Kraniosakrale Osteopathie: ein praktisches Lehrbuch
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; New York
Georg Thieme Verlag
[2018]
|
Ausgabe: | 7., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 637 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783132404557 3132404551 |
Internformat
MARC
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653 | |a OS Sacrum | ||
653 | |a Manuelle Medizin | ||
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653 | |a Osteopathie | ||
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653 | |a Anatomie der Schädelstrukturen | ||
653 | |a Upledger | ||
653 | |a Dura mater | ||
653 | |a Duralmembran | ||
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
WIDMUNG
........................................................
5
DANKSAGUNGEN................................................
6
GELEITWORTE
....................................................
8
1 GRUNDLAGEN DER OSTEOPATHIE IM KRANIALEN BEREICH
VORWORT ZUR 7. AUFLAGE
.................................
9
VORWORT ZUR 4. AUFLAGE
......................................
10
EINLEITUNG.............................................................
12
30
1.1 GESCHICHTE DER KRANIOSAKRALEN OSTEOPATHIE. 30
1.1.1 BEGINN DER OSTEOPATHIE
.................................
30
1.1.2 GRUNDLAGEN DER OSTEOPATHIE
.........................
30
1.2 PRINZIPIEN DER OSTEOPATHIE.............
..............
31
1.2.1 DER KOERPER IST EINE EINHEIT - ALS DYNAMISCHE
INTERAKTION VON KOERPER, GEIST, SEELE............... 31
1.2.2 DER ORGANISMUS VERFUEGT UEBER EIGENE
SELBSTREGULATIVE UND HEILENDE K RAE FTE ............. 32
1.2.3 STRUKTUR UND FUNKTION BEEINFLUSSEN SICH
WECHSELSEITIG.................................................... 33
2 PRIMAER RESPIRATORISCHER MECHANISMUS (PRM)
2.1 INHAERENTE, EIGENSTAENDIGE MOTILITAET VON
GEHIRN UND RUECKENMARK
...............................
44
2.2 FLUKTUATION DER ZEREBROSPINALEN FLUESSIGKEIT. 44
2.3 MOBILITAET DER INTRAKRANIALEN UND
INTRASPINALEN MEMBRANEN
.............................
45
1.2.4 DIE OSTEOPATHISCHE BEHANDLUNG INTEGRIERT ALLE
VORHER GENANNTEN PUNKTE
...............................
33
1.2.5 SALUTOGENESE UND OSTEOPATHIE........................ 34
1.3 BEGINN KRANIALER ANSAETZE IN DER OSTEOPATHIE 35
1.3.1 KRANIALE ANSAETZE IN DER CHIROPRAKTIK............... 35
1.3.2 SUTHERLANDS ODYSSEE
.......................................
36
1.3.3 WEITERE ENTWICKLUNG DER OSTEOPATHIE IM
KRANIALEN BEREICH.............................................. 37
1.3.4 GRUNDLAGEN DER OSTEOPATHIE IM KRANIALEN
BEREICH
............................................................
38
1.3.5 PRIMAERE RESPIRATION.......................................... 39
...........................................................................................
43
2.4 INTRASUTURALE UND INTRAOSSALE MOBILITAET DER
KRANIALEN KNOCHEN.......................................... 45
2.5 UNWILLKUERLICHE MOBILITAET DES OS SACRUM
ZWISCHEN DEN OSSA I LI I
...................................
46
2.6 RHYTHMUS DES PRM
.......................................
46
2.7 FREQUENZEN DES PRM-RHYTHMUS
...................
47
3 RHYTHMUS UND SCHAEDEL: MESSUNGEN, HYPOTHESEN UND
STUDIEN.......................................................................
51
3.1 MESSUNGEN DES KRANIOSAKRALEN RHYTHMUS . . 51
3.1.1 FRUEHE FORSCHUNGEN.......................................... 51
3.2 ERKLAERUNGSANSAETZE FUER DEN RHYTHMUS DES
P R M
................................................................
54
3.2.1 RHYTHMISCHE BEWEGUNG DER VENTRIKEL
..........
55
3.2.2 RHYTHMISCHE BEWEGUNG DES GEHIRNS
............
55
3.2.3 EMBRYOLOGISCHE BEWEGUNGSIMPULSE
............
55
3.2.4 EINFLUSS DES PRM AUF DIE LUNGENATMUNG
___
56
3.2.5 DRUCKAUSGLEICHSMODELL NACH UPLEDGER
..........
56
3.2.6 ATEMRHYTHMUS, HERZRHYTHMUS,
VASOMOTORISCHE WELLEN
...................................
57
3.2.7 MUSKULAERE EINFLUESSE.......................................... 58
3.2.8 RHYTHMUS ALS FUNKTION DES NEUROMUSKULAEREN
SYSTEMS
............................................................
58
3.2.9 LYMPHPUMPE.................................................. 58
3.2.10 GEWEBE-DRUCK-MODELL (TISSUE-PRESSURE-
MODELL) NACH NORTON........................................ 58
3.2.11 ENTRAINMENT-MODELL NACH MCPARTLAND UND
M E IN
................................................................
59
3.2.12 LOKALE VENOMOTION NACH FARASYN UND
VANDERSCHUEREN.............................................. 59
3.2.13 PHYSIOLOGISCHE BASIS VON CRI UND PRM NACH
MOSKALENKO, FRYMANN, KRAVCHENKO UND
W EINSTEIN........................................................ 60
3.2.14 TENSEGRITY-MODELL............................................ 62
3.2.15 PRIMAERE RESPIRATION NACH CRISERA
...................
63
3.2.16 TRAUBE-HERING-MAYER-OSZILLATION (THM-
OSZILLATION) UND DER KRANIALE RHYTHMISCHE
IMPULS (CRI) NACH NELSON, GLONEK, SERGUEFF.. 64
3.2.17 ZERVIKALE SYMPATHISCHE NERVENSTIMULATION
VERMINDERT DEN ZEREBRALEN BLUTFLUSS............... 66
3.2.18 RHYTHMUS VON AUSSERHALB FUEHRT ZU RESONANZEN
IM ORGANISMUS................................................ 66
3.2.19 RETIKULAERER RHYTHMUS UND CR I
.......................
66
3.2.20 FAZIT
..................................................................
68
3.3 WISSENSCHAFTLICHE UNTERSUCHUNGEN ZUM
EINFLUSS KRANIAL-SOMATISCHER DYSFUNKTIONEN
AUF DIE KINDLICHE E NTW ICKLUNG
.......................
68
3.3.1 FAZIT
..................................................................
70
3.4 UNTERSUCHUNGEN ZUR WIRKUNG KRANIOSAKRALER
TECHNIKEN........................................................ 70
3.4.1
FAZIT..................................................................
75
3.5 PALPATIONS-RELIABIIITAETS-STUDIEN
......................
75
3.5.1
FAZIT..................................................................
80
4 DER
SCHAEDEL...................................................................................................................................................................
90
4.1 DESKRIPTIVE ANATOMIE DES KOPFSKELETTS
........
90 4.1.3 PLATTE KNOCHEN DES SCHAEDELDACHES
..................
96
4.1.1 CALVARIA/SCHAEDELDACH, DESMOKRANIUM
..........
92 4.1.4 GESICHTSSCHAEDEL, VISZEROKRANIUM
....................
96
4.1.2 BASIS CRANII/SCHAEDELBASIS, CHONDROKRANIUM... 93
5 ANATOMIE, OSSIFIKATION UND VERBINDUNGEN DER EINZELNEN SCHAEDELKNOCHEN,
DES OS SACRUM
UND DES OS
COCCYGIS....................................................................................................................................................
99
5.1
OS OCCIPITALE/HINTERHAUPTBEIN
.......................
99 5.3.9 BEZIEHUNGEN ZU HIRNNERVEN
.............................
115
5.1.1
BEGRENZUNG......................................................
99
5.3.10
GEFAESSVERBINDUNGEN
.........................................
115
5.1.2
ANTEILE..............................................................
99
5.1.3
PARS BASILARIS....................................................
100
5.4 VOMER/PFLUGSCHARBEIN
...................................
115
5.1.4 PARTES LATERALES (CONDYLARES)
...........................
100
5.4.1 BEGRENZUNG......................................................
115
5.1.5
SQUAMA OCCIPITALIS
...........................................
100
5.4.2
ANTEILE..............................................................
115
5.1.6
MORPHOLOGIE DES OS OCCIPITALE NACH ROHEN ..
101
5.4.3 OSSIFIKATION......................................................
115
5.1.7 OSSIFIKATION......................................................
101
5.1.8
MUSKULAERE VERBINDUNGEN
.................................
102
5.5 OS FRONTALE/STIRNBEIN
.....................................
116
5.1.9 LIGAMENTAERE UND MEMBRANOESE VERBINDUNGEN
103
5.5.1 BEGRENZUNG......................................................
116
5.1.10
FASZIALE VERBINDUNGEN
.....................................
103
5.5.2
ANTEILE..............................................................
116
5.1.11 INTRA- UND EXTRAKRANIALE MEMBRANEN...............
103
5.5.3
FACIES EXTERNA
.................................................
116
5.1.12 BEZIEHUNGEN ZU HIRNNERVEN UND ZEREBRUM... 103
5.5.4 FACIES INTERNA....................................................
117
5.1.13
GEFAESSVERBINDUNGEN
.........................................
104
5.5.5
SINUS FRONTALIS/STIRNHOEHLE
.................................
117
5.5.6 MORPHOLOGIE DES OS FRONTALE
...........................
118
5.2
OS SPHENOIDALE/KEILBEIN
.................................
104
5.5.7 OSSIFIKATION......................................................
118
5.2.1 BEGRENZUNG......................................................
104
5.5.8
MUSKULAERE VERBINDUNGEN
.................................
118
5.2.2
ANTEILE..............................................................
104
5.5.9 FASZIALE VERBINDUNGEN
.....................................
118
5.2.3 KORPUS
.............................................................. 104
5.5.10
INTRAKRANIALE MEMBRANEN
...............................
118
5.2.4 ALA M
INOR.......................................................... 107
5.5.11
BEZIEHUNGEN ZU HIRNNERVEN UND ZEREBRUM... 118
5.2.5
ALA MAJOR.......................................................... 107
5.5.12
GEFAESSVERBINDUNGEN
.........................................
119
5.2.6
PROC. PTERYGOIDEUS
.........................................
108
5.2.7
MORPHOLOGIE DES OS SPHENOIDALE NACH ROHEN. 109
5.6
OS TEMPORALE/SCHLAEFENBEIN
...........................
119
5.2.8 OSSIFIKATION......................................................
109
5.6.1
BEGRENZUNG...................................................... 119
5.2.9
HAUPTWACHSTUMSPHASEN DES OS SPHENOIDALE,
5.6.2
ANTEILE..............................................................
119
POSTNATAL..........................................................
110
5.6.3
PARS SQUAMOSA
.................................................
119
5.2.10
MUSKULAERE VERBINDUNGEN
.................................
110
5.6.4 PARS M ASTOIDEA
...............................................
120
5.2.11
LIGAMENTAERE VERBINDUNGEN
.............................
111
5.6.5 PARS PETROSA......................................................
121
5.2.12
FASZIALE VERBINDUNGEN
.....................................
111
5.6.6 PARS TYM PANICA
...............................................
123
5.2.13
INTRAKRANIALE MEMBRANEN
...............................
111
5.6.7
RAENDER.............................................................. 124
5.2.14
BEZIEHUNGEN ZU HIRNNERVEN UND ZEREBRUM...
111
5.6.8 MORPHOLOGIE DES OS TEMPORALE NACH ROHEN..
124
5.2.15 VERBINDUNGEN ZUM ENDOKRINEN SYSTEM
........
111
5.6.9
OSSIFIKATION......................................................
124
5.2.16
GEFAESSVERBINDUNGEN
.........................................
111
5.6.10
MUSKULAERE VERBINDUNGEN
.................................
126
5.6.11
LIGAMENTAERE VERBINDUNGEN
.............................
126
5.3 OS ETHMOIDALE/SIEBBEIN
.................................
112
5.6.12 FASZIALE VERBINDUNGEN
.....................................
126
5.3.1
BEGRENZUNG
.....................................................
112
5.6.13
INTRAKRANIALE MEMBRANEN
...............................
126
5.3.2
ANTEILE..............................................................
112
5.6.14 BEZIEHUNGEN ZU HIRNNERVEN UND ZEREBRUM...
126
5.3.3 LAMINA CRIBROSA
...............................................
112
5.6.15
GEFAESSVERBINDUNGEN
.........................................
127
5.3.4 LAMINA PERPENDICULARIS
...................................
113
5.3.5
LABYRINTH US ETHMOIDALIS
...................................
113
5.7 OS PARIETALE/SCHEITELBEIN
...............................
127
5.3.6
MORPHOLOGIE OS ETHMOIDALE...........................
114
5.7.1 BEGRENZUNG......................................................
127
5.3.7
OSSIFIKATION
.....................................................
114
5.7.2
ANTEILE..............................................................
127
5.3.8 INTRAKRANIALE MEMBRANEN...............................
115
5.7.3 FACIES EXTERNA..................................................
127
5.7.4 FACIES IN TE RN A
.................................................. 128
5.7.5 RAENDER
..............................................................
128
5.7.6 WINKEL
..............................................................
129
5.7.7 MORPHOLOGIE DES OS PARIETALE UND DES
SCHAEDELDACHES NACH ROHEN
.............................
129
5.7.8 OSSIFIKATION
......................................................
129
5.7.9 MUSKULAERE VERBINDUNGEN
...............................
129
5.7.10 FASZIALE VERBINDUNGEN
...................................
129
5.7.11 INTRAKRANIALE MEMBRANEN
...............................
129
5.7.12 BEZIEHUNGEN ZU HIRNNERVEN UND ZEREBRUM .. 129
5.7.13 GEFAESSVERBINDUNGEN........................................ 129
5.8 MAXILLA/OBERKIEFER
..........................................
129
5.8.1 BEGRENZUNG......................................................
130
5.8.2 ANTEILE
..............................................................
130
5.8.3 KORPUS
..............................................................
130
5.8.4 PROC. FRONTALIS
..................................................
131
5.8.5 PROC. ZYGOMATICUS
............................................
132
5.8.6 PROC. PALATINUS.................................................
132
5.8.7 PROC. ALVEOLARIS.................................................
132
5.8.8 MORPHOLOGIE DER MAXILLA NACH ROHEN
............
132
5.8.9 OSSIFIKATION
......................................................
133
5.8.10 MUSKULAERE VERBINDUNGEN
...............................
133
5.8.11 FASZIALE VERBINDUNGEN
...................................
133
5.8.12 BEZIEHUNGEN ZU HIRNNERVEN
...........................
133
5.8.13 GEFAESSVERBINDUNGEN........................................ 133
5.11.4 RAMUS MANDIBULAE.......................................... 141
5.11.5 MORPHOLOGIE DER MANDIBULA NACH ROHEN . . . . 143
5.11.6
OSSIFIKATION...................................................... 144
5.11.7 MUSKULAERE VERBINDUNGEN
...............................
144
5.11.8 LIGAMENTAERE VERBINDUNGEN
...........................
144
5.11.9 FASZIALE VERBINDUNGEN
...................................
144
5.11.10 BEZIEHUNGEN ZU HIRNNERVEN
...........................
144
5.11.11 GEFAESSVERBINDUNGEN
.......................................
145
5.11.12 BEZIEHUNGEN ZU WEICHTEILEN
...........................
145
5.12 OS NASALE/NASENBEIN
.....................................
145
5.12.1 BEGRENZUNG......................................................
145
5.12.2 ANTEILE
..............................................................
145
5.12.3
OSSIFIKATION...................................................... 146
5.13 OS LACRIMALE/TRAENENBEIN
...............................
146
5.13.1 BEGRENZUNG......................................................
146
5.13.2 ANTEILE
..............................................................
146
5.13.3
OSSIFIKATION...................................................... 146
5.14 CONCHA NASALIS INFERIOR
...................................
147
5.14.1 VERBINDUNGEN..................................................
147
5.14.2 ANTEILE................................... 147
5.14.3
OSSIFIKATION...................................................... 147
5.15 OS HYOIDEUM/ZUNGENBEIN
.............................
147
5.9 OS PALATINUM/GAUMENBEIN
............................
133
5.9.1 BEGRENZUNG
......................................................
134
5.9.2 ANTEILE
..............................................................
134
5.9.3 LAMINA HORIZONTALIS.......................................... 134
5.9.4 LAMINA PERPENDICULARIS
...................................
135
5.9.5 OSSIFIKATION
......................................................
137
5.9.6 MUSKULAERE VERBINDUNGEN
...............................
137
5.9.7 FASZIALE VERBINDUNGEN
...................................
137
5.9.8 BEZIEHUNGEN ZU HIRNNERVEN
...........................
137
5.9.9 GEFAESSVERBINDUNGEN
.......................................
138
5.10 OS ZYGOMATICUM/JOCHBEIN
............................
138
5.10.1 BEGRENZUNG
......................................................
138
5.10.2 ANTEILE
..............................................................
138
5.10.3 FLAECHEN
............................................................
138
5.10.4 WINKEL
..............................................................
139
5.10.5 RAENDER
..............................................................
139
5.10.6 MORPHOLOGIE DES OS ZYGOMATICUM NACH
ROHEN
..............................................................
140
5.10.7
OSSIFIKATION...................................................... 140
5.10.8 MUSKULAERE VERBINDUNGEN
...............................
140
5.10.9 FASZIALE VERBINDUNGEN
...................................
140
5.10.10 BEZIEHUNGEN ZU HIRNNERVEN
...........................
140
5.11 MANDIBULA/UNTERKIEFER................................... 140
5.11.1 BEGRENZUNG......................................................
140
5.11.2 ANTEILE
..............................................................
140
5.11.3 KORPUS
..............................................................
140
5.15.1 ANTEILE
..............................................................
148
5.15.2
OSSIFIKATION...................................................... 148
5.15.3 MUSKULAERE VERBINDUNGEN
...............................
148
5.15.4 LIGAMENTAERE VERBINDUNGEN
...........................
150
5.15.5 FASZIALE VERBINDUNGEN
...................................
150
5.15.6 BEZIEHUNGEN ZUM ENDOKRINUM
.......................
150
5.16 OS SACRUM/KREUZBEIN
.....................................
150
5.16.1 BEGRENZUNG......................................................
150
5.16.2 ANTEILE
..............................................................
150
5.16.3 OBERSEITE
......................
150
5.16.4
UNTERSEITE........................................................ 150
5.16.5 FACIES PELVINA..................................................
150
5.16.6 FACIES DORSALIS..................................................
150
5.16.7 PARS
LATERALIS.................................................... 150
5.16.8
OSSIFIKATION...................................................... 152
5.16.9 MUSKULAERE VERBINDUNGEN
...............................
152
5.16.10 LIGAMENTAERE VERBINDUNGEN
...........................
152
5.16.11 INTRASPINALE VERBINDUNGEN
.............................
152
5.16.12 NERVALE VERBINDUNGEN
...................................
152
5.16.13 GEFAESSVERBINDUNGEN
.......................................
153
5.16.14 BEZIEHUNGEN ZU WEICHTEILEN
...........................
153
5.17 OS COCCYGIS/STEISSBEIN
...................................
153
5.17.1
OSSIFIKATION...................................................... 153
5.17.2 MUSKULAERE VERBINDUNGEN
...............................
153
5.17.3 LIGAMENTAERE VERBINDUNGEN
...........................
153
5.17.4 NERVALE VERBINDUNGEN
...................................
153
5.17.5 BEZIEHUNGEN ZU WEICHTEILEN
...........................
154
6
SUTUREN 156
6.1 AUFBAU, FORM UND DYSFUNKTION DER SUTUREN. 156
6.1.1 AUFBAU DER SUTUREN
.........................................
157
6.1.2 SUTUREN UND N ERVEN
.......................................
160
6.1.3 FUNKTION DER SUTUREN
.......................................
161
6.1.4 DYSFUNKTION DER SUTUREN
.................................
161
6.1.5 SYNCHONDROSEN, SYNDESMOSEN UND FORMEN
DER SUTUREN...................................................... 163
6.2 UEBUNG ZUR PALPATION DER SUTUREN
..................
166
6.2.1 BREGMA............................................................
166
6.2.2 SUTURA CORONALIS
................................................
166
6.2.3 SUTURA SAGITTALIS, VERTEX, LAMBDA
...................
167
6.2.4
ASTERION............................................................ 167
6.2.5 SUTURA LAMBDOIDEA
..........................................
167
6.2.6 SUTURA OCCIPITOMASTOIDEA................................ 167
6.2.7 SUTURA PARIETOMASTOIDEA.................................. 167
6.2.8 SUTURA SQUAMOSA
..............................................
167
6.2.9 SUTURA SPHENOSQUAMOSA.................................. 167
6.2.10 SUTURA FRONTOZYGOMATICA.................................. 167
6.2.11 SUTURA SPHENOFRONTALIS...................................... 167
6.2.12 SUTURA SPHENOPARIETALIS.................................... 167
6.2.13
PTERION..............................................................
167
6.2.14 ART. TEMPOROMANDIBULARIS
.............................
167
6.2.15 SUTURA TEMPOROZYGOMATICA
.............................
167
6.2.16 SUTURA ZYGOMATICOMAXILLARIS
...........................
167
7 HIRN- UND RUECKENMARKSHAEUTE
7.1 WACHSTUMSDYNAMIKEN DER DURA NACH
BLECHSCHMIDT.................................................. 195
7.2 INTRAKRANIALES MEMBRANSYSTEM..................... 197
7.3 PIA MATER (WEICHE HIRNHAUT)
.........................
197
7.3.1 ARACHNOIDEA (SPINNGEWEBEHAUT)................... 197
7.3.2 DURA MATER (HARTE HIRNHAUT)
...........................
198
7.3.3 HORIZONTALES UND VERTIKALES DURALSYSTEM
........
199
7.4 EXTRAKRANIALES MEMBRANSYSTEM
......................
202
7.4.1 PIA MATER SPINALIS
.............................................
202
7.4.2 ARACHNOIDEA SPINALIS
.......................................
202
7.4.3 DURA MATER SPINALIS
.........................................
203
8
VASKULARISATION UND LYMPHABFLUESSE DES SCHAEDELS
8.1 ARTERIELLES SYSTEM.......................
8.1.1 A. CAROTIS EXTERNA.........................
8.1.2 A. CAROTIS INTERNA
..........
..............
8.1.3 A. VERTEBRALIS
...............................
8.1.4 A. BASILARIS
...................................
8.1.5 CIRCULUS ARTERIOSUS CEREBRI WILLISII
8.1.6 ARTERIEN DES GROSSHIRNS
...............
8.1.7 ARTERIEN DES KLEINHIRNS
...............
8.1.8 ARTERIEN DER M ENINGEN
...............
6.2.17 SUTURA FRONTONASALIS, SUTURA FRONTOMAXILLARIS,
SUTURA FRONTOLACRIMALIS
...................................
168
6.2.18 SUTURA INTERNASALIS, SUTURA NASOMAXILLARIS
___
168
6.2.19 SUTURA LACRIMOMAXILLARIS
.................................
168
6.2.20 SUTURA INTERMAXILLARIS
.......................................
168
6.2.21 SUTURA M ETOPICA
.............................................
168
6.2.22 SUTURA PALATINA TRANSVERSA
...............................
168
6.2.23 SUTURA PALATINA MEDIANA DER MAXILLA UND DES
OS PALATINUM.................................................... 168
6.3 SUTURALE VERBINDUNGEN DER SCHAEDELKNOCHEN 168
6.3.1 OS OCCIPITALE....................................................
168
6.3.2 OS SPHENOIDALE................................................ 170
6.3.3 OS ETHMOIDALE..................................................
173
6.3.4 V OM
ER.............................................................. 175
6.3.5 OS
FRONTALE........................................................ 176
6.3.6 OS TEMPORALE....................................................
179
6.3.7 OS PARIETALE......................................................
180
6.3.8
MAXILLA..............................................................
182
6.3.9 OS PALATINUM....................................................
185
6.3.10 OS ZYGOMATICUM
.............................................
188
6.3.11 MANDIBULA........................................................
188
6.3.12 OS
NASALE.......................................................... 189
195
7.5 GEFAESSVERSORGUNG DER MENINGEN................... 215
7.5.1 INTRA
KRANIAL........................................................ 215
7.5.2
INTRASPINAL........................................................ 215
7.6 INNERVATION DER MENINGEN
.............................
215
7.6.1 INTRA
KRANIAL........................................................ 215
7.6.2
INTRASPINAL........................................................ 216
7.7 AUFGABEN DES DURALMEMBRANSYSTEMS
..........
217
7.8 REZIPROKE SPANNUNGSMEMBRAN..................... 218
7.8.1 SUTHERLAND-FULERUM
.........................................
218
7.8.2 FUENFZACKIGER DURASTERN
...................................
219
7.9 OFFENE FRAGESTELLUNGEN
.................................
221
228
228 8.2 VENOESES SYSTEM
..............................................
230
228 8.2.1 SINUS VENOSI DURALES
..........................................
230
228 8.2.2 MEDIAN GELEGENE VENOESE BLUTLEITER
..................
232
229 8.2.3 LATERAL GELEGENE VENOESE BLUTLEITER
....................
232
229 8.2.4 VENOESE VERBINDUNGEN
......................................
233
229 8.2.5 VENOESE THERMOREGULATION
................................
233
229 8.2.6 SCHMERZEMPFINDUNG DER SINUS DURALES UND
229 DER HIRNVENEN
.................................................
234
229
8.3 LYMPHATISCHES SYSTEM
...................................
234 8.3.4 LYMPHABFLUSSWEGE DES KOPFES UND HALSES... 235
8.3.1
FUNKTION DES LYMPHSYSTEMS
...........................
234
8.3.2 FAKTOREN FUER STAUUNGEN DES LYMPHSYSTEMS .. 234
8.4 PRIMO-GEFAESSSYSTEM
.......................................
237
8.3.3 LYMPHGEFAESSE IM GEHIRN
.................................
235
9 ANATOMIE UND PHYSIOLOGIE DER HIRNVENTRIKEL UND DES LIQUOR
CEREBROSPINALIS..............................................
239
9.1
LIQUORRAEUME.................................................... 239
9.5
VEGETATIVE EINFLUESSE
.......................................
251
9.1.1
INNERE LIQUORRAEUME (VENTRIKEL), INTRAKRANIAL.. 239
9.1.2 AEUSSERE LIQUORRAEUME, INTRAKRANIAL
...................
242
9.6 LIQUOR UND LYMPHFLUESSIGKEIT
.........................
251
9.1.3
AEUSSERE LIQUORRAEUME DER WIRBELSAEULE.............
242
9.7 GLYMPHATISCHES SYSTEM: AUSTAUSCH ZWISCHEN
9.2
PHYSIOLOGIE DES LIQUOR CEREBROSPINALIS
........
243
LIQUOR CEREBROSPINALIS UND INTERSTITIELLER
9.2.1 ZUSAMMENSETZUNG UND PH-WERT
...................
243
FLUESSIGKEIT........................................................
252
9.2.2 LIQUORPRODUKTION............................................
243
9.2.3 RUECKRESORPTION DES LIQUOR CEREBROSPINALIS . . .
244
9.8
WECHSELBEZIEHUNG ZWISCHEN LCS UND DER
9.2.4 INTERSTITIELLE FLUESSIGKEIT (ISF) UND
INTERSTITIELLEN FLUESSIGKEIT (ISF)
.......................
253
GLYMPHATISCHES SYSTEM
.................................
245
9.2.5
REGULATION UND FUNKTIONELLE EINHEIT...............
246
9.9 SCHLAF UND LIQUOR CEREBROSPINALIS
................. 253
9.2.6 PERIVASKULAERE DRAINAGEFUNKTION
.....................
246
9.3
LIQUORZIRKULATION............................................
246
9.10
IMMUNPRIVILEG DES ZNS
.................................
254
9.3.1
LIQUORPULSATIONEN ALS RESULTAT VENOESER
EINFLUESSE
..........................................................
247
9.11
BLUT-HIRN-SCHRANKE MIT SPEZIELLEM FOKUS AUF
9.3.2
LIQUORPULSATIONEN ALS RESULTAT VENOESER UND
DIE PERIZYTEN..................................................
254
ARTERIELLER EINFLUESSE..........................................
247
9.3.3
LIQUORPULSATIONEN ALS RESULTAT ARTERIELLER
9.12
LIQUOR UND SPINALNERV
...................................
255
9.3.4
EINFLUESSE
..........................................................
KARDIOVASKULAERE, RESPIRATORISCHE UND
247
9.13
PERIPHERE LCS-AUSSTROMBAHN ALS ERKLAERUNG
VASOMOTORISCHE EINFLUESSE AUF DIE
FUER BERUEHRUNGS- BZW.
LIQUORPULSATION................................................
247
SCHMERZUEBEREMPFINDLICHKEIT?.....................
255
9.3.5
URSPRUENGE DER LIQUORPULSATIONEN IN
THALAMISCHEN NUKLEI UND IM KLEINHIRN
..........
249
9.14
PATHOLOGISCHE STOERUNGEN DES LIQUOR
9.3.6 VERLAUF DES LIQUORFLUSSES
...............................
249
CEREBROSPINALIS................................................
255
9.3.7
WEITERE EINFLUESSE AUF DIE HYDRODYNAMIK DES
LIQUOR CEREBROSPINALIS
.....................................
250
9.15
AUFGABEN DES LIQUOR CEREBROSPINALIS
..........
256
9.4
HORMONELLE EINFLUESSE
.....................................
251
9.16
FAZIT
................................................................
256
10
BIOMECHANISCHE UND ENTWICKLUNGSDYNAMISCHE BETRACHTUNGEN ZUR
SCHAEDELKNOCHENMOBILITAET/-FLEXIBILITAET
-----
263
10.1
FAKTOREN DER SCHAEDELKNOCHENMOBILITAET. . . .
263 10.3.3
BEZIEHUNGEN DER SCHAEDELKNOCHEN ZUEINANDER 268
10.1.1
BIEGSAMKEIT BZW. FLEXIBILITAET JEDES EINZELNEN
10.3.4
HIRNHEMISPHAEREN
...........................................
268
KNOCHENS ........................................................
263
10.3.5
REZIPROKE SPANNUNGSMEMBRAN.....................
268
10.1.2 MOBILITAET IN DEN SUTUREN
..........
......................
263
10.3.6
ADAPTATION DER IN DEN MEDIANEN GELEGENEN
10.1.3
BEWEGLICHKEIT DER DURA
...................................
263
SCHAEDELKNOCHEN..............................................
270
10.1.4
AUSSERKRANIALE SPANNUNGSVERHAELTNISSE DER
10.3.7
ADAPTATION DER PAARIGEN SCHAEDELKNOCHEN . . . 272
FASZIEN, SEHNEN UND BAENDER
...........................
264
10.3.8
ADAPTATION DER GESICHTSKNOCHEN...................
275
10.3.9
ADAPTATION DES OS SACRUM UND OS COCCYGIS..
279
10.2
ANALOGIE DES SCHAEDELS ZUR WIRBELSAEULE
........
264
10.3.10
BEWEGUNG WEITERER KOERPERSTRUKTUREN
..........
280
10.2.1
OFFENE FRAGEN..................................................
264
10.4
ENTWICKLUNGSDYNAMISCHE BETRACHTUNGEN ZUR
10.3
BIOMECHANISCHE BETRACHTUNGEN ZUR
SCHAEDELKNOCHENMOBILITAET/-FLEXIBILITAET
..........
281
SCHAEDELKNOCHENMOBILITAET/-FLEXIBILITAET
10.4.1
OS OCCIPITALE....................................................
281
(INKLUSIVE WEITERER KOERPERANTEILE)................
265
10.4.2
OS SPHENOIDALE................................................
281
10.3.1
INSPIRATORISCHE PHASE
.....................................
265
10.4.3
OS ETHMOIDALE..................................................
282
10.3.2
EXSPIRATORISCHE PHASE
.....................................
265
10.4.4
VOMER..............................................................
282
10.4.5
OS TEM PORALE..................................................
282
10.4.6 OS
FRONTALE........................................................ 282
10.4.7 OS
PARIETALE...................................................... 283
10.4.8
MAXILLA..............................................................
283
10.4.9 OSPALATINUM....................................................
283
10.4.10 OS ZYGOMATICUM.............................................. 283
1
1 PRAXIS DER PALPATION..................................................
11.1 METHODIK DER PALPATION
.................................
288
11.2 DIE PRAXIS DES PALPIERENS
...............................
288
11.2.1 GUENSTIGE BEDINGUNGEN SCHAFFEN
.....................
288
11.2.2 VORBEREITUNG DES THERAPEUTEN
........................
288
11.2.3 VORBEREITUNG DES PATIENTEN
..............................
288
11.2.4 ARBEITSHALTUNG..................................................
289
11.2.5 POSITION DER FINGER............................................
289
10.4.11 OS
LACRIMALE...................................................... 284
10.4.12
MANDIBULA........................................................ 284
10.5 WEITERE BETRACHTUNGEN
................................
285
288
11.2.6 KONTAKTAUFNAHME
...........................................
289
11.2.7 FOKUS DER AUFMERKSAMKEIT IM BRUSTBEREICH .. 289
11.2.8 INTENTION, ENERGIE, FOKUS, RESONANZ............... 289
11.2.9 INTERPRETATION DES WAHRGENOMMENEN
...........
290
11.2.10
HINWEIS............................................................ 290
11.2.11 EINIGE TIPPS FUER DEN A N FA N G
...........................
290
11.2.12 UEBUNGEN ZUR SCHULUNG DES
PALPATIONSEMPFINDENS
.....................................
290
12
DIAGNOSEPRINZIPIEN........................................................................................................................................
..
..........
296
12.1
ANAMNESE........................................................ 298
12.2
INSPEKTION........................................................
301
12
.
1.1
ERBLICH BEDINGTE ODER EPIGENETISCH
12
.
2.1
GESTIK................................................................
302
UEBERTRAGENE EINFLUESSE
.....................................
299
12
.
2.2
SCHAEDELFORM.................................................... 303
12
.
1.2
EINFLUESSE WAEHREND DER SCHWANGERSCHAFT
........
299
12.2.3 SCHAEDELFORM IM KRANIALEN M ODELL................... 304
12.1.3
ANZAHL UND VERLAUF DER VORHERIGEN
SCHWANGERSCHAFTEN
.........................................
299
12.3 PALPATION..........................................................
305
12.1.4
GEBURTSVORGANG................................................
299
12.3.1
PALPATION BIOENERGETISCHER FELDER................... 306
12.1.5 DAUER DER G E B U RT
...........................................
299
12.3.2
HOERTEST NACH BARRAL
.........................................
306
12
.
1.6
BEGEBENHEITEN BEI DER G EB URT
.......................
299
12.3.3 THERMISCHE DIAGNOSE NACH BARRAL...................
306
12.1.7 ERSCHEINUNG UND VERHALTEN DES NEUGEBORENEN
299
12.3.4
PALPATION DER FORM (NACH MAGOUN)................. 308
12
.
1.8
FUNKTIONSSTOERUNGEN
.........................................
299
12.3.5 PALPATORISCHE BEFUNDE AN DER SUTUR NACH PICK 308
12.1.9 ENTWICKLUNG DES KINDES
...................................
299
12.3.6 ABNORME EMPFINDUNGEN UND SCHMERZ IN DER
12
.
1.10
SCHWERE KRANKHEITEN IN DER K INDHEIT
............
299
REGION DER SUTUR NACH PICK
.............................
308
12
.
1.11
SCHWERE ERKRANKUNGEN IM ERWACHSENENALTER. 299
12.3.7
PALPATION EINZELNER STRUKTURMERKMALE
..........
310
12
.
1.12
STOERUNGEN AM SCHAEDEL
.....................................
299 12.3.8
PALPATION DER GEWEBEDICHTE
...........................
311
12.1.13
TRAUMATA..........................................................
300 12.3.9
PALPATION DER GEWEBEELASTIZITAET.....................
311
12.1.14
SYMPTOM- UND SCHMERZCHARAKTER SOWIE DEREN
12.3.10
LOKALER DRUCKSCHMERZ
.....................................
311
LOKALISATION......................................................
300
12.3.11
PALPATION INHAERENTER RHYTHMISCHER ADAPTIVER
12.1.15
STATUS PRAESENS/ERHEBUNG DER MOMENTANEN
SPANNUNGSVARIATION
.........................................
311
SYMPTOME........................................................
300
12.3.12
PALPATION DER BEWEGLICHKEIT
...........................
314
12.1.16
AKTIVITAETEN DES PATIENTEN
...............................
300
12.3.13
UNGERICHTETE PALPATION INHAERENTER
12.1.17
PSYCHISCHER STATUS, SOZIALES UMFELD,
FASZIENSPANNUNGEN
.........................................
314
FAMILIENANAMNESE
...........................................
300
12.3.14 PALPATORISCHE DIFFERENZIALDIAGNOSTIK 1 -
12.1.18
BISHER DURCHGEFUEHRTE THERAPIEN.....................
300
UNTERSCHEIDUNG DER EBENE DER DYSFUNKTION ..
315
12.1.19
UMSTAENDE, DIE EINE KRANKHEIT
12.3.15
PALPATORISCHE DIFFERENZIALDIAGNOSTIK II -
AUFRECHTERHALTEN
.............................................
301
BEFUNDUNG VON WECHSELWIRKUNGEN UND
PRIORITAETEN........................................................
315
12.3.16
DIAGNOSTIK DER DURA
.........................................
315
12.3.17 PALPATION DER FLUIDABEWEGUNGEN...................
316
12.3.18
ERSPUEREN DER RAEUMLICHEN ORGANISATION
..........
316
13
BEHANDLUNGSPRINZIPIEN...................................
319
13.1
ZU BEACHTENDE FAKTOREN BEI DER BEHANDLUNG 319
13.4
AUFMERKSAMKEIT IN DER PALPATION.................
322
13.1.1
ALLGEMEINE HINWEISE
.......................................
319
13.4.1
FOKUS DER AUFMERKSAMKEIT
.............................
322
13.1.2
KONTRAINDIKATIONEN
.........................................
320
13.4.2
VERLAGERUNG DER AUFMERKSAMKEIT...................
323
13.2
BEHANDLUNGSSCHRITTE UND FULERUM.................
321
13.5 BEDEUTUNG DER STILLE IN DER BEHANDLUNG
___
323
13.3 MANUELLE REGRESSION, ERINNERN....................... 322 13.6
SPEZIELLE BEHANDLUNGSPRINZIPIEN...................
325
13.7
HALTUNG
............................................................
325
13.17
KOMPRESSION/DEKOMPRESSION
.......................
334
13.17.1
BIOMECHANISCHER ANSATZ
.................................
335
13.8
ANSATZ DER BALANCED TENSION
.........................
325
13.17.2
VITALISTISCHE ANSAETZE
.......................................
335
13.9
POINT OF BALANCED MEMBRANOUS TENSION
13.18
ENTGEGENGESETZTE PHYSIOLOGISCHE BEWEGUNG
336
(PBMT)
............................................................
326
13.18.1
VITALISTISCHER ANSATZ
.......................................
336
13.9.1
BEDEUTUNG DER LIGAMENTE/MEMBRANEN
........
326
13.9.2 EINSTELLEN EINES PBMT
.....................................
326
13.19
INTRAOSSALE BEHANDLUNG
.................................
336
13.9.3 EINSTELLEN EINES LOKALEN, REGIONALEN UND
GLOBALEN POINT OF BALANCED TENSION (PBT).. . .
329
13.20
RECOIL-TECHNIKEN............................................
336
13.10 DYNAMIC BALANCED TENSION (DBT).................
329
13.21
LOW THRUST......................................................
337
13.11
BALANCED FLUID TENSION (BFT) NACH JEALOUS ..
330
13.22
VIELE-HAENDE-TECHNIK (MULTIPLE HAND
TECHNIQUE)......................................................
337
13.12
BALANCED ELECTRODYNAMIC TENSION (BET)
___
330
13.23 UNTERSTUETZUNG DER SELBSTHEILUNGSKRAEFTE
___
337
13.13
WEITERE METHODEN ZUM ERREICHEN EINER
13.23.1
UNTERSTUETZUNG DURCH FLUIDIMPULSE.................
337
BALANCED TENSION............................................
330
13.23.2
UNTERSTUETZUNG DURCH DIE PULMONALE ATMUNG.
338
13.13.1 KONTRAINDIKATIONEN
..........................................
331
13.23.3
UNTERSTUETZUNG DURCH DAS MYOFASZIALE SYSTEM
338
13.14
UEBERTREIBUNG (EXAGGERATION)
.......................
331
13.24
AUSGLEICH DES AUTONOMEN NERVENSYSTEMS..
338
13.14.1 BIOMECHANISCHER ANSATZ
.................................
331
13.24.1
OSTEOPATHISCHE HERZFOKUSSIERTE PALPATION . . .
338
13.14.2 SCHEMATISCHE DARSTELLUNG DER TECHNIK
..........
331
13.24.2
OSTEOPATHISCHER *FEIT SENSE*
.........................
339
13.14.3 VITALISTISCHER ANSATZ
.......................................
332
13.24.3
SCHMETTERLINGSUMARMUNG
.............................
339
13.24.4
NEUTRALER ZUSTAND DES PATIENTEN NACH JEALOUS
340
13.15
DIREKTE TECHNIK..............................................
332
13.15.1 INDIKATIONEN....................................................
332
13.25 WEITERE BEHANDLUNGSANSAETZE
.......................
341
13.15.2 KONTRAINDIKATIONEN..........................................
332
13.25.1 KOMPLEXE WELLENFORMEN NACH ABEHSERA
___
341
13.15.3 SCHEMATISCHE DARSTELLUNG DER TECHNIK
..........
332
13.25.2
BEHANDLUNG DER FELDER NICHT PHYSIKALISCHER
13.15.4
VITALISTISCHER ANSATZ
.......................................
332
ENERGIE............................................................
341
13.25.3
ERSPUEREN DER GESUNDHEIT DES PATIENTEN I . . . .
341
13.16 AUSEINANDERZIEHEN (DISENGAGEMENT)
..........
333
13.25.4
ERSPUEREN DER GESUNDHEIT DES PATIENTEN II
___
342
13.16.1
INDIKATION
........................................................
333
13.16.2 BIOMECHANISCHER ANSATZ
.................................
333
13.26 ZUSAETZLICHE BEHANDLUNGSHINWEISE...............
343
13.16.3
VITALISTISCHE ANSAETZE
.......................................
334
13.16.4
SPONTANES DISENGAGEMENT
.............................
334
14
BEHANDLUNGSSEQUENZ UND BEHANDLUNGSREAKTIONEN
346
14.1
SEQUENZ DER BEHANDLUNG
...............................
346 14.2.7 PASSAGERE VERSCHLIMMERUNG UND
REGRESSIONSPHAENOMENE MIT BESSERUNG
........
348
14.2 BEHANDLUNGSREAKTIONEN
.................................
347
14.2.8 DISTANZREAKTION................................................
349
14.2.1 BEHANDLUNGSKOMPLIKATIONEN
.........................
347
14.2.9 SOFORTIGE BESCHWERDEFREIHEIT
.........................
349
14.2.2
MOEGLICHE URSACHEN FUER
14.2.10
SOFORTIGE BESCHWERDEFREIHEIT MIT
BEHANDLUNGSKOMPLIKATIONEN
.........................
348
UNMITTELBARER RUECKKEHR DER SYMPTOMATIK . . .
349
14.2.3
DEUTLICHE BESSERUNG ODER AUFLOESUNG DER
14.2.11 SPAETREAKTION....................................................
349
BESCHWERDEN....................................................
348
14.2.12 MERKMALE EINES PROZESSES IN RICHTUNG
14.2.4
BESCHWERDEFREIES ODER BESCHWERDEAERMERES
GESUNDHEIT...................................................... 349
INTERVALL
............................................................
348
14.2.13 DAUER UND HAEUFIGKEIT DER BEHANDLUNGEN
___
350
14.2.5
PASSAGERE VERSCHLIMMERUNG
...........................
348
14.2.14 REHARMONISIERENDE GRIFFE
...............................
350
14.2.6 PASSAGERE VERSCHLIMMERUNG OHNE BESSERUNG 348
15 ALLGEMEINE KOPF- UND SAKRUMPALPATION
351
15.1 KOPFPALPATION.................................................. 351
15.2 KOPF- UND SAKRUMPALPATION............................ 353
15.1.1 SCHAEDELDACHHALTUNG NACH SUTHERLAND
.............
351 15.2.1 GLEICHZEITIGE PALPATION AM SCHAEDEL UND AM
15.1.2 OKZIPITOSPHENOIDALE PALPATION NACH BECKER.. 352 SAKRUM
............................................................ 353
15.1.3 OKZIPITOSPHENOIDALE PALPATION NACH UPLEDGER 352
15.1.4 SPHENOOKZIPITALE PALPATION NACH MAGOUN . . . 352
15.3
SAKRUMPALPATION
............................................
354
15.1.5 FRONTOOKZIPITALE PALPATION NACH SUTHERLAND .. 353 15.3.1
PALPATION AM OS SACRUM
.............................
354
16 ANATOMIE UND BEHANDLUNG TRANSVERSALER DIAPHRAGM
EN...................................................................................
355
16.1 FUNKTION DER FASZIEN
.......................................
356
16.1.1 BEEINFLUSSUNG DER FLIESSEIGENSCHAFT VON
HYALURONSAEURE IM BEREICH DER FASZIEN DURCH
MANUELLE TECHNIKEN
.......................................
357
16.1.2 FEDER- UND STOSSDAEMPFERMODELL
.....................
358
16.1.3 FASZIALE ORGANISATION
.......................................
359
16.2 FUNKTIONELLE DREIECKE....................................... 360
16.2.1 DIAPHRAGMALE BEGRENZUNG
.............................
360
16.2.2 UNTERES FUNKTIONELLES DREIECK
.........................
361
16.2.3 MITTLERES FUNKTIONELLES DREIECK
.......................
361
16.2.4 OBERES FUNKTIONELLES DREIECK
...........................
361
16.3 ANATOMIE DER DIAPHRAGM EN
..........................
361
16.3.1 BECKENDIAPHRAGMA
.........................................
361
16.3.2 THORAKOLUMBALES DIAPHRAGMA (ZWERCHFELL)... 363
16.3.3 ZERVIKOTHORAKALES DIAPHRAGMA
.......................
366
16.3.4
HALSFASZIEN........................................................ 366
16.3.5 ZENTRALE SEHNE..................................................
374
16.3.6 KOPFFASZIEN......................................................
377
16.3.7 OS HYOIDEUM....................................................
381
16.3.8 KRANIOZERVIKALES DIAPHRAGMA
(ATLANTOOKZIPITALGELENK)
.................................
385
16.3.9 WEITERE TRANSVERSAL VERLAUFENDE STRUKTUREN .. 390
16.4 BEHANDLUNG DER DIAPHRAGMEN
........................
390
16.4.1 BEHANDLUNGSPRINZIPIEN
...................................
390
16.4.2 UNWINDING-TECHNIK
.........................................
390
16.4.3 FASZIENTECHNIK NACH BECKER
.............................
391
16.4.4 TECHNIK FUER DIE BECKENDIAPHRAGMEN............... 392
16.4.5 TECHNIK FUER DAS THORAKOLUMBALE DIAPHRAGMA . 392
16.4.6 ALTERNATIVE TECHNIK FUER DAS THORAKOLUMBALE
DIAPHRAGMA UND DIE UNTEREN RIPPEN
............
392
16.4.7 TECHNIK FUER DAS ZERVIKOTHORAKALE DIAPHRAGMA I 393
16.4.8 TECHNIK FUER DAS ZERVIKOTHORAKALE DIAPHRAGMA
II........................................................................
393
16.4.9 ALTERNATIVE: RECOIL-TECHNIK FUER DEN OBEREN
THORAXBEREICH.................................................. 393
16.5 TECHNIKEN FUER DIE HALSFASZIEN
..........................
394
16.5.1 BEFUNDERHEBUNG IM BEREICH DER HALSFASZIEN.. 394
16.5.2 ALLGEMEINE TECHNIK FUER DIE HALSFASZIEN
..........
394
16.5.3 TECHNIK ZUR SPANNUNGSLOESUNG DES PLATYSMAS . 395
16.5.4 TECHNIK ZUR SPANNUNGSLOESUNG DES PLATYSMAS,
VARIANTE............................................................ 395
16.5.5 SPANNUNGSLOESUNG DER GALEA APONEUROTICA . . . 395
16.5.6 TESTUNG DER SUPRA- UND RETROHYOIDALEN
MUSKULATUR
..........
,
............................................
396
16.5.7 TECHNIK ZUR SPANNUNGSLOESUNG DER
SUPRAHYOIDALEN MUSKULATUR
.............................
396
16.5.8 TECHNIK ZUR SPANNUNGSLOESUNG DER LAMINA
SUPERFICIALIS NACH BUSET
...................................
396
16.5.9 TECHNIK FUER DIE LOESUNG DER LAMINA MEDIA
(PRAETRACHEALIS) UND DER VISZERALEN LOGE
........
397
16.5.10 TECHNIK ZUR SPANNUNGSLOESUNG DER
INTERPTERYGOIDALEN APONEUROSE
.......................
397
16.5.11 TECHNIK ZUR SPANNUNGSLOESUNG DER LAMINA
THYROPERICARDIA................................................ 397
16.5.12 TECHNIK ZUR SPANNUNGSLOESUNG DES VASKULAEREN
KOMPARTMENTS................................................ 398
16.5.13 TECHNIK FUER DIE LOESUNG DER VORDEREN
HALSMUSKULATUR UND DER VISZERALEN LOGE
GEGENUEBER DER LAMINA PRAEVERTEBRALIS NACH
BUSET................................................................
398
16.5.14 TECHNIK FUER DIE LOESUNG DER ANTERIOREN ANTEILE
DER LAMINA PROFUNDA (LAMINA PRAETRACHEALIS). 399
16.5.15 TECHNIK FUER DIE PRAEVERTEBRALEN MUSKELN
(M. RECTUS CAPITIS ANTERIOR, M. LONGUS CAPITIS,
M. LONGUS C O LLI)................................................ 399
16.6 TECHNIKEN FUER DAS OS HYOIDEUM
.....................
399
16.6.1 GRUNDPOSITIONEN.............................................. 400
16.6.2 STRUKTURELLE MANIPULATION
...............................
400
16.6.3 FUNKTIONELLE AUSFUEHRUNG
.................................
400
16.6.4 BIOMECHANISCHE AUSFUEHRUNG: INDIREKTE UND
DIREKTE TECHNIK................................................ 400
16.6.5 SUPRAHYOIDALE MUSKULATUR
...............................
401
16.6.6 M. MYLOHYOIDEUS
.............................................
401
16.6.7 M. DIGASTRICUS (VENTER ANTERIOR)........................ 401
16.6.8 M. DIGASTRICUS (VENTER POSTERIOR)
.....................
402
16.6.9 M. STYLOHYOIDEUS/LIG. STYLOHYOIDEUM
............
402
16.6.10 TECHNIK FUER DEN M. OMOHYOIDEUS
...................
402
16.6.11 OS HYOIDEUM - SKAPULA
...................................
403
16.6.12 OS HYOIDEUM - CARTILAGO THYROIDEA
.................
403
16.6.13 OS HYOIDEUM - STERNUM (HERZ)
.......................
403
16.7 TECHNIKEN FUER DAS ATLANTOOKZIPITALGELENK. . . 403
16.7.1 TECHNIK FUER DAS ATLANTOOKZIPITALGELENK
..........
404
16.7.2 ALTERNATIVE TECHNIK I
.......................................
405
16.7.3 ALTERNATIVE TECHNIK II
.......................................
406
16.7.4 FAHRSTUHLTECHNIK..............................................
406
16.8 ALLGEMEINE TECHNIK ZUM AUSGLEICH DER
SCHAEDEL-, THORAX-, BAUCH- UND
16.9
TECHNIK ZUR HARMONISIERUNG DES
BECKENBODENS, DES ZWERCHFELLS UND DES
BECKENAKTIVITAET..............................................
407
INTRAKRANIALEN DIAPHRAGMAS
.........................
407
16.8.1 AUSGLEICH DER SCHAEDEL-, THORAX-, BAUCH- UND
16.9.1
TEST FUER DAS INTRAKRANIALE DIAPHRAGMA
..........
408
BECKENAKTIVITAET................................................ 407
16.9.2 TECHNIK FUER DAS INTRAKRANIALE DIAPHRAGMA . . .
408
16.9.3
BECKENBODENTEST............................................
409
16.9.4
BECKENBODENTECHNIK
.....................................
409
17 ANATOMIE UND BEHANDLUNG DER SAKRALGELENKE
17.1 ANATOMIE UND DYSFUNKTION
..........................
412
17.1.1 LLIOSAKRALGELENK
................................................
412
17.1.2 DYSFUNKTIONEN AM SAKRUM
.............................
413
17.1.3 OKZIPITOSAKRALER EINFLUSS
.................................
413
17.1.4 SAKROOKZIPITALER EINFLUSS
.................................
413
17.1.5 SAKRUM-BECKEN-BEZIEHUNG
.............................
414
17.1.6 ZENTRALE FASZIENKETTE DES KOERPERS
.................
414
17.1.7 SAKRUM-THORAX-BEZIEHUNG
.............................
414
17.1.8 INTRAOSSALE DYSFUNKTION
.................................
414
17.1.9 MUSKULAERE DYSFUNKTIONEN
...............................
414
17.1.10 BEZIEHUNG ZWISCHEN SAKRUM UND ORGANEN. . . 414
17.1.11 NEUROLOGISCHE BEZIEHUNGEN
...........................
414
17.1.12 VASKULAERE VERBINDUNGEN
.................................
415
17.1.13 WEITERE EINFLUESSE............................................
415
17.1.14 KOMPRESSIONEN................................................
415
17.2 BEHANDLUNG DES LUMBOSAKRALEN GELENKS . . . 415
17.2.1 DEKOMPRESSION DES LUMBOSAKRALEN UEBERGANGS 415
18 TECHNIKEN ZUR VERBESSERUNG DER ZIRKULATION
18.1 BEHANDLUNG DER ARTERIEN
...............................
422
18.1.1 EINLEITUNG
........................................................
422
18.1.2 UEBERSICHT DER ARTERIEN IM GEHIRN
...................
422
18.1.3 ALLGEMEINER BEHANDLUNGSANSATZ
.....................
422
18.1.4 TECHNIK FUER DIE A. CAROTIS COMMUNIS IN
ANLEHNUNG AN BARRAL, M ODIFIZIERT
...................
424
18.1.5 TECHNIK FUER DIE A. CAROTIS INTERNA IN ANLEHNUNG
AN BARRAL, M OD IFIZIE RT...................................... 424
18.1.6 TECHNIK FUER DIE A. CAROTIS EXTERNA IN
ANLEHNUNG AN BARRAL........................................ 425
18.1.7 TECHNIK FUER DIE A. VERTEBRALIS NACH BARRAL
___
425
18.1.8 TECHNIK FUER DIE A. BASILARIS
.............................
426
18.1.9 TECHNIK FUER DIE A. OCCIPITALIS
...........................
426
18.1.10 TECHNIK FUER DAS TRIGONUM CAROTICUM ............. 427
18.1.11 TECHNIK FUER DIE A. CEREBRI A N TE RIO R
.................
427
18.1.12 TECHNIK FUER DIE A. CEREBRI MEDIA
.....................
428
18.1.13 TECHNIK FUER DIE A. CEREBRI POSTERIOR
...............
428
18.2 BEHANDLUNG DES VENENSYSTEMS
......................
429
18.2.1 EINLEITUNG
........................................................
429
18.2.2 ALLGEMEINER BEHANDLUNGSANSATZ
.....................
429
18.2.3 TECHNIK FUER DIE V. JUGULARIS INTERNA
.................
429
18.2.4 TECHNIK FUER DIE V. JUGULARIS EXTERNA
...............
430
18.2.5 TECHNIK FUER DIE V. JUGULARIS ANTERIOR
...............
430
18.2.6 TECHNIK FUER DIE V. FACIALIS
.............
..................
430
18.2.7 TECHNIK FUER DIE V. OPHTHALMICA SUPERIOR
.........
431
18.2.8 TECHNIK FUER DIE V. OPHTHALMICA IN FE RIO R
.........
431
18.2.9 TECHNIK FUER DIE V. OCCIPITALIS
............................
432
412
17.2.2 ALTERNATIVE TECHNIK FUER DIE L5/S1-
DEKOMPRESSION 1.............................................. 416
17.2.3 ALTERNATIVE TECHNIK FUER DIE L 5/S1 -
DEKOMPRESSION II (NACH FRYMANN)
.................
416
17.2.4 ALTERNATIVE TECHNIK FUER DIE L 5/S 1 -
DEKOMPRESSION III............................................ 417
17.2.5 ALTERNATIVE TECHNIK FUER DIE L 5/S 1 -
DEKOMPRESSION IV............................................ 417
17.3 TESTUNG UND BEHANDLUNG DES ILIOSAKRALEN
GELENKS
............................................................
417
17.3.1 TESTUNG DER LLIOSAKRALGELENKE
.........................
417
17.3.2 BEFREIUNG DES LLIOSAKRALGELENKS
.......................
418
17.3.3 ALTERNATIVE TECHNIK FUER DIE BEFREIUNG DES
LLIOSAKRALGELENKS.............................................. 419
17.4 BEHANDLUNG DES SAKROKOKZYGEALEN GELENKS. 420
17.4.1 BEFREIUNG DES SAKROKOKZYGEALEN GELENKS
___
420
422
18.2.10 TECHNIK FUER DEN PLEXUS VENOSUS VERTEBRALIS .. 432
18.2.11 TECHNIK FUER DEN PLEXUS BASILARIS UND SINUS
MARGINALIS
........................................................
432
18.3 SINUS-VENOSUS-TECHNIKEN................................. 433
18.3.1 ALLGEMEINER BEHANDLUNGSANSATZ
.....................
433
18.3.2 TECHNIK FUER DEN CONFLUENS SINUUM NACH
FRYMANN
..........................................................
433
18.3.3 TECHNIK FUER DEN SINUS OCCIPITALIS
.....................
434
18.3.4 TECHNIK FUER DEN SINUS TRANSVERSUS UND SINUS
RECTUS NACH FRYMANN
.....................................
434
18.3.5 TECHNIK FUER DEN SINUS SAGITTALIS SUPERIOR NACH
FRYMANN
..........................................................
434
18.3.6 TECHNIK FUER DEN SINUS SIGMOIDEUS
.................
435
18.3.7 TECHNIK FUER DEN SINUS PETROSUS INFERIOR
............
435
18.3.8 TECHNIK FUER DEN SINUS PETROSUS SUPERIOR
..........
435
18.3.9 TECHNIK FUER DEN SINUS CAVERNOSUS
...................
436
18.4 TECHNIKEN FUER DIE VV. EMISSARIAE IN
ANLEHNUNG AN J.P. BARRAL
...............................
436
18.5 BEHANDLUNG DES LYMPHSYSTEMS
...................
437
18.5.1 LYMPHGEFAESSE IM GEHIRN UND ALLGEMEINER
BEHANDLUNGSANSATZ.......................................... 437
18.5.2 DURALE TECHNIKEN, SINUS-VENOSUS-TECHNIKEN,
DRAINAGE ZERVIKALER LYMPHKNOTEN,
NACKENTECHNIKEN, LCS-PULSATIONEN
.................
438
18.5.3
SPANNUNGSLOESUNG IM ZERVIKOTHORAKALEN 18.5.10 LYMPHATISCHE PUMPE DER FUESSE
.......................
439
DIAPHRAGMA...................................................... 438
18.5.11
DRAINAGE DER TIEFEN ZERVIKALEN LYMPHGEFAESSE .
440
18.5.4
RECOIL-TECHNIK AM OBEREN ZERVIKOTHORAKALEN
18.5.12
PUMPTECHNIK AM KRANIUM NACH BJORNAES ....
440
UEBERGANG.......................................................... 438
00
LN
UI
TECHNIK ZUR LYMPHFLUSSVERBESSERUNG IM
18.5.5
LOESEN FASZIALER SPANNUNGEN
...........................
439
KOPFBEREICH......................................................
440
18.5.6
LOESEN VON ZWERCHFELLSPANNUNGEN (= PRIMAERE
18.5.14 SELBSTHILFETECHNIK ZUR ANREGUNG DES
LYMPHATISCHE PUMPE)
.....................................
439
LYMPHFLUSSES....................................................
440
18.5.7 VERBESSERUNG DES LYMPHABFLUSSES IN INNEREN
ORGANEN............................................................
439
18.6
ANSATZ ZUR BEHANDLUNG VON PRIMO-GEFAESSEN
18.5.8
LYMPHATISCHE PUMPE IM BRUSTBEREICH
..........
439
IM KOPF-NACKEN-BEREICH
.................................
440
18.5.9
LYMPHATISCHE PUMPE IM BAUCHBEREICH
..........
439
19 FUNKTIONSSTOERUNGEN DER SCHAEDELBASIS
___
442
19.1 MOEGLICHE URSACHEN FUER STOERUNGEN AN DER
19.3 UEBERSICHT DER DYSFUNKTIONEN DER SSB
..........
457
SCHAEDELBASIS....................................................
443
19.1.1 SCHAEDELTRAUMATA.............................................. 443
19.4 MOEGLICHE FOLGEN VON SSB-DYSFUNKTIONEN . . .
459
19.1.2 HYPERTONE SPANNUNGEN DER NACKENMUSKELN . 444
19.1.3
INTRAKRANIALE SPANNUNGEN DER DURA.................
444
19.5 QUADRANTENEINTEILUNG
...................................
460
19.1.4 SUTURALE RESTRIKTION DER SCHAEDELKNOCHEN .... 444
19.1.5 UNFAELLE UND STUERZE AUF DAS OS SACRUM ODER OS
19.6
FASZIALE UND MUSKULAERE EINFLUESSE BEI SSB-
COCCYGIS............................................................ 444
DYSFUNKTIONEN ................................................
461
19.1.6 VISZERALE DYSFUNKTION
.....................................
444
19.6.1 FLEXIONSDYSFUNKTION
.........................................
461
19.1.7
MUSKULOSKELETTALE DYSFUNKTION
.......................
444
19.6.2 EXTENSIONSDYSFUNKTION
.....................................
461
19.6.3 TORSION (Z. B. RECHTS)
.......................................
461
19.2
DYSFUNKTIONEN DER SYNCHONDROSIS
19.6.4 LATERALFLEXION-ROTATION (LFR)
...........................
462
SPHENOOCIPITALIS (SSB)
...................................
444
19.6.5
SUPERIOR VERTICAL STRAIN, OS SPHENOIDALE IN
19.2.1
UEBERSICHT..........................................................
445
FLEXION..............................................................
462
19.2.2
FLEXIONSDYSFUNKTION
.........................................
445
19.6.6 INFERIOR VERTICAL STRAIN, OS SPHENOIDALE IN
19.2.3 EXTENSIONSDYSFUNKTION
.....................................
446
EXTENSION..........................................................
462
19.2.4
TORSIONSDYSFUNKTION
.......................................
448
19.2.5
LATERALFLEXION-ROTATION (LFR)
...........................
449
19.7
TABELLEN ZU FLEXION, TORSION UND
19.2.6
SUPERIOR VERTICAL STRAIN
...................................
452
LATERALFLEXION-ROTATION DER SSB..................... 462
19.2.7
INFERIOR VERTICAL STRAIN
.....................................
453
19.2.8 LATERAL
STRAIN....................................................
454
19.2.9
KOMPRESSION DER SSB
.......................................
456
20
PALPATION UND BEHANDLUNG DER SYNCHONDROSIS SPHENOOCCIPITALIS (S S B
)........................................................
473
20.1
PALPATION DER INSPIRATIONS- UND
20.4
WIEDERHOLTE TESTUNG
.....................................
476
EXSPIRATIONSPHASE
...........................................
473
20.5
UNTERSTUETZUNG DER SELBSTHEILUNGSKRAEFTE
___
476
20.2
BEWEGUNGSTESTUNG DER SSB
...........................
473
20.6
WEITERE HINWEISE
...........................................
476
20.3
KORREKTUR DER SSB-DYSFUNKTION..................... 474
20.6.1
PALPATION UND BEHANDLUNG DER SSB.................
477
20.3.1
BESCHREIBUNG DER PALPATIONSERFAHRUNGEN AUF
20.6.2 SCHAEDELDACHHALTUNG
.......................................
478
HOEHE DER SSB....................................................
474
20.6.3
OKZIPITOSPHENOIDALE SCHAEDELHALTUNG.............
481
20.3.2
KLASSISCHE BEHANDLUNGSPRINZIPIEN FUER DIE
20.6.4
SPHENOOKZIPITALE SCHAEDELHALTUNG...................
483
REGION DER SSB..................................................
475
20.6.5 FRONTOOKZIPITALE SCHAEDELHALTUNG
.....................
483
21
BEHANDLUNG DER S U TU REN
..........
..
..................
486
21.1
V-SPREAD-TECHNIK............................................
486
21.2.8
SUTURA LAMBDOIDEA (RECHTS)
...........................
498
21.1.1
LOKALISIERUNG DER EXAKTEN FINGERPOSITION ....
487
21.2.9
SUTURA OCCIPITOMASTOIDEA (RECHTS).................
499
21.1.2
TESTUNG EINER S U TU R........................................
487 21.2.10
SYNCHONDROSIS PETROOCCIPITALIS (SUTURA
21.1.3
BEFREIUNG DER SUTUR..........................................
488
PETROOCCIPITALIS) UND SUTURA PETROJUGULARIS
21.1.4
WEITERFUEHRENDE TECHNIKEN
.............................
488
(RECHTS)
............................................................
500
21.2.11
SUTURA PARIETOMASTOIDEA (LINKS)
.....................
501
21.2
AUSEINANDERZIEHEN, RHYTHMISCHE
21.2.12
SUTURA PARIETOSQUAMOSA (LIN K S )
.....................
502
MOBILISIERUNG, LOW THRUST, RECOIL, BALANCING
492 21.2.13
SUTURA SPHENOSQUAMOSA - PIVOT-TECHNIK
___
502
21.2.1
UEBERSICHT
..........................................................
493 21.2.14
SYNCHONDROSIS SPHENOPETROSA
.......................
503
21.2.2 BREGMA
............................................................
493
21.2.15
SUTURA TEMPOROZYGOMATICA, SPHENOSQUAMOSA,
21.2.3 LAMBDA
............................................................
494
PARIETOSQUAMOSA (LINKS)
.................................
503
21.2.4
P TERION
............................................................
494
21.2.16
ALLGEMEINE LOESUNG DER SUTUREN DER MAXILLA
21.2.5 A STERIO N
..........................................................
497
UND DER OSSA ZYGOMATICUM, NASALE, FRONTALE
21.2.6
SUTURA CORONALIS (LINKS)
...................................
497
UND ETHMOIDALE (LINKS)
...................................
504
21.2.7
SUTURA SAGITTALIS
.............................
................
498
22
BEHANDLUNG DER KRANIOSAKRALEN D U RA
........
506
22.1
ALLGEMEINE VORGEHENSWEISE
.........................
506 22.3
BEHANDLUNG DER EXTRAKRANIALEN D U RA
..........
514
22.3.1
DURALSCHLAUCHZUG............................................
514
22.2
BEHANDLUNG DER INTRAKRANIALEN DURA
............
507
22.3.2
DURALSCHLAUCHZUG VON KRANIAL
.........................
515
22.2.1
UEBERSICHT
..........................................................
507
22.3.3
DURALSCHLAUCHZUG VON KAUDAL
.........................
516
22.2.2
OS-FRONTALE-SPREAD-TECHNIK
...........................
508
22.3.4
BEHANDLUNG DER DURALMEMBRAN UEBER DEN N.
22.2.3
OS-FRONTALE-HEBETECHNIK
...............................
508 ISCHIADICUS NACH BARRAL
...................................
516
22.2.4
ALTERNATIVE HANDHALTUNG FUER DIE HEBETECHNIK
22.3.5
BEHANDLUNG DER DURALMEMBRAN UEBER DEN
DES OS FRONTALE 1..............................................
509
PLEXUS BRACHIALIS NACH BARRAL, MODIFIZIERT ....
517
22.2.5
ALTERNATIVE HALTETECHNIK FUER DIE HEBETECHNIK
22.3.6
DURALROEHRENSCHAUKEL NACH SUTHERLAND
..........
517
DES OS FRONTALE II, FRONTOOKZIPITALE
22.3.7
ALTERNATIVE TECHNIK..........................................
518
SCHAEDELHALTUNG................................................
509
22.3.8
DYNAMIC BALANCED TENSION (DBT) DER DURA
22.2.6
OS-PARIETALE-SPREAD-TECHNIK
...........................
510
MATER SPINALIS..................................................
518
22.2.7
OS-PARIETALE-HEBETECHNIK
...............................
510
22.3.9 LIG. CRANIALE DURAE MATRIS SPINALIS
...................
518
22.2.8 SSB-KOMPRESSION............................................
511
22.3.10
DURA MATER SPINALIS UND SUBOKZIPITALE MUSKELN
520
22.2.9
SSB-DEKOMPRESSION
.......................................
512
22.3.11
DURA MATER SPINALIS UND LIG. NUCHAE...............
520
22.2.10 INNENROTATION DES OS TEMPORALE
.....................
512
22.3.12
DURA MATER SPINALIS UND LIGG. INTERSPINALIA
22.2.11 OHRZUGTECHNIK................................................
512
DURAE M ATRIS....................................................
521
22.2.12
KOMBINATION DER ANTEROPOSTERIOREN UND
22.3.13
DURA MATER SPINALIS UND LIGG. FLAVA.................
522
TRANSVERSALEN ENTSPANNUNG
.............................
513
22.3.14
DURA MATER SPINALIS UND LIG. DENTICULATUM...
522
22.2.13 SPEZIFISCHE TESTUNG UND BEHANDLUNG DER FA IX
22.3.15 LIG. LONGITUDINALE POSTERIUS UND
CEREBRI UND FA IX CEREBELLI
.................................
513
MENINGOVERTEBRALE LIGAMENTE
.......................
522
22.2.14
SPEZIFISCHE TESTUNG UND BEHANDLUNG DES
22.3.16 DURALSCHEIDEN DER SPINALNERVEN
.....................
523
TENTORIUM CEREBELLI.......................................... 514
22.3.17 BEHANDLUNG DER VASKULARISATION
.....................
524
22.3.18 VENOESE DRAINAGE DER HOCHZERVIKALEN REGION
NACH BARRAL, LEICHT MODIFIZIERT
.........................
524
22.3.19 BEHANDLUNG DER INNERVATION DER DURA MATER
SPINALIS
............................................................
524
23 FLUIDER K OE RP ER..............................................
..
..
526
23.1 PALPATION
........................................................
527
23.3
OSTEOPATHISCHE ZUGAENGE ZUR DRAINAGE DES
LCS UND DES GEHIRNS
.......................................
528
23.2 EINE KURZE ZEITREISE DER ELRITZE (*TIMETOUR OF
23.3.1
SINUS-VENOSUS-TECHNIK NACH FRYMANN UND
THE MINNOW*) IN DIE FLUIDE L IE M
........................................................
........
528
ENTSTEHUNGSDYNAMIK DES BULBUS OCULI
........
527
23.3.2
AUSGLEICH DES AUTONOMEN NERVENSYSTEMS.. . 528
23.3.3 CV-4-TECHNIKEN..............................................
528
23.3.4 SPEZIFISCHE BEHANDLUNG DER FA IX CEREBRI /
CEREBELLI UND DES TENTORIUM CEREBELLI............. 528
23.3.5 PUMPTECHNIK AM KRANIUM NACH BJORNAES
___
528
23.3.6
TECHNIKEN FUER DAS ATLANTOOKZIPITALGELENK
-----
528 23.8.8
BERUHIGUNG UEBER DAS OS SACRUM
.....................
543
23.3,7
LYMPHATISCHE DRAINAGETECHNIKEN
...................
528
23.8.9
BESCHLEUNIGUNG DES PRM-RHYTHMUS...............
543
23.3.8
ALLGEMEINE DRAINAGE DER NASE
.......................
529
23.8.10
BESCHLEUNIGUNG UEBER DIE ROTATIONSTECHNIK DER
23.3.9
DRAINAGETECHNIK FUER DEN N. OLFACTORIUS
..........
529
OSSA TEMPORALIA................................................ 544
23.3.10
OHRZUGTECHNIK..................................................
529
23.8.11 BESCHLEUNIGUNG UEBER DAS OS SACRUM............... 545
23.3.11
DRAINAGETECHNIK FUER DEN N. OPTICUS.................
529
23.8.12 WIEDERBELEBUNGSTECHNIK, VATER-TOM-TECHNIK. 545
23.3.12
DRAINAGETECHNIK FUER DEN N. VESTIBULOCOCHLEARIS
530
23.3.13
DRAINAGE DER HIRNNERVEN IX, X, X I
...................
530
23.9 TRANSVERSALE FLUKTUATION
...............................
546
23.3.14
DRAINAGE DER OBEREN ZERVIKALNERVEN UND
23.9.1 WIRKUNG UND INDIKATIONEN
.........................
..
546
-SCHEIDEN..........................................................
530
23.9.2 PUSSY-FOOT-TECHNIK
.........................................
547
23.9.3
DYNAMISIERENDE PUSSY-FOOT-TECHNIK...............
548
23.4 FLUKTUATION DES LIQUOR CEREBROSPINALIS
........
530 23.9.4 BERUHIGENDE PUSSY-FOOT-TECHNIK..................... 548
23.9.5 ALTERNATIVE TECHNIK FUER DIE LATERALE FLUKTUATION 548
23.5
PALPATORISCHE ANNAEHERUNG
.............................
531
23.9.6 KOMBINATION LONGITUDINALER UND TRANSVERSALER
23.5.1
PALPATORISCHER ZUGANG ZU LCS-DYNAMIKEN . . . 531
FLUKTUATIONSINDUKTION
.....................................
548
23.5.2
LONGITUDINALE FLUKTUATION NACH JEALOUS
..........
531
23.10
SCHRAEGE FLUKTUATIONSTECHNIK
.........................
548
23.6
STILLPUNKTINDUKTION
.......................................
533 23.10.1 WIRKUNG UND INDIKATIONEN
...............................
548
23.6.1
STILLPUNKTINDUKTION AN DEN FUESSEN
...................
533 23.10.2 ANTEROPOSTERIORE ROTATIONSTECHNIK DER OSSA
23.6.2
STILLPUNKTINDUKTION AM OS SACRUM ................. 534
TEMPORALIA (FINGER-IM-OHR-TECHNIK)
..............
549
23.10.3
SELBSTBEHANDLUNG
...........................................
549
23.7
FLUKTUATIONSTECHNIKEN
...................................
535
23.11 PALPATORISCHE ANNAEHERUNG AN DIE ZISTERNEN . 550
23.8
LONGITUDINALE FLUKTUATION
.............................
536
23.11.1 PALPATORISCHE ANNAEHERUNG AN DIE CISTERNA
23.8.1
KOMPRESSION DES 4. VENTRIKELS (CV-4-TECHNIK) 536
AMBIENS............................................................ 550
23.8.2
ERWEITERUNG DES 4. VENTRIKELS (EV-4-TECHNIK). 539
23.11.2 PALPATORISCHE ANNAEHERUNG AN DIE CISTERNA
23.8.3
IGNITION-SYSTEM UND KOMPRESSION DES
CHIASMATICA...................................................... 551
3. VENTRIKELS (CV-3-TECHNIK)
...........................
540
23.11.3
PALPATORISCHE ANNAEHERUNG AN DIE CISTERNA
23.8.4
KOMPRESSION DES 3. VENTRIKELS (CV-3-TECHNIK) 540
CEREBELLOMEDULLARIS
.........................................
551
23.8.5 KOMPRESSION DER SEITENVENTRIKEL
.....................
541
23.11.4
PALPATORISCHE ANNAEHERUNG AN DIE CISTERNA
23.8.6 BERUHIGUNG DES PRM-RHYTHMUS.....................
542
PONTOMEDULLARIS.............................................. 551
23.8.7 BERUHIGUNG UEBER DIE ROTATIONSTECHNIK DER
OSSA TEMPORALIA................................................ 542
24
PALPATORISCHE ANNAEHERUNG AN HIRNSTRUKTUREN
___
553
24.1
SCHAEDEL UND GEHIRNENTWICKLUNG................... 553
24.5
LOBUS PARIETALIS................................................
558
24.1.1
GEHIRNASYMMETRIE
...........................................
553 24.5.1
LAGE
..................................................................
558
24.1.2 ALLGEMEINE ANNAEHERUNG AN HIRNREGIONEN
___
554 24.5.2
FUNKTION..........................................................
558
24.5.3
STOERUNGEN........................................................
558
24.2
ZEREBRUM UND CORTEX CEREBRI
.......................
555
24.5.4 PALPATORISCHE ANNAEHERUNG AN DIE REGION DES
24.2.1
UEBERSICHT UND LAGE
.........................................
555 LOBUS PARIETALIS................................................
558
24.2.2 F
UNKTION..........................................................
555
24.2.3
PALPATORISCHE ANNAEHERUNG AN DIE REGION DER
24.6 LOBUS OCCIPITALIS..............................................
558
GROSSHIRNHEMISPHAEREN
.....................................
555 24.6.1
LAGE..................................................................
558
24.6.2
FUNKTION.......................................................... 558
24.3
LOBUS FRONTALIS................................................ 556
24.6.3
STOERUNGEN........................................................
559
24.3.1
LAGE..................................................................
556
24.6.4 PALPATORISCHE ANNAEHERUNG AN DIE REGION DES
24.3.2
F UNKTION..........................................................
556 LOBUS OCCIPITALIS.............................................. 559
24.3.3 STOERUNGEN........................................................
556
24.3.4
PALPATORISCHE ANNAEHERUNG AN DIE REGION DES
24.7
PRIMAERE UND SEKUNDAERE MOTORISCHE ZENTREN
559
LOBUS FRONTALIS.................................................. 557
24.7.1 PRIMAERER MOTORISCHER KORTEX (M L)...................
559
24.7.2 SUPPLEMENTAER MOTORISCHER K ORTEX.................
560
24.4
LOBUS TEMPORALIS
...........................................
557
24.7.3 PRAEMOTORISCHER KORTEX
.....................................
560
24.4.1
LAGE..................................................................
557
24.7.4 FRONTALES AUGENFELD (AREA 8)
...........................
560
24.4.2
FUNKTION..........................................................
557
24.7.5
PRAEFRONTALER K ORTEX
.........................................
560
24.4.3
STOERUNGEN........................................................
557
24.7.6 POSTERIORER PARIETALER KORTEX
...........................
560
24.4.4
PALPATORISCHE ANNAEHERUNG AN DIE REGION DES
LOBUS TEMPORALIS
.............................................
558
24.7.7 PALPATORISCHE ANNAEHERUNG AN DIE REGION DES
PRAEMOTORISCHEN UND PRIMAEREN MOTORISCHEN
KORTEX (M1)
......................................................
560
24.8 PRIMAERE UND SEKUNDAERE SOMATOSENSORISCHE
ZENTREN............................................................. 561
24.8.1 PRIMAERER SOMATOSENSORISCHER K ORTEX............. 561
24.8.2 SEKUNDAERER SOMATOSENSORISCHER KORTEX
........
561
24.8.3 PALPATORISCHE ANNAEHERUNG AN DIE REGION DES
PRIMAEREN UND SEKUNDAEREN
SOMATOSENSORISCHEN KORTEX (M 1)
........
561
24.9 BROCA- UND WERNICKE-REGION
..............
562
24.9.1 LAGE UND FUNKTION
...............................
562
24.9.2 STOERUNGEN.............................................. 562
24.9.3 PALPATORISCHE ANNAEHERUNG AN DIE BROCA- UND
WERNICKE-REGION
...................................
562
24.10 SULCUS LATERALIS
.....................................
563
24.10.1 LAGE UND FUNKTION
...............................
563
24.10.2 PALPATORISCHE ANNAEHERUNG AN DIE REGION DES
SULCUS LATERALIS
.......................................
563
24.11 SULCUS CENTRALIS
.....................................
563
24.11.1 LAGE UND FUNKTION
...............................
563
24.11.2 PALPATORISCHE ANNAEHERUNG AN DIE REGION DES
SULCUS CENTRALIS
.....................................
563
24.12 SULCI PARIETOOCCIPITALIS UND CALCARINUS
.....
564
24.12.1 LAGE UND FUNKTION
...............................
564
24.12.2 PALPATORISCHE ANNAEHERUNG AN DIE REGION DES
SULCUS PARIETOOCCIPITALIS
.......................
564
24.12.3 PALPATORISCHE ANNAEHERUNG AN DIE REGION DES
SULCUS CALCARINUS
...................................
564
24.13 IN SU LA .................................................... 564
24.13.1 LAGE...................................................... 564
24.13.2 FUNKTION................................................ 566
24.13.3 STOERUNGEN.............................................. 566
24.13.4 PALPATORISCHE ANNAEHERUNG AN DIE REGION DER
INSULA...................................................... 566
24.14 KLAUSTRUM.............................................. 566
24.14.1 LAGE...................................................... 566
24.14.2 FUNKTION................................................ 566
24.14.3 PALPATORISCHE ANNAEHERUNG AN DIE REGION DES
KLAUSTRUMS............................................ 567
24.15 CORPORA M AM ILLARIA
.............................
567
24.15.1 LAGE...................................................... 567
24.15.2 FUNKTION................................................ 567
24.15.3 PALPATORISCHE ANNAEHERUNG AN DIE REGION DER
CORPORA MAMILLARIA
...............................
568
24.16 KOMMISSURENBAHNEN
...........................
568
24.16.1 LA GE...................................................
.............
568
24.16.2 PALPATORISCHE ANNAEHERUNG AN DIE REGION DER
COMMISSURA A N TE RIO R
...........................
568
24.17 ASSOZIATIONSBAHNEN
.......................................
569
24.18 PROJEKTIONSBAHNEN.......................................... 569
24.19 CAPSULA INTERNA UND CORONA RADIATA
............
569
24.19.1 LAGE
................................................................
569
24.19.2 FUNKTION
..........................................................
569
24.19.3 STOERUNGEN
........................................................
569
24.19.4 BEHANDLUNG DER CAPSULA INTERNA UND DER
CORONA RADIATA NACH CHIKLY
.............................
570
24.20 CORPUS CALLOSUM.............................................. 570
24.20.1 LAGE
................................................................
570
24.20.2 FUNKTION
..........................................................
570
24.20.3 STOERUNGEN
........................................................
570
24.20.4 PALPATORISCHE ANNAEHERUNG AN DIE REGION DES
CORPUS CALLOSUM.............................................. 571
24.21 INDUSIUM G RISEU M .......................................... 571
24.21.1 LAGE
................................................................
571
24.21.2 STOERUNGEN
........................................................
571
24.21.3 PALPATORISCHE ANNAEHERUNG AN DIE REGION DES
INDUSIUM GRISEUM............................................ 571
24.22 GYRUS DENTATUS................................................ 571
24.22.1 LAGE UND FUNKTION.......................................... 571
24.22.2 STOERUNGEN
........................................................
571
24.23 BASALGANGLIEN DES GROSSHIRNS
.........................
572
24.23.1 LAGE
................................................................
572
24.23.2 FUNKTION
..........................................................
572
24.23.3 STOERUNGEN
........................................................
572
24.24 S TRIATUM
..........................................................
572
24.24.1 LAGE
................................................................
572
24.24.2 FUNKTION
..........................................................
572
24.24.3 STOERUNGEN
........................................................
572
24.25 NUCLEUS CAUDATUS............................................ 572
24.25.1 LA GE
................................................................
572
24.25.2 FUNKTION
..........................................................
572
24.25.3 STOERUNGEN
........................................................
572
24.25.4 PALPATORISCHE ANNAEHERUNG AN DIE REGION DES
NUCLEUS CAUDATUS............................................ 572
24.26 PUTAMEN
..........................................................
573
24.26.1 LA GE
................................................................
573
24.26.2 FUNKTION
..........................................................
573
24.26.3 STOERUNGEN
........................................................
573
24.26.4 PALPATORISCHE ANNAEHERUNG AN DIE REGION DES
PUTAMENS
........................................................
573
24.27 PALLIDUM
..........................................................
573
24.27.1 LAGE
................................................................
573
24.27.2 FUNKTION
...................................................
573
24.27.3 STOERUNGEN
........................................................
573
24.27.4 PALPATORISCHE ANNAEHERUNG AN DIE REGION DES
PALLIDUMS
..........................................................
573
24.28 NUCLEUS ACCUMBENS
.......................................
574
24.28.1 LAGE
..................................................................
574
24.28.2 FUNKTION
..........................................................
574
24.28.3 STOERUNGEN
........................................................
574
24.28.4 PALPATORISCHE ANNAEHERUNG AN DIE REGION DES
NUCLEUS ACCUMBENS.......................................... 574
24.29 NUCLEUS SUBTHALAMICUS
...................................
575
24.29.1 LAGE
..................................................................
575
24.29.2 FUNKTION
..........................................................
575
24.29.3 STOERUNGEN
........................................................
575
24.29.4 PALPATORISCHE ANNAEHERUNG AN DIE REGION DES
NUCLEUS SUBTHALAMICUS
...................................
575
24.30 SUBSTANTIA N IG RA ..............................................
576
24.30.1 LAGE
..................................................................
576
24.30.2 FUNKTION
..........................................................
576
24.30.3 STOERUNGEN
........................................................
576
24.31 NUCLEUS RU B E R..................................................
576
24.31.1 LAGE
..................................................................
576
24.31.2 FUNKTION
..........................................................
576
24.31.3
STOERUNGEN........................................................ 576
24.32 LIMBISCHES SYSTEM - UEBERSICHT
.....................
576
24.32.1 LAGE
..................................................................
576
24.32.2 F UNKTION
..........................................................
576
24.32.3
BESTANDTEILE...................................................... 576
24.32.4
STOERUNGEN........................................................ 576
24.33 GYRUS CINGULI....................................................
576
24.33.1 LAGE
..................................................................
576
24.33.2
FUNKTION.......................................................... 576
24.33.3
STOERUNGEN........................................................ 577
24.33.4 PALPATORISCHE ANNAEHERUNG AN DIE REGION DES
GYRUS CIN GU LI.................................................... 577
24.34 HIPPOCAMPUS.................................................. 577
24.34.1 LAGE
..................................................................
577
24.34.2
FUNKTION.......................................................... 578
24.34.3
STOERUNGEN........................................................ 578
24.34.4 PALPATORISCHE ANNAEHERUNG AN DIE REGION DES
HIPPOCAMPUS.................................................. 578
24.35 AM YGDALA........................................................
578
24.35.1 LAGE
..................................................................
578
24.35.2 F
UNKTION.......................................................... 578
24.35.3
STOERUNGEN........................................................ 579
24.35.4 PALPATORISCHE ANNAEHERUNG AN DIE REGION DER
AMYGDALA.......................................................... 579
24.36 F O RN IX
............................
580
24.36.1
LAGE..................................................................
580
24.36.2 FUNKTION DES FORNIX
.........................................
580
24.36.3
STOERUNGEN........................................................ 580
24.36.4 PALPATORISCHE ANNAEHERUNG AN DIE REGION DES
HIPPOCAMPUS UND DER FORNIX
.........................
580
24.37 SEPTUM PELLUCIDUM UND NUCLEI SEPTALES
___
580
24.37.1 LAGE
..................................................................
580
24.37.2 FUNKTION
..........................................................
580
24.37.3 STOERUNGEN
........................................................
581
24.37.4 PALPATORISCHE ANNAEHERUNG AN DIE REGION DES
SEPTUM PELLUCIDUM UND DER NUCLEI SEPTALES.. 581
24.38 DIENZEPHALON.................................................. 581
24.38.1
LAGE..............................................................
.
581
24.38.2
BESTANDTEILE...................................................... 582
24.39 EPIPHYSE (ZIRBELDRUESE, GLANDULA PINEALIS) . . . 582
24.39.1 LAGE
..................................................................
582
24.39.2 FUNKTION
..........................................................
582
24.39.3 ARTERIELLE VERSORGUNG UND INNERVATION
..........
583
24.39.4
STOERUNGEN........................................................ 583
24.39.5 PALPATORISCHE ANNAEHERUNG AN DIE REGION DER
EPIPHYSE
..........................................................
583
24.39.6 BEHANDLUNGSMETHODIK
.....................................
583
24.40 THALAMUS
..........................................................
585
24.40.1 LAGE
..................................................................
585
24.40.2 FUNKTION
..........................................................
585
24.40.3
STOERUNGEN........................................................ 585
24.40.4 THALAMUSKERNE................................................
585
24.40.5 PALPATORISCHE ANNAEHERUNG AN DIE REGION DES
THALAMUS.......................................................... 588
24.41 HYPOTHALAM US................................................ 588
24.41.1 LAGE
..................................................................
588
24.41.2 FUNKTION
..........................................................
588
24.41.3
STOERUNGEN........................................................ 588
24.41.4 HYPOTHALAMUSKERNE........................................ 590
24.41.5 PALPATORISCHE ANNAEHERUNG AN DIE REGION DES
HYPOTHALAMUS.................................................. 590
24.42 HYPOPHYSE......................................................
591
24.42.1 LAGE
..................................................................
591
24.42.2 FUNKTION
..........................................................
591
24.42.3 ARTERIELLE VERSORGUNG, VENOESE DRAINAGE UND
INNERVATION...................................................... 591
24.42.4
STOERUNGEN........................................................ 592
24.42.5 PALPATORISCHE ANNAEHERUNG AN DIE REGION DER
HYPOPHYSE........................................................ 592
24.42.6 HARMONISIERUNG VON NEURO- UND
ADENOHYPOPHYSE.............................................. 593
24.42.7 BEHANDLUNGSMETHODIK
.....................................
593
24.43 MESENZEPHALON................................................ 594
24.43.1 LAGE
..................................................................
594
24.43.2
FUNKTION.......................................................... 594
24.43.3
STOERUNGEN........................................................ 594
24.43.4 PALPATORISCHE ANNAEHERUNG AN DIE REGION DES
MESENZEPHALONS.............................................. 595
24.44 STRIAE LONGITUDINALES MEDIALIS UND LATERALIS.. 596
24.45 LOCUS COERULEUS
..............................................
596
24.45.1 LA
GE................................................................. 596
24.45.2 FUNKTION
..........................................................
596
24.45.3 STOERUNGEN
........................................................
596
24.45.4 PALPATORISCHE ANNAEHERUNG AN DIE REGION DES
LOCUS COERULEUS
................................................
596
24.46 DECUSSATIO PYRAMIDUM
.................................
596
24.46.1
LAGE.................................................................
596
24.46.2 FUNKTION
..........................................................
596
24.46.3 SCHAEDIGUNG
......................................................
596
24.47 ZEREBELLUM
......................................................
596
24.47.1
LAGE.................................................................
596
24.47.2
FUNKTION........................................................... 596
24.47.3 STOERUNGEN
........................................................
597
ANHANG
24.47.4 BEHANDLUNG DES ZEREBELLUMS NACH BRUNO
C HIKLY
..............................................................
597
24.47.5 PALPATORISCHE ANNAEHERUNG AN DIE REGION DER
NUCLEI FASTIGII, GLOBOSUS, EMBOLIFORMIS,
DENTATUS
..........................................................
598
24.48 HIRNSTAM M
......................................................
598
24.48.1
LAGE.................................................................
598
24.48.2 BESTANDTEILE
....................................................
598
24.48.3 STOERUNGEN DES HIRNSTAMMS
...........................
600
24.48.4 PALPATORISCHE ANNAEHERUNG AN DIE REGION DES
HIRNSTAM M S.................................................... 600
24.49 GEFAESSE DES G EHIRNS........................................ 601
25 EINIGE INDIKATIONEN FUER OSTEOPATHIE IM KRANIOSAKRALEN BEREICH
604
25.1 AKUTE FIEBERHAFTE INFEKTIONEN
.......................
604
25.2 A P O P LE X
..........................................................
604
25.3 ASTHMA BRONCHIALE.......................................... 604
25.4 BISSANOMALIEN UND STOERUNGEN DES
KIEFERGELENKS, KRANIOMANDIBULAERE
DYSFUNKTION (C M D )........................................ 605
25.5 DEPRESSIONEN
..................................................
605
25.6 HYPOPHYSAERE S TOERUNGEN
...............................
605
25.7 HYPERAKTIVITAET DES KINDES/LERNSTOERUNGEN .. 605
25.8 KINDER UND NEUGEBORENE
.............................
606
25.9 MIGRAENE UND KOPFSCHMERZEN
.......................
606
25.10 CHRONISCHE MITTELOHRENTZUENDUNGEN............. 607
25.11 PSYCHOSOMATISCHE LEIDEN UND VISZERALE
FUNKTIONSSTOERUNGEN........................................ 607
25.12 PYLOROSPASMUS BEI KLEINKINDERN
...................
607
25.14 CHRONISCHE SCHMERZEN
.................................
608
25.15 CHRONISCHE SINUSITIS........................................ 608
25.16 SKOLIOSEN
........................................................
608
25.17 STOERUNGEN DES N. VAGUS
.................................
608
25.18 STOERUNGEN DES SEHAPPARATES
.........................
609
25.18.1 GLAUKOM
..........................................................
609
25.18.2 K ATARAKT
..........................................................
609
25.18.3 KURZSICHTIGKEIT................................................
609
25.18.4 LATENTER STRABISMUS, HETEROPHORIE
.................
609
25.18.5 NYSTAGMUS
......................................................
610
25.18.6 W EITSICHTIGKEIT................................................
610
25.19 TINNITUS UND SCHWERHOERIGKEIT
.......................
610
25.20 TORTIKOLLIS
........................................................
610
25.21 VERSTAUCHUNGEN, VERRENKUNGEN UND
FRAKTUREN
........................................................
610
25.22 ZEREBRALE ISCHAEMISCHE ANFAELLE
.......................
610
25.23 WEITERE INDIKATIONEN...................................... 611
26 TABELLEN ZUR SEGMENTALEN INTEGRATION
614
27 H IRN N ERVEN
....................................................................................................................................................................
617
28 ENTWICKLUNG UND VERKNOECHERUNG DER KRANIALEN UND SAKRALEN
KNOCHEN.......................................................... 619
29 OSTEOPATHIE SCHULE DEUTSCHLAND (OSD)
...........................
..
......................
..........
...............................................
.. 621
30
GLOSSAR............................................................................................................................................................................
622
SACHVERZEICHNIS............................................................
628
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