Früherkennung einer Sepsis anhand laborchemischer Parameter: Interleukin-6, PNM-Elastase, C-reaktives Protein und Tumor-Nekrose-Faktor-alpha
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2007
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 EINLEITUNG 10
1.1 Problemstellung 10
1.2 Definition der Sepsis 13
1.2.1 Klinische Kriterien des VASS 14
1.2.2 SIRS und Sepsis 15
1.2.3 Severe sepsis / Schwere Sepsis 16
1.2.4 Septic shock / Septischer Schock 17
1.3 Immunologische Parameter 17
1.3.1 Akute-Phase-Reaktion 18
1.3.2 C-reaktives Protein 20
1.3.3 PNM-Elastase 22
1.3.4 lnterleukin-6 24
1.3.5 Tumor-Nekrose-Faktor-a 25
1.4 Klinische Parameter 27
1.4.1 Leukozyten 27
1.4.2 Thrombozyten 28
1.4.3 Körpertemperatur 28
1.4.4 Herz-Kreislauf-Funktion 29
1.4.5 Atmung 29
2 MATERIAL UND METHODE 30
2.1 Patienten der Studie 30
2.1.1 Ein-und Ausschlusskriterien 30
2.1.2 Aufklärung und Einverständnis der Patienten 31
2.2 Daten der Studie 32
2.3 Definition des VASS 33
2.4 Bestimmung der immunologischen Parameter 35
2.4.1 Gewinnung und Lagerung des Probenmaterials 35
2.4.2 Bestimmung des C-reaktiven Proteins 36
2.4.3 Bestimmung der PMN-Elastase 36
2.4.4 Bestimmung des lnterleukins-6 36
2.4.5 Bestimmung des Tumor-Nekrose-Faktors-a 37
7
2.4.6 Messzeitpunkte 37
2.5 Statistische Auswertung 38
3 ERGEBNISSE 39
3.1 Patientenkollektiv 39
3.1.1 Zusammensetzung 39
3.1.2 Beobachtungszeitraum und Messwerte 42
3.2 Berechnungsmethode 44
3.3 Sepsisinzidenz 44
3.3.1 Alter und Letalität 46
3.4 Klinische Indikatoren für eine systemische Sepsis 49
3.5 Mediatorkonzentrationen im Verhältnis zum physiologischen Status 50
3.6 Vergleich der Mediatorkonzentrationen an Messtagen ohne und mit
VASS 54
3.7 Prognose des VASS durch immunologische Parameter 24 Stunden
vor Beginn des VASS 56
3.7.1 Inzidenz der klinischen Kriterien im Verhältnis zum folgendem Tag 56
3.7.2 Berechnung der Prognose 57
3.7.3 Ergebnisse 57
3.8 Klinische und Laborparameter 61
3.8.1 Klinische Kriterien 61
3.8.2 Blutkultur 64
3.9 Postoperativer Verlauf in Typen anhand der klinischen Kriterien 65
3.10 Sensitivitätsanalyse 67
3.10.1 Vergleich der Mediatorkonzentrationen von Patienten mit elektiven
Operationen oder mit Trauma 67
3.10.2 Prognose von VASS-Phasen 70
3.10.3 Prognose vor dem ersten Auftreten eines VASS 72
3.11 Prognose des Outcomes 73
3.11.1 Initialwerte am 1. postoperativem Tag und Auftreten eines VASS 73
3.11.2 Initialwerte am 1. postoperativem Tag und Letalität 76
3.11.3 Initialwerte am 1. Tag des VASS und Letalität 77
8
4 DISKUSSION 78
4.1 Ziel der Studie 78
4.2 Schwierigkeiten mit der Definition „Sepsis 79
4.3 Probleme der vorliegenden Studie 80
4.3.1 Gruppen 80
4.3.2 Heterogene Verläufe 81
4.3.3 Fallzahl 81
4.3.4 Messtage und Patienten 82
4.4 Klinische Parameter und Mediatoren 83
4.4.1 Mediatorkonzentrationen ohne und mit VASS 84
4.4.2 Veränderung der Mediatorkonzentrationen vor dem VASS 84
4.4.3 Veränderung der klinischen Parameter vor dem VASS 85
4.5 Outcomeprognose und Mediatoren 85
4.6 Vergleich mit anderen Studien 88
5 ZUSAMMENFASSUNG 98
6 LITERATURVERZEICHNIS 101
9
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Inhaltsverzeichnis
1 EINLEITUNG 10
1.1 Problemstellung 10
1.2 Definition der Sepsis 13
1.2.1 Klinische Kriterien des VASS 14
1.2.2 SIRS und Sepsis 15
1.2.3 Severe sepsis / Schwere Sepsis 16
1.2.4 Septic shock / Septischer Schock 17
1.3 Immunologische Parameter 17
1.3.1 Akute-Phase-Reaktion 18
1.3.2 C-reaktives Protein 20
1.3.3 PNM-Elastase 22
1.3.4 lnterleukin-6 24
1.3.5 Tumor-Nekrose-Faktor-a 25
1.4 Klinische Parameter 27
1.4.1 Leukozyten 27
1.4.2 Thrombozyten 28
1.4.3 Körpertemperatur 28
1.4.4 Herz-Kreislauf-Funktion 29
1.4.5 Atmung 29
2 MATERIAL UND METHODE 30
2.1 Patienten der Studie 30
2.1.1 Ein-und Ausschlusskriterien 30
2.1.2 Aufklärung und Einverständnis der Patienten 31
2.2 Daten der Studie 32
2.3 Definition des VASS 33
2.4 Bestimmung der immunologischen Parameter 35
2.4.1 Gewinnung und Lagerung des Probenmaterials 35
2.4.2 Bestimmung des C-reaktiven Proteins 36
2.4.3 Bestimmung der PMN-Elastase 36
2.4.4 Bestimmung des lnterleukins-6 36
2.4.5 Bestimmung des Tumor-Nekrose-Faktors-a 37
7
2.4.6 Messzeitpunkte 37
2.5 Statistische Auswertung 38
3 ERGEBNISSE 39
3.1 Patientenkollektiv 39
3.1.1 Zusammensetzung 39
3.1.2 Beobachtungszeitraum und Messwerte 42
3.2 Berechnungsmethode 44
3.3 Sepsisinzidenz 44
3.3.1 Alter und Letalität 46
3.4 Klinische Indikatoren für eine systemische Sepsis 49
3.5 Mediatorkonzentrationen im Verhältnis zum physiologischen Status 50
3.6 Vergleich der Mediatorkonzentrationen an Messtagen ohne und mit
VASS 54
3.7 Prognose des VASS durch immunologische Parameter 24 Stunden
vor Beginn des VASS 56
3.7.1 Inzidenz der klinischen Kriterien im Verhältnis zum folgendem Tag 56
3.7.2 Berechnung der Prognose 57
3.7.3 Ergebnisse 57
3.8 Klinische und Laborparameter 61
3.8.1 Klinische Kriterien 61
3.8.2 Blutkultur 64
3.9 Postoperativer Verlauf in Typen anhand der klinischen Kriterien 65
3.10 Sensitivitätsanalyse 67
3.10.1 Vergleich der Mediatorkonzentrationen von Patienten mit elektiven
Operationen oder mit Trauma 67
3.10.2 Prognose von VASS-Phasen 70
3.10.3 Prognose vor dem ersten Auftreten eines VASS 72
3.11 Prognose des Outcomes 73
3.11.1 Initialwerte am 1. postoperativem Tag und Auftreten eines VASS 73
3.11.2 Initialwerte am 1. postoperativem Tag und Letalität 76
3.11.3 Initialwerte am 1. Tag des VASS und Letalität 77
8
4 DISKUSSION 78
4.1 Ziel der Studie 78
4.2 Schwierigkeiten mit der Definition „Sepsis" 79
4.3 Probleme der vorliegenden Studie 80
4.3.1 Gruppen 80
4.3.2 Heterogene Verläufe 81
4.3.3 Fallzahl 81
4.3.4 Messtage und Patienten 82
4.4 Klinische Parameter und Mediatoren 83
4.4.1 Mediatorkonzentrationen ohne und mit VASS 84
4.4.2 Veränderung der Mediatorkonzentrationen vor dem VASS 84
4.4.3 Veränderung der klinischen Parameter vor dem VASS 85
4.5 Outcomeprognose und Mediatoren 85
4.6 Vergleich mit anderen Studien 88
5 ZUSAMMENFASSUNG 98
6 LITERATURVERZEICHNIS 101
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