Vorhofflimmern nach aortokoronarer Bypassoperation: eine Therapiestudie über die prophylaktische Wirksamkeit von intravenös verabreichtem Amiodaron
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2008
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis vii
Abbildungsverzeichnis ix
Tabellenverzeichnis xi
1 Einleitung 1
1.1 Historisches 1
1.2 Klinische Bedeutung des Vorhofflimraerns nach kardiochirurgischen Ein¬
griffen 2
1.3 Pharmakoprophylaxe 2
1.4 Risikofaktoren für die Entstehung von Vorhofflimmem 4
1.5 Grundlagen 4
1.5.1 Vorhofflimmern 4
1.5.2 Elektrophysiologische Grundlagen tachykarder Herzrhythmus-
störungen 5
1.5.3 Induktion und Unterhalt des Vorhofflimmerns 7
1.5.4 Elektrisches und strukturelles Remodeling 7
1.5.5 Spezielle Pathophysiologie des Vorhofflimmerns nach aortokoro-
naren Bypassoperationen 8
1.5.6 Amiodaron 8
2 Fragestellung 21
3 Patienten und Methoden 23
3.1 Studiendesign 23
3.2 Zielkriterien 23
3.3 Patienten 24
3.3.1 Einschlusskriterien 24
v
Inhalts Verzeichnis
3.3.2 Ausschlusskriterien 24
3.4 Randomisierung 25
3.5 Anästhesie 25
3.6 Chirurgische Vorgehensweise 25
3.7 Studienmedikation 25
3.8 Definition, Erfassung und Therapie von Herzrhythmusstörungen .... 26
3.9 Dokumentation und Analyse 26
3.9.1 Demographische und anamnestische Daten 27
3.9.2 Operationsdaten 27
3.9.3 Herzrhythmusstörungen 27
3.9.4 Kreislaufwirksame Medikation 28
3.9.5 Verlaufsdaten und Komplikationen 28
3.9.6 Entlassung, Follow-up und Antikoagulation 28
3.10 Statistische Auswertung 29
4 Ergebnisse 31
4.1 Vergleich der Studiengruppen 31
4.2 Mortalität und Komplikationen 31
4.3 Dauer der Intensivtherapie und der stationären Behandlung 32
4.4 Komplikationen durch postoperatives Vorhofflimmern 32
4.5 Rhythmusstörungen 33
4.5.1 Vorhofflimmern 33
4.5.2 Sinusbradykardien 33
4.5.3 Andere Herzrhythmusstörungen 34
4.6 Unerwünschte Amiodaron-Wirkungen 34
4.6.1 Hämodynamische Beeinträchtigung 35
4.6.2 Sinusbradykardien 35
4.6.3 Thyroidale Nebenwirkungen 36
4.7 Risikofaktoren für die Entstehung von postoperativem Vorhofflimmern . 38
4.7.1 Univariate Analyse 38
4.7.2 Multivariate Analyse 38
5 Diskussion 39
5.1 Klinische Relevanz des Vorhofflimmerns nach aortokoronaren Bypass-
operationen 39
5.1.1 Inädenz 39
5.1.2 Mortalität 40
5.1.3 Hämodynamische Beeinträchtigung 40
vi
Inhaltsverzeichnis
5.1.4 Zerebro-Vaskuläre Embolien 41
5.1.5 Stationäre Behandlungsdauer und Kosten 41
5.1.6 Chronifizierung des Vorhofflimmerns 42
5.1.7 Andere Folgekomplikationen 43
5.2 Patientenkollektiv 43
5.3 Prophylaktische Wirksamkeit von Amiodaron gegen postoperatives Vor-
hofflimmern 43
5.3.1 Inzidenz 43
5.3.2 Pharmakoprophylaxe mit Amiodaron 44
5.3.3 Pharmakoprophylaktische Alternativen 47
5.3.4 Klinischer Nutzen der Amiodaron-Prophylaxe 52
5.4 Sicherheit der Amiodaron-Prophylaxe 56
5.4.1 Assoziation mit Mortalität und schweren Komplikationen .... 56
5.4.2 Unerwünschte kardio-zirkulatorische Nebenwirkungen 56
5.4.3 Hämodynamische Nebenwirkungen 58
5.4.4 Zeitpunkt des ersten Auftretens von VorhofHimmern 59
5.4.5 Thyroidale Nebenwirkungen 60
5.4.6 Andere Nebenwirkungen 60
5.5 Risikofaktoren für die Entstehung postoperativen Vorhofflimmerns ... 61
5.5.1 Demographische und anamnestische Variablen 61
5.5.2 Operationsvariablen 62
5.5.3 Sympathische Aktivierung und Katecholaminwirkung 63
6 Zusammenfassung 65
7 Anhang 1: Tabellen 67
Literaturverzeichnis 84
Danksagung 101
Lebenslauf 103
vii
|
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis vii
Abbildungsverzeichnis ix
Tabellenverzeichnis xi
1 Einleitung 1
1.1 Historisches 1
1.2 Klinische Bedeutung des Vorhofflimraerns nach kardiochirurgischen Ein¬
griffen 2
1.3 Pharmakoprophylaxe 2
1.4 Risikofaktoren für die Entstehung von Vorhofflimmem 4
1.5 Grundlagen 4
1.5.1 Vorhofflimmern 4
1.5.2 Elektrophysiologische Grundlagen tachykarder Herzrhythmus-
störungen 5
1.5.3 Induktion und Unterhalt des Vorhofflimmerns 7
1.5.4 Elektrisches und strukturelles Remodeling 7
1.5.5 Spezielle Pathophysiologie des Vorhofflimmerns nach aortokoro-
naren Bypassoperationen 8
1.5.6 Amiodaron 8
2 Fragestellung 21
3 Patienten und Methoden 23
3.1 Studiendesign 23
3.2 Zielkriterien 23
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3.3.1 Einschlusskriterien 24
v
Inhalts Verzeichnis
3.3.2 Ausschlusskriterien 24
3.4 Randomisierung 25
3.5 Anästhesie 25
3.6 Chirurgische Vorgehensweise 25
3.7 Studienmedikation 25
3.8 Definition, Erfassung und Therapie von Herzrhythmusstörungen . 26
3.9 Dokumentation und Analyse 26
3.9.1 Demographische und anamnestische Daten 27
3.9.2 Operationsdaten 27
3.9.3 Herzrhythmusstörungen 27
3.9.4 Kreislaufwirksame Medikation 28
3.9.5 Verlaufsdaten und Komplikationen 28
3.9.6 Entlassung, Follow-up und Antikoagulation 28
3.10 Statistische Auswertung 29
4 Ergebnisse 31
4.1 Vergleich der Studiengruppen 31
4.2 Mortalität und Komplikationen 31
4.3 Dauer der Intensivtherapie und der stationären Behandlung 32
4.4 Komplikationen durch postoperatives Vorhofflimmern 32
4.5 Rhythmusstörungen 33
4.5.1 Vorhofflimmern 33
4.5.2 Sinusbradykardien 33
4.5.3 Andere Herzrhythmusstörungen 34
4.6 Unerwünschte Amiodaron-Wirkungen 34
4.6.1 Hämodynamische Beeinträchtigung 35
4.6.2 Sinusbradykardien 35
4.6.3 Thyroidale Nebenwirkungen 36
4.7 Risikofaktoren für die Entstehung von postoperativem Vorhofflimmern . 38
4.7.1 Univariate Analyse 38
4.7.2 Multivariate Analyse 38
5 Diskussion 39
5.1 Klinische Relevanz des Vorhofflimmerns nach aortokoronaren Bypass-
operationen 39
5.1.1 Inädenz 39
5.1.2 Mortalität 40
5.1.3 Hämodynamische Beeinträchtigung 40
vi
Inhaltsverzeichnis
5.1.4 Zerebro-Vaskuläre Embolien 41
5.1.5 Stationäre Behandlungsdauer und Kosten 41
5.1.6 Chronifizierung des Vorhofflimmerns 42
5.1.7 Andere Folgekomplikationen 43
5.2 Patientenkollektiv 43
5.3 Prophylaktische Wirksamkeit von Amiodaron gegen postoperatives Vor-
hofflimmern 43
5.3.1 Inzidenz 43
5.3.2 Pharmakoprophylaxe mit Amiodaron 44
5.3.3 Pharmakoprophylaktische Alternativen 47
5.3.4 Klinischer Nutzen der Amiodaron-Prophylaxe 52
5.4 Sicherheit der Amiodaron-Prophylaxe 56
5.4.1 Assoziation mit Mortalität und schweren Komplikationen . 56
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5.4.5 Thyroidale Nebenwirkungen 60
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5.5 Risikofaktoren für die Entstehung postoperativen Vorhofflimmerns . 61
5.5.1 Demographische und anamnestische Variablen 61
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6 Zusammenfassung 65
7 Anhang 1: Tabellen 67
Literaturverzeichnis 84
Danksagung 101
Lebenslauf 103
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