Das große Komplementär-Handbuch: für Apotheker und Ärzte
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Enthält: 41 Tabellen |
Beschreibung: | XXI, 472 Seiten Illustrationen, Diagramme 25 cm |
ISBN: | 9783804736054 380473605X |
Internformat
MARC
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653 | |a Phytotherapie | ||
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653 | |a Aromatherapie | ||
653 | |a Kneipp-Therapie | ||
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653 | |a Blutegeltherapie | ||
653 | |a Entgiftung | ||
653 | |a Chelatierung | ||
653 | |a Fastentherapie | ||
653 | |a Ernährungsmedizin | ||
653 | |a Orthomolekulare Medizin | ||
653 | |a Probiotika | ||
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653 | |a Kolon Hydrotherapie | ||
653 | |a Homöopathie | ||
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653 | |a Homotoxikologie | ||
653 | |a Biochemie nach Dr. Schüßler | ||
653 | |a Anthroposophische Medizin | ||
653 | |a Traditionelle Chinesische Medizin | ||
653 | |a Bach Blütentherapie | ||
653 | |a Ayurvedische Medizin | ||
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653 | |a Fußreflexzonenmassage | ||
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653 | |a Bioresonanzmethode | ||
653 | |a Placeboeffekt | ||
653 | |a Telemedizin | ||
653 | |a E-Health | ||
653 | |a M-Health | ||
653 | |a Evidenz | ||
653 | |a Mineralstoffanalyse | ||
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT.................................................................................................................
V
TEIL A EINLEITUNG
1 KOMPLEMENTAERPHARMAZIE - EINFUEHRUNG
..................................
3
1.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN.....................................................................
3
1
.
1.1
WAS SIND PARADIGMEN UND WIE WIRKEN
SIE?.......................................
3
1
.
1.2
KONSEQUENZEN FUER DIE KOMPLEMENTAERPHARMAZIE..............................
8
1.2
KOMPLEMENTAERPHARMAZIE....................................................................
9
1.3 LAGE DER APOTHEKE IM 21. JAHRHUNDERT
............................................
11
1
.
3.1
MODERNE PHARMAKOLOGIE UND KOMPLEMENTAERMEDIZIN
......................
11
1
.
3.2
STAND DER
AUSBILDUNG........................................................................
12
1
.
3.3
INTERNATIONALER
VERGLEICH...................................................................
12
1
.
3.4
PHARMAZEUTISCHES PERSONAL UND QUALITAETSMANAGEMENT
..................
12
1.3.5 WIRTSCHAFTLICHE
ASPEKTE......................................................................
13
1.4
LITERATUR....................................................................................................
13
2 METHODISCHE GRUNDLAGEN - EINFUEHRUNG
...................................
15
2.1
EINLEITUNG...............................................................................................
15
2.2 EINE GRUNDLEGENDE UNTERSCHEIDUNG: BEOBACHTEN
ODER
EINGREIFEN.......................................................................................
16
2.3 ORDNUNGSSCHEMATA VON FORSCHUNGSMETHODEN
ODER: *WAS BEDEUTET
EVIDENZ? ..........................................................
19
2.4 PASSENDE METHODEN FUER ENTSPRECHENDE FRAGEN -
*HORSES FOR
COURSES .............................................................................
21
2
.
4.1
BEOBACHTUNG.....................................................................................
22
2
.
4.2
VERSCHIEDENE ARTEN DES VERGLEICHS
...................................................
24
2.4.3 KLINISCHE STUDIEN UNTERSCHIEDLICHEN TYPS
.........................................
25
2.4.4 TIERMODELLE UND IN-VITRO-STUDIEN
...................................................
25
2.4.5 QUALITATIVE
FORSCHUNG........................................................................
26
2.4.6 KERN DER EXPERIMENTELLEN METHODE: DIE RANDOMISATION
.................
26
2.4.7 GUETE KRITERIEN KLINISCHER STUDIEN
.......................................................
27
2.5 STATISTISCHE
BASISKONZEPTE....................................................................
29
2
.
5.1
STICHPROBE UND
POPULATION...............................................................
29
2
.
5.2
DESKRIPTIVE
STATISTIK...........................................................................
29
2.5.3 SCHLIESSENDE STATISTIK
.........................................................................
31
2.5.4 POWER ODER STATISTISCHE MAECHTIGKEIT
..................................................
33
2.5.5 ZIRKULARITAET DER
FORSCHUNG..................................................................
34
2.5.6 REGULIERUNG DER
FORSCHUNG................................................................
34
2.5.7 ASPEKTE FUER DIE KOMPLEMENTAERE PHARMAZIE UND
THERAPIE................ 34
2.6
LITERATUR.....................................................................................................
35
TEIL B SYSTEME/VERFAHREN
3
PHYTOTHERAPIE...........................................................................
39
3.1 EINLEITUNG, GESCHICHTE, URSPRUENGE UND
VERBREITUNG........................
39
3.2 GRUNDCHARAKTERISTIK UND
REGELN.........................................................
41
3.3 ARZNEIFORMEN, IHRE ANWENDUNG UND DOSIERRICHTLINIEN
..................
41
3.4 MOEGLICHKEITEN UND
GRENZEN.................................................................
42
3.5 EINBINDUNG IN THERAPEUTISCHE KONZEPTE
...........................................
43
3.6 WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN UND DISKUSSION
................................
43
3.7
LITERATUR....................................................................................................
44
STECKBRIEF:
PHYTOTHERAPIE..................................................................
46
4 PFLANZENMEDIZIN NACH HILDEGARD VON BINGEN
.......................
47
4.1 EINLEITUNG, GESCHICHTE, URSPRUENGE UND
VERBREITUNG........................ 47
4.2 GRUNDCHARAKTERISTIK UND
REGELN......................................................... 48
4.3 ARZNEIFORMEN, IHRE ANWENDUNG UND DOSIERRICHTLINIEN
..................
48
4
.
3.1
REZEPTURBEISPIELE FUER APOTHEKEN
......................................................
48
4.4 MOEGLICHKEITEN UND
GRENZEN.................................................................
50
4.5 EINBINDUNG IN THERAPEUTISCHE
KONZEPTE...........................................
50
4.6 WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN UND DISKUSSION
................................
51
4.7
LITERATUR....................................................................................................
52
STECKBRIEF: HILDEGARD-MEDIZIN
..........................................................
53
5 AROMATHERAPIE
.........................................................................
54
5.1 EINLEITUNG, GESCHICHTE, URSPRUENGE UND
VERBREITUNG........................ 54
5.2 GRUNDCHARAKTERISTIK UND
REGELN.........................................................
55
5.3 ARZNEIFORMEN, IHRE ANWENDUNG UND DOSIERRICHTLINIEN
..................
57
5.4 MOEGLICHKEITEN UND
GRENZEN.................................................................
58
5.5 EINBINDUNG IN THERAPEUTISCHE KONZEPTE
...........................................
60
5.6 WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN UND
DISKUSSION................................ 62
5.7
LITERATUR....................................................................................................
62
STECKBRIEF:
AROMATHERAPIE.................................................................
63
6 K N E IP P -T H E RA P IE
...............................................................................
64
6.1 LEBEN UND WERK VON SEBASTIAN
KNEIPP.............................................. 64
6.2 DIE FUENF ELEMENTE DER
NATURHEILKUNDE.............................................. 65
6.2.1 BEWEGUNGSTHERAPIE NACH KNEIPP
.....................................................
65
6.2.2 ERNAEHRUNGSTHERAPIE NACH
KNEIPP..................................................... 66
6.2.3 PHYTOTHERAPIE NACH KNEIPP
...............................................................
68
6.2.4 ORDNUNGSTHERAPIE NACH
KNEIPP......................................................... 68
6.2.5 HYDROTHERAPIE NACH
KNEIPP.............................................................. 70
6.3
LITERATUR....................................................................................................
71
STECKBRIEF:
KNEIPP-THERAPIE..............................................................
72
7 K NEIPP -A N W EN D UN G EN NEU E N TD E C K T
.......................................
73
7.1 *WASSER IST DAS UNSCHULDIGSTE HEILMITTEL (SEBASTIAN KNEIPP)......
73
7.2 MEDIZINISCHE
BAEDER...............................................................................
74
7
.
2.1
TEMPERATURANSTEIGENDES FUSSBAD
......................................................
74
7
.
2.2
KALTES
ARMBAD....................................................................................
75
7.2.3 MECHANISMUS DER BADEANWENDUNGEN
.............................................
76
7.2.4 ZUSAETZE FUER
BAEDER...............................................................................
76
7.3 W
ICKEL......................................................................................................
78
7.3.1 KUEHLENDER
WADENWICKEL...................................................................
78
7
.
3.2
ERWAERMENDER
LEIBWICKEL...................................................................
79
7.4
PACKUNGEN...............................................................................................
SO
7
.
4.1
HEUSACK.............................................................................................
80
7
.
4.2
QUARKAUFLAGE.....................................................................................
81
7.5 LITERATUR................................................... 81
8 SCHROEPFEN - EIN UNIVERSELLES H E ILM ITTE L
...................................
82
8.1
GESCHICHTE...............................................................................................
82
8.2 SCHROEPFDIAGNOSTIK
.................................................................................
83
8
.
2.1
FUELLE-GELOSEN....................................................................................
84
8
.
2.2
LEERE-GELOSEN....................................................................................
85
8.2.3 HEAD-ZONEN
......................................................................................
85
8.3 ORTE DER DIAGNOSTIK SIND ORTE DER
THERAPIE....................................... 86
8
.
3.1
SCHROEPFMASSAGE.................................................................................
86
8.3.2 TROCKENES
SCHROEPFEN...........................................................................
88
8.3.3 BLUTIGES
SCHROEPFEN..............................................................................
88
8.3.4 SCHROEPFTECHNIK UND
BEGRENZUNGEN.................................................... 88
8.3.5 INDIKATION FUER DAS
SCHROEPFEN.............................................................
88
8.4
LITERATUR...................................................................................................
89
STECKBRIEF:
SCHROEPFEN.........................................................................
90
9 B LU TEG ELTH ERAP IE (H IRU D O TH E RA P IE )
............................................
91
9.1 EINLEITUNG, GESCHICHTE, URSPRUENGE UND
VERBREITUNG........................ 91
9.2 BIOLOGIE DER
BLUTEGEL..............................................................................
92
9.3 WIRKUNG DER
BLUTEGELTHERAPIE.............................................................
94
9.3.1 ZULEITENDE WIRKUNG
...........................................................................
94
9.3.2 AUSLEITENDE
WIRKUNG..........................................................................
94
9.3.3 UMSTIMMENDE
WIRKUNG.....................................................................
95
9.4 INDIKATIONEN ZUR
BLUTEGELTHERAPIE..................................................... 95
9.4.1 LOKALE
THERAPIE..................................................................................
95
9.4.2 SYSTEMISCHE
THERAPIE.........................................................................
96
9.5
KONTRAINDIKATIONEN...............................................................................
96
9.6
KOMPLIKATIONEN......................................................................................
97
9.7 RECHTLICHE ASPEKTE DER
BLUTEGELTHERAPIE........................................... 97
9.8
LITERATUR....................................................................................................
99
STECKBRIEF: BLUTEGELTHERAPIE
..............................................................
IOO
10 E N TG IFTU N G
............................................................................................
101
10.1 EINLEITUNG, GESCHICHTE, URSPRUENGE UND
VERBREITUNG........................
101
10.2 GRUNDCHARAKTERISTIK UND
REGELN.........................................................
102
10
.
2.1
AKUTE VERGIFTUNG
................................................................................
103
10
.
2.2
CHRONISCH-SCHLEICHENDE
VERGIFTUNGEN...............................................
105
10
.
2.3
BELASTUNG...........................................................................................
106
10
.
2.4
VERSCHLACKUNG....................................................................................
106
10
.
2.5
ZAHNHERDE
.........................................................................................
106
10
.
2.6
GIFTE UND IHRE VERTEILUNG IM KOERPER
..................................................
107
10
.
2.7
BIOCHEMIE DER
ENTGIFTUNG..................................................................
110
10.3 ARZNEIFORMEN, IHRE ANWENDUNG UND DOSIERRICHTLINIEN
..................
114
10.4 MOEGLICHKEITEN UND
GRENZEN.................................................................
114
10
.
4.1
UNVERTRAEGLICHKEITEN VON ARZNEIMITTELN
.............................................
114
10
.
4.2
BELASTUNGEN MIT UMWELTGIFTEN UND SCHWERMETALLEN
.......................
114
10.4.3 ENTSCHLACKUNGSMASSNAHMEN IM ALLGEMEINEN
...................................
115
10.4.4
GRENZEN.............................................................................................
H6
10
.
4.5
FOLGERICHTIGES VORGEHEN BEI EINER ENTGIFTUNG:
BEISPIEL..................... 116
10.5 EINBINDUNG IN THERAPEUTISCHE KONZEPTE
.
.
.........................................
H 7
10
.
5.1
PHARMAZEUTISCHE MITWIRKUNG DURCH HYPOALLERGE
ARZNEIMITTELZUBEREITUNGEN (INDIVIDUELLE REZEPTUREN)
BEI KLASSISCHEN
ARZNEIMITTELTHERAPIEN............................................... 117
10.6 WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN UND DISKUSSION
................................
N S
10.7
LITERATUR....................................................................................................
119
STECKBRIEF: ENTGIFTUNG
........................................................................
121
11 C H E LA TIE RU N G
........................................................................................
122
11.1 EINLEITUNG, GESCHICHTE, URSPRUENGE UND
VERBREITUNG........................
122
11.2 GRUNDCHARAKTERISTIK UND
REGELN.........................................................
122
11
.
2.1
TOXIZITAET VON SCHWERMETALLEN
...........................................................
122
11
.
2.2
DIAGNOSE VON SCHWERMETALLBELASTUNGEN
.....................
123
11.3 ARZNEIFORMEN, IHRE ANWENDUNG UND DOSIERRICHTLINIEN
..................
125
11
.
3.1
UEBERSICHT UEBER
CHELATBILDNER.............................................................
125
11
.
3.2
AUSLEITUNG.........................................................................................
128
11.4 MOEGLICHKEITEN UND
GRENZEN.................................................................
132
11
.
4.1
MOEGLICHKEITEN....................................................................................
132
11
.
4.2
GRENZEN.............................................................................................
132
11.5 EINBINDUNG IN THERAPEUTISCHE
KONZEPTE........................................... 133
11.6 WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN UND
DISKUSSION................................ 134
11.7
LITERATUR...................................................................................................
135
STECKBRIEF: CHELATE
.............................................................................
137
12 F ASTE N TH E RA P IE
...................................................................................
138
12.1 EINLEITUNG, GESCHICHTE, URSPRUENGE UND VERBREITUNG
.......................
138
12.2 VERBREITUNG UND FORMEN DES FASTENS
................................................
139
12.3 ZUR PHYSIOLOGIE DES
FASTENS.................................................................
141
12.4 EXPERIMENTELLE UND KLINISCHE EVIDENZ ZUM FASTEN
.........................
142
12.5 PRAXIS DES
FASTENS.................................................................................
144
12
.
5.1
PROLONGIERTES FASTEN
.........................................................................
144
12
.
5.2
INTERMITTIERENDES
FASTEN...................................................................
144
12.6 UNERWUENSCHTE WIRKUNGEN
...................................................................
145
12.7
LITERATUR...................................................................................................
146
13 ERNAEHRUNGSMEDIZIN
................................................................
148
13.1 DIAETEN/ERNAEHRUNG - EINLEITUNG, GESCHICHTE,
URSPRUENGE UND VERBREITUNG
.................................................................
148
13.2 GRUNDCHARAKTERISTIK UND
REGELN......................................................... 148
13.3 ERNAEHRUNGSFORMEN, IHRE ANWENDUNG UND REGELN
..........................
149
13.3.1
VOLLWERTKOST.......................................................................................
149
13.3.2
VEGETARISMUS......................................................................................
150
13.3.3
VEGANISMUS........................................................................................
150
13.3.4 MEDITERRANE
DIAET.................................................................................
151
13.3.5 ERNAEHRUNG NACH
TCM..........................................................................
151
13.3.6 AYURVEDISCHE
ERNAEHRUNG....................................................................
152
13.4 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN
.................................................................
153
13.5 EINBINDUNG IN THERAPEUTISCHE
KONZEPTE........................................... 153
13.6 WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN UND
DISKUSSION................................ 154
13.7
LITERATUR....................................................................................................
155
STECKBRIEF:
ERNAEHRUNGSMEDIZIN.........................................................
157
14 ORTHOMOLEKULARE M
EDIZIN...................................................... ISS
14.1 EINLEITUNG, GESCHICHTE, URSPRUENGE UND
VERBREITUNG........................ 158
14.2 GRUNDCHARAKTERISTIK UND
REGELN......................................................... 159
14.3 ARZNEIFORMEN, IHRE ANWENDUNG UND DOSIERRICHTLINIEN
..................
160
14.3.1 BEEINFLUSSUNG DES STOFFWECHSELS MIT ORIGINALBAUSTEINEN
.................
160
14.3.2
ARZNEIFORMEN......................................................................................
160
14.3.3
DOSIERUNGEN.......................................................................................
161
14.4 MOEGLICHKEITEN UND
GRENZEN.................................................................
163
14.5 EINBINDUNG IN THERAPEUTISCHE KONZEPTE
...........................................
163
14.6 WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN UND
DISKUSSION................................ 164
14.7
LITERATUR....................................................................................................
165
STECKBRIEF: ORTHOMOLEKULARE
MEDIZIN................................................ 166
15 PRO- UND PRAEBIOTIKA
................................................................
167
15.1 EINLEITUNG, GESCHICHTE, URSPRUENGE UND
VERBREITUNG........................ 167
15.2 GRUNDCHARAKTERISTIK UND
REGELN......................................................... 168
15.3 ARZNEIFORMEN, IHRE ANWENDUNG UND DOSIERRICHTLINIEN
..................
170
15.3.1 PRODUKTE MIT VITALEN BAKTERIENGEMISCHEN
.......................................
170
15.3.2 KOMBINATIONEN FUER DIE SUBSTITUTION BEI BESTIMMTEN
GRUNDERKRANKUNGEN..........................................................................
170
15.3.3 REZEPTUREN MIT ZELLFREIEN
BAKTERIENLYSATEN...................................... M
15.3.4
ANWENDUNGEN...................................................................................
171
15.4 MOEGLICHKEITEN UND
GRENZEN.................................................................
172
15.4.1
MOEGLICHKEITEN....................................................................................
172
15.4.2
GRENZEN.............................................................................................
172
15.5 EINBINDUNG IN THERAPEUTISCHE KONZEPTE
...........................................
172
15.6 WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN UND DISKUSSION
................................
173
15.7
LITERATUR....................................................................................................
174
STECKBRIEF: PRO- UND
PRAEBIOTIKA......................................................... 175
16
KOLON-HYDROTHERAPIE..............................................................
176
16.1 EINLEITUNG, GESCHICHTE, URSPRUENGE UND VERBREITUNG
.......................
176
16.2 GRUNDCHARAKTERISTIK UND REGELN
..................................
176
16.3 A
BLAUF......................................................................................................
177
16.4 MOEGLICHKEITEN UND
GRENZEN.................................................................
177
16.5 WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN UND
DISKUSSION................................ 178
16.6
LITERATUR...................................................................................................
179
STECKBRIEF: KOLON-HYDROTHERAPIE
......................................................
180
17 HOMOEOPATHIE UND IHRE
SPIELARTEN........................................ IS I
17.1 EINLEITUNG, GESCHICHTE UND
HINTERGRUND........................................... 181
17.2 GRUNDCHARAKTERISTIK UND
REGELN......................................................... 182
17.2.1
AEHNLICHKEITSPRINZIP...........................................................................
182
17.2.2 POTENZIERUNGSPRINZIP
........................................................................
183
17.2.3 ARZNEIMITTELVERSUCH AM
GESUNDEN.................................................... 185
17.2.4
EINZELMITTELGABE................................................................................
185
17.2.5 HOMOEOPATHISCHE THEORIE DER CHRONISCHEN KRANKHEITEN
...................
185
17.3 HERSTELLUNG HOMOEOPATHISCHER ARZNEIMITTEL
.....................................
187
17.3.1 ARZNEITRAEGER
.............................................
:......................................... 187
17.3.2
POTENZIERUNGEN.................................................................................
188
17.4 PRAKTISCHE HOMOEOPATHISCHE THERAPIE
................................................
190
17.4.1
MITTELFINDUNG.....................................................................................
190
17.4.2
DOSIERUNG..........................................................................................
194
17.4.3 EINSATZ DER NOSODEN
.........................................................................
197
17.4.4 HOMOEOPATHISCHE KUREN
....................................................................
197
17.4.5 DISPOSITIONSBEHANDLUNG
...................................................................
197
17.4.6
SELBSTBEHANDLUNG..............................................................................
198
17.5 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN
.................................................................
198
17.6 EINBINDUNG IN THERAPEUTISCHE KONZEPTE
...........................................
199
17.7 WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN UND
DISKUSSION................................
200
17.7.1
FORSCHUNG...........................................................................................
200
17.7.2 SPEZIALFORMEN UND WEITERENTWICKLUNGEN
.........................................
203
17.8
LITERATUR....................................................................................................
204
STECKBRIEF: HOMOEOPATHIE
...................................................................
207
18 HOMOEOPATHIE - ABGELEITETE THERAPIEVERFAHREN
.................
208
18.1 EINLEITUNG, GESCHICHTE, URSPRUENGE UND
VERBREITUNG........................ 208
18.2
ISOPATHIE...................................................................................................
209
18.3
HOMOTOXIKOLOGIE.....................................................................................
212
18.4
ORGANOTHERAPIE......................................................................................
213
18.4.1 BEISPIEL FUER WALA-ORGANPRAEPARATE
.....................................................
214
18.5 MOEGLICHKEITEN UND
GRENZEN.................................................................
215
18.6 WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN UND
DISKUSSION................................
215
18.7
LITERATUR....................................................................................................
215
STECKBRIEF:
ISOPATHIE..........................................................................
217
STECKBRIEF:
ORGANOTHERAPIE................................................................
218
STECKBRIEF: HOMOTOXIKOLOGIE
..............................................................
219
19 BIOCHEMIE NACH SCHUSSLER
.......................................................
220
19.1 EINLEITUNG, GESCHICHTE, URSPRUENGE UND
VERBREITUNG........................
220
19.2 GRUNDCHARAKTERISTIK UND
REGELN.........................................................
221
19.3 ARZNEIFORMEN, IHRE ANWENDUNG UND DOSIERRICHTLINIEN
..................
223
19.3.1 REGELDOSIERUNG NACH DR. SCHUESSLER BEI CHRONISCHEN
ERKRANKUNGEN....................................................................................
223
19.3.2 REGELDOSIERUNG NACH DR. SCHUESSLER BEI AKUTEN
ERKRANKUNGEN............ 223
19.4 MOEGLICHKEITEN UND
GRENZEN.................................................................
223
19.5 EINBINDUNG IN THERAPEUTISCHE KONZEPTE
...........................................
224
19.6 WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN UND DISKUSSION
................................
225
19.7
LITERATUR....................................................................................................
225
STECKBRIEF: BIOCHEMIE NACH
SCHUESSLER................................................ 226
20 ANTHROPOSOPHISCHE M E D IZ IN
.........................................................
227
20.1
EINLEITUNG, GESCHICHTE, URSPRUENGE UND VERBREITUNG
.......................
227
20.2 GRUNDCHARAKTERISTIK UND
REGELN......................................................... 228
20
.
2.1
WESENSGLIEDER DES
MENSCHEN............................................................ 228
20
.
2.2
GESUNDHEIT UND KRANKHEIT IN DER ANTHROPOSOPHISCHEN MEDIZIN
.....
229
20
.
2.3
WESENSGLIEDER ALS GRUNDLAGE DER ANTHROPOSOPHISCHEN
ARZNEITHERAPIE...................................................................................
230
20.3 ARZNEIFORMEN, IHRE ANWENDUNG UND DOSIERRICHTLINIEN
..................
232
20
.
3.1
REGULATOREN DER
ANTHROPOSOPHIKA.................................................... 236
20
.
3.2
ANTHROPOSOPHISCHE NICHTPHARMAKOLOGISCHE THERAPIEN
...................
237
20.4 WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN UND
DISKUSSION................................ 238
20.5
LITERATUR...................................................................................................
239
STECKBRIEF: ANTHROPOSOPHISCHE
MEDIZIN............................................ 243
21 B A C H -B LUE TE N TH E RA P IE
......................................................................
244
21.1 EINLEITUNG, GESCHICHTE, URSPRUENGE UND VERBREITUNG
.......................
244
21.2 GRUNDCHARAKTERISTIK UND
REGELN......................................................... 245
21
.
2.1
AUSWAHL DER BENOETIGTEN BLUETENESSENZEN
.........................................
246
21
.
2.2
DIE 38 BACH-BLUETENMITTEL IM
UEBERBLICK............................................ 247
21.3 ARZNEIFORMEN, IHRE ANWENDUNG UND DOSIERRICHTLINIEN
..................
251
21
.
3.1
KLASSISCHE DARREICHUNGSFORMEN FUER DEN PATIENTEN
...........................
251
21.4 MOEGLICHKEITEN UND
GRENZEN.................................................................
252
21.5 EINBINDUNG IN THERAPEUTISCHE
KONZEPTE...........................................
253
21.6 WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN UND
DISKUSSION................................ 254
21.7
LITERATUR...................................................................................................
256
STECKBRIEF: BACH-BLUETENTHERAPIE
......................................................
257
22 AYURVEDISCHE M E D IZ IN
......................................................................
258
22.1 EINLEITUNG, GESCHICHTE, URSPRUENGE UND VERBREITUNG
.......................
258
22
.
1.1
AYURVEDA
HEUTE.................................................................................
259
22
.
1.2
AYURVEDA-PHARMAZIE
..............................
259
22.2 GRUNDCHARAKTERISTIK UND
REGELN......................................................... 260
22
.
2.1
PARADIGMEN.....................,
.................................................................
260
22
.
2.2
MULTIMODALE
THERAPIE.......................................................................
260
22
.
2.3
KERNPRINZIPIEN AYURVEDISCHER PHARMAKOLOGIE (DRAVYA-GUNA)
..........
261
22.3 ARZNEIFORMEN, IHRE ANWENDUNG UND DOSIERRICHTLINIEN
.................
266
22
.
3.1
EINZELSUBSTANZEN...............................................................................
266
22.3.2
KOMBINATIONSPRAEPARATE.....................................................................
266
22.3.3
DARREICHUNGSFORMEN..........................................................................
267
22.4 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN
.................................................................
268
22.4.1
POTENZIALE...........................................................................................
268
22.4.2 QUALITAETSSICHERUNG UND NEBENWIRKUNGEN
........................................
269
22.5 EINBINDUNG IN THERAPEUTISCHE KONZEPTE
...........................................
270
22.6 WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN UND DISKUSSION
................................
272
22.7
LITERATUR....................................................................................................
274
STECKBRIEF: AYURVEDISCHE MEDIZIN
......................................................
276
23 TRADITIONELLE CHINESISCHE M
EDIZIN........................................
M
23.1
ALLGEMEINES.............................................................................................
277
23.1.1 EINLEITUNG, GESCHICHTE, URSPRUENGE UND
VERBREITUNG......................... 277
23.1.2 GRUNDCHARAKTERISTIK UND
REGELN........................................................ 278
23.1.3 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN
..............................................................
281
23.1.4 EINBINDUNG IN THERAPEUTISCHE
KONZEPTE........................................... 282
23.1.5 WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN UND DISKUSSION
................................
282
23.1.6
LITERATUR..............................................................................................
283
23.2
AKUPUNKTUR............................................................................................
283
23.2.1 EINLEITUNG, GESCHICHTE, URSPRUENGE UND
VERBREITUNG......................... 283
23.2.2 GRUNDCHARAKTERISTIK UND REGELN
..........
.
............................................ 284
23.2.3 MOEGLICHKEITEN UND
GRENZEN..............................................................
285
23.2.4 EINBINDUNG IN THERAPEUTISCHE
KONZEPTE........................................... 286
23.2.5 WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN UND DISKUSSION
................................
286
23.2.6
LITERATUR.............................................................................................
289
23.3 CHINESISCHE
ARZNEITHERAPIE..................................................................
290
23.3.1 EINLEITUNG, GESCHICHTE, URSPRUENGE UND
VERBREITUNG......................... 290
23.3.2 GRUNDCHARAKTERISTIK UND
REGELN........................................................ 290
23.3.3 ARZNEIFORMEN, IHRE ANWENDUNG UND DOSIERRICHTLINIEN
.....................
292
23.3.4 WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN UND DISKUSSION
................................
299
23.3.5
LITERATUR.............................................................................................
303
STECKBRIEF: TCM-AKUPUNKTUR
..............................................................
304
STECKBRIEF: CHINESISCHE ARZNEITHERAPIE
.............................................
305
24 FAERB- UND LOW-LEVEL-LASERTHERAPIE
....................................
306
24.1 FARBTHERAPIE
...........................................................................................
306
24.1.1 ALLGEMEINES UND AKTUELLE FORSCHUNGEN
............................................
306
24.2 LOW-LEVEL-LASERTHERAPIE
..........
.......................................................... 308
24.2.1
ALLGEMEINES........................................................................................
308
24.2.2
DEMENZ..............................................................................................
309
24.2.3
PARKINSON...........................................................................................
311
24.2.4
SCHLAGANFALL........................................................................................
312
24.3
LITERATUR...................................................................................................
314
STECKBRIEF: FAERB- UND LOW-LEVEL-LASERTHERAPIE
...............................
315
25
FUSSREFLEXZONENTHERAPIE
................................................................
316
25.1 EINLEITUNG, GESCHICHTE, URSPRUENGE UND
VERBREITUNG........................ 316
25.2 GRUNDCHARAKTERISTIK UND
REGELN......................................................... 317
25.3 MOEGLICHKEITEN UND
GRENZEN.................................................................
318
25.4 EINBINDUNG IN THERAPEUTISCHE
KONZEPTE........................................... 321
25.4.1 THERAPIEVERLAUF EINES FALLBEISPIELS NACH OPERATIVEM EINGRIFF
BEI SIGNIFIKANTER STENOSE DER INNEREN KOPFARTERIE BEIDSEITS
.............
322
25.4.2 THERAPIEVERLAUF EINES FALLBEISPIELS BEI EINERDEGENERATIVEN
HALSWIRBELSAEULENPROBLEMATIK
...........................................................
322
25.4.3 FALLBEISPIEL EINER PATIENTIN MIT JUGEND-POLYARTHRITIS
.......................
323
25.4.4 BEHANDLUNGEN BEI PATIENTEN MIT CHRONISCHEN ERKRANKUNGEN
..........
323
25.4.5 PRAXISERFAHRUNG MIT POSTOPERATIVEN
BEHANDLUNGEN......................... 324
25.5 WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN UND
DISKUSSION................................ 324
25.6
LITERATUR...................................................................................................
325
STECKBRIEF: FUSSREFLEXZONENTHERAPIE
..................................................
326
26
BIO-ZNEUROFEEDBACK
.........................................................................
327
26.1 EINLEITUNG, GESCHICHTE, URSPRUENGE UND VERBREITUNG
.......................
327
26.2 GRUNDCHARAKTERISTIK UND
REGELN......................................................... 328
26.2.1 PRINZIPIEN VON BIOFEEDBACK
...............................................................
328
26.2.2
TECHNOLOGIEN/GERAETE..........................................................................
328
26.2.3 MESSGROESSEN FUER
FEEDBACK..................................................................
328
26.3 ANWENDUNGSFORMEN UND RICHTLINIEN
................................................
329
26.3.1 INDIKATIONEN UND
EINSATZBEREICHE.................................................... 329
26.3.2 ABLAUF VON BEHANDLUNGEN
................................................................
329
26.3.3
RICHTLINIEN.........................................................................................
330
26.4 MOEGLICHKEITEN UND
GRENZEN.................................................................
330
26.5 EINBINDUNG IN THERAPEUTISCHE
KONZEPTE........................................... 330
26.6 WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN UND
DISKUSSION................................ 331
26.7
LITERATUR...................................................................................................
332
STECKBRIEF:
BICWNEUROFEEDBACK........................................................
333
27
KLASSISCHE BIORESONANZMETHODE
................................................
334
27.1 EINLEITUNG, GESCHICHTE, URSPRUENGE UND
VERBREITUNG........................ 334
27
.
1.1
ENERGETISCHE DIAGNOSTIK DURCH DIE ELEKTROAKUPUNKTUR (EAP)............
335
27
.
1.2
MORELLS IDEENWELT UND DIE ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DER
BIORESONANZTHERAPIE..........................................................................
336
27
.
1.3
MORELLS MENSCHENBILD UND SEIN GRUNDSAETZLICHER THERAPEUTISCHER
GESAMTANSATZ BEI CHRONISCHEN
ERKRANKUNGEN.................................. 338
27.2 THERAPIE- UND DIAGNOSEELEMENT IN DER
BIORESONANZMETHODE............................................................................
338
27
.
2.1
THERAPIEELEMENT: BIORESONANZTHERAPIE
............................................
338
27.2.2 DIAGNOSEELEMENT: ELEKTROAKUPUNKTURDIAGNOSE
...............................
339
27.2.3 TESWTHERAPIESUBSTANZEN: BIOAKTIVE SUBSTANZEN UND FARBEN
.........
340
27.3 GRUNDSAETZLICHE DIAGNOSTISCHE UND THERAPEUTISCHE
ANWENDUNG.............................................................................................
340
27.3.1 INDIKATIONSSPEZIFISCHE
ANWENDUNG................................................... 340
27.3.2 INDIVIDUELLE ENERGETISCHE ANWENDUNG
.............................................
340
27.3.3 INDIVIDUELLE KAUSALDIAGNOSTISCHE UND -THERAPEUTISCHE
ANWENDUNG........................................................................................
341
27.4 MOEGLICHKEITEN UND
GRENZEN.................................................................
342
27.5 EINBINDUNG IN THERAPIEKONZEPTE - BEVORZUGTE
ANWENDUNGSFELDER - ERFAHRUNGSWISSEN
............................................
342
27.6 WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN UND DISKUSSION
................................
343
27.6.1 KLINISCHE
STUDIENSITUATION.................................................................
343
27.6.2 BIOLOGISCHE UND PHYSIKALISCHE STUDIENSITUATION
...............................
344
27.6.3 GEDANKEN ZU MOEGLICHEN WIRKMECHANISMEN
....................................
344
27.6.4
KRITIK...................................................................................................
348
27.7
LITERATUR....................................................................................................
349
STECKBRIEF: KLASSISCHE
BIORESONANZMETHODE......................................
355
28 PLACEBO UND PLACEBOEFFEKTE
..................................................
356
28.1 EINLEITUNG, GESCHICHTE, URSPRUENGE UND
VERBREITUNG........................ 356
28.2 NEUERE
FORSCHUNGSERGEBNISSE.............................................................
359
28.2.1 GRUNDLAGENFORSCHUNG: PLACEBOS WIRKEN UEBER BEKANNTE
PHYSIOLOGISCHE
PROZESSE.....................................................................
359
28.2.2 PLACEBOEFFEKTE IN DER KLINISCHEN PRAXIS
....................
362
28.2.3 LASSEN PLACEBOEFFEKTE MIT DER ZEIT NACH?
.........................................
364
28.2.4 PLACEBOEFFEKTE GESCHEHEN IN DER BEZIEHUNG UND
DURCH
KOMMUNIKATION.......................................................................
365
28.2.5 NOCEBOEFFEKTE DURCH
KOMMUNIKATION............................................... 366
28.2.6 OFFENE PLACEBOS
WIRKEN!.....................................................................
366
28.2.7 PASSUNG ERZEUGEN, BEWUSSTSEIN WACHHALTEN,
ERWARTUNG VERSTAERKEN
........................................................................
367
28.3 ARZNEIFORMEN, IHRE ANWENDUNG UND DOSIERRICHTLINIEN
..................
367
28.3.1 JURISTISCHE ASPEKTE
............................................................................
368
28.4 MOEGLICHKEITEN UND
GRENZEN.................................................................
369
28.5 EINBINDUNG IN THERAPEUTISCHE
KONZEPTE........................................... 370
28.6
LITERATUR...................................................................................................
370
STECKBRIEF: PLACEBO UND PLACEBOEFFEKTE
............................................
374
TEIL C PHARMAZEUTISCHE ASPEKTE
29 A POTHEKENRECHTLICHE ASPEKTE DER
K O M P LE M E N TAE RP H A RM A ZIE
.............................................................
377
29.1 EINLEITUNG UND
UEBERBLICK.....................................................................
377
29.2 INFORMATIONS- UND BERATUNGSPFLICHTEN DES APOTHEKERS UND
IHR (SPANNUNGS-)VERHAELTNIS ZUR AERZTLICHEN THERAPIEFREIHEIT
..........
378
29
.
2.1
UMFANG UND AUSGESTALTUNG DER INFORMATIONS- UND
BERATUNGSPFLICHTEN; MOEGLICHKEITEN DER DELEGATION
..........................
378
29
.
2.2
(SPANNUNGS-)VERHAELTNIS ZUR THERAPIEFREIHEIT
....................................
380
29.3 REZEPTUR- UND DEFEKTURARZNEIMITTEL: HERSTELLUNG,
ABGABE UND
HAFTUNG.............................................................................
381
29.3.1 RECHTLICHE VORAUSSETZUNGEN DER HERSTELLUNG VON ARZNEIMITTELN
IN DER
APOTHEKE.................................................................................
382
29
.
3.2
HAFTUNG BEI ARZNEIMITTELSCHAEDEN UND VERSICHERUNGSSCHUTZ
.............
383
29.4 BEDENKLICHKEIT VON
ARZNEIMITTELN...................................................... 384
29.4.1 RECHTLICHE GRUNDLAGEN UND KONSEQUENZEN DER ARZNEIMITTEL
RECHTLICHEN
BEDENKLICHKEIT...............................................................
384
29.4.2 BESONDERE EXPOSITION VON KOMPLEMENTAERPHARMAZEUTIKA
...............
385
29.5
LITERATUR...................................................................................................
385
30 TELEM EDIZIN, E -H EALTH UND M - H E A LTH
...................................... 386
30.1 EINLEITUNG, GESCHICHTE, URSPRUENGE UND VERBREITUNG
.......................
386
30.2 PROLOG: EINE VERGESSENE ERFINDUNG
....................................................
386
30.3 1 9 6 0 -1 9 8 5 : ELEKTRONISCHE VERARBEITUNG UND SPEICHERUNG
KOMPLEMENTAER-MEDIZINISCHER INFORMATIONEN
.................................
388
30.4 1 9 8 5 -2 0 1 0 : INTERNET, BIBLIOGRAFISCHE DATENBANKEN,
SEMANTISCHE INFORMATIONSVERARBEITUNG
............................................
389
30.5 SEIT
2010:
MOBILE ANWENDUNGEN, BIG DATA UND APPS
...................
390
30.6
DISKUSSION................................................................................................
390
30.7
LITERATUR....................................................................................................
391
31 INDIVIDUELLE HERSTELLUNG IN DER APOTHEKE
...........................
394
31.1 EINLEITUNG, GESCHICHTE, URSPRUENGE UND
VERBREITUNG........................ 394
31.2 GRUNDCHARAKTERISTIK UND
REGELN......................................................... 395
31.2.1
PLAUSIBILITAETSPRUEFUNG.........................................................................
395
31.2.2
PRUEFPROTOKOLL......................................................................................
395
31.2.3
HERSTELLUNGSPROTOKOLL.........................................................................
398
31.2.4 PRUEFUNG VON
PRIMAERPACKMITTELN........................................................
398
31.2.5 VERGLEICHENDE ANFORDERUNGEN AN REZEPTUR- UND DEFEKTUR-
ARZNEIM
ITTEL.......................................................................................
398
31.2.6 ZUSAETZLICHE PRUEFUNGEN BEI
DEFEKTURARZNEIMITTEIN............................. 398
31.3 ARZNEIFORMEN, IHRE ANWENDUNG UND DOSIERRICHTLINIEN
..................
401
31.4 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN
.................................................................
401
31.5 EINBINDUNG IN THERAPEUTISCHE KONZEPTE
...........................................
402
31.5.1 HALBFESTE ZUBEREITUNGEN
...................................................................
403
31.5.2 FLUESSIGE
ZUBEREITUNGEN......................................................................
404
31.5.3
KAPSELN...............................................................................................
405
31.5.4 SUPPOSITORIEN
....................................................................................
405
31.5.5
TEE.......................................................................................................
405
31.6 WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN UND DISKUSSION
................................
407
31.7
LITERATUR....................................................................................................
408
TEIL D DIAGNOSTISCHE VERFAHREN
32 MINERALSTOFFANALYSEN (MA) AUS HAAREN IN WISSENSCHAFT,
PRAEVENTION UND SCHULMEDIZIN
......................................................
4 II
32.1
EINLEITUNG................................................................................................
411
32.2 MENSCHLICHE HAARE ALS SENSOREN DES STOFFWECHSELS
.........................
4 II
32.2.1 HAARE REAGIEREN AUF DEN
VERSORGUNGSSTATUS..................................... 412
32.2.2 HAARANALYSE: TEAMWORK VON THERAPEUT, HEILBERUFLER
UND
CHEMIKER....................................................................................
413
32.2.3 ANALYTISCHER TEIL - VON DER HAARPROBE ZU AUSSAGEKRAEFTIGEN
ERGEBNISSEN........................................................................................
416
32.2.4 SONDERFALL
QUECKSILBER.......................................................................
416
32.3 SORGFALT BEI DER INTERPRETATION DER MESSERGEBNISSE
.........................
417
32.3.1 INTOXIKATION VERSUS EXPOSITION
..........................................................
417
32.4 ETABLIERTE ANWENDUNGEN DER MA IN SCHULMEDIZIN
UND
FORSCHUNG.......................................................................................
417
32.4.1
SPURENELEMENTE................................................................................
417
32.4.2
SCHWERMETALLE...................................................................................
418
32.5 HAARANALYSEN BERUEHMTER PERSOENLICHKEITEN DER GESCHICHTE
...........
418
32.6 MINERALSTOFFANALYSE IM HUMAN-BIOMONITORING
..............................
419
32.7 AKTUELLE BEISPIELE ZUM EINSATZ DER
MINERALSTOFFANALYSE................. 419
32.7.1 MA IN DER GANZHEITLICHEN
MEDIZIN..................................................... 419
32.7.2 MA IN DER
PRAEVENTION..........................................................................
419
32.8 HAARANALYSEN AUF
DROGEN.....................................................................
421
32.9 FAZIT UND AUSBLICK
.................................................................................
421
32.10
LITERATUR...................................................................................................
421
ANHANG
ADRESSEN/ZUSATZAUSBILDUNGEN/QUALIFIKATIONEN
.......................................
425
SACHREGISTER.........................................................................................................
431
DIE
HERAUSGEBER..................................................................................................
459
DIE MITARBEITER..
461
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