Wie kamen die Nationalsozialisten an die Macht: eine empirische Analyse von Deutungen im Unterricht
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt u.a.
Campus-Verlag
1985
|
Schriftenreihe: | Eine Veröffentlichung aus dem Max-Planck-Institut für Bildungsforschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 344 Seiten |
ISBN: | 3593335298 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000475119 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200331 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1985 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 850823951 |2 DE-101 | |
020 | |a 3593335298 |9 3-593-33529-8 | ||
035 | |a (OCoLC)18137292 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000475119 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-M352 |a DE-706 |a DE-521 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-B496 |a DE-Bo133 | ||
050 | 0 | |a DD251.H66 1985 | |
082 | 0 | |a 943.085/07/043 |2 19 | |
082 | 0 | |a 943.085/07/043 19 | |
084 | |a MB 2568 |0 (DE-625)122297: |2 rvk | ||
084 | |a NB 9000 |0 (DE-625)124395: |2 rvk | ||
084 | |a NB 9500 |0 (DE-625)124408: |2 rvk | ||
084 | |a DD 4750 |0 (DE-625)19298: |2 rvk | ||
084 | |a GES 035f |2 stub | ||
084 | |a 63 |2 sdnb | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a w 69.12.1 |2 ifzs | ||
100 | 1 | |a Hopf, Christa-Maria |d 1942-2008 |e Verfasser |0 (DE-588)115449302 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie kamen die Nationalsozialisten an die Macht |b eine empirische Analyse von Deutungen im Unterricht |c Christel Hopf, Knut Nevermann, Ingrid Schmidt |
264 | 1 | |a Frankfurt u.a. |b Campus-Verlag |c 1985 | |
300 | |a 344 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Eine Veröffentlichung aus dem Max-Planck-Institut für Bildungsforschung | |
650 | 7 | |a Geschichte |2 fes | |
650 | 7 | |a Geschichtsunterricht |2 fes | |
650 | 7 | |a Nationalsozialismus |2 fes | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a National socialism -- History -- Study and teaching -- Germany (West) | |
650 | 0 | 7 | |a Nationalsozialismus |0 (DE-588)4041316-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Machtergreifung |0 (DE-588)4074421-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 4 | |a Germany -- History -- 1918-1933 -- Study and teaching -- Germany (West) | |
689 | 0 | 0 | |a Machtergreifung |0 (DE-588)4074421-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Nationalsozialismus |0 (DE-588)4041316-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Nevermann, Knut |d 1944-2024 |e Verfasser |0 (DE-588)138232202 |4 aut | |
700 | 1 | |a Schmidt, Ingrid |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000292905&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n jfk | |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000292905 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806414791920582656 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS VORBEMERKUNG 9 KAPITEL 1: FRAGESTELLUNG UND
VORGEHENSWEISE 11 1.1 ZUR AUSWAHL UND CHARAKTERISIERUNG DER REGIONEN 14
1.2 ZUR AUSWAHL DER THEMATISCHEN SCHWERPUNKTE . . . 16 1.3 DIE
INTERVIEWTEN LEHRER: BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 18 1.4 VORGABEN DER
VERWALTUNG UND BEDEUTUNG DES THEMAS ALS UNTERRICHTSGEGENSTAND 23 1.5
UEBERBLICK UEBER DIE VERWENDETEN SCHULBUECHER 31 1.6 STANDARDWERKE UND DIE
BEDEUTUNG DER WISSENSCHAFTLICHEN FACHLITERATUR FUER DIE UNTERSUCHUNG 37
1.7 DIE INTERVIEWS UND IHRE AUSWERTUNG 38 KAPITEL 2: STELLENWERT DER
TOTALITARISMUSKONZEPTION 44 2.1 POSITIONEN IN DER
TOTALITARISMUS-KONTROVERSE 45 2.2 ZUR BEDEUTUNG DES
TOTALITARISMUSKONZEPTS IN DEN INTERVIEWS 52 2.3 LEHRPLAENE, ERLASSE UND
DAS TOTALITARISMUSKONZEPT 69 2.3.1 DAS TOTALITARISMUSKONZEPT UND DIE
LEHRPLANINHALTE 69 2.3.2 EXKURS: ERSTE UEBERLEGUNGEN ZUR RELEVANZ DER
LEHRPLAENE 75 2.4 DAS TOTALITARISMUSKONZEPT IN DEN SCHULBUECHERN 81 2.4.1
DARSTELLENDE SCHULBUECHER 82 2.4.2 QUELLEN- UND TEXTSAMMLUNGEN 87 2.5
ZUSAMMENFASSUNG 93 KAPITEL 3: DIE ROLLE DER INDUSTRIE 96 3.1 POSITIONEN
IN DER WISSENSCHAFTLICHEN LITERATUR 96 3.2 DIE ROLLE DER INDUSTRIE IN
DEN INTERVIEWS 107 3.2.1 EIN ERSTER UEBERBLICK UEBER DIE
INTERVIEW-ERGEBNISSE 107 3.2.2 EINZELNE POSITIONEN UND UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN DEN REGIONEN IN DER ART DER BESCHREIBUNG 111 3.3 DIE ROLLE DER
INDUSTRIE IN LEHRPLAENEN UND ERLASSEN 125 3.4 DIE ROLLE DER INDUSTRIE IN
DEN SCHULBUECHERN 127 3.4.1 DARSTELLENDE SCHULBUECHER 127 J.4.2 QUELLEN-
UND TEXTSAMMLUNGEN 130 5.5 ZUSAMMENFASSUNG 134 CAPITEL 4: DIE ROLLE DER
REICHSWEHR 136 T.L POSITIONEN IN DER WISSENSCHAFTLICHEN LITERATUR 136 \2
ANALYSE DER INTERVIEWS 144 K3 DIE ROLLE DER REICHSWEHR IN LEHRPLAENEN UND
ERLASSEN 152 \A DIE ROLLE DER REICHSWEHR IN DEN SCHULBUECHERN 154 \A.\
DARSTELLENDE SCHULBUECHER 155 1.4.2 QUELLEN- UND TEXTSAMMLUNGEN 158 \.5
ZUSAMMENFASSUNG 161 CAPITEL 5: DIE ROLLE DER KIRCHEN BEI DER
MACHTUEBERNAHME 163 .L POSITIONEN IN DER WISSENSCHAFTLICHEN LITERATUR
163 5.1.1 EVANGELISCHE KIRCHE 163 5.1.2 KATHOLISCHE KIRCHE 174 I.2 DIE
ROLLE DER KIRCHEN IN DEN INTERVIEWS 182 1.2.1 ZUR BEDEUTUNG DER KIRCHEN
UM 1933 182 J.2.2 AUSWERTUNG DER INTERVIEW-ERGEBNISSE AUF DIE FRAGEN
NACH DEM WIDERSTAND IM NATIONALSOZIALISMUS 189 .3 DIE ROLLE DER KIRCHEN
IN LEHRPLAENEN 196 1.4 DIE ROLLE DER KIRCHEN IN SCHULBUECHERN 197 .4.1
DARSTELLENDE BUECHER 197 1.4.2 QUELLEN- UND TEXTSAMMLUNGEN 201 1.5
ZUSAMMENFASSUNG 207 CAPITEL 6: TRADITIONEN DES ANTISEMITISMUS 210 .L
WISSENSCHAFTLICHE DARSTELLUNGEN DER HISTORISCHEN RELEVANZ DES
ANTISEMITISMUS 210 .2 ANTISEMITISMUS ALS UNTERRICHTSGEGENSTAND.
ERGEBNISSE DER LEHRERBEFRAGUNG 219 .2.1 EIN ERSTER UEBERBLICK 219 .2.2
ANTISEMITISMUS IN DER WEIMARER REPUBLIK 220 1.2.3 DIE BESCHREIBUNG DER
GESCHICHTE DES ANTISEMITISMUS * ZENTRALE MERKMALE 225 .2.4 EXKURS:
ANTISEMITISMUS UND JUEDISCHE GESCHICHTE 234 .3 HINWEISE ZUR
ANTISEMITISMUSFRAGE IN LEHRPLAENEN UND ERLASSEN 241 .4 DIE BEHANDLUNG
DES ANTISEMITISMUS VOR 1933 IN SCHULBUECHERN . 242 J.4.1 DARSTELLENDE
SCHULBUECHER 242 S.4.2 QUELLEN- UND TEXTSAMMLUNGEN 245 5.5
ZUSAMMENFASSUNG 251 KAPITEL 7: ZUSAMMENFASSENDE DEUTUNGEN 254 7.1
ZUSAMMENFASSENDE DEUTUNGEN IN DER WISSENSCHAFTLICHEN LITERATUR 255 7.2
GESAMTDEUTUNGEN IN DEN LEHRERINTERVIEWS 260 7.3 GESAMTDEUTUNGEN IN DEN
LEHRPLAENEN 270 7.4 GESAMTDEUTUNGEN IN DEN SCHULBUECHERN 272 7.4.1
DARSTELLENDE GESCHICHTSBUECHER 272 7.4.2 QUELLEN- UND TEXTSAMMLUNGEN 275
7.5 ZUSAMMENFASSUNG 279 KAPITEL 8: UNTERRICHT IM ADMINISTRATIVEN KONTEXT
281 8.1 TENDENZEN DER DEUTUNG AUF DER EBENE DER ADMINISTRATIVEN VORGABEN
FUER DEN UNTERRICHT 281 8.2 ASPEKTE DER LEHRERBEFRAGUNG * LEBENSALTER UND
HOCHSCHUL- AUSBILDUNG ALS FAKTOREN? 287 8.3 ZUR FRAGE DER ZEITLICHEN
BESCHRAENKUNGEN 290 8.4 LEHRPLANEINFLUSS UND FACHLICHE AUTONOMIE 291 8.4.1
ZUM VERHAELTNIS VON LEHRPLANINHALTEN UND UNTERRICHTS- INHALTEN 291 8.4.2
DER STELLENWERT DER LEHRPLAENE IM BEWUSSTSEIN DER BEFRAGTEN LEHRER 293 8.5
SCHULBUECHER UND UNTERRICHTSINHALTE 300 8.5.1 DIREKTE ODER INDIREKTE
ZWAENGE? 300 8.5.2 VARIANTEN DER SCHULBUCHVERWENDUNG IM MITTELSTUFEN-
UNTERRICHT 303 8.5.3 REICHWEITE UND GRENZEN DES SCHULBUCHEINFLUSSES 307
8.6 SCHLUSSBEMERKUNG 310 ANHANG 313 INTERVIEWLEITFADEN 313 UEBERSICHT UEBER
DIE GENAUER ANALYSIERTEN SCHULBUECHER, QUELLEN- UND TEXTSAMMLUNGEN 315
AUSZUEGE AUS DEN ANALYSIERTEN LEHRPLAENEN 316 LITERATURVERZEICHNIS 327 |
any_adam_object | 1 |
author | Hopf, Christa-Maria 1942-2008 Nevermann, Knut 1944-2024 Schmidt, Ingrid |
author_GND | (DE-588)115449302 (DE-588)138232202 |
author_facet | Hopf, Christa-Maria 1942-2008 Nevermann, Knut 1944-2024 Schmidt, Ingrid |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Hopf, Christa-Maria 1942-2008 |
author_variant | c m h cmh k n kn i s is |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000475119 |
callnumber-first | D - World History |
callnumber-label | DD251 |
callnumber-raw | DD251.H66 1985 |
callnumber-search | DD251.H66 1985 |
callnumber-sort | DD 3251 H66 41985 |
callnumber-subject | DD - Germany |
classification_rvk | MB 2568 NB 9000 NB 9500 DD 4750 |
classification_tum | GES 035f |
ctrlnum | (OCoLC)18137292 (DE-599)BVBBV000475119 |
dewey-full | 943.085/07/043 943.085/07/04319 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 943 - Germany & central Europe |
dewey-raw | 943.085/07/043 943.085/07/043 19 |
dewey-search | 943.085/07/043 943.085/07/043 19 |
dewey-sort | 3943.085 17 243 |
dewey-tens | 940 - History of Europe |
discipline | Pädagogik Politologie Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000475119</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200331</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1985 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">850823951</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3593335298</subfield><subfield code="9">3-593-33529-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)18137292</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000475119</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B496</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">DD251.H66 1985</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">943.085/07/043</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">943.085/07/043 19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2568</subfield><subfield code="0">(DE-625)122297:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)124395:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 9500</subfield><subfield code="0">(DE-625)124408:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4750</subfield><subfield code="0">(DE-625)19298:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GES 035f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">63</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 69.12.1</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hopf, Christa-Maria</subfield><subfield code="d">1942-2008</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115449302</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie kamen die Nationalsozialisten an die Macht</subfield><subfield code="b">eine empirische Analyse von Deutungen im Unterricht</subfield><subfield code="c">Christel Hopf, Knut Nevermann, Ingrid Schmidt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt u.a.</subfield><subfield code="b">Campus-Verlag</subfield><subfield code="c">1985</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">344 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Eine Veröffentlichung aus dem Max-Planck-Institut für Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">National socialism -- History -- Study and teaching -- Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Machtergreifung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074421-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Germany -- History -- 1918-1933 -- Study and teaching -- Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Machtergreifung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074421-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nevermann, Knut</subfield><subfield code="d">1944-2024</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138232202</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Ingrid</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000292905&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">jfk</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000292905</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland Germany -- History -- 1918-1933 -- Study and teaching -- Germany (West) |
geographic_facet | Deutschland Germany -- History -- 1918-1933 -- Study and teaching -- Germany (West) |
id | DE-604.BV000475119 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-04T00:29:51Z |
institution | BVB |
isbn | 3593335298 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000292905 |
oclc_num | 18137292 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-M352 DE-706 DE-521 DE-83 DE-B1533 DE-525 DE-188 DE-11 DE-B496 DE-Bo133 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-M352 DE-706 DE-521 DE-83 DE-B1533 DE-525 DE-188 DE-11 DE-B496 DE-Bo133 |
physical | 344 Seiten |
psigel | DHB_BSB_BVID_0004 |
publishDate | 1985 |
publishDateSearch | 1985 |
publishDateSort | 1985 |
publisher | Campus-Verlag |
record_format | marc |
series2 | Eine Veröffentlichung aus dem Max-Planck-Institut für Bildungsforschung |
spelling | Hopf, Christa-Maria 1942-2008 Verfasser (DE-588)115449302 aut Wie kamen die Nationalsozialisten an die Macht eine empirische Analyse von Deutungen im Unterricht Christel Hopf, Knut Nevermann, Ingrid Schmidt Frankfurt u.a. Campus-Verlag 1985 344 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Eine Veröffentlichung aus dem Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Geschichte fes Geschichtsunterricht fes Nationalsozialismus fes Geschichte National socialism -- History -- Study and teaching -- Germany (West) Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Machtergreifung (DE-588)4074421-8 gnd rswk-swf Deutschland Germany -- History -- 1918-1933 -- Study and teaching -- Germany (West) Machtergreifung (DE-588)4074421-8 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s DE-604 Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 s Nevermann, Knut 1944-2024 Verfasser (DE-588)138232202 aut Schmidt, Ingrid Verfasser aut SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000292905&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hopf, Christa-Maria 1942-2008 Nevermann, Knut 1944-2024 Schmidt, Ingrid Wie kamen die Nationalsozialisten an die Macht eine empirische Analyse von Deutungen im Unterricht Geschichte fes Geschichtsunterricht fes Nationalsozialismus fes Geschichte National socialism -- History -- Study and teaching -- Germany (West) Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Machtergreifung (DE-588)4074421-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4041316-0 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4074421-8 |
title | Wie kamen die Nationalsozialisten an die Macht eine empirische Analyse von Deutungen im Unterricht |
title_auth | Wie kamen die Nationalsozialisten an die Macht eine empirische Analyse von Deutungen im Unterricht |
title_exact_search | Wie kamen die Nationalsozialisten an die Macht eine empirische Analyse von Deutungen im Unterricht |
title_full | Wie kamen die Nationalsozialisten an die Macht eine empirische Analyse von Deutungen im Unterricht Christel Hopf, Knut Nevermann, Ingrid Schmidt |
title_fullStr | Wie kamen die Nationalsozialisten an die Macht eine empirische Analyse von Deutungen im Unterricht Christel Hopf, Knut Nevermann, Ingrid Schmidt |
title_full_unstemmed | Wie kamen die Nationalsozialisten an die Macht eine empirische Analyse von Deutungen im Unterricht Christel Hopf, Knut Nevermann, Ingrid Schmidt |
title_short | Wie kamen die Nationalsozialisten an die Macht |
title_sort | wie kamen die nationalsozialisten an die macht eine empirische analyse von deutungen im unterricht |
title_sub | eine empirische Analyse von Deutungen im Unterricht |
topic | Geschichte fes Geschichtsunterricht fes Nationalsozialismus fes Geschichte National socialism -- History -- Study and teaching -- Germany (West) Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Machtergreifung (DE-588)4074421-8 gnd |
topic_facet | Geschichte Geschichtsunterricht Nationalsozialismus National socialism -- History -- Study and teaching -- Germany (West) Machtergreifung Deutschland Germany -- History -- 1918-1933 -- Study and teaching -- Germany (West) |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000292905&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hopfchristamaria wiekamendienationalsozialistenandiemachteineempirischeanalysevondeutungenimunterricht AT nevermannknut wiekamendienationalsozialistenandiemachteineempirischeanalysevondeutungenimunterricht AT schmidtingrid wiekamendienationalsozialistenandiemachteineempirischeanalysevondeutungenimunterricht |