Aussiedler-Jugendliche: ein Beitrag zur Integration Deutscher aus dem Osten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Dt. Studien-Verl.
1987
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 749 - 758 |
Beschreibung: | 758 S. |
ISBN: | 3892710147 |
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VORWORT 25
ERSTER TEIL: BEFRAGUNGEN - BEOBACHTUNGEN - BERICHTE UBER
GRUPPENVERHALTEN
UND SOZIALE BEDUERFNISSE JUNGER AUSSIEDLER
EINLEITUNG ZUM ERSTEN TEIL 33
KAPITEL I: WER SIND DIE JUNGEN AUSSIEDLER, DIE IN DIE
JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKE KOMMEN? .. 39
1. PERSOENLICHE DATEN - ZUM SPRECHEN GEBRACHT 39
1.1. LOKALE DATEN ALS SOZIALE DATEN 39
1.2. HERKUNFT UND LOKALE STANDORTE 40
1.2.1. SUEDDEUTSCHES REGIONALPROFIL 40
1.2.1.1. MUENCHEN: GROSSSTADT MIT GRUPPENVIELFALT 40
1.2.1.2. FUERTH: STADT MITTLERER GROESSENORDNUNG MIT YYDUALER
AUSSIEDLERSTRUKTUR 41
1.2.1.3. KARLSRUHE: GROSSSTADT MIT GRUPPENPRAEFERENZEN 42
1.2.1.4. SINDELFINGEN: KLEINERE STADT MIT UEBERGANGSWOHNHEIM 42
1.2.1.5. FACIT: SUEDDEUTSCHES REGIONALPROFIL 44
1.2.2. NORDRHEIN-WESTFAELISCHES REGIONALPROFIL 44
1.2.2.1. KOELN: GROSSSTAND MIT AUSSIEDLER-MONOSUBKULTUR 44
1.2.2.2. MARL: MITTLERE INDUSTRIESTADT MIT YYNACHFOLGER-POPULATION 45
1.2.2.3. PADERBORN: RELIGIOESE MINDERHEIT ALS BETREUUNGSMEHRHEIT 46
1.2.2.4. FACIT: NORDRHEIN-WESTFAELISCHES REGIONALPROFIL 46
1.3. AUFSCHLUESSELUNG VON SOZIALSTATISTIKEN 47
1.3.1. ZUM VERHAELTNIS VON ZUWANDERERQUANTITAET UND BETREUUNGSQUALITAET 47
1.3.2. EINORDNENDE PROGNOSTIK 49
2. AUFGLIEDERUNG NACH GESCHLECHT UND FAMILIENSTAND 51
2.1. GESCHLECHT ALS VARIABLE IN DER EINSCHAETZUNG JUNGER AUSSIEDLER 51
2.2. FAMILIENSTAND, EIGENE KINDER BEI JUNGEN AUSSIEDLERN 53
3. NORMATIVE VERBINDLICHKEITEN . 55
3.1. RELIGIONSZUGEHOERIGKEIT VON AUSSIEDLER-JUGENDLICHEN 55
3.2. VERAENDERTE RELIGIOESE PERSPEKTIVEN NACH DER UEBERSIEDLUNG 56
4. ZUSAMMENSETZUNG DER JUGENDLICHEN-GRUPPEN - ALTERSSTRUKTUR,
AUFENTHALTSDAUER .. 58
5
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4.1. ALTERSMAESSIGE VERTEILUNG INNERHALB DER GRUPPEN DER
AUSSIEDLER-JUGENDLICHEN 58
4.1.1. SOZIALANALYSE-DATEN VERGLICHEN MIT UNSERER STICHPROBE 59
4.1.1.1. MUENCHEN: DIE UEBER 20JAEHRIGEN FUEHLTEN SICH VON UNS BESONDERS
ANGESPROCHEN 59
4.1.1.2. FUERTH: UEBERHANG AN AELTEREN KONTAKTPERSONEN 59
4.1.1.3. KARLSRUHE: JUENGERE JAHRGAENGE SCHWAECHER BETEILIGT 60
4.1.1.4. SINDELFINGEN: UNTYPISCHE RELATION: WIR ERREICHTEN AUCH 12-BIS
13JAEHRIGE 60
4.1.1.5. KOELN: BESONDERS AKTIVE GESPRAECHSPARTNER DIE 17- BIS 19JAEHRIGEN
61
4.1.1.6. MARL: JUNGE POPULATION, ABER NICHT LEICHT ZU ERREICHEN 61
4.1.1.7 PADERBORN: AELTERE JUGENDLICHE FUER UNS ANSPRECHBARER 62
4.1.1.8. ZWISCHENBILANZ UND VERGLEICH ZUR SHELL-STUDIE 62
4.2. AUFENTHALTSDAUER JUNGER AUSSIEDLER IN DER BUNDESREPUBLIK ALS
VARIABLE 63
4.2.1. ERHEBUNGS-UND VERGLEICHSMATERIAL BEEINFLUSST DAS ERGEBNIS 63
4.2.2. AUFENTHALTSDAUER UND INTEGRATIONSPHASEN-TYPOLOGIE 67
5. SCHULISCHER UND BERUFLICHER STATUS VON AUSSIEDLER-JUGENDLICHEN 70
5.1. EINORDNUNGSSCHWIERIGKEITEN. INFORMATIONSDEFIZITE IM HINBLICK AUF
DIE TATSAECHLICHE
LAGE JUNGER AUSSIEDLER 70
5.2. MATERIELLE SITUATION VON AUSSIEDLER-JUGENDLICHEN 75
5.3. STATUS-STABILITAET JUNGER AUSSIEDLER IM HINBLICK AUF SCHULISCHE UND
BERUFLICHE
UEBERGANGSPHASEN 79
6. ZUSAMMENFASSENDE BEMERKUNGEN UEBER DIE AUSSIEDLER-ADRESSATEN
DER JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKE 82
6.1. GENERELLE FESTSTELLUNGEN 82
6.2. WAS JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKE IM BESONDEREN ERWARTEN KOENNEN
(YYTYPISCHE BESONDERHEITEN ) 84
KAPITEL II: MIT WELCHEN KONKRETEN AUSGANGSBEDINGUNGEN IST VON SEITEN DER
BETREUENDEN
INSTITUTIONEN BEI DER INTEGRATION VON AUSSIEDLER-JUGENDLICHEN ZU
RECHNEN?
86
. 1. DER INTEGRATIONSPROZESS WIRD AUF REGIONALE UND SOZIALE
INTEGRATIONSFELDER AUSGELEGT 86
1.1. AUSSIEDLER-JUGENDLICHE ZWISCHEN FAMILIALER GRUPPENHOMOGENITAET UND
LOKALER
ETHNISCH-KULTURELLER INHOMOGENITAET 87
1.1.1. REGIONALE STREUUNG VON AUSSIEDLER-GRUPPEN UND ERWARTBARE
AUFFANGSTRATEGIEN DER
BETREUER BEI EINHEITLICHER ODER UNTERSCHIEDLICHER GRUPPENSTRUKTUR 89
1.1.2. VORAUSSETZUNGEN FUER BI- ODER MULTIKULTURELLE LOESUNGEN IM
GESELLSCHAFTLICHEN KONTEXT 91
2. WO GEHOERE ICH HIN? WER IST MEIN NAECHSTER? EMOTIONALER ZWIESPALT BEI
JUNGEN
AUSSIEDLERN ALS HERAUSFORDERUNG FUER INTEGRATIVE KONZEPTE 93
2.1. HERKUNFTSBEDINGUNGEN BEI AUSSIEDLER-JUGENDLICHEN 94
2.2. SCHWIERIGKEITEN, SOZIALE BINDUNGEN IM AUFENTHALTSLAND AUFZUBAUEN 96
2.3. SICHERHEIT IN DEN SOZIALBEZUEGEN DES HERKUNFTSLANDES - WIE WIRKT
SICH DIESE VORAUSSET
ZUNG FUER JUNGE AUSSIEDLER IM NEUEN SOZIALKONTEXT DER BUNDESREPUBLIK AUS?
97
2.3.1. WOHN- UND LEBENSVERHAELTNISSE VON AUSSIEDLER-JUGENDLICHEN IN DEN
HERKUNFTSLAENDERN 99
2.3.2. VERGLEICHSBASIS ZWISCHEN HERKUNFTSLAND UND AUFENTHALTSLAND, WAS
DIE
NACHBARSCHAFTLICHEN UND FREIZEITBEZOGENEN VERHAELTNISSE BETRIFFT 100
6
2.3.3. PSYCHOSOZIALE EINBINDUNG - VERTRAUENSBEZIEHUNGEN VOR UND NACH DER
AUSSIEDLUNG 104
3. INTERAKTION UND KOMMUNIKATION VON AUSSIEDLER-JUGENDLICHEN ALS
INTERKULTURELLE
AUFGABE FUER DIE BETROFFENEN UND IHRE BETREUER 107
3.1. VERWANDTE, FREUNDE, SCHULKAMERADEN, ARBEITSKOLLEGEN ALS
ANSPRECHPARTNER
IM WANDEL DER INTERAKTIONSBEZUEGE 107
3.2. EINHEIMISCHENKONTAKTE ALS YYPROBE AUFS EXEMPEL BEI DER
EINGLIEDERUNG JUNGER
AUSSIEDLER 115
3.3. KRITIK JUNGER AUSSIEDLER AM LEBEN UND AN DEN LEUTEN IN DER
BUNDESREPUBLIK - YYHIER
UNTERHALTEN SICH DIE LEUTE NICHT SO VIEL 120
3.3.1. WAS DRUEBEN NICHT GUT WAR UND HIER BESSER WERDEN SOLLTE 123
3.3.2. WIE AUSSIEDLER-JUGENDLICHE IHRE ALTERSGENOSSEN IM HERKUNFTSLAND
UND IN DER BUNDESREPUBLIK SEHEN (SELBSTEINSCHAETZUNG DURCH VERGLEICH) 126
3.4. SEHNSUCHT, HEIMWEH ALS FOLGE VON PROBLEMDRUCK UND MANGELNDER
BEDUERFNISBEFRIEDIGUNG - EINHEIMISCHENKONTAKTE KOENNTEN HELFEN 134
4. WUNSCHBILD UND WIRKLICHKEIT - WORAN HAPERT ES, WENN ES NICHT KLAPPT?
VORSTELLUNGEN
VOM LEBEN IN DER BUNDESREPUBLIK UND SPRACHKENNTNISSE 137
4.1. YYHABE MIR DAS ALLES EIN BISSCHEN ZU GUT VORGESTELLT ... .
ERWARTUNGSHALTUNGEN UND
REALITAETEN 137
4.2. BEISPIEL DER SPRACHE: JUNGE AUSSIEDLER ERWARTETEN WENIGER
SCHWIERIGKEITEN 139
4.3. WAS WIRD MIT DER MITGEBRACHTEN SPRACHE DES HERKUNFTSLANDES, WIRD
SIE DEM
WUNSCHBILD, DEUTSCHER ZU SEIN, YYGEOPFERT ? 142
5. INTEGRATIONSFELD SCHULE/BERUF. BESONDERHEITEN, DIE SICH FUER
AUSSIEDLER-JUGENDLICHE
ERGEBEN 145
5.1. SCHWIERIGKEITEN DER ANSCHLUSSGEWINNUNG GENERELL 145
5.2. BERUF UND BERUFSAUSBILDUNG - IM HERKUNFTSLAND ERWORBENE
VORAUSSETZUNGEN 147
5.2.1. ANRECHNUNGSFRAGEN SIND AUCH BEWERTUNGSFRAGEN UND FRAGEN NACH
EINER WEITER
ENTWICKLUNG DES LEBENSPLANS IM RAHMEN REALISTISCH GESEHENER
MOEGLICHKEITEN 148
5.3. JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKE HABEN EINE SOZIALE MITTLERFUNKTION 151
KAPITEL III: DIE BEDEUTUNG DER FAMILIE FUER DIE ARBEIT MIT
AUSSIEDLER-JUGENDLICHEN 153
1. INTEGRATIONSFELD FAMILIE: WIE WIRKT SICH DIE FAMILIENSITUATION AUF
JUNGE AUSSIEDLER
AUS? 153
1.1. FAMILIE ALS SCHALTSTELLE IM SCHNITTPUNKT ZWEIER KULTUREN 153
1.2. JUGENDLICHENVERHALTEN IM LICHT KOLLEKTIVER ERKENNTNISGEWINNUNG
AUS FAMILIENINTERVIEWS 155
1.2.1. NACHVOLLZUG DER FAMILIENSITUATION, AKZEPTIERENDES VERHALTEN ! 155
1.2.2. AKTIVWERDEN EINES FAMILIENKOLLEKTIVS 156
2. ZUR FAMILIENSTRUKTUR VON AUSSIEDLER-FAMILIEN: BESONDERHEITEN IM
HERKUNFTSLAND UND
VERAENDERUNGEN IM AUFENTHALTSLAND 158
2.1. UMFANG UND ZUSAMMENSETZUNG VON AUSSIEDLERFAMILIEN 159
7
2.2. VOLLSTAENDIGE UND UNVOLLSTAENDIGE FAMILIEN BEI AUSSIEDLERN 161
2.3. AUFLOESUNGSERSCHEINUNGEN IN DER SUBSTANZ VON AUSSIEDLER-FAMILIEN 163
2.4. ETHNISCHE HOMOGENITAET BZW. HETEROGENITAET BEI AUSSIEDLER-FAMILIEN
ALS FAKTOR DER
DIFFERENZIERUNG UND WEITERENTWICKLUNG 165
3. MATERIELLE LAGE DER FAMILIEN VOR UND NACH DER AUSSIEDLUNG IN IHRER
AUSWIRKUNG AUF
DIE INTEGRATION JUGENDLICHER 167
3.1. ERWERBSTAETIGKEIT DER ELTERN UND SOZIALER STATUS DER FAMILIE 167
3.1.1. BERUFLICHE UMORIENTIERUNG DES VATERS NACH DER UEBERSIEDLUNG 167
3.1.2. VERAENDERTE VERHAELTNISSE IN DER ERWERBSTAETIGENSTRUKTUR DER MUETTER
JUNGER AUSSIEDLER 169
3.1.3. SCHWIERIGKEITEN DER ELTERN, DEN ANSCHLUSS ZU
FINDEN
(DEQUALIFIZIERUNG, FEHLENDE
BEDUERFNISARTIKULATION, MANGELNDE INDIVIDUELLE DURCHSETZUNGSKRAFT) 170
3.2. WIE WIRD DER LEBENSUNTERHALT IN AUSSIEDLER-FAMILIEN VERDIENT? 175
4. IMMATERIELLE AUSGANGSLAGE FUER AUSSIEDLER-FAMILIEN UND ERWARTBARE
MENTALITAETEN BEI
JUGENDLICHEN 177
4.1. WAS HEISST DEUTSCHSEIN - VERMITTELT UEBER DIE FAMILIE - FUER JUNGE
AUSSIEDLER?
DEUTSCHLAND-MYTHOS UND ENTMYTHOLOGISIERUNG 177
4.2. WELCHEN YYTUGENDKATALOG HABEN AUSSIEDLER-JUGENDLICHE UEBER IHRE
FAMILIEN
EINBINDUNG VERINNERLICHT, UND WAS MUESSEN PAEDAGOGEN UND SOZIALARBEITER
VON
SOLCHEN YYINNEREN VORAUSSETZUNGEN WISSEN? 181
4.2.1. YYDEUTSCHE SIND FLEISSIG; SIE BRINGEN ES DESHALB ZU ETWAS. 181
4.2.2. YYSPARE, SPARE, HAEUSLE BAUE - AUCH BEI AUSSIEDLERN WERTGESCHAETZT
183
4.2.3. YYEHRLICH WAEHRT AM LAENGSTEN - EINE DEVISE MIT NORMCHARAKTER 184
4.2.4. ORDENTLICHSEIN ALS AEUSSERER UND INNERER HABITUS 185
4.2.5. WERTMUSTERBILDUNG UND-VERAENDERUNG ALS ERGEBNIS VON LERNPROZESSEN
186
4.3. WIE BEGRUENDEN AUSSIEDLER-FAMILIEN IHREN ENTSCHLUSS, IN DER
BUNDESREPUBLIK LEBEN ZU
WOLLEN, VOR IHREN KINDERN? FRAGE NACH LEGITIMATION DER AUSSIEDLUNG 188
5. AUSDRUCKSFORMEN UND BEZIEHUNGSEBENEN 192
5.1. WAS BEDEUTET ES FUER DEN JUNGEN AUSSIEDLER, EINE YYFAMILIENSPRACHE
ZU SPRECHEN? .. 192
5.2. BEZIEHUNGS- UND EINSTELLUNGSMUSTER IN IHREN DURCH DIE AUSSIEDLUNG
BEDINGTEN
VERAENDERUNGEN 194
5.2.1. WOHNWUENSCHE ALS INDIZ FUER FAMILIENFREUNDLICHE ODER
REDUKTIONISTISCHE LOESUNGEN .. 196
5.2.2. VERSELBSTAENDIGUNG JUGENDLICHER ALS FRAGE DER ALTERSSTRUKTUR 197
5.3. GESCHLECHTSSPEZIFISCHE ABHAENGIGKEIT BEI DER BEWERTUNG DER FAMILIE
199
5.4. ABHAENGIGKEIT VOM HERKUNFTSLAND, WAS DIE FAMILIENVERBUNDENHEIT
BETRIFFT 201
5.5. HERKUNFTSSPEZIFISCHE AUSSAGEN UEBER EIGENE FAMILIEN- UND
LEBENSWUENSCHE 203
5.6. GEMEINSAM MIT DER FAMILIE VERBRACHTE ZEIT, VERGLICHEN ZWISCHEN
HERKUNFTSLAND UND
AUFENTHALTSLAND - ALS INDIKATOR FUER FAMILIALE VERBINDLICHKEITEN 204
5.7. WAS KANN MAN ZUSAMMENFASSEND AN FAMILIENBEZOGENEN FRAGEN STELLEN
UND AN
ANTWORTEN FINDEN, WENN ES DARUM GEHT, JUNGE AUSSIEDLER
FAMILIENFREUNDLICH IN DER
JUGENDARBEIT AUFZUFANGEN? YY 207
6. EINSTELLUNGSVERAENDERUNGEN, DIE ANGESICHTS MITGEBRACHTER
NORMVORSTELLUNGEN BEI
JUNGEN AUSSIEDLERN SICHTBAR WERDEN 208
8
6.1. PROBLEMFELD VAETERLICHE AUTORITAET, UEBERPRUEFT AN DEM STATEMENT:
YYVATER HAT DAS LETZTE
WORT! 208
6.2. PROBLEMFELD ELTERLICHE AUFOPFERUNGSBEREICHSCHAFT, UEBERPRUEFT AN DEM
STATEMENT: YYDIE
ELTERN OPFERN ALLES, DAMIT ES DIE KINDER WEITER BRINGEN. 211
6.3. PROBLEMFELD EHELICHE TREUE, UEBERPRUEFT AN DEM STATEMENT: YYMANN UND
FRAU GEHOEREN
EIN LEBEN LANG ZUSAMMEN. 214
6.4. PROBLEMFELD FAMILIALER REPRODUKTIONS- UND REGENERATIONSBEREICH,
UEBERPRUEFT AN DEM
STATEMENT: YYDIE FREIZEIT GEHOERT DER FAMILIE. 217
6.5. PROBLEMFELD ELTERLICHE GEWALT UND LENKUNG EINER
HERANWACHSENDEN-KARRIERE, UEBER
PRUEFT AN DEM STATEMENT: YYSOLANGE DIE KINDER NICHT ERWACHSEN SIND,
BESTIMMEN DIE
ELTERN, WAS FUER SIE GUT IST. 220
6.6. PROBLEMFELD NACHWUCHS, UEBERPRUEFT AN DEM STATEMENT: YYKINDER SIND
DAS WICHTIGSTE FUER
EINE FAMILIE. 222
6.7. PROBLEMFELD MATERIELLER VERDIENST UND KOLLEKTIVE VERPFLICHTUNG,
UEBERPRUEFT AN DEM
STATEMENT: YYWER DAS GELD NACH HAUSE BRINGT, BESTIMMT AUCH, WIE ES
AUSGEGEBEN WIRD. 226
6.8. PROBLEMFELD MUETTERLICHKEIT, GEBORGENHEIT, UEBERPRUEFT AN DEM
STATEMENT: , ,FUER DIE FRAU
IST DER BESTE PLATZ IN DER FAMILIE - BEI DEN KINDER UND IM HAUSHALT.
228
6.9. PROBLEMFELD MAENNLICHKEIT, TUECHTIGKEIT, UEBERPRUEFT AN DEM STATEMENT:
YYJUNGEN MUESSEN
IN DER ERZIEHUNG HAERTER ANGEFASST WERDEN ALS MAEDCHEN. 231
6.10. PROBLEMFELD ELTERLICHE AUTONOMIE, FAMILIAERE HARMONIE, UEBERPRUEFT AN
DEM STATEMENT:
YYWENN DIE ELTERN STREITEN, GEHT DAS DIE KINDER NICHTS AN. 234
6.11. PROBLEMFELD LOHN UND STRAFE, UEBERPRUEFT AN DEM STATEMENT:
YYUNGEHORSAM MUSS BESTRAFT
WERDEN. 237
6.12. ERTRAG DER JUGENDLICHEN-AEUSSERUNGEN IM HINBLICK AUF EIN SICH
WANDELNDES AUSSIEDLER
VERHALTEN ALS ANHALTSPUNKT FUER DIE JUGEND-SOZIALARBEIT 239
7. WELCHE NOETE BELASTEN FAMILIEN VON AUSSIEDLERN BESONDERS UND PRAEGEN
SICH
JUGENDLICHEN EIN? 243
7.1. INTEGRATIONSHINDERNISSE, DIE AUFGEFANGEN WERDEN MUESSEN 243
7.1.1. VERWALTETE EXISTENZ - SCHLIMMER NOCH HIER ALS DORT? 243
7.1.2. SYSTEMFREMDHEIT AUF ALLEN EBENEN? 246
7.1.2.1. POLITISCHE DESORIENTIERUNG MIT DESINTEGRIERENDEN FOLGEN FUER DIE
JUGENDLICHEN 247
7.1.2.2. LEISTUNG UND KONSUM, WARUM DAS NICHT ZUSAMMENGEHOERT? 248
7.1.2.3. SOZIALE VERAENDERUNGEN MACHEN SOLIDARBEREICHE DYSFUNKTIONAL 249
7.1.2.4. KULTUR YYVON UNTEN UND KULTURBETRIEB DECKEN SICH NICHT 250
7.1.2.5. ISOLATION ALS LANGZEITPHAENOMEN BEI NICHT UEBERWUNDENER
SYSTEMFREMDHEIT 251
7.1.3. ZUSAMMENFASSENDE SOZIALPAEDAGOGISCHE EMPFEHLUNGEN 253
8. ERGEBNISSE AUS DEN FAMILIENINTERVIEWS IM HINBLICK AUF ERZIEHERISCHE
AKZENTSETZUNGEN
BEI JUGENDLICHEN 254
8.1. AMBIVALENTE BEURTEILSMOEGLICHKEITEN SOLLTEN POSITIV ZUGUNSTEN EINES
INTERKULTURELLEN
ADRESSATENBEZUGS GEWENDET WERDEN 254
8.2. EINORDNUNGSEBENEN FUER DIE FAMILIENBEZOGENE, SOZIALE ENTWICKLUNG
JUNGER AUSSIEDLER 255
8.3. INTEGRATIONSLEISTUNGEN AUFBAUENDER ART 257
8.4. WIE ERFAHRUNGSBEZOGENE ERWEITERUNGENSPERSPEKTIVEN AUSSEHEN KOENNTEN
260
KAPITEL IV: STATIONEN VON AUSSIEDLER-KARRIEREN ALS ERFAHRUNGSHINTERGRUND
FUER DIE ARBEIT MIT DEN
JUGENDLICHEN 263
9
1. EINREISE ALS REALISIERUNG DER AUSSIEDLUNG 263
1.1. FORMALE UND INFORMELLE SCHRITTE BRINGEN IN GLEICHER WEISE PROBLEME
MIT SICH 263
1.2. AFFEKTIVE REAKTIONEN DER JUGENDLICHEN IM HINBLICK AUF DIE
UEBERSIEDLUNG 265
2. DIE ERSTEN STATIONEN IN DER BUNDESREPUBLIK - LEBENSBEDINGUNGEN,
INSTITUTIONENKONTAKT, PROBLEME 267
2.1. FUSSFASSEN IM AUFFANGLAGER; MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN 267
2.2. FUNKTION DER AUFFANG- UND DURCHGANGSLAGER 267
2.2.1. ERSTAUFENTHALTE - ERSTKONTAKTE. VERSAEUMTE MOEGLICHKEITEN? 268
2.2.2. ABSORPTION DURCH ALLTAGSSORGEN; WIE SIND DIE GEWICHTE VERTEILT?
270
2.2.3. ZWEITE STATION: AKTIVWERDEN IN EIGENER SACHE NACH ANFANGLICHER
DESORIENTIERUNG UND
SCHEINBARER PASSIVITAET 272
2.2.4. INHALTLICHE FRAGEN UND PROBLEME PRAESZISER GEFASST 275
2.3. SESSHAFTWERDEN IN DER BUNDESREPUBLIK (DRITTE UND WEITERE STATIONEN)
UND SCHWIERIGKEITEN IN DIESEM ZUSAMMENHANG 279
2.3.1. SCHUL- UND BERUFSANSCHLUESSE ZU FINDEN, MACHT DEN JUGENDLICHEN AM
MEISTEN SORGEN 283
2.3.2. INWIEWEIT VERBESSERT SICH MIT DEN EIGENEN VIER WAENDEN DIE
SITUATION WESENTLICH? .. 285
2.4. PHASENMODELL FUER DIE TYPISCHE KARRIERE EINES JUNGEN AUSSIEDLERS 285
3. SPEZIELLE FOERDERMASSNAHMEN ZUR EINGLIEDERUNG JUNGER AUSSIEDLER 289
3.1. DREH- UND ANGELPUNKTE FUER EINEN GEGLUECKTEN EINSTIEG UNTER
EIGENBETEILIGUNG DER
JUGENDLICHEN 289
3.1.1. MASSNAHMEN ZUR VERSORGUNG MIT WOHNRAUM 290
3.1.2. MASSNAHMEN ZUM SPRACHERWERB IN FORM VON SPRACHKURSEN 291
3.1.3. SPRACHKURSTEILNEHMER NACH HERKUNFTSLAENDERN BEFRAGT 292
3.1.4. ANGEBOTSSTRUKTUR UND NUTZUNG VON SPRACHKURSEN DURCH
AUSSIEDLER-JUGENDLICHE ... 293
3.1.5. ZEITLICHE INVESTITIONEN, UM DEUTSCH ZU LERNEN 296
3.2. PROBLEMDRUCK IM ZUSAMMENHANG MIT FEHLENDER SPRACHLICHER IDENTITAET
298
3.2.1. INTEGRATIONSLEISTUNGEN UND BERATENDE BZW. UNTERSTUETZENDE
VORAUSSETZUNGEN 300
3.2.2. FOERDERMASSNAHMEN UMFASSENDER ART, WIE WERDEN SIE GENUTZT UND WAS
BRINGEN SIE? . 301
3.3. FOERDERMASSNAHMEN UNTER STRUKTURIERENDEN GESICHTSPUNKTEN, DIE
WEITERHELFEN KOENNTEN 305
KAPITEL V: RESUEMEE UEBER DIE VORGELEGTEN MATERIALIEN ZUR LAGE DER
SPAETAUSSIEDLER-JUGENDLICHEN
IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 310
1. WAS WOLLTEN WIR; WAS KONNTEN WIR LEISTEN? 310
1.1. ANSTOSSGEBEN, VERBESSERUNGEN ZU ERREICHEN SUCHEN, ALS ZIEL 310
1.2. WISSENSCHAFTLICHE ERHEBUNGEN MIT IHREN ERGEBNISSEN NICHT
SELBSTZWECK 310
1.3. INTERPRETATIONEN UND BEWERTUNGEN GEHOEREN ZUR UNTERSUCHUNG HINZU 311
1.4. DIE ERGEBNISSE STEHEN ZUR DISKUSSION - ENTSCHEIDUNGEN TREFFEN
ANDERE 311
2. WAS ES BEDEUTET, EINE SOZIALGESCHICHTLICHE BZW. EINE
GENETISCH-DYNAMISCHE
BETRACHTUNGSWEISE ZUR GRUNDLAGE VON ENTSCHEIDUNGEN ZU MACHEN 312
2.1. SUBJEKTIVE ERFAHRUNGEN UND AEUSSERUNGEN BETROFFENER WERDEN
ERNSTGENOMMEN 312
2.2. HERKUNFTS-UND GRUPPENUNTERSCHIEDE DER AUSSIEDLER WERDEN
AUSDIFFERENZIERT 312
10
313
314
314
314
315
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322
323
323
323
324
324
325
326
11
MITTEL UND MASSNAHMEN SOLLTEN ADRESSATENGERECHT - UNTER BEACHTUNG DES
ENTWICKLUNGSZUSAMMENHANGS - ZUR ANWENDUNG KOMMEN
WAS MAN VOM VERGANGENHEITSBEZUG JUNGER AUSSIEDLER WISSEN MUSS, DAMIT
MASSNAHMEN
DEN ADRESSATEN BESSER ERREICHEN
MINORITAETEN UND MAJORITAET HABEN SICH ANEINANDER VORBEI ENTWICKELT, WIE
KOENNEN SIE
MENTALITAETSMAESSIG KORRESPONDIEREN LERNEN?
EINE PERSON = MEHRERE EXISTENZEN, DIE ZUR DECKUNG GEBRACHT WERDEN MUESSEN
(ROLLENKONFLIKTE)
PROBLEMATIK DER SPAETAUSSIEDLER-EXISTENZ BESONDERS FUER DIE JUGENDLICHEN
BEJAHUNG DER FAMILIEN-EXISTENZ ALS MATERIELLER UND IMMATERIELLER,
EXISTENZIELLER
RAHMEN
VERANKERUNG VON AUSSIEDLER-JUGENDLICHEN IN IHRER IDENTITAETSBILDENDEN
BASIS-EXISTENZ
MUSS ERNSTGENOMMEN WERDEN (YYINNERSTER KERN )
WIE SEHEN STANDORTBESTIMMENDE GEGENWAERTIGE EINSCHAETZUNGEN ZUR SITUATION
JUNGER
AUSSIEDLER AUS, UND WELCHE OFFIZIELLEN ANTWORTEN WERDEN GEGEBEN?
BILANZIERUNG AUFGRUND VON JUGENDLICHEN-NACHFRAGEN ALS NOTWENDIGE
VORAUSSETZUNG
FUER EINE VERBESSERTE GESAMTVERSORGUNGSLAGE
MASSGEBLICHE INTEGRATIONSEBENEN UNTER DEM ASPEKT GEGENWARTSBEZOGENER
ANALYSEN .
ANALYSEBEFUND AUSSIEDLER-FAMILIE
ANALYSEBEFUND SCHULE
ANALYSEBEFUND BERUF
ARBEIT ALS VERBINDENDER FAKTOR - ERGRIFFENE ODER VERSAEUMTE
GELEGENHEITEN?
WELCHE ZUKUNFTSBEZUEGE ERGEBEN SICH FUER JUNGE AUSSIEDLER?
PERSPEKTIVENGEWINNUNG IM NAHEN, MITTLEREN UND FERNEREN BEREICH
GRUPPENHETEROGENES INTEGRATIONSMODELL MIT HISTORISCHEN
IDENTITAETSMERKMALEN
VORTEILHAFT FUER AUSSIEDLER-JUGENDLICHE
WAS KOENNEN INSTITUTIONELLE EINRICHTUNGEN FUER JUNGE AUSSIEDLER-MITBUERGER
TUN?
NEUN-PUNKTE-PROGRAMM MIT FESTZUHALTENDEN MERKPOSTEN
ANGEBOTSSTRUKTUR AUF HAUPTBETROFFENENGRUPPEN AUSRICHTEN, ABER AUCH FUER
ANDERE
BETEILIGTE OFFENHALTEN
INTERKULTURELLE ZUSAMMENARBEIT VON EINHEIMISCHEN- UND AUSSIEDLERKRAEFTEN
BRINGT
MEHR
GEH-STRUKTUR BESSER ALS KOMM-STRUKTUR BEI KLARER GRENZZIEHUNG
AUSSIEDLER-ARBEIT UNTER EINBEZUG DER FAMILIEN AUF DAUER WIRKSAMER ALS
EINZELBETREUUNG
MITEINBEZUG VON AUSSIEDLER-JUGENDLICHEN BEI DER ERFUELLUNG WEITERGEFASSTER
SOZIALER
AUFGABEN NUETZT ALLEN BETEILIGTEN
KONSENS DER JUGENDLICHEN FUER AUSSIEDLUNG UND VERBLEIB IN DER
BUNDESREPUBLIK IST
NOTWENDIG :
KOMPETENTE BERATUNGSTAETIGKEIT DER FACHKRAEFTE WIRKT SICH AUF BERUFLICHE
UND SOZIALE
PLACIERUNG IM WEITESTEN SINNE AUS
6.1.8. VERWISSENSCHAFTLICHUNG DER AUSSIEDLER-ARBEIT QUALIFIZIERT
FRAGESTELLUNG UND VERMITTLER
IM RAHMEN DEUTSCH-DEUTSCHER STUDIEN 326
6.1.9. YYVERSINNLICHUNG EINER AUSSIEDLER-KULTURARBEIT FUEHRT ZUR
GANZHEITLICHEN ERFAHRUNG
DER PROBLEMLAGE 327
6.2. IST DIE LAGE DER JUNGEN AUSSIEDLER BEFRIEDIGEND? 327
7. LETZTLICH KOMMT ES AUF DIE BETROFFENEN JUGENDLICHEN AN, WEIL SIE
UNSERE NAECHSTE ZUKUNFT
MITBESTIMMEN 328
7.1. AUSSIEDLER-JUGENDLICHE BEURTEILEN EINHEIMISCHE ALTERSGENOSSEN
AMBIVALENT 328
7.2. AEUSSERER UND INNERER AUSSTIEG JUGENDLICHER IST GLEICH GEFAEHRLICH;
EINHEIMISCHE UND
AUSSIEDLER MUESSEN SICH NAEHERKOMMEN 329
7.3. JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKE LEISTEN MEHR, ALS SIE MEINEN, UND KOENNEN
DIE AUSSIEDLER
ARBEIT AUSBAUEN 330
7.4. JUNGE AUSSIEDLER BRINGEN MEHR SOZIAL-EMOTIONALE KOMPETENZEN MIT 331
7.4.1. EINE YYPRAESENTIERTE KOMPETENZ FRAGT NACH EINGEUEBTEM VERHALTEN
332
7.4.2. EINE YYMODIFIZIERTE KOMPETENZ FRAGT NACH VERHALTENSAENDERUNGEN
332
7.4.3. EINE YYTRANSFERIERTE KOMPETENZ FRAGT NACH GEMEINSAMEN
VERARBEITUNGSPROZESSEN .. 333
7.5. PERSPEKTIVEN FUER BETROFFENE UND BETREUER, AN DEREN
AUSGESTALTUNGJEDER MITWIRKEN KANN 333
ZWEITER TEIL: ERFAHRUNGEN BETREUENDER EINRICHTUNGEN MIT JUNGEN
AUSSIEDLERN ALS BEITRAG
ZUR INTERKULTURELLEN JUGENDSOZIALARBEIT
EINLEITUNG ZUM ZWEITEN TEIL 337
KAPITEL I: STRUKTURELLE UND PERSONELLE BEDINGUNGEN DER ARBEIT VON
BETREUERN JUNGER AUSSIEDLER
IN JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKEN 341
1. ALLGEMEINE BEDINGUNGEN INSTITUTIONELL ORGANISIERTEN HANDELNS 341
1.1. VERAENDERTER BLICKWINKEL: STATT AUS DER ADRESSATENPERSPEKTIVE VON
DEN EINRICHTUNGEN
HER GESEHEN 341
1.2. BESONDERE MERKMALE INSTITUTIONELLER JUGENDSOZIALARBEIT, DIE
BEACHTET WERDEN MUESSEN 342
2. ORGANISATORISCHE RAHMENBEDINGUNGEN AN BEISPIELEN FESTGEMACHT 344
2.1. BEISPIEL AUFFANGLAGER ALS ERSTE STATION 344
2.2. BEISPIEL UEBERGANGSWOHNHEIM ALS ERFAHRUNGSZUWACHS 345
2.3. BEISPIEL FOERDERSCHULE ALS WEICHENSTELLUNG FUER BILDUNGS- UND
BERUFSKARRIEREN 346
2.4. INSTITUTIONELLE INTERAKTION KANN GELERNT WERDEN 347
3. AUSSIEDLER-ARBEIT ZWISCHEN BUEROKRATISIERUNG UND DEMOKRATISIERUNG:
INSTITUTIONELLE
INTERAKTIONSFORMEN 348
3.1. ALTERNATIVE MODELLE IN DER SOZIALARBEIT 348
3.2. DAS BUEROKRATIE-MODELL BIETET VERLAESSLICHKEIT 349
3.3. DAS DEMOKRATIE-MODELL WILL MEHR MITBETEILIGUNG 349
3.4. WAS BRINGT DAS ARBEITEN MIT SOLCHEN MODELLEN? 349
3.5. LEITLINIEN FUER AUSSIEDLER-ARBEIT IN ANLEHNUNG AN EINEN
DEMOKRATISCHEN STIL 351
12
4. ZIELVORSTELLUNGEN IN DER ARBEIT DER JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKE -
THEORIE UND PRAXIS 352
4.1. FRAGEHORIZONTE UND VORGEHENSWEISEN AUF VERSCHIEDENEN BEZUGSEBENEN
352
4.1.1. YYTEXTERSTELLUNG AUS ENTWURF UND ERFAHRUNG: WER UND WAS WIRKTEN
WIE
ZUSAMMEN? 354
4.1.1.1. DAS WISSENSCHAFTLICHE TEAMWORK DER PROJEKTGRUPPE 354
4.1.1.2. HOSPITATIONEN ALS INTERAKTION ZWISCHEN PROJEKTBETEILIGTEN UND
MITARBEITERN VON
JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKEN 354
4.1.1.3. ARBEITSTREFFEN MIT MITARBEITERN DER EINRICHTUNGEN UND
HERSTELLUNG EINER ERWEITERTEN
OEFFENTLICHKEIT (EXPERTENTAGUNG) 354
4.1.1.4. DIE SITZUNGEN MIT DEM KOOPERATIONS-AUSSCHUSS ZUR EINSCHAETZUNG
VON VORGEHENSWEISE
UND ERGEBNISGEWINNUNG 355
4.1.1.5. FRAGEBOGENAKTION ZUR ERHEBUNG VON MITARBEITEREINSTELLUNGEN UND
-AKTIVITAETEN IN
JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKEN 355
4.1.2. MITARBEITER VON JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKEN ALS MITTRAEGER DES
PROJEKTS 356
4.2. VORGABEN UND ZIELVORSTELLUNGEN FUER EINE SOZIAL-INTEGRATIVE ARBEIT
MIT AUSSIEDLER
JUGENDLICHEN INNERHALB DER ORGANISATIONSSTRUKTUR VON
JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKEN . 357
4.2.1. JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKE ALS GESELLSCHAFLSBEZOGENE ANGEBOTSTRAEGER
357
4.2.2. MITARBEITER VON JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKEN ALS FOERDERER DER
INTEGRATION JUNGER
AUSSIEDLER 358
4.2.2.1. KONKRETE MITARBEITERMEINUNG HINSICHTLICH EINER LEBENSWELTLICHEN
INTEGRATION 360
4.2.2.2. SPEZIFIZIERENDE AEUSSERUNGEN ZUR SOZIALEN INTEGRATION 362
4.2.2.3. GEWICHTUNG VON INTEGRATIONSBEREICHEN AUFGRUND DER
RUECKAEUSSERUNGEN 363
4.2.3. ZIELORIENTIERUNG VON MITARBEITERN DER JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKE
364
4.2.3.1. ZIELBUENDELUNGEN ALS FLEXIBLES INSTRUMENTARIUM 365
4.2.3.2. ZIELBUENDEL EINZELFALLHILFE : 366
4.2.3.3. ZIELBUENDEL GRUPPENARBEIT/CLUBARBEIT 366
4.2.3.4. ZIELBUENDEL SPRACHFOERDERUNGSMASSNAHMEN 368
4.2.3.5. ZIELBUENDEL FREIZEITEN 368
4.2.3.6. ZIELBUENDEL DRITTBEZUG 369
4.2.3.7. ZIELBUENDEL BILDUNGSMASSNAHMEN 369
4.2.3.8. ZIELKOMPLEX IM VERGLEICH 370
4.2.4. PERSONALISIERUNG UND REGIONALISIERUNG DER ERGEBNISSE 371
4.2.4.1. INDIVIDUELLE BRECHUNG IN DER BEDEUTUNGSZUMESSUNG VON ZIELEN 371
4.2.4.2. SCHLAGEN LOKALE BESONDERHEITEN DURCH UND WIE? 374
4.2.4.3. ZUSAETZLICHE AEUSSERUNGEN ZU UNSEREN ZIELBUENDELUNGEN UND
YYMEINUNGSBLOECKEN BLEIBEN
IM RAHMEN 381
4.2.4.4. MITARBEITER VOR ORT BRAUCHEN EINE UMFASSENDERE ZIEL-PERSPEKTIVE
383
5. PERSONELLE GRUNDLAGEN DER PRAKTISCHEN ARBEIT IN
JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKEN 384
5.1. MITARBEITER ALS ADRESSATEN UND SELBSTVERANTWORTLICH HANDELNDE 384
5.1.1. FRAGEN, DIE SICH MITARBEITER STELLEN MUESSEN ..: 385
5.1.2. MITGESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN, DIE ZU NUTZEN WAEREN 386
5.2. MITARBEITER ALS AUSGEBILDETE FACHKRAEFTE: WAS WIRD VON IHNEN IN DER
AUSSIEDLER-ARBEIT
ERWARTET? 386
5.2.1. QUALIFIKATIONSNIVEAU: IST-STAND 386
5.2.2. BERUFSGESCHICHTLICHE HERKUNFTSBEDINGUNGEN 387
5.2.3. ARBEITSFELDSPEZIFIK IN BERATUNG UND BETREUUNG 388
5.2.3.1. ERWARTUNGSHALTUNG: SIEBEN PRAEMISSEN 389
13
5.2.3.2. REALE BEDINGUNGEN DER ARBEIT VOR ORT 390
5.2.3.3. BESONDERE BELASTUNGEN, DENEN MITARBEITER AUSGESETZT SIND 391
5.2.3.4 MULTIFUNKTIONALITAET DES MITARBEITERS 392
5.2.3.5. SELBSTDEFINITION VON MITARBEITERN ALS SELBSTANSPRUCH 393
5.2.3.6. BERUFSBILD DER FACHKRAFT FUER AUSSIEDLER-ARBEIT WEITGEFASST UND
WENIG REALITAETSGERECHT? 395
5.2.3.7. MOTIVATIONALE LAGE: UNTERSCHIEDLICH BEURTEILT? 396
5.2.4. ZUSAMMENFASSENDE BEMERKUNGEN, WAS DEN YYIDEALEN MITARBEITER
BETRIFFT 397
5.3. ENTWICKLUNGSSTAND DER PERSONALKAPAZITAETEN DER
JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKE 398
5.3.1. STATUS DER MITARBEITER 398
5.3.2. ZUSAMMENARBEIT VON HAUPTAMTLICHEN UND NEBENAMTLICHEN MIT IHREN
MOEGLICHKEITEN
UND GRENZEN 399
5.3.3. FORMAL-RECHTLICHE GEGEN PAEDAGOGISCH-INHALTLICHE GESICHTSPUNKTE IN
DER MITARBEITER
KOOPERATION 401
5.3.4. BESCHAEFTIGUNGSDAUER VON MITARBEITERN DER JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKE
402
5.3.4.1. STARKE FLUKTUATION DER NEBENAMTLICHEN ALS SCHWACHSTELLE 402
5.3.4.2. YYBAUSTEINE IN DER ANGEBOTSSTRUKTUR MACHEN PERSONALEINSATZ -
AUCH BEI KURZFRISTIGER
IMPULSGEBUNG - EFFEKTIVER 403
6. MATERIELLE BEDINGUNGEN ALS MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER
AUSSIEDLER-ARBEIT 404
6.1. RAEUMLICHE LAGE, AUSSTATTUNG DER EINRICHTUNG - AUSWIRKUNGEN AUF DIE
ARBEIT DER
JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKE 404
6.1.1. BESONDERHEITEN LOKALER UND SOZIALER ART 406
6.1.2. GROESSENORDNUNG DER RAEUME ALS INHALTLICH WIRKENDES MOMENT 406
6.2. LOKALE AUSDIFFERENZIERUNG DER ARBEITSBEDINGUNGEN IN DEN
UNTERSUCHTEN
JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKEN 407
6.2.1. HOSPITATIONS-UND JAHRESBERICHTE GEBEN HINWEISE AUF
YYREGIONALISMEN 407
6.2.1.1. MUENCHEN ALS BEISPIEL FUER EIN STADT-LAND-GEFAELLE IN DER
AUSSIEDLERBETREUUNG 408
6.2.1.2. FUERTH ALS BEISPIEL FUER INSTABILE FORMEN EINER RAEUMLICHEN
VERSORGUNG 408
6.2.1.3. KARLSRUHE ALS BEISPIEL FUER TRADITION AM ORT MIT
SCHWERPUNKTBILDUNG 409
6.2.1.4. SINDELFINGEN ALS BEISPIEL FUER RAEUMLICHE ISOLATION UND
YYAUFFANGCHARAKTER
(MIT UEBERGANGSWOHNHEIM VERBUNDEN) 410
6.2.1.5. KOELN ALS BEISPIEL FUER HOHE BETREUUNGSDICHTE MIT ZENTRALEN UND
DEZENTRALEN
MOEGLICHKEITEN 410
6.2.1.6. MARL/RECKLINGHAUSEN ALS BEISPIEL FUER EINE BUEROGEMEINSCHAFT (IN
RECKLINGHAUSEN)
BEI DEFIZITAERER RAUMVERSORGUNG DER NEBENSTELLE (MARL) 411
6.2.1.7. PADERBORN ALS BEISPIEL FUER ZENTRIFUGALES MODELL MIT VIEL
AUSSENDIENST 412
6.2.2. FACIT HINSICHTLICH FEHLENDER KAPAZITAETEN UND RESSOURCEN 413
6.3. BETREUUNGSUMFANG: QUANTITAET UND QUALITAET 413
6.3.1. NACKTE ZAHLEN SIND RELATIV ZU BEHANDELN 413
6.3.2. QUALITATIVE ARBEITSZUSAMMENHAENGE PRODUZIEREN MEHRFACHEBENEN DER
EINSCHAETZUNG 414
6.4. STRUKTURVERGLEICH ZWISCHEN BETREUUNGSUMFANG UND PERSONALSITUATION
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG VON TRAEGERGRUPPENBETEILIGUNG UND STELLENPOLITIK 415
6.4.1. HINWEISE AUF DIE LESBARKEIT DER TABELLEN 415
6.4.2. TABELLENUEBERSICHTEN UND VERGLEICHSZAHLEN 415
6.4.3. ERGEBNISSE AUS DEM TABELLENVERGLEICH 420
7. ..
INSTITUTIONELLES INTERAKTIONSGEFUEGE IN JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKEN IN
SEINER
AUSWIRKUNG AUF DIE AUSSIEDLER-ARBEIT 422
14
7.1. BEZIEHUNGSGEFLECHT ZWISCHEN TRAEGERN UND MITARBEITERN BZW. ZWISCHEN
MITARBEITERN
UND BEWERBERN 424
7.2. UEBEREINSTIMMUNG DIREKTER UND INDIREKTER ART ZWISCHEN MITARBEITERN
UND TRAEGERN . 425
7.2.1. DISKREPANZEN SIND AUCH BEI GRUNDSAETZLICHER UEBEREINSTIMMUNG NICHT
AUSGESCHLOSSEN 425
7.2.2. FORTBILDUNGSKONZEPTE KOENNTEH MITARBEITER UND TRAEGER
INHALTLICH-INNOVATIVER
VERBINDEN 426
7.3. VORKONTAKTE ZU AUSSIEDLERN VOR AUFNAHME DER TAETIGKEIT VON HAUPT-
UND
NEBENAMTLICHEN MITARBEITERN 427
7.3.1. AMBIVALENZ VON KONTAKTEN ZUR GRUPPE DER AUSSIEDLER BEI DEN
HAUPTAMTLICHEN ... 427
7.3.2. NEBENAMTLICHE UND NEU EINZUSTELLENDE MITARBEITER SIND VON DER
YYWEGZEHRUNG DER
HAUPTAMTLICHEN ABHAENGIG 427
7.3.3. VORWISSEN AUF VERSCHIEDENEN EBENEN IST EINE ART VON AUSBAUFAEHIGEM
VORKONTAKT .. 428
7.4. WIE SCHAETZEN MITARBEITER IHREN INFORMATIONSSTAND ALS AUSGANGSBASIS
FUER EINE GELUNGENE
INTERAKTION MIT JUNGEN AUSSIEDLERN EIN? 428
7.4.1. UNTERSCHIEDLICHE WISSENSAKKUMULATION VON HAUPT- UND
NEBENAMTLICHEN MITARBEITERN 428
7.4.2. STREUBREITE DES WISSENS UEBER DAS LEBEN JUNGER AUSSIEDLER
YYDRUEBEN 429
7.4.2.1. WO HABEN HAUPTAMTLICHE, WO NEBENAMTLICHE EINEN
WISSENSVORSPRUNG? 430
7.4.2.2. WER SOLL DAS HERKUNFTSSPEZIFISCHE WISSEN VERMITTELN BZW.
GENERELL HANDREICHUNGEN
GEBEN? 431
7.5. EINARBEITUNG IN DIE AUSSIEDLER-ARBEIT ALS SACHBEZOGENE INTERAKTION
UND KOMMUNIKATION 433
7.5.1. HAUPTAMTLICHE SIND NICHT UNBEDINGT BESSER EINGEARBEITET 433
7.5.2. AUFBAUPHASE ALS PIONIERPHASE MIT WENIG VORGABEN 433
7.5.2.1. AUCH HEUTE NOCH YYSTAFETTENLAUFMETHODE UND MANGELVERWALTUNG
434
7.5.2.2. WAS HILFREICH FUER DIE EINARBEITUNG WAERE UND WELCHE FOLGEN SICH
ERGEBEN, YYWENN NICHT 435
7.6. WELCHEN STELLENWERT HAT WEITERBILDUNG ALS VERSTAERKUNG DER
MITARBEITERKONTAKTE UND
DES ADRESSATENBEZUGS? 437
7.6.1. FORT- UND WEITERBILDUNG WIRD GENERELL ALS DEFIZITAER EMPFUNDEN 437
7.6.1.1. SUPERVISION ALS YYRETTUNGSMITTEL ? 437
7.6.1.2. VERANSTALTUNGEN UND MASSNAHMEN AUF VERSCHIEDENEN EBENEN: WAS IST
WICHTIG? WAS
HINDERLICH? WAS GESCHIEHT EIGENTLICH? UND FUER WEN? 438
7.6.2. BEDUERFNISARTIKULATION SEITENS DER HAUPTAMTLICHEN FUER
THEMENGEBUNDENE
SCHWERPUNKTBEREICHE 439
7.6.3. - WAS VON FORT- UND WEITERBILDUNG ZU ERHOFFEN IST 440
8. ARBEITSSTRUKTUREN IN JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKEN ALS
KOMMUNIKATIONSSTRUKTUREN .. 441
8.1. ARBEITSEIN-UND-AUFTEILUNG GENERELL 441
8.1.1. TEAM-WORK UND TEAM-GEIST: GRUPPENSTRUKTUR, MACHTGEFAELLE UND
EFFIZIENZ 442
8.1.2. AM BEISPIEL VON NEBENAMTLICHEN ZEIGT SICH DIE NOTWENDIGKEIT,
STRINGENT UND
TRANSPARENT IM TEAM ZU ARBEITEN 443
8.2. ARBEITSPLANUNG IN JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKEN 444
8.2.1. AUFGABENSTELLUNG BEDINGT FORMEN DER ARBEITSPLANUNG 444
8.2.2. MEHR KONZEPTBILDUNG BEI HAUPTAMTLICHEN UND MEHR SITUATIONSBEZUG
BEI
NEBENAMTLICHEN? AUSSAGEN MIT BEGRENZTER REICHWEITE 445
9. MITARBEITER ALS GENERALISTEN ODER SPEZIALISTEN? 446
9.1. IN DER AUSSIEDLER-ARBEIT KANN MAN MITARBEITERGRUPPEN DOCH NICHT NUR
NACH
FUNKTIONSTYPEN TRENNEN 446
15
9.2. INTERNES UND EXTERNES QUALIFIKATIONSKONZEPT 447
9.3. ALLGEMEINBILDENDE ODER FACHTECHNISCHE ORIENTIERUNG BEI
MITARBEITERN? 448
10. ZEITBUDGET UND ARBEITSPLATZBEDINGUNGEN DER MITARBEITER
IN DEN JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKEN 448
10.1. FRAGE NACH DER ARBEITSBELASTUNG ANTEILSMAESSIG 448
10.1.1. MUSS VERWALTUNGSARBEIT SO FRUSTRIEREND SEIN? PAEDAGOGISCH
INFIZIERTE VORSCHLAEGE? ... 449
10.1.1.1. BERICHTE SCHREIBEN, UNGELIEBT UND INEFFIZIENT 450
10.1.1.2. ABRECHNUNGEN ERLEDIGEN, DELEGATIONSPRINZIP ODER IN EIGENREGIE?
450
10.1.1.3. DIENSTBESPRECHUNGEN IN GRENZEN ZU HALTEN 451
10.1.2. OEKONOMIE DER KRAEFTE, UM REFLEKTIERT HANDELN ZU KOENNEN 451
10.1.2.1. VOR- UND NACHBEREITUNG WERDEN UNTERSCHIEDLICH VERANSCHLAGT 451
10.1.2.2. FAHRZEITEN WIRKEN SICH UNGUENSTIG AUF DAS ZEITBUDGET AUS 452
10.1.2.3. STRESS DURCH UNVERHAELTNISMAESSIG HOHEN ZEITAUFWAND 452
10.2. WOFUER MITARBEITER MEHR ZEIT MOECHTEN 454
10.2.1. HAUPTAMTLICHE SOWOHL WIE NEBENAMTLICHE WOLLEN MEHR
KOMPLEMENTIERENDE
ERFAHRUNGEN MACHEN 454
10.2.2. BERUFSETHOS BRAUCHT ZEITPLANUNG IM RAHMEN EINER GESAMTPLANUNG
NICHT
AUSZUSCHLIESSEN 456
10.3. WAS MITARBEITER ALS DIE GROESSTEN HINDERNISSE FUER IHRE TAETIGKEIT
EMPFINDEN 456
10.3.1. PRIORITAETENLISTE DER HANDIKAPS 456
10.3.1.1. UEBERLASTUNG, KOOPERATIONSSCHWIERIGKEITEN, ZEITMANGEL,
FINANZNOT
ALS HAUPTSCHWIERIGKEITEN 457
10.3.1.2. DYSFUNKTIONALITAETEN IM ARBEITSABLAUF 458
10.3.2. INTERINSTITUTIONELLE SCHWIERIGKEITEN 459
10.3.2.1. VON DEN MITARBEITERN KONKRET ANGESPROCHENE BELASTUNGEN 460
10.3.2.2. KOMPLEXE AUFGABEN UND AUFGABENERFUELLUNG BEI OFT MANGELNDEN
VORAUSSETZUNGEN . 460
10.3.3. BEKLAGTER BUEROKRATISMUS UND DIE ANTWORT DER MITARBEITER DARAUF
462
10.3.4. MOEGLICHER MODELLCHARAKTER VON JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKEN IN
UEBERWINDUNG
BESTEHENDER HINDERNISSE 463
10.3.4.1. MITARBEITER AEUSSERN SICH ZU IST- UND SOLL-LAGE IHRER ARBEIT 463
10.3.4.2. WIE EINE SOLLENSPERSPEKTIVE REALISIERT WERDEN KOENNTE 465
11. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZU STRUKTURELLEN UND PERSONELLEN
BEDINGUNGEN DER
ARBEIT IN JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKEN 467
11.1. DIE FRAGEHORIZONTE ERGEBEN EINE DYNAMISCH-DIALEKTISCHE PERSPEKTIVE
ZWISCHEN
IST-ZUSTAND UND SOLL-LAGE 467
11.1.1. KURZE BESCHREIBUNG DES IST-ZUSTANDS 468
11.1.2. MITARBEITERTYPUS DES IST-ZUSTANDS 469
11.2. ANTIZIPIERTE SOLL-LAGE 470
11.2.1. PROFESSIONALISIERUNGSEBENE DER MITARBEITER 471
11.2.2. ABSICHERUNGS-EBENE BEZOGEN AUF DIE MATERIELLEN GRUNDLAGEN
INSTITUTIONELLER ART 471
11.2.3. THEORETISCH-PRAKTISCHE INTERAKTIONSEBENE ALS WISSENSCHAFTLICHE
IMPULSGEBUNG IM
SOZIALFELDBEZUG 472
11.2.4. MITARBEITERTYPUS DER SOLLENS-PERSPEKTIVE 473
KAPITAL II: DIE PRAXIS IN DEN JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKEN ALS
INTERAKTIONSPROZESS ZWISCHEN
MITARBEITER UND AUSSIEDLER-JUGENDLICHEN, DER ZIELGRUPPE INSTITUTIONELLER
FOERDERMASSNAHMEN 475
16
1. ROLLENSTRUKTUREN IN DER INTERKULTURELLEN JUGENDARBEIT AUS
INTERAKTIONISTISCHER SICHT 475
1.1. MITARBEITER ANTIZIPIEREN IHRE ADRESSATEN NACH IHREM EIGENEN
VORVERSTAENDNIS 475
1.2. MITARBEITER SEHEN PROBLEME AUF JUNGE AUSSIEDLER ZUKOMMEN, BEI DENEN
SIE IHNEN HELFEN
MOECHTEN 478
1.2.1. MITARBEITER VERSCHAFFEN SICH YYARBEITSBILDER , DIE DER
PROBLEMBEWAELTIGUNG DIENEN .. 478
1.2.1.1. AUCH MITARBEITER BEURTEILEN DIE KOMMUNIKATIVE INTEGRATION
JUNGER AUSSIEDLER NACH
PHASEN 479
1.2.1.2. MITARBEITER AEUSSERN SICH ZUR PSYCHOSOZIALEN, INTERAKTIONALEN UND
NORMATIVEN
INTEGRATION VON AUSSIEDLER-JUGENDLICHEN 479
1.2.1.3. YYGELD IST NICHT ALLES , WIRTSCHAFTLICH LAESST ES SICH LEBEN,
MEINEN MITARBEITER ZUR
OEKONOMISCH-FUNKTIONALEN INTEGRATION IHRER KLIENTEL 480
1.2.3. ZUSAMMENGEFASSE PROBLEMLAGE AUS MITARBEITERSICHT 482
1.3. VERGLEICH DER MITARBEITERAUSSAGEN UEBER DIE VON IHNEN KONSTATIERTEN
PROBLEME DER
JUGENDLICHEN MIT DEN EIGENAEUSSERUNGEN DER INTERVIEWTEN JUGENDLICHEN 484
1.3.1. RUECKGRIFF AUF DIE PROBLEMKATEGORIEN AUS DEN
JUGENDLICHEN-INTERVIEWS
ZU DEN BEREICHEN: INTERAKTIONALE, NORMATIVE UND PSYCHOSOZIALE
INTEGRATION 484
1.3.2. KOMMUNIKATIVE INTEGRATION AUCH BEI DEN JUGENDLICHEN ENG MIT
SPRACHE VERBUNDEN 487
1.3.3. DER OEKONOMISCH-FUNKTIONALE BEREICH WIRD UNTERSCHIEDLICH GESEHEN
487
2. WIE ENTSTEHEN KONTAKTE ZWISCHEN AUSSIEDLER-JUGENDLICHEN
UND JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKEN? 488
2.1. INTERAKTIONSFORMEN, DIE MITARBEITER UNTER INSTITUTIONELLEN
BEDINGUNGEN ENTWICKELT
HABEN 488
2.1.1. HAUSBESUCHE VON MITARBEITERN UND IHRE FUNKTION 489
2.1.1.1. GEH-STRUKTUR ALS ARBEITSMITTEL VON MITARBEITERN 489
2.1.1.2. VERSCHRIFTLICHUNG DES BESUCHSANLIEGENS EIN RATIONELLER WEG? 491
2.2. KONTAKTNAHMEFORMEN UNTER KOMMUNIKATIVEN GESICHTSPUNKTEN -492
2.2.1. KONKRETE KOMMUNIKATIONSMITTEL: WIE MACHT DER MITARBEITER SICH
VERSTAENDLICH? ... 494
2.2.1.1. DREI KOMMUNIKATIVE EBENEN, DIE GEGEBENENFALLS AKTIVIERBAR SIND
494
2.2.1.2. ERSTKONTAKTE UNTER ALTERNATIVEN ANSPRACHEMOEGLICHKEITEN 495
3. INTERAKTIONSBEZUEGE, DIE UEBERWIEGEND VOM ADRESSATEN AUSGEHEN 497
3.1. JUGENDLICHE AUSSIEDLER ALS POSITIV-ODER NEGATIV-MULTIPLIKATOREN 497
3.1.1. ERINNERUNG DER JUGENDLICHEN AN KONTAKTAUFNAHMEN ALS
ERFAHRUNGSQUELLE
FUER MITARBEITER 498
3.1.2. SCHWIERIGER PROZESS DER ANNAEHERUNG AN DIE INSTITUTION 499
3.2. LOKALE AUSDIFFERENZIERUNG IM KONTAKNAHMEVERHALTEN 500
3.2.1. PERSONELLE, ZEITLICHE UND PUBLIZISTISCHE FAKTOREN BEI DER
KONTAKTNAHME VON KLIENTEN
ZUR EINRICHTUNG 501
3.2.2. ERREICHBARKEIT VON JUGENDLICHEN 504
3.3. FESTZUHALTENDE KOMMUNIKATIONSGRUNDSAETZE 505
4. YYIN DIE HAUT DES ADRESSATEN SCHLUEPFEN : EINFUEHLUNG ALS VORAUSSETZUNG
DER ARBEIT MIT
AUSSIEDLERN 506
4.1. REKONSTRUKTION DES EINSTIEGS UND DES HABITUS JUNGER AUSSIEDLER
DURCH MITARBEITER VON
JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKEN 506
17
4.1.1. WIE LAESST SICH DIE MITARBEITER-EINSCHAETZUNG BEURTEILEN? 508
4.1.2. YYVERZOEGERN MITARBEITER DURCH ANTIZIPIERTE ERWARTUNGEN UND
BEDUERFNISSE
DER JUGENDLICHEN DEREN YYMUENDIGKEIT ? 510
4.2. ZUSAMMENFASSENDE UEBERLEGUNGEN ZUR PERSPEKTIVENUEBERNAHME 512
5. ERFAHRUNGEN VON MITARBEITERN BEZUEGLICH DER INTERESSEN JUNGER
AUSSIEDLER 513
5.1. WAS JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKE DURCH IHRE ANGEBOTE DEN JUNGEN
AUSSIEDLERN GEBEN 513
5.2. WIE MITARBEITER SICH IN DIE VERHALTENSSTRUKTUR VON IST-STAND UND
SOLL-LAGE IHRER
ADRESSATEN VERSETZEN 515
5.2.1. MITARBEITER BEWERTEN FUER AUSSIEDLER-JUGENDLICHE ATTRAKTIVE
ANGEBOTE 515
5.2.2. MITARBEITER GEHEN VON INSTITUTIONELLEN PRAEFERENZEN AUS UND
SOLLTEN DIES BERUECKSICHTIGEN 516
5.2.2.1. MITARBEITER HALTEN FUER BELIEBT, WAS ANGEBOTEN WIRD ODER WAS
INDIVIDUELL GEFAELLT 517
5.2.2.2. WO MITARBEITER MOTIVATIONALE VERSTAERKER SUCHEN 517
5.2.3. FOERDERKONZEPTE STEHEN ZUR DEBATTE 519
5.2.3.1. DISKREPANZEN BEI SOLLENSFORDERUNGEN FUER FOERDERKONZEPTE 520
5.2.3.2. MANKOS IN DER MOEGLICHKEIT, AUSSIEDLERQUALITAETEN IN
FOERDERPROGRAMME EINZUBINDEN 522
5.2.3.3. WIE MITARBEITER AUSDRUCKSMOEGLICHKEITEN JUNGER AUSSIEDLER
STAERKER STIMULIEREN
KOENNTEN 523
5.3. INTENTION UND REALITAET IN DER AUSSIEDLER-ARBEIT - BEWUSST GEMACHTE
MITARBEITER-ERFAHRUNGEN ALS GRUNDLAGE INTERAKTIONALER VERBESSERUNGEN 524
5.3.1. EIN YYNIMM UND GIB-KONZEPT IST GAR NICHT SO LEICHT ZU
VERWIRKLICHEN 524
5.3.2. WAS SIND UND WIE ERREICHEN JUNGE AUSSIEDLER
SELBSTAENDIGKEITSZUGEWINNE? 526
5.3.3. SPRACHFAEHIGKEIT KANN MIT UNTERSCHIEDLICHEN INTENTIONEN GEFORDERT
WERDEN 528
5.3.4. FOERDERUNG VON KONTAKTFAEHIGKEIT BEI AUSSIEDLERN - UNTER WELCHEN
GESICHTSPUNKTEN? 531
5.3.5. PERSPEKTIVEN FUER PERSPEKTIVENUEBERNAHME BEI MITARBEITERN 533
6. MITARBEITER ALS PLANUNGSINSTANZ. WIE DIE RUECKMELDUNGEN VON
MITARBEITERN SICH
KONSTRUKTIV AUF DIE MASSNAHMEN FUER AUSSIEDLER-JUGENDLICHE AUSWIRKEN
KOENNEN 534
6.1. OPTIMIERUNG INTEGRATIVER MASSNAHMEN FUER JUGENDLICHE AUS DER SICHT
DER MITARBEITER
VON JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKEN 534
6.1.1. MITARBEITER MOECHTEN SACHVERSTAND AKKUMULIEREN, ABER NICHT
UEBERSTRAPAZIERT WERDEN 534
6.1.1.1. SOZIALFELDBEZOGENE INTEGRATION ERLEICHTERT ES, LOESUNGEN ZU
FINDEN 535
6.1.1.2. WERTSCHAETZUNG UND KONTAKTE IN SOZIALEN FELDERN FORDERN HELFEN,
WICHTIGSTE INTEGRA
TIONSZIELE 536
6.1.2. SCHULISCHE MASSNAHMEN UND INTEGRATIONSFORDERNDE HILFEN DER
MITARBEITER
VON JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKEN 537
6.1.2.1. WAS MITARBEITER KONKRET HINSICHTLICH SCHULISCHER INTEGRATION
FUER WICHTIG HALTEN 537
6.1.2.2. WIE MITARBEITER IHRE BERATUNGSARBEIT - AUF SCHULE BEZOGEN -
SEHEN 538
6.2. MOEGLICHE EINFLUSSNAHMEN AUF DIE SCHULKARRIERE JUNGER AUSSIEDLER
DURCH MITARBEITER 539
6.2.1. BEISPIELE FUER KONTRAERE MEINUNGEN, DIE IN BERATUNGSGESPRAECHEN
RELEVANT WERDEN 540
6.2.1.1. PRO UND CONTRA: ERSTBERATUNG ZUR SCHULLAUFBAHN IN
DURCHGANGSLAGERN
UND UEBERGANGSWOHNHEIMEN ODER AM BESTIMMUNGSORT 540
6.2.1.2. PRO UND CONTRA: INFORMATIONSFUELLE EINERSEITS ODER GEZIELTE
INFORMATION IN SACHEN
SCHULE ANDERERSEITS? 540
6.2.1.3. PRO UND CONTRA: SCHULISCHE INTEGRATION ODER SCHULISCHE
SEGREGATION ALS EMPFEHLENSWERT
FUER AUSSIEDLER-JUGENDLICHE? 541
6.2.2. EXPERTENTUM UND AUTORITAET DER MITARBEITER SCHLAGEN BEI
JUGENDLICHEN UND ELTERN ZU
BUCHE 541
18
6.2.3. GEWICHTUNG SCHULISCHER INTGRATION DURCH MITARBEITER IM RAHMEN
IHRER BERATUNGSTAETIGKEIT 543
6.2.4. MITARBEITER UEBEN KRITIK AN DER PRAXIS DER SCHULISCHEN
EINGLIEDERUNG JUNGER AUSSIEDLER 544
6.3. MITARBEITER BEURTEILEN UND .FOERDERN DIE BERUFLICHE EINGLIEDERUNG
JUNGER AUSSIEDLER .. 545
6.3.1. GEEIGNETE MASSNAHMEN ZUR BERUFLICHEN ANSCHLUSSGEWINNUNG AUS DEM
ERFAHRUNGSKONTEXT DER MITARBEITER 545
6.3.1.1. AUFLISTUNG DER RANGFOLGE GEEIGNETER BERUFSFOERDERNDER MASSNAHMEN
546
6.3.1.2. BERUFSFOERDERNDE BERATUNGSTAETIGKEIT DER MITARBEITER ERGAENZEND ZU
OFFIZIELLEN
ZUSTAENDIGKEITEN 548
6.3.1.3. UNTERSTUETZENDE MASSNAHMEN ZUR BERUFSFINDUNG JUNGER AUSSIEDLER
551
6.3.2. KOMPETENZEN, DIE MITARBEITER BRAUCHEN, UM JUNGEN AUSSIEDLERN
WIRKSAM HELFEN ZU
KOENNEN 552
6.3.3. SOZIALE EINBINDUNGSPERSPEKTIVEN BERUFSBEZOGENER PROBLEME JUNGER
AUSSIEDLER 556
6.3.4. MITARBEITER BENENNEN FAKTOREN, DIE DIE BERUFLICHE INTEGRATION
ERSCHWEREN 557
6.4. GEEIGNETE MASSNAHMEN FUER JUNGE AUSSIEDLER IM BEREICH FAMILIE 558
6.4.1. PRIORITAETENSETZUNGEN BEI MASSNAHMEN IM FAMILIALEN BEREICH 558
6.4.2. VERGLEICH VON HAUPTAMTLICHEN UND NEBENAMTLICHEN BEZOGEN AUF
MEINUNGEN UND
MASSNAHMEN ZUR FAMILIALEN INTEGRATION 559
6.4.3. FAMILIENARBEIT UND ARBEIT MIT FRAUEN UND MAEDCHEN ALS DESIDERAT IN
DER AUSSIEDLER
ARBEIT 560
6.4.3.1. FAMILIENARBEIT ALS GENERATIONENUEBERGREIFENDE GRUPPENARBEIT BZW.
ALS ELTERNARBEIT 560
6.4.3.2. ARBEIT MIT FRAUEN UND MAEDCHEN ALS EMANZIPATORISCHE INITIATIVE
562
6.4.4. ZUSAMMENFASSENDE GESICHTSPUNKTE ZUR FAMILIENARBEIT 565
6.4.5. MITARBEITER BENENNEN NEGATIVFAKTOREN FUER DIE INTEGRATION IM
FAMILIALEN BEREICH ... 566
6.5. DIE BEURTEILUNG VON INTEGRATIONSMASSNAHMEN IM FREIZEITBEREICH DURCH
MITARBEITER DER
JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKE 567
6.5.1. FREIZEITEN UND FREIZEIT INNERHALB UND AUSSERHALB VON
JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKEN .. 567
6.5.1.1. FREIZEITEN IM RAHMEN EINER FREIZEITPAEDAGOGIK VON MITARBEITERN
HOCHGESCHAETZT 568
6.5.1.2. MITARBEITER WUENSCHEN SICH FREIZEITKONTAKTE ZWISCHEN AUSSIEDLERN
UND EINHEIMISCHEN
JUGENDLICHEN 570
6.5.2. PRO UND CONTRA FREIZEITEN 570
6.5.3. GRUPPENARBEIT UND FREIZEITEN VON MITARBEITERN ALS
INTEGRATIONSFOERDERND ERKANNT ... 571
6.5.4. CLUBARBEIT EIN YYBILLIGES FREIZEITVERGNUEGEN? 571
6.5.5. KURSE, WEITERBILDUNG UND SPORTGRUPPEN ALS FREIZEITAKTIVITAETEN
NACHRANGIG VON
MITARBEITERN GENANNT, ABER DOCH WICHTIG 572
6.5.6. SPORT UND SPIEL KULTURUEBERGREIFEND UND DOCH KULTURSPEZIFISCH 574
6.5.7. POSITIV- UND NEGATIVAUFLISTUNG DER PRAEFERENZEN FUER INTEGRATIVE
FREIZEITMASSNAHMEN . 574
6.5.8. ZUSAMMENFASSENDE GESICHTSPUNKTE UND PERSPEKTIVEN AUF DIE
INTEGRIERENDE FUNKTION
VON FREIZEIT BEZOGEN 576
7. RELIGION UND POLITIK - GLAUBENSFRAGEN UND MEINUNGSBILDUNG ALS
GEGENSTAND VON
INTEGRATIONSMASSNAHMEN 577
7.1. MITARBEITER-STANDPUNKTE SIND EINFLUSSNEHMENDE FAKTOREN BEI DER
BEURTEILUNG VON
AUSSIEDLER-EINSTELLUNGEN ZU RELIGION UND POLITIK 577
7.1.1. AUFLISTUNG DER VON MITARBEITERN VORGESCHLAGENEN MASSNAHMEN ZUR
INTEGRATION AUF
POLITISCHEM SEKTOR 579
7.1.1.1. UEBERLEGUNGEN ZU INHALT UND METHODE POLITISCHER AUSSIEDLERARBEIT
581
7.1.1.2. POLITISCHE BILDUNG HAT ES MIT POLITISCHEN UMGANGSFORMEN IN DER
ALLTAGSWELT ZU TUN 583
7.1.1.3. MUESSEN MITARBEITER DEN RICHTIGEN POLITIKBEGRIFF HABEN, UM
POLITISCH WIRKSAM WERDEN
ZU KOENNEN? 584
19
7.1.2. MITARBEITER MACHEN VORSCHLAEGE FUER POLITISCH WIRKSAME MASSNAHMEN,
WIE SIND SIE ZU
BEURTEILEN? 585
7.2. RELIGIOESE ERZIEHUNG UND EINGLIEDERUNGSMASSNAHMEN AUF
RELIGIOES-WELTANSCHAULICHEM
SEKTOR 588
7.2.1. AUFLISTUNG DER MITARBEITER-VORSCHLAEGE FUER MASSNAHMEN ZUR
RELIGIOESEN EINGLIEDERUNG 589
7.2.2. INNERE VORBEHALTE VON MITARBEITERN BEI MOEGLICHEN RELIGIOESEN
KONTAKTNAHMEN 590
7.2.3. NEGATIV WIRKENDE FAKTOREN ZU LASTEN EINER INTEGRATION JUNGER
AUSSIEDLER AUF RELIGIOESEM
GEBIET 591
7.3. SOZIALFELDGEBUNDENHEIT POLITISCHER UND RELIGIOESER BILDUNG UND
ERZIEHUNG
ALS VORAUSSETZUNG FUER EINE WELTANSCHAULICH-IDEOLOGISCHE INTEGRATION 592
7.4. RESUEMEE IM HINBLICK AUF DIE VON UNS ANGESPROCHENEN
INTEGRATIONSBEREICHE MIT BEZUG
AUF DIE MITARBEITER 594
KAPITEL III: FORMALE GESICHTSPUNKTE DER AUSSIEDLER-ARBEIT IN PLANUNG,
ERFOLGSKONTROLLE
UND OEFFENTLICHKEITSARBEIT 596
1. PERSPEKTIVEN FUER DIE AUSSIEDLER-JUGENDARBEIT UNTER BERUECKSICHTIGUNG
DER PLANUNGSVORGABEN 596
1.1. FUER WEN UND MIT WEM PLANEN MITARBEITER IHRE MASSNAHMEN? 596
1.1.1. HAUPTAMTLICHE UND NEBENAMTLICHE IM HINBLICK AUF DEN EINBEZUG
JUGENDLICHER BEI DER
INHALTLICHEN PLANUNG 597
1.1.2. MAN DARF ALLEN BETEILIGTEN LAENGERFRISTIG ERFOLGREICHE
LERNPROZESSE ZUBILLIGEN 600
1.2. WELCHE BEDINGUNGEN UND ABHAENGIGKEITEN BEEINFLUSSEN DIE
MASSNAHMENPLANUNG? .. 602
1.3. EBENEN DER ABHAENGIGKEIT BESTIMMEN EBENEN DER PLANUNG 603
1.3.1. INSTITUTIONELLE BEDINGUNGEN ALS DETERMINANTE FUER DIE PLANUNG 604
1.3.1.1. ZU WENIGE MITARBEITER ALS HANDIKAP 604
1.3.1.2. RAEUMLICHE AUSSTATTUNG UNZULAENGLICH 605
1.3.1.3. FEHLENDE SACHMITTEL SCHRAENKEN AKTIONSRADIUS EIN 606
1.3.1.4. BESTEHENDE INSTITUTIONELLE ABHAENGIGKEITEN ALLGEMEIN 606
1.3.2. RECHTLICHE BEDINGUNGEN ALS PLANUNGSVORGABEN 607
1.3.3. WERTORIENTIERTE BEDINGUNGEN KOENNEN ZUSAMMENARBEIT ERSCHWEREN 608
1.3.4. FINANZIELLE BEDINGUNGEN BEGRUENDEN SCHWIERIGE LAGE FUER JUGENDLICHE
UND MITARBEITER 608
1.3.5. WEITERE ABHAENGIGKEITEN, DIE GENANNT WURDEN 609
1.4. WELCHE MOEGLICHKEITEN SEHEN MITARBEITER, DEN ERFOLG IHRER
PLANUNGSVORGABE ZU
UEBERPRUEFEN? 610
1.5. ZUSAMMENFASSENDE UEBERLEGUNGEN ZUR PLANUNGSKOMPETENZ DER MITARBEITER
612
2. MASSNAHMEN, DIE IM PROGRAMM DER JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKE VERSTAERKT
ODER NEU
AUFGENOMMEN WERDEN SOLLTEN 613
2.1. WAS GEMACHT WIRD, WAS GEWUENSCHT WIRD, WAS WIRKLICH WUENSCHENSWERT
WAERE 613
2.1.1. VPN MITARBEITERN GEWUENSCHTE ANGEBOTE NACH STANDORTEN VERSCHIEDEN
614
2.1.2. BISHER UNBERUECKSICHTIGTE, ABER WUENSCHENSWERTE ANGEBOTE ZU
PROBLEMBEREICHEN 618
2.1.3. SIND ES YYGANZ ANDERE MASSNAHMEN, DIE GEWUENSCHT WERDEN? 619
2.1.3.1. EIN BLICK NOCH EINMAL AUF DAS, WAS JUGENDLICHE AN WEITEREN
ANGEBOTEN REALISIERT WISSEN
MOECHTEN 621
2.1.3.2. WO BEI MITARBEITERN DIE SCHWIERIGKEITEN UND SCHWERPUNKTE LIEGEN
623
2.2. KOMPLEXE ENTWICKLUNGSPROZESSE BEI JUNGEN AUSSIEDLERN MUESSEN
MITARBEITERN FUER IHRE
KONZEPTE UND ANGEBOTE BEKANNT SEIN 624
20
3. WIE KANN ADRESSATENFREUNDLICHKEIT EMPIRISCH FESTGEMACHT WERDEN -
INWIEWEIT WISSEN
MITARBEITER, WAS DIE JUGENDLICHEN WOLLEN? 626
3.1. GEFALLENFINDEN AN EINEM. ANGEBOT HEISST, DIESES ANGEBOT VON
JUGENDLICHENSEITE
BESTAETIGEN 626
3.1.1. WAS MITARBEITER MEINEN, WAS AUSSIEDLER-JUGENDLICHEN AM BESTEN
GEFAELLT 629
3.1.1.1. JUGENDLICHE BESTAETIGEN DIE MITARBEITERMEINUNG UEBER FREIZEITEN
630
3.1.1.2. JUGENDLICHE SCHAETZEN WOCHENENDFREIZEITEN HOCH EIN UND MELDEN
DIES MITARBEITERN
ZURUECK 632
3.1.1.3. DISCO-VERANSTALTUNGEN VON JUGENDLICHEN UND MITARBEITERN ALS
WIRKSAME
FREIZEITMASSNAHME GESCHAETZT 633
3.1.1.4. SPORTGRUPPEN VON MITARBEITERN AN DRITTER STELLE GENANNT ALS VON
AUSSIEDLER
JUGENDLICHEN GEWUENSCHT UND BEVORZUGT 635
3.1.2. MITARBEITER UMSCHREIBEN DAS IDEALE ANGEBOT FUER JUNGE AUSSIEDLER
636
3.2. STELLENWERT DER MASSNAHMEN IM PROGRAMM DER JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKE
638
4. DRITTBEZUG UND OEFFENTLICHKEITSARBEIT - EINE AUSBAUFAEHIGE AUFGABE, DER
SICH
JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKE STELLEN MUESSEN 640
4.1. DREI-EBENEN-BEZUG IM VERHAELTNIS ZUR AUSSIEDLER-KLIENTEL 640
4.1.1. EBENE DER HELFER UND BETREUER 640
4.1.2. EBENE DER ADRESSATEN UND KLIENTEN 641
4.1.3. EBENE DER GESAMTGESELLSCHAFT UND DER MAJORITAET 641
4.2. DRITTBEZUG ZUGUNSTEN JUNGER AUSSIEDLER, DEN MITARBEITER VON
JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKEN VERMITTELN 642
4.2.1. BESONDERHEITEN IN DER KONTAKTNAHME UND DER KONTAKTPFLEGE 647
4.2.2. DRITTKONTAKTE MIT IHREN MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN 648
4.2.3. MITARBEITERSTIMMEN ZU KONTAKTNAHME- UND KOOPERATIONSMOEGLICHKEITEN
MIT ANDEREN
EINRICHTUNGEN 651
4.2.3.1. AMBIVALENZ YYZWISCHENGESCHALTETER STRUKTUREN 651
4.2.3.2. UEBERSCHAETZUNG DER ANWALTFUNKTION VON
JUGENDGEMEINSCHAFTSWERK-MITARBEITERN .... 651
4.2.3.3. BEKANNTHEITSGRAD ALS PROBLEMLOSER? 652
4.2.3.4. RUECKGRIFF AUF ANDERE EXPERTEN 653
4.2.3.5. KONTAKTAUSTAUSCH - INFORMATIONSFLUSS 653
4.2.3.6. ABBRECHEN VON BEZIEHUNGEN 654
4.3. INTER-INSTITUTIONENKONTAKT MUSS EINE SELBSTVERSTAENDLICHKEIT WERDEN
655
4.4. VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE IN FORM VON GEZIELTEN FORDERUNGEN 656
4.5. OEFFENTLICHKEITSARBEIT FUER JUNGE AUSSIEDLER SEITENS DER
JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKE ... 657
4.5.1. LEGITIMATION FUER WAHRNEHMUNG VON OEFFENTLICHKEITSARBEIT 657
4.5.2. WAS OEFFENTLICHKEITSARBEIT FUER DIE VERTRETENE GRUPPE UND DIE
MITARBEITER VON
JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKEN BEDEUTET 659
4.6. AUSSENOPTIK DER JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKE UND VERBESSERUNGEN
IN DER OEFFENTLICHKEITSARBEIT 661
4.6.1. SKEPSIS DER MITARBEITER IN BEZUG AUF PUBLIKUMSWIRKSAMKEIT IHRER
EINRICHTUNG 661
4.6.2. MOEGLICHKEIT EINER EINBEZIEHUNG VON AUSSIEDLER-JUGENDLICHEN IN
EIGENER SACHE 662
5. ADRESSATENPERSPEKTIVE IN PROBLEMKATEGORIEN AUSGELEGT 665
5.1. DIE PROBLEMATIK DER JUGENDLICHEN AUS DER SICHT DES
FORSCHUNGSPROJEKTS 665
5.1.1. PROBLEMBEREICH FAMILIE 668
21
5.1.2. PROBLEMBEREICH SCHULE BZW. BERUF 669
5.1.3. PROBLEMBEREICH SOZIALE BEZUEGE 670
5.1.4. OEKONOMISCH-FUNKTIONALE PROBLEME 672
5.1.5. PROBLEMBEREICH LEBENSSTIL, WERTEINSTELLUNGEN, SPRACHE 673
5.2. MITARBEITERPERSPEKTIVE: LERNBEREITSCHAFT UND
VERANTWORTUNGSUEBERNAHME 674
6. JUGENDLICHE GEBEN RUECKMELDUNGEN UEBER IHRE KONTAKTE ZU
JUGENDGEMEISCHAFTSWERKEN
UND IHREN MITARBEITERN. JUGENDSOZIALARBEIT DURCH DIE BRILLE DES
ADRESSATEN GESEHEN 674
6.1. BEDARF UND NACHFRAGE 674
6.1.1. SELEKTIVE KONTAKTZONEN: MITARBEITER DUERFEN NICHT ZUVIEL WOLLEN
674
6.1.1.1. NACHFRAGEVERHALTEN DER JUNGEN AUSSIEDLER
JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKEN GEGENUEBER .. 675
6.1.1.2. DER MOTIVATIONALE UND INHALTLICHE ASPEKT DES
NACHFRAGEVERHALTENS IN SEINER BEDEUTUNG
FUER DIE MITARBEITER VON JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKEN 677
6.1.1.3. ZWISCHENERGEBNIS IM HINBLICK AUF DIE BESONDERE SOZIALE STELLUNG
VON MITARBEITERN . 679
6.1.1.4. PROBLEM- UND BEDUERFNISKATEGORIEN ZEIGEN DIE WICHTIGKEIT DER
SACHLICHEN
UND PERSOENLICHEN EINSATZFAEHIGKEIT VON MITARBEITERN 680
6.2. NAEHERER BEGRUENDUNGSKONTEXT FUER AUSSIEDLER-NACHFRAGEVERHALTEN MIT
EMPFEHLUNGEN
FUER MITARBEITER : 682
6.3. MOEGLICHES WISSEN VON MITARBEITERN UM ADRESSATENBETROFFENHEIT 685
6.3.1. JUNGE AUSSIEDLER IN IHRER TENDENZIELL POSITIVEN EINSTELLUNG ZUM
JUGENDGEMEINSCHAFTSWERK 685
6.3.2. JUNGE AUSSIEDLER AEUSSERN SICH KRITISCH ODER ALTERNATIV ZU DEN
ANGEBOTEN DER
JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKE 687
6.3.2.1. FREIZEITBEREICH: UNTERSCHIEDLICHE ERWARTUNGEN FUEHREN ZU
VERUNSICHERUNG UND KRITIK 690
6.3.2.2 REGIONALE BESONDERHEITEN WIRKEN SICH AUCH AUF DIE KRITIKPUNKTE
UND
VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE AUS 691
6.4. JUNGE AUSSIEDLER KOENNEN SOZIAL-EMOTIONALE VERUNSICHERUNGEN AM
WENIGSTEN
YYKOMPENSIEREN ; JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKE YYSTEIGEN HIER EIN 692
6.5. MOEGLICHE BREITENWIRKUNG DER AUSSIEDLER-ARBEIT VON
JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKEN .. 694
6.6. HILFE ZUR SELBSTHILFE DURCH JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKE 697
6.6.1. EMANZIPATION EINE FRAGE DER ZEIT? 697
6.6.2. DAS NACHFRAGEVERHALTEN DER JUGENDLICHEN HINSICHTLICH KONTAKTEN ZU
EINHEIMISCHEN 701
6.6.3. GRUENDE FUER EINE TATSAECHLICHE ENTFERNUNG VOM
JUGENDGEMEINSCHAFTSWERK 704
6.6.3.1. REALE GRUENDE UND ANTIZIPIERTE VORSTELLUNGEN VON JUGENDLICHEN
HINSICHTLICH DER
ABLOESUNGSPROZESSE 705
6.6.3.2. JUGENDLICHENVERHALTEN IST FUER MITARBEITER VORHERSEHBAR (FUER DEN
JUGENDLICHEN WENIGER) 706
KAPITAL IV: ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG UEBER MASSNAHMEN ZUR EINGLIEDERUNG
JUNGER
AUSSIEDLER AM BEISPIEL DER JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKE 708
1. AUSSIEDLER-JUGENDLICHE ALS ADRESSATEN MIT BESONDEREN SOZIALEN UND
NATIONALEN,
BEDUERFNISSEN 708
1.1. DEN SOZIALFELDBEZUG JUNGER AUSSIEDLER MUESSEN MITARBEITER
BETREUENDER EINRICHTUNGEN
KENNEN, UM HANDELN ZU KOENNEN 708
1.2. DIE FRAGE NACH DER NATIONALITAET IST EINE FAMILIEN- UND
GRUPPENSPEZIFISCH ZU
BEANTWORTENDE FRAGE 709
22
2. AUSSIEDLER-JUGENDLICHE ZEIGEN MENTALITAETSMAESSIGE UNTERSCHIEDE ZU
EINHEIMISCHEN, DIE
ERKENNBAR UND BENENNBAR SIND 711
2.1. JUNGE AUSSIEDLER UND AUTORITAETSSTRUKTUREN BEZOGEN AUF FAMILIE UND
HERKUNFTSLAENDER 711
2.2. ZEIT ARBEITET BEI LAENGERER VERWEILDAUER NICHT FUER EINE
SOZIAL-INTEGRATIVE LOESUNG 713
2.3. WIE EINE TRANSFERLEISTUNG VON EINRICHTUNGEN ZU BEWERKSTELLIGEN WAERE
713
2.4. MITGEBRACHTE MENTALITAETEN UND WIE MAN DAMIT UMGEHT 714
2.5. AUSTAUSCH DER MENTALITAETEN UEBER EINE VERBINDUNG VON BERATENDEN UND
FREIZEITGESTALTENDEN TAETIGKEITEN IN JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKEN 716
3. INTEGRIERENDE MASSNAHMEN FUER SCHULE UND BERUF UNTER BERUECKSICHTIGUNG
DER VORAUSSETZUNGEN JUNGER AUSSIEDLER 718
3.1. VERSCHIEDENE INTEGRATIONSFELDER STEHEN ZUR BETREUUNG AN 718
3.1.1. INTEGRATION IN SCHULISCHER HINSICHT 719
3.1.2. INTEGRATION IN BERUFLICHER HINSICHT 720
3.2. ZUSAMMENFASSENDE UEBERLEGUNGEN 721
4. PRIVATER SEKTOR UND INTEGRATION JUNGER AUSSIEDLER AUF DIE
MITARBEITERPERSPEKTIVE
BEZOGEN 721
4.1. UNTERSCHIEDLICHE ABGRENZUNGEN UND INTERESSEN 721
4.2. FUNKTIONSBEREICH FAMILIE 722
4.3. FUNKTIONSBEREICH FREIZEIT 723
4.4. FUNKTIONSBEREICH SOZIALES SELBST 724
4.5. STAERKUNG DES GRUPPENBEZUGS HEISST NICHT INDIVIDUELLE
VERARBEITUNGSPROZESSE
SUSPENDIEREN 725
5. EINGLIEDERNDE INSTITUTIONELLE HILFEN DURCH JUGENDGEMEINSCHAFTSWERKE
726
5.1. TRAEGERINTERESSEN - MITARBEITERINTERESSEN - FELDINTERESSEN 726
5.2. FUNKTIONSBEREICH EINZELBERATUNG 726
5.3. FUNKTIONSBEREICH CLUBARBEIT 726
5.4. FUNKTIONSBEREICH UMKREIS-BETREUUNG 727
5.5. MITARBEITERPROBLEME UNTER DEM ANSPRUCH VERANTWORTUNGSVOLLER
AUFGABENERFUELLUNG 728
ANMERKUNGEN ZUM ERSTEN TEIL 730
ANMERKUNGEN ZUM ZWEITEN TEIL 744
BIBLIOGRAPIE 749
23
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