Korruption im Gesundheitswesen: zur Strafbarkeit von Ärzten bei Kontakten mit der Arzneimittel- und Medizinprodukteindustrie de lege lata und de lege ferenda
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
BWV Berliner Wissenschafts-Verlag
[2018]
|
Schriftenreihe: | Berliner Juristische Universitätsschriften. Strafrecht
Band 47 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 376 Seiten |
ISBN: | 9783830538028 3830538022 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort..........................................................VII
Einleitung: Gegenstand und Gang der Untersuchung................. 1
Erstes Kapitel
Grundlagen.........................................................5
A. Begriff und Arten der Korruption...............................5
I. Begriff der Korruption.....................................5
II. Arten der Korruption.......................................8
B. Der Arzt im Gesundheitssystem.................................10
I. Grundstruktur des Gesundheitssystems......................10
1. Grundstruktur.........................................10
2. Das System der Krankenversicherung....................12
a) Die gesetzliche Krankenversicherung................12
b) Die private Krankenversicherung.................. 14
II. Grundlagen ärztlicher Tätigkeit...........................17
1. Rechtlicher Rahmen....................................17
2. Freier Beruf..........................................20
3. V ertrauensverhältnis............................... 22
III. Tätigkeit als Vertragsarzt...............................24
1. Grundlagen............................................25
a) Kassenärztliche Vereinigungen......................25
b) Zulassung..........................................26
c) Rechte und Pflichten des Vertragsarztes............27
2. Rechtsbeziehungen zwischen Vertragsarzt und Patient...28
3. Rechtsbeziehungen zwischen Vertragsarzt und
Kassenärztlicher Vereinigung..........................29
4. Rechtsbeziehungen zwischen Vertragsarzt und
gesetzlicher Krankenversicherung......................30
5. Wirtschaftlichkeits gebot........................... 32
a) Begriff............................................32
b) Wirtschaftlichkeitsprüfung.........................34
6. Vergütung s System....................................35
7. Berufsbild des Vertragsarztes.........................36
IX
IV. Tätigkeit als „Privatarzt44............................ 37
1. Rechtsbeziehungen zwischen Privatarzt und Patient....38
2. Rechtsbeziehungen zwischen Privatarzt und
privater Krankenversicherung..........................38
3. Vergütungssystem.....................................39
4. Wirtschaftlichkeitsgebot.............................40
V. Arzt im Krankenhaus......................................40
1. Grundlagen der Krankenhaus Versorgung................41
2. Rechtsbeziehungen zwischen Arzt und Krankenhaus......42
3. Rechtsbeziehungen zwischen Patient und Krankenhaus...43
4. Vergütung der Krankenhausleistungen..................44
VI. Die Arzneimittel-, Hilfsmittel- und
Medizinprodukte-Versorgung...............................45
1. Begriffe.............................................46
a) Arzneimittel.......................................46
b) Hilfsmittel.......................................47
c) Medizinprodukt....................................47
2. V ertragsarzt........................................48
a) Arzneimittel.......................................48
aa) Grundlagen...................................48
bb) Verordnung...................................50
(1) Grundlagen............................. 50
(2) Rechtsbeziehungen zwischen Apotheke,
Krankenkasse, Arzt und Patient...........52
(3) Abrechnungs weg..........................53
cc) Arzneimittelversorgung
in Behandlungssituationen.....................54
(1) Einzel Verordnung........................55
(2) Sprechstundenbedarf......................55
b) Hilfsmittel.......................................57
aa) Begriff......................................57
bb) Verordnung...................................59
cc) Sprechstundenbedarf..........................61
c) Medizinprodukte...................................61
aa) Arzneimittelähnliche Medizinprodukte.........62
bb) Medizinprodukte als Hilfsmittel..............62
cc) Medizinprodukte im Rahmen
ärztlicher Behandlung.........................63
3. Privatarzt...........................................63
a) Arzneimittel.......................................63
b) Hilfsmittel.........................................64
c) Medizinprodukte....................................65
4. Arzt im Krankenhaus................................. 65
5. Zusammenfassung.......................................67
C Gängige Formen der Kooperation zwischen Arzt und Industrie.....68
L Einseitige Leistungen durch die Industrie....68
1. Unterstützung der Teilnahme von Ärzten
an Fortbildungen und Kongressen.......................69
2. Spenden...............................................69
3. Geschenke.............................................70
4. Sonstige Zuwendungen..................................71
II. Leistungsaustauschverhältnisse zwischen Arzt und Industrie.... 71
1. Klinisehe Prüfungen...................................71
2. Anwendungsbeobachtungen...............................72
3. Weitere Studien.......................................74
4. Referenten- und Beratertätigkeit......................74
5. Depotbildungen und Beteiligungen......................75
6. Überlassung medizinischer Geräte......................76
7. Umsatzabhängige Rückvergütungen.......................76
Zweites Kapitel
Bekämpfung der Korruption de lege lata...........................78
A. Einführung...................................................78
B. §331 StGB....................................................79
I. Historischer Überblick...................................80
II. Geschütztes Rechtsgut....................................81
III. Amtsträger...............................................83
1. V ertragsarzt.........................................83
a) Amtsträger gern. § 11 Abs. 1 Nr. 2 a) oder b) StGB.83
b) Amtsträger gern. § 11 Abs. 1 Nr. 2 c) StGB.........85
aa) Behörde oder sonstige Stelle...................85
(1) Krankenkassen.............................86
(2) Kassenärztliche Vereinigungen.............88
bb) Wahrnehmung von Aufgaben der öffentlichen
Verwaltung....................................89
(1) Begriff...................................89
(2) Handeln von Privatpersonen................91
(3) Handeln des Vertragsarztes................92
XI
(a) Meinungsstand.......................92
(b) Stellungnahme.......................97
cc) „Bei“ oder „im“ Auftrag.....................101
dd) Bestellungsakt..............................103
ee) Ergebnis.....................................105
ff) Abschließende Gedanken......................106
2. Arzt in öffentlichem Krankenhaus.....................107
3. Angestellter Arzt in kirchlichem Krankenhaus.........110
4. Weitere Fallgruppen..................................110
5. Zusammenfassung......................................110
IV. Vorteil für sich oder einen Dritten.....................111
V. Dienstausübung..........................................113
1. Handeln des Arztes in öffentlichem Krankenhaus.......113
2. Privathandlungen.....................................115
VI. Unrechtsvereinbarung....................................116
1. Tatbestandsbe- bzw. -einschränkungen.................117
a) Sozialadäquanz...................................117
b) Drittmittelforschung.............................118
2. Beurteilung der Kooperationen im Gesundheitswesen...120
a) Einseitige Leistungen............................121
b) Leistungsaustauschverhältnisse...................122
aa) Klinische Prüfungen.........................122
bb) Anwendungsbeobachtungen......................123
cc) Sonstige Leistungsaustauschverhältnisse......124
c) Zusammenfassung und Stellungnahme................125
VII. Genehmigung gern. § 331 Abs. 3 StGB...................126
C. § 332 StGB..................................................128
D. § 299 StGB..................................................130
I. Grundlagen..............................................131
II. Geschütztes Rechtsgut...................................132
III. Unternehmen............................................134
1. Gesetzliche Krankenkassen............................136
a) Meinungsstand....................................136
b) Stellungnahme....................................137
2. Kassenärztliche Vereinigung..........................139
IV. Angestellter oder Beauftragter eines Unternehmens.......140
XII
1. Vertragsarzt....................................... 141
a) Beauftragter eines anderen Unternehmens...........141
b) Vertragsarzt als Beauftragter der gesetzlichen
Krankenversicherung...............................142
aa) Argumente für eine Beauftragtenstellung.....142
bb) Argumente gegen eine Beauftragtenstellung..145
cc) Stellungnahme...............................149
dd) Übertragbarkeit der Argumente auf die
Hilfsmittel Versorgung.......................152
2. Niedergelassener Privatarzt..........................154
3. Arzt im Krankenhaus..................................156
4. Sonstige angestellte Ärzte...........................157
5. Zusammenfassung......................................158
V. Unrechtsvereinbarung.....................................158
1. § 299 Abs. 1 Nr. 1 StGB..............................159
a) Bevorzugung.......................................159
b) Bezug von Waren oder Dienstleistungen.............160
aa) Bezug durch Praxisinhaber...................163
(1) Verordnung von Arzneimitteln............163
(2) Verordnung von Hilfsmitteln.............164
(3 ) Sprechstundenbedarf.....................164
(4) Zusammenfassung.........................166
bb) Bezug durch Krankenhaus.....................166
c) Im Wettbewerb.....................................166
d) Unlauter..........................................167
e) Sozialadäquate Zuwendungen........................169
f) Beurteilung der Kooperationen
im Gesundheitswesen...............................170
aa) Einseitige Leistungen.......................170
bb) Leistungsaustauschverhältnisse..............170
2. § 299 Abs. 1 Nr. 2 StGB..............................171
a) Ohne Einwilligung.................................171
b) Bezug von Waren oder Dienstleistungen.............172
c) Verletzung von Pflichten gegenüber Unternehmen...172
d) Beurteilung der Kooperationen
im Gesundheitswesen...............................174
VI. Zusammenfassung.........................................175
§ 263 StGB.................................................176
I. Grundlagen...............................................177
XIII
IL Vertragsarzt.............................................178
1. Unwirtschaftliche Verordnungsweise...................179
a) Betrug gegenüber und zu Lasten des Apothekers....179
aa) Täuschung über Tatsachen....................179
bb) Irrtum.................................... 181
b) Betrug gegenüber und zu Lasten
des Hilfsmittelerbringers........................185
c) Betrug gegenüber und zu Lasten
der Krankenversicherung..........................186
aa) Bezug von Produkten über die Apotheke.......186
bb) Direktbezug.................................189
(1) Abrechnung durch den Hersteller oder
Lieferanten.............................189
(2) Abrechnung durch den Vertragsarzt.......190
d) Betrug gegenüber und zu Lasten des Patienten...190
2. Rabatte, Boni, „Kick-Backs“ und
sonstige Rückvergütungen............................192
a) Abrechnung durch einen Dritten...................193
b) Abrechnung durch den Vertragsarzt................199
3. Zusammenfassung......................................201
III. Niedergelassener Privatarzt............................202
1. Unwirtschaftliche Verordnungsweise...................203
2. Unwirtschaftliche Anwendung von
Arznei- und Hilfsmitteln............................204
3. Rabatte, Boni, „Kick-Backs“ und
sonstige Rückvergütungen............................205
a) Betrug gegenüber und zu Lasten des Patienten...205
b) Betrug gegenüber und zu Lasten der
privaten Krankenversicherung.....................207
4. Zusammenfassung......................................208
IV. Ärzte im Krankenhaus....................................208
1. Unwirtschaftlicher Arznei- bzw. Hilfsmitteleinsatz...209
a) Betrug gegenüber und zu Lasten
des Krankenhausträgers...........................209
b) Betrug gegenüber und zu Lasten der Krankenkasse..212
2. Unwirtschaftliche Arznei- bzw. Hilfsmittelbestellung.213
3. Rabatte, Boni, „Kick-Backs“ und
sonstige Rückvergütungen............................214
a) Betrug gegenüber und zu Lasten
des Krankenhausträgers...........................214
XIV
b) Betrug gegenüber und zu Lasten der Krankenkasse.215
4. Zusammenfassung.................................... 216
F. § 266 StGB............................................... 217
I. Grundlagen.............................................217
II. Vermögensbetreuungspflicht............................218
1. Vertragsarzt.........................................219
a) Befürworter einer Vermögensbetreuungspflicht.....220
b) Gegner einer Vermögensbetreuungspflicht..........223
c) Stellungnahme....................................226
d) Ausblick.........................................230
2. Privatarzt...........................................232
a) Vermögensbetreuungspflicht gegenüber
dem Patienten....................................232
b) Vermögensbetreuungspflicht gegenüber
dessen Krankenkasse..............................234
3. Arzt im Krankenhaus..................................234
a) Vermögensbetreuungspflicht gegenüber
dem Krankenhausträger............................235
b) Vermögensbetreuungspflicht gegenüber
den Krankenkassen................................236
4. Zusammenfassung......................................237
III. Tathandlung...........................................237
IV. Vermögensnachteil......................................240
V. Zusammenfassung........................................243
G. Ergebnis und Stellungnahme.................................244
Drittes Kapitel
Bekämpfung der Korruption de lege ferenda......................247
A. Historischer Überblick.....................................248
I. 17. Legislaturperiode (2009-2013)......................249
II. 18. Legislaturperiode (seit Oktober 2013)..............251
B. Jüngste Gesetzentwürfe.....................................254
I. Referentenentwurf des BMJV vom 4. Februar 2015.........254
II. Gesetzentwurf der Bundesregierung vom 29. Juli 2015....256
C. Nähere Betrachtung § 299a StGB-RegE.......................259
XV
I. Das „Ob“ einer strafrechtlichen Regelung................259
1. Meinungsbild........................................260
2. Stellungnahme.......................................262
II. Sonderstrafrecht für Ärzte?.............................265
III. Geschütztes Rechtsgut................................ 268
IV. Verortung im Gesetz.....................................270
V. Materiellrechtliche Einzelheiten........................271
1. Täterkreis..........................................271
a) Meinungsbild.....................................272
b) Stellungnahme....................................273
2. Vorteil für sich oder einen Dritten.................278
3. § 299a Abs. 1 StGB-RegE.............................278
a) Im Zusammenhang mit der Ausübung seines Berufs... 278
b) Unrechtsvereinbarung.............................280
aa) Unlautere Bevorzugung im Wettbewerb (Nr. 1)..281
(1) Bevorzugung.............................281
(2) Verordnung, Abgabe oder Zuführung.......282
(a) Begriffe...........................282
(b) Stellungnahme......................283
(3) Im Wettbewerb......................... 284
(4) Unlauter................................285
(5) Sozialadäquate Zuwendungen..............285
bb) Verletzung berufsrechtlicher Pflicht zur Wah-
rung heilberuflicher Unabhängigkeit (Nr. 2).......286
(1) Hintergrund-
§ 299a Abs. 1 Nr. 2 StGB-RefE...........287
(2) Nähere Betrachtung -
§ 299a Abs. 1 Nr. 2 StGB-RegE...........289
(a) Berufsrechtliche Pflicht zur Wahrung
heilberuflicher Unabhängigkeit.....290
(b) Kritische Würdigung................291
(c) Verzicht auf
§ 299a Abs. 1 Nr. 2 StGB-RegE?.....293
4. § 299a Abs. 2 StGB-RegE.............................295
a) Bezug............................................295
b) Zur Abgabe an den Patienten bestimmt.............296
c) Unrechtsvereinbarung.............................296
aa) Verzicht auf Wettbewerbsbezug................297
bb) Nähere Betrachtung...........................299
XVI
5. Beispiele...........................................302
a) Einzelheiten.....................................303
aa) Verdienstmöglichkeiten im Rahmen der
beruflichen Zusammenarbeit..................303
bb) Anwendungsbeobachtungen....................303
cc) Beteiligung an einem Unternehmen...........304
dd) Bonuszahlungen auf sozialrechtlicher
Grundlage...................................304
b) Stellungnahme...................................305
c) Exkurs: „Exemptions“ und „safe harbors“
als Vorbild?.....................................308
aa) Hintergrund................................308
bb) US-amerikanischer Lösungsansatz............311
cc) Übertragbarkeit?...........................312
VI. Sonstiges..............................................313
1. Verhältnis zu anderen Delikten......................314
2. § 300 StGB..........................................315
3. §301 StGB...........................................317
VII. Zusammenfassung.......................................319
Viertes Kapitel
Zusammenfassung und abschließende Überlegungen................320
A. Zusammenfassung............................................320
B. Abschließende Überlegungen.................................328
Anhang
Tatsächlich erfolgte Reformgesetzgebung.......................330
A. Historischer Überblick.....................................331
B. Das Gesetz zur Bekämpfung von Korruption
im Gesundheitswesen........................................332
C. Überblick über die wesentlichen Änderungen.................337
I. Verzicht auf § 299a Abs. 1 Nr. 2 und
§ 299a Abs. 2 StGB-RegE................................337
II. Verzicht auf sog. „Abgabeentscheidungen“...............338
III. „Beschränkung“ der tatbestandlichen
Bezugsentscheidungen...................................339
IV. Ausgestaltung als Offizialdelikt.......................340
XVII
D. Abschließende Überlegungen................................... 340
Literaturverzeichnis.............................................. 341
Stichwortverzeichnis................................................375
XVIII
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