Muttersprachlicher Unterricht in der Bundesrepublik Deutschland: sprach- und bildungspolitische Argumente für eine zweisprachige Erziehung von Kindern sprachlicher Minderheiten ; Tagungsakten der Evang. Akad. Rheinland-Westfalen in Mülheim/Ruhr
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Rissen
1985
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Schriftenreihe: | Erwachsenenbildung, Sozialpädagogik, allgemeine Sozialwissenschaften
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Schlagworte: | |
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Inhalt
Vorwort Georg Albrecht, Düsseldorf 9
TEIL1
Memorandum zum Muttersprachlichen Unterricht in der
Bundesrepublik Deutschland (2., neubearbeitete Fassung 1985)
Arbeitskreis „Muttersprachlicher Unterricht'' 13
Anstelle einer Präambel 14
Zusammenfassung 15
0. Vorbemerkungen 17
1. Grundlagen des Muttersprachlichen Unterrichts 17
1.1. Die Muttersprache ist Träger der gesellschaflichen und
individuellen Entwicklung des Kindes 17
1.2. Muttersprache als Bedingung des Schulerfolgs 19
1.3. Die zweisprachige Lebenssituation der ausländischen Kinder
erfordert eine bilinguale und bikulturelle Erziehung 19
1.4. Frühe Zweisprachigkeit in Familie und Kindergarten 21
1.5. Muttersprache und Sonderschule 21
1.6. Bilinguale Erziehung in der Heimat 22
1.7. Die ausländischen Selber haben unterschiedliche
sprachliche Voraussetzungen 22
2. Sicherung konkreter Bedingungen des Muttersprachlichen
Unterrichts in deutschen Regelschulen 25
2.1. Forderungen zur Erfüllung und Weiterentwicklung geltender
Regelungen zum Muttersprachlichen Unterricht in den Ländern
der Bundesrepublik Deutschland 25
2.2. Notwendige curricurale Weiterentwicklungen 27
2.3. Forderungen an die Lehrerbildung 28
2.4. Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule 29
3. Muttersprachlicher Unterricht im Rahmen eines weitergehenden
Programms bilingualer Erziehung 30
3.1. Bilinguale Klassen mit sprachhomogenen Lerngruppen 30
3.2. Muttersprache als Unterrichtssprache 32
3.3. Elementarstufe 32
3.4. Die vier Unterrichtsarten 33
3.5. Grundstufe 33
3.6. Sekundarstufe I: Klassenstufe 6 und 7 36
3.7. Bilinguale Erziehung in den Klassenstufen 7 bis 9 38
3.8. Bilinguale Erziehung in der Klassenstufe 10 38
3.9. Übergang in die Regelklasse 39
3.10. Belastungen der Schüler 40
3.11. Aufgaben und Ausbildung der Lehrer 40
3.12. Mindestforderungen: Bilinguale Sofortprogramme und
kontrollierte Schulversuche 41
TEIL 2
Organisation des Muttersprachlichen Unterrichts in der Bundesrepublik
2.1. Vorwort Georg Albrecht, Düsseldorf 43
2.2. Presseerklärung der Evangelischen Akademie Rheinland-Westfalen
Georg Albrecht, Düsseldorf; Dr. Walter Sohn, Mühlheim/Ruhr 43
2.3. Begrüßung und Einführung, Georg Albrecht, Düsseldorf 44
2.4. Vorstellung des Memorandums, Ernesto I. Zinsel, Spanien 45
2.5. Stellungnahmen zum Memorandum 48
2.5.1. Stellungnahme der Botschaft der Sozialistischen
Föderativen Republik Jugoslawien in Bonn 48
2.5.2. Stellungnahme der Schulabteilung der Italienischen
Botschaft in Bonn, Dr. Antonio Riccö, Bonn 49
2.5.3. Stellungnahme der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege
des Landes Nordrhein-Westfalen (23. 5. 1985) 53
2.5.4. Ministerium für Kultus und Sport, Baden-Württemberg 58
2.5.5. Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus 63
2.5.6. Der Senator für Schulwesen, Jugend und Sport, Berlin 70
2.5.7. Freie Hansestadt Bremen, Der Senator für Bildung 74
2.5.8. CDU-Fraktion der Bremischen Bürgerschaft 76
2.5.9. Die Grünen, Fraktion Bremen 78
2.5.10. Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Schule und
Berufsbildung 80
2.5.11. Der Hessische Kultusminister 82
2.5.12. Der Kultusminister des Landes Nordrhein-Westfalen 84
2.5.13. Ministerialrat Schlegel beim Ministerium für Wissenschaft und
Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen 85
2.5.14. Landtag Rheinland-Pfalz, CDU-Fraktion 89
2.5.15. Landtag Rheinland-Pfalz, SPD-Fraktion 90
2.5.16. Der Minister für Kultus, Bildung und Sport, Saarland 92
2.5.17. Der Kultusminister des Landes Schleswig-Holstein 93
2.5.18. Die Grünen, Bundesarbeitsgemeinschaft „Immigranten-
und Asylfragen" 94
2.6. Der gegenwärtige Stand des muttersprachlichen Unterrichts in den
einzelnen Bundesländern: Stellungnahmen zu den Stellungnahmen
der Kultusminister zum Memorandum 99
2.6.1. Baden-Württemberg, Davorka Truschel, Jugoslawien 99
2.6.2. Bayern, Davorka Truschel, Jugoslawien 102
2.6.3. Berlin, Riza Baran, Berlin/Türkei; Abubekir Saydam, Türkei 106
2.6.4. Bremen, Antonietta Chiummariello, Italien 112
2.6.5. Hamburg, Antonietta Chiummariello, Italien 112
2.6.6. Hessen,/k/jo Linares, Spanien; Prof. Dr. Ingrid Haller, Frankfurt. 116
2.6.7. Niedersachsen, Vissarion Klissouras, Griechenland 122
2.6.8. Nordrhein-Westfalen, Selahattin Barmt, Türkei 125
2.6.9. Rheinland-Pfalz, Mario do Carmo Kuparinen, Portugal 128
2.6.10 Saarland, Mario do Carmo Kuparinen, Portugal 132
2.6.11. Schleswig-Holstein, Vissarion Klissouras, Griechenland 134
2.7. Zusammenfassung der Aussprache I
Prof. Dr. Jochen Rehbein, Hamburg 136
2.8. Zusammenfassung der Aussprache II (vorrangig Beiträge
der Ministerien) Prof. Dr. Hans H. Reich, Landau
(Diskussionsleitung); EmestoJ. Zinsel, Spanien (Berichterstatter) 141
2.9. Berichte aus den Arbeitsgruppen 150
2.9.1. Konkrete Angebote der Kultusminister zum muttersprachlichen
Unterricht und zur bilingualen Erziehung
Berthold Huber, Frankfurt 150
2.9.2. Vorschulische Erziehung, Dr. Dr. Wassilios Fthenakis, München 153
2.9.3. Sprachunterricht/Alphabetisierung, Edith Wolf, Moers 156
2.9.4. Muttersprache und Unterrichtssprache
Dr. Michael Fritsche, Oldenburg/Ankara 160
2.9.5. Bilingualer Unterricht — wie ist er zu realisieren?
Teil A, Prof. Dr. Michael Steindl, Eichstätt 162
Teil B, Prof. Dr. Jochen Rehbein, Hamburg 164
2.10. Diskussion der Ergebnisse der Arbeitsgruppen mit dem Ziel
weiterführender Projekte, Prof. Dr. Jochen Rehbein, Hamburg 168
2.11. Zusammenfassung und Auswenung der Tagung
Prof. Dr. Wilfried Stölting, Oldenburg 170
2.12. Anhang 173
2.12.1. Vereinbarung zwischen dem DGB und dem Griechischen
Gewerkschaftsbund (GSEE) über den Schulunterricht der Kinder
griechischer Arbeitnehmer in der Bundesrepublik Deutschland 173
2.12.2 Resolutionen der Ständigen Konferenz der Europäischen
Kultusminister (10.-12.5.1983 in Dublin) 178
2.12.3. Hamburger Abkommen 182
2.12.4. Beschluß der Kultusministerkonferenz (KMK) über den
„Unterricht für Kinder ausländischer Arbeitnehmer"
(Neufassung 1979 der Vereinbarung von 1976) 190
TEIL 3
Zweisprachigkeit ausländischer Schüler, oder:
höherer Stellenwert der Muttersprache im Lernprozeß
in der deutschen Regelschule — wie organisieren?
3.1. Einladungsrundschreiben
Georg, Albrecht, Düsseldorf; Dr. Wolf-Dieter Just, Mülheim/Ruhr . 197
3.2. Begrüßung und Einführung, Riza Baran, Berlin/Türkei 197
3.3. Resümee der bisherigen Diskussion um das „Memorandum zum
Muttersprachlichen Unterricht"
Dr. Elmar Winters-Oble, Dortmund 200
3.4. Berichte aus den Arbeitsgruppen 208
3.4.1. Elementarstufe
Prof. Dr. Dr. Georgios Tsiakalos, Bremen/Thessaloniki 208
3.4.2. Primarstufe, Dr. Gerlind Belke, Dortmund 212
3.4.3. Konkretisierung für die Sekundarstufe I
Prof. Dr. IngridHaller, Frankfurt 216
3.4.4. Berufsbildender Bereich, Barbara Schlotmann, Düsseldorf 222
3.4.5. Unterricht in der Muttersprache (MSU) anstelle der ersten
Fremdsprache (FSU), Dr. MichaelFritsche, Oldenburg/Ankara 225
3.5. Schlußwort, Prof. Dr. Jochen Rehbein, Hamburg 228
3.6. Anhang 229
3.6.1. Anmerkungen von VIA-Mitgliedern bzw. Teilnehmern des
VIA-Seminars zu der VIA-Stellungnahme zum Memorandum
Barbara Tennstedt, Ali Yurttagül, Ulrike Zimmermann, Berlin 229
3.6.2. komkar-info Nr. 32/1984 zum muttersprachlichen
Unterricht (Auszug) 230
3.6.3. Analphabeten in zwei Sprachen? — Muttersprachlicher Unterricht
für ausländische Kinder, Helmut Lorscheid(in: forum europa 1/84). 232
3.6.4. Schriftliche Anfrage von Herrn Vassilios Ephremidis (COM-GR)
an die Kommission der Europäischen Gemeinschaften betreffs
„Maßnahmen zur Ausbildung und der beruflichen Eingliederung der
Kinder der Wanderarbeitnehmer'' und Antwort von Herrn Richard . 235
3.6.5. Resolution „Zur kulturellen Entwicklung und Migration" der
4. Konferenz der Europäischen Kultusminister
v. 23.-25. Mai 1984 in Berlin 236
3.6.6. Empfehlung No R(84) 18 des Ministerausschusses des Europarats
an die Mitgliedsstaaten über die Ausbildung von Lehrern zu einer
Erziehung für interkulturelle Verständigung, insbesondere in
einem Kontext der Migration 241
TEIL 4
Bilinguale und interkulturelle Erziehung in der Bundesrepublik
Deutschland und anderen Ländern — Konzepte und Bedingungen
4.1. Einladungsrundschreiben
Georg Albrecht, Düsseldorf, Dr. Wolf-Dieter Just, Mülheim/Ruhr . 246
4.2. Typen bilingualen Unterrichts, Prof. Dr. Jochen Rehbein, Hamburg . 246
4.3. Didaktisch-methodische Überlegungen zur Erteilung von bilingual
orientiertem Unterricht in der Muttersprache
Dr. Michael Fritsche, Oldenburg/Ankara 274
4.4. Zur Durchsetzung zweisprachiger Erziehung in der Bundesrepublik
sind weiterreichende Schulreformmaßnahmen notwendig
Prof. Dr. IngridHaller, Frankfurt 280
4.5. Inhalt und Ziele des Muttersprachlichen Ergänzungsunterrichts am
Beispiel der Unterrichtseinheit: „Die Griechen in der
Bundesrepublik Deutschland — ihre Probleme hier und in
Griechenland", Spiridon Sotiriou, Krefeld 290
4.6. Muttersprachlicher Unterricht am Beispiel des Türkischen
anstelle einer Fremdsprache. Erfahrungen aus einer
Gesamtschule, Erhan Özen, Berlin 296
4.7 Bilinguale-bikulturelle Erziehung in den Vereinigten Staaten
Ulrike Zimmermann, Berlin 311
4.8. Zweisprachige Erziehung in Schweden: Die gesetzlichen und
organisatorischen Vorgaben der „hemspraksreform", Dr. Gerlind
Belke, Dortmund 315
4.9. Anhang 326
4.9.1. Bericht zum Thema „kroatische Sprache", getragen vom
katholischen kroatischen Oberseelsorgeamt, Frankfurt 326
4.9.2. Meinung der FIDEF bezüglich der Erziehung der Kinder der
Arbeitsimmigranten in der Bundesrepublik Deutschland und bezüglich
der Diskussion über die Muttersprache und das Memorandum
zum muttersprachlichen Unterricht, FederalAlmanya Türkiyet$qi
Demekleri Federasyonu (FIDEF), Düsseldorf 328
TEIL 5
Berichte aus den Sitzungen des wissenschaftlichen Beirats des
Arbeitskreises „Muttersprachlicher Unterricht" der
Immigrantenverbände in der Bundesrepublik Deutschland 332
5.1. Bericht der ersten Sitzung des Wissenschaftlichen Beirat am
30. 3.1984 in Bonn, Dr. Elmar Winters-Ohle, Dortmund 332
5.2. Bericht der zweiten Sitzung des Wissenschaftlichen Beirat am
29. 6. 1984 in Bonn, Prof. Dr. Ingrid Haller, Frankfurt 334
5.3. Bericht der dritten Sitzung des Wissenschaftlichen Beirat
Dr. Eike Thürmann, Soest/Westfalen 339
5.4. Schreiben des Arbeitskreises „Muttersprachlicher Unterricht"
und des Wissenschaftlichen Beirat an die „Konferenz der
Kultusminister der Länder" vom 23. 11.1984 und
Eingangsbestätigung vom 13. 2.1985 340
5.5. Bericht der vierten Sitzung des Wissenschaftlichen Beirat am
9. und 10.11. 1984 in Soest, Prof. Dr. Ingrid Haller, Frankfurt 344 |
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