Effekte von LSVT-BIG und konventioneller Physiotherapie auf motorische und nicht-motorische Symptome bei idiopathischem Parkinson-Syndrom:
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Köln
[2020]
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
.........................................................................................................
5
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...............................................................................................
7
1
EINLEITUNG
............................................................................................................
8
1.1
ALLGEMEINE
EINLEITUNG
UND
HINTERGRUND
DER
STUDIE
...........................................................
8
1.2
DAS
IDIOPATHISCHE
PARKINSON-SYNDROM
(IPS)
....................................................................
10
1.2.1
ALLGEMEINE
DEFINITION
DES
PARKINSON-SYNDROMS
..............................................................
10
1.2.2
DEFINITION
DES
IPS
................................................................................................................
10
1.2.3
DIFFERENTIALDIAGNOSEN
...........................................................................................................
13
1.2.4
PATHOGENESE
UND
PATHOPHYSIOLOGIE
.....................................................................................
17
1.2.5
THERAPIE
................................................................................................................................
18
1.2.6
PROGNOSE
UND
LANGZEITVERLAUF
............................................................................................20
1.3
NICHT-MOTORISCHE
SYMPTOME
BEIM
IPS
..............................................................................
21
1.3.1
HAEUFIGKEIT
UND
UNTERTEILUNG
................................................................................................
21
1.3.2
THERAPEUTISCHE
BEHANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
.......................................................................
24
1.3.3
EFFEKTE
KOERPERLICHER
AKTIVITAET
AUF
NICHT-MOTORISCHE
SYMPTOME
....................................
25
1.4
BEWEGUNGSTHERAPIEN
.............................................................................................................
28
1.4.1
NEUROBIOLOGISCHE
GRUNDLAGE
UND
ZENTRALNERVOESE
EFFEKTE
KOERPERLICHER
AKTIVITAET
.......
28
1.4.2
PHYSIOTHERAPIE
......................................................................................................................
32
1.4.3
LSVT-BIG
THERAPIE
.............................................................................................................
36
2
MATERIAL
UND
METHODEN
..................................................................................
38
2.1
REKRUTIERUNG
DER
EINGESCHLOSSENEN
PATIENTEN
...................................................................
38
2.1.1
EINSCHLUSSKRITERIEN
..............................................................................................................
38
2.1.2
AUSSCHLUSSKRITERIEN
..............................................................................................................
38
2.2
UNTERSUCHUNGSABLAUF
UND
DATENERHEBUNG
........................................................................
39
2.2.1
BASELINE
UNTERSUCHUNGEN
....................................................................................................
40
2.2.2
FOLLOW-UP
UNTERSUCHUNGEN
................................................................................................
43
2.3
TRAININGSGRUPPEN
..................................................................................................................
44
2.3.1
LSVT-BIG
THERAPIE
.............................................................................................................44
2.3.2
INTENSIVE
PHYSIOTHERAPIE
......................................................................................................
46
2.3.3
NORMALE
PHYSIOTHERAPIE
......................................................................................................
48
2.4
DATENANALYSE
UND
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
.........................................................................
48
3
ERGEBNISSE
........................................................................................................
50
3.1
ALLOKATION
DER
STUDIENPROBANDEN
UND
DEMOGRAPHISCHE
DATEN
......................................
50
3.2
ANALYSEN
................................................................................................................................
53
3.2.1
PRIMAERANALYSE
.......................................................................................................................
53
3.2.2
SEKUNDAERANALYSE
...................................................................................................................
55
6
4
DISKUSSION
........................................................................................................
57
5
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................................
67
6
LITERATURVERZEICHNIS
........................................................................................
69
7
VORABVEROEFFENTLICHUNG
VON
ERGEBNISSEN
......................................................
81
8
ANHANG
..............................................................................................................
82
8.1
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
........................................................................................................
82
8.2
TABELLENVERZEICHNIS
.............................................................................................................
82
9
LEBENSLAUF.
........................................................................................................
83
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
.
5
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
7
1
EINLEITUNG
.
8
1.1
ALLGEMEINE
EINLEITUNG
UND
HINTERGRUND
DER
STUDIE
.
8
1.2
DAS
IDIOPATHISCHE
PARKINSON-SYNDROM
(IPS)
.
10
1.2.1
ALLGEMEINE
DEFINITION
DES
PARKINSON-SYNDROMS
.
10
1.2.2
DEFINITION
DES
IPS
.
10
1.2.3
DIFFERENTIALDIAGNOSEN
.
13
1.2.4
PATHOGENESE
UND
PATHOPHYSIOLOGIE
.
17
1.2.5
THERAPIE
.
18
1.2.6
PROGNOSE
UND
LANGZEITVERLAUF
.20
1.3
NICHT-MOTORISCHE
SYMPTOME
BEIM
IPS
.
21
1.3.1
HAEUFIGKEIT
UND
UNTERTEILUNG
.
21
1.3.2
THERAPEUTISCHE
BEHANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
.
24
1.3.3
EFFEKTE
KOERPERLICHER
AKTIVITAET
AUF
NICHT-MOTORISCHE
SYMPTOME
.
25
1.4
BEWEGUNGSTHERAPIEN
.
28
1.4.1
NEUROBIOLOGISCHE
GRUNDLAGE
UND
ZENTRALNERVOESE
EFFEKTE
KOERPERLICHER
AKTIVITAET
.
28
1.4.2
PHYSIOTHERAPIE
.
32
1.4.3
LSVT-BIG
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.
36
2
MATERIAL
UND
METHODEN
.
38
2.1
REKRUTIERUNG
DER
EINGESCHLOSSENEN
PATIENTEN
.
38
2.1.1
EINSCHLUSSKRITERIEN
.
38
2.1.2
AUSSCHLUSSKRITERIEN
.
38
2.2
UNTERSUCHUNGSABLAUF
UND
DATENERHEBUNG
.
39
2.2.1
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UNTERSUCHUNGEN
.
40
2.2.2
FOLLOW-UP
UNTERSUCHUNGEN
.
43
2.3
TRAININGSGRUPPEN
.
44
2.3.1
LSVT-BIG
THERAPIE
.44
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PHYSIOTHERAPIE
.
46
2.3.3
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PHYSIOTHERAPIE
.
48
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DATENANALYSE
UND
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
.
48
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ERGEBNISSE
.
50
3.1
ALLOKATION
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STUDIENPROBANDEN
UND
DEMOGRAPHISCHE
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.
50
3.2
ANALYSEN
.
53
3.2.1
PRIMAERANALYSE
.
53
3.2.2
SEKUNDAERANALYSE
.
55
6
4
DISKUSSION
.
57
5
ZUSAMMENFASSUNG
.
67
6
LITERATURVERZEICHNIS
.
69
7
VORABVEROEFFENTLICHUNG
VON
ERGEBNISSEN
.
81
8
ANHANG
.
82
8.1
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
82
8.2
TABELLENVERZEICHNIS
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LEBENSLAUF.
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