Standardisierung der Mismatch-Definition beim akuten Schlaganfall: eine Optimierung der Darstellung des oberen Grenzwertes des Penumbra-Flusses
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
19.01.2018
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 8
1. EINLEITUNG 11
1.1. CEREBRALE ISCHAEMIE: GRUNDLAGEN 11
1.1.1. EPIDEMIOLOGIE 11
1.1.2. TYPISCHE ANAMNESE 11
1.1.3. KLINISCHES BILD 12
1.1.4. AETIOLOGIE 13
1.1.5. PATHOPHYSIOLOGIE 13
1.1.6. INFARKTKERN UND PENUMBRA 13
1.2. DIAGNOSTIK UND THERAPIE 15
1.2.1. CEREBRALE COMPUTERTOMOGRAPHIE (CCT) 18
1.2.2. CEREBRALE MAGNET-RESONANZTOMOGRAPHIE (CMRT) 20
1.2.3. POSITRONEN-EMISSIONS-TOMOGRAPHIE (PET) 22
1.3. MESSUNG DER PENUMBRA IN DER PET 23
1.3.1. PET ALS GOLDSTANDARD ZUR QUANTITATIVEN MESSUNG VON
CBF, OEF, C M R 02 24
1.4. MESSUNG DES MISMATCH IN DER MRT 25
1.4.1. NUTZEN FUER DIE ENTSCHEIDUNG ZUR THROMBOLYSE 29
1.5. OPTIMIERUNG DER MISMATCHDEFINITION 31
1.5.1. DIE AUSWAHL GEEIGNETER PWI-PARAMETER 31
1.5.2. OPTIMALE GRENZWERTE DER PENUMBRADETEKTION 32
1.5.3. QUANTIFIZIERUNG DER GRENZWERTE 33
1.5.4. EINFLUSS DER BENUTZTEN SOFTWARE 34
1.5.5. EINFLUSS DER ARTERIELLEN INPUTFUNKTION 34
1.5.6. MOEGLICHER NUTZEN DER DEKONVOLUTIONSMETHODE 35
1.6. ZIEL DER STUDIE 36
2. MATERIAL UND METHODEN 37
2.1. PATIENTENKOHORTE 37
2.2. MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE (MRT) 37
2.2.1. DSC-MRT 36
2.2.2. DURCHFUEHRUNG DER MRT IN DER STUDIE 42
2.3. POSITRONEN-EMISSIONS-TOMOGRAPHIE 43
2.3.1. MESSUNG DES CEREBRALEN BLUTFLUSSES 43
2.3.2. BESONDERHEITEN DER PET-AKQUISE 44
2.3.3. HERSTELLUNG DES TRACERS 150-H 20 45
2.3.4. DURCHFUEHRUNG DER PET IN DER STUDIE 46
2.4. NACHBEARBEITUNG DER DATEN 46
2.4.1. STROKETOOL 47
2.4.1.1. LADEN VON DICOM-MRT-BILDERN 47
2.4.1.2. VORVERARBEITUNG DER DATEN 48
2.4.1.3. SIGNALINTENSITAETS-ZEIT-KURVE 49
2.4.1.4. AUSWAHL DER AIF 49
2.4.1.5. KALKULATION DER PWI-PARAMETER 50
2.4.1.6. ENTWICKLUNG DER QUANTITATIVEN PWI-WERTE 51
2.4.1.7. ERSTELLUNG DER PWI-PARAMETERKARTEN MITTELS
STROKETOOL IN DER STUDIE 52
2.5. VERGLEICH DER MRT- UND PET-BILDER MITTELS VINCI 53
2.6. ROC-KURVENANALYSE MITTELS MEDCALC 55
2.6.1. ALLGEMEIN 55
2.6.2. ERSTELLUNG EINER ROC-KURVE 56
2.6.3. ROC-ANALYSE IN DER STUDIE 56
2.6.4. STATISTISCHER VERGLEICH DER DEKONVOLUTIONSMETHODEN 58
3. ERGEBNISSE 59
3.1. KOHORTE 59
3.2. AUSWERTUNG DER ROI-BASIERTEN PWI-PARAMETERKARTEN 59
4. DISKUSSION 64
4.1. RELEVANZ DER STUDIE 64
4.2. ERGEBNISSE DER STUDIE 65
4.3. ERGEBNISSE AEHNLICHER STUDIEN 66
4.4. OPTIMALE DETEKTION DES PENUMBRAFLUSSES 67
4.5. VOR- UND NACHTEILE DER BEIDEN DEKONVOLUTIONSMETHODEN 69
4 .6 . TMAX ALS BESTER PERFUSIONSPARAMETER ZUR DARSTELLUNG DES OBEREN
PENUMBRAGRENZWERTES 70
4.7. KLINISCHER NUTZEN DER ERGEBNISSE 70
4.8. EINSCHRAENKUNGEN DER STUDIE 71
4.9. PROBLEME VON NACHBEARBEITUNG UND STATISTIK 73
5. ZUSAMMENFASSUNG 77
6. LITERATURVERZEICHNIS 78
7. LEBENSLAUF 101
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