Handlungsorientierte Schulbegleitforschung: Anleitung, Durchführung und Evaluation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1984
|
Schriftenreihe: | Erziehungskonzeptionen und Praxis
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 188 S. |
ISBN: | 3820453075 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000299502 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111025 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1984 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3820453075 |9 3-8204-5307-5 | ||
035 | |a (OCoLC)25631356 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000299502 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 373.011 | |
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Prell, Siegfried |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handlungsorientierte Schulbegleitforschung |b Anleitung, Durchführung und Evaluation |c Siegfried Prell |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 1984 | |
300 | |a 188 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehungskonzeptionen und Praxis |v 2 | |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evaluationsforschung |0 (DE-588)4153242-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulversuch |0 (DE-588)4116429-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Evaluationsforschung |0 (DE-588)4153242-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulversuch |0 (DE-588)4116429-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Evaluationsforschung |0 (DE-588)4153242-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Evaluationsforschung |0 (DE-588)4153242-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Erziehungskonzeptionen und Praxis |v 2 |w (DE-604)BV000012419 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000182658&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000182658 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114764214829056 |
---|---|
adam_text | Titel: Handlungsorientierte Schulbegleitforschung
Autor: Prell, Siegfried
Jahr: 1984
5
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 7
1. SCHULVERSUCHE UND SCHULBEGLEITFORSCHUNG 11
1.1 Zum Konzept Schulversuch 12
1.1.1 Definition Schulversuch 12
1.1.2 Forschungsdokumentationen zu Schulversuchen 15
1.2 Die Aufgaben der Schulbegleitforschung 17
1.2.1 Zum Konzept Schulbegleitforschung 17
1.2.2 Aufgaben wissenschaftlicher Begleitforschung 20
1.2.3 Das Handlungsfeld des Schulbegleitforschers 22
Lesekontrollfragen 26
2. THEORETISCHE ÜBERLEGUNGEN ZUR SCHULBEGLEITFORSCHUNG 27
2.1 Wissenschaftliches Handeln im Sinne der
Forschungsprogramme von Lakatos 29
2.1.1 Die negative Heuristik oder der harte Kern
der Programme 30
2.1.2 Die positive Heuristik als Konstruktion
des Schutzgürtels 35
2.1.3 Zum Falsifikationsmodell 36
2.2 Die Handlungslogik der Schulversuchsarbeit 38
2.2.1 Ein Handlungsschema für die Schulversuchsarbeit 39
2.2.2 Kriterienschema für die Bewertung der
Schulversuchsarbeit 46
2.3 Standardhypothesen für die Überprüfung
der Schulversuchsarbeit 48
2.3.1 Die Überprüfung spezieller Reformziele 48
2.3.2 Der Nachweis der inneren Konsistenz von Meßwerten 52
2.3.3 Die Überprüfung der Wirksamkeit bzw.
der Auswirkungen von Treatments 54
2.3.4 Die Beurteilung einzelner Treatmentelemente
(Curricula, Lernschritte, Arbeitsmaterialien u. dgl.) 57
Lesekontrollfragen 60
3. TYPEN DER SCHULBEGLEITFORSCHUNG 63
3.1 Überlegungen für den Einsatz von Forschungstypen 66
3.1.1 Möglichkeiten des Eingriffs 66
3.1.2 Möglichkeiten der Kontrolle 67
3.1.3 Möglichkeiten der Kommunikation 70
3.2 Das Experiment 72
3.2.1 Zur Definition des Experiments 72
3.2.2 Experimentelle Designs 75
3.2.3 Schulversuche und Experiment 76
3.3 Die Ex-post-facto-Studie 80
3.3.1 Die nachträgliche Kontrolle im Versuchsplan 80
3.3.2 Darstellung des Prinzips der nachträglichen
Kontrolle von Einflußfaktoren am Beispiel
eines Schulversuchs 82
6
3.4 Die Survey-Studio 86
3.4.1 Ziele der Survey-Studie 86
3.4.2 Probleme der Stichprobenauswahl und der
Konstruktion des Erhebungsinstruments 87
3.4.3 Datenreduktion anhand von Skalierungsmodellen 89
3.5 Die Fallstudie 95
3.5.1 Besonderheiten der Fallstudie 95
3.5.2 Fallstudien mit einer Gruppe, einer Bildungs-
institution oder einem Reformprogramm als
Untersuchungseinheit 97
3.5.3 Einzelfallstudien im engeren Sinn nach der
N=1-Methodologie 101
3.6 Handlungsforschung 108
3.6.1 Forschungsmodell und Postulate der
Handlungsforschung 109
3.6.2 Zum Stellenwert der Methoden im
Handlungsforschungsprozeß 113
3.6.3 Der Diskurs als Instanz 116
Lesekontrollfragen 120
4. DIE EVALUATION VON SCHULVERSUCHEN 123
4.1 Prüffelder der Evaluation 124
4.1.1 Feststellung der Ergebnisse eines Schulversuchs 125
4.1.2 Sicherung der Treatmentgültigkeit 128
4.1.3 Optimierung des Schulversuchs bezüglich
der Zielerwartungen 130
4.1.4 Zielevaluation 133
4.1.5 Abschätzung der internen Belastetheit
eines Schulversuchs 135
4.2 Evaluation im engeren Sinn:
das eigentliche Bewertungsproblem 138
4.2.1 Explikation von Bewertungskriterien für
eine summative Evaluation 138
4.2.2 Angabe der Entscheidungsregel für die
Bildung des Gesamturteils 145
4.2.3 Die Darstellung einer Entscheidungshandlung
an einem Beispiel 153
Lesekontrollfragen 159
ZUSAMMENFASSUNG 1 6 1
LITERATURVERZEICHNIS 16g
SACHWORTVERZEICHNIS •] g5
|
any_adam_object | 1 |
author | Prell, Siegfried |
author_facet | Prell, Siegfried |
author_role | aut |
author_sort | Prell, Siegfried |
author_variant | s p sp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000299502 |
classification_rvk | DK 1020 |
classification_tum | EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)25631356 (DE-599)BVBBV000299502 |
dewey-full | 373.011 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 373 - Secondary education |
dewey-raw | 373.011 |
dewey-search | 373.011 |
dewey-sort | 3373.011 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02023nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000299502</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111025 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1984 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3820453075</subfield><subfield code="9">3-8204-5307-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)25631356</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000299502</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">373.011</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prell, Siegfried</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsorientierte Schulbegleitforschung</subfield><subfield code="b">Anleitung, Durchführung und Evaluation</subfield><subfield code="c">Siegfried Prell</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1984</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">188 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehungskonzeptionen und Praxis</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluationsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153242-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116429-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Evaluationsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153242-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116429-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Evaluationsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153242-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Evaluationsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153242-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehungskonzeptionen und Praxis</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000012419</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000182658&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000182658</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV000299502 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:11:54Z |
institution | BVB |
isbn | 3820453075 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000182658 |
oclc_num | 25631356 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 188 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1984 |
publishDateSearch | 1984 |
publishDateSort | 1984 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Erziehungskonzeptionen und Praxis |
series2 | Erziehungskonzeptionen und Praxis |
spelling | Prell, Siegfried Verfasser aut Handlungsorientierte Schulbegleitforschung Anleitung, Durchführung und Evaluation Siegfried Prell Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1984 188 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehungskonzeptionen und Praxis 2 Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd rswk-swf Evaluationsforschung (DE-588)4153242-9 gnd rswk-swf Schulversuch (DE-588)4116429-5 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 s Evaluationsforschung (DE-588)4153242-9 s DE-604 Schulversuch (DE-588)4116429-5 s Schulreform (DE-588)4053539-3 s Erziehungskonzeptionen und Praxis 2 (DE-604)BV000012419 2 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000182658&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Prell, Siegfried Handlungsorientierte Schulbegleitforschung Anleitung, Durchführung und Evaluation Erziehungskonzeptionen und Praxis Schule (DE-588)4053474-1 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd Evaluationsforschung (DE-588)4153242-9 gnd Schulversuch (DE-588)4116429-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)4053539-3 (DE-588)4153242-9 (DE-588)4116429-5 |
title | Handlungsorientierte Schulbegleitforschung Anleitung, Durchführung und Evaluation |
title_auth | Handlungsorientierte Schulbegleitforschung Anleitung, Durchführung und Evaluation |
title_exact_search | Handlungsorientierte Schulbegleitforschung Anleitung, Durchführung und Evaluation |
title_full | Handlungsorientierte Schulbegleitforschung Anleitung, Durchführung und Evaluation Siegfried Prell |
title_fullStr | Handlungsorientierte Schulbegleitforschung Anleitung, Durchführung und Evaluation Siegfried Prell |
title_full_unstemmed | Handlungsorientierte Schulbegleitforschung Anleitung, Durchführung und Evaluation Siegfried Prell |
title_short | Handlungsorientierte Schulbegleitforschung |
title_sort | handlungsorientierte schulbegleitforschung anleitung durchfuhrung und evaluation |
title_sub | Anleitung, Durchführung und Evaluation |
topic | Schule (DE-588)4053474-1 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd Evaluationsforschung (DE-588)4153242-9 gnd Schulversuch (DE-588)4116429-5 gnd |
topic_facet | Schule Schulreform Evaluationsforschung Schulversuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000182658&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000012419 |
work_keys_str_mv | AT prellsiegfried handlungsorientierteschulbegleitforschunganleitungdurchfuhrungundevaluation |