Das schwerhörige Kind: Früherkennung, Frühförderung, Syndromerkrankungen im Zusammenhang mit kindlicher Schwerhörigkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2004
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Beschreibung: | Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2005 |
Beschreibung: | IV, 124 Bl. graph. Darst. 30 cm |
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I
INHALT:
0.
EINLEITUNG.!
1.
EINFUEHRUNG.
_
_
_
._
.2
1.1
BEDEUTUNG
VON
KINDLICHER
SCHWERHOERIGKEIT.
2
1.2
AUDIOMETRISCHE
TESTVERFAHREN
BEIM
KIND
.
3
1.3
AUSSONDERUNGSVERFAHREN.
5
1.3.1
OBJEKTIVE
MESSVERFAHREN.
5
1.3.1.1
OAE
ALS
SCREENING-VERFAHREN
.
5
1.3.1.2
AUTOMATISIERTE
ABLEITUNG
DER
AKUSTISCH
EVOZIERTEN
POTENTIALE
.
5
1.3.2
SUBJEKTIVE
VERFAHREN
.
5
1.3.2.1
AUSLOESEN
IMWILLKUERLICH-MOTORISCHER
REFLEXE
.
5
1.3.2.2
MODIFIZIERTER
EWING-TEST
.
6
1.4
BESTIMMUNGSVERFAHREN
.
6
1.4.1
OBJ
EKTIVE
MESSVERFAHREN.
6
1.4.1.1.
ELEKTRISCHE
REAKTIONSAUDIOMETRIE
(ERA)
.
6
1.4.2
SUBJEKTIVE
MESSVERFAHREN.
7
1.4.2.1
VERHALTENS-BEOBACHTUNGS
AUDIOMETRIE
OHNE
BEDINGTE
REFLEXE
.
7
1.4.2.2
VERHALTENS
BEOBACHTUNGS
-
AUDIOMETRIE
MIT
BEDINGTEN
REFLEXEN
.
7
1.4.2.3
SPIELAUDIOMETRIE.
7
1.4.2.4
TONAUDIOMETRIE
.
8
1.4.2.5
AUFBLAEHKURVEN
.
8
1.5
ENTWICKLUNG
DER
PATIENTENZAHLEN
IN
FREIBURG
.
8
1.6
URSACHEN
UND
RISIKOFAKTOREN
FUER
SCHWERHOERIGKEIT.
9
1.6.1
PRAENATALE
RISIKOFAKTOREN
.
9
1.6.2
PERINATAL
ERWORBENE
SCHWERHOERIGKEIT.
9
1.6.3
POSTNATALE
RISIKOFAKTOREN
.
9
1.6.4
GENETISCH
BEDINGTE
FORMEN
DER
SCHWERHOERIGKEIT.
10
2.
UNTERSUCHUNGSGUT
UND
METHODIK.!!
2.1
PATIENTENGUT
UND
BEOBACHTUNGSZEITRAUM
.
11
2.2
ART
DER
DATENSAMMLUNG.
11
2.3
ART
DER
SCHWERHOERIGKEIT.
12
2.3.1
QUALITAET
.
12
2.3.2
SYMMETRIE.
12
2.4
GRAD
DER
SCHWERHOERIGKEIT.
13
2.5
HOERPRUEFUNGEN
.
13
2.5.1
SCREENING
MITTELS
GERAEUSCHZUWENDUNGSREAKTION.
13
2.5.2
HOERSCHWELLEN
.
13
2.5.2.1
HOERKURVEN
OHNE
HOERGERAET
.
14
2.5.2.2
HOERKURVEN
MIT
HOERGERAET
(AUFBLAEHKURVEN).
14
2.5.3
ELEKTRISCHE
REAKTIONSAUDIOMETRIE
(ERA).
14
2.6
BEURTEILUNG
DES
MITTELOHRS
.
14
2.7
ASSOZIIERTE
ORGANBETEILIGUNGEN,
ZUSAETZLICHE
BEHINDERUNGEN.
15
2.8
FRUEHFORDERUNG.
15
2.8.1
DATEN
AUS
DEN
AKTEN
.
15
2.8.2
DATEN
AUS
DEN
FRAGEBOEGEN.
15
II
3.
ERGEBNISSE.!?
3.1
ALLGEMEINE
DATEN-GESAMTGRUPPE.
17
3.1.1
ANZAHL
DER
KINDER
UND
GESCHLECHTSVERTEILUNG.
17
3.1.2
GRAD
UND
QUALITAET
DER
HOERSTOERUNG.
18
3.1.3
ALTER
BEI
ERSTEM
VERDACHT
EINER
HOERSTOERUNG.
19
3.1.4
ALTER
BEI
DIAGNOSESTELLUNG
.
20
3.1.5
ALTER
BEI
HOERGERAETEVERORDNUNG.
20
3.1.6
URSACHE
DER
SCHWERHOERIGKEIT.
21
3.1.7
MITTELOHRBETEILIGUNG.
25
3.1.7.2
EINZUGSGEBIET
UNSERES
GESAMTKOLLEKTIVS.
25
3.1.8
ERGEBNISSE
DER
BEFRAGUNG
ZUR
FRUEHFOERDERUNG.
27
3.1.8.1
FRUEHFOERDERUNG
.
27
3.1.8.2
ALTER
BEI
ERSTEM
KONTAKT
MIT
EINER
FRUEHFOERDEREINRICHTUNG.
28
3.1.8.3
ZEITRAUM
ZWISCHEN
DIAGNOSEDATUM
UND
1.
KONTAKT
ZU
EINER
FRUEHFOERDERSTELLE.
29
3.1.8.4
VERTEILUNG
DER
KINDER
AUF
DIE
VERSCHIEDENEN
BERATUNGSSTELLEN.
30
3.1.8.5
ART
DER
BETREUUNG
DER
KINDER
DURCH
EINE
FRUEHFOERDEREINRICHTUNG.
31
3.1.8.6 WEITERE
THERAPIEFORMEN
.
32
3.1.8.7
KINDERGARTEN
.
33
3.1.8.8
SCHULBILDUNG
DES
KINDES
.
33
3.1.8.9
ENTFERNUNG
DER
SCHULE
ZUM
HEIMATORT
DER
KINDER.
.
34
3.1.8.10
VERLAUF
DER
FRUEHFOERDERUNG.
34
3.1.8.11
PROBLEMFELDER
.
35
3.2
SPEZIELLER
TEIL
.
36
3.2.1
GRUPPE
1:
KINDER
MIT
LEICHTGRADIGER
SCHWERHOERIGKEIT.
36
3.2.1.1
GESCHLECHT
DER
GRUPPE
1
.
36
3.2.1.2
ALTER
BEI
ERSTEM
VERDACHT.
36
3.2.1.3
DIAGNOSEDATUM
.
36
3.2.1.4
FORM
DER
HOERSTOERUNG
UND
ZEITPUNKT
DER
HOERGERAETEVERORDNUNG.
37
3.2.1.5
SCREENING
DER
GRUPPE
1
.
38
3.2.1.6
HOERSCHWELLEN
.39
3.2.1.7 ELEKTRISCHE
REAKTIONSAUDIOMETRIE
(ERA)
.
41
3.2.2 GRUPPE
2:
MITTELGRADIG
SCHWERHOERIGE
KINDER.
43
3.2.2.1
GESCHLECHT
DER
GRUPPE
2
.
43
3.2.2.2.
ALTER
BEI
ERSTEM
VERDACHT
.
43
3.2.2.3
DIAGNOSEDATUM.
43
3.2.2.4
FORM
DER
HOERSTOERUNG
UND
HOERGERAETEVERORDNUNG.
44
3.2.2.5
SCREENING
DER
GRUPPE
2
.
45
3.2.2.6
HOERSCHWELLEN
.
46
3.2.2.7
ELEKTRISCHE
REAKTIONSAUDIOMETRIE
(ERA).
48
3.23
ERGEBNISSE
DER
GRUPPE
3:
HOCHGRADIG
SCHWERHOERIGE
KINDER.5O
3.2.3.1
GESCHLECHT
DER
KINDER
.
50
3.2.3.2
ALTER
BEI
ERSTEM
VERDACHT
.
50
3.2.3.3
DIAGNOSEDATUM
.
50
3.2.3.4
FORM
DER
HOERSTOERUNG
UND
ZEITPUNKT
DER
HOERGERAETEVERORDNUNG.
51
3.2.3.5
SCREENING
DER
GRUPPE
3
.
52
3.2.3.6
HOERSCHWELLEN.
53
3.2.3.7
ELEKTRISCHE
REAKTIONSAUDIOMETRIE
(ERA)
.
55
III
3.2.4
ERGEBNISSE
DER
KINDER
DER
GRUPPE
MIT
RESTGEHOER:
GRUPPE
4.
57
3.2.4.1
GESCHLECHT
DER
GRUPPE
4
57
3.2.4.2
ALTER
BEI
ERSTEM
VERDACHT
.
57
3.2.4.3
DIAGNOSEDATUM
.
57
3.2.4.4
FORM
DER
HOERSTOERUNG
UND
ZEITPUNKT
DER
HOERGERAETEVERORDNUNG.
58
3.2.4.5
SCREENING
DER
GRUPPE
4
.
59
3.2.4.OE
HOERSCHWELLEN
.
60
3.2.4.7
ELEKTRISCHE
REAKTIONSAUDIOMETRIE
(ERA)
.
61
3.2.4.8
VERTEILUNG
DER
KINDER
AUF
DIE
GRUPPEN
A-D
.
64
3.2.4.9
CI-KINDER
.
64
3.2.5
ERGEBNISSE
DER
EINSEITIG
SCHWERHOERIGEN
KINDER.65
3.2.5.1
GESCHLECHT
DER
GRUPPE
5
.
65
3.2.5.2
ALTER
BEI
ERSTEM
VERDACHT
.
65
3.2.5.3
DIAGNOSEDATUM
.
66
3.2.5.4
FORM
DER
HOERSTOERUNG
UND
ZEITPUNKT
DER
HOERGERAETEVERORDNUNG.
66
4.
DISKUSSION.67
5.
ZUSAMMENFASSUNG.
91
6.
ANHANG.
_
_._
.92
6.1
FRAGEBOGEN
AN
DIE
SCHULEN
UND
BERATUNGSSTELLEN
UND
ELTERN
.
92
6.2
MIT
SCHWERHOERIGKEIT
ASSOZIIERTE
SYNDROMERKRANKUNGEN.
95
6.2.1
ALKOHOLEMBRYOPATHIE
.
95
6.2.2
ALBERS
SCHOENEBERG
SYNDROM.
96
6.2.3
ALPORT-SYNDROM.
97
6.2.4
CHARGE-ASSOZIATION
.
98
6.2.5
DIALLINAS
AHNARIC
SYNDROM
.
99
6.2.6
DIDMOAD-SYNDROM.
99
6.2.7
DYSOSTOSIS
CRANIOFAZIALIS
CROUZON
.
100
6.2.8
DOWN-SYNDROM
.
101
6.2.9
GREGG-SYNDROM.
103
6.2.10
VON-GRAEFE-SOEGREN-SYNDROM.
104
6.2.11
M.
HALLGREN.
105
6.2.12
JERVELL-LANGE-NIELSON-SYNDROM.
105
6.2.13
LEOPARD-SYNDROM
.
106
6.2.14
MOEBIUS-SYNDROM
.
106
6.2.15
MANNOSIDOSE
.
107
6.2.16
PENDRED-SYNDROM
.
108
6.2.17
PFAUNDLER-HURLER-SYNDROM.
109
6.2.18
REFSUM-KRANKHEIT
.
109
6.2.19
USHER-SYNDROM.
111
6.2.20
KLEIN-WAARDENBURG-SYNDROM.
112
6.2.21
WILDERVANCK-SYNDROM
.
113
6.3
ASSOZIATION
VON
SCHWERHOERIGKEIT
MIT
ERKRANKUNG
ANDERER
ORGAN.
114
6.4
MOEGLICHKEIT
EINES
2-STUFENSCREENINGS
ZUR
FRUEHERKENNUNG
VON
HOERSTOERUNGEN
BEI
NEUGEBORENEN
MITTELS
OAE
.
115
IV
7.
LITERATURVERZEICHNIS.
116
8.
DANKSAGUNG
9.
LEBENSLAUF |
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