Therapie und Prognose des Mammakarzinoms:
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1999
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Beschreibung: | Bochum, Univ., Diss., 2000 |
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INHALTSVERZEICHNIS
A. EINLEITUNE
_1
B. METHODIK
_3
C ALLGEMEINER TEIL: DAS MAMMAKARZINOM
_5
\
1. ANATOMIE DER BRUST_5
1.1 DER DRUESENKOERPER UND DIE AEUSSERE BRUST_5
1.2 DIE LYMPHABFLUSSBAHNEN_5
2. AETIOLOGIE UND RISIKOFAKTOREN DES MAMMAKARZINOMS_6
2.1 ERNAEHRUNG_6
2.2 GENETISCHE ASPEKTE_7
2.3 IONISIERENDE STRAHLEN_ 7
2.4 WEITERE RISIKOFAKTOREN_8
2.5 ORALE KONTRAZEPTIVA_9
2.6 NIKOTINABUSUS _9
3. DIE PATHOLOGIE DES MAMMAKARZINOMS_9
3.1 MORPHOLOGIE UND EINTEILUNG_9
A. ) DAS PRAEINVASIVE KARZINOM_10
B. ) DAS INVASIVE KARZINOM_11
3.2 WACHSTUMSARTEN_12
3.3 METASTASIERUNG_13
A. ) LYMPHOGENE METASTASIERUNG_13
B. ) HAEMATOGENE METASTASIERUNG_13.
3.4 STADIENEINTEILUNG_ 14
A. ) TNM-SYSTEM_14
B. ) STADIENEINTEILUNG_15
3.5 DIFFERENZIERUNGSGRAD (GRADING)_16
3.6 KLINIK DES MAMMAKARZINOMS_16.
4. DIAGNOSTIK_ 17
4.1 SCREENINGUNTERSUCHUNGEN_ 17
4.2 KLINISCHE UNTERSUCHUNG_
17
4.3 WEITERE DIAGNOSTIK_18
A. ) MAMMOGRAPHIE_18
B. ) SONOGRAPHIE_ 19
C. ) THERMOGRAPHIE_19
D. ) GALAEKTOGRAPHIE UND PNEUMOZYSTOGRAPHIE_19
E. ) XERORADIOGRAPHIE_ 20
F. ) COMPUTERTOMOGRAPHIE_ 20
G. ) MAGNET-RESONANZ-MAMMOGRAPHIE_20
H. ) ANGIOGRAPHIE (DSA)_ 21
I. ) ZYTOLOGIE, PROBEBIOPSIE_ 21
J. ) TUMORMARKER_ 22
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/961179295
K.) SKELETTSZINTIGRAPHIE_23
4.4 ZUSAMMENFASSUNG: EMPFOHLENE DIAGNOSTISCHE VORGEHENS
WEISEN_23
4.5 PATHOHISTOLOGISCHE AUFARBEITUNG DES RESEKTATS_24
5. THERAPIE DES MAMMAKARZINOMS_25
5.1 OPERATIVE THERAPIE_25
A. ) RADIKALE MASTEKTOMIE NACH ROTTER-HALSTED_26
B. ) MODIFIZIERTE RADIKALE MASTEKTOMIE NACH PATEY_26
C. ) EINFACHE MASTEKTOMIE
26
D. ) SUBKUTANE MASTEKTOMIE_27
E. ) BRUSTERHALTENDE OPERATIONEN_27
F. ) REKONSTRUKTIONSOPERATIONEN_27
5.2 STRAHLENTHERAPIE_29
A. ) PRAEOPERATIVE BESTRAHLUNG_29
B. ) POSTOPERATIVE BESTRAHLUNG_29
C. ) RADIATIO ALS ALLEINIGE THERAPIEMASSNAHME_30
D. ) PALLIATIVE BESTRAHLUNG_30
5.3 CHEMOTHERAPIE_30
A. ) ALLGEMEINES_30
B. ) ADJUVANTE CHEMOTHERAPIE_32
C. ) NEOADJUVANTE CHEMOTHERAPIE_32
D. ) CHEMOTHERAPIE BEI METASTASIERENDEM MAMMAKARZINOM_33
5.4 HORMONTHERAPIE_34
A. ) ALLGEMEINES_34
B. ) ADJUVANTE HORMONTHERAPIE_36
C. ) PALLIATIVE HORMONTHERAPIE_38
5.5 KOMBINATIONEN_38
A. ) ADJUVANTE CHEMOTHERAPIE UND BESTRAHLUNG_38
B. ) CHEMO- UND HORMONTHERAPIE_39
5.6 BIOLOGISCHE THERAPIE_39
5.7 ALLGEMEINE THERAPIERICHTLINIEN_40
A. ) EMPFEHLUNGEN DER DEUTSCHEN KREBSGESELLSCHAFT ZUR
OPERATIVEN PRIMAERTHERAPIE_40
B. ) DUKTALES KARZINOM IN SITU_42
C. ) LOBULAERES KARZINOM IN SITU (CLIS)_42
D. ) M. PAGET_43
E. ) INFLAMMATORISCHES MAMMAKARZINOM_43
F. ) ADJUVANTE THERAPIE_43
G. ) METASTASIERTES MAMMAKARZINOM_44
H. ) LOKOREGIONAERES REZIDIV_47
5.8 KOMPLIKATIONEN_47
A. ) POSTOPERATIVE KOMPLIKATIONEN_47
B. ) KOMPLIKATIONEN DER STRAHLENTHERAPIE_48
C. ) NEBENWIRKUNGEN DER ZYTOSTATIKATHERAPIE_49
D. ) NEBENWIRKUNGEN DER HORMONTHERAPIE_49
6. PROGNOSEFAKTOREN 51
6.1 VORBEDINGUNGEN_51
6.2 LOKALISATION DES TUMORS_51
6.3 TNM-STATUS DES TUMORS_52
A. ) TUMORGROESS
E_52
B. ) AXILLAERER LYMPHKNOTENBEFALL_52
C. ) METASTASIERUNG _53
D. ) TUMORZELLINFILTRATION IM KNOCHENMARK_54
6.4 MORPHOLOGIE DES TUMORS_54
A. ) HISTOLOGISCHER TVP _
54
B. ) DIFFERENZIERUNGSGRAD_
55
C. ) VASKULAERE INVASION_56
6.5 REZEPTOREN IM MAMMAKARZINOM_56
A. ) OESTROGEN- UND PROGESTERONZEPTOREN_ 56
B. ) ANDROGENE UND GLUKOKORTIKOIDE_J_58
C. ) SCHILDDRUESENHORMONREZEPTOREN_ 58
D. ) REZEPTOREN FUER RETINOIDE_ 58
E. ) REZEPTOREN FUER VITAMIN D 3_ 58
F. ) PROLAKTINREZEPTOREN_58
G. ) EPIDERMALER WACHSTUMSFAKTOR EGF_59
H. ) TRANSFORMIERENDER WACHSTUMSFAKTOR BETA, TGF-BETA_59
I. ) INSULINREZEPTOREN _ 59
6.6 PLOIDIE_ 59
6.7 PROLIFERATIONSFAKTOREN_;_60
A. ) S-PHASE-INDEX_ 60
B. ) MITOSEINDEX_60
C. ) THYMIDIN-LABELING-INDEX (TLI)_61
D. ) KI-67_61
6.8 ONKOGENE_61
6.9 TUMORASSOZIIERTE ENZYME_62
A. ) KATHEPSIN D_62
B. ) UROKINASE/PLASMINOGENAKTIVATOR VOM UROKINASETYP (UPA)_62
C. ) PLAMINOGENAKTIVATOR-INHIBITOR 1 (PAI-1)_63
D. ) TUMORAROMATASE_63
6.10 P-GLYKOPROTEIN_63
7. THERAPIE UND PROGNOSE_ 64
7.1 PROGNOSEFAKTOREN ALS THERAPIEGRUNDLAGE_64
7.2 OPERATIVE THERAPIE UND PROGNOSE_65
7.3 RADIOTHERAPIE UND PROGNOSE_67
7.4 CHEMOTHERAPIE UND PROGNOSE_67
A. ) ADJUVANTE CHEMOTHERAPIE_67
B. ) NEOADJUVANTE CHEMOTHERAPIE / 68
C. ) PALLIATIVE CHEMOTHERAPIE_
68
7.5 HORMONTHERAPIE UND PROGNOSE_69
A. ) ADJUVANTE HORMONTHERAPIE_69
B. ) PALLIATIVE HORMONTHERAPIE_.70
7.6 KOMBINATIONEN_70
8. SPEZIELLE PROBLEME._71
8.1 MAMMAKARZINOM DES MANNES
_71
8.2 MAMMAKARZINOM
UND
SCHWANGERSCHAFT_71
8.3 NACHSORGE_72
D. ERGEBNISSE: EIGENE UNTERSUCHUNGEN ANHAND VON KRANKENAKTEN
75
1. VORERKRANKUNGEN_75
1.1 MASTOPATHIE_75
1.2 ALLGEMEINE VORERKRANKUNGEN_ 76
1.3 SPEZIELLE VORERKRANKUNGEN_ 76
1.4 VERERBUNGSFAKTOREN_ 77
1.5 FAMILIENSTAND_ 78
1.6 VORHERIGE OPERATIONEN_;_78
1.7 MEDIKAMENTE_ 79
A. ) OVULATIONSHEMMER_ 79
B. ) SONSTIGE MEDIKAMENTE_79
2. THERAPIE_
80
2.1 OPERATION_ 80
A. ) ANZAHL DER OPERATIONEN PRO PATIENTIN_80
B. ) ANZAHL DER PRAEOPERATIVEN PES VOR DER PRIMAER-OPERATION_80
C. ) ANZAHL DER PRIMAER-OPERATIONEN IN DEN VERSCHIEDEN
TUMORSTADIEN_81
D. ) GESAMTZAHL ALLER OPERATIONEN IN DEN VERSCHIEDENEN
TUMORSTADIEN_81
E. ) ANZAHL DER JEWEILIGEN OPERATIVEN EINGRIFFE IN DEN VER
SCHIEDENEN TUMORSTADIEN_82
F. ) ANZAHL DER PATIENTINNEN IN DEN UNTERSCHIEDLICHEN OPERA
TIONSTYPEN BEI PRIMAER-OPERATION, BEZOGEN AUF DAS
TUMORSTADIUM_83
G. ) ANZAHL DER PATIENTINNEN BEI DER ERST-OPERATION MIT OP-
ERGEBNIS R0, RI, R2_85
H. ) ANZAHL DER PATIENTINNEN IN DEN EINZELNEN ASA-KATEGORIEN_86
I. ) POSTOPERATIVE KOMPLIKATIONEN_86
2.2 CHEMOTHERAPIE_88
A. ) ADJUVANTE CHEMOTHERAPIE_88
B. ) NEOADJUVANTE CHEMOTHERAPIE_89
C. ) CHEMOTHERAPIE BEI METASTASIERENDEM MAMMAKARZINOM/
BEI REZIDIVEN_89
2.3 HORMONTHERAPIE_90
A. ) PRAE- UND POSTMENOPAUSE, LYMPHKNOTENSTATUS UND
THERAPIEVERFAHREN_90
B. ) ADJUVANTE HORMONTHERAPIE_90
C. ) HORMONTHERAPIE BEI METASTASIERENDEM MAMMAKARZINOM/
BEI REZIDIVEN_91
2.4 STRAHLENTHERAPIE_92
A. ) ADJUVANTE RADIATIO_92
B. ) METASTASIERENDES MAMMAKARZINOM/ REZIDIVE_93
2.5 THERAPIEKOMBINATIONEN_93
A. ) ADJUVANTE THERAPIEMASSNAHMEN NACH VERSCHIEDENEN PRIMAER-
OPERATIONEN_93
B. ) THERAPIEKOMBINATIONEN BEI METASTASIERENDEM KARZINOM/
REZIDIVEN_94
3. VORGESCHICHTE UND PROGNOSE_96
3.1 ALLGEMEINE DATEN ZU BILATERALEN KARZINOMEN, ZWEITKARZINOMEN
UND REZIDIVEN_96
3.2 DURCHSCHNITTSGROESSE UND -GEWICHT_97
3.3 LEBENSALTER_97
3 .4 DURCHSCHNITT GEBURTENZAHL_98
3.5 DURCHSCHNITTSALTER BEI ERSTGEBURT_98
3.6 DURCHSCHNITTSALTER MENARCHE_98
3.7 MENOPAUSENSTATUS_98
A. ) MENOPAUSENSTATUS UND REZIDIVE/METASTASEN_98
B. ) RISIKOFAKTOR ADIPOSITAS_99
C. ) FERNMETASTASEN, BILATERALE KARZINOME UND ZWEITKARZINOME
BEI PRAE- UND POSTMENOPAUSALEN PATIENTEN_99
3.8 MENARCHE_100
MENARCHEALTER UND REZIDIVE/METASTASEN_100
3.9 FRUEHERES MAMMAKARZINOM IN DER KONTRALATERALEN BRUST_101
ZEITLICHER ABSTAND_101
3.10 BILATERALES KARZINOM_ 102
3.11 MASTOPATHIE_ 102
3 .12 VORHERIGE OPERATIONEN_
102
A. ) HYSTEREKTOMIE_102
B. ) OVAREKTOMIE_102
3.13 ANDERSARTIGE MALIGNOME_103
3.14 GEBURTEN_103
GEBURTENZAHL UND REZIDIVE/METASTASEN_103
4. TUMORBESCHAFFENHEIT UND PROGNOSE_104
4.1 LOKALISATION DES PRIMAERTUMORS_104
A. ) VERTEILUNG DER LOKALISATIONEN_104
B. ) TUMORLOKALISATION, BEFALL DER AXILLAEREN LYMPHKNOTEN UND
SPAETERE REZIDIVE/METASTASEN_106
4.2 TNM-STADIEN_4_107
TNM-STADIEN UND REZIDIVE/METASTASEN_107
4.3 HISTOLOGISCHER TYPUS_108
HISTOLOGIE, LYMPHKNOTENBEFALL UND REZIDIVE/METASTASEN 108
4.4 GRADING_110
DIFFERENZIERUNGSGRAD, AXILLAERER LYMPHKNOTENSTATUS UND
REZIDIVE/METASTASEN_/_110
4.5 TUMORGROESSE_110
TUMORGROESSE UND PROGNOSE_110
4.6 AXILLAERER LYMPHKNOTENSTATUS_111
A. ) ANZAHL DER BEFALLENEN ACHSELLYMPHKNOTEN UND PROGNOSE_111
B. ) AXILLAERER LYMPHKNOTENSTATUS UND ZEITLICHER ABSTAND ZUM
ERSTEN REZIDIV/ZUR ERSTEN METASTASIERUNG_ 112
4.7 LOKALISATION VON REZIDIVEN/FEMMETASTASEN_113
A. ) LOKALISATION DES 1. REZIDIVS/DER 1. FEMMETASTASE NACH
PRIMAER-OP_113
B. ) LOKALISATION DES 1. REZIDIVS/DER 1. FEMMETASTASEN UND
AXILLAERER LYMPHKNOTENSTATUS_113
C. ) LOKALISATION DES 1. REZIDIVS/DER 1. FEMMETASTASE UND
HISTOLOGISCHER TYP DES TUMORS_114
4.8 OESTROGEN-ZPROGESTERONREZEPTOREN_115
A. ) REZEPTORKOMBINATIONEN UND REZIDIVE/METASTASEN_115
B. ) MENOPAUSENSTATUS, REZEPTORKOMBINATIONEN UND PROGNOSE_117
C. ) AXILLAERER LYMPHKNOTENSTATUS, REZEPTORKOMBINATIONEN UND
PROGNOSE_118
D. ) HISTOLOGISCHER TYPUS DES PRIMAERTUMORS, REZEPTORKOMBI
NATIONEN UND PROGNOSE_119
E. ) REZEPTORKOMBINATIONEN UND REZIDIVFREIES INTERVALL_121
F. ) REZEPTORKOMBINATIONEN UND LOKALISATION DES 1. REZIDIVS/
METASTASE_122
4.9 KATHEPSIND_123
A. ) KATHEPSIN D-GEHALT UND PROGNOSE_123
B. ) KATHEPSIN D-GEHALT, MENOPAUSENSTATUS UND PROGNOSE_124
C. ) AXILLAERER LYMPHKNOTENSTATUS, KATHEPSIN D-GEHALT UND
PROGNOSE_125
D. ) KATHEPSIN D-GEHALT, REZEPTORKOMBINATIONEN UND
PROGNOSE_126
4.10 PLOIDIESTATUS_127
A. ) PLOIDIESTATUS UND PROGNOSE_127
B. ) GRADING, PLODIESTATUS UND PROGNOSE_128
C. ) HISTOLOGISCHER TYP DES KARZINOMS, PLOIDIE UND PROGNOSE_129
D. ) AXILLAERER LYMPHKNOTENSTATUS, PLOIDIE UND PROGNOSE_130
E. ) OESTROGEN-/PROGESTERONREZEPTOREN, PLOIDIESTATUS UND
PROGNOSE_131
F. ) MENOPAUSENSTATUS, PLOIDIE UND PROGNOSE_132
4.11 ONKOGENE_133
A. ) HER-2/NEU BZW. C-ERB B2_133
B. ) INT-2_133
4.12 ZELLPROLIFERATION_133
5. THERAPIE UND PROGNOSE_134
5.1 PRIMAERTHERAPIE NACH ERSTDIAGNOSE DES TUMORS_134
A. ) PRIMAER-OPERATION, ADJUVANTE THERAPIEMASSNAHMEN UND
PROGNOSE_134
B. ) NUR PRIMAER-OPERATION UND PROGNOSE_135
C. ) ADJUVANTE THERAPIE UND PROGNOSE_136
D. ) ADJUVANTE THERAPIE UND REZIDIVFREIES INTERVALL_136
E. ) ADJUVANTE THERAPIE UND LOKALISATION DES 1. REZIDIVS/
METASTASE_137
F. ) OP-ERGEBNISE R0, RI, R2_138
5.2 METASTASIERENDES KARZINOM_139
UEBERLEBENSZEITEN_139
6. KOMBINATIONEN (TUMORBESCHAFFENHEIT, THERAPIE UND PROGNOSE)_141
6.1 MENOPAUSENSTATUS, THERAPIE UND PROGNOSE_141
MENOPAUSENSTATUS, AXILLAERER LYMPHKNOTENSTATUS UND
WIRKSAMKEIT EINER ADJUVANTEN HORMONTHERAPIE_141
6.2 OESTROGEN-/PROGESTERONREZEPTOREN, THERAPIE UND PROGNOSE_142
A.) REZEPTORKOMBINATIONEN UND ERFOLG EINER ADJUVANTEN
HORMONTHERAPIE_142
B.) VERGLEICH: ER +, PGR + MIT UND OHNE ADJUVANTE HORMON
THERAPIE_143
6.3 AXILLAERER LYMPHKNOTENSTATUS UND PROGNOSE_144
A. ) PRIMAER-OPERATION, AXILLAERER LYMPHKNOTENSTATUS UND
PROGNOSE _144
B. ) AXILLAERER LYMPHKNOTENSTATUS UND ERFOLG EINER ADJUVANTEN
THERAPIE._ 145
6.4 HISTOLOGISCHER TYP DES KARZINOMS UND WIRKSAMKEIT EINER ADJU
VANTEN THERAPIE_ 146
6.5 DIFFERENZIERUNGSGRAD DES TUMORS, THERAPIE UND PROGNOSE_147
A. ) GRADING UND ERFOLG DER OPERATIONEN_148
B. ) GRADING UND ERFOLG EINER ADJUVANTEN THERAPIE_148
6.6 TUMORGROESSE, THERAPIE UND PROGNOSE_150
A. ) TUMORGROESSE UND ERFOLG DER OPERATIONEN_150
B. ) TUMORGROESSE UND ERFOLG EINER ADJUVANTEN THERAPIE_151
6.7 LOKALISATION DES TUMORS, THERAPIE UND PROGNOSE_152
LOKALISATION UND ERFOLG DER PRIMAER-OPERATION_152
6.8 PLOIDIE-STATUS UND PROGNOSE._ 153
PLODIE-STATUS UND ADJUVANTE THERAPIE_ 153
6.9 ZUSAMMENFASSUNG: WIRKSAMKEIT DER THERAPIEN AUS DEN OBEN
AUFGEFIIHRTEN ERGEBNISSEN_153
E. DISKUSSION
_ 155
F. ZUSAMMENFASSUNG
_ 168
G. LITERATURVERZEICHNIS
_171
H. ANHANG: VORSTELLUNG DER KRANKEMESCHICHTEN, DIE AUS DER
AUSWERTUNG HERAUSEENOMMEN WURDEN_ 179
1. KRANKENGESCHICHTEN DERPATIENTINNEN_179
1.1 PATIENTIN I_179
1.2 PATIENTIN II_ 180
1.3 PATIENTIN III_180
1.4 PATIENTIN IV_181
1.5 PATIENTIN V_^_181
1.6 PATIENTIN VI_182
1.7 PATIENTIN VII_182
1.8 PATIENTIN VIII_183
1.9 PATIENTIN IX_183
1.10 PATIENTINX_184
2. MAENNLICHE MAMMAKARZINOMPATIENTEN_
184
2.1 PATIENT I_184
2.2 PATIENT II_184
LEBENSLAUF
186 |
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