Die Steuerung ambulanter medizinischer Leistungen im Gesundheitssystem der Bundesrepublik Deutschland und ihre Alternativen:
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Veröffentlicht: |
Pfaffenweiler
Centaurus-Verl.-Ges.
1987
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adam_text | - 5 - INHALTSVERZEICHNIS SEITE 1. PROBLEMSTELLUNG UND GANG DER ARBEIT 9
2. DIE ALLOKATION AMBULANTER MEDIZINISCHER LEISTUNGEN IN DER
GESETZLICHEN KRANKEN- VERSICHERUNG 13 2.1. DIE ERKLAERUNGSANSAETZE FUER DIE
AUSGABEN- ENTWICKLUNG IM GESUNDHEITSWESEN 13 2.2. EFFIZIENZ DES
RESSOURCENEINSATZES IM GESUNDHEITSSEKTOR 19 2.3. ALLOKATIONSEFFIZIENZ
ALTERNATIVER STEUERUNGSMECHANISMEN 29 2.4. GRUNDSTRUKTUR DER
ENTSCHEIDUNGSPROZESSE BEI DER AMBULANTEN VERSORGUNG IM BEREICH DER
GESETZLICHEN KRANKENVERSICHERUNG 37 2.5. ANSATZPUNKTE EINER
ORDNUNGSPOLITISCHEN ANALYSE DER ALLOKATION IM GESUNDHEITSBEREICH
........... 48 2.6. DIE ENTSCHEIDUNGEN DER NACHFRAGER: DIE
INANSPRUCHNAHME VON GESUNDHEITSLEISTUNGEN DURCH DIE VERSICHERTEN IM
RAHMEN DES SACHLEISTUNGSPRINZIPS 54 2.6.1. SCHICHTENSPEZIFISCHE RISIKEN
54 2.6.2. PRAEFERENZBILDUNG 58 2.6.3. EINFLUSS DES EINKOMMENS AUF DIE
INANSPRUCH- NAHME VON GESUNDHEITSLEISTUNGEN 65 2.6.4. DER EINFLUSS VON
ZUGANGSKOSTEN UND ZUSATZNUTZEN . 67 2.6.5. BEEINFLUSSUNG DER
INANSPRUCHNAHME DURCH DEN PREIS (MORAL HAZARD) 71 2.6.6. DER EMPIRISCHE
NACHWEIS EINER PREISREAKTION .... 79 2.6.7. DER EINFLUSS DER BILDUNG UND
ERZIEHUNG AUF DIE INANSPRUCHNAHME 81 2.6.8. DEFIZITHYPOTHESE VERSUS
MORAL HAZARD 82 2.6.9. DIE STEUERUNG DER INANSPRUCHNAHME DURCH DIE
GESUNDHEITSPOLITISCHEN VORSTELLUNGEN DES ~ 6 - GESETZGEBERS 84 2.7. DIE
ENTSCHEIDUNGEN DER ANBIETER: DAS ANGEBOTSVERHALTEN DER AERZTE 87 DAS
STANDARDMODELL 87 DAS ANBIETEREINFLUSSMODELL 97 WIRKUNG DES
HONORIERUNGSSYSTEMS AUF DAS ANGEBOTSVERHALTEN DER AERZTE 105
PREISSTEUERUNG DURCH DIE HONORARVERHANDLUNGEN .. 106 DIE
INSTITUTIONELLEN BEDINGUNGEN FUER DIE HONORARVERHANDLUNGEN 109
DISTRIBUTIONSBARGAININGMODELLE 111 DIE ATTITUEDENPOLITIK 129 DAS
INTEGRATIVE BARGAINING 130 DAS INTRAORGANISATIONSBARGAINING 131
SUBSTITUTIVE KONTROLLMECHANISMEN: DER VERBAENDEWETTBEWERB 142 DIE
KONZERTIERTE AKTION IM GESUNDHEITSWESEN .... 154 ZIELE UND INSTRUMENTE
155 VERHALTENSSTEUERUNG IN DER KONZERTIERTEN AKTION 157 ZIELKRITERIEN
FUER DIE GLOBALSTEUERUNG 160 BISHERIGE ERFOLGE DER KONZERTIERTEN AKTION
..... 163 DER ARZNEIMITTELHOECHSTBETRAG 167 ALLOKATIONSEFFIZIENZ DER
GESAMTSTEUERUNG IM RAHMEN DER GESETZLICHEN KRANKENVERSICHERUNG .... 170
3. LEISTUNGSERSTELLUNG VON AMBULANTEN LEISTUNGEN NACH OEKONOMISCHEN
GESICHTSPUNKTEN 173 3.1. DAS ZIEL DES SOLIDARAUSGLEICHS
................. 176 3.2. REFORMSTRATEGIEN 185 3.3. STEUERUNG IM
VERBANDSBEREICH 187 2.7. 2.7. 2.7. 2.8. 2.8. 2.8. 2.8. 2.8. 2.8. 2.9.
2.10 2.10 2.10 2.10 2.10 2.10 2.11 1. 2. 3. 1. 2. 3. 4. 5. , .1 .2 .3 .4
.5 - 7 - 3.3.1. ERHOEHUNG DER EFFEKTIVITAET DER VERHANDLUNGEN .... 187
3.3.2. KOSTENANLASTUNG NACH DEM MODELL DES BAYERNVERTRAGS 189 3.3.3.
ERHOEHUNG DER EFFEKTIVITAET DER SELBSTVERWALTUNG . 195 3.4. AKZENTUIERUNG
DES SQUIVALENZPRINZIPS 198 3.4.1. SELBSTBETEILIGUNG 198 3.4.1.1
MODELLTHEORETISCHE BETRACHTUNG VON SELBST- BETEILIGUNGEN 201 3.4.1.2
US-AMERIKANISCHE UNTERSUCHUNGEN UEBER DIE WIRKUNG VON SELBSTBETEILIGUNGEN
209 3.4.1.3 DEUTSCHE UNTERSUCHUNGEN UEBER DIE WIRKUNG VON
SELBSTBETEILIGUNGEN IM BEREICH DER PKV 218 3.4.1.4 DER EINSATZ VON
SELBSTBETEILIGUNGEN IN DER GESETZLICHEN KRANKENVERSICHERUNG* 246 3.4.2.
LEISTUNGSAUSSCHLUESSE 253 3.4.3. BEITRAGSDIFFERENZIERUNGEN 256 3.5.
VERSTAERKUNG DES VERSICHERUNGSWETTBEWERBS BEI BEIBEHALTUNG EINES
SOLIDARAUSGLEICHS 259 3.6. VOLLSTAENDIGE INDIVIDUALSICHERUNG 264 3.6.1.
WETTBEWERBSTHEORETISCHE ASPEKTE DER INDIVIDUALVERSICHERUNG 278 3.6.2.
INDIVIDUALVERSICHERUNG UND UMVERTEILUNG 287 3.7. EIN INTEGRIERTES
KONZEPT FUER DEN GESUNDHEITSBEREICH 288 4. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE
UND SCHLUSSFOLGERUNGEN . 295 LITERATURVERZEICHNIS 297
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