Die Versorgung proximaler Femurfrakturen mit einem neuentwickelten langen Gammanagel (LGN 10 mm) - Vergleich mit dem handelsüblichen LGN 11 mm: Analyse einer prospektiven Untersuchung im Zentrum für Traumatologie mit Brandverletztenzentrum am Städt. Klinikum "St. Georg" Leipzig von Mai 1998 - Januar 2000
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INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
1. EINLEITUNG 1
2. SPEZIFIK DER EXTRAARTIKULAEREN FRAKTUR DES PROXIMALEN FEMUR 2
2.1. ANATOMIE DES FEMUR 2
2.2 ALTERSABHAENGIGE VERAENDERUNGEN DER FEMURDIAPHYSE 4
2.3. KLASSIFIZIERUNG DER EXTRAARTIKULAEREN FEMURFRAKTUR 5
2.3.1. EINTEILUNG NACH EVANS 6
2.3.2. EINTEILUNG NACH SEINSHEIMER 7
2.3.3. EINTEILUNG NACH KYLE 7
2.3.4. EINTEILUNG NACH JENSEN UND MICHAELSEN 8
2.3.5. AO-KLASSIFIKATION 8
2.4. HISTORISCHER UEBERBLICK DER OPERATIVEN BEHANDLUNGSVERFAHREN AM
PROXIMALEN FEMUR 9
3. PROBLEMSTELLUNG 13
4. VERWENDETE IMPLANTATE 15
4.1. DER LANGE GAMMANAGEL 11 MM (FA. STRYKER TRAUMA GMBH, VORMALS
HOWMEDICA) 15
4.2. DER LANGE GAMMANAGEL 10 MM (FA. STRYKER TRAUMA GMBH, VORMALS
HOWMEDICA) 17
4.2.1. IMPLANTATDESIGN 17
4.2.2. PRAEKLINISCHE TESTUNG 18
4.2.2.1. TESTMUSTER 19
4.2.2.2. VERSUCHE UND RESULTATE 19
4.2.2.2.1. KORROSIONSTEST 19
4.2.2.2.2. STATISCHER TORSIONSTEST 19
4.2.2.2.3. STATISCHER - 4 - PUNKT - BIEGEVERSUCH 20
4.2.2.2.4. DYNAMISCHER TORSIONSVERSUCH 21
4.2.2.2.5. ERMITTLUNG DER DYNAMISCHEN BIEGEFESTIGKEIT 22
4.2.2.3. BEWERTUNG DER PRAEKLINISCHEN TESTUNG 23
5. MATERIAL UND METHODE 24
5.1. PATIENTENGUT 24
5.2. METHODE
24
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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5.3. DATENERFASSUNG 25
5.4. STATISTIK 25
6. ERGEBNISSE DER EIGENEN UNTERSUCHUNG 26
6.1. PATIENTENCHARAKTERISTIK 26
6.1.1. ALTER UND GESCHLECHT 26
6.1.2. UNFALLART, MOBILITAET, BEGLEITERKRANKUNGEN, ASA - KLASSIFIZIERUNG
27
6.2. FRAKTURKLASSIFIZIERUNG UND SEITENLOKALISATION 29
6.3. PERIOPERATIVE PARAMETER 30
6.3.1. POSTTRAUMATISCHES ZEITFENSTER 30
6.3.2. PRAEOPERATIVES ANALGESIEPROCEDERE 30
6.3.3. ANAESTHESIEVERFAHREN 31
6.4. PARAMETER DER VERWENDETEN IMPLANTATE 31
6.4.1. NAGELLAENGE 31
6.4.2. CCD - WINKEL 32
6.4.3. SCHENKELHALSSCHRAUBEN 32
6.4.4. DISTALE VERRIEGELUNGSBOLZEN 33
6.5. OPERATIONSSPEZIFISCHE PARAMETER 34
6.5.1. ERFAHRUNG DES OPERATEURS 34
6.5.2. REPOSITIONSPROCEDERE 34
6.5.3. OPERATIONSZEIT / ROENTGENZEIT 3 5
6.6. IMPLANTATPOSITION 36
6.6.1. NAGELEINTRITT AM TROCHANTER MAJOR 36
6.6.2. LAGE DER SCHENKELHALSSCHRAUBE 36
6.6.3. KORTIKALE KONTAKTPUNKTE 37
6.7. IMPLANTATASSOZIIERTE INTRAOPERATIVE KOMPLIKATIONEN 38
6.8. MARKRAUMERWEITERUNG 38
6.9. FEMURKONFIGURATION 39
6.9.1. MARKRAUMWEITE 39
6.9.2. ANTEKURVATION 39
6.10. POSTOPERATIVER VERLAUF 40
6.10.1. ALLGEMEINE KOMPLIKATIONEN UND LETALITAET 40
6.10.2. LOKALE KOMPLIKATIONEN 41
6.10.3. IMPLANTATASSOZIIERTE POSTOPERATIVE KOMPLIKATIONEN 41
6.11. VERWEILZEIT UND VOLLBELASTUNG
6.12. MOBILITAET BEI ENTLASSUNG
42
43
7. DISKUSSION 45
7.1. CHARAKTERISTIK DER PATIENTEN 45
7.1.1. ALTERS - UND GESCHLECHTS VERTEILUNG 45
7.1.2. MORBIDITAET 46
7.2. FRAKTURVERSORGUNG 47
7.2.1. OPERATIONSZEITPUNKT 47
7.2.2. FRAKTURCHARAKTERISTIK 48
7.2.3. VERWENDETE IMPLANTATE UND BIOMECHANISCHE ASPEKTE 50
7.2.4. OPERATIVES PROCEDERE 54
7.2.5. IMPLANTATPOSITION UND INTRAOPERATIVE KOMPLIKATIONEN 55
7.3. POSTOPERATIVER VERLAUF 61
7.3.1. UNSPEZIFISCHE KOMPLIKATIONEN UND LETALITAET 61
7.3.2. SPEZIFISCHE KOMPLIKATIONEN 61
7.3.3. MOBILITAET 63
8. ZUSAMMENFASSUNG DER ARBEIT 64
9. LITERATURVERZEICHNIS 66
ANLAGEN
SELBSTAENDIGKEITSERKLAERUNG
DANKSAGUNG
LEBENSLAUF |
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