Erziehung schwieriger Kinder: Beiträge zu einer psychotherapeutisch orientierten Pädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Piper
1987
|
Ausgabe: | Neuausgabe, 4. Auflage (1. Auflage dieser Ausgabe) |
Schriftenreihe: | Serie Piper
664 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 263 Seiten |
ISBN: | 3492106641 3492019161 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000626374 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210218 | ||
007 | t | ||
008 | 870824s1987 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3492106641 |9 3-492-10664-1 | ||
020 | |a 3492019161 |9 3-492-01916-1 | ||
035 | |a (OCoLC)74849382 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000626374 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-355 | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 7000 |0 (DE-625)19549:761 |2 rvk | ||
084 | |a CU 8100 |0 (DE-625)19131: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Redl, Fritz |d 1902-1988 |e Verfasser |0 (DE-588)119229234 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a When we deal with children |
245 | 1 | 0 | |a Erziehung schwieriger Kinder |b Beiträge zu einer psychotherapeutisch orientierten Pädagogik |c Fritz Redl ; bearbeitet und herausgegeben von Reinhard Fatke |
250 | |a Neuausgabe, 4. Auflage (1. Auflage dieser Ausgabe) | ||
264 | 1 | |a München |b Piper |c 1987 | |
300 | |a 263 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Serie Piper |v 664 | |
650 | 4 | |a Schwieriges Kind | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychoanalytische Pädagogik |0 (DE-588)4135174-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsberatung |0 (DE-588)4015490-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsschwierigkeit |0 (DE-588)4070956-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychotherapie |0 (DE-588)4047746-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Erziehungsschwierigkeit |0 (DE-588)4070956-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychotherapie |0 (DE-588)4047746-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Erziehungsschwierigkeit |0 (DE-588)4070956-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Erziehungsberatung |0 (DE-588)4015490-7 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Psychoanalytische Pädagogik |0 (DE-588)4135174-5 |D s |
689 | 3 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 4 | |8 4\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Fatke, Reinhard |d 1943- |0 (DE-588)115479457 |4 edt | |
830 | 0 | |a Serie Piper |v 664 |w (DE-604)BV000000181 |9 664 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000389893&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000389893 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115072793968640 |
---|---|
adam_text | Inhalt Einleitung von Reinhard Fatke........................................................... u Ich-Störungen und Ids-Unterstützung................................................ 24 1. Mängel im geläufigen Konzept der Idi-Stömng.............................. 25 2. Ich Störung ֊ welcher Art? .. 27 .. ................................................ Unfähigkeit, mit frustrationsbedingter Aggression fertig zu werden Verlust der Ich-Kontrolle durch »gruppenpsychologische Berauschung« Wahrnehmung der inhärenten Strukturen von Situationen und Dingen »Vernünftig« bleiben auch unter dem Eindruck unverhoffter Gelegenheit 3. Was verstehen wir unter Ich-Unterstützung? .............................. 32 4. Einige Illustrationen zu Techniken der Ich-Unterstützung............. 35 Umgang mit »Überhangs-Effekten - Vorbeugendes Eingreifen durch Signalisieren - Interpretation durch Umstrukturierung der Realität - Aus nutzung gruppenpsychologischer Sicherungen 5. Besondere Bedingungen für die Unterstützung des Iths in der the rapeutischen Heimerziehung............................................................ 40 Heimerziehung heißt Gruppentherapie Ճ. Techniken der Ich-Unterstützung .................................... .. 43 Das »Life Space Interview« (Therapeutisches Gespräch m aktuellen Lebenskontext) .. ............................................................................. 48 1. Kinderanalyse, Milieutherapie und das fehlende Verbindungsglied 48 2. Das Konzept des »Life Space Interview« .. .............................. 52 3. Ziele und Aufgaben des» Life Space
Interview«................................ 53 4. Die therapeutische Auswertung von Ereignissen aus dem täglichen Leben ............................................................................................... jj .. ..
б »Einmassierung des Realitätsprinzips« - Entfremdung von Symptomen Wiederbeleben eingesdilafener Wertgefühle - Anbieten neuer Anpassungstechniken - Die Erweiterung der Grenzen des Selbst 5. Emotionale »Erste Hilfe«.................... .............................................. 59 Ablassen von »Frustrationssäure« - Unterstützung bei der Bewältigung von panisdier Angst, Wut und Schuldgefühlen - Aufrechterhaltung der Kommunikation bei drohendem Abbruch der Beziehungen - Regulierung von Verhaltensabläufen und sozialen Beziehungen - Schiedsrichterliche Hilfe - bei schwierigen Entscheidungen und risikoreichen Abmachungen 6. Gedanken über Strategie und Technik............................................. 55 Beschränkung des Gesprächs auf ein zentrales Thema - Ich-Nähe und Klarheit des Themas - Die Vereinbarkeit verschiedener Rollen - Stim mungsbewältigung beim Kind und beim Erzieher - Die Wahl des rechten Zeitpunkts - Der Einfluß des »Territoriums« und der »Dinge« 7. Zusammenfassung................................. ................................. .. .. 7« Das therapeutische Milieu......................................................... . .. .. 7* i. Die Verfänglichkeit des Milieubegriifs.............................................. 74 z. »Therapeutisch« - in welcher Hinsicht?.............................................. 75 »Therapeutisch« im Sinne von: sie zumindest nicht vergiften - »Thera peutisch« im Sinne von: sie müssen aber auch zu essen haben! - »Thera peutisch« im Sinne von: der Entwicklungsphase und dem soziokultürellen Hintergrund angemessen -
»Therapeutisch« im Sinne von: klinischer Ela stizität - »Therapeutisch« im Sinne von: Einbeziehung sekundärer Be handlungsziele - »Therapeutisch« im Sinne von: das Milieu und ich »Therapeutisch« im Sinne von: Vorbereitung auf »das Leben« 3. Was enthält der Begriff »Milieu«?.................................................... 86 Die soziale Struktur - Das Wertsystem - Gewohnheiten, Rituale und Ver haltensregeln - Auswirkungen des Gruppenprozesses - Die »anderen« Mitglieder der Gruppe - Einstellungen und Gefühle des Personals - nicht immer unbedingt »Übertragung« - Das Verhalten der »anderen« - Struk tur und konstituierende Elemente einer Tätigkeit - Raum, Zeit, Ausrü stung und andere »Requisiten« - Das Eindringen von einem »Stückchen Außenwelt« - Das System der »Schiedsrichterdienste und Verkehrsrege lung« zwischen Kind und Umgebung - Therapeutische Elastizität 4. Wie »wirkt« das Milieu?....................................................................... 96 Gruppenemotionen und Führerschaft.................................................... 99 i. Psychoanalytische Erkenntnisse und Soziologie................................. 101 z. Der Begriff »Gruppenemotion«................................. 10z ....................
7 3· Die zentrale Person ................................................................................ 103 4. Zehn Typen der Führerschaft und Gruppenbildung .. .. .. Typus 1: »Der patriarchalische Herrscher« - Typus 2: »Der Führer« Typus 3: »Der Tyrann« - Typus 4: »Die zentrale Person als Liebesobjekt« - Typus 5: »Die zentrale Person als Objekt von Aggressionstrie ben« - Typus Ճ: »Der Organisator« ֊ Typus 7: »Der Verführer« - Typus 8: »Der Held« - Typus 9: »Der schlechte Einfluß« - Typus 10: »Das gute Beispiel« - Zusammenfassung 104 5. Diskussion der zehn Typen .. 119 .................................. 126 ...................................................... 6. Anwendung auf die Erziehung ..................... Ansteckung und Schockwirkung in der Gruppe ..................... 134 1. Gruppenpsychologische Faktoren ...................................................... Der Gruppenstatus des Auslösenden - Beziehung zwischen Verhalten und Gruppenkodex - Gemeinsamkeit grundlegender Ausdruckstendenzen - Größe, Struktur, Organisationsform und Art des Gruppenprogramms Gruppenatmosphäre 137 2. Persönlichkeitsfaktoren .. .. .......................................................................... 139 3. Indirekte Ansteckung und Schockwirkung......................................... 142 4. Praktische Folgerungen .......................................................................... Bedeutung der Gruppenzusammensetzung - Gruppenpsychologische Ab sonderung - Besondere Behandlung durch den Leiter - Folgerungen für Neuaufnahmen 148 3. Theoretische Folgerungen
................................................................... 150 Disziplin in der Schulpraxis.......................................................................... 152 1. Abgrenzung des Begriffs »Disziplin«......................................... .. .. Erste Bedeutung - Zweite Bedeutung - Dritte Bedeutung - Zusammen fassung 152 2. Die drei Hauptarten des Kopfzerbrechens......................................... Individuum oder Gruppe? - Steuerung des Verhaltens oder Verände rung der Einstellung? - Woran erkennen wir, ob »es wirkt« oder nicht? 154 3. Vorbeugung von Disziplinschwierigkeiten .. .................................. Drei Typen »disziplinarischer Fälle« - Typus 1 : Fallgeschichtlich bedingte Disziplinfälle - Typus 2: Gruppenbedingte Disziplinfälle - Typus 3: Mischfälle mit unterschiedlichen Schwergewichten - Gruppenpsycholo gische Faktoren bei Disziplinschwierigkeiten - Unzufriedenheit während 174
8 des Lem~ und Arbeitsprozesses ֊ Emotionale Unruhe in zwischenmensch lichen Bezügen - Störungen im Gruppenklima - Fehler in der Organisa tion und Führung von Gruppen - Emotionale Beanspruchung und plötz liche Änderungen - Die Zusammenstellung von Groppen - Lernen Sie Ihre Gruppe kennen 4. Das Verhältnis von Disziplin und Persönlichkeit des Lehrers .. .. 197 5. Zur Erinnerung, bevor Sie nächstes Mal in Ihre Klasse gehen .. .. 200 Grenzziehung und Strafen aus der Perspektive der Ιώ-Psychologie .. 203 1. »Ich verstehe das Kind - aber was soll ich tun?« ......................... 203 2. Zum Problem der Grenzziehung...................................................... 204 3. Rezepte zur Verhaltenssteuerung 20Ճ ................................................. 4. Die Bestrafung und ihr Verhältnis zur Idi-Struktur des Kindes .. 208 Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit eine Bestrafung den richtigen Effekt haben kann? 5. Die Analyse des Straferlebnisses .. ................................................ 210 6. Die Beurteilung der Strafwirkung ................................................ 215 7. Das Setzen von Grenzen und die Aufgabe, das Ich zu unterstützen 220 Wie reagieren Jugendliche?.................................................................. 224 1. Definition des Gegenstands ............................................................ 224 Jugendliche sind Menschen, die eine bestimmte Entwicklungsphase durch laufen - Welche Altersgruppen bezeichnen wir ab »Jugendliche«? - Ver haltensweisen, die im Gefolge einer Desorganisation des Organismus
auftreten ֊ Verhaltensweben, die eine »gruppenpsychologische Umorien tierung« begleiten - Was gehört noch zum Jugendalter? - Reaktion worauf? 2. Zentrale Schwierigkeiten für die Jugend unserer Zeit................... 233 »Freiraum« ohne Freiheit - Ein neues Vorurteil kommt hinzu - Rassen-, Kasten- und Klassenschranken erfahren stärkere Aufmerksamkeit - Der verstärkte »Schicksalskomplex« - Die Gruppe: Zuflucht der Auswanderer oder Ausgangsbasis der Einwanderer? 3. Syndrome der Bewältigung, die uns verblüffen............................... Allergien gegen Situationen und Erwachsene, die nicht Teil des gewohn ten Lebenskontextes des Jugendlichen sind - Überbewertung des symbo lischen Bedeutungsgehalts von realen Situationen und Lebensereignissen Uber den Zusammenbruch des Ichs unter der Einwirkung eines gruppen- 239
9 psychologischen Rausches und unter dem Einfluß einer »Herausforde rung« - Die Bande unter der Couch - Die erstaunlich hohe Elastizität des Ichs Anmerkungen ............. ................................................................. Bibliographie Fritz Redl (Auswahl) ................................................ 149 257
|
any_adam_object | 1 |
author | Redl, Fritz 1902-1988 |
author2 | Fatke, Reinhard 1943- |
author2_role | edt |
author2_variant | r f rf |
author_GND | (DE-588)119229234 (DE-588)115479457 |
author_facet | Redl, Fritz 1902-1988 Fatke, Reinhard 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Redl, Fritz 1902-1988 |
author_variant | f r fr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000626374 |
classification_rvk | DT 7000 DF 7000 CU 8100 |
ctrlnum | (OCoLC)74849382 (DE-599)BVBBV000626374 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | Neuausgabe, 4. Auflage (1. Auflage dieser Ausgabe) |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03269nam a2200721 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000626374</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210218 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870824s1987 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3492106641</subfield><subfield code="9">3-492-10664-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3492019161</subfield><subfield code="9">3-492-01916-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74849382</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000626374</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19549:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Redl, Fritz</subfield><subfield code="d">1902-1988</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119229234</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">When we deal with children</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung schwieriger Kinder</subfield><subfield code="b">Beiträge zu einer psychotherapeutisch orientierten Pädagogik</subfield><subfield code="c">Fritz Redl ; bearbeitet und herausgegeben von Reinhard Fatke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neuausgabe, 4. Auflage (1. Auflage dieser Ausgabe)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Piper</subfield><subfield code="c">1987</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">263 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Serie Piper</subfield><subfield code="v">664</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schwieriges Kind</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychoanalytische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135174-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015490-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsschwierigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070956-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047746-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsschwierigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070956-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047746-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsschwierigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070956-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Erziehungsberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015490-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Psychoanalytische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135174-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fatke, Reinhard</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="0">(DE-588)115479457</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Serie Piper</subfield><subfield code="v">664</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000181</subfield><subfield code="9">664</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000389893&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000389893</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV000626374 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:16:48Z |
institution | BVB |
isbn | 3492106641 3492019161 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000389893 |
oclc_num | 74849382 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-525 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-525 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 263 Seiten |
publishDate | 1987 |
publishDateSearch | 1987 |
publishDateSort | 1987 |
publisher | Piper |
record_format | marc |
series | Serie Piper |
series2 | Serie Piper |
spelling | Redl, Fritz 1902-1988 Verfasser (DE-588)119229234 aut When we deal with children Erziehung schwieriger Kinder Beiträge zu einer psychotherapeutisch orientierten Pädagogik Fritz Redl ; bearbeitet und herausgegeben von Reinhard Fatke Neuausgabe, 4. Auflage (1. Auflage dieser Ausgabe) München Piper 1987 263 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Serie Piper 664 Schwieriges Kind Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Psychoanalytische Pädagogik (DE-588)4135174-5 gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Erziehungsberatung (DE-588)4015490-7 gnd rswk-swf Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd rswk-swf Erziehungsschwierigkeit (DE-588)4070956-5 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd rswk-swf Erziehungsschwierigkeit (DE-588)4070956-5 s Psychotherapie (DE-588)4047746-0 s Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s DE-604 Kind (DE-588)4030550-8 s Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 s Erziehung (DE-588)4015482-8 s 1\p DE-604 Erziehungsberatung (DE-588)4015490-7 s 2\p DE-604 Psychoanalytische Pädagogik (DE-588)4135174-5 s 3\p DE-604 Pädagogik (DE-588)4044302-4 s 4\p DE-604 Fatke, Reinhard 1943- (DE-588)115479457 edt Serie Piper 664 (DE-604)BV000000181 664 Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000389893&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Redl, Fritz 1902-1988 Erziehung schwieriger Kinder Beiträge zu einer psychotherapeutisch orientierten Pädagogik Serie Piper Schwieriges Kind Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Psychoanalytische Pädagogik (DE-588)4135174-5 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Erziehungsberatung (DE-588)4015490-7 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Erziehungsschwierigkeit (DE-588)4070956-5 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044321-8 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4135174-5 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4015490-7 (DE-588)4062872-3 (DE-588)4070956-5 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4047746-0 |
title | Erziehung schwieriger Kinder Beiträge zu einer psychotherapeutisch orientierten Pädagogik |
title_alt | When we deal with children |
title_auth | Erziehung schwieriger Kinder Beiträge zu einer psychotherapeutisch orientierten Pädagogik |
title_exact_search | Erziehung schwieriger Kinder Beiträge zu einer psychotherapeutisch orientierten Pädagogik |
title_full | Erziehung schwieriger Kinder Beiträge zu einer psychotherapeutisch orientierten Pädagogik Fritz Redl ; bearbeitet und herausgegeben von Reinhard Fatke |
title_fullStr | Erziehung schwieriger Kinder Beiträge zu einer psychotherapeutisch orientierten Pädagogik Fritz Redl ; bearbeitet und herausgegeben von Reinhard Fatke |
title_full_unstemmed | Erziehung schwieriger Kinder Beiträge zu einer psychotherapeutisch orientierten Pädagogik Fritz Redl ; bearbeitet und herausgegeben von Reinhard Fatke |
title_short | Erziehung schwieriger Kinder |
title_sort | erziehung schwieriger kinder beitrage zu einer psychotherapeutisch orientierten padagogik |
title_sub | Beiträge zu einer psychotherapeutisch orientierten Pädagogik |
topic | Schwieriges Kind Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Psychoanalytische Pädagogik (DE-588)4135174-5 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Erziehungsberatung (DE-588)4015490-7 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Erziehungsschwierigkeit (DE-588)4070956-5 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd |
topic_facet | Schwieriges Kind Pädagogische Psychologie Pädagogik Psychoanalytische Pädagogik Erziehung Erziehungsberatung Verhaltensstörung Erziehungsschwierigkeit Kind Psychotherapie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000389893&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000181 |
work_keys_str_mv | AT redlfritz whenwedealwithchildren AT fatkereinhard whenwedealwithchildren AT redlfritz erziehungschwierigerkinderbeitragezueinerpsychotherapeutischorientiertenpadagogik AT fatkereinhard erziehungschwierigerkinderbeitragezueinerpsychotherapeutischorientiertenpadagogik |