Präeklampsie und HELLP-Syndrom: geburtshilfliche und neonatologische Komplikationen an der Universitätsfrauen- und Kinderklinik Würzburg 1990 - 1994
Gespeichert in:
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1999
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INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
1
1
1
PRAEEKLAMPSIE
UND
IHRE
SONDERFORMEN
EKLAMPSIE
UND
HELLP-SYNDROM
1
1
2
RISIKOFAKTOREN
DER
PRAEEKLAMPSIE
2
1.3
AETIOLOGIE
UND
PATHOPHYSIOLOGIE
2
1.4
THERAPIE
3
1.5
PRAEVENTION
3
1
6
PRAEKLAMPSIE
UND
DAS
NEUGEBORENE
4
1
7
FRAGESTELLUNG
5
2
MATERIAL
UND
METHODIK
6
21
PATIENTENGUT
6
2.2
DATENERHEBUNG
6
2.3
METHODIK
7
2.4
STATISTISCHE
DATENVERARBEITUNG
8
3
ERGEBNIS
9
31
INZIDENZ
9
3.2
MUETTERLICHE
ANAMNESE
10
3.2.1
ALTERSVERTEILUNG
10
3.2.2
PARITAT
UND
GRAVIDITAET
11
3
2
3
GESTOSEN-ANAMNESE
11
3
2
4
VORERKRANKUNGEN
11
3
2
5
HYDRAMNION
UND
OLIGOHYDRAMNION
12
3.3
PRAEPARTALER
STATIONAERER
VERLAUF
14
3.3.1
BLUTDRUCKBEFUND
14
3.3.2
PROTEINURIE
14
333
OEDEME
15
3.3
4
EPIGASTRISCHE
UND
ZENTRALNERVOESE
STOERUNGEN
16
3
35
HELLP-SYNDROM
UND
EKLAMPSIE
17
3.3
6
MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
18
3.4
GEBURTSVERIAUF
19
34
1
HOSPITALISATIONSDAUER
BIS
ZUR
ENTBINDUNG
19
3
4
2
GEBURTSMODUS
20
3
4
3
INDIKATIONEN
ZUR
SCHWANGERSCHAFTSBEENDIGUNG
21
3.4.4
MUETTERLICHE
KOMPLIKATIONEN
22
3
5
NEONATALES
OUTCOME
23
3.5.1
GESTATIONSALTER
23
3
5.2
GESCHLECHT
24
3
5.3
KINDLICHE
MASSE
24
3.5.31
GEBURTSGEWICHT
24
3.5
3
2
GEBURTSLAENGE
25
3
5
3
3
KOPFUMFANG
DER
NEUGEBORENEN
26
3
5
4
DYSTROPHIE
26
3
5.5
ASPHYXIE
28
3
5.51
APGAR-WERTE
UND
NABELSCHNURARTERIEN-PH
28
3
5.5
2
PATHOLOGISCHES
CTG
UND
GRUENES
FRUCHTWASSER
30
3
5
5.3
ASPHYXIE
IN
ABHAENGIGKEIT
VOM
GEBURTSMODUS,
31
DEM
GESTATIONSALTER
UND
DER
DYSTROPHIE
3
5
6
VERSORGUNG
DER
NEUGEBORENEN
33
3.5.61
VERLEGUNG
IN
DIE
NEONATOLOGIE
33
3
5
6.2
INTENSIVSTATIONAERE
VERSORGUNG
34
3.5.6
3
BEATMUNG
35
3
5.6.4
THERAPEUTISCHE
BEHANDLUNGSMASSNAHMEN
36
3.5.7
MORBIDITAET
38
3
5.8
NEONATALE
MORTALITAET
40
3
5
9
KLINISCHE
BEFUNDE
41
3.5
91
POSTNATALE
BLUTDRUCKWERTE
41
3.5.92
POSTNATALE
PROTEINURIE
41
3
5
9
3
POSTNATALE
OEDEME
41
3.5.10
NEONATALES
LABOR
43
3
6
KORRELATION
DER
MATEMALEN
UND
NEONATALEN
ERGEBNISSE
45
4
DISKUSSION
47
41
INZIDENZ
VON
PRAEEKLAMPSIE
UND
HELLP
-
SYNDROM
48
4
2
MUETTERLICHE
ANAMNESE
49
4.2.1
ALTERSVERTEILUNG,
PARITAET
UND
GRAVIDITAET
49
4
2
2
GESTOSEN-ANAMNESE
UND
VORERKRANKUNGEN
50
4
2
3
OLIGOHYDRAMNION
50
4
3
PRAEPARTALER
KLINIKVERLAUF
51
4.3
1
BLUTDRUCK,
PROTEINURIE
UND
OEDEMHAEUFIGKEIT
BEI
AUFNAHME
51
8
8
4
3.2
EPIGASTRISCHE
UND
ZENTRALNERVOESE
STOERUNGEN
IN
BEZUG
AUF
52
HELLP-SYNDROM
ODER
EKLAMPSIE
4
3
3
MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
UND
ZEITLICHES
MANAGEMENT
53
4
4
GEBURTSVERLAUF
55
4.4.1
GEBURTSMODUS
UND
INDIKATIONEN
4.4.2
MUETTERLICHE
MORBIDITAET
UND
MORTALITAET
4.5
NEONATALES
OUTCOME
59
4
51
GESTATIONSALTER
UND
GESCHLECHT
59
4
5.2
GEBURTSMASSE
UND
DYSTROPHIEFREQUENZ
60
4.5.3
ASPHYXIEVORKOMMEN
UND
BEATMUNGSFREQUENZ
62
4.5
4
PAEDIATRISCHE
VERSORGUNG
64
4.5.5
NEONATALE
MORBIDITAET
65
4.5.6
PERINATALE
MORTALITAET
72
4.5.7
PERINATALE
KLINIK
UND
LABORAUFFAELLIGKEITEN,
SOWIE
KORRELATION
73
MIT
DEN
MATERNALEN
DATEN
5
ZUSAMMENFASSUNG
77
6
LITERATURVERZEICHNIS
80
7
ANHANG
95 |
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