Reformoptionen im deutschen Gesundheitswesen: eine ökonomische Analyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovač
2008
|
Schriftenreihe: | Studienreihe Volkswirtschaften der Welt
Band 22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 377 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783830035022 3830035020 |
ISSN: | 1435-6880 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS XI ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XII 1
.
EINLEITUNG....................................................................
..................................... 1 TEIL I: THEORETISCHE GRUNDLAGEN
FUER EINE OEKONOMISCHE BETRACH- TUNG DES GESUNDHEITSWESENS 2.
GRUNDELEMENTE ZUR OEKONOMISCHEN EINORDNUNG DES GESUND-
HEITSWESENS.....................................................................................................
15 2.1 VON DER ENTSCHEIDUNGSTHEORIE ZUR INSTITUTIONENOEKONOMIK 16 2.2
INSTITUTIONENOEKONOMISCHE GRUNDLAGEN 19 2.2.1 INSTITUTIONEN ALS NORMEN 19
2.2.2 PROPERTY RIGHTS 21 2.2.3 TRANSAKTIONSKOSTEN 23 2.2.4
PRINZIPAL-AGENTEN-BEZIEHUNGEN 26 2.2.4.1 PRINZIPAL-AGENTEN-BEZIEHUNG ALS
ARZT-PATIENTEN-BEZIEHUNG 28 2.2.4.2 WEITERE
PRINZIPAL-AGENTEN-BEZIEHUNGEN IM GESUNDHEITSWESEN. 29 3. BESONDERHEITEN
DER GUETER UND INTERAKTIONEN IM GESUND- HEITSWESEN.......
..........................................................................................
.33 3.1 BESONDERHEITEN DER GUETER IM GESUNDHEITSWESEN 33 3.1.1
GESUNDHEITSLEISTUNGEN ALS OEFFENTLICHES GUT 34 3.1.2
GESUNDHEITSLEISTUNGEN ALS MERITORISCHE GUETER 39 3.1.3
GESUNDHEITSLEISTUNGEN ALS SOZIALES GUT 41 3.1.4 GESUNDHEITSLEISTUNGEN
ALS DIENSTLEISTUNGSGUETER 43 3.1.5 GESUNDHEITSLEISTUNGEN IM RAHMEN EINES
RAEUMLICHEN MONOPOLS 45 3.1. BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/987084038 DIGITALISIERT DURCH VT INHALTSVERZEICHNIS
3.2.2 VERSICHERUNGSVERTRAG 58 3.2.2.1 GRUNDLAGEN DES
VERSICHERUNGSVERTRAGES 58 3.2.2.2 ANREIZWIRKUNGEN DES
VERSICHERUNGSVERTRAGES 59 3.2.3 VERSORGUNGSVERTRAG 62 3.2.3.1 GRUNDLAGEN
DES VERSORGUNGSVERTRAGES 62 3.2.3.2 ANREIZWIRKUNGEN DES
VERSORGUNGSVERTRAGES 64 3.3 ZWISCHENFAZIT 65 4. RAHMENBEDINGUNGEN FUER
DIE ORGANISATIONSSTRUKTUR DES GESUND-
HEITSWESENS.....................................................................................................
67 4.1 KOORDINATIONSMECHANISMEN MARKT, NORM UND MORAL 67 4.2 GRANDLAGEN
VON WETTBEWERB UND MARKT 72 4.3 WETTBEWERB ALS ENTSCHEIDUNGSMECHANISMUS
73 4.3.1 FUNKTIONSFAEHIGKEIT VON MARKT UND WETTBEWERB 77 4.3.2
STAATLICHER EINGRIFF 81 4.3.3 VORAUSSETZUNGEN FUER EINE WETTBEWERBLICHERE
GESTALTUNG DES GESUNDHEITSWESENS 82 5. ERKENNTNISSE DER THEORETISCHEN
GRUNDLAGEN ALS BASIS FUER REFORM- ANSAETZE IM
GESUNDHEITSWESEN......................................................................
85 TEIL II: WETTBEWERBLICHE REFORMOPTIONEN FUER DAS DEUTSCHE
GESUNDHEITSWESEN 6. WETTBEWERB DER KRANKENVERSICHERUNGSSYSTEME 95 6.1
ALLGEMEINE ELEMENTE DES SYSTEMWETTBEWERBS ZWISCHEN GKV UNDPKV 95 6.2
THEORETISCHE GRUNDLAGEN DES SYSTEMWETTBEWERBS 96 6.3 STATUS QUO DES
SYSTEMWETTBEWERBS IN DER DEUTSCHEN KRANKENVERSICHERUNG 98 6.4 BEWERTUNG
DES SYSTEMWETTBEWERBS IN DER DEUTSCHEN KRANKENVERSICHERUNG 104 7
INHALTSVERZEICHNIS VII 7.2.2 BEURTEILUNG DES RISIKOSTRUKTURAUSGLEICHS
115 7.2.3 MORBIDITAETSORIENTIERTER RISIKOSTRUKTURAUSGLEICH 117 7.2.4
BEURTEILUNG DES MORBIDITAETSORIENTIERTEN RISIKOSTRUKTURAUSGLEICHS... 122
7.3. WETTBEWERBSPERSPEKTIVEN FUER DIE LEISTUNGSSEITE IN DER GKV 124 7.3.1
STATUS QUO DER LEISTUNGSSEITE DER GKV 127 7.3.2 VERTRAGSWETTBEWERB ALS
WETTBEWERBSINSTRUMENT 130 7.3.2.1 VORAUSSETZUNGEN FUER EINEN
ZIELGERICHTETEN VERTRAGSWETTBEWERB 133 7.3.2.2 AUSGESTALTUNG DER
VERSICHERUNGSLEISTUNGEN 134 7.3.2.3 RECHTLICHE PERSPEKTIVE DES
VERTRAGSWETTBEWERBS 137 7.3.2.4 GEWAEHRLEISTUNG EINES AUSREICHENDEN
VERSORGUNGSANGEBOTES.... 143 7.3.2.5 STEIGERUNG DER MARKTTRANSPARENZ 146
7.3.2.6 INSTITUTIONELLE AUSGESTALTUNG DER ORGANISATIONSSTRUKTUR 149
7.3.2.7 ZWISCHENFAZIT 151 7.3.3 INTEGRIERTE VERSORGUNG ALS
WETTBEWERBSINSTRUMENT 153 7.3.3.1 ENTWICKLUNG DER INTEGRIERTEN
VERSORGUNG 157 7.3.3.2 GRUNDVORAUSSETZUNGEN FUER DIE UMSETZUNG EINER
INTEGRIERTEN VERSORGUNG 160 7.3.3.3 ANREIZWIRKUNGEN INTEGRIERTER
VERSORGUNG 161 7.3.3.4 RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE ENTWICKLUNGSPLANUNG
INTEGRIERTER VERSORGER 166 7.3.3.4.1 STRATEGISCHE ENTWICKLUNGSPLANUNG
ALS GRUNDVORAUSSETZUNG INTEGRIERTER VERSORGUNG 167 7.3.3.4.2
ORGANISATION DER LEISTUNGSERSTELLUNG 169 7.3.3.4.3 OPERATIVE
ENTWICKLUNGSPLANUNG 171 7.3.3.5 ZWISCHENFAZIT 173 7.3.4
WETTBEWERBSORIENTIERTE GESTALTUNG DER VERGUETUNGSFORMEN AERZTLICHER
LEISTUNGEN 175 7.3.4. J3H. INHALTSVERZEICHNIS 8.3 WIRKUNGEN DER
PORTABILITAET VON ALTERUNGSRUECKSTELLUNGEN 194 8.4 EINBEZIEHUNG DER PKV IN
DEN RSA DER GKV 197 8.5 GRUNDLAGEN FUER DIE INTEGRATION DER PKV IN DEN
RSA 197 9. FAZIT DER WETTBEWERBLICHEN REFORMOPTIONEN FUER DAS GESUND-
HEITSWESEN IN DEUTSCHLAND.......
...............................................................201 TEIL
III: FINANZIERUNGSOPTIONEN DER KRANKENVERSICHERUNG IN DEUTSCHLAND 10.
VERAENDERTE RAHMENBEDINGUNGEN IN DER KRANKENVERSICHERUNG.......... 205
10.1 VERAENDERUNG DER AUFGABENSTRUKTUR 205 10.2 DEMOGRAPHISCHER WANDEL
UND MEDIZINISCH-TECHNISCHER FORTSCHRITT 207 10.3 ORDNUNGSPOLITISCHE
PROBLEMSTELLUNG 214 10.4 DER STATUS QUO DER FINANZIERUNGSBASIS DER GKV
218 11. REFORMOPTIONEN FUER DIE FINANZIERUNGSBASIS DER KRANKEN-
VERSICHERUNG.
..............................................................................
................ 223 11.1 DIE OEFFENTLICHE DEBATTE 223 11.2
REFORMVORSCHLAEGE FUER EINE NACHHALTIGE FINANZIERUNG DER
KRANKENVERSICHERUNG 224 11.2.1 REFORMMODELLE ZUR FINANZIERUNG DER GKV
DURCH EINKOMMENSUNABHAENGIGE BEITRAEGE 225 1 12. 1.1 DAS MODELL DER
,^UERAP-KOMMISSION (TEIL A) 226 11.2.1.2 DAS MODELL VON KNAPPE UND
ARNOLD 229 11.2.1.3 DAS MODELL DER VEREINTEN KRANKENVERSICHERUNG 232
11.2.1.4 DAS MODELL DER *HERZOG-KOMMISSION 234 11.2.1.
INHALTSVERZEICHNIS IX 11.2.2.1.2 KAPITALDECKUNG ALS FINANZIERUNGSELEMENT
DER GKV 250 11.2.2.2 VERBESSERUNG DES GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN
BESCHAEFTIGUNGSSTANDES 256 11.2.2.2.1 AUSWIRKUNGEN AUF DIE
ARBEITSNACHFRAGE 257 11.2.2.2.2 AUSWIRKUNGEN AUF DAS ARBEITSANGEBOT 262
11.2.2.3 AUSWIRKUNGEN AUF DIE VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT 265 11.2.2.3.1
STEIGERUNG DER GERECHTIGKEIT DURCH DIE AUFHEBUNG DER BEITRAGSFREIEN
MITVERSICHERUNG 266 11.2.2.3.2 VERBESSERUNG DER GERECHTIGKEIT DURCH DIE
BERUECKSICHTIGUNG ALLER EINKUNFTSARTEN 268 11.2.2.3.3 VERBESSERTE
BERUECKSICHTIGUNG DER INDIVIDUELLEN LEISTUNGSFAEHIGKEIT 270 11.2.2.3.4
STEIGERUNG DER INTERGENERATIONALEN GERECHTIGKEIT 274 11.2.2.4 STEIGERUNG
DER EFFIZIENZ AUF DEM KRANKENVERSICHERUNGSMARKT275 112.2.5 ZWISCHENFAZIT
277 11.3 REFORMMODELLE ZUR FINANZIERUNG DER GKV DURCH
EINKOMMENSABHAENGIGE BEITRAEGE (*BUERGERVERSICHERUNG ) 280 11.3.1 DAS
MODELL DER *RUERUP-KOMMISSION (TEIL B) 281 11.3.2 DAS SPD-MODELL 284
11.3.3 WEITERE MODELLE DER *BUERGERVERSICHENING 286 11.4
SYSTEMATISIERUNG DER REFORMOPTIONEN ZUR FINANZIERUNG DER
KRANKENVERSICHERUNG DURCH EINKOMMENSABHAENGIGE BEITRAEGE
(*BUERGERVERSICHERUNG ) 287 11.4.1 LAENGERFRISTIGE SICHERUNG DER
FINANZIERUNGSBASIS 287 11.4.2 VERBESSERUNG DER GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN
BESCHAEFTIGUNG DURCH EINE EINKOMMENSABHAENGIGE *BUERGERVERSICHERUNG 289
11.4.3 AUSWIRKUNG DER *BUERGERVERSICHERUNG AUF DIE
VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT 292 11. X. INHALTSVERZEICHNIS 12.1.2.1 DAS
WAHLVERHALTEN 307 12.1.2.2 DAS POLITIK(ER)VERHALTEN 309 12.1.2.3
INTERESSENGRUPPEN 311 12.1.2.4 DIE ROLLE DER VERWALTUNG IN DER GKV 313
12.2 REFORMOPTIONEN AUS SICHT DER OEKONOMISCHEN THEORIE DER
PFADABHAENGIGKEIT 318 12.2.1 THEORIE DER PFADABHAENGIGKEIT 318 12.2.2
PFADABHAENGIGKEIT DES VERSICHERTENKREISES DER KRANKENVERSICHERUNG 321
12.2.3 LOESUNGSOPTIONEN FUER EINE PFADBRECHUNG 327 12.3. REFORMOPTIONEN
AUS SICHT DER EVOLUTORISCHEN OEKONOMIK 329 12.3.1 ENTSTEHUNG VON
INSTITUTIONEN 329 12.3.2 EVOLUTION VON INSTITUTIONEN 332 12.3.3
EVOLUTION IN DER GESETZLICHEN KRANKENVERSICHERUNG 335 13. GRUNDZUEGE
EINER UMFASSENDEN REFORMOPTION 341 14. AUSBLICK 351 LITERATUR- UND
QUELLENVERZEICHNIS 355
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS XI ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XII 1
.
EINLEITUNG.
. 1 TEIL I: THEORETISCHE GRUNDLAGEN
FUER EINE OEKONOMISCHE BETRACH- TUNG DES GESUNDHEITSWESENS 2.
GRUNDELEMENTE ZUR OEKONOMISCHEN EINORDNUNG DES GESUND-
HEITSWESENS.
15 2.1 VON DER ENTSCHEIDUNGSTHEORIE ZUR INSTITUTIONENOEKONOMIK 16 2.2
INSTITUTIONENOEKONOMISCHE GRUNDLAGEN 19 2.2.1 INSTITUTIONEN ALS NORMEN 19
2.2.2 PROPERTY RIGHTS 21 2.2.3 TRANSAKTIONSKOSTEN 23 2.2.4
PRINZIPAL-AGENTEN-BEZIEHUNGEN 26 2.2.4.1 PRINZIPAL-AGENTEN-BEZIEHUNG ALS
ARZT-PATIENTEN-BEZIEHUNG 28 2.2.4.2 WEITERE
PRINZIPAL-AGENTEN-BEZIEHUNGEN IM GESUNDHEITSWESEN. 29 3. BESONDERHEITEN
DER GUETER UND INTERAKTIONEN IM GESUND- HEITSWESEN.
.
.33 3.1 BESONDERHEITEN DER GUETER IM GESUNDHEITSWESEN 33 3.1.1
GESUNDHEITSLEISTUNGEN ALS OEFFENTLICHES GUT 34 3.1.2
GESUNDHEITSLEISTUNGEN ALS MERITORISCHE GUETER 39 3.1.3
GESUNDHEITSLEISTUNGEN ALS SOZIALES GUT 41 3.1.4 GESUNDHEITSLEISTUNGEN
ALS DIENSTLEISTUNGSGUETER 43 3.1.5 GESUNDHEITSLEISTUNGEN IM RAHMEN EINES
RAEUMLICHEN MONOPOLS 45 3.1. BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/987084038 DIGITALISIERT DURCH VT INHALTSVERZEICHNIS
3.2.2 VERSICHERUNGSVERTRAG 58 3.2.2.1 GRUNDLAGEN DES
VERSICHERUNGSVERTRAGES 58 3.2.2.2 ANREIZWIRKUNGEN DES
VERSICHERUNGSVERTRAGES 59 3.2.3 VERSORGUNGSVERTRAG 62 3.2.3.1 GRUNDLAGEN
DES VERSORGUNGSVERTRAGES 62 3.2.3.2 ANREIZWIRKUNGEN DES
VERSORGUNGSVERTRAGES 64 3.3 ZWISCHENFAZIT 65 4. RAHMENBEDINGUNGEN FUER
DIE ORGANISATIONSSTRUKTUR DES GESUND-
HEITSWESENS.
67 4.1 KOORDINATIONSMECHANISMEN MARKT, NORM UND MORAL 67 4.2 GRANDLAGEN
VON WETTBEWERB UND MARKT 72 4.3 WETTBEWERB ALS ENTSCHEIDUNGSMECHANISMUS
73 4.3.1 FUNKTIONSFAEHIGKEIT VON MARKT UND WETTBEWERB 77 4.3.2
STAATLICHER EINGRIFF 81 4.3.3 VORAUSSETZUNGEN FUER EINE WETTBEWERBLICHERE
GESTALTUNG DES GESUNDHEITSWESENS 82 5. ERKENNTNISSE DER THEORETISCHEN
GRUNDLAGEN ALS BASIS FUER REFORM- ANSAETZE IM
GESUNDHEITSWESEN.
85 TEIL II: WETTBEWERBLICHE REFORMOPTIONEN FUER DAS DEUTSCHE
GESUNDHEITSWESEN 6. WETTBEWERB DER KRANKENVERSICHERUNGSSYSTEME 95 6.1
ALLGEMEINE ELEMENTE DES SYSTEMWETTBEWERBS ZWISCHEN GKV UNDPKV 95 6.2
THEORETISCHE GRUNDLAGEN DES SYSTEMWETTBEWERBS 96 6.3 STATUS QUO DES
SYSTEMWETTBEWERBS IN DER DEUTSCHEN KRANKENVERSICHERUNG 98 6.4 BEWERTUNG
DES SYSTEMWETTBEWERBS IN DER DEUTSCHEN KRANKENVERSICHERUNG 104 7
INHALTSVERZEICHNIS VII 7.2.2 BEURTEILUNG DES RISIKOSTRUKTURAUSGLEICHS
115 7.2.3 MORBIDITAETSORIENTIERTER RISIKOSTRUKTURAUSGLEICH 117 7.2.4
BEURTEILUNG DES MORBIDITAETSORIENTIERTEN RISIKOSTRUKTURAUSGLEICHS. 122
7.3. WETTBEWERBSPERSPEKTIVEN FUER DIE LEISTUNGSSEITE IN DER GKV 124 7.3.1
STATUS QUO DER LEISTUNGSSEITE DER GKV 127 7.3.2 VERTRAGSWETTBEWERB ALS
WETTBEWERBSINSTRUMENT 130 7.3.2.1 VORAUSSETZUNGEN FUER EINEN
ZIELGERICHTETEN VERTRAGSWETTBEWERB 133 7.3.2.2 AUSGESTALTUNG DER
VERSICHERUNGSLEISTUNGEN 134 7.3.2.3 RECHTLICHE PERSPEKTIVE DES
VERTRAGSWETTBEWERBS 137 7.3.2.4 GEWAEHRLEISTUNG EINES AUSREICHENDEN
VERSORGUNGSANGEBOTES. 143 7.3.2.5 STEIGERUNG DER MARKTTRANSPARENZ 146
7.3.2.6 INSTITUTIONELLE AUSGESTALTUNG DER ORGANISATIONSSTRUKTUR 149
7.3.2.7 ZWISCHENFAZIT 151 7.3.3 INTEGRIERTE VERSORGUNG ALS
WETTBEWERBSINSTRUMENT 153 7.3.3.1 ENTWICKLUNG DER INTEGRIERTEN
VERSORGUNG 157 7.3.3.2 GRUNDVORAUSSETZUNGEN FUER DIE UMSETZUNG EINER
INTEGRIERTEN VERSORGUNG 160 7.3.3.3 ANREIZWIRKUNGEN INTEGRIERTER
VERSORGUNG 161 7.3.3.4 RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE ENTWICKLUNGSPLANUNG
INTEGRIERTER VERSORGER 166 7.3.3.4.1 STRATEGISCHE ENTWICKLUNGSPLANUNG
ALS GRUNDVORAUSSETZUNG INTEGRIERTER VERSORGUNG 167 7.3.3.4.2
ORGANISATION DER LEISTUNGSERSTELLUNG 169 7.3.3.4.3 OPERATIVE
ENTWICKLUNGSPLANUNG 171 7.3.3.5 ZWISCHENFAZIT 173 7.3.4
WETTBEWERBSORIENTIERTE GESTALTUNG DER VERGUETUNGSFORMEN AERZTLICHER
LEISTUNGEN 175 7.3.4. J3H. INHALTSVERZEICHNIS 8.3 WIRKUNGEN DER
PORTABILITAET VON ALTERUNGSRUECKSTELLUNGEN 194 8.4 EINBEZIEHUNG DER PKV IN
DEN RSA DER GKV 197 8.5 GRUNDLAGEN FUER DIE INTEGRATION DER PKV IN DEN
RSA 197 9. FAZIT DER WETTBEWERBLICHEN REFORMOPTIONEN FUER DAS GESUND-
HEITSWESEN IN DEUTSCHLAND.
.201 TEIL
III: FINANZIERUNGSOPTIONEN DER KRANKENVERSICHERUNG IN DEUTSCHLAND 10.
VERAENDERTE RAHMENBEDINGUNGEN IN DER KRANKENVERSICHERUNG. 205
10.1 VERAENDERUNG DER AUFGABENSTRUKTUR 205 10.2 DEMOGRAPHISCHER WANDEL
UND MEDIZINISCH-TECHNISCHER FORTSCHRITT 207 10.3 ORDNUNGSPOLITISCHE
PROBLEMSTELLUNG 214 10.4 DER STATUS QUO DER FINANZIERUNGSBASIS DER GKV
218 11. REFORMOPTIONEN FUER DIE FINANZIERUNGSBASIS DER KRANKEN-
VERSICHERUNG.
.
. 223 11.1 DIE OEFFENTLICHE DEBATTE 223 11.2
REFORMVORSCHLAEGE FUER EINE NACHHALTIGE FINANZIERUNG DER
KRANKENVERSICHERUNG 224 11.2.1 REFORMMODELLE ZUR FINANZIERUNG DER GKV
DURCH EINKOMMENSUNABHAENGIGE BEITRAEGE 225 1 12. 1.1 DAS MODELL DER
,^UERAP-KOMMISSION" (TEIL A) 226 11.2.1.2 DAS MODELL VON KNAPPE UND
ARNOLD 229 11.2.1.3 DAS MODELL DER VEREINTEN KRANKENVERSICHERUNG 232
11.2.1.4 DAS MODELL DER *HERZOG-KOMMISSION" 234 11.2.1.
INHALTSVERZEICHNIS IX 11.2.2.1.2 KAPITALDECKUNG ALS FINANZIERUNGSELEMENT
DER GKV 250 11.2.2.2 VERBESSERUNG DES GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN
BESCHAEFTIGUNGSSTANDES 256 11.2.2.2.1 AUSWIRKUNGEN AUF DIE
ARBEITSNACHFRAGE 257 11.2.2.2.2 AUSWIRKUNGEN AUF DAS ARBEITSANGEBOT 262
11.2.2.3 AUSWIRKUNGEN AUF DIE VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT 265 11.2.2.3.1
STEIGERUNG DER GERECHTIGKEIT DURCH DIE AUFHEBUNG DER BEITRAGSFREIEN
MITVERSICHERUNG 266 11.2.2.3.2 VERBESSERUNG DER GERECHTIGKEIT DURCH DIE
BERUECKSICHTIGUNG ALLER EINKUNFTSARTEN 268 11.2.2.3.3 VERBESSERTE
BERUECKSICHTIGUNG DER INDIVIDUELLEN LEISTUNGSFAEHIGKEIT 270 11.2.2.3.4
STEIGERUNG DER INTERGENERATIONALEN GERECHTIGKEIT 274 11.2.2.4 STEIGERUNG
DER EFFIZIENZ AUF DEM KRANKENVERSICHERUNGSMARKT275 112.2.5 ZWISCHENFAZIT
277 11.3 REFORMMODELLE ZUR FINANZIERUNG DER GKV DURCH
EINKOMMENSABHAENGIGE BEITRAEGE (*BUERGERVERSICHERUNG") 280 11.3.1 DAS
MODELL DER *RUERUP-KOMMISSION" (TEIL B) 281 11.3.2 DAS SPD-MODELL 284
11.3.3 WEITERE MODELLE DER *BUERGERVERSICHENING" 286 11.4
SYSTEMATISIERUNG DER REFORMOPTIONEN ZUR FINANZIERUNG DER
KRANKENVERSICHERUNG DURCH EINKOMMENSABHAENGIGE BEITRAEGE
(*BUERGERVERSICHERUNG") 287 11.4.1 LAENGERFRISTIGE SICHERUNG DER
FINANZIERUNGSBASIS 287 11.4.2 VERBESSERUNG DER GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN
BESCHAEFTIGUNG DURCH EINE EINKOMMENSABHAENGIGE *BUERGERVERSICHERUNG" 289
11.4.3 AUSWIRKUNG DER *BUERGERVERSICHERUNG" AUF DIE
VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT 292 11. X. INHALTSVERZEICHNIS 12.1.2.1 DAS
WAHLVERHALTEN 307 12.1.2.2 DAS POLITIK(ER)VERHALTEN 309 12.1.2.3
INTERESSENGRUPPEN 311 12.1.2.4 DIE ROLLE DER VERWALTUNG IN DER GKV 313
12.2 REFORMOPTIONEN AUS SICHT DER OEKONOMISCHEN THEORIE DER
PFADABHAENGIGKEIT 318 12.2.1 THEORIE DER PFADABHAENGIGKEIT 318 12.2.2
PFADABHAENGIGKEIT DES VERSICHERTENKREISES DER KRANKENVERSICHERUNG 321
12.2.3 LOESUNGSOPTIONEN FUER EINE PFADBRECHUNG 327 12.3. REFORMOPTIONEN
AUS SICHT DER EVOLUTORISCHEN OEKONOMIK 329 12.3.1 ENTSTEHUNG VON
INSTITUTIONEN 329 12.3.2 EVOLUTION VON INSTITUTIONEN 332 12.3.3
EVOLUTION IN DER GESETZLICHEN KRANKENVERSICHERUNG 335 13. GRUNDZUEGE
EINER UMFASSENDEN REFORMOPTION 341 14. AUSBLICK 351 LITERATUR- UND
QUELLENVERZEICHNIS 355 |
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