Der Leselernprozeß bei benachteiligten Kindern: Analyse ihrer sozialen Lage ; Umsetzung in eine Leselernmethode
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
1982
|
Schriftenreihe: | Beltz-Forschungsberichte
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 131, XVI S. graph. Darst. |
ISBN: | 3407581696 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000419537 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130614 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1982 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407581696 |9 3-407-58169-6 | ||
035 | |a (OCoLC)260184672 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000419537 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.9670943 | |
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Graumann, Olga |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)122818431 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Leselernprozeß bei benachteiligten Kindern |b Analyse ihrer sozialen Lage ; Umsetzung in eine Leselernmethode |c Olga Jaumann |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 1982 | |
300 | |a 131, XVI S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz-Forschungsberichte | |
502 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 1980 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterprivilegierung |0 (DE-588)4274816-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesen |0 (DE-588)4035439-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesenlernen |0 (DE-588)4123640-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterprivilegierung |0 (DE-588)4274816-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lesenlernen |0 (DE-588)4123640-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterprivilegierung |0 (DE-588)4274816-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lesen |0 (DE-588)4035439-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000259236&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000259236 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114880367689728 |
---|---|
adam_text | Titel: Der Leselernprozeß bei benachteiligten Kindern
Autor: Graumann, Olga
Jahr: 1982
INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 1 1. Herleitung der Fragestellung und Ausgangsthesen 1 2. Begriffsbestimmungen 6 2.1. Zum Phänomen der Armut in unserer Gesellschaft 6 2.2. Zur sozioanalytischen Kategorisierung der Population 7 3. Standortbestimmung . 10 I. KAPITEL: Zur Lebensweise benachteiligter Kinder 15 1. Eingrenzung: Kinder aus Obdachlosensiedlungen - potentiell 15 Obdachlose 2. Auswirkungen der Armut auf die Entwicklung des Kindes 16 2.1. Die Wohnsituation 16 2.2. Auswirkungen der Wohnsituation 17 2.3. Auswirkungen der räumlichen Segregation 18 2.4. Aussagen von Kindern zu ihrer Wohn- und Lebenssituation 20 3. Zur familialen Sozialisation benachteiligter Kinder 25 3.1. Zur Bedeutung des Konzepts der schichtspezifischen Soziali- 25 sation 1 2 3 4 5 3.2. Subkultur der Armut ? Zur Widersprüchlichkeit im Erziehungs- 27 verhalten der Eltern 4. Zur schulischen Situation benachteiligter Kinder 30 4.1. Der Zusammenhang zwischen sozialer Benachteiligung und Sonder- 30 schuleinweisung 4.2. Sozialer Status und Leselernerfolg 32 Exkurs: Zur Fragwürdigkeit von Intelligenz als Indikator für Lese- 34 lernfähigkeit 5. Falldarstellungen 37 II. KAPITEL: Analyse leselernrelevanter Funktionen bei benachteiligten 47 _ Kindern _ 1. Zur Sprache benachteiligter Kinder 47 1.1. Die Bedeutung der gesprochenen Sprache für die geschriebene 47 Sprache 1.2. Versuch einer Sprachanalyse 50 1.2.1. ... bezüglich des aktiven Sprachverhaltens 50 1.2.2. ... bezüglich des rezeptiven Sprachverhaltens 57
INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 1 1. Herleitung der Fragestellung und Ausgangsthesen 1 2. Begriffsbestimmungen 6 2.1. Zum Phänomen der Armut in unserer Gesellschaft 6 2.2. Zur sozioanalytischen Kategorisierung der Population 7 3. Standortbestimmung . 10 I. KAPITEL: Zur Lebensweise benachteiligter Kinder 15 1. Eingrenzung: Kinder aus Obdachlosensiedlungen - potentiell 15 Obdachlose 2. Auswirkungen der Armut auf die Entwicklung des Kindes 16 2.1. Die Wohnsituation 16 2.2. Auswirkungen der Wohnsituation 17 2.3. Auswirkungen der räumlichen Segregation 18 2.4. Aussagen von Kindern zu ihrer Wohn- und Lebenssituation 20 3. Zur familialen Sozialisation benachteiligter Kinder 25 3.1. Zur Bedeutung des Konzepts der schichtspezifischen Soziali- 25 sation 1 2 3 4 5 3.2. Subkultur der Armut ? Zur Widersprüchlichkeit im Erziehungs- 27 verhalten der Eltern 4. Zur schulischen Situation benachteiligter Kinder 30 4.1. Der Zusammenhang zwischen sozialer Benachteiligung und Sonder- 30 schuleinweisung 4.2. Sozialer Status und Leselernerfolg 32 Exkurs: Zur Fragwürdigkeit von Intelligenz als Indikator für Lese- 34 lernfähigkeit 5. Falldarstellungen 37 II. KAPITEL: Analyse leselernrelevanter Funktionen bei benachteiligten 47 _ Kindern _ 1. Zur Sprache benachteiligter Kinder 47 1.1. Die Bedeutung der gesprochenen Sprache für die geschriebene 47 Sprache 1.2. Versuch einer Sprachanalyse 50 1.2.1. ... bezüglich des aktiven Sprachverhaltens 50 1.2.2. ... bezüglich des rezeptiven Sprachverhaltens 57
1.2.3. Ergebnisse des PET 58 1.3. Interpretation der Ergebnisse der Sprachanalyse 60 2. Zu den Wahrnehmungsprozessen beim benachteiligten Kind 63 2.1. Die Bedeutung der Wahrnehmung für den Leselernprozeß 63 2.2. Versuch einer Analyse der Wahrnehmungsfähigkeit 67 2.3. Interpretation der Ergebnisse der Wahrnehmungsanalyse 70 3. Zur Lesemotivation bei benachteiligten Kindern 73 3.1. Die Bedeutung der Lernmotivation für den Leselernprozeß 73 3.2. Die Leselernmotivation benachteiligter Kinder 74 III. KAPITEL: Die Konsequenzen der Analyse: Eine Methode, benachtei- 81 _ ligten Kindern das Lesen zu lehren _ 1. Zusammenfassung der Analyseergebnisse und Thesen zu einem 81 Leselehrgang 2. Vorüberlegungen zum Leselehrgang 86 2.1. Anmerkungen zur Verwendung des Leselehrgangs an einer Sonder- 86 schule für Lernbehinderte 2.2. Zur Bedeutung der Theorie vom etappenweisen Aufbau geistiger 88 Handlungen für die methodischen Überlegungen 3. Die einzelnen Elemente des Leselehrgangs (mit kritischen Exkur- 91 sen zu verwandten Ansätzen) 3.1. Wort- und Textwahl 91 3.2. Lautgewinnung 94 3.3. Aneignung der graphischen Gestalt der Buchstaben 97 3.4. Gestaltung einer Eigenfibel 99 Exkurs: Zum Problem der Verbindung des Leselernprozesses mit dem 103 Schreiblernprozeß 3.5. Zusammenfassung 104 4. Durchführung des Leselehrgangs im 2./3. Schuljahr einer Son- 107 derschule für Lernbehinderte 4.1. Rahmenbedingungen 107 4.2. Lerngeschichten 108 ANMERKUNGEN 114 LITERATURVERZEICHNIS 119 Anhänge III - XVI
1.2.3. Ergebnisse des PET 58 1.3. Interpretation der Ergebnisse der Sprachanalyse 60 2. Zu den Wahrnehmungsprozessen beim benachteiligten Kind 63 2.1. Die Bedeutung der Wahrnehmung für den Leselernprozeß 63 2.2. Versuch einer Analyse der Wahrnehmungsfähigkeit 67 2.3. Interpretation der Ergebnisse der Wahrnehmungsanalyse 70 3. Zur Lesemotivation bei benachteiligten Kindern 73 3.1. Oie Bedeutung der Lernmotivation für den Leselernprozeß 73 3.2. Die Leselernmotivation benachteiligter Kinder 74 III. KAPITEL: Die Konsequenzen der Analyse: Eine Methode, benachtei- 81 _ ligten Kindern das Lesen zu lehren _ 1. Zusammenfassung der Analyseergebnisse und Thesen zu einem 81 Leselehrgang 2. Vorüberlegungen zum Leselehrgang 86 2.1. Anmerkungen zur Verwendung des Leselehrgangs an einer Sonder- 86 schule für Lernbehinderte 2.2. Zur Bedeutung der Theorie vom etappenweisen Aufbau geistiger 88 Handlungen für die methodischen Überlegungen 3. Die einzelnen Elemente des Leselehrgangs (mit kritischen Exkur- 91 sen zu verwandten Ansätzen) 3.1. Wort- und Textwahl 91 3.2. Lautgewinnung 94 3.3. Aneignung der graphischen Gestalt der Buchstaben 97 3.4. Gestaltung einer Eigenfibel 99 Exkurs: Zum Problem der Verbindung des Leselernprozesses mit dem 103 Schreiblernprozeß 3.5. Zusammenfassung 104 4. Durchführung des Leselehrgangs im 2./3. Schuljahr einer Son- 107 derschule für Lernbehinderte 4.1. Rahmenbedingungen 107 4.2. Lerngeschichten 108 ANMERKUNGEN 114 LITERATURVERZEICHNIS 119 Anhänge III - XVI
|
any_adam_object | 1 |
author | Graumann, Olga 1945- |
author_GND | (DE-588)122818431 |
author_facet | Graumann, Olga 1945- |
author_role | aut |
author_sort | Graumann, Olga 1945- |
author_variant | o g og |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000419537 |
classification_rvk | DP 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)260184672 (DE-599)BVBBV000419537 |
dewey-full | 371.9670943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.9670943 |
dewey-search | 371.9670943 |
dewey-sort | 3371.9670943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02130nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000419537</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130614 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1982 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407581696</subfield><subfield code="9">3-407-58169-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)260184672</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000419537</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9670943</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Graumann, Olga</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122818431</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Leselernprozeß bei benachteiligten Kindern</subfield><subfield code="b">Analyse ihrer sozialen Lage ; Umsetzung in eine Leselernmethode</subfield><subfield code="c">Olga Jaumann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1982</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">131, XVI S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Forschungsberichte</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 1980</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterprivilegierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274816-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035439-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123640-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterprivilegierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274816-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lesenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123640-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterprivilegierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274816-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035439-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000259236&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000259236</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000419537 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:13:45Z |
institution | BVB |
isbn | 3407581696 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000259236 |
oclc_num | 260184672 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-824 DE-703 DE-29 DE-N32 DE-B170 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-824 DE-703 DE-29 DE-N32 DE-B170 DE-83 DE-188 |
physical | 131, XVI S. graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1982 |
publishDateSearch | 1982 |
publishDateSort | 1982 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz-Forschungsberichte |
spelling | Graumann, Olga 1945- Verfasser (DE-588)122818431 aut Der Leselernprozeß bei benachteiligten Kindern Analyse ihrer sozialen Lage ; Umsetzung in eine Leselernmethode Olga Jaumann Weinheim [u.a.] Beltz 1982 131, XVI S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz-Forschungsberichte Zugl.: München, Univ., Diss., 1980 Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd rswk-swf Lesen (DE-588)4035439-8 gnd rswk-swf Lesenlernen (DE-588)4123640-3 gnd rswk-swf Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 s Lesenlernen (DE-588)4123640-3 s DE-604 Lesen (DE-588)4035439-8 s Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000259236&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Graumann, Olga 1945- Der Leselernprozeß bei benachteiligten Kindern Analyse ihrer sozialen Lage ; Umsetzung in eine Leselernmethode Kind (DE-588)4030550-8 gnd Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd Lesen (DE-588)4035439-8 gnd Lesenlernen (DE-588)4123640-3 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030550-8 (DE-588)4274816-1 (DE-588)4035439-8 (DE-588)4123640-3 (DE-588)4074166-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Leselernprozeß bei benachteiligten Kindern Analyse ihrer sozialen Lage ; Umsetzung in eine Leselernmethode |
title_auth | Der Leselernprozeß bei benachteiligten Kindern Analyse ihrer sozialen Lage ; Umsetzung in eine Leselernmethode |
title_exact_search | Der Leselernprozeß bei benachteiligten Kindern Analyse ihrer sozialen Lage ; Umsetzung in eine Leselernmethode |
title_full | Der Leselernprozeß bei benachteiligten Kindern Analyse ihrer sozialen Lage ; Umsetzung in eine Leselernmethode Olga Jaumann |
title_fullStr | Der Leselernprozeß bei benachteiligten Kindern Analyse ihrer sozialen Lage ; Umsetzung in eine Leselernmethode Olga Jaumann |
title_full_unstemmed | Der Leselernprozeß bei benachteiligten Kindern Analyse ihrer sozialen Lage ; Umsetzung in eine Leselernmethode Olga Jaumann |
title_short | Der Leselernprozeß bei benachteiligten Kindern |
title_sort | der leselernprozeß bei benachteiligten kindern analyse ihrer sozialen lage umsetzung in eine leselernmethode |
title_sub | Analyse ihrer sozialen Lage ; Umsetzung in eine Leselernmethode |
topic | Kind (DE-588)4030550-8 gnd Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd Lesen (DE-588)4035439-8 gnd Lesenlernen (DE-588)4123640-3 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd |
topic_facet | Kind Unterprivilegierung Lesen Lesenlernen Lernpsychologie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000259236&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT graumannolga derleselernprozeßbeibenachteiligtenkindernanalyseihrersozialenlageumsetzungineineleselernmethode |