"Active Surveillance" des lokal begrenzten Prostatakarzinoms: Nachbeobachtung einer prospektiven, nicht interventionellen Versorgungsforschungsstudie (HAROW):
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
[2021]
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Schlagworte: | |
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
...............................................................................................................
-8-
1.1.
DAS
LOKAL
BEGRENZTE
PROSTATAKARZINOM
.....................................................................
-
8
-
1.2.
KLINISCHE
EINTEILUNG,
HISTOLOGISCHE
DIFFERENZIERUNG
UND
RISIKOKLASSIFIZIERUNG
-
9
-
1.2.1.
TNM-KLASSIFIKATION
..................................................................................................................
-
9
-
1.2.2.
HISTOLOGISCHE
DIFFERENZIERUNG
...........................................................................................
-10
-
1.2.3.
RISIKOPROFIL
NACH
D AMICO
.................................................................................................
-11
-
1.2.4.
THERAPIEOPTIONEN
DES
LOKAL
BEGRENZTEN
PROSTATAKARZINOMS
..........................................
-12
-
1.2.5.
KURATIVE
THERAPIEOPTIONEN
................................................................................................
-13
-
1.2.5.1.
*ACTIVE
SURVEILLANCE
.................................................................................................
-13
-
1.2.5.2.
RADIKALE
PROSTATEKTOMIE
...........................................................................................
-17
-
1.2.5.3.
RADIOTHERAPIE
............................................................................................................
-19
-
1.2.5.3.1.
PERKUTANE
RADIATIO
..............................................................................................
-19
-
1.2.5.3.2.
LDR-
UND
HDR-BRACHYTHERAPIE
..........................................................................
-
20
-
1.2.6.
PALLIATIVE
THERAPIEOPTIONEN
..............................................................................................-
22
-
1.2.6.1.
HORMONENTZUGSTHERAPIE
(ANDROGENDEPRIVATIONSTHERAPIE)
..................................-
22
-
1.2.6.2.
*WATCHFUL
WAITING
..................................................................................................-
23
-
1.2.7.
ALTERNATIVE
THERAPIEOPTIONEN
...........................................................................................-
24
-
1.2.8.
VERGLEICH
DER
KURATIVEN
THERAPIEOPTIONEN
IM
WISSENSCHAFTLICHEN
KONTEXT
..................-
25
-
1.3.
RANDOMISIERTE
KLINISCHE
STUDIEN
(RCT)
VERSUS
VERSORGUNGSFORSCHUNG
(VF)
.......
-
26
-
1.4.
FRAGESTELLUNG
...............................................................................................................-
29
-
2.
MATERIAL
UND
METHODEN
.....................................................................................
-30-
2.1.
STUDIENDESIGN
DER
HAROW-STUDIE
...........................................................................
-
30
-
2.2.
NACHBEFRAGUNG
DER
*ACTIVE
SURVEILLANCE -PATIENTEN
............................................
-
32
-
2.3.
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
............................................................................................
-
37
-
3.
ERGEBNISSE
............................................................................................................
-38-
3.1.
GRUPPENEINTEILUNG
.....................................................................................................
-
38
-
3.2.
RUECKLAUFQUOTE
DER
FRAGEBOEGEN................................................................................-
38
-
3.3.
BESCHREIBUNG
DER
KOHORTE
........................................................................................-
39
-
3.3.1.
FOLLOW-UP
.............................................................................................................................
-39-
3.3.2.
AKTUELLE
THERAPIE
................................................................................................................
-
39
-
3.3.3.
UNIVARIATE
UND
MULTIVARIATE
AUSWERTUNG
..........................................................................
-
41
-
3.3.3.1.
ALTERSSTRUKTUR
DER
PATIENTEN
....................................................................................
-
41
-
3.3.3.2.
AKTUELLER
PSA-WERT
...................................................................................................
-
43
-
3.3.3.3.
PROSTATAVOLUMEN,
PSA-WERT
UND
-DICHTE
BEI
STUDIENBEGINN
................................
-
44
-
3.3.3.4.
HISTOLOGIE
....................................................................................................................
-46-
3.3.3.5.
RISIKOPROFIL
.................................................................................................................
-
49
-
3.3.3.6.
CHARLSON-KOMORBIDITAETSINDEX
(CCI)
..........................................................................
-
50
-
3.3.3.7.
METASTASEN
.................................................................................................................
-
51
-
3.3.4.
BESCHREIBUNG
DER
KOHORTE
NACH
RISIKOKATEGORIEN
...........................................................
-
51
-
3.3.5.
GRUENDE
FUER
EINEN
THERAPIEWECHSEL
....................................................................................
-
55
-
3.3.6.
TUMORSPEZIFISCHES
UEBERLEBEN
............................................................................................
-
57
-
3.3.6.1.
GESAMTUEBERLEBEN
.......................................................................................................
-57-
3.3.6.2.
METASTASENFREIES
UEBERLEBEN
....................................................................................
-
58
-
33.6.3.
INTERVENTIONSFREIE
ZEIT
...............................................................................................
-
60
-
3.3.7.
PRAEDIKTOREN
FUER
EINEN
THERAPIEWECHSEL
...........................................................................
-
61
-
4.
DISKUSSION
...........................................................................................................
-65-
5.
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................................
-
75
-
6.
LITERATURVERZEICHNIS
.............................................................................................
-
78
-
7.
LEBENSLAUF.
..........................................
...........................................................
-88-
-7-
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
.
-8-
1.1.
DAS
LOKAL
BEGRENZTE
PROSTATAKARZINOM
.
-
8
-
1.2.
KLINISCHE
EINTEILUNG,
HISTOLOGISCHE
DIFFERENZIERUNG
UND
RISIKOKLASSIFIZIERUNG
-
9
-
1.2.1.
TNM-KLASSIFIKATION
.
-
9
-
1.2.2.
HISTOLOGISCHE
DIFFERENZIERUNG
.
-10
-
1.2.3.
RISIKOPROFIL
NACH
D'AMICO
.
-11
-
1.2.4.
THERAPIEOPTIONEN
DES
LOKAL
BEGRENZTEN
PROSTATAKARZINOMS
.
-12
-
1.2.5.
KURATIVE
THERAPIEOPTIONEN
.
-13
-
1.2.5.1.
*ACTIVE
SURVEILLANCE"
.
-13
-
1.2.5.2.
RADIKALE
PROSTATEKTOMIE
.
-17
-
1.2.5.3.
RADIOTHERAPIE
.
-19
-
1.2.5.3.1.
PERKUTANE
RADIATIO
.
-19
-
1.2.5.3.2.
LDR-
UND
HDR-BRACHYTHERAPIE
.
-
20
-
1.2.6.
PALLIATIVE
THERAPIEOPTIONEN
.-
22
-
1.2.6.1.
HORMONENTZUGSTHERAPIE
(ANDROGENDEPRIVATIONSTHERAPIE)
.-
22
-
1.2.6.2.
*WATCHFUL
WAITING"
.-
23
-
1.2.7.
ALTERNATIVE
THERAPIEOPTIONEN
.-
24
-
1.2.8.
VERGLEICH
DER
KURATIVEN
THERAPIEOPTIONEN
IM
WISSENSCHAFTLICHEN
KONTEXT
.-
25
-
1.3.
RANDOMISIERTE
KLINISCHE
STUDIEN
(RCT)
VERSUS
VERSORGUNGSFORSCHUNG
(VF)
.
-
26
-
1.4.
FRAGESTELLUNG
.-
29
-
2.
MATERIAL
UND
METHODEN
.
-30-
2.1.
STUDIENDESIGN
DER
HAROW-STUDIE
.
-
30
-
2.2.
NACHBEFRAGUNG
DER
*ACTIVE
SURVEILLANCE"-PATIENTEN
.
-
32
-
2.3.
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
.
-
37
-
3.
ERGEBNISSE
.
-38-
3.1.
GRUPPENEINTEILUNG
.
-
38
-
3.2.
RUECKLAUFQUOTE
DER
FRAGEBOEGEN.-
38
-
3.3.
BESCHREIBUNG
DER
KOHORTE
.-
39
-
3.3.1.
FOLLOW-UP
.
-39-
3.3.2.
AKTUELLE
THERAPIE
.
-
39
-
3.3.3.
UNIVARIATE
UND
MULTIVARIATE
AUSWERTUNG
.
-
41
-
3.3.3.1.
ALTERSSTRUKTUR
DER
PATIENTEN
.
-
41
-
3.3.3.2.
AKTUELLER
PSA-WERT
.
-
43
-
3.3.3.3.
PROSTATAVOLUMEN,
PSA-WERT
UND
-DICHTE
BEI
STUDIENBEGINN
.
-
44
-
3.3.3.4.
HISTOLOGIE
.
-46-
3.3.3.5.
RISIKOPROFIL
.
-
49
-
3.3.3.6.
CHARLSON-KOMORBIDITAETSINDEX
(CCI)
.
-
50
-
3.3.3.7.
METASTASEN
.
-
51
-
3.3.4.
BESCHREIBUNG
DER
KOHORTE
NACH
RISIKOKATEGORIEN
.
-
51
-
3.3.5.
GRUENDE
FUER
EINEN
THERAPIEWECHSEL
.
-
55
-
3.3.6.
TUMORSPEZIFISCHES
UEBERLEBEN
.
-
57
-
3.3.6.1.
GESAMTUEBERLEBEN
.
-57-
3.3.6.2.
METASTASENFREIES
UEBERLEBEN
.
-
58
-
33.6.3.
INTERVENTIONSFREIE
ZEIT
.
-
60
-
3.3.7.
PRAEDIKTOREN
FUER
EINEN
THERAPIEWECHSEL
.
-
61
-
4.
DISKUSSION
.
-65-
5.
ZUSAMMENFASSUNG
.
-
75
-
6.
LITERATURVERZEICHNIS
.
-
78
-
7.
LEBENSLAUF.
.
.
-88-
-7- |
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