Afrika in europäischer Sicht: die Behandlung außereuropäischer Völker und Kulturen am Beispiel Afrikas in ausgewählten europäischen Erdkundelehrbüchern - Belgien, Bundesrepublik Deutschland, England/Wales, Frankreich, Niederlande
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
Georg-Eckert-Inst. für Internat. Schulbuchforschung
1984
|
Schriftenreihe: | Studien zur internationalen Schulbuchforschung
38 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 280 S. graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3883042382 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000181388 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170315 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1984 gw bd|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 850006732 |2 DE-101 | |
020 | |a 3883042382 |9 3-88304-238-2 | ||
035 | |a (OCoLC)15022330 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000181388 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-M352 |a DE-521 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-Re13 |a DE-2851 | ||
050 | 0 | |a GN645.H54 1984 | |
082 | 0 | |a 305.8/0096 20 | |
084 | |a MB 2554 |0 (DE-625)122291: |2 rvk | ||
084 | |a NB 5110 |0 (DE-625)124120: |2 rvk | ||
084 | |a NB 9500 |0 (DE-625)124408: |2 rvk | ||
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
084 | |a RS 10865 |0 (DE-625)142457:12891 |2 rvk | ||
084 | |a 01 |2 sdnb | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a w 69.8 |2 ifzs | ||
100 | 1 | |a Hillers, Elfriede |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Afrika in europäischer Sicht |b die Behandlung außereuropäischer Völker und Kulturen am Beispiel Afrikas in ausgewählten europäischen Erdkundelehrbüchern - Belgien, Bundesrepublik Deutschland, England/Wales, Frankreich, Niederlande |c Elfriede Hillers |
264 | 1 | |a Braunschweig |b Georg-Eckert-Inst. für Internat. Schulbuchforschung |c 1984 | |
300 | |a 280 S. |b graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur internationalen Schulbuchforschung |v 38 | |
502 | |a Zugl.: Trier, Univ., Diss., 1983 | ||
650 | 4 | |a Ethnology -- Africa | |
650 | 4 | |a Public opinion -- Europe | |
650 | 0 | 7 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Afrikabild |0 (DE-588)4133133-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Afrika | |
651 | 4 | |a Europa | |
651 | 4 | |a Africa -- Foreign public opinion, European | |
651 | 7 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Afrika |0 (DE-588)4000695-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Afrikabild |0 (DE-588)4133133-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Afrikabild |0 (DE-588)4133133-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Afrika |0 (DE-588)4000695-5 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur internationalen Schulbuchforschung |v 38 |w (DE-604)BV000001013 |9 38 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000104408&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q HUB-HI096nak200608 | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000104408 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 4 |
942 | 1 | 1 | |c 911 |e 22/bsb |g 6 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114640886562816 |
---|---|
adam_text | Titel: Afrika in europäischer Sicht
Autor: Hillers, Elfriede
Jahr: 1984
Inhaltsverzeichnis
Seite
Vorwort......................................................... 9
1. Einleitung ....................................................... 11
2. Abgrenzung, Definition and Begriindung des Unlersuchungsthemas...... 13
2.1 Die Themenabgrenzung............................................ 13
2.1.1 Afrika .......................................................... 13
2.1.2 Geographie...................................................... 14
2.1.3 Die Auswahl der Lander ........................................... 15
2.2 Die Terminologie ................................................. 15
2.2.1 Der Terminus ,,Volk ............................................. 15
2.2.2 Der Terminus ,,Kultur ............................................ 16
3. Die Internationale kulturpolitische Dimension der Schulbucharbeit....... 18
3.1 Die Internationale Schulbucharbeit: Definition, Intentionen, Perspektiven .. 18
3.1.1 Die Schlbucharbeit im Rahmen der UNESCO......................... 20
3.1.2 Die Schulbucharbeit im Rahmen des EUROPARATS.................. 22
3.1.3 Die Schulbucharbeit im Rahmen derauswartigen KulturpolitikderBundes-
republik Deutschland ............................................. 23
4. Einstellungen (attitudes), Vorurteile (prejudices), Stereotype (stereotypes)
fiberfremde Volkerund Kulturen ................................... 26
4.1 Das Problemfeldder Vorurteile ..................................... 26
4.1.1 Einstellungen (attitudes)........................................... 26
4.1.2 Vorurteile (prejudices) ............................................ 26
4.1.3 Stereotype (stereotypes) ........................................... 27
4.2 DieAusgangssituation in derSchule .................................. 28
4.3 KonsequenzenfiirSchulbuch und Unterricht........................... 28
5. [Ylethodenfragen der Schulbuchanalyse............................... 30
5.1 Derderzeitige Erkenntnisstand ...................................... 30
5.2 Das Untersuchungsverfahren fiir die vorliegende Arbeit.................. 34
5.2.1 Das Untersuchungsmaterial ........................................ 34
5.2.2 Die quantitative Inhaltsanalyse ..................................... 34
5.2.3 Die qualitative Inhaltsanalyse (Aussagenanalyse)...................... 36
5.2.4 Zur Relevanz des Gesamtergebnisses der Untersuchung ................ 36
6. Schulbuch und ,,Schulbuchumfeld bezogen auf die nationalen Schulbuch-
gruppen ......................................................... 38
6.1 Belgien.......................................................... 38
6.1.1 Das Schulsystem.................................................. 38
6.1.2 Der Geographieunterricht ......................................... 39
6.1.3 Die untersuchten Lehrbiicher....................................... 39
6.2 Bundesrepublik Deutschland ....................................... 40
6.2.1 Das Schulsystem.................................................. 40
6.2.2 Der Geographieunterricht ......................................... 40
6.2.3 Die untersuchten Lehrbiicher....................................... 41
5
Seite
6.3 Englandund Wales................................................ 42
6.3.1 Das Schulsystem.................................................. 42
6.3.2 Der Geographieunterricht ......................................... 43
6.3.3 Die untersuchten Lehrbiicher....................................... 44
6.4 Frankreich ....................................................... 45
6.4.1 Das Schulsystem.................................................. 45
6.4.2 Der Geographieunterricht ......................................... 46
6.4.3 Die untersuchten Lehrbiicher....................................... 46
6.5 Niederlande...................................................... 47
6.5.1 Das Schulsystem.................................................. 47
6.5.2 Der Geographieunterricht ......................................... 49
6.5.3 Die untersuchten Lehrbiicher....................................... 49
7. Die quantitative Inhaltsanalyse
Tabellarische Quantitatenermittlung: ................................ 51
Tabellengruppel:................................................. 51
Die quantitative Erfassung der Inhalte iiber Afrika, aufgeschliisselt nach
physisch-geographischen und anthropogeographischen Themen
Tabellengruppe II: ................................................ 51
Die anthropogeographischen Inhalte iiber Afrika, aufgeschliisselt nach
Textsorten
Tabellengruppe III: ............................................... 51
Frequenzanalyse: Die Nennungen afrikanischer Volker und Stamme
Tabellengruppe IV: ............................................... 51
Gedankenfeldraster zur Behandlung afrikanischer Volker und Kulturen
(20 Kategorien)
7.1 BeIgien .......................................................... 51
Auswertung der Tabellen I-IV
7.2 Bundesrepubtik Deutschland ....................................... 52
Auswertung der Tabellen I-IV
7.3 England und Wales................................................ 53
Auswertung der Tabellen I-IV
7.4 Frankreich ....................................................... 55
Auswertung der Tabellen I-IV
7.5 Niederlande...................................................... 55
Auswertung der Tabellen I-IV
7.6 Folgerungen und Arbeitshypothesen ................................. 56
8. * Qualitative Inhaltsanalyse (Aussagenanalyse) auf der Grundlage fachwis-
senschaftlicher Kategorien der Ethnologie/Geographie unter Beriicksichti-
gungmethodisch-didaktischerVorgaben ............................. 58
8.1 Die Rassen ....................................................... 58
8.2 Die Volker und Stamme ............................................ 66
8.3 DieSprachen..................................................... 74
8.4 Die Wirtschaftsformen ............................................. 77
8.4.1 Jagen und Sammeln ............................................... 77
8.4.2 Nomadismus/Viehhaltung ......................................... 83
Seite
8.4.3 AnbauformderSubsistenzwirtschaft: Brandrodungswanderfeidbau ...... 89
8.4.4 Anbauformen der modernen Marktwirtschaft: Pflanzungen und Plantagen . 95
8.5 Die Siedlungen ................................................... 99
8.5.1 Die Hausformen.................................................. 100
8.5.2 Die landlichen Siedlungen.......................................... 103
8.5.3 Die stadtischen Siedlungen ......................................... 105
8.6 Die Religionen ................................................... 107
8.7 DieGesellschafts-und Sozialstrukturen ............................... Ill
8.8 DasRecht ....................................................... 116
8.9. Das Handwerk ................................................... 120
8.10 DieKunst........................................................ 121
8.11 Die Ceschichte ................................................... 124
8.11.1 Friihe afrikanische Staatenbildungen ................................ 124
8.11.2 Die Entdeckungs- und Kolonialgeschichte ............................ 127
8.11.3 Die neuere Zeit................................................... 133
8.12 Der Kulturwandel................................................. 136
8.13 Die Entwicklungsproblematik....................................... 143
8.14 Die Rassenproblematik ............................................ 153
9. Die qualitative Inhaltsanalyse (Aussagenanalyse) im Hinblick auf Darstel-
lungsperspektiven und Vorurteilsstrukturen in den Lehrbiichern ......... 163
Ethnozentrische und eurozentrische Darstellungsperspektiven ............ 163
1 Technokratisches Weltbild ......................................... 165
2 Produktorientierte Darstellungen ................................... 165
.3 Kolonialistische ,,Herrenmenschen-Perspektive ...................... 166
4 ,,Pittoresken und ,,Exotismen * .................................... 167
5 ,,Nationalismen ................................................. 168
9.1.6 Evolutionismus................................................... 170
9.2 Durch den didaktischenZugriffprdjudizierte eurozentrische Sicht ......... 170
9.2.1 Die Touristenperspektive........................................... 171
9.2.2 Personifizierende Darstellungen .................................... 173
9.2.3 ,,ProbIemI6sungs -Aufgaben....................................... 175
9.2.4 Der Vergleich .................................................... 175
9.3 Vorurteile und Stereotype .......................................... 176
10. Dieformalen Textstrukturen der Lehrbiicher ......................... 180
10.1 Diesachlichen Angaben ............................................ 180
10.2 Die Quellen...................................................... 181
10.3 Das Bildmaterial.................................................. 183
11. Ergebnisse und Folgerungen........................................ 185
11.1 Die fachwissenschaftliche Dimension ................................ 185
11.2 Die didaktische Dimension......................................... 186
11.3 Darstellungsperspektiven und Vorurteilsstrukturen .................... 188
11.4 Das Volkerverstandigungspostulat .................................. 190
11.5 Folgerungen ..................................................... 190
Seite
Anhang ................................................................ 193
Verzeichnis der untersuchten Lehrbiicher.................................... 195
Erhebungsunterlagen..................................................... 201
Anlagen ................................................................ 249
Anmerkungsverzeichnis .................................................. 257
Literaturverzeichnis...................................................... 267
|
any_adam_object | 1 |
author | Hillers, Elfriede |
author_facet | Hillers, Elfriede |
author_role | aut |
author_sort | Hillers, Elfriede |
author_variant | e h eh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000181388 |
callnumber-first | G - Geography, Anthropology, Recreation |
callnumber-label | GN645 |
callnumber-raw | GN645.H54 1984 |
callnumber-search | GN645.H54 1984 |
callnumber-sort | GN 3645 H54 41984 |
callnumber-subject | GN - Anthropology |
classification_rvk | MB 2554 NB 5110 NB 9500 RB 10865 RS 10865 |
ctrlnum | (OCoLC)15022330 (DE-599)BVBBV000181388 |
dewey-full | 305.8/009620 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 305 - Groups of people |
dewey-raw | 305.8/0096 20 |
dewey-search | 305.8/0096 20 |
dewey-sort | 3305.8 296 220 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Soziologie Politologie Geschichte Geographie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03202nam a2200781 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000181388</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170315 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1984 gw bd|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">850006732</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3883042382</subfield><subfield code="9">3-88304-238-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)15022330</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000181388</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">GN645.H54 1984</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">305.8/0096 20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2554</subfield><subfield code="0">(DE-625)122291:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 5110</subfield><subfield code="0">(DE-625)124120:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 9500</subfield><subfield code="0">(DE-625)124408:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RS 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142457:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">01</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 69.8</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hillers, Elfriede</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Afrika in europäischer Sicht</subfield><subfield code="b">die Behandlung außereuropäischer Völker und Kulturen am Beispiel Afrikas in ausgewählten europäischen Erdkundelehrbüchern - Belgien, Bundesrepublik Deutschland, England/Wales, Frankreich, Niederlande</subfield><subfield code="c">Elfriede Hillers</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig</subfield><subfield code="b">Georg-Eckert-Inst. für Internat. Schulbuchforschung</subfield><subfield code="c">1984</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">280 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur internationalen Schulbuchforschung</subfield><subfield code="v">38</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Trier, Univ., Diss., 1983</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethnology -- Africa</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Public opinion -- Europe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Afrikabild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133133-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Afrika</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europa</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Africa -- Foreign public opinion, European</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Afrika</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000695-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Afrikabild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133133-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Afrikabild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133133-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Afrika</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000695-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur internationalen Schulbuchforschung</subfield><subfield code="v">38</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001013</subfield><subfield code="9">38</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000104408&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-HI096nak200608</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000104408</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">911</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">6</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Einführung Hochschulschrift |
geographic | Afrika Europa Africa -- Foreign public opinion, European Europa (DE-588)4015701-5 gnd Afrika (DE-588)4000695-5 gnd |
geographic_facet | Afrika Europa Africa -- Foreign public opinion, European |
id | DE-604.BV000181388 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:09:56Z |
institution | BVB |
isbn | 3883042382 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000104408 |
oclc_num | 15022330 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-824 DE-N32 DE-M352 DE-521 DE-83 DE-11 DE-188 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-2851 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-824 DE-N32 DE-M352 DE-521 DE-83 DE-11 DE-188 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-2851 |
physical | 280 S. graph. Darst., Kt. |
psigel | HUB-HI096nak200608 DHB_BSB_BVID_0004 |
publishDate | 1984 |
publishDateSearch | 1984 |
publishDateSort | 1984 |
publisher | Georg-Eckert-Inst. für Internat. Schulbuchforschung |
record_format | marc |
series | Studien zur internationalen Schulbuchforschung |
series2 | Studien zur internationalen Schulbuchforschung |
spelling | Hillers, Elfriede Verfasser aut Afrika in europäischer Sicht die Behandlung außereuropäischer Völker und Kulturen am Beispiel Afrikas in ausgewählten europäischen Erdkundelehrbüchern - Belgien, Bundesrepublik Deutschland, England/Wales, Frankreich, Niederlande Elfriede Hillers Braunschweig Georg-Eckert-Inst. für Internat. Schulbuchforschung 1984 280 S. graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur internationalen Schulbuchforschung 38 Zugl.: Trier, Univ., Diss., 1983 Ethnology -- Africa Public opinion -- Europe Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd rswk-swf Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd rswk-swf Afrikabild (DE-588)4133133-3 gnd rswk-swf Afrika Europa Africa -- Foreign public opinion, European Europa (DE-588)4015701-5 gnd rswk-swf Afrika (DE-588)4000695-5 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Europa (DE-588)4015701-5 g Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 s Schulbuch (DE-588)4053458-3 s Afrikabild (DE-588)4133133-3 s DE-604 Afrika (DE-588)4000695-5 g Studien zur internationalen Schulbuchforschung 38 (DE-604)BV000001013 38 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000104408&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hillers, Elfriede Afrika in europäischer Sicht die Behandlung außereuropäischer Völker und Kulturen am Beispiel Afrikas in ausgewählten europäischen Erdkundelehrbüchern - Belgien, Bundesrepublik Deutschland, England/Wales, Frankreich, Niederlande Studien zur internationalen Schulbuchforschung Ethnology -- Africa Public opinion -- Europe Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Afrikabild (DE-588)4133133-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020219-7 (DE-588)4053458-3 (DE-588)4133133-3 (DE-588)4015701-5 (DE-588)4000695-5 (DE-588)4151278-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Afrika in europäischer Sicht die Behandlung außereuropäischer Völker und Kulturen am Beispiel Afrikas in ausgewählten europäischen Erdkundelehrbüchern - Belgien, Bundesrepublik Deutschland, England/Wales, Frankreich, Niederlande |
title_auth | Afrika in europäischer Sicht die Behandlung außereuropäischer Völker und Kulturen am Beispiel Afrikas in ausgewählten europäischen Erdkundelehrbüchern - Belgien, Bundesrepublik Deutschland, England/Wales, Frankreich, Niederlande |
title_exact_search | Afrika in europäischer Sicht die Behandlung außereuropäischer Völker und Kulturen am Beispiel Afrikas in ausgewählten europäischen Erdkundelehrbüchern - Belgien, Bundesrepublik Deutschland, England/Wales, Frankreich, Niederlande |
title_full | Afrika in europäischer Sicht die Behandlung außereuropäischer Völker und Kulturen am Beispiel Afrikas in ausgewählten europäischen Erdkundelehrbüchern - Belgien, Bundesrepublik Deutschland, England/Wales, Frankreich, Niederlande Elfriede Hillers |
title_fullStr | Afrika in europäischer Sicht die Behandlung außereuropäischer Völker und Kulturen am Beispiel Afrikas in ausgewählten europäischen Erdkundelehrbüchern - Belgien, Bundesrepublik Deutschland, England/Wales, Frankreich, Niederlande Elfriede Hillers |
title_full_unstemmed | Afrika in europäischer Sicht die Behandlung außereuropäischer Völker und Kulturen am Beispiel Afrikas in ausgewählten europäischen Erdkundelehrbüchern - Belgien, Bundesrepublik Deutschland, England/Wales, Frankreich, Niederlande Elfriede Hillers |
title_short | Afrika in europäischer Sicht |
title_sort | afrika in europaischer sicht die behandlung außereuropaischer volker und kulturen am beispiel afrikas in ausgewahlten europaischen erdkundelehrbuchern belgien bundesrepublik deutschland england wales frankreich niederlande |
title_sub | die Behandlung außereuropäischer Völker und Kulturen am Beispiel Afrikas in ausgewählten europäischen Erdkundelehrbüchern - Belgien, Bundesrepublik Deutschland, England/Wales, Frankreich, Niederlande |
topic | Ethnology -- Africa Public opinion -- Europe Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Afrikabild (DE-588)4133133-3 gnd |
topic_facet | Ethnology -- Africa Public opinion -- Europe Geografieunterricht Schulbuch Afrikabild Afrika Europa Africa -- Foreign public opinion, European Einführung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000104408&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001013 |
work_keys_str_mv | AT hillerselfriede afrikaineuropaischersichtdiebehandlungaußereuropaischervolkerundkulturenambeispielafrikasinausgewahlteneuropaischenerdkundelehrbuchernbelgienbundesrepublikdeutschlandenglandwalesfrankreichniederlande |