Filmerfahrung: Ansätze einer phänomenologischen Konstitutionsanalyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main u.a.
Lang
1985
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 30, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften ; 19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 185 S. |
ISBN: | 3820484140 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000252943 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190808 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1985 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3820484140 |9 3-8204-8414-0 | ||
035 | |a (OCoLC)15646017 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000252943 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-M468 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-706 | ||
050 | 0 | |a PN1995 | |
082 | 0 | |a 791.43/01 |2 20 | |
084 | |a AP 45100 |0 (DE-625)7519: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Winkler, Mathias |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Filmerfahrung |b Ansätze einer phänomenologischen Konstitutionsanalyse |c Mathias Winkler |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main u.a. |b Lang |c 1985 | |
300 | |a 185 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften : Reihe 30, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften |v 19 | |
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1985 | ||
650 | 4 | |a Film | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Motion pictures |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Phenomenology | |
650 | 0 | 7 | |a Phänomenologie |0 (DE-588)4045660-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Visuelle Wahrnehmung |0 (DE-588)4078921-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Phänomenologie |0 (DE-588)4045660-2 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Visuelle Wahrnehmung |0 (DE-588)4078921-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften |v Reihe 30, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften ; 19 |w (DE-604)BV005875797 |9 19 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000152598&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000152598 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114718491672576 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINLEITUNG 1. Grundsätzliches zur Methode 10
2. Skizzierung ausgewählter Unter¬
suchungen zum Filmerleben 15
3. Zielsetzung und Aufbau der Arbeit 23
I-
Der Bildbegriff
Betrachtungen zur Malerei und Photo~
graphie:
Das Bild als Darstellungs¬
und Wahrnehmungsgegenstand 28
Vorbemerkung 28
1.1. Der Gegenstand als Bilderscheinung 30
1.1.1. Exkurs: Der Gegenstand als Alltags¬
erscheinung 30
1.1.2. Die Umwandlung des Alltagsgegen¬
standes
aur
Bilderscheinung 32
1.1.2.1. Konstitutive Merkmale des Bild-Seins 32
1.1.2.2. Die Reichweite des bildlichen Dar¬
stellungsvermögens der Malerei und
der
Photographie
33
1.1.2.2.1. Der bildliche Ausdruck als Weise
künstlerischer Deutung 41
1.2. Das Bild als Wahrnehmungsgegenstand 43
1.2.1. Das Interesse an der Bildwahrnehmung 43
1.2.2. Rezeptive Voraussetzungen der Bild¬
wahrnehmung 45
1.2.3. Bildwahrnehmung als Weise vermit¬
telter Wahrnehmung 48
1.2.4. Bildwahrnehmung als Erlebnis 48
1.2.4.1. Die Stufen betrachtender Wahrnehmung 49
1.2.4.2. Bildbewubtsein und Wahrnehmungs¬
bewußtsein 50
1.2.4.3. Die Konkretisation des Bildwerkes 52
1.3. Ausblick: Von der Einzelbild-Be¬
trachtung zur Wahrnehmung der
filmischen Bilderfolge: Das bild¬
lich Dargestellte als Erlebnis¬
gegenstand 54
II.
Wesensmerkmale filmischer
Bildsprache 56
Vorbemerkung 56
II.
1. Exkurs: Typische Vollzugsweisen
subjektiver Alltagswahrnehmung 57
II.
3. Die unbekannte Präsentation des
Bekannten: Die Weisen filmischer
Gestaltung 63
11.
2.1. Die Formen des Kamerablicks als
Mittel filmischer Bedeutungs¬
produktion 64
II.
2.1.1. Das symbolisierende Vermögen des
Kamerablicks und der Kamerahandlung 72
11.
2.2. Filmische Sprachen und Redeweisen 7^
11.
2.2.1. Die Zweisprachigkeit des Films 7^
11.
2.2.2. Das System der filmischen Syntagmen 76
II.
3. Konklusion: Alltagswahrnehmung und
Filmwahrnehmung: Zweierlei Grund¬
lagen der Erfahrungsbildung 8l
III.
Untersuchungen zum Hauptgegenstand
filmischer Erfahrung: Der Mensch
als Filmfigur 85
Vorbemerkung 85
111.
1. Exkurs: Der Mensch als sich verhal¬
tendes Wesen: Anmerkungen zu den
Wahrnehrnungs
grund
lagen mitmenschli¬
cher Erfahrung im Alltag 88
111.
2. Untersuchungen zur filmischen Be¬
schreibung menschlicher Emotionen 92
III.
2.1. Die filmisch-bildliche Erfassung
schauspielerischer Verhaltens¬
äußerungen: Analysen ausgewählter
Einstellungen und Sequenzen 93
III.
2.2. Das Kulesehow-Experiment: Ein Bei¬
spiel für das Deutungsvermögen der
filmischen Bildmontage 101
III.
2.2.1. Kuleschows Bildmontage im modernen
Film:
Hitchcocks
Realisation 103
III.
3· Konklusion: Die Erfahrung des
(Mit-)Menschen
aufgrund alltäg¬
lichen und filmischen Erlebens 104
IV.
Das Alltagssubjekt als Film¬
zuschauer: Betrachtungen zu
den Grundbedingungen erfah¬
renden Filmerlebens 106
Vorbemerkung 106
IV.
l. Der Verstehensbegriff 108
IV.
1.1. Verstehensaufbau im Bezug subjek¬
tiver Sinnsetzung und Sinndeutung 108
IV.
1.2. Bildliche Wahrnehmungserscheinun¬
gen in subjektiven Verständnis:
Anmerkungen zur Entwicklung einer
Kompetenz des Bildverstehens 109
IV.
1.3. Die filmischen Bilder im Verständ¬
nis des Zuschauers: Erste Überle¬
gungen zur filmischen Sinnherstel¬
lung 111
IV.
2. Situative Komponenten der Film¬
rezeption: Konstanten und Variablen 115
IV.
2.1. Exkurs: Typische Bestandteile der
alltäglichen Erlebnissituation 116
IV.
2.2. Die Konstanten der Kinosituation 119
IV.
2.2.1. Der Kinosaal als Wahrnehmungsraum 119
IV.
2.2.2. Die Isolierung der Zuschauer von
der Welt alltäglicher Erfahrung 121
IV.
2.3. Variable situative Bestimmungs¬
faktoren: Innersubjektiv begründe¬
te Einflüsse auf die Kinosituation 123
IV.
2.3.1. Alltagserfahrungen und Filmerfah¬
rungen als örundlagen des subjek¬
tiven Interesses am filmischen
Erleben 124
IV.
2.3·2. Der Zuschauer als Erfahrungssub¬
jekt in der Kinosituation 125
IV.
3· Konklusion: Die vorliegenden Un¬
tersuchungen als notwendige Grund¬
lagen der späteren Beschreibungen
zum filmischen Erfahrungsaufbau 127
V.
Filmerfahrung als Prozeß: Die
Sinngebung des Wahrgenommenen 128
Vorbemerkung 128
V.l. Exkurs: Zum Verhältnis von
Sinngebung und Erfahrungsaufbau
ІЗО
V.2. Das filmische Werk als Sinneinheit
intentionaler Einstellungskorrelate
8
V.3· Die sinnkonstituierenden Vollzüge
im Prozeß filmischer Konkretisation 134
V.3.1. Die Sinngebung der filmischen
Redeweisen durch den Zuschauer
im Prozeß vergegenwärtigender
Aktivität: Überlegungen zum sub¬
jektiven Erlebnis- und Erfah¬
rungsvollzug in der Gegenwart
des Filmgeschehens 135
V.3·1.1. Erlebniserwartungen in der
Situation der rezeptiven Vor¬
bereitung 136
V.3.1.2. Die Einleitungsphase erfahrenden
Filmerlebens: Die Stufe subjek¬
tiver Orientierung
ІЗ8
V.3·1.3. Die Hauptphase erfahrenden Film¬
erlebens: Die Stufe subjektiver
Verstrickung 142
VI.
EXKURS Das Erfahrungen aufbauende Subjekt
als Gegenstand der Filmpädagogik.
Ein Versuch der Skizzierung einer
phänomenologisch orientierten
pädagogischen Perspektive 148
Vorbemerkung 148
VI.
1. Die wesentlichen Bestimmungsfaktoren
ausgewählter filmerzieherischer und
medienpädagogischer Konzepte
VI.
1.1. Präventive Maßnahmen zur Sicherung
des filmischen Verstehens
VI.
1.2. Die Nachbereitung des Filmerlebens:
Das Filmgespräch 153
VI.
1.3. Der Einsatz des Films im Unterricht:
Ein Aspekt schulischer Filmerziehung 155
VI
. 1.
U
. Von der Filmerziehung zur Medien¬
pädagogik: Aktuelle medienpädagogi¬
sche Tendenzen 155
VI.
1.4.1. Die Hauptintentionen funktionali-
stisch-technologischer und emanzi-
patorischer Medienpädagogik I56
VI.
1.4.1.1. Alltagsleben und mediale Rezeptions¬
bedürfnisse : Erkenntnisgrundlagen
einer emanzipatorisch bestimmten
Medienpädagogik 157
VI.
1.4.1.1.1. Die Rolle alternativer Medien-
nutsung innerhalb eines Konzeptes
emanzipatorischer Medienerziehung I6l
VI.
2.
VI.
2.
1.
VI.
2.
2.
Ansätze zu einer phänomenologisch
orientierten Filmpädagogik 162
Der Rezipient als Gegenstand der
Erziehung: Kritische Betrachtungen
zu den ausgewählten Konzepten
1б2
Die zentrale Thematik phänomenolo-
gischer Filmpädagogik: Der Rezipient
als konstituierte und konstituieren¬
de Einheit alltäglicher und filmi¬
scher Erfahrungen 166
VI.
2.3. Die Schule als Ort der Filmerzie¬
hung: Bemerkungen zum Praxisbezug
der Konzept-Skizze 171
VI.
2.3.1. Der Filmpädagoge als Psychologe:
Methodische Grundlagen erzieheri¬
schen Praxisvollzugs 171
VI.
2.3.2. Die Verwendung des Films in der
schulischen Filmerziehung: Mög¬
lichkeiten seines Einsatzes für
das Filmgespräch und im Fach¬
unterricht 175
VI.
2.3.3- Alltagsleben und filmpraktische
Arbeit: Die erzieherische Funktion
des Umgangs mit dem filmischen
Medium 176
RESÜMEE 178
LITERATURVERZEICHNIS l80
|
any_adam_object | 1 |
author | Winkler, Mathias |
author_facet | Winkler, Mathias |
author_role | aut |
author_sort | Winkler, Mathias |
author_variant | m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000252943 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN1995 |
callnumber-raw | PN1995 |
callnumber-search | PN1995 |
callnumber-sort | PN 41995 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | AP 45100 |
ctrlnum | (OCoLC)15646017 (DE-599)BVBBV000252943 |
dewey-full | 791.43/01 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 791 - Public performances |
dewey-raw | 791.43/01 |
dewey-search | 791.43/01 |
dewey-sort | 3791.43 11 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02264nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000252943</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190808 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1985 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3820484140</subfield><subfield code="9">3-8204-8414-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)15646017</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000252943</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN1995</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.43/01</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 45100</subfield><subfield code="0">(DE-625)7519:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winkler, Mathias</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Filmerfahrung</subfield><subfield code="b">Ansätze einer phänomenologischen Konstitutionsanalyse</subfield><subfield code="c">Mathias Winkler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main u.a.</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1985</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">185 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften : Reihe 30, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften</subfield><subfield code="v">19</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1985</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Phenomenology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Phänomenologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045660-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Visuelle Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078921-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Phänomenologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045660-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Visuelle Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078921-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Reihe 30, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften ; 19</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV005875797</subfield><subfield code="9">19</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000152598&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000152598</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000252943 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:11:10Z |
institution | BVB |
isbn | 3820484140 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000152598 |
oclc_num | 15646017 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-739 DE-824 DE-M468 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-739 DE-824 DE-M468 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 |
physical | 185 S. |
publishDate | 1985 |
publishDateSearch | 1985 |
publishDateSort | 1985 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften |
series2 | Europäische Hochschulschriften : Reihe 30, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften |
spelling | Winkler, Mathias Verfasser aut Filmerfahrung Ansätze einer phänomenologischen Konstitutionsanalyse Mathias Winkler Frankfurt am Main u.a. Lang 1985 185 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften : Reihe 30, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften 19 Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1985 Film Philosophie Motion pictures Philosophy Phenomenology Phänomenologie (DE-588)4045660-2 gnd rswk-swf Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Film (DE-588)4017102-4 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s DE-604 Phänomenologie (DE-588)4045660-2 s Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 s Europäische Hochschulschriften Reihe 30, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften ; 19 (DE-604)BV005875797 19 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000152598&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Winkler, Mathias Filmerfahrung Ansätze einer phänomenologischen Konstitutionsanalyse Europäische Hochschulschriften Film Philosophie Motion pictures Philosophy Phenomenology Phänomenologie (DE-588)4045660-2 gnd Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045660-2 (DE-588)4078921-4 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Filmerfahrung Ansätze einer phänomenologischen Konstitutionsanalyse |
title_auth | Filmerfahrung Ansätze einer phänomenologischen Konstitutionsanalyse |
title_exact_search | Filmerfahrung Ansätze einer phänomenologischen Konstitutionsanalyse |
title_full | Filmerfahrung Ansätze einer phänomenologischen Konstitutionsanalyse Mathias Winkler |
title_fullStr | Filmerfahrung Ansätze einer phänomenologischen Konstitutionsanalyse Mathias Winkler |
title_full_unstemmed | Filmerfahrung Ansätze einer phänomenologischen Konstitutionsanalyse Mathias Winkler |
title_short | Filmerfahrung |
title_sort | filmerfahrung ansatze einer phanomenologischen konstitutionsanalyse |
title_sub | Ansätze einer phänomenologischen Konstitutionsanalyse |
topic | Film Philosophie Motion pictures Philosophy Phenomenology Phänomenologie (DE-588)4045660-2 gnd Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
topic_facet | Film Philosophie Motion pictures Philosophy Phenomenology Phänomenologie Visuelle Wahrnehmung Rezeption Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000152598&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV005875797 |
work_keys_str_mv | AT winklermathias filmerfahrungansatzeeinerphanomenologischenkonstitutionsanalyse |