Das Labyrinthische: über die Idee des Verborgenen, Rätselhaften, Schwierigen in der Geschichte der Architektur
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig [u.a.]
Vieweg
1987
|
Schriftenreihe: | Schriften des Deutschen Architekturmuseums zur Architekturgeschichte und Architekturtheorie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 290 S. Ill., Kt. |
ISBN: | 3528087080 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000619475 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120312 | ||
007 | t | ||
008 | 870810s1987 ab|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3528087080 |9 3-528-08708-0 | ||
035 | |a (OCoLC)230840816 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000619475 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-Aug4 |a DE-861 |a DE-473 |a DE-92 |a DE-703 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-858 |a DE-154 |a DE-824 |a DE-210 |a DE-M468 |a DE-634 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y2 |a DE-862 |a DE-Y7 | ||
050 | 0 | |a NA2500 | |
084 | |a LH 67100 |0 (DE-625)94579: |2 rvk | ||
084 | |a LH 67120 |0 (DE-625)94580: |2 rvk | ||
084 | |a LH 67140 |0 (DE-625)94581: |2 rvk | ||
084 | |a LH 81450 |0 (DE-625)95159: |2 rvk | ||
084 | |a ZH 3100 |0 (DE-625)156111: |2 rvk | ||
084 | |a ZH 3200 |0 (DE-625)156114: |2 rvk | ||
084 | |a ARC 765f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Pieper, Jan |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)115846565 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Labyrinthische |b über die Idee des Verborgenen, Rätselhaften, Schwierigen in der Geschichte der Architektur |c Jan Pieper |
264 | 1 | |a Braunschweig [u.a.] |b Vieweg |c 1987 | |
300 | |a 290 S. |b Ill., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schriften des Deutschen Architekturmuseums zur Architekturgeschichte und Architekturtheorie | |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Labyrinths | |
650 | 4 | |a Labyrinths in art | |
650 | 4 | |a Symbolism in architecture | |
650 | 0 | 7 | |a Städtebau |0 (DE-588)4056795-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berg |g Motiv |0 (DE-588)4144620-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstbetrachtung |0 (DE-588)4125321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ikonographie |0 (DE-588)4026535-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Architekturtheorie |0 (DE-588)4112587-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Labyrinth |0 (DE-588)4132985-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Architektur |0 (DE-588)4002851-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Emblem |0 (DE-588)4014553-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Labyrinth |g Motiv |0 (DE-588)4166337-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Architektur |0 (DE-588)4002851-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Labyrinth |0 (DE-588)4132985-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Labyrinth |0 (DE-588)4132985-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Architekturtheorie |0 (DE-588)4112587-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Ikonographie |0 (DE-588)4026535-3 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Berg |g Motiv |0 (DE-588)4144620-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Ikonographie |0 (DE-588)4026535-3 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Labyrinth |g Motiv |0 (DE-588)4166337-8 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Labyrinth |0 (DE-588)4132985-5 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Kunstbetrachtung |0 (DE-588)4125321-8 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Architektur |0 (DE-588)4002851-3 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Städtebau |0 (DE-588)4056795-3 |D s |
689 | 6 | |5 DE-604 | |
689 | 7 | 0 | |a Architektur |0 (DE-588)4002851-3 |D s |
689 | 7 | 1 | |a Ikonographie |0 (DE-588)4026535-3 |D s |
689 | 7 | |5 DE-604 | |
689 | 8 | 0 | |a Ikonographie |0 (DE-588)4026535-3 |D s |
689 | 8 | 1 | |a Emblem |0 (DE-588)4014553-0 |D s |
689 | 8 | |5 DE-604 | |
689 | 9 | 0 | |a Labyrinth |0 (DE-588)4132985-5 |D s |
689 | 9 | 1 | |a Architektur |0 (DE-588)4002851-3 |D s |
689 | 9 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 9 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m KUBIKAT Anreicherung |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000385758&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000385758 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2801 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2801/2012:0024 |
DE-BY-FWS_katkey | 27874 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100421806 |
_version_ | 1806173361270685696 |
adam_text | Jan Pieper
Das Labyrinthische
Über die Idee des
Verborgenen, Rätselhaften,
Schwierigen in der
Geschichte der Architektur
Bauverlag Birkhäuser
Gütersloh · Berlin Basel · Boston · Berlin
Inhalt
Einleitung................................................. 13
Entstehung und Zielsetzung der Arbeit 13 - Abgrenzung gegen vorliegende Forschungen
zum Labyrinthkomplex: Matthews, Santarcangeli, Kern 14 - Güntert, Kerenyi, Layard,
Deedes, Ladendorf, Evans, Hocke, Conrads 15 - Der Plan der Arbeit 16
Erster Teil
Das Labyrinth und das Labyrinthische
1 Die Entdeckung des Labyrinthischen.
Ein Versuch über die Stadtmetaphorik des antiken
Labyrinthmythos ........................................... 18
Der Mythenkreis um
Theseus
und die gesamtkulturelle Verfassung Griechenlands im
Unterschied zum minoischen Kreta 20 — Der Städtereichtum der Insel: Homers „hekaton-
polis 21 - Die historischen Aussagen des Labyrinthmythos, seine „stadtmetaphorischen
Inhalte 22 - Die stadtmetaphorischen Inhalte der Etymologie des Wortes
„labyrinthos
23
- Der Labyrinthtopos: ein Versuch des archaischen Menschen, das zivilisatorische Novum
„Stadt in mythischen Begriffen zu fassen 26 - Die Gestaltung dieses Inhaltes mit den Mit¬
teln des Mythos 26 - Die Charakteristik der Stadtarchitektur 29 - Die Charakteristik der
städtischen Lebensform 30 -
Knossos:
„eurichoros ,
Ilias
18, 590:
„choros
33 - Die
Begehung der Stadt und die archäologische Evidenz eines Feststraßensystems 34 - Die
Charakteristik der städtischen Ökonomie 35 -
Knossos
als Raumsystem, das erst in der
choreographierten Begehung erfaßbar wird 36 - Zusammenfassende Darstellung der meta¬
phorischen Aussagen des Labyrinthmythos zu Architektur und Stadt 36
2 Die Formen des Labyrinthischen.
Begriffsbestimmung einer architektonischen Qualität ............. 37
Die Labyrinthchiffre und die ihr zugrunde liegenden architektonischen Vorstellungen 38 -
Die Idee der bedeutenden Mitte 40 - Die labyrinthische Abwandlung dieser Idee zum Ort
des Tabus 40 -
Anthropomorphe
Architekturkonzeptionen als Ausdruck eines obskuren
Inneren 41 - Der labyrinthische Weg und die unerwartete Ankunft 43 - Die Choreogra¬
phie labyrinthischer Wege 44 - Das Labyrinthische als Umkehrung des architektonischen
Ordnungsprinzips der Axialität 44 - Die Entwicklung dieser Idee im Umgangswesen 45 -
Stadtritualismen 47 - Stadtrituale in ihrer Beziehung zu Astronomie und Astrologie 48 -
Ambivalenz des Labyrinthischen zwischen kollektivem Spiel und rituellem Ernst 50 - Wei¬
tere Formen des Labyrinthischen: Das Unterirdische 52 - Das Übermenschliche 53 - Die
Rätselhaftigkeit des Labyrinths 54 - Architektonische Rätsel 54 - Architekturrätsel und
architektonische Mnemotechnik 56 - Emblematische Formen der Architektur 57 - Das
Unbegreifliche des Labyrinthischen 57
Zweiter Teil
Aspekte und Wandlungen des Labyrinthischen
1 Das Innerste:
Anthropomorphe
Architekturen und Raumbegriffe................59
Das babylonische Eingeweidearchiv 59 - Eliades
anthropomorphe
Deutung des Laby¬
rinths und seiner Beziehung zur Erdmutter 59 - Erotische Kulte: Erd- und Höh¬
lenheiligtümer als Schoß der Göttin 61 - Christliche Wallfahrtsstätten und ihre
an¬
thropomorphe
Deutung:
Notre
Dame de Puy 63 - Grundlagen der anthropomorphen
Auffassungen in der Architektur 63 -
Anthropomorphe
Iíosmographien
64 -
Anthropo¬
morphe
Geographien 66 -
Anthropomorphe
Stadtauffassungen 67 -
Anthropomorphe
Auffassungen des Hauses und seiner Teile 68 -
Anthropomorphe
Architekturtheorien 70 -
Anthropomorphe
Architekturauffassungen als Reflex der anthropologischen Grundlagen
der räumlichen Wahrnehmung 71 - Etymologien der Baubegriffe 74
2 Das Verschlungene:
Die Wege und Gänge der Stadt................................ 77
Die Stationskirchen des mittelalterlichen Rom und ihre Plandarstellungen 77 - Bedeutung
des Wortes „statio 79 - Funktion der Stationskirchen 82 - Sinnbildlichkeit der Stations¬
kirchen 82 - Analogiebildungen zum römischen Modell im mittelalterlichen Städtebau 84
- Analogiebildungen im Prozessionswesen 85 - Grundlagen des mittelalterlichen Prozes¬
sionswesens 86 - Prozessionsspiel und Standortdrama als temporäre Umdeutung des Stadt¬
raumes 87 - Techniken zur Herstellung der Szenenidentität von Stadtelementen und heili¬
gen Stätten 89 - Das Mysterienspiel von
Luzern
89 - Vermischung von Realität und
Spiel 89 - Mittelalterliche Paraphernalienfeste, ihre Wurzeln in der Fronleichnamsprozes¬
sion 91 — Ausschmückung der Prozessionen mit Umgangsriesen und mobilen Architek¬
turen 92 - Ästhetische Qualitäten des Gigantismus im Umzugswesen 93 - „La
Sortie des
Géants
in Ath 95 - Beitls Deutung des Festes als Erneuerungsritual 98 - Die Umgangs¬
riesen als mytischer Stammvater 98
3 Das Hinwegführende:
Die
entwirklichte
Architektur der
Sacri Monti....................
98
Beziehungen der
Sacri Monti
zum Umzugswesen 100 — Bauschema der
Sacri Monti
100 —
Sacri Monti
als Jerusalemsmodelle 101 - als „entwirklichte Städte 101 - Der Heilige Berg
von Varallo 104 - Die Baugeschichte 106 - Beschreibung der Stationen 106 -Planungs¬
prinzipien 108 - Bausymbolik 108 - Die
Sacri Monti
als architektonische Allegorie 110 -
Ihre Beziehungen zur Stadtallegorie in den Visionen der Hildegard von Bingen 110 - Die
Allegorie als Gegenstand der besonderen Bildungsmittel der Architektur 114 - Das Bild
der „Stadt auf dem Berge 115 - Die Stadt als programmatischer Weg 116 - Die Unwirk¬
lichkeit der Allegorie und die Unwirklichkeit der
Sacri Monti
118 - Die „Stadt ohne
Bewohner 118 - Die Maßstabsreduktion der Bauten 119 - Die Guckkastenarchitektur
120 - Das illusionäre Innere 120
4 Das Mechanische:
Die labyrinthische Maschinerie der Stadtrituale.................. 123
Andraes Beobachtungen zum Prozessionswesen des Alten Orients 123 - Die altorien¬
talischen Städte als Objekte des Stadtrituals 123 - Das Maschinenhafte des Stadtrituals 124
- Entwicklung des Stadtritualismus in Südasien, seine besondere Ausprägung in Süd¬
indien 124 - Das Schema südindischer Stadtanlagen 125 - Das Schema südindischer Stadt¬
feste 131 - Die Paraphernalien 132 — Die Stadtanlage von Rameswaram 134 - Bauten des
Prozessionswesens 135 - Stadtfeste 135 - Funktionen des Stadtrituals 138 - Das Stadt¬
ritual als Einbindung der idealtypischen Architektur in die topographischen Besonderheiten
des Standortes 138 -, als Sinngebung der eigenen Welt 139 - Die Rituale der Pilger 140 —
Das Stadtritual als ein System von Deutungen, das natürliche und künstliche Welt in Bezie¬
hung setzt 140 - Weitere südindische Städte, die nach ähnlichen Prinzipien angelegt sind:
Sringeri und der eingebaute heilige Berg 142 - Badami und der eingebaute Baum 144 -
Palni
und seine Zwillingsberge 145 - Tirukalikundram und die den Berg umwallenden
Adler 152 - Kalahasti und sein Luftheiligtum 153 - Zusammenfassende Darstellung des
südindischen Stadtritualismus 156
7
5 Das Abgründige:
Die Labyrinthe der unterirdischen Welt ........................ 157
Das Unterirdische in der Überlieferung der klassischen Labyrinthideen 157 - Antike Vor¬
stellungen vom Unterirdischen 158 - Homers Nymphenhöhle der Odyssee 159 - Ihre
Deutung in Porphyrius Schrift „De
Antro
Nympharum 159 - Die antike Idee vom Erd¬
inneren als Ort der Erneuerung des Lebens 161 - Die frühchristliche Umdeutung des anti¬
ken Gedankengutes 162 - Die Höhlentheologie der Ostkirche 164 - Die Einsiedlerhöhlen
165 - Einsiedlerhöhlen im Bereich der römischen Kirche 165 - Michaelshöhlen 166 -
Die Ambivalenz der Michaelsheiligtümer und Gregorovius Schilderung des Gargano 167 -
Frühe naturwissenschaftliche Erklärungen der Höhlen: Gregor Reisch 169 - Anthanasius
Kircher 169 - Die „Telluris Theoria Sacra des Thomas Burnet 169 - Ihr Einfluß auf die
Gewässertheorien des 17. Jahrhunderts 171 - Metaphorische Bedeutungen der Gewässer,
ihre Behandlung in Brunnen und Wasserbauten 172 - Das Kloster Megaspiläon als archi¬
tektonische Umsetzung des gesamten Programms um Wasser-, Höhlen,- und Mariensymbo¬
lik 174 - Höhlen als kultischer Ort von Meditations- und Versenkungspraktiken 174 -
Die Wirkung der Höhle auf menschliche Stimmungen in der Höhlenkunde des Jacques
Gaf
farei
175 - Gaffarels alchimistische Interpretation der Höhle 177 - Höhle und Berg als
Bilder der Alchimie 178 - Die Höhlen und der Feuersteinturm von Robert Garcet 179
6 Das Übermenschliche:
Die naturgeschaffene Architektur der Höhle .................... 186
Die Entdeckung der Insel
Staffa
186 - Architektonische Beschreibungen der Fingalsgrotte
auf
Staffa
186 - Ihre Rezeption als „Bauwerk der Natur 187 - Faujas de
Saint-Fonds
Besuch auf
Staffa,
sein Bericht über den „natürlichen Palast 188 - Faujas Beschreibung in
ihrer Beziehung zu den Ideen von Addison und Shaftsbury 189 - Die „Baumeisterin
Natur als literarische Floskel in den Reiseberichten des achtzehnten Jahrhunderts 190 -
Der Höhlentourismus der Zeit 192 - Rosenmüller/Tilesius Sammlung von „Beschreibun¬
gen merkwürdiger Höhlen , 1805 192 - Die „Höhlenkathedralen : Freiherrn von Dalems
Schilderung der Höhlen von Castleton 193 - Seine mythologischen Anspielungen 194 -
sein Kunsterlebnis der Höhle 196 - Marsolliers Schilderung der Höhlen von Ganges 197 -
seine Bekehrung vom „Geognostiker zum Bewunderer der erhabenen Baukunst der
Natur 200 - Der Disput um die Höhlen von Gortyns auf Kreta: Kunst oder Natur? 201 -
Die Diskussion um den Kunstwert der indischen Höhlentempel 203 -
Hodges
Interpreta¬
tion der indischen Monolith- und Höhlenanlagen als ein Sichtbarmachen der immanenten
künstlerischen Qualitäten der Natur 204 - Die architektonische Sicht der Höhle in der
Paläontologie 205 - Bucklands Aufmaß der fränkischen Höhlen und ihre Darstellung nach
der Methode der Architekturzeichnung in Grundriß und Schnitt 207 - Die zivilisationskri¬
tischen Elemente in der architektonischen Sicht der Höhle 208 — Stephen Jones Beschrei¬
bung der glücklichen Welt in den unterirdischen Salinen von Wielizcka 208
7 Das Verrätselte:
Emblematische Architektur ..................................210
Victor Hugos Bemerkungen über die „orphische Schrift der Baukunst 210 - Architektur als
das „granitene Buch der Menschheit , ihre Ablösung durch die Erfindung Gutenbergs 210
- Die Mehrdeutigkeit architektonischer Bilder 211 — Die Neigung von Renaissance und
Manierismus zur Verrätselung der Architektur 211 - Beziehungen der Baukunst dieser Zeit
zur Buchemblematik, ihre engere und weitere Fassung 212 - Emblematische Züge in der
Architektur:
Sangallos
Umgestaltung von Pitigliano 213 - Baugeschichte, Topographie,
typologische
Besonderheiten des Entwurfs 213 - Die Piazza als Deutung der topographi¬
schen Situation 216 — Die deutenden Elemente Triumphbogen und Platane 217 - Ihre
Konnotationen 218 - Die Verwendung gleicher Bildmotive in der
Emblematik
220 - Kon¬
struktionsmethoden der Sinnbildlichkeit in der
Emblematik
und in der emblematischen
Architektur der Zeit 223 - Das Fehlen des Mottos und sein Ersatz in der emblematischen
Architektur 225 - Menestriers emblematische Erfindungen 226 - Erste Züge emblemati-
scher Architektur in der Umgestaltung von Pienza 228 - Das Bauprogramm, die Topogra¬
phie, die Baugeschichte 228 - Die Orientierung der Anlage und der Schattenwurf der
Fassade an den Äquinoktien 231 - Symbolik von Schattenwurf und Lichtarchitektur der
Kirche 234 - Die übrigen symbolischen Formen der Architektur: Die Neunfelderdecke der
Piazza,
„occhio
und
„ombelico
235 - Der Schatten 235 - Mehrdeutigkeit und Rätsel¬
haftigkeit des Ensembles 236
8 Die Irritation:
Verkehrte Welten und gestörte Ordnungen .....................237
Das Erdbeben von Lissabon (1755) und seine Wirkungen auf die Zeitgenossen 237 - Erd¬
bebenkatastrophen des siebzehnten Jahrhunderts in Sizilien 237 - in Kalabrien 1783 238 -
Die Wiederaufbaumaßnahmen des neapolitanischen Staates 239 - Die Typen der Planstäd-
tc und die systematische Störung ihres Straßennetzes 239 - Cinisi 240 - „Ironische Stadt¬
planungen 242 - Auffächerung orthogonaler Straßensystemc 242 - Zurückgenommene
Aussagen der architektonischen Zeichensprache 244 - Persiflagen der Mittelpunktsymbo¬
lik 245 - Zusammenfassende Wertung der sizilianischen und kalabrischen Erdbebenstädte
des siebzehnten und achtzehnten Jahrhunderts 245 - Vorläufer der Idee des „gestörten
Grundrisses 246 - Die
Addizione Erculea
von
Ferrara
246 - Sabbioneta 247 -
Aívise
Cornaros Projekt eines Mauergürtels rings um Venedig 248 - Die Waldpflanzungen in der
Lagune 249 - Anlehnungen an den
Topos des
„locus amoenus
249 - „Verkehrte Welten
in der Architektur des Manierismus: Die Zwergenwelt im Sockelgeschoß des
Palazzo
Ducale
von
Mantua
250 - Der Störfall als Thema manieristischer Architekturtraditionen
251 - Sizilianische Architektur des
Settecento
als Auseinandersetzung mit klassischen
Architekturauffassungen 252 - Die Villa des Prinzen Palagonia 253 - Goethes „Spie߬
ruten des Wahnsinns in der Italienischen Reise 254
9 Das Vergessene:
Die Architekturen der Vorzeit als Architekturrätsel der Nachwelt .. 255
Mittelalterliche Sagen um die römischen Theater: Das „Labyrinth von Verona 255 - Das
sprechende Kolosseum 255 - Die literarische Tradition des antiquarischen Interesses 256 -
Cyriacus von
Ancona
256 - Die Rekonstruktion: Athanasius Kircher 257 - Der Turm zu
Babel 257 - Die Stadt
Ninive
258 - Das ägyptische Labyrinth 259 - Die Beziehung der
Labyrinthrekonstruktion zur Gartenarchitektur der Zeit 261 - Die Übersteigerungen der
Rekonstruktion im ausgehenden achtzehnten Jahrhundert 261 -
Quatremères
Rekonstruk¬
tion des
„Char Funéraire d Alexandre
263 — Die archäologischen Rekonstruktionen des
Fin de Siècle
264
Anmerkungen.............................................265
Exkurse
Das Labyrinth als Stadtmetapher in nachantiker Deutung
und Darstellung............................................ 287
Territoriale Gestik in Architektur und Stadtritual altorientalischer
Kulturen.................................................. 306
Höhle, Berg und Turm als Sinnbilder der Alchimie............... 315
Die Architekturtheorie des Souterrain.......................... 320
Die Hypnerotomachia Poliphili und der
Sacro Bosco
von Bomarzo . 323
Bibliographie.............................................. 332
Abbildungsnachweise ...................................... 348
Nachwort zur zweiten Auflage.............................. 351
Schriftenverzeichnis........................................ 356
Namenregister ............................................ 361
|
any_adam_object | 1 |
author | Pieper, Jan 1944- |
author_GND | (DE-588)115846565 |
author_facet | Pieper, Jan 1944- |
author_role | aut |
author_sort | Pieper, Jan 1944- |
author_variant | j p jp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000619475 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | NA2500 |
callnumber-raw | NA2500 |
callnumber-search | NA2500 |
callnumber-sort | NA 42500 |
callnumber-subject | NA - Architecture |
classification_rvk | LH 67100 LH 67120 LH 67140 LH 81450 ZH 3100 ZH 3200 |
classification_tum | ARC 765f |
ctrlnum | (OCoLC)230840816 (DE-599)BVBBV000619475 |
discipline | Kunstgeschichte Architektur |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03853nam a2200937 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000619475</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120312 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870810s1987 ab|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3528087080</subfield><subfield code="9">3-528-08708-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)230840816</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000619475</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">NA2500</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 67100</subfield><subfield code="0">(DE-625)94579:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 67120</subfield><subfield code="0">(DE-625)94580:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 67140</subfield><subfield code="0">(DE-625)94581:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 81450</subfield><subfield code="0">(DE-625)95159:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZH 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)156111:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZH 3200</subfield><subfield code="0">(DE-625)156114:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ARC 765f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pieper, Jan</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115846565</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Labyrinthische</subfield><subfield code="b">über die Idee des Verborgenen, Rätselhaften, Schwierigen in der Geschichte der Architektur</subfield><subfield code="c">Jan Pieper</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig [u.a.]</subfield><subfield code="b">Vieweg</subfield><subfield code="c">1987</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">290 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften des Deutschen Architekturmuseums zur Architekturgeschichte und Architekturtheorie</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Labyrinths</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Labyrinths in art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Symbolism in architecture</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Städtebau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056795-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berg</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144620-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstbetrachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ikonographie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026535-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Architekturtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112587-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Labyrinth</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132985-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Architektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002851-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Emblem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014553-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Labyrinth</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166337-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Architektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002851-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Labyrinth</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132985-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Labyrinth</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132985-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Architekturtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112587-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Ikonographie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026535-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Berg</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144620-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Ikonographie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026535-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Labyrinth</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166337-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Labyrinth</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132985-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Kunstbetrachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Architektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002851-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Städtebau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056795-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="0"><subfield code="a">Architektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002851-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="1"><subfield code="a">Ikonographie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026535-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="8" ind2="0"><subfield code="a">Ikonographie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026535-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="8" ind2="1"><subfield code="a">Emblem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014553-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="8" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="9" ind2="0"><subfield code="a">Labyrinth</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132985-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="9" ind2="1"><subfield code="a">Architektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002851-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="9" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="9" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">KUBIKAT Anreicherung</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000385758&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000385758</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV000619475 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T10:32:25Z |
institution | BVB |
isbn | 3528087080 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000385758 |
oclc_num | 230840816 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-Aug4 DE-861 DE-473 DE-BY-UBG DE-92 DE-703 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-858 DE-154 DE-824 DE-210 DE-M468 DE-634 DE-B170 DE-83 DE-Y3 DE-255 DE-Y2 DE-862 DE-BY-FWS DE-Y7 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-Aug4 DE-861 DE-473 DE-BY-UBG DE-92 DE-703 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-858 DE-154 DE-824 DE-210 DE-M468 DE-634 DE-B170 DE-83 DE-Y3 DE-255 DE-Y2 DE-862 DE-BY-FWS DE-Y7 |
physical | 290 S. Ill., Kt. |
publishDate | 1987 |
publishDateSearch | 1987 |
publishDateSort | 1987 |
publisher | Vieweg |
record_format | marc |
series2 | Schriften des Deutschen Architekturmuseums zur Architekturgeschichte und Architekturtheorie |
spellingShingle | Pieper, Jan 1944- Das Labyrinthische über die Idee des Verborgenen, Rätselhaften, Schwierigen in der Geschichte der Architektur Labyrinths Labyrinths in art Symbolism in architecture Städtebau (DE-588)4056795-3 gnd Berg Motiv (DE-588)4144620-3 gnd Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 gnd Ikonographie (DE-588)4026535-3 gnd Architekturtheorie (DE-588)4112587-3 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Labyrinth (DE-588)4132985-5 gnd Architektur (DE-588)4002851-3 gnd Emblem (DE-588)4014553-0 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Labyrinth Motiv (DE-588)4166337-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056795-3 (DE-588)4144620-3 (DE-588)4125321-8 (DE-588)4026535-3 (DE-588)4112587-3 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4132985-5 (DE-588)4002851-3 (DE-588)4014553-0 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4166337-8 |
title | Das Labyrinthische über die Idee des Verborgenen, Rätselhaften, Schwierigen in der Geschichte der Architektur |
title_auth | Das Labyrinthische über die Idee des Verborgenen, Rätselhaften, Schwierigen in der Geschichte der Architektur |
title_exact_search | Das Labyrinthische über die Idee des Verborgenen, Rätselhaften, Schwierigen in der Geschichte der Architektur |
title_full | Das Labyrinthische über die Idee des Verborgenen, Rätselhaften, Schwierigen in der Geschichte der Architektur Jan Pieper |
title_fullStr | Das Labyrinthische über die Idee des Verborgenen, Rätselhaften, Schwierigen in der Geschichte der Architektur Jan Pieper |
title_full_unstemmed | Das Labyrinthische über die Idee des Verborgenen, Rätselhaften, Schwierigen in der Geschichte der Architektur Jan Pieper |
title_short | Das Labyrinthische |
title_sort | das labyrinthische uber die idee des verborgenen ratselhaften schwierigen in der geschichte der architektur |
title_sub | über die Idee des Verborgenen, Rätselhaften, Schwierigen in der Geschichte der Architektur |
topic | Labyrinths Labyrinths in art Symbolism in architecture Städtebau (DE-588)4056795-3 gnd Berg Motiv (DE-588)4144620-3 gnd Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 gnd Ikonographie (DE-588)4026535-3 gnd Architekturtheorie (DE-588)4112587-3 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Labyrinth (DE-588)4132985-5 gnd Architektur (DE-588)4002851-3 gnd Emblem (DE-588)4014553-0 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Labyrinth Motiv (DE-588)4166337-8 gnd |
topic_facet | Labyrinths Labyrinths in art Symbolism in architecture Städtebau Berg Motiv Kunstbetrachtung Ikonographie Architekturtheorie Ästhetik Labyrinth Architektur Emblem Geschichte Labyrinth Motiv |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000385758&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pieperjan daslabyrinthischeuberdieideedesverborgenenratselhaftenschwierigenindergeschichtederarchitektur |
Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Magazin
Signatur: |
2801 2012:0024 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |