Januskinase-Inhibition: ein neues Therapieprinzip bei Autoimmunerkrankungen
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen
UNI-MED Verlag AG
2021
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | UNI-MED science
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 88 Seiten Illustrationen 25 cm, 318 g |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
INTRAZELLULAERE
SIGNALWEGE
IN
DER
PATHOGENESE
DER
RHEUMATOIDEN
ARTHRITIS
9
1.1.
FEHLREGULIERTE
SIGNALWEGE
...........................................................................................................
11
1.2.
JANUSKINASEN
UND
SIGNAL
TRANSDUCERS
AND
ACTIVATORS
OF
TRANSAKTION:
DER
JAK-STAT-SIGNALWEG
..............................................................................................................
11
1.2.1.
TOFACITINIB
.......................................................................................................................................
12
1.2.2.
BARICITINIB
........................................................................................................................................
15
1.2.3.
UPADACITINIB
....................................................................................................................................
16
1.2.4.
FILGOTINIB
........................................................................................................................................
16
1.2.5.
DEUCRAVACITINIB
...............................................................................................................................
18
1.2.6.
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................................................................................
18
1.3.
IMMUNREZEPTOR-SIGNALWEGE:
SYK
UND
BTK
.................................................................................
19
1.4.
MITOGEN-AKTIVIERTE
PROTEIN
KINASEN:
MAPK-SIGNALWEGE
.............................................................
21
1.5.
PHOSPHATIDYLINOSITOL-3-KINASE-SIGNALWEG
....................................................................................
23
1.6.
DER
NF-KB-SIGNALWEG
....................................................................................................................
24
1.7.
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................................................................
26
1.8.
LITERATUR
.........................................................................................................................................
26
JANUSKINASE-SIGNALWEGE
BEI
ORGAN-SPEZIFISCHEN
AUTOIMMUN
UND
ENTZUENDUNGSKRANKHEITEN
29
2.1.
SIGNALUEBERTRAGUNG
DURCH
TYP-I
UND
TYP-IL-ZYTOKINREZEPTOREN
................................................
29
2.2.
STAT-TRANSKRIPTIONSFAKTOREN
.......................................................................................................
30
2.3.
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAS
IMMUNSYSTEM
..........................................................................................
31
2.4.
ROLLE
VON
SPEZIALISIERTEN
TH-ZELLEN
BEI
ORGAN-SPEZIFISCHEN
AUTOIMMUNKRANKHEITEN
UND
ENTZUENDUNGSKRANKHEITEN
............................................................................................................
32
2.5.
JAK-INHIBITOREN
-
EINE
NEUE
KLASSE
VON
IMMUNMODULATOREN
..................................................
34
2.6.
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................................................................
36
2.7.
LITERATUR
.........................................................................................................................................
36
YY
STELLENWERT
DER
JANUSKINASE-HEMMUNG
IN
DER
THERAPIE
DER
RHEUMATOIDEN
ARTHRITIS
39
3.1.
KLINISCHE
STUDIEN
ZUR
EFFEKTIVITAET
..................................................................................................
39
3.1.1.
JAK1/2-LNHIBITOR
BARICITINIB-ZULASSUNGSSTUDIEN
...........................................................................
39
3.1.2.
JAKI/3-LNHIBITOR
TOFACITINIB
-
ZULASSUNGSSTUDIEN
............................................................................
43
3.1.3.
JAK1/2-LNHIBITOR
UPADACITINIB
-
ZULASSUNGSSTUDIEN........................................................................
47
3.1.4.
JAK1
/2-LNHIBITOR
FILGOTINIB
-
ZULASSUNGSSTUDIEN
.............................................................................
51
3.2.
JAK-INHIBITOREN
-
DAS
WICHTIGSTE
IM
VERGLEICH
..........................................................................
53
3.3.
SICHERHEIT
UND
VERTRAEGLICHKEIT
EINSCHLIESSLICH
IMPFUNGEN
.........................................................
55
3.4.
STELLENWERT
DER
JAK-INHIBITOREN
IN
AKTUELLEN
EMPFEHLUNGEN
UND
LEITLINIEN
............................
59
3.5.
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................................................................
61
3.6.
LITERATUR
.........................................................................................................................................
61
8
INHALTSVERZEICHNIS
STELLENWERT
DER
JANUSKINASE-HEMMUNG
IN
DER
THERAPIE
DER
PSORIASIS-ARTHRITIS
67
4.1.
PATHOPHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
...............................................................................................
67
4.2.
KLINISCHE
ASPEKTE
VON
JAK-INHIBITOREN
BEI
DER
PSA
....................................................................
68
4.2.1.
TOFACITINIB
.......................................................................................................................................
68
4.2.2.
UPADACITINIB
....................................................................................................................................
70
4.2.3.
BARICITINIB
.........................................................................................................................................
72
4.2.4.
FILGOTINIB
.........................................................................................................................................
72
4.3.
STELLENWERT
DER
JAK-INHIBITOREN
IM
THERAPIEALGORITHMUS
DER
PSA
.............................................
75
4.4.
LITERATUR
..........................................................................................................................................
75
POTENZIAL
DER
JAK-INHIBITOREN
FUER
WEITERE
ERKRANKUNGEN
77
5.1.
SYSTEMISCHER
LUPUS
ERYTHEMATODES
............................................................................................
77
5.1.1.
PRAEKLINISCHE
DATEN
..........................................................................................................................
77
5.1.2.
KLINISCHE
STUDIEN
.............................................................................................................................
78
5.2.
SYSTEMISCHE
SKLEROSE
....................................................................................................................
79
5.2.1.
PRAEKLINISCHE
DATEN
..........................................................................................................................
79
5.2.2.
KLINISCHE
STUDIEN
.............................................................................................................................
79
5.3.
INFLAMMATORISCHE
MYOPATHIEN
....................................................................................................
79
5.3.1.
PRAEKLINISCHE
DATEN
..........................................................................................................................
79
5.3.2.
KLINISCHE
STUDIEN
.............................................................................................................................
79
5.4.
SYSTEMISCHE
VASKULITIDEN
............................................................................................................
80
5.4.1.
PRAEKLINISCHE
DATEN
...........................................................................................................................
80
5.4.2.
KLINISCHE
STUDIEN
.............................................................................................................................
80
5.5.
SONSTIGES
........................................................................................................................................
80
5.6.
LITERATUR
..........................................................................................................................................
81
M
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
85
INDEX
87
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
INTRAZELLULAERE
SIGNALWEGE
IN
DER
PATHOGENESE
DER
RHEUMATOIDEN
ARTHRITIS
9
1.1.
FEHLREGULIERTE
SIGNALWEGE
.
11
1.2.
JANUSKINASEN
UND
SIGNAL
TRANSDUCERS
AND
ACTIVATORS
OF
TRANSAKTION:
DER
JAK-STAT-SIGNALWEG
.
11
1.2.1.
TOFACITINIB
.
12
1.2.2.
BARICITINIB
.
15
1.2.3.
UPADACITINIB
.
16
1.2.4.
FILGOTINIB
.
16
1.2.5.
DEUCRAVACITINIB
.
18
1.2.6.
ZUSAMMENFASSUNG
.
18
1.3.
IMMUNREZEPTOR-SIGNALWEGE:
SYK
UND
BTK
.
19
1.4.
MITOGEN-AKTIVIERTE
PROTEIN
KINASEN:
MAPK-SIGNALWEGE
.
21
1.5.
PHOSPHATIDYLINOSITOL-3-KINASE-SIGNALWEG
.
23
1.6.
DER
NF-KB-SIGNALWEG
.
24
1.7.
ZUSAMMENFASSUNG
.
26
1.8.
LITERATUR
.
26
JANUSKINASE-SIGNALWEGE
BEI
ORGAN-SPEZIFISCHEN
AUTOIMMUN
UND
ENTZUENDUNGSKRANKHEITEN
29
2.1.
SIGNALUEBERTRAGUNG
DURCH
TYP-I
UND
TYP-IL-ZYTOKINREZEPTOREN
.
29
2.2.
STAT-TRANSKRIPTIONSFAKTOREN
.
30
2.3.
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAS
IMMUNSYSTEM
.
31
2.4.
ROLLE
VON
SPEZIALISIERTEN
TH-ZELLEN
BEI
ORGAN-SPEZIFISCHEN
AUTOIMMUNKRANKHEITEN
UND
ENTZUENDUNGSKRANKHEITEN
.
32
2.5.
JAK-INHIBITOREN
-
EINE
NEUE
KLASSE
VON
IMMUNMODULATOREN
.
34
2.6.
ZUSAMMENFASSUNG
.
36
2.7.
LITERATUR
.
36
YY
STELLENWERT
DER
JANUSKINASE-HEMMUNG
IN
DER
THERAPIE
DER
RHEUMATOIDEN
ARTHRITIS
39
3.1.
KLINISCHE
STUDIEN
ZUR
EFFEKTIVITAET
.
39
3.1.1.
JAK1/2-LNHIBITOR
BARICITINIB-ZULASSUNGSSTUDIEN
.
39
3.1.2.
JAKI/3-LNHIBITOR
TOFACITINIB
-
ZULASSUNGSSTUDIEN
.
43
3.1.3.
JAK1/2-LNHIBITOR
UPADACITINIB
-
ZULASSUNGSSTUDIEN.
47
3.1.4.
JAK1
/2-LNHIBITOR
FILGOTINIB
-
ZULASSUNGSSTUDIEN
.
51
3.2.
JAK-INHIBITOREN
-
DAS
WICHTIGSTE
IM
VERGLEICH
.
53
3.3.
SICHERHEIT
UND
VERTRAEGLICHKEIT
EINSCHLIESSLICH
IMPFUNGEN
.
55
3.4.
STELLENWERT
DER
JAK-INHIBITOREN
IN
AKTUELLEN
EMPFEHLUNGEN
UND
LEITLINIEN
.
59
3.5.
ZUSAMMENFASSUNG
.
61
3.6.
LITERATUR
.
61
8
INHALTSVERZEICHNIS
STELLENWERT
DER
JANUSKINASE-HEMMUNG
IN
DER
THERAPIE
DER
PSORIASIS-ARTHRITIS
67
4.1.
PATHOPHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
67
4.2.
KLINISCHE
ASPEKTE
VON
JAK-INHIBITOREN
BEI
DER
PSA
.
68
4.2.1.
TOFACITINIB
.
68
4.2.2.
UPADACITINIB
.
70
4.2.3.
BARICITINIB
.
72
4.2.4.
FILGOTINIB
.
72
4.3.
STELLENWERT
DER
JAK-INHIBITOREN
IM
THERAPIEALGORITHMUS
DER
PSA
.
75
4.4.
LITERATUR
.
75
POTENZIAL
DER
JAK-INHIBITOREN
FUER
WEITERE
ERKRANKUNGEN
77
5.1.
SYSTEMISCHER
LUPUS
ERYTHEMATODES
.
77
5.1.1.
PRAEKLINISCHE
DATEN
.
77
5.1.2.
KLINISCHE
STUDIEN
.
78
5.2.
SYSTEMISCHE
SKLEROSE
.
79
5.2.1.
PRAEKLINISCHE
DATEN
.
79
5.2.2.
KLINISCHE
STUDIEN
.
79
5.3.
INFLAMMATORISCHE
MYOPATHIEN
.
79
5.3.1.
PRAEKLINISCHE
DATEN
.
79
5.3.2.
KLINISCHE
STUDIEN
.
79
5.4.
SYSTEMISCHE
VASKULITIDEN
.
80
5.4.1.
PRAEKLINISCHE
DATEN
.
80
5.4.2.
KLINISCHE
STUDIEN
.
80
5.5.
SONSTIGES
.
80
5.6.
LITERATUR
.
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ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
85
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87 |
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