Schulische Persönlichkeitsentwicklung: Theorieenentwicklungen und empirische Erhebungen zur Persönlichkeitsentwicklung von Schülern der 5. bis 10. Klassenstufe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main u.a.
Lang
1983
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Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften / 06
121 |
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adam_text | Titel: Schulische Persönlichkeitsentwicklung
Autor: Pekrun, Reinhard
Jahr: 1983
1 0. INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG 1.1 Ein Rahmenniodell zur schulischen Persönlichkeitsentwicklung ........ 10 1.2 Ein Forschungsprogramm zur schulischen Persönlichkeitsentwicklung und der Stellenwert dieses Berichts .................... 17 1.3 Einige methodologische und forschungsstrategisehe Vorbemerkungen ..................................................... 26 1.3.1 Gegenstandskonstitution und sozialwissenschaftliche Forschungsstrategien ....................................... 27 1.3.2 Komplexe Konstrukte: Strukturelle und funktionale Beziehungen ................... 35 1.3.3 Theoretischen Konstrukte und empirische Indikatoren ..................................... 37 2. KLÄRUNG ZENTRALER BEGRIFFE 2.1 Grundbegriffe: Verhalten, Absicht, Handlung und Motivation ......... 44 2.2 Grundbegriffe: Emotion und Kognition ............................... 51 2.3 Grundbegriffe: Persönlichkeit und Entwicklung ...................... 59 2.4 Grundbegriffe: Umwelt, soziales Klima und Situation ................ 63 2.5 Anstrengung, Anstrengungsmotivation und Leistung ................... 68 2.6 Allgemeine Angst, Prüfungsangst, Prüfungsaufregung und Prüfungssorgen ............................... 70 2.7 Subjektive Realit atsmodelle: Selbstkonzepte, Fähigkeits-Selbstkonzept, soziales Selbstkonzept, allgemeines Selbstwertgefühl ....................................... 73 2.8 Subjektive Realitätsmodelle: Erwartungen, Kausalattributionen und entsprechende Überzeugungen ................ 81 2.9 Valenz ............................................................. 84 2.10 Schulklima 86
2 3. LITERATURÜBERSICHT : THEORIEN 3.1 Motivationstheorien ................................................ 90 3.1.1 Das instinkttheoretische Paradigma ......................... 91 3.1.2 Das psychoanalytische Paradigma ............................ 93 3.1.3 Das behavioristische Paradigma ............................. 94 3.1.3.1 Orthodoxer Behaviorismus .............................. 94 3.1.3.2 Triebtheoretischer Behaviorismus ...................... 95 3.1.3.3 Erweiterungen der Triebkonzeption ..................... 100 3.1.3.4 Anreiztheoretischer Behaviorismus ..................... 101 3.1.3.5 Kritische Bewertung .................................. 103 3.1.4 Das kognitive Paradigma ................................... 107 3.1.4.1 Willens- und ßewußtseinspsychologie .................. 108 3.1.4.2 Erwartungs-Wert-Theorien ............................. 108 3.1.4.2.1 Tolmans zweckorientierter Behaviorismus ...... 110 3.1.4.2.2 Potters soziale Lerntheorie .................... 112 3.1.4.2.3 Entscheidungstheorie ........................... 114 3.1.4.2.4 Instrumentalitätstheoretisehe Modelle .......... 115 3.1.4.2.5 Die Feldtheorie Lewins ......................... 119 3.1.4.2.5 Das Risikowahlmodell der Leistungsmotivation von Atkinson ................................... 123 3.1.4.2.7 Erweiterungen des Risikowahlmodells: das Zukunftsperspektivemodell .................. 128 3.1.4.2.8 Das attributionstheoretische Modell der Leistungsmotivation ........................ 131 3.1.4.3 Kritische Bewertung .................................. 135 3.1.5 Motivationstheorien: Schlußbemerkung ...................... 138 3.2 Emotionstheorien .................................................. 140 3.2.1 Übersicht ................................................. 140 3.2.2 Das behavioristische Paradigma ............................ 141 3.2.2.1 Allgemeine behavioristische Emotionstheorie .......... 141 3.2.2.2 Die Triebtheorie von Spence und
Taylor ............... 142 3.2.3 Das kognitive Paradigma ................................... 146 3.2.3.1 Bewußtseinspsychologie: Die Theorie von James und Lange ...................... 146 3.2.3.2 Die Zwei-Komponenten-Theorie von Schächter und Singer.. 146
3 3.2.3.3 Die Differentiel 1e-Emotionen-Theorie von Izard ....... 148 3.2.3.4 Die Habit-Interferenz-Theorie von Mandler und Sarason und ihre Nachfolger .......................... 151 3.2.4 Schlußbemerkung ........................................... 155 3.3 Kognitionstheorien ................................................ 156 3.3.1 Übersicht ................................................. 156 3.3.2 Selbstkonzept-Theorien ...................................: 156 3.3.2.1 Konsistenztheorie und Selbstvierttheorie .............. 156 3.3.2.2 Die Selbstkonzept-Theorie Epsteins ................... 159 3.3.2.3 Das Rahmenmodell zur Selbstkonzeptforschung von Filipp ........................................... 162 3.4 Mensch-Umwelt-Theorien ............................................ 165 3.4.1 Paradigmen der Mensch-Umwelt-Beziehung in der Psychologie ........................................ 165 3.4.2 Deskriptive umwelttheoretische Ansätze .................... 172 3.4.2.1 Barkers ökologische Psychologie .................... 172 3.4.2.2 Ansätze zu sozialen Klimata .......................... 174 3.4.3 Explikative umwelttheoretische Ansätze .................... 179 3.4.3.1 Das Need-Press-Model 1 von Murray ..................... 179 3.4.3.2 Bronfenbrenners sozialökologisches Entwicklungsmodell.. 180 3.4.3.3 Walbergs Schul klima-Model1 188 4. LITERATURÜBERSICHT: EMPIRIE 4.1 Kumulativität sozialwissenschaftlicher Forschung, Metaanalysen und die Organisation dieses Literaturberichts ..................... 190 4.2 Leistungsbezogene schulische Persönlichkeitsentwicklung: personinternes Bedingungsgefüge ................................... 196 4.2.1 Anstrengungsmotivation und Anstrengung .................... 196 4.2.1.1 Entwicklungsverlauf .................................. 196 4.2.1.2 Anstrengungsmotivation, Anstrengung und Erwartungs- und Wert-Variablen ....................... 198 4.2.1.3 Anstrengungsmotivation,
Anstrengung und Schul 1 eistung ........................................ 204 4.2.1.4 Anstrengungsmotivation, Anstrengung und Fähigkeits-Selbstkonzept ............................. 208
4 4.2.1.5 Anstrengungsmotivation, Anstrengung und kausale Leistungsattribution ......................... 205 4.2.1.6 Zusammenfassung ...................................... 217 4.2.2 Prüfungsangst ............................................. 219 4.2.2.1 Entwicklungsverlauf .................................. 219 4.2.2.2 Prüfungsangst und Anstrengungsmotivation ............. 220 4.2.2.3 Prüfungsangst und Anstrengung ........................ 222 4.2.2.4 Prüfungsangst und Leistungsprozeß-Qualitat ........... 225 4.2.2.5 Prüfungsangst und Leistung ........................... 228 4.2.2.6 Prüfungsangst und Fähigkeits-Selbstkonzept ........... 230 4.2.2.7 Prüfungsangst und kausale Leistungsattribution ....... 231 4.2.2.8 Prüfungsangst, Leistungserwartungen und 1 eistungsfolgende Affekte ............................ 233 4.2.2.9 Zusammenfassung ...................................... 234 4.2.3 Fähigkeits-Selbstkonzept .................................. 236 4.2.3.1 Entwicklungsverlauf .................................. 236 4.2.3.2 Fähigkeits-Selbstkonzept und Schul 1 eistung ........... 237 4.2.3.3 Fähigkeits-Selbstkonzept und kausale Leistungsattribution ......................... 242 4.2.3.4 Fähigkeits-Selbstkonzept und leistungsfolgende Affekte ............................ 245 4.2.3.5 Fähigkeits-Selbstkonzept und Leistungserwartungen ................................. 247 4.2.3.6 Zusammenfassung ...................................... 248 4.2.4 Kausale Leistungsattribution .............................. 250 4.2.4.1 Entwicklungsverlauf .................................. 250 4.2.4.2 Kausale Leistungsattribution und Leistung ............ 250 4.2.4.3 Kausale Leistungsattribution und Leistungserwartungen.. 252 4.2.4.4 Kausale Leistungsattribution und leistungsfolgende Affekte ............................ 254 4.2.4.5 Zusammenfassung ...................................... 265 4.2.5 Leistungserwartungen und affektive
Leistungsreaktionen .... 267 4.2.6 Zusammenfassung ........................................... 269 4.3 Leistungsbezogene schulische Persönlichkeitsentwicklung: personexterne Bedingungen ......................................... 272 4.3.1 Schulklima und leistungsbezogene schulische Entwicklung ... 272 4.3.1.1 Übersicht ............................................ 272 4.3.1.2 Unterrichtsanstrengung von Lehrern ................... 274
4.3.1.3 Unterstützung und Strenge ............................ 276 4.3.1.4 Leistungsdruck ....................................... 279 4.3.1.5 Schulische Anstrengung der Schüler ................... 282 4.3.1.6 Wettbewerb ........................................... 286 4.3.1.7 Kooperation .......................................... 289 4.3.1.8 Affiliation .......................................... 290 4.3.1.9 Zusammenfassung ...................................... 292 4.3.2 Andere personexterne Bedingungen .......................... 294 4.4 Soziale schulische Persönlichkeitsentwicklung ..................... 297 4.5 Zusammenfassung ................................................... 301 5. THEORIEENTWICKLUNGEN 5.1 Grundkonzepte einer allgemeinen Theorie psychischer Prozesse ...... 303 5.1.1 Ein Rahmenmodell psychischer Prozesse ..................... 303 5.1.2 Überlegungen zum Verhältnis zwischen Person und Umwelt .... 316 5.1.3 Kognitive Strukturen und Lernvorgänge ..................... 320 5.1.4 Kognitive Schemata, Überzeugungen und Kognitionen mit Repräsentationen zeitlicher Relationen ................ 326 5.1.4.1 Typen zeitlicher Relationen .......................... 326 5.1.4.2 Überzeugungen und aktuelle Kognitionen mit zeitlichen Relationen ................................ 334 5.2 Entwürfe zu einer kognitiven Motivationstheorie ................... 342 5.2.1 Kritik vorliegender Theorien und Übersicht ................ 342 5.2.2 Grundkonzepte ............................................. 346 5.2.2.1 Motivation, Absicht, Verhalten, Verhaltensfolgen und Situation ........................................ 346 5.2.2.2 Vorwärts- und rückwärtsgerichtete Ereigniskognitionen.. 351 5.2.2.3 Valenzkognitionen .................................... 357 5.2.2.4 Motivationale Persönlichkeitsmerkmale ................ 361 5.2.3 Subtheorie I: Motivationsmodell (Aktualgenese) ............ 365 5.2.3.1 Basi spostulate
....................................... 365 5.2.3.2 Differenzierungen .................................... 369
6 5.2.4 Subtheorie II: Lernmodell (Aktualgenese und Ontogenese) ............................. 385 5.2.4.1 Einordnung ........................................... 385 5.2.4.2 Erwartungskognitionen und zugeordnete Überzeugungen ... 386 5.2.4.3 Valenzkognitionen und zugeordnete Überzeugungen ...... 397 5.2.5 Überlegungen zum Gültigkeitsbereich ....................... 404 5.3 Ein Erwartungs-Wert-Model1 der Angstgenese ........................ 407 5.4 Schulische Persönlichkeitsentwicklung: Deskriptiv-taxonomisehe Überlegungen .............................. 415 5.4.1 Schulische Anstrengung und positives schulisches Anstrengungsmotiv ................... 415 5.4.2 Schulische Anstrengung: Folgen und Gründe ................. 417 5.4.3 Fähigkeits-Selbstkonzept und schulische soziale Selbstkonzepte ......................... 421 5.5 Schulische Persönlichkeitsentwicklung: Explikative Überlegungen .......................................... 425 5.5.1 Personinternes Bedi ngunqsgefüge ........................... 425 5.5.1.1 Schulische Anstrengung: Positives Anstrengungsmotiv, Anstrengung, Gründe, Folgen und Valenzen ............. 425 5.5.1.2 Schulische Selbstkonzeptaspekte ...................... 427 5.5.1.3 Schulische Prüfungsangst ............................. 429 5.5.1.4 Kausalattributionen schulischer Leistungen ........... 432 5.5.2 Personexterne Bedingungen: Schulklima und Schulerpersönlichkeit ...................... 436 5.5.2.1 Allgemeine Überlegungen .............................. 436 5.5.2.2 Lehrerverhalten ...................................... 439 5.5.2.3 Schülerverhalten ..................................... 442 5.5.2.4 Andere personexterne Bedingungen und Zusammenfassung... 445 6. METHODIK EMPIRISCHER UNTERSUCHUNGEN 6.1 Untersuchungsplan, Zeitplan und Stichproben ....................... 449 6.2 Variablen ......................................................... 452 6.3 Operationalisierungen und
Skalenentwicklungen ..................... 455 6.3.1 Typen verwendeter Daten ................................... 455 6.3.2 Konstruktionsmethodik für die Selbstberichtskalen ......... 455
7 6.3.3 Entwicklung summativer Skalen ............................. - 157 6.3.3.1 Positives schulisches Anstrengungsmotiv und schulische Anstrengung ........................... 457 6.3.3.2 Schulische Prüfungsaufregung, schulische Prüfungs- -sorgen und Denkbehinderungen in schulischen Prüfungen. 461 6.3.3.3 Allgemeines Fähigkeits-Selbstkonzept, schulisches Fähigkeits-Selbstkonzept, schulisches soziales Selbstkonzept, allgemeines Selbstwertgefühl .......... 463 6.3.3.4 Schulische Absichts-Anstrengungs-überzeugung und schulische Anstrengungs-Leistungs-überzeugung ........ 466 6.3.3.5 Schulklima: Lehrerverhalten .......................... 467 6.3.3.6 Schulklima: Schülerverhalten ......................... 469 6.3.3.7 Schulklima: Interaktive Unterrichtsanstrengung ....... 470 6.3.4 Entwicklung nicht-summativer Skalen ....................... 470 6.3.4.1 Kausalattributionen schulischer Leistung ............. 470 6.3.4.2 Gründe für schulische Anstrengung .................... 472 6.3.4.3 Schulische Anstrengungs-Folgen-überzeugungen ......... 473 6.3.4.4 Schulische Anstrengungsfolgen-Folgen-öberzeugungen ... 475 6.3.4.5 Schulische Anstrengungsvalenz-Überzeugungen .......... 476 6.3.5 Übernahme summativer Skalen ............................... 479 6.3.5.1 Allgemeine Angst ..................................... 479 6.3.5.2 Allgemeine Verhaltens-Verstärker-überzeugung ......... 479 6.3.5.3 Soziale Erwünschtheit ................................ 479 6.3.5.4 Familienklima ........................................ 480 6.3.6 Leistungsvariablen ........................................ 481 6.3.6.1 Schulleistungen ...................................... 481 6.3.6.2 Intelligenz .......................................... 482 6.4 Durchführungen .................................................... 483 6.5 Datenanalysen (Übersicht) ......................................... 484 7. ERGEBNISSE UND DISKUSSION 7.1 Summati ve
Variablen: Skalen- und Strukturanalysen .................. 487 7.1.1 Positives schulisches Anstrengungsmotiv und schulische Anstrengung ................................ 487 7.1.2 Schulische Prüfungsangst .................................. 489 7.1.3 Fähigkeits-Selbstkonzepte und allgemeines Selbstwertgefühl.. 492
- 8 - 7.1.4 Schulische soziale Selbstkonzepte ......................... 495 7.1.5 Schulisehe Anstrengungs-Leistungs-überzeugung ............. 495 7.1.6 Soziale Erwünschtheit ..................................... 496 7.1.7 Schul kli ma : Lehrerverhal ten ............................... 497 7.1.8 Schulklima: Schülerverhalten .............................. 500 7.1.9 Schul kli ma : Interaktive Unterrichtsanstrengung ............ 502 7.1.10 Zusammenfassung ........................................... 502 7.2 Nicht-summati ve Variablen: Ausprägungs- und Strukturanalysen ................................. 505 7.2.1 Übersicht ................................................. 505 7.2.2 Kausal attributi onen schulischer Leistung: Ausprägungen .... 505 7.2.3 Kausalattributionen schulischer Leistung: Struktur ........ 507 7.2.4 Empirische Dimensionen kausaler Attributionen: Diskussion .. 511 7.2.5 Intrinsische Valenzen und direkte Folgen schulischer Anstrengung .................... 517 7.2.6 Affektive Folgen von schulischem Erfolg und Mißerfolg ..... 519 7.2.7 Soziale Folgen schulischer Leistung ....................... 521 7.2.8 Affektive Folgen auf soziale Reaktionen von Eltern, Lehrern und Mitschülern .... 523 7.2.9 Gründe für schulische Anstrengung ......................... 526 7.2.10 Zusammenfassung ........................................... 529 7.3 Analysen funktionaler Beziehungen: Personinternes Bedingungsgefüge schulischer Persönlichkeit ........ 532 7.3.1 Übersicht ................................................. 532 7.3.2 Erwartungs-Wert-Erklärungen schulischer Anstrengungsmotivation ........................ 533 7.3.2.1 Erwartungen, Valenzen und Einzelmotive (Gründe) zu schulischer Anstrengung ..... 533 7.3.2.2 Erwartungen, Valenzen, positives schulisches Anstrengungsmotiv und schulische Anstrengung .. 541 7.3.3 Befunde zur Validität attributionstheoretischer Motivationsmodelle .............. 542
7.3.3.1 Einordnung ........................................... 542 7.3.3.2 Antezedente Persönlichkeitsmerkmale und Kausalattributionen schulischer Leistung .............. 545 7.3.3.3 Antezedente Persönlichkeitsmerkmale und schul leistungsfolgende Affekte ....................... 549 7.3.3.4 Kausalattributionen schulischer Leistung und schul!eistungsfolgende Affekte ....................... 552
9 7.3.3.5 Bedingungsanalysen für antezedente Persönlichkeitsmerkmale, Dimensionen kausaler Schul!eistungsattribu- tionen und schul 1 eistungsfolgende Affekte ........... 555 7.3.4 Erwartungs-Wert-Erklärungen schulischer Prüfungsangst ..... 562 7.3.5 Schulische Persönlichkeitsmerkmale und Schulleistung ...... 566 7.3.5.1 Korrelationsanalysen ................................. 566 7.3.5.2 Bedingungsanalyse .................................... 572 7.3.6 Zusammenfassung ........................................... 574 7.4 Analysen funktionaler Beziehungen: Schulklima und Schülerpersönlichkeit .............................. 578 7.4.1 Interrelationen der Schul klima-Variablen .................. 578 7.4.2 Schulklima, Schülerpersönlichkeit und Schul 1 eistung ....... 582 7.4.3 Zusammenfassung ........................................... 586 7.5 Zusammenfassende Bewertung ........................................ 589 8. ZUSAMMENFASSUNG ................................................... 594 9. LITERATURVERZEICHNIS .............................................. 596 10. ANHANG: Summative Skalen (Items und Analysedaten) ................. 622 11. SACHWORTREGISTER 653
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