CF-Manual:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; New York
Georg Thieme Verlag
[2022]
|
Ausgabe: | 3. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 215 Seiten 13 Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783132447226 3132447226 |
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MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
DIAGNOSESTELLUNG
......................................................................................................................
1
1.1
NEUGEBORENENSCREENING
........................
1
1.2
NASALE
POTENZIALMESSUNG,
INTESTINALE
0.
SOMMERBURG
KURZSCHLUSSSTROMMESSUNG
(ICM)
UND
ORGANOIDE
........................................
5
M.
BALLMANN
2
GENETIK
.......................................................................................................................................
7
F.
STANKE,
B.
TUEMMLER
3
KRANKHEITSSTADIEN,
SCORESYSTEME
.........................................................................................
11
A.-M.
DITTRICH
3.1
.....
CYSTIC
FIBROSIS
QUESTIONNAIRE
REVISED
..................................................................
11
4
ROUTINEUNTERSUCHUNGEN
BEI
CF-PATIENTEN
..........................................................................
12
C.
SMACZNY
5
BASISINFORMATIONEN
ZUR
CF-THERAPIE
.....................................................................................
16
C
SMACZNY
6
NEUE
THERAPIEN:
CFTR-MODULATOREN,
GENTHERAPIE
..............................................................
19
M.
BALLMANN
7
INHALATIVE
THERAPIE
................................................................................................................
23
C.
HUEGEL,
C.
SMACZNY
7.1
REIHENFOLGE
DER
INHALATIVEN
THERAPIE
..
23
7.4
INHALATIVE
ANTIINFEKTIVE
THERAPIE
..........
25
7.2
INHALATIVE
ANTIOBSTRUKTIVE
THERAPIE
...
24
7.5
VORGEHEN
BEI
AUFTRETEN
UNERWUENSCHTER
7.3
SEKRETOLYTISCHE
UND
ANTI
WIRKUNGEN
DER
INHALATIVEN
THERAPIE
..
26
INFLAMMATORISCHE
THERAPIE
24
8
ANTIINFLAMMATORISCHE
THERAPIE
...........................................................................................
27
0.
EICKMEIER
9
PHYSIOTHERAPIE
........................................................................................................................
30
D.
HALTENBERGER,
T.
BECHER
10
VERLAUF
DER
LUNGENERKRANKUNG,
PULMONALE
DIAGNOSTIK
UND
KOMPLIKATIONEN
...............
34
S.
SUTHARSAN
13
ERREGER
........................................................................................................................................
37
A.-M.
DITTRICH,
S.
JUNGE
13.1
STAPHYLOCOCCUS
AUREUS,
MRSA
...............
37
13.5
PILZE
............................................................
59
13.2
PSEUDOMONAS
AERUGINOSA
(PSA)
.............
42
A.
HECTOR
M.
BALLMANN,
J.
HILDEBRANDT
13.6
VIREN
.........................................................
63
13.3
ANDERE
GRAMNEGATIVE
KEIME
...................
47
C.DOPFER
C.
SMACZNY
13.4
NTM-LUNGENERKRANKUNG
..........................
52
F.
C.
RINGSHAUSEN
14
HYGIENEMASSNAHMEN
BEI
CF
....................................................................................................
64
A.-M.
DITTRICH
14.1
SPEZIELLE
HYGIENEMASSNAHMEN
GEGEN
PSEUDOMONAS
AERUGINOSA
(PSA)
.............
65
15
ALLERGISCHE
BRONCHOPULMONALE
ASPERGILLOSE
(ABPA)
............................................................
66
A.-M.
DITTRICH
16
ATELEKTASEN
...............................................................................................................................
71
M.
OLIVIER
17
BRONCHIEKTASEN
.........................................................................................................................................
73
C.
KAISER
18
HAEMOPTYSEN/HAEMOPTOE
..........................................................................................................
74
S.
SUTHARSAN,
C.
SMACZNY
19
PNEUMOTHORAX
...........................................................................................................................
77
M.
WEISNER,
S.
COLLAUD
20
ASTHMA
BRONCHIALE
..................................................................................................................
80
A.-M.
DITTRICH
21
RESPIRATORISCHE
INSUFFIZIENZ
.....................................................................................................
82
A.-M.
DITTRICH
21.1
LANGZEITSAUERSTOFFTHERAPIE
....................
83
21.2
NICHT
INVASIVE
BEATMUNG
(NIV)
BEI
CF
..87
A.-M.
DITTRICH
F.
STEHLING
22
LUNGENTRANSPLANTATION
............................................................................................................
90
].
GOTTLIEB
23
LUNGENTRANSPLANTATION:
SPEZIELLE
ASPEKTE
IM
KINDES
UND
JUGENDALTER
...........................
94
C.
MUELLER
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
33.1
33.2
33.3
33.4
34
35
36
37
LUNGENFUNKTIONSMESSUNGEN
BEI
PATIENTEN
MIT
ZYSTISCHER
FIBROSE
...............................
99
B.
FRAUCHIGER,
P.
LATZIN,
Y.
SALEM
MAHMOUD
MODERNE
BILDGEBUNG
DER
CF-LUNGE
..................................................................................
103
M.
STAHL,
M.
0.
WIELPUETZ
EXOKRINE
PANKREASINSUFFIZIENZ
..........................................................................................
109
S.
JUNGE
REZIDIVIERENDE
PANKREATITIDEN
..........................................................................................
112
S.
JUNGE
DISTALES
INTESTINALES
OBSTRUKTIONSSYNDROM
(DIOS)
.........................................................
114
S.
JUNGE
REKTUMPROLAPS
......................................................................................................................
116
S.
JUNGE
VITAMINE,
SPURENELEMENTE,
FETTSAEUREN,
ANTIOXIDANZIEN,
PROBIOTIKA
...........................
117
S.
VAN
DULLEMEN
GEWICHTSENTWICKLUNG,
ERNAEHRUNGSBERATUNG
UND
INTERVENTIONEN
...............................
122
K.
SCHLUETER
SPORT
UND
ERNAEHRUNG
BEI
CF
..............................................................................................
128
K.
SCHLUETER,
K.
RICHTER
WEITERE
MANIFESTATIONEN
IM
GASTROINTESTINALTRAKT
.........................................................
130
S.
JUNGE
BAKTERIELLE
FEHLBESIEDLUNG
DES
DARMS
130
GASTROOESOPHAGEALER
REFLUX
...............
131
APPENDIZITIS
........................................
132
ZOELIAKIE
................................................
132
33.5
CLOSTRIDIUM-DIFFICILE-KOLITIS
..............
132
33.6
GIARDIA-LAMBLIA-INFEKTION
.................
133
33.7
MORBUS
CROHN
............................................
133
33.8
MALIGNOME
.........................................
133
HEPATOBILIAERE
KOMPLIKATIONEN
..........................................................................................
134
F.
STEHLING
DIABETES
MELLITUS
BEI
CF
.....................................................................................................
138
M.
BALLMANN
SALZVERLUSTSYNDROM
.............................................................................................................
142
C
DOPFER
EISENMANGEL(-ANAEMIE)
.........................................................................................................
144
C.
DOPFER
38
38.1
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
HNO-PROBLEME
.......................................................................................................................
146
J.
G.
MAINZ,
A.
KOITCHEV
CHRONISCHE
RHINOSINUSITIS
38.2
SCHWERHOERIGKEIT
BEI
CF
..........................
150
UND
POLYPOSIS
NASI
.................................
146
OPERATIONSFAEHIGKEIT
...............................................................................................................
152
C
SMACZNY
ARTHROPATHIE
UND
ARTHRITIS
(CFA)
..........................................................................................
154
F.
HOLZ,
C.
SCHWARZ
OSTEOPOROSE
UND
OSTEOPENIE
................................................................................................
157
F.
HOLZ,
C.
SCHWARZ
AMYLOIDOSE
.............................................................................................................................
160
C
SMACZNY
IMPFUNGEN
...............................................................................................................................
161
C
DOPFER
GYNAEKOLOGISCHE
UND
GEBURTSHILFLICHE
ASPEKTE
BEI
PATIENTINNEN
MIT
CF
.........................
163
A.-U.
STUECKER
THERAPIE
DER
MAENNLICHEN
INFERTILITAET
BEI
CF
........................................................................
169
C.
SMACZNY
BECKENBODENDYSFUNKTIONEN
..................................................................................................
170
A.
MOTHES
NIERENINSUFFIZIENZ
...................................................................................................................
172
K.
HOEPKER
MALIGNOME
...............................................................................................................................
174
S.
SUTHARSAN
PSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
UND
BETREUUNG
BEI
CF
..................................................................
176
].
GARDECKI
SOZIALE
HILFEN
BEI
CF
...............................................................................................................
185
S.
PALLUCH-ZIEMANN,
N.
PICHLER
TRANSITION
.................................................................................................................................
194
].
GARDECKI,
O.
EICKMEIER,
C
SMACZNY
KOERPERLICHE
AKTIVITAET
UND
SPORT
BEI
CF
...............................................................................
197
W.
GRUBER
53
REHABILITATION
........................................................................................................................
203
S.
POSSELT,
G.
ADOLPH
54
MUKO.WEB,
DAS
DEUTSCHE
MUKOVISZIDOSE-REGISTER
........................................................
209
L.
NAEHRLICH
SACHWORTVERZEICHNIS
...........................................................................................................
211
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
DIAGNOSESTELLUNG
.
1
1.1
NEUGEBORENENSCREENING
.
1
1.2
NASALE
POTENZIALMESSUNG,
INTESTINALE
0.
SOMMERBURG
KURZSCHLUSSSTROMMESSUNG
(ICM)
UND
ORGANOIDE
.
5
M.
BALLMANN
2
GENETIK
.
7
F.
STANKE,
B.
TUEMMLER
3
KRANKHEITSSTADIEN,
SCORESYSTEME
.
11
A.-M.
DITTRICH
3.1
.
CYSTIC
FIBROSIS
QUESTIONNAIRE
REVISED
.
11
4
ROUTINEUNTERSUCHUNGEN
BEI
CF-PATIENTEN
.
12
C.
SMACZNY
5
BASISINFORMATIONEN
ZUR
CF-THERAPIE
.
16
C
SMACZNY
6
NEUE
THERAPIEN:
CFTR-MODULATOREN,
GENTHERAPIE
.
19
M.
BALLMANN
7
INHALATIVE
THERAPIE
.
23
C.
HUEGEL,
C.
SMACZNY
7.1
REIHENFOLGE
DER
INHALATIVEN
THERAPIE
.
23
7.4
INHALATIVE
ANTIINFEKTIVE
THERAPIE
.
25
7.2
INHALATIVE
ANTIOBSTRUKTIVE
THERAPIE
.
24
7.5
VORGEHEN
BEI
AUFTRETEN
UNERWUENSCHTER
7.3
SEKRETOLYTISCHE
UND
ANTI
WIRKUNGEN
DER
INHALATIVEN
THERAPIE
.
26
INFLAMMATORISCHE
THERAPIE
24
8
ANTIINFLAMMATORISCHE
THERAPIE
.
27
0.
EICKMEIER
9
PHYSIOTHERAPIE
.
30
D.
HALTENBERGER,
T.
BECHER
10
VERLAUF
DER
LUNGENERKRANKUNG,
PULMONALE
DIAGNOSTIK
UND
KOMPLIKATIONEN
.
34
S.
SUTHARSAN
13
ERREGER
.
37
A.-M.
DITTRICH,
S.
JUNGE
13.1
STAPHYLOCOCCUS
AUREUS,
MRSA
.
37
13.5
PILZE
.
59
13.2
PSEUDOMONAS
AERUGINOSA
(PSA)
.
42
A.
HECTOR
M.
BALLMANN,
J.
HILDEBRANDT
13.6
VIREN
.
63
13.3
ANDERE
GRAMNEGATIVE
KEIME
.
47
C.DOPFER
C.
SMACZNY
13.4
NTM-LUNGENERKRANKUNG
.
52
F.
C.
RINGSHAUSEN
14
HYGIENEMASSNAHMEN
BEI
CF
.
64
A.-M.
DITTRICH
14.1
SPEZIELLE
HYGIENEMASSNAHMEN
GEGEN
PSEUDOMONAS
AERUGINOSA
(PSA)
.
65
15
ALLERGISCHE
BRONCHOPULMONALE
ASPERGILLOSE
(ABPA)
.
66
A.-M.
DITTRICH
16
ATELEKTASEN
.
71
M.
OLIVIER
17
BRONCHIEKTASEN
.
73
C.
KAISER
18
HAEMOPTYSEN/HAEMOPTOE
.
74
S.
SUTHARSAN,
C.
SMACZNY
19
PNEUMOTHORAX
.
77
M.
WEISNER,
S.
COLLAUD
20
ASTHMA
BRONCHIALE
.
80
A.-M.
DITTRICH
21
RESPIRATORISCHE
INSUFFIZIENZ
.
82
A.-M.
DITTRICH
21.1
LANGZEITSAUERSTOFFTHERAPIE
.
83
21.2
NICHT
INVASIVE
BEATMUNG
(NIV)
BEI
CF
.87
A.-M.
DITTRICH
F.
STEHLING
22
LUNGENTRANSPLANTATION
.
90
].
GOTTLIEB
23
LUNGENTRANSPLANTATION:
SPEZIELLE
ASPEKTE
IM
KINDES
UND
JUGENDALTER
.
94
C.
MUELLER
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
33.1
33.2
33.3
33.4
34
35
36
37
LUNGENFUNKTIONSMESSUNGEN
BEI
PATIENTEN
MIT
ZYSTISCHER
FIBROSE
.
99
B.
FRAUCHIGER,
P.
LATZIN,
Y.
SALEM
MAHMOUD
MODERNE
BILDGEBUNG
DER
CF-LUNGE
.
103
M.
STAHL,
M.
0.
WIELPUETZ
EXOKRINE
PANKREASINSUFFIZIENZ
.
109
S.
JUNGE
REZIDIVIERENDE
PANKREATITIDEN
.
112
S.
JUNGE
DISTALES
INTESTINALES
OBSTRUKTIONSSYNDROM
(DIOS)
.
114
S.
JUNGE
REKTUMPROLAPS
.
116
S.
JUNGE
VITAMINE,
SPURENELEMENTE,
FETTSAEUREN,
ANTIOXIDANZIEN,
PROBIOTIKA
.
117
S.
VAN
DULLEMEN
GEWICHTSENTWICKLUNG,
ERNAEHRUNGSBERATUNG
UND
INTERVENTIONEN
.
122
K.
SCHLUETER
SPORT
UND
ERNAEHRUNG
BEI
CF
.
128
K.
SCHLUETER,
K.
RICHTER
WEITERE
MANIFESTATIONEN
IM
GASTROINTESTINALTRAKT
.
130
S.
JUNGE
BAKTERIELLE
FEHLBESIEDLUNG
DES
DARMS
130
GASTROOESOPHAGEALER
REFLUX
.
131
APPENDIZITIS
.
132
ZOELIAKIE
.
132
33.5
CLOSTRIDIUM-DIFFICILE-KOLITIS
.
132
33.6
GIARDIA-LAMBLIA-INFEKTION
.
133
33.7
MORBUS
CROHN
.
133
33.8
MALIGNOME
.
133
HEPATOBILIAERE
KOMPLIKATIONEN
.
134
F.
STEHLING
DIABETES
MELLITUS
BEI
CF
.
138
M.
BALLMANN
SALZVERLUSTSYNDROM
.
142
C
DOPFER
EISENMANGEL(-ANAEMIE)
.
144
C.
DOPFER
38
38.1
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
HNO-PROBLEME
.
146
J.
G.
MAINZ,
A.
KOITCHEV
CHRONISCHE
RHINOSINUSITIS
38.2
SCHWERHOERIGKEIT
BEI
CF
.
150
UND
POLYPOSIS
NASI
.
146
OPERATIONSFAEHIGKEIT
.
152
C
SMACZNY
ARTHROPATHIE
UND
ARTHRITIS
(CFA)
.
154
F.
HOLZ,
C.
SCHWARZ
OSTEOPOROSE
UND
OSTEOPENIE
.
157
F.
HOLZ,
C.
SCHWARZ
AMYLOIDOSE
.
160
C
SMACZNY
IMPFUNGEN
.
161
C
DOPFER
GYNAEKOLOGISCHE
UND
GEBURTSHILFLICHE
ASPEKTE
BEI
PATIENTINNEN
MIT
CF
.
163
A.-U.
STUECKER
THERAPIE
DER
MAENNLICHEN
INFERTILITAET
BEI
CF
.
169
C.
SMACZNY
BECKENBODENDYSFUNKTIONEN
.
170
A.
MOTHES
NIERENINSUFFIZIENZ
.
172
K.
HOEPKER
MALIGNOME
.
174
S.
SUTHARSAN
PSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
UND
BETREUUNG
BEI
CF
.
176
].
GARDECKI
SOZIALE
HILFEN
BEI
CF
.
185
S.
PALLUCH-ZIEMANN,
N.
PICHLER
TRANSITION
.
194
].
GARDECKI,
O.
EICKMEIER,
C
SMACZNY
KOERPERLICHE
AKTIVITAET
UND
SPORT
BEI
CF
.
197
W.
GRUBER
53
REHABILITATION
.
203
S.
POSSELT,
G.
ADOLPH
54
MUKO.WEB,
DAS
DEUTSCHE
MUKOVISZIDOSE-REGISTER
.
209
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NAEHRLICH
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.
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