Begriffsbildung im Kindesalter: zum Verhältnis von Stilen und Fähigkeiten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Huber
1984
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 227 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3456813864 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000376711 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241212 | ||
007 | t| | ||
008 | 870612s1984 xx d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3456813864 |9 3-456-81386-4 | ||
035 | |a (OCoLC)12130194 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000376711 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-2851 | ||
050 | 0 | |a BF723.C5 | |
082 | 0 | |a 155.413 | |
084 | |a CQ 2000 |0 (DE-625)19004: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Nickel, Horst |d 1929-2012 |e Verfasser |0 (DE-588)12903701X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Begriffsbildung im Kindesalter |b zum Verhältnis von Stilen und Fähigkeiten |c Horst Nickel |
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Huber |c 1984 | |
300 | |a 227 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Begriffsbildung |0 (DE-588)4005249-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Begriffsbildung |0 (DE-588)4005249-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000233188&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000233188 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818247411768754176 |
---|---|
adam_text |
Titel: Begriffsbildung im Kindesalter
Autor: Nickel, Horst
Jahr: 1984
Inhalt
VORWORT 11
Teil A:
Empirische Grundlagen, theoretische Voraussetzungen und die
Entwicklung des Untersuchungsansatzes
1. DAS KONZEPT DER KOGNITIVEN STILE 15
1.1 Der Stilbegriff und seine Problematik 15
1.2 Bedeutsame Komponenten kognitiver Stile 19
1.2.1 Unterschiedliche Stilkonzepte 19
1.2.2 Reflexivität/Impulsivität 21
1.2.3 Weitere Stilkomponenten 22
1.2.4 Begriffsbildungsstile 23
2. DER FORSCHUNGSSTAND ZUM PROBLEM DER BEGRIFFS-
BILDUNGSSTILE BEI PROJEKTBEGINN 26
2.1 Der bisherige Stand der Forschung 26
2.1.1 Die allgemeine Forschungssituation 26
2.1.2 Die Entstehung des Stilkonstrukts 27
2.1.3 Begriffsbildungsstile als Produkt rein erfahrungs-
bezogener Forschung 32
2.1.4 Zur Inhaltlichen Klassifikation von Begriffsbildungs-
stilen 33
2.1.5 Verfahren und Methoden der Begriffsbildungsstilforschung 35
2.2 Die Revisionsbedürftigkeit des Konzepts von Kagan 36
2.3 Konsequenzen für die eigenen Untersuchungen 39
2.3.1 Die Notwendigkeit eines systematischen Untersuchungs-
ansatzes 39
2.3.2 Das Konzept einer anwendungsbezogenen Forschung und
grundlegende Hypothesen 40
3. DAS AUSGANGSKONZEPT UND DIE URSPRÜNGLICHEN ZIELE DES
PROJEKTS 42
3.1 Zum Repertoire von Begriffsbildungsstrategien 42
3.2 Begriffsbildungsstrategien und kognitive Variablen 44
3.3 Zum Einfluß äußerer Bedingungen auf das Zuordnungsver-
halten 46
3.4 Entwicklung eines Förderungsprogramms 47
4. DIE ELABORATION DES FORSCHUNGSKONZEPTS 49
4.1 Die Strategie einer offenen Konzeption 49
4.2 Hinwendung zur Grundlagenforschung 50
4.3 Die Berücksichtigung des situativen Parameters 51
5. AUF DER SUCHE NACH ÜBERGREIFENDEN THEORETISCHEN
KONZEPTEN 54
5.1 Zur Notwendigkeit der Theoriebildung 54
5.2 Das Stil-Fähigkeits-tonzept 56
5.3 Entwicklungstrends und ihre Bedingungen 59
5.4 Der informationstheoretische Ansatz 62
6. DIE REALISIERUNG DES GESAMTPROJEKTS 64
6.1 Globale Zielsetzungen 64
6.2 Drei Untersuchungsabschnitte und ihre zentralen
Fragestellungen 65
6.3 Zur Planung der Untersuchungen 67
Teil B:
Die Erfassung von Begriffsbildungsstrategien bei
Vorschulkindern
7. FRAGESTELLUNG UND DURCHFÜHRUNG DER UNTERSUCHUNGEN 69
7.1 Fragestellung und Untersuchungskonzept 69
7.2 Beschreibung der Stichprobe 69
7.3 Auswahl und Training der Versuchsleiter 70
7.4 Durchführung der Untersuchungen 70
8. ERFASSUNG DES ZUORDNUNGSVERHALTENS MIT DEM
ANALYTISCH-INHALTLICHEN ZUORDNUNGSTEST (AIZT) 72
8.1 Formale Struktur des Testmaterials 72
8.2 Inhaltliche Struktur des Testmaterials 73
8.3 Darbietungsform und Aufgabenbeantwortung 74
8.4 Instruktion 75
8.5 Registrierung der Ergebnisse 75
9. ERARBEITUNG EINES KONTENTANALYTISCHEN
AUSWERTUNGSVERFAHRENS 76
9.1 Methodische Grundlagen und theoretische Überlegungen 76
9.2 Entwicklung eines Kategorienschemas 77
10. ERPROBUNG DES KATEGORIENSCHEMAS 80
10.1 Vorbemerkungen 80
10.2 Zur Besetzung der Bilderkombinationen 80
10.3 Besetzung der Kategorien 81
10.3.1 Selektionsebene 81
10.3.2 Formale Aspekte 81
10.3.3 Thematische Aspekte 82
10.3.4 Operationsebene 83
10.4 Das Zuordnungsspektrum 84
10.5 Clusteranalytische Gruppierungsansätze 84
11. METHODISCHE UND THEORETISCHE ASPEKTE 87
11.1 Test- und meßtheoretische Implikationen 87
11.1.1 Zur Testsituation 87
11.1.2 Relevante Eigenschaften der Versuchspersonen 89
11.1.3 Zum Testmaterial 89
11.1.4 Zum Kategorienschema 90
11.1.5 Zur Auswertung des AIZT und seiner Behandlung als
Meßinstrument 90
11.2 Versuch einer theoretischen Einordnung der Zuordnungs-
leistungen 92
11.2.1 Voraussetzungen und Grundlagen 92
11.2.2 Die Erfassung des Zuordungsverhaltens unter dem
Aspekt der Informationsverarbeitung 93
11.2.3 Der AIZT als Froblemlösungstest mit dialektischen
Barrieren 94
12. ZUSAMMENFASSUNG 98
Teil C:
Beziehungen zwischen Begriffsbildungsstrategien und
kognitiven Variablen
13. FRAGESTELLUNG UND DURCHFÜHRUNG DER UNTERSUCHUNGEN 99
13.1 Theoretisches Konzept, Ziele und Fragestellung 99
13.2 Der Untersuchungsplan 100
13.3 Stichprobenbildung und Durchführung 101
14. DAS MODIFIZIERTE KATEGORIENSCHEMA ZUR ERFASSUNG DES
ZUORDNUNGSVERHALTENS 103
14.1 Modifikation der drei Hauptebenen 103
14.2 Zur Signierung auf der Aspektebene 104
15. AUSWAHL DER KOGNITIVEN VARIABLEN UNO TESTVERFAHREN 106
15.1 Intelligenz 106
15.2 Visuelle Wahrnehmung 106
15.3 Kreativität 107
15.4 Problemlösungsverhalten 108
15.5 Konzentrationsleistungen 109
16. ERGEBNISSE DER EINZELNEN UNTERSUCHUNGSVERFAHREN 111
16.1 Deskriptive Analyse über die Gesamtstichprobe 111
16.1.1 Beschreibung der Stichprobe 111
16.1.2 Das Zuordnungsverhalten im AIZT 111
16.1.3 Die Leistungen in den kognitiven Fähigkeitstests 114
16.2 Klassifizierung nach Globalkategorien 116
16.2.1 Gruppierung nach der Aspektebene 116
16.2.2 Beschreibung der drei Globaltypen 119
16.2.3 Vergleichender Überblick über die drei Globaltypen 123
17. DIFFERENZIERENDE KLASSIFIKATIONSANSÄTZE 128
17.1 Erprobung verschiedener methodischer Schritte 128
17.1.1 Versuch einer Kbrrelationsanalyse 128
17.1.2 Bildung von Subgruppen nach AIZT-Variablen 131
17.2 Gruppierung der Stichprobe nach kognitiven Variablen 134
17.2.1 Theoretische Vorüberlegungen 134
17.2.2 Clusteranalyse nach Testleistungen 135
17.2.3 Kognitive Gruppierungen und Zuordnungsverhalten 136
17.3 Differenzierung der Globalkategorien auf der Basis
kognitiver Fähigkeiten 138
17.3.1 Theoretische Ableitung aus den bisherigen Befunden 138
17.3.2 Separate Clusterbildungen für die drei Globalkategorien 138
17.4 Diskussion und Schlußfolgerung 140
18. ZUSAMMENFASSUNG 142
Teil D:
Die Verfügbarkeit von Begriffsbildungsstrategien bei
Vorschul- und Grundschulkindern
19. FRAGESTELLUNG UND DURCHFÜHRUNG DER UNTERSUCHUNG 145
19.1 Ziele und Untersuchungskonzeption 145
19.2 Untersuchungsplan und Stichprobengewinnung 146
19.3 Durchführung der Untersuchungen 147
20. VERFAHREN ZUR ERFASSUNG VON "BEGRIFFSBILDUNGSSTRATEGIEN"
UND IHRER SITUATIONSSPEZIFITÄT 148
20.1 Zur AIZT-Revision 148
8
20.1.1 Notwendigkeit und Kriterien einer Test-Revision 148
20.1.2 Die endgültige Fassung des AIZT 149
20.2 Der Geometrisierte-Analytisch-Inhaltliche-Zuordnungs-
Test (GAIZT) 150
20.2.1 Konzeption und Entwicklung des Verfahrens 150
20.2.2 Erprobung einer vorläufigen Fassung und Erstellung der
Endform 151
20.3 Der Fotografisch-Analytisch-Inhaltliche-Zuordnungs-Test
(FAIZT) 153
20.3.1 Zur Konzeption der Fotoserie 153
20.3.2 Entwicklung, Erprobung und Endform des Verfahrens 154
21. STANDARDISIERTE VERFAHREN ZUR ERFASSUNG AUSGEWÄHLTER
KOGNITIVER VARIABLEN 156
21.1 Untersuchungskonzept und Auswahlkriterien 156
21.2 Der Grundintelligenztest CFT 1 156
21.3 Der Handlungsteil der Intelligenztests HAWIVA und HAWIK 159
21.4 Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung
(FEW) 159
21.5 Erfassung des Entwicklungsstandes sprachlicher
Fähigkeiten (HSET) 161
22. ERGEBNISSE ZU FORMALEN UND THEMATISCHEN ZUORDNUNGSTYPEN 165
22.1 Kennzeichnung der Stichproben 165
22.2 Auswertung und Konsistenz des Zuordnungsverhaltens 167
22.2.1 Der Auswertungsansatz 167
22.2.2 Zur Konsistenz des Zuordnungsverhaltens 167
22.3 Veränderung des Zuordnungsverhaltens über die drei
Jahrgangsstufen ? 168
22.4 Einfluß der Prüfverfahren 169
22.5 Der Einfluß kognitiver Variablen 170
22.6 Diskussion und theoretische Einordnung der Ergebnisse 172
23. ERGEBNISSE ZU SPEZIFISCHEN UND UNSPEZIFISCHEN REAKTIONS-
MASSEN BEI DREI PRÜFVERFAHREN 174
23.1 Zielsetzung und Verfahren dieses Auswertungsabschnitts 174
23.2 Charakteristiken der verwendeten Reaktionsmaße 176
23.2.1 Verteilungscharakteristiken 176
23.2.2 Ergebnisse zur Reliabilität 181
23.3 Verfahrensspezifische Effekte 185
23.3.1 Lageunterschiede 185
23.3.2 Personengebundene Unterschiede 186
23.4 Vergleich der drei Jahrgangsstufen 187
23.4.1 Lageunterschiede 187
23.4.2 Verteilungsunterschiede 188
23.5 Zusammenhänge mit kognitiven Variablen 189
23.6 Zusammenfassende Interpretation 190
24. DER BEITRAG VON PRÄFERENZ UND FÄHIGKEIT FÜR DAS
ZUORDNUNGSVERHALTEN 191
24.1 Zielsetzung 191
24.2 Charakteristiken der Kategorietreffer-Variablen 192
24.2.1 Verteilungscharakteristiken und Reliabilität 192
24.2.2 Verfahrensabhängigkeit, Altersabhängigkeit und
Beziehungen zu kognitiven Variablen 194
24.2.3 Vergleichende Gegenüberstellung der Kategorien 196
24.3 Trennung von Präferenz- und Fähigkeitskomponenten in den
Erstantworten 196
24.3.1 Komponentendarstellung der Erstantworten 196
24.3.2 Verteilungscharakteristiken und Reliabilität der
Erstantwortkomponenten 199
25. ZUSAMMENFASSUNG 203
Teil E:
Ausblick
26. THEORETISCHE UND PRAKTISCHE SCHLUSSFOLGERUNGEN 207
26.1 Theoretische Einordnung der Befunde und Konsequenzen für
das Stilkonzept 207
26.2 Desiderate und Ansätze für die weitere empirische
Forschung 210
26.3 Ausblick auf anwendungsbezogene Fragestellungen 212
LrTERATURVERZEICHNIS 217
10 |
any_adam_object | 1 |
author | Nickel, Horst 1929-2012 |
author_GND | (DE-588)12903701X |
author_facet | Nickel, Horst 1929-2012 |
author_role | aut |
author_sort | Nickel, Horst 1929-2012 |
author_variant | h n hn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000376711 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BF723 |
callnumber-raw | BF723.C5 |
callnumber-search | BF723.C5 |
callnumber-sort | BF 3723 C5 |
callnumber-subject | BF - Psychology |
classification_rvk | CQ 2000 CQ 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)12130194 (DE-599)BVBBV000376711 |
dewey-full | 155.413 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 155 - Differential & developmental psychology |
dewey-raw | 155.413 |
dewey-search | 155.413 |
dewey-sort | 3155.413 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000376711</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241212</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">870612s1984 xx d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3456813864</subfield><subfield code="9">3-456-81386-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)12130194</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000376711</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BF723.C5</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">155.413</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19004:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nickel, Horst</subfield><subfield code="d">1929-2012</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12903701X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Begriffsbildung im Kindesalter</subfield><subfield code="b">zum Verhältnis von Stilen und Fähigkeiten</subfield><subfield code="c">Horst Nickel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Huber</subfield><subfield code="c">1984</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">227 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begriffsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005249-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Begriffsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005249-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000233188&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000233188</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV000376711 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-12T15:04:17Z |
institution | BVB |
isbn | 3456813864 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000233188 |
oclc_num | 12130194 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 DE-2851 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 DE-2851 |
physical | 227 S. graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1984 |
publishDateSearch | 1984 |
publishDateSort | 1984 |
publisher | Huber |
record_format | marc |
spelling | Nickel, Horst 1929-2012 Verfasser (DE-588)12903701X aut Begriffsbildung im Kindesalter zum Verhältnis von Stilen und Fähigkeiten Horst Nickel Bern [u.a.] Huber 1984 227 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Begriffsbildung (DE-588)4005249-7 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Begriffsbildung (DE-588)4005249-7 s Kind (DE-588)4030550-8 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000233188&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Nickel, Horst 1929-2012 Begriffsbildung im Kindesalter zum Verhältnis von Stilen und Fähigkeiten Begriffsbildung (DE-588)4005249-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005249-7 (DE-588)4030550-8 |
title | Begriffsbildung im Kindesalter zum Verhältnis von Stilen und Fähigkeiten |
title_auth | Begriffsbildung im Kindesalter zum Verhältnis von Stilen und Fähigkeiten |
title_exact_search | Begriffsbildung im Kindesalter zum Verhältnis von Stilen und Fähigkeiten |
title_full | Begriffsbildung im Kindesalter zum Verhältnis von Stilen und Fähigkeiten Horst Nickel |
title_fullStr | Begriffsbildung im Kindesalter zum Verhältnis von Stilen und Fähigkeiten Horst Nickel |
title_full_unstemmed | Begriffsbildung im Kindesalter zum Verhältnis von Stilen und Fähigkeiten Horst Nickel |
title_short | Begriffsbildung im Kindesalter |
title_sort | begriffsbildung im kindesalter zum verhaltnis von stilen und fahigkeiten |
title_sub | zum Verhältnis von Stilen und Fähigkeiten |
topic | Begriffsbildung (DE-588)4005249-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Begriffsbildung Kind |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000233188&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT nickelhorst begriffsbildungimkindesalterzumverhaltnisvonstilenundfahigkeiten |