Sicherheit der Analgosedierung mit Midazolam und (S)-Ketamin für Knochenmarkpunktion und Lumbalpunktion bei onkologisch erkrankten Kindern:
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2010
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1.
EINLEITUNG
..............................................................................................................................
1
1.1.
NOTWENDIGKEIT
DER
ANALGOSEDIERUNG
...........................................................................
1
1.1.1.
LANGZEITAUSWIRKUNGEN
VON
STRESS
UND
SCHMERZEN
BEI
FRUEHGEBORENEN
...........
1
UND
NEUGEBORENEN
...........................................................................................................
1
1.1.2.
AUSWIRKUNGEN
INADAEQUATER
ANALGESIE
WAEHREND
SCHMERZHAFTER
.......................
3
PROZEDUREN
BEI
KINDERN
..................................................................................................
3
1.2.
STADIENEINTEILUNG
DER
ANALGOSEDIERUNG
.................................................................
4
1.3.
RISIKEN
...........................................................................................................................
6
1.3.1.
ALLGEMEINES
RISIKO
VON
PAEDIATRISCHER
SEDIERUNG
..............................................
6
1.3.2.
RISIKO
ABHAENGIG
VOM
AUSBILDUNGSSTAND
DES
DURCHFUEHRENDEN
........................
7
3.1.3.
RISIKO
VON
ANALGOSEDIERUNG
MIT
MIDAZOLAM
UND
KETAMIN
..............................
8
1.3.4.
RISIKO
DER
ANALGOSEDIERUNG
MIT
PROPOFOL
..........................................................
9
1.4.
REGIONALE
UNTERSCHIEDE
..............................................................................................
10
1.4.1.
NATIONALE
UNTERSCHIEDE
IM
SCHMERZMANAGEMENT
...........................................
10
1.4.2.
NATIONALE
LEITLINIEN
.............................................................................................
10
1.5.
DOSIERUNGSTABELLE
UND
MEDIKAMENTE
....................................................................
11
1.5.1.
MIDAZOLAM
...........................................................................................................
14
1.5.2.
KETAMIN
/
(S)-KETAMIN
=
ESKETAMIN
.................................................................
15
1.5.3.
ATROPIN
..................................................................................................................
18
1.5.4.
FLUMAZENIL
............................................................................................................
19
2.
STUDIENZIEL
..........................................................................................................................
21
3.
PATIENTEN
UND
METHODEN
..................................................................................................
22
3.1.
PATIENTENGRUPPE
..........................................................................................................
22
3.2.1.
LUMBALPUNKTION
..................................................................................................
26
3.2.2.
KNOCHENMARKPUNKTION
.......................................................................................
27
3.3.
BESCHREIBUNG
DER
ANGEWANDTEN
STATISTISCHEN
METHODEN
........................................
28
3.4.
STANDARDS
ZUR
SICHERHEIT
WAEHREND
DER
SEDIERUNG
....................................................
29
3.4.1.
PATIENTENEVALUATION
.............................................................................................
30
3.4.2.
APPARATIVE
UND
RAEUMLICHE
AUSSTATTUNG
.............................................................
32
3.4.3.
PERSONELLE
AUSSTATTUNG
........................................................................................
32
4.
ERGEBNISSE
...........................................................................................................................
34
4.1.
ALTERSVERTEILUNG,
GROESSENVERTEILUNG,
GEWICHTSVERTEILUNG
.......................................
34
4.2.
VERTEILUNG
DER
ANALGOSEDIERUNG
.................................................................................
36
4.3.
SCHWERE
ZWISCHENFAELLE
/
KOMPLIKATIONEN
...............................................................
37
4.4.
WENIGER
SCHWERE
ZWISCHENFAELLE
/KOMPLIKATIONEN
.................................................
37
4.5.
NIEDRIGSTE
DOKUMENTIERTE
SAUERSTOFFSAETTIGUNG
........................................................
38
4.6.
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
SAUERSTOFFSAETTIGUNG
...........................................................
39
4.6.1.
EINFLUSS
DER
MIDAZOLAMDOSIS
AUF
DIE
SAUERSTOFFSAETTIGUNG
..............................
40
4.6.2.
UEBERSCHREITEN
DER
MIDAZOLAMGRENZE
VON
0,1
MG
PRO
KG
KG
........................
40
4.6.3.
EINFLUSS
DER
(S)
KETAMINDOSIS
AUF
DIE
SAUERSTOFFSAETTIGUNG
..........................
42
4.6.4.
UEBERSCHREITEN
DER
(S)-KETAMIN
GRENZE
VON
0,5
MG
PRO
KG
KG
.....................
42
5.
DISKUSSION
..........................................................................................................................
44
6.
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................................................
53
7.
LITERATURVERZEICHNIS
...........................................................................................................
54
8.
DANKSAGUNG
........................................................................................................................
59
9.
ERKLAERUNG
ZUR
DATENAUFBEWAHRUNG
..................................................................................
60
10.
LEBENSLAUF
........................................................................................................................
61
|
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