Sühne als Heilsgeschehen: Studien zur Sühnetheologie der Priesterschrift und zur Wurzel KPR im Alten Orient und im Alten Testament
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neukirchen-Vluyn
Neukirchener Verl.
1982
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Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Monographien zum Alten und Neuen Testament
55 |
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Inhalt
Vorwort .
VII
Fragestellung und Methode der Arbeit . 1
Prolegomena
Zwischen Theologie und Etymologie - Die Wurzel ^ÖD im
Hebräischen . 15
A) Das Problem . 15
B) Forschungsgeschichtliche Orientierung . 20
C) Methodologische Folgerung . 26
Erster Teil
Die Wurzel KPR in den semitischen Sprachen . 27
Erster Abschnitt: Die Wurzel KPR im Akkadischen . 29
A) kapãru
lund
kapãru
II
- Zur These
В.
Landsbergers
. 31
B)
kapãru
II,
kuppuru, takpertu - Magisch-medizinische
Restitution und kultische Reinigung in Mesopotamien . 32
I.
kapãru
II
in nichtmedizinischenZ-kultischen Texten . 32
1. Das Abwischen von Körperteilen . 32
2. Das Abwischen von Gegenständen . 33
II.
kapãru
II
in medizinischen und kultischen Texten . 33
Einleitung: Patient - Beschwörer - Arzt. Zur WeJt des Kranken
in Mesopotamien . 33
1.
kapãru
II
in der medizinischen Rezeptliteratur . 40
2.
kapãru
II
in Beschwörungs- und Ritualtexten . 41
a) Zum rituellen Charakter der kuppuru- Handlung . 41
b) Zwischenergebnis . 45
Exkursi:
takpertu
»Reínígung(srítus)«
. 47
c)
kuppuru und takpertu im bitrimki-Ritual BBR 26 . 48
d) Der kuppuru- Ritus am babylonischen Neujahrsfest RAcc 140,354ff.
und die kultische Reinigung von Haus, Tempel, Stadt und Land . 54
C) Zusammenfassung und Vergleich von akk. kuppuru mit
hebr.
1Ş3
. 57
Zweiter Abschnitt: Die Wurzel KPR im Nordwestsemitischen . 60
A) Die KPR- Belege im Keilalphabetischen von
Ugarit,
von Teil
Ta'annek und im Kanaanäischen . 60
X
Inhalt
I. KPR
im Ugaritischen . 60
II. KPR
im Keilalphabetischen von
Tell Ta'annek
. 62
III. KPR
im Phönizisch-Punischen . 63
IV.
Zusammenfassung . 65
В)
Die Wurzel KPR im Aramäischen . 66
I.
KPR im Reichsaramäischen . 66
1. Der >Bestechungsbericht< AP 37 aus
Elephantine
. 66
2. Ostrakon CL-G175 . 69
II.
KPR im Mittelaramäischen: Der Zolltarif von
Palmyra
CIS II
3913 . 69
III. KPR
im Spätaramäischen . 71
1. Westaramäisch . 72
a) Jüdisch-Aramäisch . 72
b) Samaritanisch-Aramäisch . 75
2. Ostaramäisch: Syrisch und Mandäisch . 78
IV.
Zusammenfassung . 81
Dritter Abschnitt: Die Wurzel KFR im Südsemitischen . 83
A) KFR im Frühnordarabischen . 83
B) KFR im Altsüdarabischen . 85
C) KFR im Klassisch-Arabischen . 87
I.
Die Formen und ihre Bedeutungen . 87
II.
Koran, kaffara, kaffäratun und nachkoran. kaffara . 90
III.
Zusammenfassung und Vergleich von
klass.-arab.
kaffara
mit hebr.
1ЭЭ
. 93
v
·
Vierter Abschnitt: Hebr.
ЧЭЭ
im Rahmen der semitischen Sprachen . 95
A) Abschließende Erwägungen zum Problem der Etymologie . 95
B) Methodologische Folgerung . 100
Tabelle: Die Wurzel KPR in den semitischen Sprachen . 101
Zweiter Teil
Versöhnung zwischen Menschen, Vergebung Gottes, Interzession
und Auslösung des verwirkten Lebens - Die Wurzel
Ί33
im Alten
Testament außerhalb der Priesterschrift und der ihr nahestehenden
Literatur . 103
Erster Abschnitt: Die Belege und ihre syntaktisch-semantische
Zuordnung . 105
A) Die Belege . 105
B) Syntaktisch-semantische Zuordnung . 107
Zweiter Abschnitt: Der dem Mitmenschen geltende *193-Erweis -
Die Besänftigung von Zorn und die Wiedergutmachung von Schuld 110
Inhalt
XI
A)
Die Besänftigung Esaus (Gen 32,21) und die Beschwichtigung
des Königs
(Ргоу16Д4)
. 110
B)
Die Wiedergutmachung von Schuld durch »verläßliche Güte«
(Prov
16,6) und durch die rituelle Tötung der Sauliden (2Sam 21,3) 111
C) Zusammenfassung . 114
Dritter Abschnitt: Das Sühnehandeln Jahwes - Die Vergebung
menschlicher Schuld und die Vergeltung an den Feinden Israels/
des einzelnen . 115
A) Das Problem :
1SŞ
als Terminus für das Vergebungshandeln Jahwes 115
B) Das Vergeben Jahwes zwischen Gericht und Heil —
133 im prophetischen und apokalyptischen Schrifttum . 116
I.
Negation der Vergebung und Vergebung als eschatolo-
gisches Gericht/Heil . 116
1.
Jes
22,14 . 116
2.
Jes
27,9 und
Ez
16,63 . 117
3. Dan 9,24. 120
II.
Sühnegeschehen und Jahwevision:
Jes
6,7 . 123
C)
Sühnehandeln Jahwes, Vergebungsbitte und Vergeltungsdenken —
!S3im Umkreis dtn-dtr Theologie . 129
1 Dtn 32,43 und Ps 79,9 . 129
II.
Jer
18,23 . 133
D)
Zusammenfassung . 133
Vierter Abschnitt: Das Sühnehandeln eines interzessorischen
Mittlers - Die Abwendung des Todesgeschicks von Israel . 137
A) Das Problem: IM als Terminus für das nichtkultische
Sühnehandeln des Menschen . 137
B) Sühne durch prophetische und durch priesterliche Interzession . 142
I.
Die Interzession Moses Ex 32,30-34 und Ex 32,7-14 . 142
II.
Sühne durch priesterliche Interzession . 146
1. Die sühnende Eifertat des
Pinchas Num
25,6-15 . 146
2. Die Sühnehandlung Aarons
Num
17,6-15 . 147
C)
Das Lösegeld des
angelus
intercessor
Ні
33,24; 36,18 . 149
D)
Zusammenfassung . 150
Fünfter Abschnitt: Die Auslösung des verwirkten Lebens —
Die alttestamentlichen 103-Aussagen im Licht der Stellvertretungs-
problematik . 153
A) Das Problem: 1Q3 und "IM — Schwierigkeiten und Aspekte
der Verhältnisbestimmung . 153
B)
ЧЭЭ
als Terminus der Rechtssprache . 154
І.
Die Auslösung des verwirkten Lebens durch einen materiellen
Gegenwert: Ex 21,30 ;
Num
35,31г.
und Ex 30,12 . 154
XII Inhalt
Exkurs
II:
Dtn 21,1—9 und die kollektive Verantwortung bei unaufgeklärten
Tötungsdelikten . 163
II.
Das unrechtmäßig angenommene Lösegeld: Am 5,12;
lSam 12,3 und
Prov
6,35 . 167
C)
ΊΒ3
als Terminus der theologischen Sprache . 169
I.
Israels Auslösung durch Jahwe: Jes43,3f. 169
IL
Das vom
angelus
intercessor
»gefundene« Lösegeld
(Hi
33,24; 36,18) und die Negation einer Selbsterlösung
des Menschen (Ps 49,8) . 171
D) Zusammenfassung . 173
Zwischenergebnis :
Die Wurzel 1ÖD im Alten Testament außerhalb von P, Ez 40-48
und ChrG . 175
Übersicht zur thematischen Relation der ältesten ""IM-Belege . 178
Dritter Teil
Kultgeschehen als Sühnegeschehen — Die Wurzel "ISD in der
Priesterschrift, im Verfassungsentwurf Ezechiels und im
chronistischen Geschichtswerk . 183
Erster Abschnitt: Die Belege und ihre syntaktisch-semantische
Zuordnung . 185
A) Die Belege . 185
B) Syntaktisch-semantische Zuordnung . 186
Zweiter Abschnitt: Sühne und Opfer -
Prolegomena
zur Verwen¬
dung von
ПЭЭ
in P, Ez 40-48 und ChrG . 189
A) Überblick . 189
B) Priesterschriftliche Sinaierzählung, priesterliche
Opfertora und kultisches Sühnegeschehen . 193
Dritter Abschnitt: Vergebung, Reinigung und Weihung - Die Ent¬
sühnung Israels, seiner/s kultischen Repräsentanten, des einzelnen
und des Heiligtums . 198
A) Das Sündopfer, das Schuldopfer und die konstitutiven
Elemente des kultischen Sühnegeschehens . 198
I.
Die Handauf stemmung beim Opfer - Gesrus der Sünden¬
übertragung oder der Identifizierung mit dem Opfertier? . 199
1. Die Handaufstemmung als symbolischer Rechtsakt -
Vy(tr)T»iao außerhalb des Opferkontextes . 201
2. Zur These der Sündenübertragung . 205
Exkurs
III:
Der »Sündenbockritus«
Lev 16,10.21f.
und
die Eliminationsriten des antiken Mittelmeerraums . 211
Inhalt XIII
3. Die Identifizierung mit dem Opfertier und das Problem der
Stellvertretung- *7S
(С)ТЧао
im Kontext der Opferdarbringung . 215
II.
Die Applikation des Sündopferblutes an Altar und Heilig¬
tum - Ein Ritus der zeichenharten Lebenshingabe an das
Heilige . 221
1. Die beiden Grundformen der sühnenden Blutapplikation und ihr
überlieferungsgeschichtliches Verhältnis . 222
Grundriß des priesterschriftlichen Begegnungszeltes nach Ex 25-30 . . 223
2. Zwischenergebnis. 232
3. Die beiden Grundtypen der kultischen Entsühnung und ihr sachlicher
Zusammenhang . 234
B) »Das Blut sühnt durch das Leben« —
Lev
17,11 als Summe der
kultischen Sühnetheologie . 242
Exkurs
IV:
Zur Frage der Sühnewirkung des Passabiutes . 248
C) Priesterliches Sühnehandeln zwischen menschlicher Schuld¬
erfahrung und göttlicher Vergebungszusage . 249
Exkurs
V:
Die Wurzel "ISO im nichtbiblischen Schrifttum von Qumran . 259
Vierter Abschnitt: Hohepriesterliches Sühnehandeln am Ort der
Gegenwart Gottes in Israel — Die Entsühnung Israels und seiner
kultischen Repräsentanten am großen Versöhnungstag . 265
A) Die Entsühnung von Priesterschart und Volk und die Ent¬
sühnung des Heiligtums - Zur Ritualüberlieferung von
Lev
16 . 266
B)
Die Entsühnung von Priesterschaft und Volk und der Blutritus
an der
ГПЭЭ
Levl6,14f. 271
I.
Die
ГПЭЭ
- Ein »Deckel« für die Lade? . 274
II.
Die Frage nach der Bedeutung der
ГПЭЭ
im Horizont der
Frage nach der Heiligtumstheologie der Priesterschrift . 275
Vierter Teil
Gegenwart Gottes und Sühnegeschehen -
Das Problem der
ГПЭЭ
in traditionsgeschichtlicher Sicht . 277
Erster Abschnitt:
ГПЭЭ,
Lade und
Kerubén
. 279
A)
Der AnsatzG. von Rads . 279
B) Lade und
Kerubén
im Tempel Salomos . 281
I.
Lade . 281
II.
Kerubén
. 286
C)
Die Lade als »Gesetzesbehälter« im dtn-dtr Schrifttum und bei
Ρ
290
Zweiter Abschnitt: Heiligtum und Gottesgegenwart —
Die
ГПЭЭ
im Begegnungszelt der Priesterschrift . 295
A) »Präsenztheologie« oder »Erscheinungstheologie«? —
Zur Kontroverse um die priesterschriftliche Theologie der
Gottesgegenwart . 295
XIV Inhalt
B)
»Herrlichkeit Jahwes« und Gottesnähe -
ГПГР
ТІЗЗ
in der
Priesterschrift . 303
I.
Der
ГПГР Т13Э
im Zusammenhang der Schilderung des
Sinaiereignisses . 303
ι.
Ex
г^ібЬ-іба+гзд
. 303
Exkurs
VI:
Tempel und Schöpfung in der Priesterschrift . 309
2. Ex 40,33b-35;
Lev
1,1 . 313
3.
Lev
9,22.23Ь.24Ь
. 315
II.
Der
ГПГР *ПЭЭ
im Zusammenhang von Erzählungen über die
Zeit der Wüstenwanderung . 316
III.
Ex 29,42b-46 als Mitte der priesterschriftlichen Sinai¬
erzählung . 317
Exkurs
VII:
Abraham-frir und Sinai-berit - Bund und Verheißung in der
Priesterschrift . 320
C) »Dort will ich dir begegnen« - Die
ГПОЭ
als Ort der Gottesnähe . . 328
I.
Der priesterschriftliche TSpö
*?ПК
in der neueren Forschung . . 328
II.
Das priesterschriftliche Zeltheiligtum als der >Sinai auf der
Wanderung< . 336
III.
Ex 25,17-22 -
ГП5Э,
Lade und
Kerubén
im priesterschrift¬
lichen isria
^пк
'. 339
Dritter Abschnitt:
Diern'SŞ
als Ort der Sühne . 347
A) Kondeszendenz Gottes und hohepriesterliches Sühnehandeln
am großen Versöhnungstag
Lev
16,14f. 347
B) Jesus Christus als das von Gott eingesetzte
ίλαστήριον
-
Rom 3,25 im Licht der alttestamentlichen
rnSŞ-Tradition
. 350
Schluß
Sühne als Heilsgeschehen - Gott und Mensch nach der
priesterschriftlichen Sühnetheologie . 355
Abkürzungen . 363
Literatur . 365
Register . 379
Sachregister . 381
Stellenregister (Auswahl) . 385
Wortregister . 391 |
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