Piagets Bedeutung für die Lernbehindertenpädagogik: Untersuchungen zur kognitiven Entwicklung und zum schulischen Lernen bei Sonderschülern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Schindele
1986
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 279 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3891491263 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000562230 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240814 | ||
007 | t| | ||
008 | 870612s1986 xx d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3891491263 |9 3-89149-126-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1245122433 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000562230 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-M347 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-936 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-2851 |a DE-898 | ||
084 | |a CQ 9103 |0 (DE-625)19025:11820 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a PSY 520d |2 stub | ||
084 | |a PSY 580d |2 stub | ||
084 | |a D 7830 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Wember, Franz B. |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)11073209X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Piagets Bedeutung für die Lernbehindertenpädagogik |b Untersuchungen zur kognitiven Entwicklung und zum schulischen Lernen bei Sonderschülern |c Franz B. Wember |
246 | 1 | 3 | |a Piagets entwicklungspsychologischer Ansatz in Anwendung auf die Lernbehindertenpädagogik |
264 | 1 | |a Heidelberg |b Schindele |c 1986 | |
300 | |a 279 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1985 u.d.T.: Wember, Franz B.: Piagets entwicklungspsychologischer Ansatz in Anwendung auf die Lernbehindertenpädagogik | ||
600 | 1 | 4 | |a Piaget, Jean <1896-1980> |
600 | 1 | 7 | |a Piaget, Jean |d 1896-1980 |0 (DE-588)118594133 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Education, Special | |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4133163-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernbehinderung |0 (DE-588)4123636-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Entwicklung |0 (DE-588)4133279-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderschüler |0 (DE-588)4055541-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Piaget, Jean |d 1896-1980 |0 (DE-588)118594133 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Lernbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4133163-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Piaget, Jean |d 1896-1980 |0 (DE-588)118594133 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lernbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4133163-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kognitive Entwicklung |0 (DE-588)4133279-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lernbehinderung |0 (DE-588)4123636-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Sonderschüler |0 (DE-588)4055541-0 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Sonderschüler |0 (DE-588)4055541-0 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Kognitive Entwicklung |0 (DE-588)4133279-9 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Lernbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4133163-1 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Sonderschüler |0 (DE-588)4055541-0 |D s |
689 | 6 | 1 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 6 | 2 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 6 | |5 DE-604 | |
689 | 7 | 0 | |a Piaget, Jean |d 1896-1980 |0 (DE-588)118594133 |D p |
689 | 7 | 1 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 7 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000346412&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000346412 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817424345169920000 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
VERZEICHNIS DER ABKUERZUNGEN 8
VERZEICHNIS DER TABELLEN 9
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN 10
VORWORT 11
LERNBEHINDERTENPAEDAGOGIK UND ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
1 ANSATZ UND ZIEL DIESER ARBEIT 15
2 ZUM VERHAELTNIS VON LERNBEHINDERTENPAEDAGOGIK UND ENTWICKLUNGS-
PSYCHOLOGIE 19
2.1 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE VORUEBERLEGUNGEN 19
2.2 THEORIEENTWUERFE IN DER KLASSISCHEN HILFSSCHULPAEDAGOGIK . . . 21
2.3 THEORIEENTWUERFE IN DER NEUEREN LERNBEHINDERTENPAEDAGOGIK . . 26
PIAGETS ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE DER KOGNITIVEN OPERATIONEN: PROBLEME UND
PERSPEKTIVEN
3 METATHEORETISCHE UEBERLEGUNGEN 33
3.1 PIAGETS FORSCHUNGSPROGRAMM 34
3.2 PIAGETS FORSCHUNGSPARADIGMA 36
3.3 GRUNDBEGRIFFE DER THEORIE: STUFE UND STRUKTUR 38
3.4 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 45
4 ABRISS DER ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHEN BEFUNDE 47
4.1 FUNKTION UND DYNAMIK DER KOGNITIVEN ENTWICKLUNG: PIAGETS
INTELLIGENZBEGRIFF 47
4.2 DIE SENSOMOTORISCHE INTELLIGENZ IM SAEUGLINGS- UND KLEINKINDALTER .
50 4.3 DAS VOROPERATORISCHE DENKEN IN DER FRUEHEN KINDHEIT 52
4.4 P IE KONKRETEN OPERATIONEN IN DER MITTLEREN KINDHEIT 54
*4.5 DIE FORMALEN OPERATIONEN IM JUGENDALTER 56
4.6 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN: DIMENSIONEN DER ENTWICKLUNG
58
5 METHODISCHE PROBLEME 62
5.1 PIAGETS KLASSISCHE ERHEBUNGSMETHODEN 63
5.2 KRITIK DER KLASSISCHEN ERHEBUNGSMETHODEN 65
IMAGE 2
5.3 DER SYSTEMATISCHE RAHMEN FUER BEURTEILUNGSPROBLEME IN DER KOGNI-
TIONSPSYCHOLOGISCH-ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHEN FORSCHUNG . . 68 5.4
FALSCH-NEGATIVE BEURTEILUNGSFEHLER 74
5.5 FALSCH-POSITIVE BEURTEILUNGSFEHLER 77
5.6 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 80
6 THESEN ZUR ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHEN FORSCHUNG IN DER LERN-
BEHINDERTENPAEDAGOGIK 4 . . 87
EINE KORRELATIVE STUDIE ZUM KONKRET-OPERATORISCHEN DENKEN UND
SCHULISCHEN LERNEN BEI LERNBEHINDERTEN SONDERSCHUELERN
7 PROBLEMSTELLUNG W
8 THEORETISCHE HYPOTHESEN UND BISHERIGE EMPIRISCHE BEFUNDE . . . 100 8.1
OPERATORISCHES DENKEN UND LERNBEHINDERUNG 100
8.1.1 HYPOTHESE I 100
8.1.2 DENKPSYCHOLOGISCHC UNTERSUCHUNGEN MIT LERNBEHINDERTEN SONDER-
SCHUELERN 101
8.1.3 ANGLOAMERIKANISCHE STUDIEN BEI SCHUELERN MIT DEUTLICHEN
INTELLIGENZ- AUSFAEILEN 107
8.1.4 ANGLOAMERIKANISCHE STUDIEN BEI SCHUELERN MIT GENERALISIERTEN LERN-
STOERUNGEN 111
8.2 OPERATORISEHES DENKEN UND PSYCHOMETRISCH ERFASSTE INTELLIGENZ . . 1
15 8.2.1 HYPOTHESE 2 115
8.2.2 KORRELATIVE BEFUNDE 117
8.2.3 FAKTORENANALYTISCHE BEFUNDE 125
8.3 OPERATORISCHES DENKEN UND SCHULISCHES LERNEN 129
8.3.1 HYPOTHESE 3 129
8.3.2 KORRELATIVE BEFUNDE 133
8.3.3 REGRESSIONSANALYTISCHC BEFUNDE 137
8.4 STATISTISCHE HYPOTHESEN 141
9 METHODE 142
9.1 STICHPROBE 142
9.2 INSTRUMENTARIUM 142
9.2.1 D E R T E KO 144
9.2.2 DIE SBL II 151
9.2.3 DIE SCHULLEISTUNGSSKALA 153
9.3 DATENERHEBUNG 155
9.4 DATENANALYSE 156
9.5 ERGEBNISSE 158
9.5.1 HYPOTHESE 1 158
9.5.2 HYPOTHESE 2 158
9.5.3 HYPOTHESE 3 161
IMAGE 3
10 DISKUSSION UND INTERPRETATION 165
10.1 HYPOTHESE 1 165
10.2 HYPOTHESE 2 167
10.3 HYPOTHESE 3 170
11 ZUSAMMENFASSUNG UND WEITERFUEHRENDE UEBERLEGUNGEN 173
DIE PAEDAGOGISCHE AUSWERTUNG DER ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE PIAGETS
12 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE INTERVENTIONPROGRAMME 183
12.1 PAEDAGOGISCHE FOERDERUNG ALS PARTIELLE ENTWICKLUNGSBESCHLEUNIGUNG .
183 12.1.1 EXPERIMENTELLE TRAININGSSTUDIEN 183
12.1.2 KOGNITIVE VORSCHULCURRICULA 189
12.2 PAEDAGOGISCHE FOERDERUNG ALS UMFASSENDE ENTWICKLUNGSOPTIMIERUNG . 194
12.2.1 KRITISCHE EINWAENDE GEGEN PARTIELLE INTERVENTIONSMASSNAHMEN . . 194
12.2.2 INTEGRATIVE PROGRAMME FUER DEN VORSCHUL- UND PRIMARBEREICH . . . 1
98
13 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE UNTERRICHTSPRINZIPIEN 205
13.1 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE PRINZIPIEN BEI CURRICULAREN
ENTSCHEIDUNGEN 208
13.2 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE PRINZIPIEN BEI METHODISCHEN
ENTSCHEIDUNGEN 215
14 ZUSAMMENFASSUNG UND WEITERFUEHRENDE UEBERLEGUNGEN 223
ANMERKUNGEN 237
LITERATUR 247 |
any_adam_object | 1 |
author | Wember, Franz B. 1953- |
author_GND | (DE-588)11073209X |
author_facet | Wember, Franz B. 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Wember, Franz B. 1953- |
author_variant | f b w fb fbw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000562230 |
classification_rvk | CQ 9103 DT 2000 |
classification_tum | PSY 520d PSY 580d |
ctrlnum | (OCoLC)1245122433 (DE-599)BVBBV000562230 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000562230</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240814</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">870612s1986 xx d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3891491263</subfield><subfield code="9">3-89149-126-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1245122433</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000562230</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 9103</subfield><subfield code="0">(DE-625)19025:11820</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 520d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 580d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 7830</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wember, Franz B.</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11073209X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Piagets Bedeutung für die Lernbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="b">Untersuchungen zur kognitiven Entwicklung und zum schulischen Lernen bei Sonderschülern</subfield><subfield code="c">Franz B. Wember</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Piagets entwicklungspsychologischer Ansatz in Anwendung auf die Lernbehindertenpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Schindele</subfield><subfield code="c">1986</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">279 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1985 u.d.T.: Wember, Franz B.: Piagets entwicklungspsychologischer Ansatz in Anwendung auf die Lernbehindertenpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Piaget, Jean <1896-1980></subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Piaget, Jean</subfield><subfield code="d">1896-1980</subfield><subfield code="0">(DE-588)118594133</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education, Special</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133163-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123636-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133279-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055541-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Piaget, Jean</subfield><subfield code="d">1896-1980</subfield><subfield code="0">(DE-588)118594133</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133163-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Piaget, Jean</subfield><subfield code="d">1896-1980</subfield><subfield code="0">(DE-588)118594133</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lernbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133163-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133279-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123636-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Sonderschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055541-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Sonderschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055541-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133279-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Lernbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133163-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Sonderschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055541-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="0"><subfield code="a">Piaget, Jean</subfield><subfield code="d">1896-1980</subfield><subfield code="0">(DE-588)118594133</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="1"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000346412&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000346412</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000562230 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-03T13:01:59Z |
institution | BVB |
isbn | 3891491263 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000346412 |
oclc_num | 1245122433 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-936 DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 DE-2851 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-936 DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 DE-2851 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 279 S. graph. Darst. |
publishDate | 1986 |
publishDateSearch | 1986 |
publishDateSort | 1986 |
publisher | Schindele |
record_format | marc |
spelling | Wember, Franz B. 1953- Verfasser (DE-588)11073209X aut Piagets Bedeutung für die Lernbehindertenpädagogik Untersuchungen zur kognitiven Entwicklung und zum schulischen Lernen bei Sonderschülern Franz B. Wember Piagets entwicklungspsychologischer Ansatz in Anwendung auf die Lernbehindertenpädagogik Heidelberg Schindele 1986 279 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1985 u.d.T.: Wember, Franz B.: Piagets entwicklungspsychologischer Ansatz in Anwendung auf die Lernbehindertenpädagogik Piaget, Jean <1896-1980> Piaget, Jean 1896-1980 (DE-588)118594133 gnd rswk-swf Education, Special Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd rswk-swf Lernbehindertenpädagogik (DE-588)4133163-1 gnd rswk-swf Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd rswk-swf Sonderschüler (DE-588)4055541-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Piaget, Jean 1896-1980 (DE-588)118594133 p Lernbehindertenpädagogik (DE-588)4133163-1 s DE-604 Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 s Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 s Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 s Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s Sonderschüler (DE-588)4055541-0 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000346412&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wember, Franz B. 1953- Piagets Bedeutung für die Lernbehindertenpädagogik Untersuchungen zur kognitiven Entwicklung und zum schulischen Lernen bei Sonderschülern Piaget, Jean <1896-1980> Piaget, Jean 1896-1980 (DE-588)118594133 gnd Education, Special Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Lernbehindertenpädagogik (DE-588)4133163-1 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd Sonderschüler (DE-588)4055541-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)118594133 (DE-588)4014963-8 (DE-588)4133163-1 (DE-588)4074166-7 (DE-588)4044321-8 (DE-588)4123636-1 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4133279-9 (DE-588)4055541-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Piagets Bedeutung für die Lernbehindertenpädagogik Untersuchungen zur kognitiven Entwicklung und zum schulischen Lernen bei Sonderschülern |
title_alt | Piagets entwicklungspsychologischer Ansatz in Anwendung auf die Lernbehindertenpädagogik |
title_auth | Piagets Bedeutung für die Lernbehindertenpädagogik Untersuchungen zur kognitiven Entwicklung und zum schulischen Lernen bei Sonderschülern |
title_exact_search | Piagets Bedeutung für die Lernbehindertenpädagogik Untersuchungen zur kognitiven Entwicklung und zum schulischen Lernen bei Sonderschülern |
title_full | Piagets Bedeutung für die Lernbehindertenpädagogik Untersuchungen zur kognitiven Entwicklung und zum schulischen Lernen bei Sonderschülern Franz B. Wember |
title_fullStr | Piagets Bedeutung für die Lernbehindertenpädagogik Untersuchungen zur kognitiven Entwicklung und zum schulischen Lernen bei Sonderschülern Franz B. Wember |
title_full_unstemmed | Piagets Bedeutung für die Lernbehindertenpädagogik Untersuchungen zur kognitiven Entwicklung und zum schulischen Lernen bei Sonderschülern Franz B. Wember |
title_short | Piagets Bedeutung für die Lernbehindertenpädagogik |
title_sort | piagets bedeutung fur die lernbehindertenpadagogik untersuchungen zur kognitiven entwicklung und zum schulischen lernen bei sonderschulern |
title_sub | Untersuchungen zur kognitiven Entwicklung und zum schulischen Lernen bei Sonderschülern |
topic | Piaget, Jean <1896-1980> Piaget, Jean 1896-1980 (DE-588)118594133 gnd Education, Special Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Lernbehindertenpädagogik (DE-588)4133163-1 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd Sonderschüler (DE-588)4055541-0 gnd |
topic_facet | Piaget, Jean <1896-1980> Piaget, Jean 1896-1980 Education, Special Entwicklungspsychologie Lernbehindertenpädagogik Lernpsychologie Pädagogische Psychologie Lernbehinderung Sonderpädagogik Lernen Kognitive Entwicklung Sonderschüler Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000346412&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wemberfranzb piagetsbedeutungfurdielernbehindertenpadagogikuntersuchungenzurkognitivenentwicklungundzumschulischenlernenbeisonderschulern AT wemberfranzb piagetsentwicklungspsychologischeransatzinanwendungaufdielernbehindertenpadagogik |