Grenzen staatlicher Schulreform: Fallstudie: Die Reform der Hauptschule in Bayern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Tuduv-Verl.-Ges.
1985
|
Schriftenreihe: | Tuduv-Studien / Reihe Sozialwissenschaften
34 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 425 S. |
ISBN: | 3880731616 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000284567 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130605 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1985 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3880731616 |9 3-88073-161-6 | ||
035 | |a (OCoLC)239927824 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000284567 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 373.43/3 | |
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1051 |0 (DE-625)19605: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Törne, Monika von |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grenzen staatlicher Schulreform |b Fallstudie: Die Reform der Hauptschule in Bayern |c Monika von Törne |
264 | 1 | |a München |b Tuduv-Verl.-Ges. |c 1985 | |
300 | |a 425 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Tuduv-Studien / Reihe Sozialwissenschaften |v 34 | |
502 | |a Zug.: München, Univ., Diss., 1983 | ||
650 | 0 | 7 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsreform |0 (DE-588)4187084-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Reform |0 (DE-588)4115716-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hauptschulunterricht |0 (DE-588)4023686-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4522595-3 |a Fallstudiensammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Reform |0 (DE-588)4115716-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Hauptschulunterricht |0 (DE-588)4023686-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Unterrichtsreform |0 (DE-588)4187084-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Hauptschulunterricht |0 (DE-588)4023686-9 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Unterrichtsreform |0 (DE-588)4187084-0 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a Reihe Sozialwissenschaften |t Tuduv-Studien |v 34 |w (DE-604)BV000003286 |9 34 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000173005&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000173005 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114748997894144 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Seite
Einleitung 1
I. Kapitel: THEORETISCHER RAHMEN 7
A. Gegenstand der Reform: Schule
1. Probleme einer umfassenden Theorie der Schule
a) Vorhandene theoretische Ansätze 9
b) Zur Notwendigkeit interdisziplinärer
Integration 14
2. Funktionen des Schulsystems 17
a) Qualifikation 18
b) Sozialisation 19
c) Selektion 24
d) Personalisation, Allokation und Legitimation 28
e) Interdependenzen und Widersprüche 29
3. Realisierung der Schulfunktionen
a) Personale Interaktion im Unterricht 35
b) Steuerung durch Normierung und Finanzierung 41
B. Reform der Schule
1. Möglichkeiten einer Reform der Schule 51
a) Motive und Zielsetzungen 52
b) Ansatzpunkte und Mittel 58
2. Der Schulreformprozeß
a) Ein Modell 62
b) Zu den einzelnen Stufen des Prozesses 64
c) Direktwirkungen und Rückkoppelungen 73
d) Die Rolle der Wissenschaft 76
II. Kapitel: ZUR ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DER HAUPTSCHULE
A. Geschichtlicher Status- und Funktionswandel
der Elementarbildung 80
1. Die deutschen Schreib- und Leseschulen des
Spätmittelalters 81
2. Die Küsterschulen des ReformationsJahrhunderts 83
3. Das niedere Schulwesen des 17.Jahrhunderts 86
4. Das pädagogische 1 S.Jahrhundert 88
5. Die Volksschule des 19.Jahrhunderts 94
Seite
B. Volkstümliche Bildung im 20.Jahrhundert 102
1. Reformpädagogische Konzepte 103
2. Schulpolitische Kompromisse 105
3. Einsatz für die Volksgemeinschaft 110
4. Reeducation und Wiederaufbauphase 114
C. Die Hauptschule in den schulpolitischen
Planungen der Bundesrepublik Deutschland 118
1. Die Empfehlungen des Deutschen Ausschusses
für das Erziehungs- und Bildungswesen 120
2. Zur Stellung der Hauptschule im Strukturplan
des Deutschen Bildungsrates und im Bildungs-
gesamtplan der bund-Länder-Kommission 130
3. Die Beschlüsse der Ständigen Konferenz
der Kultusminister (KMK) 138
III.Kapitel: DIE BAYERISCHE ENTSCHEIDUNG
A. Rahmenbedingungen der Reform
1. Das historische Erbe 143
2. Landschulreform und Volksentscheid 153
B. Das Reformkonzept der bayerischen Hauptschule
1. Die Stellung der Hauptschule im gegliederten
Leistungsschulwesen 160
2. Theoretische Begabung - geistiger Nachvollzug -
- praktische Begabung 167
3. Das bayerische Hauptschulmodell 177
C. Eigenprofil für den praktisch Begabten:
das didaktische Zentrum der Hauptschule
1. Neue Inhalte: die Arbeitslehre 185
2. die bayerische Konzeption einer Allgemeinen
und praktischen Arbeitslehre 191
3. Politische Bildung im Fach Soziallehre 212
Seite
IV. Kapitel: EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN ZUR ¦
SITUATION DER HÄUPTSCHULE IN BAYERN
A. Lernleistungstests Wirtschaft und Politik 230
1. Theorie und Methoden
a) Testtheoretische Abgrenzungen 231
b) Testentwicklung 239
c) Testdurchführung 246
d) Testauswertung und Ergebnisdarstellung 248
2. Daten der Untersuchungspopulation 251
3. Fragen und Ergebnisse des Lernleistungstests
Wirtschaft;
1 - Werbung 255
2 - Tarifautonomie 256
3 - Gewerkschaft 257
4 - Reallohn 258
5 - Arbeitsteilung 259
6 - Produktionsfaktor 260
7 - ökonomisches Prinzip 261
8 - Spezialisierung 262
9 - Rationalisierung 263
10 - einfacher Wirtschaftskreislauf 264
11 - Banken im Wirtschaftskreislauf 265
12 - Wirtschaft vom Staat gelenkt 266
13 - Stabilitätspolitik 267
14 - Soziale Marktwirtschaft 268
15 - Marktform: Polypol 269
16 - Marktform: Monopol 270
, 17 - Marktform: Oligopol 271
18 - Funktionen des Geldes: Aufbewahren 272
19 - Funktionen des Geldes: Tauschen 273
20 - Funktionen des Geldes: Messen 274
21 , 22 , 23 , 24 - Angebot, Nachfrage, Preise 275
25 , 26 - Wirtschaftspolitische Ziele 279
Seite
4. Fragen und Ergebnisse des Lernleistungstests
Politik:
1 - Türkische Familie/Vorurteile 281
2 - Wahlgesetz 282
3 - Bundesverfassungsgericht 284
4 - Bundestag 285
5 - Bundespräsident 286
6 - Bundesrat 287
7 - Kommunismus 288
8 - DDR 289
9 - Warschauer Pakt 290
10 - Gleichberechtigung 291
11 - Art. 4 des Grundgesetzes/Glaubens-und
Bekenntnisfreiheit 292
12 - Föderalismus 293
13 - Bundesstaat 294
14 - Art. 2 des Grundgesetzes/Leben und
körperliche Unversehrtheit 295
15 - Rechtsstaat 296
16 - Rechtsprechung 297
17 - Grundgesetz/Snderung 298
18 - Fünf (zugelassene) Parteien 299
19 - Einparteiensystem 300
20 - Volkssouveränität 301
21 - Menschenrechte 302
22 - Entwicklungsland 303
23 - Nato 304
24 - UNO 305
25 - Neue Partei/Wahlaussagen 306
5. Gesamtergebnis der Tests 308
B. Befragung von Hauptschullehrern
1. Zielsetzung, Durchführung und Auswertung
der Befragung 315
2. Ergebnistabellen 318
Seite
C. Befragung von SchulaufSichtsbeamten
1. Fragestellungen 337
2. Stellungnahmen (1-11, wörtliche Wiedergabe) 337
V. Kapitel: DIE GEGENWÄRTIGE REALITÄT DER HAUPTSCHULE
A. Die reale Stellung der Hauptschule im gegliederten
Schulsystem Bayerns
1. Wandlungen des Schullaufbahnverhaltens 361
2. Die Hauptschule als Pflichtschule 368
B. Die Situation des didaktischen Schwerpunkts
1. Modifikationen des ursprünglichen Konzepts 371
2. Zu den Ergebnisses der empirirschen Unter¬
suchungen 376
3. Experten-Stellungnahme zum Sozialkunde-CuLp 382
C. Weitere Problembereiche der bayerischen Hauptschule
1. Der Qualifizierende Abschluß 386
2. Pädagogisch-psychologische Probleme 391
D. Die bayerische Hauptschulreform - Eine Zwischenbilanz
1. Eigenprofil 395
2. Gleichwertigkeits- und Gleichrangigkeitspostulat 398
3. Weiterführende Schule 401
VI. Kapitel; STAATLICHE SCHULPLANÜNG IN EINER PLURALISTISCHEN
GESELLSCHAFT
A. Begrenzende Einflußfaktoren staatlicher Reform-
planung und -durchsetzung 403
B. Instabilität und Widersprüchlichkeit der Planungs¬
voraussetzungen und ihre Konsequenzen 414
Literaturverzeichnis
Verzeichnis der Abbildungen
|
any_adam_object | 1 |
author | Törne, Monika von |
author_facet | Törne, Monika von |
author_role | aut |
author_sort | Törne, Monika von |
author_variant | m v t mv mvt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000284567 |
classification_rvk | DK 1020 DK 1051 |
ctrlnum | (OCoLC)239927824 (DE-599)BVBBV000284567 |
dewey-full | 373.43/3 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 373 - Secondary education |
dewey-raw | 373.43/3 |
dewey-search | 373.43/3 |
dewey-sort | 3373.43 13 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02563nam a2200625 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000284567</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130605 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1985 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3880731616</subfield><subfield code="9">3-88073-161-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)239927824</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000284567</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">373.43/3</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1051</subfield><subfield code="0">(DE-625)19605:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Törne, Monika von</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grenzen staatlicher Schulreform</subfield><subfield code="b">Fallstudie: Die Reform der Hauptschule in Bayern</subfield><subfield code="c">Monika von Törne</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Tuduv-Verl.-Ges.</subfield><subfield code="c">1985</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">425 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tuduv-Studien / Reihe Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="v">34</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zug.: München, Univ., Diss., 1983</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187084-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115716-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hauptschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023686-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4522595-3</subfield><subfield code="a">Fallstudiensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Reform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115716-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Hauptschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023686-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187084-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Hauptschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023686-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187084-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="t">Tuduv-Studien</subfield><subfield code="v">34</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000003286</subfield><subfield code="9">34</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000173005&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000173005</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Fallstudiensammlung Hochschulschrift |
geographic | Bayern (DE-588)4005044-0 gnd |
geographic_facet | Bayern |
id | DE-604.BV000284567 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:11:39Z |
institution | BVB |
isbn | 3880731616 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000173005 |
oclc_num | 239927824 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-706 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-706 DE-83 DE-188 |
physical | 425 S. |
publishDate | 1985 |
publishDateSearch | 1985 |
publishDateSort | 1985 |
publisher | Tuduv-Verl.-Ges. |
record_format | marc |
series2 | Tuduv-Studien / Reihe Sozialwissenschaften |
spelling | Törne, Monika von Verfasser aut Grenzen staatlicher Schulreform Fallstudie: Die Reform der Hauptschule in Bayern Monika von Törne München Tuduv-Verl.-Ges. 1985 425 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Tuduv-Studien / Reihe Sozialwissenschaften 34 Zug.: München, Univ., Diss., 1983 Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd rswk-swf Unterrichtsreform (DE-588)4187084-0 gnd rswk-swf Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd rswk-swf Reform (DE-588)4115716-3 gnd rswk-swf Hauptschulunterricht (DE-588)4023686-9 gnd rswk-swf Bayern (DE-588)4005044-0 gnd rswk-swf (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bayern (DE-588)4005044-0 g Hauptschule (DE-588)4023683-3 s Reform (DE-588)4115716-3 s DE-604 Hauptschulunterricht (DE-588)4023686-9 s Unterrichtsreform (DE-588)4187084-0 s Schulreform (DE-588)4053539-3 s Reihe Sozialwissenschaften Tuduv-Studien 34 (DE-604)BV000003286 34 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000173005&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Törne, Monika von Grenzen staatlicher Schulreform Fallstudie: Die Reform der Hauptschule in Bayern Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd Unterrichtsreform (DE-588)4187084-0 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd Reform (DE-588)4115716-3 gnd Hauptschulunterricht (DE-588)4023686-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4023683-3 (DE-588)4187084-0 (DE-588)4053539-3 (DE-588)4115716-3 (DE-588)4023686-9 (DE-588)4005044-0 (DE-588)4522595-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Grenzen staatlicher Schulreform Fallstudie: Die Reform der Hauptschule in Bayern |
title_auth | Grenzen staatlicher Schulreform Fallstudie: Die Reform der Hauptschule in Bayern |
title_exact_search | Grenzen staatlicher Schulreform Fallstudie: Die Reform der Hauptschule in Bayern |
title_full | Grenzen staatlicher Schulreform Fallstudie: Die Reform der Hauptschule in Bayern Monika von Törne |
title_fullStr | Grenzen staatlicher Schulreform Fallstudie: Die Reform der Hauptschule in Bayern Monika von Törne |
title_full_unstemmed | Grenzen staatlicher Schulreform Fallstudie: Die Reform der Hauptschule in Bayern Monika von Törne |
title_short | Grenzen staatlicher Schulreform |
title_sort | grenzen staatlicher schulreform fallstudie die reform der hauptschule in bayern |
title_sub | Fallstudie: Die Reform der Hauptschule in Bayern |
topic | Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd Unterrichtsreform (DE-588)4187084-0 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd Reform (DE-588)4115716-3 gnd Hauptschulunterricht (DE-588)4023686-9 gnd |
topic_facet | Hauptschule Unterrichtsreform Schulreform Reform Hauptschulunterricht Bayern Fallstudiensammlung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000173005&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000003286 |
work_keys_str_mv | AT tornemonikavon grenzenstaatlicherschulreformfallstudiediereformderhauptschuleinbayern |