Untersuchungen zur Charakterisierung von hämostaseologischen Veränderungen bei Patienten mit malignen hämatologischen Systemerkrankungen:
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2005
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adam_text | Titel: Untersuchungen zur Charakterisierung von hämostaseologischen Veränderungen bei Patienten mit malig
Autor: Schilling, Kristina
Jahr: 2005
4
Inhaltsverzeichnis
1. Zusammenfassung 8
2. Einleitung 10
2.1. Hämostaseologische Veränderungen bei malignen Erkrankungen 10
2.1. Einflüsse der Tumortherapie auf das Hämostasesystem 13
2.2. Molekulare hämostaseologische Marker zur Früherkennung
hämostaseologischer Veränderungen 14
2.3. Hämostaseologische Veränderungen bei malignen hämatologischen
Systemerkrankungen 16
2.3.1. AML 16
2.4.2. hNHL, M. Hodkin 17
2.4.3. Multiples Myelom 18
2.4.4. MDS 18
3. Ziele der Arbeit 19
4. Patientengut und Methodik 20
4.1. Patientengut 20
4.1.1. Grundlagen der Datenerhebung 20
4.1.2. AML-Patientendaten 20
4.1.3. hNHL-Patientendaten 22
4.1.4. MM-Patientendaten 23
4.1.5. M. Hodkin-Patientendaten 24
4.1.5. MDS-Patientendaten 26
4.2. Methodik 27
4.2.1. Laboruntersuchungen 27
4.2.2. Untersuchungszeitpunkte 30
4.3. Datenverarbeitung/Statistische Auswertung 31
4.4. Definition thrombohämorrhagischer Komplikationen 32
4.4.1. Thrombose/Embolie 32
4.4.2. Blutung 32
4.4.3. DIC 32
5. Ergebnisse 34
5.1. F1 +2, TAT, FM: Befunde vor Therapie und Referenzbereiche 34
5.1.1. AML 34
5.1.2. hNHL 36
5
5.1.3. MM 36
5.1.4. M. Hodkin 37
5.1.5. MDS 37
5.1.6. Unterschiede zwischen den Krankheitsentitäten 38
5.1.6.1. Unterschiede zwischen den Krankheitsentitäten unter
Ausschluss der AML M3 aus der Gruppe der Leukämie-
Patienten 40
5.2. D-Dimere und PAP: Befunde vor Therapie und Referenzbereiche 40
5.2.1. AML 40
5.2.2. hNHL 42
5.2.3. MM 42
5.2.4. M. Hodkin 43
5.2.5. MDS 43
5.2.6. Unterschiede zwischen den Krankheitsentitäten 43
5.2.6.1.Unterschiede zwischen den Krankheitsentitäten unter
Ausschluss der AML M3 aus der Gruppe der Leukämie-
Patienten 45
5.3. Fl+2, TAT, FM, D-Dimere, PAP: Subgruppenanalyse und Abhängigkeit
von Risikofaktoren vor Therapie 45
5.3.1. AML-Erstdiagnose 45
5.3.1.1. Subgruppenanalyse nach FAB-Klassifikation 45
5.3.1.2. Abhängigkeit von krankheitstypischen Risikofaktoren
(Leukozyten- und periphere Blastenzahl) 46
5.3.1.3. Abhängigkeit von situativen Risikofaktoren
(Leberfunktionsstörung und Infektion) 46
5.3.2. hNHL 46
5.3.2.1. Subgruppenanalyse nach Stadienzugehörigkeit 46
5.3.2.2. Abhängigkeit von krankheitsstypischem Risikofaktor
(LDH) 47
5.3.1.3.Abhängigkeit von situativen Risikofaktoren
(Leberfunktionsstörung und Infektion) 47
5.3.3 MM 48
5.3.3.1. Subgruppenanalyse 48
6
5.3.3.2. Abhängigkeit von krankheitsstypischen Risikofaktoren
(ß2- Mikroglobulin, CRP) 48
5.3.2. M. Hodkin 48
5.3.4.1. Subgruppenanalyse nach Stadienzugehörigkeit 48
5.3.4.2. Abhängigkeit von situativen Risikofaktoren
(Leberfunktionsstörung und Infektion) 49
5.3.3. MDS 49
5.3.5.1. Subgruppenanalyse 49
5.3.5.2. Abhängigkeit von krankheitsstypischen Risikofaktoren
(Leukozyten-und periphere Blastenzahl) 49
5.3.5.3. Abhängigkeit von situativen Risikofaktoren
(Leberfunktionsstörung und Infektion) 49
5.4. Verlauf von Fl+2, TAT, FM, D-Dimere und PAP unter dem I. Kurs
Chemotherapie bei AML, hNHL und MM 50
5.5. Beziehung zwischen den Veränderungen von Fl+2, TAT, FM,
D-Dimere und PAP und den Behandlungsergebnissen bei Patienten
mit AML- Erstdiagnose (ohne AML M3) bzw. mit hNHL am Ende der
primären Chemotherapie 52
5.5.1. Gegenüberstellung der MHM vor Therapie vs. nach dem I. Kurs
Chemotherapie bei AML- Erstdiagnose ohne AML M3 52
5.5.2. Gegenüberstellung der MHM vor Therapie vs. nach dem III.
KursChemotherapie bei AML- Erstdiagnose ohne AML M3 53
5.5.3. Gegenüberstellung der MHM vor Therapie vs. nach dem
VI. Kurs Chemotherapie bei hNHL 54
5.6. Relevanz der registrierten hämostaseologischen Veränderungen
für thrombohämorrhagische Komplikationen 55
5.6.1. AML- Erstdiagnose mit AML M3 55
5.6.1.1. Deskriptive Analyse der thrombohämorrhagischen
Komplikationen 55
5.6.1.2. Bewertung der Beziehungen zwischen Veränderungen
der MHM und thrombohämorrhagischer Komplikationen 57
5.6.2. hNHL 61
5.6.3. MM 62
7
5.6.4. M. Hodkin 63
5.6.5. MDS 63
5.7. Beziehung zwischen Aktivierung des Gerinnungssystems und der
Aktivierung der Fibrinolyse 65
5.7.1. AML 65
5.7.2. hNHL 67
5.7.3. MM 69
5.7.4. M. Hodkin 71
5.7.5. MDS 73
5.8. Bewertung der Parameter der hämostaseologischen Standarddiagnostik
vor Therapie und ihre Beziehung zu Fl+2, TAT, FM, D-Dimere und PAP 75
5.8.1. Parameter der hämostaseologischen Standarddiagnostik vor
Therapie 75
5.8.2. Beziehung der MHM zu den Parametern der hämostaseologischen
Standarddiagnostik 76
6. Diskussion 78
7. Schlussfolgerungen 97
8. Literatur- und Quellenverzeichnis 99
9. Anhang
Lebenslauf 112
Danksagung 113
Ehrenwörtliche Erklärung 114
Reagenzien Fl+2, TAT, D-Dimer, PAP 115
TestdurchfuhrungFl+2, TAT, D-Dimer, PAP 117
Reagenzien FM 119
Testdurchflihrung FM 120
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