Die Wertigkeit der Extrakorporalen Stoßwellentherapie als Therapieverfahren bei der Tendinosis calcarea der Schulter: eine retrospektive Studie
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2004
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1. Einleitung 7
2. Ziel der Arbeit 8
3. Extrakorporale Stollwellentherapie 9
3.1. Geschichte der extrakorporalen Stuflivellcntherapie 9
3.2. Physikalische Grundlagen «
3.2.1. Definition )
3.2.2. Entstehung einer StoBwelle 11
3.2.3. Stoßwellenfokus il
3.2.3.1. Definition des Stoßwellenfokus 12
3.2.3.2. Energie des StoDwellenfokus 13
3.2.4. Erzeugung von Stoßwellen 14
3.2.5. Einteilung von Stoßwellen 15
3.2.6. Ausbreitung von Stoßwellen im Gewebe 16
3.2.7. Wirkungspnnzipien von Stoßwellen 17
3.2.7.1. Direkte Wirkung 17
3.2.7.2. Thermische Wirkung 17
3.2.7.3. Indirekte Wirkung 18
3.3. Literaturübersieht über biologische Effekte extrakorporaler Stoßwellen 1°
3.3.1. Nierengewebe 19
3.3.2. Gallenblase 1 )
3.3.4. Tumorgewebe 20
3.3.5. Muskel-und Nervengewebe 20
3.3.6. Knochengewebe 20
3.4. Wirkungen der StoBwellentherapie bei der Tendinosis calcarca der Schulter 21
4. Tendinosis calcarea des Schultergelenks 23
4.1. Definition 23
4.2. Epidemiologische Angaben aus der Literatur zur Tendinosis calcarca 23
4.3. Pathoätiologie der Tendinosis calcarea 23
4.4. Klassifikation! 24
4.5. Verlauf und Klinik 25
4.6. Diagnostik 26
4.7. Differentialdiagnnsen 27
4.8. Therapiemöglichkeiten 27
S.Material und Methoden 28
5.1. Patienten 28
5.2. Stoßwellenbehandlung 28
5.2.1. Physikalische und technische Grundlagen der Stoßwellenapplikationssysteme 28
5.2.1.1. Entwicklung der einzelnen Systeme 28
5.2.1.1.1. Elektromagnetische Systeme 29
5.2.1.2. Physikalische Parameter bei der Anwendung der ESWT 29
5.2.2. Einsatzbereiche der Stoßwelle in der Medizin 30
5.2.2.1. Einsatzbereiche der Stoßwelle in der Orthopädie 30
5.2.3. Kontraindikationen für den Einsatz der „Extrakorporalen Stoßwcllentherapie 30
5.2.4. Einschlußkriterien für den Einsatz der „Extrakorporalen Stoßwellentherapie 31
5.2.5. Standarisierte Behandlung der Tendinosis calcarea der Supraspinatussehne 31
5.2.5.1. Vorbereitung des Patienten 31
5.2.5.2. Lagerung des Patienten und Ortung des Zielbereichs 32
5.2.5.3. Stoßwellenapplikation in Abhängigkeit von der Indikation-Tendinosis calcarea-
Ansatztcndinose 33
5.2.5.4. Nachbehandlungsschema 33
53. Fragebogen 34
5.4-Statistische Datenverarbeitung 35
5.4.1. Datengrundlage 35
5.4.2. Datenauswertung 35
5.4.2.1. Deskriptive Darstellung der Daten 35
5.4.2.2. Bearbeitung der einzelnen Daten und Zusammenhänge anhand eines vorgegebenen
Fragenkatalogs 36
5.4.2.3. Abhängige Untersuchungen 37
5.4.2.3.1. Zusammenhang zwischen Variablen auf Intervall- oder Verhältnisskala 37
5.4.2.3.2. Unterschiede in den Mittelwerten Intervall- oder verhältnisskalierter Variablen 37
5.4.2.4. Unabhängige Untersuchungen 38
5.4.2.4.1. Unterschiede in den Mittelwerten intervall- oder verhältnisskalierter Variablen 38
5.4.2.4.2. Unterschiede in der Häufigkeitsverteilung nominal- und ordinalskalierter
Variablen 39
6. Ergebnisse 40
6.1. Epidemiologische Daten 40
6.1.1. Rechtshänder/ Linkshänder 40
6.1.2. Zusammenhang zwischen Betroffenheit und der Händigkeit der Patienten 41
6.1.3. Dauer der Schmerzen 41
6.1.4. Therapieanzahl pro Patient 42
6.1.5. Behandlungsmaßnahmen 42
6.1.5.1. Vor der Therapie 42
6.1.5.2. Nach der Therapie 43
6.1.6. Häufigkeit der Stoßwellentherapie 44
6.1.7. Abstand zur letzten Stoßwellentherapie 44
6.2. Einfluss der extrakorporalen StoDweilentherapte auf die Schmerzempfindung 44
6.2.1. Nachtsehmerz 44
6.2.2. Schmerzen bei der Arbeit 45
4
6.2.3. Schmeißen in der Freizeit 46
6.2.4. Gelegentliche Schmerzen 46
6.2.5. Schmerzen in Ruhe 47
6.2.6. Ständige Schmerzen 47
6.3. Subjektive Schiiierzempfinduiig auf der VAS vor und nach der extrakorporalen
Stoßwellentherapie 48
6.3.1. Subjektive Schmerzveränderung beim Sport 48
6.3.2. Subjektive Schmerzveränderung bei der Arbeit 49
6.3.3. Subjektive Schmerzveränderung beim Nachtschmerz 49
6.3.4. Subjektive Schmerzveränderung bei Ruheschmerzen 50
6.3.5. Subjektive Schmerzveränderung im Alltag 50
6.4. Schmerzbeurteilung nach dem Roles Maudsley-score 51
6.4.1. Behandlungserfolg 51
6.4.2. Schmerzsituation 52
6.5. Einfluss der Zeitdauer nach extrakorporaler Stoßwellentherapie auf die
Schmerzbeurteilung auf der VAS 53
6.5.1. Schmerzdifferenz auf der VAS beim Sport 53
6.5.2. Schmerzbeurteilung auf der VAS bei der Arbeit 53
6.5.3. Schmerzbeurteilung auf der VAS bei Nachtschmerzen 54
6.5.4. Schmerzbeurteilung auf der VAS bei Ruheschmerzen 54
6.5.5. Schmerzbeurteilung auf der VAS bei Schmerzen im Alltag 55
6.6. Einfluss der Krankheitsdauer vor der extrakorporalen Stoßwellentherapie auf das
Behandluncsercebnis ...............56
6.6.1. Schmerzbeurteilung auf der VAS beim Sport 56
6.6.2. Schmerzbeurteilung auf der VAS bei der Arbeit 56
6.6.3. Schmerzbeurteilung auf der VAS bei Nachtschmerzen 57
6.6.4. Schmerzbeurteilung auf der VAS bei Ruheschmerzen 57
6.6.5. Schmerzbeurteilung auf der VAS bei Schmerzen im Alltag 58
6.7. Einfluss der Therapiehäufigkeit auf das Behandlungsergebnis 58
6.8. Einfluss der extrakorporalen Stoßwellentherapie auf die Arbeitsunfähigkeit 59
6.9. Therapieakzeptanz 60
6.9.1. Wiederholung der extrakorporalen Stoßwellentherapie 60
6.9.2. Zufriedenheit mit den Ärzten 60
7.1. Literaturübersicht über die Konkurrenzfähigkeit der extrakorporalen
StoOwellentherapie mit anderen Therapiemüglichkeiten 61
7.1.1. Nicht invasive Behandlungsmöglichkeiten 61
7.1.2. Invasive Behandlungsmöglichkeiten 62
7.2. Vergleich einzelner Ergebnisparameter unseres Patientenkollektivs mit den
Ergebnissen aus der Literatur —. - - ~ 63
8. Zusammenfassung 70
9. Literaturverzeichnis 72
10. Anlage 88
11. Verzeichnis Abbildungen und Tabellen 90
12. Danksagung 92
13. Lebenslauf 93
6
II. Verzeichnis Abbildungen und Tabellen
Abbildungen
Abbildung I Dmck-Zcilverlauf einer Stoßwelk Seite 10
Abbildung II Definition einer Stoßwelle Seiteil
Abbildung III Kontinuierliche Sinuswelle Seite 11
Abbildung IV Graphische Darstellung einer standardisierten Stoßwelle Seite 11
Abbildung V Schalldruckveneilung im Stoßwellenfokus Seite 13
Abbildung VI 3-D-ücstalt des Fokus extiakorporaler StoBwellen Seite 13
Abbildung VII Unterschiedliche Foki von 3-D-Soßwellenfeldern Seite 14
Abbildung VIII Therapieeinheit und Ultraschallgerät Seite 15
Abbildung IX Schematische Darstellung verschiedener Stoßwellenquellen Seite 16
Abbildung X Stoßwellenerzeugungssysteme Seite 16
Abbildung XI Sehematische Darstellung einer ballistischen Stoßwellenquelle Seite 16
Abbildung XII Prinzip der Kavitation Seite 19
Abbildung XIII Schematisches Mudell zum Wirkmedramsmus der ESWT hei der
Tendinosis calcarea der Schulter Seite 20
Abbildung XIV Tendinosis calcarea am .Schultergelenk (von Isadore Meschan,
Band 1, Analyse der Röntgenbilder, Enke Verlag 1978, S.429) Seite 27
Abbildung XV ap-Stellung des C-Bogens. Seite 31
Abbildung XVI Dornier Epos Seite 31
Abbildung XVII Behandlungsposition einer Patientin hei der Behandlung Seite 33
90
Abbildung XVIII Tangentialc Ankopplung, Darstellung aus verschiedenen Richtungen. Suite 33
Abbildung XIX Direkte Ankopplung, Darstellung aus verschiedenen Richtungen. Seite 34
Tabellen
Tabelle I Schallgeschwindigkeit und akustische Impedanz verschiedener Gewebemedien Seite 18
Tabelle II Verkalkungshäufigkeit der einzelnen Anteile der Rotatoren bei
202 Schultern nach Bosworth, 1941 Seite 25
Tabelle III Schmerzcharaktcr während der vier Stadien der Tendinosis calcarea Seite 26
Tabelle IV Qualitative Klassifikation der Kalkschatten nach Gärtner Seite 27
91
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