Pragmalinguistik und kommunikativer Fremdsprachenunterricht: am Beispiel des englischen Anfangsunterrichts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Groos
1984
|
Schriftenreihe: | Sammlung Groos
19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 246-272 |
Beschreibung: | 272 S. |
ISBN: | 3872765132 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000170070 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210421 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1984 gw m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3872765132 |9 3-87276-513-2 | ||
035 | |a (OCoLC)476486219 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000170070 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a ES 760 |0 (DE-625)27890: |2 rvk | ||
084 | |a HD 154 |0 (DE-625)48405: |2 rvk | ||
084 | |a HD 164 |0 (DE-625)48412: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Zimmermann, Rainer |d 1942- |e Verfasser |0 (DE-588)174041993 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pragmalinguistik und kommunikativer Fremdsprachenunterricht |b am Beispiel des englischen Anfangsunterrichts |
246 | 1 | 3 | |a Der pragmalinguistisch-kommunikative Ansatz in der Fremdsprachendidaktik unter besonderer Berücksichtigung des englischen Anfangsunterrichts |
264 | 1 | |a Heidelberg |b Groos |c 1984 | |
300 | |a 272 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sammlung Groos |v 19 | |
500 | |a Literaturverz. S. 246-272 | ||
502 | |a Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1984 u.d.T.: Zimmermann, Rainer: Der pragmalinguistisch-kommunikative Ansatz in der Fremdsprachendidaktik unter besonderer Berücksichtigung des englischen Anfangsunterrichts | ||
650 | 0 | 7 | |a Kompetenz |0 (DE-588)4129507-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pragmatik |0 (DE-588)4076315-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesprochene Sprache |0 (DE-588)4020717-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikative Didaktik |0 (DE-588)4164817-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pragmatik |0 (DE-588)4076315-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kommunikative Didaktik |0 (DE-588)4164817-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pragmatik |0 (DE-588)4076315-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Gesprochene Sprache |0 (DE-588)4020717-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kompetenz |0 (DE-588)4129507-9 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Sammlung Groos |v 19 |w (DE-604)BV000006554 |9 19 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000096926&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000096926 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114629517901824 |
---|---|
adam_text | Titel: Pragmalinguistik und kommunikativer Fremdsprachenunterricht
Autor: Zimmermann, Rainer
Jahr: 1984
INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG 4 2. DER PRAGMALINGUISTTSCH-KCMCNIKATTVE ANSATZ HANS- EBERHARD PIEPHOS 17 2.1 Fachdidaktische Arbeiten Piephos von 1957-1973 18 2.2 Wissenschaftsmethodische Überlegungen zur Fachdidaktik 19 2.3 Wissenschaftsmethodische Untersuchung des pragma- linguistisch-kamiunikativen Ansatzes von Piepho (1974) 25 2.4 Zusanmenfassende Einschätzung zum wissenschaftsmethodischen Vorgehen Piephos im pragmalinguistisch-kctn- munikativen Ansatz (1974); Darstellung der Konsequenzen für diese Arbeit 44 3. BE3RIFFSRAHMEN ALS BEZUGSSYSTEM FÜR DIE DARSTELLUNG UND EINSCHÄTZUNG DES PRAGMALINGUISTISCH-KCM1UNIKATT- VEN ANSATZES 48 3.1 Satz und Äußerung 49 3.2 Sprechakt und Redebeitrag 56 3.3 Text und Diskurs 72 3.4. Sprechsituation und Sprechereignis 86 3.5 Der Begriff der kcmnunikativen Kompetenz 93 4. AUSPRÄGUNGEN UND SCHWERPUNKTE DES PRAGMALIN3UISTTSCH- K0M4UNIKATTVEN ANSATZES 115 4.1 Arbeiten mit pragmalinguistischem Schwerpunkt 117 4.2 Arbeiten mit kormunikativem Schwerpunkt 151 4.3 Zusammenfassung 170 5. DER PRAGMALINGOTSTISCH-KCfMJNIKATTVE ANSATZ: UNIER- RICHTLICHE KONSEQUENZEN UND PERSPEKTIVEN 176 5.1 Lehrplankonstruktion 177 5.2 Der pragmalinguistische Aspekt: Pragmalinguisti- sche Analyse eines herkömmlichen Lehrbuchtextes 192 5.3 Der kcmnunikative Aspekt: Ein Phasenmodell für den
komunikativen Frardsprachenunterricht 212 6. ZUSAMMENFASSUNG 238 7. ANHÄNG 242 8. LITERATURVERZEICHNIS 245
|
any_adam_object | 1 |
author | Zimmermann, Rainer 1942- |
author_GND | (DE-588)174041993 |
author_facet | Zimmermann, Rainer 1942- |
author_role | aut |
author_sort | Zimmermann, Rainer 1942- |
author_variant | r z rz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000170070 |
classification_rvk | ES 760 HD 154 HD 164 |
ctrlnum | (OCoLC)476486219 (DE-599)BVBBV000170070 |
discipline | Sprachwissenschaft Anglistik / Amerikanistik Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02824nam a2200613 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000170070</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210421 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1984 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3872765132</subfield><subfield code="9">3-87276-513-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)476486219</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000170070</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 760</subfield><subfield code="0">(DE-625)27890:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 154</subfield><subfield code="0">(DE-625)48405:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 164</subfield><subfield code="0">(DE-625)48412:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zimmermann, Rainer</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)174041993</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pragmalinguistik und kommunikativer Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="b">am Beispiel des englischen Anfangsunterrichts</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Der pragmalinguistisch-kommunikative Ansatz in der Fremdsprachendidaktik unter besonderer Berücksichtigung des englischen Anfangsunterrichts</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Groos</subfield><subfield code="c">1984</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">272 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sammlung Groos</subfield><subfield code="v">19</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 246-272</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1984 u.d.T.: Zimmermann, Rainer: Der pragmalinguistisch-kommunikative Ansatz in der Fremdsprachendidaktik unter besonderer Berücksichtigung des englischen Anfangsunterrichts</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129507-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pragmatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076315-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesprochene Sprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020717-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikative Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164817-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pragmatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076315-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kommunikative Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164817-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pragmatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076315-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Gesprochene Sprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020717-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129507-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sammlung Groos</subfield><subfield code="v">19</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000006554</subfield><subfield code="9">19</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000096926&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000096926</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000170070 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:09:45Z |
institution | BVB |
isbn | 3872765132 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000096926 |
oclc_num | 476486219 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-20 DE-824 DE-N32 DE-29 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-20 DE-824 DE-N32 DE-29 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 272 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1984 |
publishDateSearch | 1984 |
publishDateSort | 1984 |
publisher | Groos |
record_format | marc |
series | Sammlung Groos |
series2 | Sammlung Groos |
spelling | Zimmermann, Rainer 1942- Verfasser (DE-588)174041993 aut Pragmalinguistik und kommunikativer Fremdsprachenunterricht am Beispiel des englischen Anfangsunterrichts Der pragmalinguistisch-kommunikative Ansatz in der Fremdsprachendidaktik unter besonderer Berücksichtigung des englischen Anfangsunterrichts Heidelberg Groos 1984 272 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sammlung Groos 19 Literaturverz. S. 246-272 Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1984 u.d.T.: Zimmermann, Rainer: Der pragmalinguistisch-kommunikative Ansatz in der Fremdsprachendidaktik unter besonderer Berücksichtigung des englischen Anfangsunterrichts Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Pragmatik (DE-588)4076315-8 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Gesprochene Sprache (DE-588)4020717-1 gnd rswk-swf Kommunikative Didaktik (DE-588)4164817-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Pragmatik (DE-588)4076315-8 s Kommunikative Didaktik (DE-588)4164817-1 s DE-604 Gesprochene Sprache (DE-588)4020717-1 s Kompetenz (DE-588)4129507-9 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s Sammlung Groos 19 (DE-604)BV000006554 19 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000096926&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zimmermann, Rainer 1942- Pragmalinguistik und kommunikativer Fremdsprachenunterricht am Beispiel des englischen Anfangsunterrichts Sammlung Groos Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Pragmatik (DE-588)4076315-8 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Gesprochene Sprache (DE-588)4020717-1 gnd Kommunikative Didaktik (DE-588)4164817-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4129507-9 (DE-588)4014801-4 (DE-588)4076315-8 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4020717-1 (DE-588)4164817-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Pragmalinguistik und kommunikativer Fremdsprachenunterricht am Beispiel des englischen Anfangsunterrichts |
title_alt | Der pragmalinguistisch-kommunikative Ansatz in der Fremdsprachendidaktik unter besonderer Berücksichtigung des englischen Anfangsunterrichts |
title_auth | Pragmalinguistik und kommunikativer Fremdsprachenunterricht am Beispiel des englischen Anfangsunterrichts |
title_exact_search | Pragmalinguistik und kommunikativer Fremdsprachenunterricht am Beispiel des englischen Anfangsunterrichts |
title_full | Pragmalinguistik und kommunikativer Fremdsprachenunterricht am Beispiel des englischen Anfangsunterrichts |
title_fullStr | Pragmalinguistik und kommunikativer Fremdsprachenunterricht am Beispiel des englischen Anfangsunterrichts |
title_full_unstemmed | Pragmalinguistik und kommunikativer Fremdsprachenunterricht am Beispiel des englischen Anfangsunterrichts |
title_short | Pragmalinguistik und kommunikativer Fremdsprachenunterricht |
title_sort | pragmalinguistik und kommunikativer fremdsprachenunterricht am beispiel des englischen anfangsunterrichts |
title_sub | am Beispiel des englischen Anfangsunterrichts |
topic | Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Pragmatik (DE-588)4076315-8 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Gesprochene Sprache (DE-588)4020717-1 gnd Kommunikative Didaktik (DE-588)4164817-1 gnd |
topic_facet | Kompetenz Englischunterricht Pragmatik Sekundarstufe 1 Gesprochene Sprache Kommunikative Didaktik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000096926&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000006554 |
work_keys_str_mv | AT zimmermannrainer pragmalinguistikundkommunikativerfremdsprachenunterrichtambeispieldesenglischenanfangsunterrichts AT zimmermannrainer derpragmalinguistischkommunikativeansatzinderfremdsprachendidaktikunterbesondererberucksichtigungdesenglischenanfangsunterrichts |