Psychologie des Lernens: mit 13 Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
1986
|
Ausgabe: | 2., vollkommen überarb. und erg. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 238 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3540161929 0387161929 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000540496 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231127 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1986 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 860313980 |2 DE-101 | |
020 | |a 3540161929 |9 3-540-16192-9 | ||
020 | |a 0387161929 |9 0-387-16192-9 | ||
035 | |a (OCoLC)46191089 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000540496 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-70 |a DE-858 |a DE-703 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-N2 |a DE-29T |a DE-521 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-862 |a DE-11 |a DE-706 | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a CP 5100 |0 (DE-625)18992: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a PSY 215f |2 stub | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 11 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lefrançois, Guy R. |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)142197645 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Psychological theories and human learning |
245 | 1 | 0 | |a Psychologie des Lernens |b mit 13 Tabellen |c Guy R. Lefrancois. Übers. und bearb. von P. K. Leppmann ... |
250 | |a 2., vollkommen überarb. und erg. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b Springer |c 1986 | |
300 | |a XIV, 238 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000333473&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000333473 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2801 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2801/1991:4063 |
DE-BY-FWS_katkey | 27126 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100173598 |
_version_ | 1806195293182492672 |
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG: WISSENSCHAFT UND THEORIE
KAPITEL 1: THEORIEN UND LERNEN
3
LERNEN 3
THEORIE 4
PSYCHOLOGISCHE THEORIEN UND WISSENSCHAFT 5
DIE PSYCHOLOGIE DES LERNENS 8
VORSCHAU 9
ZUSAMMENFASSUNG: KAPITEL
L 11
LERNEN: REIZ-REAKTIONS-ERKLAERUNGEN
KAPITEL 2: DER FRUEHE BEHAVIORISMUS: PAWLOW, WATSON, GUTHRIE UND
THOMDIKE
15
THEORIEN DES LERNENS 15
URSPRUENGE DER LERNTHEORIE 16
IVAN P. PAWLOW (1849-1936) 17
JOHN B. WATSON (1878-1958) 17
EDWIN GUTHRIE (1886-1959) 22
KONTIGUITAET UND VERSTAERKUNG 26
EDWARD L.THORNDIKE (1874-1949) 26
EINE KURZE BEWERTUNG 29
ZUSAMMENFASSUNG: KAPITEL 2 30
KAPITEL 3: SKINNER UND DAS OPERANTE KONDITIONIEREN
32
SKINNERS THEORETISCHE ORIENTIERUNG 32
ZWEI ARTEN DES LERNENS 33
VERSTAERKUNG 34
LOESCHUNG UND VERGESSEN 37
VERSTAERKUNGSPLAENE IM EXPERIMENT 38
VERSTAERKUNGSPLAENE IM TAEGLICHEN LEBEN 40
STUFENWEISE ANNAEHERUNG (SHAPING) 41
FADING, GENERALISIERUNG UND DISKRIMINIERUNG 44
ABERGLAEUBISCHES VERHALTEN 45
POSITIVE UND AVERSIVE KONTROLLE 46
DIE POSITION SKINNERS IN DER RUECKSCHAU 48
ZUSAMMENFASSUNG: KAPITEL 3 49
X
I
HTTP://D-NB.INFO/860313980
KAPITEL 4: HUELL UND SPENCE: INTERVENIERENDE PROZESSE
51
CLARK L. HUELL (1884-1952) . 51
KENNETH SPENCE (1907-1967) 58
NA UND? 59
ZUSAMMENFASSUNG: KAPITEL 4 60
KAPITEL 5: DER TRADITIONELLE BEHAVIORISMUS: EIN RESUME
61
DER TRADITIONELLE BEHAVIORISMUS 61
OPERANTES KONDITIONIEREN UND VEGETATIVE REAKTIONEN 62
OPERANTES VS. KLASSISCHES KONDITIONIEREN 63
ALLGEMEINGUELTIGKEIT VON KONDITIONIERUNGSMODELLEN 63
EINSCHRAENKUNG DURCH BIOLOGISCHE FAKTOREN 66
SOZIOBIOLOGIE 67
RUECKBLICK 68
ZUSAMMENFASSUNG: KAPITEL 5 69
KAPITEL 6: HEBB: EINE UEBERGANGSPHASE
70
D.O. HEBB (1904-1985) 70
HOEHERE GEISTIGE PROZESSE 71
DAS NERVENSYSTEM 71
DAS LERNEN 73
MOTIVATION 76
HEBB IN BEZIEHUNG ZU ANDEREN 78
EINE BEWERTUNG 79
ZUSAMMENFASSUNG: KAPITEL 6 79
ANHANG ZU KAPITEL 6 80
LERNEN: KOGNITIVE ERKLAERUNGEN
KAPITEL 7: TOLMAN UND DIE GESTALTPSYCHOLOGIE
91
TRADITIONELLE
R BEHAVIORISMU
S 91
ZIELGERICHTETE
R BEHAVIORISMU
S 92
VOM BEHAVIORISMU
S ZU
M KOGNITIVISMU
S 95
KOGNITIVISMU
S 95
GESTALTPSYCHOLOGI
E 96
KUR
T LEWIN (1890-1947
) 101
LEWINS EINFLU
SS AU
F DI
E ZEITGENOESSISCH
E PSYCHOLOGI
E 105
BEWERTUN
G 106
ZUSAMMENFASSUN
G .KAPITE
L 7 106
KAPITEL 8: BRUNER UND KATEGORIEN
108
WORTGETREU
E BESCHREIBUNGE
N UN
D METAPHER
N 108
DE
R GEGENSTAN
D DE
R ZEITGENOESSISCHE
N KOGNITIVE
N PSYCHOLOGI
E ..
. 109
XI
I
BRUNERS THEORIE: EIN UEBERBLICK 109
KATEGORIEN 110
ERWERB VON KONZEPTEN 115
ZUSAMMENFASSUNG VON BRUNERS LERNTHEORIE 117
NEUERE FORSCHUNG 118
EINE BEWERTUNG 119
EINE BEMERKUNG ZU PAEDAGOGISCHEN IMPLIKATIONEN 119
ZUSAMMENFASSUNG: KAPITEL 8 120
KAPITEL 9: PIAGET UND DIE KOGNITIVE ENTWICKLUNG
122
EINE KOGNITIVE ENTWICKLUNGSPOSITION 122
THEORETISCHE ORIENTIERUNG 123
PIAGETS THEORIE: EIN PROGRAMM 124
MENSCHLICHE ANPASSUNG 127
ORGANISATIONSPRINZIPIEN IN PIAGETS THEORIE 129
DIE STADIENTHEORIE 130
PAUSE! 133
DIE LOGIK UND PIAGETS THEORIE 138
RELEVANZ FUER DIE LERNTHEORIE 138
FORSCHUNG UND KONSEQUENZEN 139
BEWERTUNG VON PIAGETS POSITION 140
ZUSAMMENFASSUNG: KAPITEL 9 140
KAPITEL 10: KUENSTLICHE INTELLIGENZ
142
KUENSTLICHE INTELLIGENZ 142
COMPUTER UND GEHIRN 144
FEEDBACK UND VERHALTEN 146
COMPUTER UND PROBLEMLOESEN 147
EINE THEORIE DES MENSCHLICHEN PROBLEMLOESENS 147
TOTE 149
EIN LETZTER ABSCHNITT 152
EIN LETZTER KOMMENTAR 154
ZUSAMMENFASSUNG: KAPITEL 10 154
DAS LERNEN BEEINFLUSSENDE FAKTOREN
KAPITEL 11: GEDAECHTNIS UND AUFMERKSAMKEIT
159
EINFUEHRUNG 159
AUFMERKSAMKEIT 160
AUFMERKSAMKEIT UND GEDAECHTNIS 162
DAS MENSCHLICHE GEDAECHTNIS 162
PHYSIOLOGIE DES GEDAECHTNISSES 171
VERGESSEN 173
ERINNERN 174
ZUSAMMENFASSUNG: KAPITELL
L 175
XII
I
KAPITEL 12: MOTIVATION
178
MOTIVATION 178
INSTINKTE, PRAEGUNG UND REFLEXE 178
PSYCHOLOGISCHER HEDONISMUS 180
THEORIEN UEBER BEDUERFNISSE UND TRIEBE 180
ANREIZE 182
KOGNITIVE THEORIEN 183
ERREGUNGSTHEORIE (AROUSAL-THEORIE) 187
ANWENDUNGEN DER MOTIVATIONSTHEORIE 190
ZUSAMMENFASSUNG: KAPITEL 12 191
KAPITEL 13: SOZIALE EINFLUESSE
193
SOZIALES LERNEN: EINE DEFINITION 193
SOZIALISATION 194
ALTERNATIVE ERKLAERUNGEN DER SOZIALISATION 194
BANDURAS THEORIE 196
IMITATION 198
VERHALTENSMODIFIKATION 202
SOZIALES LERNEN UND UNTERRICHT 204
SOZIALE LERNTHEORIE IM RUECKBLICK 204
ZUSAMMENFASSUNG: KAPITEL 13 205
EI
N SCHLUSSWOR
T
KAPITEL 14: INTEGRATION UND BEWERTUNG
209
LUEGEN ODER UEBERSIMPLIFIZIEREN? 209
DIE HAUPTRICHTUNGEN DER LERNTHEORIE 209
ANALYSE 210
KUENSTLICHE INTELLIGENZ 215
DAS LERNEN BEEINFLUSSENDE FAKTOREN 215
SYNTHESE 217
EINE ALTERNATIVE 220
ROBERT GAGNE: EINE INTEGRIERTE POSITION 221
ZUSAMMENFASSUNG: KAPITEL 14 223
LITERATURVERZEICHNIS
224
SACHVERZEICHNIS
235
XIV
|
any_adam_object | 1 |
author | Lefrançois, Guy R. 1940- |
author_GND | (DE-588)142197645 |
author_facet | Lefrançois, Guy R. 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Lefrançois, Guy R. 1940- |
author_variant | g r l gr grl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000540496 |
classification_rvk | CP 5000 CP 5100 CX 3000 |
classification_tum | PSY 215f |
ctrlnum | (OCoLC)46191089 (DE-599)BVBBV000540496 |
discipline | Psychologie |
edition | 2., vollkommen überarb. und erg. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02131nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000540496</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231127 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1986 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">860313980</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3540161929</subfield><subfield code="9">3-540-16192-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">0387161929</subfield><subfield code="9">0-387-16192-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)46191089</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000540496</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5100</subfield><subfield code="0">(DE-625)18992:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 215f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lefrançois, Guy R.</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142197645</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychological theories and human learning</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie des Lernens</subfield><subfield code="b">mit 13 Tabellen</subfield><subfield code="c">Guy R. Lefrancois. Übers. und bearb. von P. K. Leppmann ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., vollkommen überarb. und erg. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">1986</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 238 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000333473&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000333473</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV000540496 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T16:20:54Z |
institution | BVB |
isbn | 3540161929 0387161929 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000333473 |
oclc_num | 46191089 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-70 DE-858 DE-703 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-N2 DE-29T DE-521 DE-83 DE-188 DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-706 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-70 DE-858 DE-703 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-N2 DE-29T DE-521 DE-83 DE-188 DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-706 |
physical | XIV, 238 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1986 |
publishDateSearch | 1986 |
publishDateSort | 1986 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
spellingShingle | Lefrançois, Guy R. 1940- Psychologie des Lernens mit 13 Tabellen Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4114402-8 (DE-588)4074166-7 (DE-588)4047704-6 (DE-588)4151278-9 |
title | Psychologie des Lernens mit 13 Tabellen |
title_alt | Psychological theories and human learning |
title_auth | Psychologie des Lernens mit 13 Tabellen |
title_exact_search | Psychologie des Lernens mit 13 Tabellen |
title_full | Psychologie des Lernens mit 13 Tabellen Guy R. Lefrancois. Übers. und bearb. von P. K. Leppmann ... |
title_fullStr | Psychologie des Lernens mit 13 Tabellen Guy R. Lefrancois. Übers. und bearb. von P. K. Leppmann ... |
title_full_unstemmed | Psychologie des Lernens mit 13 Tabellen Guy R. Lefrancois. Übers. und bearb. von P. K. Leppmann ... |
title_short | Psychologie des Lernens |
title_sort | psychologie des lernens mit 13 tabellen |
title_sub | mit 13 Tabellen |
topic | Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd |
topic_facet | Lerntheorie Lernpsychologie Psychologie Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000333473&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lefrancoisguyr psychologicaltheoriesandhumanlearning AT lefrancoisguyr psychologiedeslernensmit13tabellen |
Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Magazin
Signatur: |
2801 1991:4063 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |