, KOERPER-
SCHAFT DES OEFFENTLICHEN RECHTS ODER
GMBH ?
§ 25 DER LUFT- UND RAUMFAHRTKOMPLEX 184
§ 26 DER PORSCHUNGSKOMPLEX 184
ANHANG:
KECHTSFORMEN IN DER KARIKATUR
KACHTRAEGE 195
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