Aufbauwissen Pflege - Hygiene:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier
2024
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 396 Seiten Illustrationen 24 cm |
ISBN: | 9783437474125 343747412X |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
HYGIENE
IN
DER
PFLEGE:
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
1
STEFAN
DREES
1.1
STELLENWERT
DER
HYGIENE
UND
HYGIENEMASSNAHMEN
......................
1
1.2
RECHTLICHER
HINTERGRUND
.................
2
1.2.1
ZUSTAENDIGE
KOMMISSIONEN
...............
2
1.2.2
VERANTWORTLICHKEIT
..........................
3
1.2.3
VERMUTUNGSREGEL
............................
4
1.2.4
WEITERE
VERBINDLICHE
VORGABEN
..........
4
1.2.5
RELEVANTE
FACHGESELLSCHAFTEN
............
4
1.3
MEDIZINPRODUKTE
...........................
5
1.3.1
STELLENWERT
DER
MEDIZINPRODUKTE
........
5
1.3.2
KLASSIFIZIERUNG
DER
MEDIZINPRODUKTE
..
6
1.4
HYGIENEPLAN
..................................
7
1.4.1
VERBINDLICHE
HANDLUNGSANWEISUNG
...
7
1.4.2
ERSTELLEN
EINES
HYGIENEPLANS
..............
8
1.4.3
MASSNAHMENBUENDEL
.........................
9
1.4.4
DESINFEKTIONSPLAN
...........................
10
1.5
SURVEILLANCE
.................................
10
1.5.1
ERFASSEN
VON
NOSOKOMIALEN
INFEKTIONEN
UND
ERREGERN
11
1.5.2 DURCHFUEHREN
DER
SURVEILLANCE
..............
11
1.6
MELDEPFLICHT
..................................
13
1.6.1
IFSG
§
6
MELDEPFLICHTIGE
KRANKHEITEN.
.
14
1.6.2
IFSG
§
7
-
MELDEPFLICHT
VON
KRANKHEITSERREGERN
15
1.6.3 WARUM
IST
DIE
MELDEPFLICHT
FUER
YYKLINIKER
VON
INTERESSE?
16
1.6.4
UEBERMITTLUNGSPFLICHT
.........................
17
1.7
ARBEITSSCHUTZ
................................
17
1.7.1
BIOLOGISCHE
ARBEITSSTOFFE
.................
18
1.7.2
ARBEITSMEDIZINISCHE
VERSORGUNG
DER
MITARBEITER
20
2
ORGANISATION
DER
KRANKENHAUSHYGIENE
21
NATALIE
COMMANDEUR
2.1
BERUFSGRUPPEN
UND
ARBEITSFELDER.
...
21
2.1.1
ORGANISATION
DER
HYGIENE,
WAS
BEDEUTET
DAS?
21
2.1.2
FACHEXPERTEN:
WIE
VIELE?
.................
23
2.2
KRANKENHAUSHYGIENIKER
...................
24
2.3
HYGIENEBEAUFTRAGTE
.......................
24
2.3.1
AERZTE
............................................
24
2.3.2
PFLEGEFACHKRAEFTE
.............................
26
2.3.3
HYGIENEINGENIEUR
.............................
27
2.4
HYGIENEFACHKRAFT
...........................
27
2.5
QUALITAETSMANAGEMENT
....................
29
2.6
NETZWERKARBEIT
...............................
29
3
MIKROBIOLOGIE
-
WOHNST
DU
ODER
BIST
DU
BELEBT?
31
STEFAN
DREES
(3.4
BIS
3.6),
MELANIE
LUPSCZYK
(3.1
BIS
3.3,
3.7
BIS
3.10)
3.1
LEHRE
VON
DEN
MIKROORGANISMEN
....
31
3.1.1
WICHTIGE
BEGRIFFE
IN
DER
MIKROBIOLOGIE
..
31
3.1.2
UEBERTRAGUNGSWEGE
.........................
33
3.1.3
MELDE
UND
MITWIRKUNGSPFLICHTEN
....
34
3.2
BAKTERIEN:
CHARAKTERISTIKA
................ 35
3.2.1
AUFBAU
..........................................
36
3.2.2
DIFFERENZIERUNG
...............................
37
3.2.3
SYSTEMATIK/FORMEN
...........................
37
3.2.4
VERMEHRUNG
..................................
38
3.2.5
ERNAEHRUNG
......................................
38
3.2.6
EINFLUSSFAKTOREN
...............................
38
3.2.7
SPEZIALWAFFEN
-
PATHOGENITAETSFAKTOREN
-
VIRULENZFAKTOREN
-
BIOFILM
...............
39
3.2.8
RESISTENZEN
....................................
41
3.3
BAKTERIEN:
ARTEN
.............................
42
3.3.1
STAPHYLOKOKKEN
..............................
42
3.3.2
STREPTOKOKKEN
................................
45
3.3.3
ENTEROKOKKEN
................................
48
3.3.4
ENTEROBACTERIACEAE
.........................
49
3.3.5
NONFERMENTER
ACINETOBACTER
UND
PSEUDOMONAS
...............................
53
3.3.6
MULTIRESISTENTE
GRAMNEGATIVE
BAKTERIEN
-
3/4MRGN
....................
55
3.3.7
ANDERE
GRAMNEGATIVE
STAEBCHEN.
.....
58
3.3.8
GRAMPOSITIVE
STAEBCHENBAKTERIEN
CLOSTRIDIOIDES
UND
BACILLUS
...............
64
3.3.9
MYKOBAKTERIEN
...............................
67
3.3.10
ZELLWANDLOSE
BAKTERIEN
...................
71
3.4
VIREN:
CHARAKTERISTIKA
.....................
73
3.4.1
VIRUSREPLIKATION
..............................
73
3.4.2
AUFBAU
.........................................
74
3.4.3
KLASSIFIKATION
..................................
74
3.4.4
WIRT
UND
WIRTSZELLEN
.........................
77
XI
3.4.5
PRAEANALYTIK
....................................
78
3.4.6
KRANKHEITSVERLAUF
UND
THERAPIE
.......... 78
3.5
VIREN:
WICHTIGSTE
HUMANPATHOGENE
VIREN
...........................................
79
3.5.1
ADENOVIREN
....................................
79
3.5.2
CORONAVIREN
..................................
79
3.5.3
EBOLAVIRUS
......................................
87
3.5.4
HEPATITIS-A-VIRUS
(HAV)
...................
87
3.5.5
HEPATITIS-B-VIRUS
(HBV)/HEPATITIS
D-VIRUS
(HDV)
88
3.5.6
HEPATITIS-C-VIRUS
(HCV)
...................
89
3.5.7
HEPATITIS-E-VIRUS
(HEV)
.....................
90
3.5.8
HERPES-SIMPLEX-VIRUS
(HSV)
................
92
3.5.9
HUMANES
IMMUNDEFIZIENZ
VIRUS
(HIV)
...................................
93
3.5.10
HUMANE
PAPILLOMAVIREN
(HPV)
............
94
3.5.11
INFLUENZAVIRUS
(SAISONALE
INFLUENZA,
YYECHTE
GRIPPE)
..............................
94
3.5.12
MASERNVIRUS
..................................
95
3.5.13
MUMPS
..........................................
96
3.5.14
NOROVIREN
......................................
96
3.5.15
ROTAVIREN
......................................
97
3.5.16
VARIZELLA-ZOSTER-VIRUS
(VZV)/
HERPES-ZOSTER-VIRUS
........................
98
3.6
PHAGEN
-
DIE
VIREN
DER
BAKTERIEN
...
99
3.6.1
ENTWICKLUNG
..................................
99
3.6.2
STELLENWERT
....................................
99
3.6.3
EINSATZ
VON
PHAGEN
.........................
100
3.7
PRIONEN
........................................
100
3.7.1
ERKRANKUNGEN
DURCH
PRIONEN
..............
100
3.7.2
MEDIZINPRODUKTE
UND
PRIONEN
............
101
3.8
PILZE
-
MYKOLOGIE
...........................
101
3.8.1
GRUNDFORMEN
..................................
102
3.8.2
MYKOPATHIEN
..................................
102
3.8.3
EINTEILUNG
UND
HUMANMEDIZINISCH
WICHTIGE
PILZE
102
3.9
PARASITEN
......................................
104
3.9.1
EINTEILUNG
UND
VORKOMMEN
................
104
3.9.2
UEBERTRAGUNG
UND
VERMEHRUNG
............
104
3.9.3
HELMINTHEN-WUERMER
.....................
104
3.9.4
PROTOZOEN
-
EINZELLIGE
TIERE
..............
107
3.9.5
ARTHROPODEN
-
GLIEDERFUESSLER
..............
110
3.10
PRAEANALYTIK
ODER
SAG
DEM
LABOR,
WONACH
DU
SUCHST
..........................
114
3.10.1
PRAEANALYTISCHE
EINFLUSSFAKTOREN
..........
114
3.10.2
GRUNDSAETZE
DER
PROBENENTNAHMEN.
...
115
3.10.3
WEG
DER
PROBE
IM
LABOR
...................
116
4
IMMUNOLOGIE
.............................
119
STEFAN
DREES
4.1
IMMUNOLOGIE
UND
KOERPERABWEHR
....
119
4.1.1
AEUSSERE
SCHUTZBARRIEREN
...................
119
4.1.2
VIER
TEILSYSTEME
DER
ABWEHR
..............
120
4.1.3
IMMUNGLOBULINE
...............................
122
4.1.4
WEITERE
FAKTOREN
DER
IMMUNABWEHR
...............................
124
4.1.5
DIE
GEGENWEHRDER
MIKROORGANISMEN
124
4.2
ALLERGIE
ALS
FEHLGELEITETE
IMMUNREAKTION
..............................
125
4.2.1
TYPEN
ALLERGISCHER
REAKTIONEN
............
126
4.2.2
ALLERGENE
......................................
126
4.2.3
HYGIENEHYPOTHESE
...........................
127
4.2.4
THERAPIE
UND
PROPHYLAXE
..................
128
4.3
DAS
IMMUNSYSTEM
GEGEN
KREBSERKRANKUNGEN
........................
128
4.4
SCHUTZIMPFUNG
...............................
128
4.4.1
IMPFSTOFFE
......................................
129
4.4.2
ZIELE
.............................................
130
4.4.3
GRENZEN
........................................
130
4.4.4
IMPFUNGEN
FUER
MEDIZINISCHES
PERSONAL
.......................................
130
4.4.5
IMPFUNGEN:
PRO
UND
KONTRA
................
131
5
KLEIDUNG
MACHT
LEUTE:
DIENST-,
BERUFS-,
UND
SCHUTZKLEIDUNG
....
133
STEFAN
DREES
5.1
STELLENWERT
VON
SCHUTZKLEIDUNG
........
133
5.1.1
DESINFIZIERENDE
AUFBEREITUNG
............
133
5.1.2
AUFBEWAHRUNG
..............................
133
5.2
PRIVATE
ARBEITSKLEIDUNG
....................
134
5.3
ARBEITS-,
DIENST
ODER
BERUFSKLEIDUNG
..............................
134
5.4
UEBERJACKEN,
SWEAT-JACKEN
................
134
5.5
BEREICHSKLEIDUNG
...........................
135
5.6
SCHUTZKLEIDUNG:
HYGIENEBEKLEIDUNG
VS.
PERSOENLICHE
SCHUTZAUSRUESTUNG
(PSA)
135
5.7
KOPF
UND
HAARSCHUTZ
.....................
136
5.8
AUGENSCHUTZ
..................................
136
5.9
MUND-NASEN-SCHUTZ
(MNS),
ATEMSCHUTZ
.................................
137
5.9.1
ANLEGEN
EINES
MUND-NASEN
SCHUTZES
.......................................
138
5.9.2
ATEMSCHUTZMASKEN
.........................
138
XII
5.9.3
ANLEGEN
EINER
FFP
ATEMSCHUTZMASKE
..........................
139
5.10
HANDSCHUHE
..................................
139
5.10.1
HANDSCHUHE
NACH
ARBEITSBEREICHEN
...
142
5.10.2
MEDIZINISCHE
HANDSCHUHE
.................
142
5.10.3
HANDSCHUHE
ALS
PERSOENLICHE
SCHUTZAUSRUESTUNG
(PSA)
...................
142
5.10.4
EUROPAEISCHE
UND
WEITERE
NORMEN
....
143
5.10.5
HYGIENISCHE
HAENDEDESINFEKTION
..........
143
5.10.6
DOPPELTE
HANDSCHUHE
-
EINE
SINNVOLLE
ALTERNATIVE?
.................................
144
5.10.7
HAUTSCHAEDEN
DURCH
HANDSCHUHE
........
145
5.11
SCHUERZEN
UND
KITTEL
.........................
145
5.12
SCHUHE.........................................
146
5.12.1
ARTEN
VON
SCHUHEN
..........................
146
5.12.2
OP-SCHUHE:
PRO
UND
KONTRA
.............
146
5.13
AN
UND
ABLEGEN
DER
PERSOENLICHEN
SCHUTZKLEIDUNG
(PSA)
....................
148
5.13.1
GRUNDSAETZE
ZUM
ABLEGEN
DER
PSA
....
148
5.13.2
ABLEGEN
DER
HANDSCHUHE
.................
148
6
REINIGUNG,
DESINFEKTION
UND
STERILISATION
151
STEFAN
DREES
6.1
GRUNDSAETZE
VON
REINIGUNG
UND
DESINFEKTION
.................................
151
6.1.1
SPRUEHEN
ODER
WISCHEN?
...................
151
6.1.2
WIRKSTOFFE
.....................................
152
6.1.3
DESINFEKTIONSVERFAHREN
.....................
153
6.1.4
GRUNDSAETZE
BEI
DER
ANWENDUNG
........
154
6.2
REINIGUNG,
DESINFEKTION,
STERILISATION
.................................
155
6.2.1
REINIGUNG
......................................
156
6.2.2
DESINFEKTION
..................................
156
6.2.3
STERILISATION
....................................
156
6.3
DESINFEKTIONSMITTEL
IN
MEDIZINISCHEN
BEREICH
-
WENN
ES
WIRKEN
SOLL
.........
157
6.3.1
DESINFEKTIONSMITTELLISTEN
...................
157
6.3.2
DESINFEKTIONSMITTEL
ZUR
INAKTIVIERUNG
VON
VIREN
.....................................
158
6.3.3
DESINFEKTIONSERFOLG
SICHERN
...............
159
6.3.4
EIWEISS-UND
SEIFENFEHLER
...................
160
6.4
HAENDEHYGIENE
..............................
161
6.4.1
FASS
MICH
NICHT
AN:
NON
TOUCH
..........
162
6.4.2
DAS
ELEND
MIT
DEM
SCHMUCKVERBOT
-
UND
WAS
DAHINTERSTECKT
...................
162
6.4.3
HAENDEWASCHUNG
.............................
163
6.4.4
HYGIENISCHE
HAENDEDESINFEKTION
..........
164
6.4.5
CHIRURGISCHE
HAENDEDESINFEKTION
........
179
6.4.6
HAUTSCHUTZ
UND
HAUTPFLEGE
................
180
6.5
HAUTANTISEPTIK
...............................
182
6.5.1
ANWENDUNG
VON
ANTISEPTIKA
..............
182
6.5.2
ANTISEPTIK
BEI
PUNKTION
UND
INJEKTION
.......................................
183
6.5.3
ANTISEPTIK
VON
MUND,
SCHLEIMHAUT,
AUGE
...........................................
183
6.5.4
PRAEOPERATIVE
HAUTANTISEPTIK
..............
184
6.5.5
ANTISEPTIK
IN
DER
WUNDVERSORGUNG.
...
185
6.5.6
ANTISEPTISCHE
KOERPERWASCHUNG,
ANTISEPTIK
BEI
MRSA-ERADIKATION
(SANIERUNG).
...
185
6.6
FLAECHENHYGIENE
..............................
185
6.6.1
DESINFEKTIONSMASSNAHMEN
..................
186
6.6.2
INDIKATIONEN
ZUR
FLAECHENDESINFEKTION
........................
187
6.6.3
FLAECHENDESINFEKTIONSMITTEL
................
187
6.6.4
HERSTELLUNG
UND
UMGANG
MIT
DESINFEKTIONSMITTELN
......................
189
6.6.5
DURCHFUEHRUNG
EINER
FLAECHENDESINFEKTION
........................
190
6.6.6
GRUNDSAETZE
.............
......................
190
6.7
AUFBEREITUNG
VON
MEDIZINPRODUKTEN
........................
191
6.7.1
PROBLEME
BEI
DER
AUFBEREITUNG
..........
191
6.7.2
AUFBEREITUNGSPROZESS
.......................
192
6.7.3
UMGANG
MIT
STERILGUT
.......................
196
6.8
AUFBEREITUNG
VON
DIENSTKLEIDUNG
UND
WAESCHE
.........................
196
6.8.1
BERUFS
UND
DIENSTKLEIDUNG
...............
196
6.8.2
BETTWAESCHE
....................................
196
6.9
AUFBEREITUNG
VON
BETTEN
.................
198
6.10
AUFBEREITUNG
VON
GESCHIRR
.............
198
6.11
KONTROLLE
VON
REINIGUNG,
DESINFEKTION,
STERILISATION
...............
199
6.11.1
KONTROLLE
DER
REINIGUNG
...................
199
6.11.2
KONTROLLE
DER
DESINFEKTION
...............
199
6.11.3
KONTROLLE
DER
FLAECHENHYGIENE
UND
AUFBEREITUNG
VON
MEDIZINPRODUKTEN
..
202
6.11
.4
KONTROLLE
DER
STERILISATION
.................
202
6.12
UMGANG
MIT
DESINFEKTIONSMITTELN
...
203
XIII
7
HYGIENISCH
ARBEITEN
...................
205
STEFAN
DREES
(7.1
BIS
7.6),
NATALIE
COMMANDEUR
(7.7
BIS
7.9)
7.1
VERBREITUNG
VON
ERREGERN
VERMEIDEN
...................................
205
7.1.1
UEBERTRAGUNGS
(TRANSMISSIONS-)
WEGE
...........................................
205
7.1.2
GRUNDSAETZE
DES
HYGIENEBEWUSSTEN
ARBEITENS
..............
......................
207
7.1.3
NADEL
UND
ANDERE
STICHVERLETZUNGEN
..........................
209
7.2
BASISHYGIENE
................................
210
7.2.1
PERSOENLICHE
HYGIENE
.........................
210
7.2.2
SCHUTZKLEIDUNG
..............................
211
7.2.3
SAUBERKEIT
......................................
211
7.2.4
UMGANG
MIT
MEDIZINPRODUKTEN
..........
211
7.2.5
UMGANG
MIT
WAESCHE
.......................
215
7.2.6
UMGANG
MIT
AUSSCHEIDUNGEN,
SEKRETEN
UND
EXKRETEN
....................
215
7.3
HYGIENE
BEI
PUNKTION,
INJEKTION
UND
INFUSION
.................................
217
7.3.1
GRUNDSAETZE
....................................
217
7.3.2
STELLENWERT
VON
PUNKTIONEN
UND
INJEKTIONEN
...................................
220
7.3.3
PERIPHERE
VENENKATHETER
(PVK)
..........
223
7.3.4
ZENTRALVENOESE
VENENKATHETER
(ZVK)
...
225
7.3.5
SHUNT,
PORT
....................................
226
7.3.6
PERIPHERE
ARTERIELLE
GEFAESSKATHETER
(PAK)
...........................................
226
7.3.7
PFLEGE
LIEGENDER
GEFAESSKATHETER
..........
227
7.3.8
INFUSIONEN
......................................
228
7.3.9
PRAEVENTION
VON
GEFAESSKATHETERASSOZIIERTEN
INFEKTIONEN
BEI
FRUEHGEBORENEN
.........
231
7.3.10
DER
INFIZIERTE
GEFAESSKATHETER
..............
232
7.3.11
BLUTKULTURDIAGNOSTIK:
SUCHE
NACH
DEM
ERREGER
.................................
233
7.4
VERMEIDUNG
VON
KATHETERASSOZIIERTEN
HARNWEGSINFEKTIONEN
(CAUTI)
.........
235
7.4.1
AETIOLOGIE
UND
RISIKOFAKTOREN
..............
236
7.4.2
INDIKATIONEN
..................................
237
7.4.3
ANLAGE
EINES
TRANSURETHRALEN
HARNWEGSKATHETERS
........................
237
7.4.4
PFLEGE
EINES
LIEGENDEN
HARNWEGSKATHETERS
........................
238
7.4.5
MIKROBIOLOGISCHE
UNTERSUCHUNG
VON
HARNPROBEN
..............................
239
7.4.6
HARNWEGSINFEKTIONEN
.......................
240
7.5
VERMEIDEN
VON
INFEKTIONEN
DER
ATEMWEGE
..............................
241
7.5.1
PNEUMONIE
....................................
241
7.5.2
BEATMUNGSASSOZIIERTE
PNEUMONIE
....
242
7.5.3
MIKROBIOLOGISCHE
DIAGNOSTIK
..............
247
7.6
PRAEVENTION
VON
WUNDINFEKTIONEN
...
248
7.6.1
WUNDHEILUNG
..................................
249
7.6.2
PRAEVENTION
POSTOPERATIVER
WUNDINFEKTIONEN
............................
250
7.6.3
GRUNDSAETZE
DER
WUNDVERSORGUNG
....
255
7.6.4
POSTOPERATIVE
WUNDVERSORGUNG
..........
256
7.6.5
VERSORGUNG
EINER
GROSSEN/CHRONISCHEN/
INFIZIERTEN
WUNDE
..........................
257
7.6.6
AUSDUSCHEN
VON
WUNDEN
.................
257
7.6.7
MIKROBIOLOGISCHE
DIAGNOSTIK
..............
260
7.7
ISOLATIONSMASSNAHMEN
.....................
260
7.7.1
INFORMATIONSWEITERGABE
...................
261
7.7.2
SYMPTOMENTWICKLUNG
WAEHREND
AUFENTHALT
.....................................
263
7.7.3
ISOLATIONSMASSNAHME
UND
AERZTLICHE
ANORDNUNG
...................................
263
7.7.4
ISOLATIONSFORMEN
............................
263
7.7.5
AUFHEBEN
EINER
ISOLATIONSMASSNAHME
......................
265
7.7.6
KOHORTE
-
WAS
IST
DAS?
.....................
266
7.7.7
SCHULUNG
DES
PATIENTEN
...................
266
7.8
UMGANG
MIT
AUSGEWAEHLTEN
ERREGERN
.......................................
266
7.8.1
ERREGER
DER
VIRALEN
ENTERITIS:
NOROVIRUS,
ROTAVIRUS
........................
266
7.8.2
CLOSTRIDIOIDES-DIFFICILE-ASSOZWENE
DIARRHOE(CDI)
.................................
268
7.8.3
SAISONALE
INFLUENZAVIREN
YYECHTE
GRIPPE
..............................
269
7.8.4
VARIZELLEN
UND
HERPES
ZOSTER
.............
271
7.8.5
MASERN
.........................................
273
7.8.6
MENINGOKOKKEN-MENINGITIS
(NEISSERIA
MENINGITIDIS)
..................
273
7.8.7
OFFENE
LUNGENTUBERKULOSE
BEI
VERDACHT
UND
NACHWEIS
..................
274
7.9
ERREGER
MIT
BESONDERER
RESISTENZ.
...
276
7.9.1
ENTWICKLUNG
..................................
276
7.9.2
METHICILLIN-RESISTENTER
STAPHYLOCOCCUS
AUREUS
(MRSA)
..............................
277
7.9.3
MULTIRESISTENTE
GRAMNEGATIVE
STAEBCHENBAKTERIEN
(MRGN)...............
284
XIV
ISA
VANCOMYCIN
RESISTENTE
ENTEROKOKKEN
(VRE)
...........
287
7.9.5
VERLEGUNG
UND
TRANSPORT
MIT
MRE-NACHWEIS
..............................
289
7.9.6
INFORMATION/SCHULUNG
.......................
290
7.9.7
MULTIRESISTENTE
ERREGER
IN
EINRICHTUNGEN
UND
PRAXEN
.................
291
8
AUSBRUCHSMANAGEMENT
.............
293
NATALIE
COMMANDEUR
8.1
ERSTEINSCHAETZUNG
DER
SITUATION
........
293
8.1.1
STRUKTURIERTES
VORGEHEN
...................
293
8.1.2
LAGEBEURTEILUNG
..............................
294
8.2
PHASEN
DES
AUSBRUCHMANAGEMENTS.
.
295
8.2.1
ERSTE
PHASE:
SOFORTMASSNAHMEN
UND
BEWERTUNG
..............................
296
8.2.2
ZWEITE
PHASE:
KONTROLLE
UND
BEGLEITUNG
.......
.
.........................
296
8.2.3
DRITTE
PHASE:
OFFIZIELLES
BEENDEN
DES
AUSBRUCHGESCHEHENS
297
9
HYGIENE
IN
DEFINIERTEN
BEREICHEN
.................................
299
STEFAN
DREES
9.1
UNTERSCHIEDLICHE
ANFORDERUNGSPROFILE
......................
299
9.2
OPERATIONSBEREICHE
.........................
299
9.2.1
PERSONALHYGIENE
IM
OPERATIONSBEREICH
..........................
300
9.2.2
HAENDEHYGIENE
IM
OP-BEREICH
............
300
9.2.3
BEREICHSKLEIDUNG
UND
BEREICHSSCHUHE
.............................
301
9.2.4
OP-RAUM
................
.
....................
302
9.2.5
STERILES
EINKLEIDEN
DER
AN
DER
OP
BETEILIGTEN
PERSONEN
......................
302
9.2.6
VORBEREITUNG
STERILER
INSTRUMENTE
....
304
9.2.7
HAUTANTISEPTIK
.................................
305
9.2.8
OP-ABDECKUNG
...............................
306
9.2.9
IMPLANTATE
.....................................
306
9.2.10
DRAINAGEN
......................................
306
9.2.11
ANTISEPTISCHE
SPUELUNGEN
VOR
WUNDVERSCHLUSS
..................
306
9.2.12
WUNDVERSCHLUSS
...............................
306
9.2.13
GRUNDREGELN
IM
OPERATIONSBEREICH
...
307
9.2.14
AUFBEREITUNG
VON
INSTRUMENTEN
...........
308
9.2.15
BAULICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
...........
308
9.2.16
OPERATIONEN
MIT
GERINGEM
INFEKTIONSRISIKO
.................
309
9.3
INTENSIVSTATION
..............................
310
9.3.1
BASISHYGIENE
AUF
INTENSIVSTATION
........
311
9.3.2
UEBER
BASISHYGIENE
HINAUSGEHENDE
MASSNAHMEN
.................................
311
9.3.3
SURVEILLANCE
....................................
311
9.3.4
SCREENING
......................................
311
9.3.5
ANTISEPTISCHE
WASCHUNGEN
...............
312
9.3.6
WASSERHYGIENE
AUF
INTENSIVSTATION.
...
312
9.3.7
BAULICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
..........
313
9.4
NEONATOLOGISCHE
INTENSIVPATIENTEN
..
314
9.4.1
PRAEVENTION
........
.
.........................
314
9.4.2
ELTERN,
GESCHWISTERKINDER
UND
ANGEHOERIGE
...................................
316
9.5
AMBULANZ,
FUNKTIONSABTEILUNG
........
317
9.6
PFLEGEHEIM
....................................
317
9.6.1
MASSNAHMEN
DER
INFEKTIONSPRAEVENTION
......................
317
9.6.2
LEBENSMITTELVERSORGUNG
...................
318
9.7
AMBULANTE
PFLEGE
...........................
318
9.7.1
RECHTLICHE
VORAUSSETZUNGEN
..............
319
9.7.2
PRAEVENTION
....................................
319
9.8
VERSORGUNG
VON
IMMUNSUPPRIMIERTEN
PATIENTEN
MIT
LEBENSRNITTELN
...........
320
10
LEBENSMITTELHYGIENE
..................
323
MELANIE
LUPSCZYK
10.1
HYGIENISCHE
ASPEKTE
DER
LEBENSMITTELVERSORGUNG
.................
323
10.2
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
..................
324
10.2.1
QUALITAETSSICHERUNGSSYSTEME
..............
324
10.2.2
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
ARBEIT
DES
PFLEGEPERSONALS
..............................
325
10.3
ERREGER
UND
INFEKTIONSWEGE
BEI
DER
SPEISENVERSORGUNG........................
326
10.4
UMGANG
MIT
LEBENSRNITTELN..............
327
10.4.1
PERSONALHYGIENE
.............................
327
10.4.2
HYGIENE
DER
ARBEITSFLAECHEN
................
327
10.4.3 MASSNAHMEN
DER
LAGERUNG
................
327
10.5
HACCP-KONZEPT
.............................
329
10.5.1
GRUNDREGELN
...................................
329
10.5.2
KONTROLL
ODER
LENKUNGSPUNKTE
...........
330
10.6
INFEKTIONSSCHUTZGESETZ
....................
332
10.6.1
§
42
IFSG:
TAETIGKEITS
UND
BESCHAEFTIGUNGSVERBOTE
....................
332
XV
10.6.2
§
43:
IFSG
BELEHRUNG,
BESCHEINIGUNG
DES
GESUNDHEITSAMTES
........
10.7
FORMEN
DER
SPEISENVERSORGUNG
UND
KUECHEN
.....................
10.7.1
COOK&SERVE
................................
10.7.2
COOK
&
FREEZE
................................
10.7.3
COOK
&
CHILL
.................................
10.7.4
THERAPIEKUECHEN
..............................
10.7.5
STATIONSKUECHEN
..............................
10.7.6
BUFFETVERSORGUNG
............................
10.7.7
MILCHKUECHEN
.................................
10.8
BAULICHEVORAUSSETZUNGEN
.............
11
ABFALL
.......................................
STEFAN
DREES
11.1
ZIELE
EINES
NACHHALTIGEN
ABFALLMANAGEMENTS
......................
11.2
ABFALLSCHLUESSEL
..............................
11.2.1
SIEDLUNGSABFAELLE
UND
UNPROBLEMATISCHE
ABFAELLE
.........................................
11.2.2
ABFALL
MEDIZINISCHER
EINRICHTUNGEN
...
11.3
GRUNDSAETZE
ZUR
ABFALLENTSORGUNG
...
11.3.1
ALTEN
UND
PFLEGEHEIME
...................
11.3.2
ARZTPRAXEN
...................................
11.3.3
ZAHNARZTPRAXEN
UND
DENTALLABORE
....
11.3.4
AMBULANTE
PFLEGE
..........................
12
HYGIENE
BEI
WASSER,
LUFT
UND
BAUMASSNAHMEN
........................
STEFAN
DREES
12.1
FRUEHZEITIGE
PROBLEMERKENNUNG
.......
12.2
WASSERHYGIENE
..............................
12.2.1
TRINKWASSER
...................................
12.2.2
WASCHBECKEN
ALS
INFEKTIONSQUELLE
....
333
333
333
333
334
334
334
335
335
335
337
337
338
338
338
338
341
342
342
342
343
343
344
344
346
12.2.3
ABWASSERHYGIENE
........................
349
12.2.4
WASSER
ALS
MEDIZINPRODUKT
...........
350
12.3
RAUMLUFTTECHNIK,
PRIMA
KLIMA
.....
350
12.3.1
MERKMALE
RAUMLUFTTECHNISCHER
ANLAGEN
(RLTA)
....................................
351
12.3.2
FUNKTIONEN
DER
RLTA
...................
351
12.3.3
RAUMKLASSEN
..............................
352
12.3.4
WARTUNG
...................................
353
12.4
BAUMASSNAHMEN
........................
353
12.4.1
HYGIENISCHE
ASPEKTE
...................
353
12.4.2
RELEVANTE
FRAGESTELLUNGEN
...........
354
12.4.3
MOEGLICHE
PLANUNG
......................
354
13
LERNSITUATIONEN
...................
357
ANDREJA
PODORESKI
13.1
HYGIENE
ALS
PRUEFUNGSTHEMA.........
357
13.2
VERSCHIEDENE
PRUEFUNGSSITUATIONEN.
..
357
13.2.1
ZWISCHENPRUEFUNG:
HYGIENISCHE
GRUNDLAGEN
IN
DER
GENERALISTISCHEN
PFLEGEAUSBILDUNG
.......................
358
13.2.2
ABSCHLUSSPRUEFUNG:
WUNDVERSORGUNG
..
361
13.2.3
BACHELORPRUEFUNG:
EINE
KOMPLEXE
BERATUNGSSITUATION
.....................
363
13.3
LOESUNGSVORSCHLAEGE
....................
365
13.3.1
ZWISCHENPRUEFUNG
........................
365
13.3.2
ABSCHLUSSPRUEFUNG:
WUNDVERSORGUNG
.
369
13.3.3
BACHELORPRUEFUNG:
EINE
KOMPLEXE
BERATUNGSSITUATION
.....................
373
ANHANG
...............................
377
LITERATUR
..................................
377
GLOSSAR
....................................
383
REGISTER
..................................
391
XVI
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
HYGIENE
IN
DER
PFLEGE:
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
1
STEFAN
DREES
1.1
STELLENWERT
DER
HYGIENE
UND
HYGIENEMASSNAHMEN
.
1
1.2
RECHTLICHER
HINTERGRUND
.
2
1.2.1
ZUSTAENDIGE
KOMMISSIONEN
.
2
1.2.2
VERANTWORTLICHKEIT
.
3
1.2.3
VERMUTUNGSREGEL
.
4
1.2.4
WEITERE
VERBINDLICHE
VORGABEN
.
4
1.2.5
RELEVANTE
FACHGESELLSCHAFTEN
.
4
1.3
MEDIZINPRODUKTE
.
5
1.3.1
STELLENWERT
DER
MEDIZINPRODUKTE
.
5
1.3.2
KLASSIFIZIERUNG
DER
MEDIZINPRODUKTE
.
6
1.4
HYGIENEPLAN
.
7
1.4.1
VERBINDLICHE
HANDLUNGSANWEISUNG
.
7
1.4.2
ERSTELLEN
EINES
HYGIENEPLANS
.
8
1.4.3
MASSNAHMENBUENDEL
.
9
1.4.4
DESINFEKTIONSPLAN
.
10
1.5
SURVEILLANCE
.
10
1.5.1
ERFASSEN
VON
NOSOKOMIALEN
INFEKTIONEN
UND
ERREGERN
11
1.5.2 DURCHFUEHREN
DER
SURVEILLANCE
.
11
1.6
MELDEPFLICHT
.
13
1.6.1
IFSG
§
6
MELDEPFLICHTIGE
KRANKHEITEN.
.
14
1.6.2
IFSG
§
7
-
MELDEPFLICHT
VON
KRANKHEITSERREGERN
15
1.6.3 WARUM
IST
DIE
MELDEPFLICHT
FUER
YYKLINIKER"
VON
INTERESSE?
16
1.6.4
UEBERMITTLUNGSPFLICHT
.
17
1.7
ARBEITSSCHUTZ
.
17
1.7.1
BIOLOGISCHE
ARBEITSSTOFFE
.
18
1.7.2
ARBEITSMEDIZINISCHE
VERSORGUNG
DER
MITARBEITER
20
2
ORGANISATION
DER
KRANKENHAUSHYGIENE
21
NATALIE
COMMANDEUR
2.1
BERUFSGRUPPEN
UND
ARBEITSFELDER.
.
21
2.1.1
ORGANISATION
DER
HYGIENE,
WAS
BEDEUTET
DAS?
21
2.1.2
FACHEXPERTEN:
WIE
VIELE?
.
23
2.2
KRANKENHAUSHYGIENIKER
.
24
2.3
HYGIENEBEAUFTRAGTE
.
24
2.3.1
AERZTE
.
24
2.3.2
PFLEGEFACHKRAEFTE
.
26
2.3.3
HYGIENEINGENIEUR
.
27
2.4
HYGIENEFACHKRAFT
.
27
2.5
QUALITAETSMANAGEMENT
.
29
2.6
NETZWERKARBEIT
.
29
3
MIKROBIOLOGIE
-
WOHNST
DU
ODER
BIST
DU
BELEBT?
31
STEFAN
DREES
(3.4
BIS
3.6),
MELANIE
LUPSCZYK
(3.1
BIS
3.3,
3.7
BIS
3.10)
3.1
LEHRE
VON
DEN
MIKROORGANISMEN
.
31
3.1.1
WICHTIGE
BEGRIFFE
IN
DER
MIKROBIOLOGIE
.
31
3.1.2
UEBERTRAGUNGSWEGE
.
33
3.1.3
MELDE
UND
MITWIRKUNGSPFLICHTEN
.
34
3.2
BAKTERIEN:
CHARAKTERISTIKA
. 35
3.2.1
AUFBAU
.
36
3.2.2
DIFFERENZIERUNG
.
37
3.2.3
SYSTEMATIK/FORMEN
.
37
3.2.4
VERMEHRUNG
.
38
3.2.5
ERNAEHRUNG
.
38
3.2.6
EINFLUSSFAKTOREN
.
38
3.2.7
SPEZIALWAFFEN
-
PATHOGENITAETSFAKTOREN
-
VIRULENZFAKTOREN
-
BIOFILM
.
39
3.2.8
RESISTENZEN
.
41
3.3
BAKTERIEN:
ARTEN
.
42
3.3.1
STAPHYLOKOKKEN
.
42
3.3.2
STREPTOKOKKEN
.
45
3.3.3
ENTEROKOKKEN
.
48
3.3.4
ENTEROBACTERIACEAE
.
49
3.3.5
NONFERMENTER
ACINETOBACTER
UND
PSEUDOMONAS
.
53
3.3.6
MULTIRESISTENTE
GRAMNEGATIVE
BAKTERIEN
-
3/4MRGN
.
55
3.3.7
ANDERE
GRAMNEGATIVE
STAEBCHEN.
.
58
3.3.8
GRAMPOSITIVE
STAEBCHENBAKTERIEN
CLOSTRIDIOIDES
UND
BACILLUS
.
64
3.3.9
MYKOBAKTERIEN
.
67
3.3.10
ZELLWANDLOSE
BAKTERIEN
.
71
3.4
VIREN:
CHARAKTERISTIKA
.
73
3.4.1
VIRUSREPLIKATION
.
73
3.4.2
AUFBAU
.
74
3.4.3
KLASSIFIKATION
.
74
3.4.4
WIRT
UND
WIRTSZELLEN
.
77
XI
3.4.5
PRAEANALYTIK
.
78
3.4.6
KRANKHEITSVERLAUF
UND
THERAPIE
. 78
3.5
VIREN:
WICHTIGSTE
HUMANPATHOGENE
VIREN
.
79
3.5.1
ADENOVIREN
.
79
3.5.2
CORONAVIREN
.
79
3.5.3
EBOLAVIRUS
.
87
3.5.4
HEPATITIS-A-VIRUS
(HAV)
.
87
3.5.5
HEPATITIS-B-VIRUS
(HBV)/HEPATITIS
D-VIRUS
(HDV)
88
3.5.6
HEPATITIS-C-VIRUS
(HCV)
.
89
3.5.7
HEPATITIS-E-VIRUS
(HEV)
.
90
3.5.8
HERPES-SIMPLEX-VIRUS
(HSV)
.
92
3.5.9
HUMANES
IMMUNDEFIZIENZ
VIRUS
(HIV)
.
93
3.5.10
HUMANE
PAPILLOMAVIREN
(HPV)
.
94
3.5.11
INFLUENZAVIRUS
(SAISONALE
INFLUENZA,
YYECHTE"
GRIPPE)
.
94
3.5.12
MASERNVIRUS
.
95
3.5.13
MUMPS
.
96
3.5.14
NOROVIREN
.
96
3.5.15
ROTAVIREN
.
97
3.5.16
VARIZELLA-ZOSTER-VIRUS
(VZV)/
HERPES-ZOSTER-VIRUS
.
98
3.6
PHAGEN
-
DIE
VIREN
DER
BAKTERIEN
.
99
3.6.1
ENTWICKLUNG
.
99
3.6.2
STELLENWERT
.
99
3.6.3
EINSATZ
VON
PHAGEN
.
100
3.7
PRIONEN
.
100
3.7.1
ERKRANKUNGEN
DURCH
PRIONEN
.
100
3.7.2
MEDIZINPRODUKTE
UND
PRIONEN
.
101
3.8
PILZE
-
MYKOLOGIE
.
101
3.8.1
GRUNDFORMEN
.
102
3.8.2
MYKOPATHIEN
.
102
3.8.3
EINTEILUNG
UND
HUMANMEDIZINISCH
WICHTIGE
PILZE
102
3.9
PARASITEN
.
104
3.9.1
EINTEILUNG
UND
VORKOMMEN
.
104
3.9.2
UEBERTRAGUNG
UND
VERMEHRUNG
.
104
3.9.3
HELMINTHEN-WUERMER
.
104
3.9.4
PROTOZOEN
-
EINZELLIGE
TIERE
.
107
3.9.5
ARTHROPODEN
-
GLIEDERFUESSLER
.
110
3.10
PRAEANALYTIK
ODER
SAG
DEM
LABOR,
WONACH
DU
SUCHST
.
114
3.10.1
PRAEANALYTISCHE
EINFLUSSFAKTOREN
.
114
3.10.2
GRUNDSAETZE
DER
PROBENENTNAHMEN.
.
115
3.10.3
WEG
DER
PROBE
IM
LABOR
.
116
4
IMMUNOLOGIE
.
119
STEFAN
DREES
4.1
IMMUNOLOGIE
UND
KOERPERABWEHR
.
119
4.1.1
AEUSSERE
SCHUTZBARRIEREN
.
119
4.1.2
VIER
TEILSYSTEME
DER
ABWEHR
.
120
4.1.3
IMMUNGLOBULINE
.
122
4.1.4
WEITERE
FAKTOREN
DER
IMMUNABWEHR
.
124
4.1.5
DIE
GEGENWEHRDER
MIKROORGANISMEN
124
4.2
ALLERGIE
ALS
FEHLGELEITETE
IMMUNREAKTION
.
125
4.2.1
TYPEN
ALLERGISCHER
REAKTIONEN
.
126
4.2.2
ALLERGENE
.
126
4.2.3
HYGIENEHYPOTHESE
.
127
4.2.4
THERAPIE
UND
PROPHYLAXE
.
128
4.3
DAS
IMMUNSYSTEM
GEGEN
KREBSERKRANKUNGEN
.
128
4.4
SCHUTZIMPFUNG
.
128
4.4.1
IMPFSTOFFE
.
129
4.4.2
ZIELE
.
130
4.4.3
GRENZEN
.
130
4.4.4
IMPFUNGEN
FUER
MEDIZINISCHES
PERSONAL
.
130
4.4.5
IMPFUNGEN:
PRO
UND
KONTRA
.
131
5
KLEIDUNG
MACHT
LEUTE:
DIENST-,
BERUFS-,
UND
SCHUTZKLEIDUNG
.
133
STEFAN
DREES
5.1
STELLENWERT
VON
SCHUTZKLEIDUNG
.
133
5.1.1
DESINFIZIERENDE
AUFBEREITUNG
.
133
5.1.2
AUFBEWAHRUNG
.
133
5.2
PRIVATE
ARBEITSKLEIDUNG
.
134
5.3
ARBEITS-,
DIENST
ODER
BERUFSKLEIDUNG
.
134
5.4
UEBERJACKEN,
SWEAT-JACKEN
.
134
5.5
BEREICHSKLEIDUNG
.
135
5.6
SCHUTZKLEIDUNG:
HYGIENEBEKLEIDUNG
VS.
PERSOENLICHE
SCHUTZAUSRUESTUNG
(PSA)
135
5.7
KOPF
UND
HAARSCHUTZ
.
136
5.8
AUGENSCHUTZ
.
136
5.9
MUND-NASEN-SCHUTZ
(MNS),
ATEMSCHUTZ
.
137
5.9.1
ANLEGEN
EINES
MUND-NASEN
SCHUTZES
.
138
5.9.2
ATEMSCHUTZMASKEN
.
138
XII
5.9.3
ANLEGEN
EINER
FFP
ATEMSCHUTZMASKE
.
139
5.10
HANDSCHUHE
.
139
5.10.1
HANDSCHUHE
NACH
ARBEITSBEREICHEN
.
142
5.10.2
MEDIZINISCHE
HANDSCHUHE
.
142
5.10.3
HANDSCHUHE
ALS
PERSOENLICHE
SCHUTZAUSRUESTUNG
(PSA)
.
142
5.10.4
EUROPAEISCHE
UND
WEITERE
NORMEN
.
143
5.10.5
HYGIENISCHE
HAENDEDESINFEKTION
.
143
5.10.6
DOPPELTE
HANDSCHUHE
-
EINE
SINNVOLLE
ALTERNATIVE?
.
144
5.10.7
HAUTSCHAEDEN
DURCH
HANDSCHUHE
.
145
5.11
SCHUERZEN
UND
KITTEL
.
145
5.12
SCHUHE.
146
5.12.1
ARTEN
VON
SCHUHEN
.
146
5.12.2
OP-SCHUHE:
PRO
UND
KONTRA
.
146
5.13
AN
UND
ABLEGEN
DER
PERSOENLICHEN
SCHUTZKLEIDUNG
(PSA)
.
148
5.13.1
GRUNDSAETZE
ZUM
ABLEGEN
DER
PSA
.
148
5.13.2
ABLEGEN
DER
HANDSCHUHE
.
148
6
REINIGUNG,
DESINFEKTION
UND
STERILISATION
151
STEFAN
DREES
6.1
GRUNDSAETZE
VON
REINIGUNG
UND
DESINFEKTION
.
151
6.1.1
SPRUEHEN
ODER
WISCHEN?
.
151
6.1.2
WIRKSTOFFE
.
152
6.1.3
DESINFEKTIONSVERFAHREN
.
153
6.1.4
GRUNDSAETZE
BEI
DER
ANWENDUNG
.
154
6.2
REINIGUNG,
DESINFEKTION,
STERILISATION
.
155
6.2.1
REINIGUNG
.
156
6.2.2
DESINFEKTION
.
156
6.2.3
STERILISATION
.
156
6.3
DESINFEKTIONSMITTEL
IN
MEDIZINISCHEN
BEREICH
-
WENN
ES
WIRKEN
SOLL
.
157
6.3.1
DESINFEKTIONSMITTELLISTEN
.
157
6.3.2
DESINFEKTIONSMITTEL
ZUR
INAKTIVIERUNG
VON
VIREN
.
158
6.3.3
DESINFEKTIONSERFOLG
SICHERN
.
159
6.3.4
EIWEISS-UND
SEIFENFEHLER
.
160
6.4
HAENDEHYGIENE
.
161
6.4.1
FASS
MICH
NICHT
AN:
NON
TOUCH
.
162
6.4.2
DAS
ELEND
MIT
DEM
SCHMUCKVERBOT
-
UND
WAS
DAHINTERSTECKT
.
162
6.4.3
HAENDEWASCHUNG
.
163
6.4.4
HYGIENISCHE
HAENDEDESINFEKTION
.
164
6.4.5
CHIRURGISCHE
HAENDEDESINFEKTION
.
179
6.4.6
HAUTSCHUTZ
UND
HAUTPFLEGE
.
180
6.5
HAUTANTISEPTIK
.
182
6.5.1
ANWENDUNG
VON
ANTISEPTIKA
.
182
6.5.2
ANTISEPTIK
BEI
PUNKTION
UND
INJEKTION
.
183
6.5.3
ANTISEPTIK
VON
MUND,
SCHLEIMHAUT,
AUGE
.
183
6.5.4
PRAEOPERATIVE
HAUTANTISEPTIK
.
184
6.5.5
ANTISEPTIK
IN
DER
WUNDVERSORGUNG.
.
185
6.5.6
ANTISEPTISCHE
KOERPERWASCHUNG,
ANTISEPTIK
BEI
MRSA-ERADIKATION
(SANIERUNG).
.
185
6.6
FLAECHENHYGIENE
.
185
6.6.1
DESINFEKTIONSMASSNAHMEN
.
186
6.6.2
INDIKATIONEN
ZUR
FLAECHENDESINFEKTION
.
187
6.6.3
FLAECHENDESINFEKTIONSMITTEL
.
187
6.6.4
HERSTELLUNG
UND
UMGANG
MIT
DESINFEKTIONSMITTELN
.
189
6.6.5
DURCHFUEHRUNG
EINER
FLAECHENDESINFEKTION
.
190
6.6.6
GRUNDSAETZE
.
.
190
6.7
AUFBEREITUNG
VON
MEDIZINPRODUKTEN
.
191
6.7.1
PROBLEME
BEI
DER
AUFBEREITUNG
.
191
6.7.2
AUFBEREITUNGSPROZESS
.
192
6.7.3
UMGANG
MIT
STERILGUT
.
196
6.8
AUFBEREITUNG
VON
DIENSTKLEIDUNG
UND
WAESCHE
.
196
6.8.1
BERUFS
UND
DIENSTKLEIDUNG
.
196
6.8.2
BETTWAESCHE
.
196
6.9
AUFBEREITUNG
VON
BETTEN
.
198
6.10
AUFBEREITUNG
VON
GESCHIRR
.
198
6.11
KONTROLLE
VON
REINIGUNG,
DESINFEKTION,
STERILISATION
.
199
6.11.1
KONTROLLE
DER
REINIGUNG
.
199
6.11.2
KONTROLLE
DER
DESINFEKTION
.
199
6.11.3
KONTROLLE
DER
FLAECHENHYGIENE
UND
AUFBEREITUNG
VON
MEDIZINPRODUKTEN
.
202
6.11
.4
KONTROLLE
DER
STERILISATION
.
202
6.12
UMGANG
MIT
DESINFEKTIONSMITTELN
.
203
XIII
7
HYGIENISCH
ARBEITEN
.
205
STEFAN
DREES
(7.1
BIS
7.6),
NATALIE
COMMANDEUR
(7.7
BIS
7.9)
7.1
VERBREITUNG
VON
ERREGERN
VERMEIDEN
.
205
7.1.1
UEBERTRAGUNGS
(TRANSMISSIONS-)
WEGE
.
205
7.1.2
GRUNDSAETZE
DES
HYGIENEBEWUSSTEN
ARBEITENS
.
.
207
7.1.3
NADEL
UND
ANDERE
STICHVERLETZUNGEN
.
209
7.2
BASISHYGIENE
.
210
7.2.1
PERSOENLICHE
HYGIENE
.
210
7.2.2
SCHUTZKLEIDUNG
.
211
7.2.3
SAUBERKEIT
.
211
7.2.4
UMGANG
MIT
MEDIZINPRODUKTEN
.
211
7.2.5
UMGANG
MIT
WAESCHE
.
215
7.2.6
UMGANG
MIT
AUSSCHEIDUNGEN,
SEKRETEN
UND
EXKRETEN
.
215
7.3
HYGIENE
BEI
PUNKTION,
INJEKTION
UND
INFUSION
.
217
7.3.1
GRUNDSAETZE
.
217
7.3.2
STELLENWERT
VON
PUNKTIONEN
UND
INJEKTIONEN
.
220
7.3.3
PERIPHERE
VENENKATHETER
(PVK)
.
223
7.3.4
ZENTRALVENOESE
VENENKATHETER
(ZVK)
.
225
7.3.5
SHUNT,
PORT
.
226
7.3.6
PERIPHERE
ARTERIELLE
GEFAESSKATHETER
(PAK)
.
226
7.3.7
PFLEGE
LIEGENDER
GEFAESSKATHETER
.
227
7.3.8
INFUSIONEN
.
228
7.3.9
PRAEVENTION
VON
GEFAESSKATHETERASSOZIIERTEN
INFEKTIONEN
BEI
FRUEHGEBORENEN
.
231
7.3.10
DER
INFIZIERTE
GEFAESSKATHETER
.
232
7.3.11
BLUTKULTURDIAGNOSTIK:
SUCHE
NACH
DEM
ERREGER
.
233
7.4
VERMEIDUNG
VON
KATHETERASSOZIIERTEN
HARNWEGSINFEKTIONEN
(CAUTI)
.
235
7.4.1
AETIOLOGIE
UND
RISIKOFAKTOREN
.
236
7.4.2
INDIKATIONEN
.
237
7.4.3
ANLAGE
EINES
TRANSURETHRALEN
HARNWEGSKATHETERS
.
237
7.4.4
PFLEGE
EINES
LIEGENDEN
HARNWEGSKATHETERS
.
238
7.4.5
MIKROBIOLOGISCHE
UNTERSUCHUNG
VON
HARNPROBEN
.
239
7.4.6
HARNWEGSINFEKTIONEN
.
240
7.5
VERMEIDEN
VON
INFEKTIONEN
DER
ATEMWEGE
.
241
7.5.1
PNEUMONIE
.
241
7.5.2
BEATMUNGSASSOZIIERTE
PNEUMONIE
.
242
7.5.3
MIKROBIOLOGISCHE
DIAGNOSTIK
.
247
7.6
PRAEVENTION
VON
WUNDINFEKTIONEN
.
248
7.6.1
WUNDHEILUNG
.
249
7.6.2
PRAEVENTION
POSTOPERATIVER
WUNDINFEKTIONEN
.
250
7.6.3
GRUNDSAETZE
DER
WUNDVERSORGUNG
.
255
7.6.4
POSTOPERATIVE
WUNDVERSORGUNG
.
256
7.6.5
VERSORGUNG
EINER
GROSSEN/CHRONISCHEN/
INFIZIERTEN
WUNDE
.
257
7.6.6
AUSDUSCHEN
VON
WUNDEN
.
257
7.6.7
MIKROBIOLOGISCHE
DIAGNOSTIK
.
260
7.7
ISOLATIONSMASSNAHMEN
.
260
7.7.1
INFORMATIONSWEITERGABE
.
261
7.7.2
SYMPTOMENTWICKLUNG
WAEHREND
AUFENTHALT
.
263
7.7.3
ISOLATIONSMASSNAHME
UND
AERZTLICHE
ANORDNUNG
.
263
7.7.4
ISOLATIONSFORMEN
.
263
7.7.5
AUFHEBEN
EINER
ISOLATIONSMASSNAHME
.
265
7.7.6
KOHORTE
-
WAS
IST
DAS?
.
266
7.7.7
SCHULUNG
DES
PATIENTEN
.
266
7.8
UMGANG
MIT
AUSGEWAEHLTEN
ERREGERN
.
266
7.8.1
ERREGER
DER
VIRALEN
ENTERITIS:
NOROVIRUS,
ROTAVIRUS
.
266
7.8.2
CLOSTRIDIOIDES-DIFFICILE-ASSOZWENE
DIARRHOE(CDI)
.
268
7.8.3
SAISONALE
INFLUENZAVIREN
YYECHTE
GRIPPE"
.
269
7.8.4
VARIZELLEN
UND
HERPES
ZOSTER
.
271
7.8.5
MASERN
.
273
7.8.6
MENINGOKOKKEN-MENINGITIS
(NEISSERIA
MENINGITIDIS)
.
273
7.8.7
OFFENE
LUNGENTUBERKULOSE
BEI
VERDACHT
UND
NACHWEIS
.
274
7.9
ERREGER
MIT
BESONDERER
RESISTENZ.
.
276
7.9.1
ENTWICKLUNG
.
276
7.9.2
METHICILLIN-RESISTENTER
STAPHYLOCOCCUS
AUREUS
(MRSA)
.
277
7.9.3
MULTIRESISTENTE
GRAMNEGATIVE
STAEBCHENBAKTERIEN
(MRGN).
284
XIV
ISA
VANCOMYCIN
RESISTENTE
ENTEROKOKKEN
(VRE)
.
287
7.9.5
VERLEGUNG
UND
TRANSPORT
MIT
MRE-NACHWEIS
.
289
7.9.6
INFORMATION/SCHULUNG
.
290
7.9.7
MULTIRESISTENTE
ERREGER
IN
EINRICHTUNGEN
UND
PRAXEN
.
291
8
AUSBRUCHSMANAGEMENT
.
293
NATALIE
COMMANDEUR
8.1
ERSTEINSCHAETZUNG
DER
SITUATION
.
293
8.1.1
STRUKTURIERTES
VORGEHEN
.
293
8.1.2
LAGEBEURTEILUNG
.
294
8.2
PHASEN
DES
AUSBRUCHMANAGEMENTS.
.
295
8.2.1
ERSTE
PHASE:
SOFORTMASSNAHMEN
UND
BEWERTUNG
.
296
8.2.2
ZWEITE
PHASE:
KONTROLLE
UND
BEGLEITUNG
.
.
.
296
8.2.3
DRITTE
PHASE:
OFFIZIELLES
BEENDEN
DES
AUSBRUCHGESCHEHENS
297
9
HYGIENE
IN
DEFINIERTEN
BEREICHEN
.
299
STEFAN
DREES
9.1
UNTERSCHIEDLICHE
ANFORDERUNGSPROFILE
.
299
9.2
OPERATIONSBEREICHE
.
299
9.2.1
PERSONALHYGIENE
IM
OPERATIONSBEREICH
.
300
9.2.2
HAENDEHYGIENE
IM
OP-BEREICH
.
300
9.2.3
BEREICHSKLEIDUNG
UND
BEREICHSSCHUHE
.
301
9.2.4
OP-RAUM
.
.
.
302
9.2.5
STERILES
EINKLEIDEN
DER
AN
DER
OP
BETEILIGTEN
PERSONEN
.
302
9.2.6
VORBEREITUNG
STERILER
INSTRUMENTE
.
304
9.2.7
HAUTANTISEPTIK
.
305
9.2.8
OP-ABDECKUNG
.
306
9.2.9
IMPLANTATE
.
306
9.2.10
DRAINAGEN
.
306
9.2.11
ANTISEPTISCHE
SPUELUNGEN
VOR
WUNDVERSCHLUSS
.
306
9.2.12
WUNDVERSCHLUSS
.
306
9.2.13
GRUNDREGELN
IM
OPERATIONSBEREICH
.
307
9.2.14
AUFBEREITUNG
VON
INSTRUMENTEN
.
308
9.2.15
BAULICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
308
9.2.16
OPERATIONEN
MIT
GERINGEM
INFEKTIONSRISIKO
.
309
9.3
INTENSIVSTATION
.
310
9.3.1
BASISHYGIENE
AUF
INTENSIVSTATION
.
311
9.3.2
UEBER
BASISHYGIENE
HINAUSGEHENDE
MASSNAHMEN
.
311
9.3.3
SURVEILLANCE
.
311
9.3.4
SCREENING
.
311
9.3.5
ANTISEPTISCHE
WASCHUNGEN
.
312
9.3.6
WASSERHYGIENE
AUF
INTENSIVSTATION.
.
312
9.3.7
BAULICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
313
9.4
NEONATOLOGISCHE
INTENSIVPATIENTEN
.
314
9.4.1
PRAEVENTION
.
.
.
314
9.4.2
ELTERN,
GESCHWISTERKINDER
UND
ANGEHOERIGE
.
316
9.5
AMBULANZ,
FUNKTIONSABTEILUNG
.
317
9.6
PFLEGEHEIM
.
317
9.6.1
MASSNAHMEN
DER
INFEKTIONSPRAEVENTION
.
317
9.6.2
LEBENSMITTELVERSORGUNG
.
318
9.7
AMBULANTE
PFLEGE
.
318
9.7.1
RECHTLICHE
VORAUSSETZUNGEN
.
319
9.7.2
PRAEVENTION
.
319
9.8
VERSORGUNG
VON
IMMUNSUPPRIMIERTEN
PATIENTEN
MIT
LEBENSRNITTELN
.
320
10
LEBENSMITTELHYGIENE
.
323
MELANIE
LUPSCZYK
10.1
HYGIENISCHE
ASPEKTE
DER
LEBENSMITTELVERSORGUNG
.
323
10.2
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
.
324
10.2.1
QUALITAETSSICHERUNGSSYSTEME
.
324
10.2.2
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
ARBEIT
DES
PFLEGEPERSONALS
.
325
10.3
ERREGER
UND
INFEKTIONSWEGE
BEI
DER
SPEISENVERSORGUNG.
326
10.4
UMGANG
MIT
LEBENSRNITTELN.
327
10.4.1
PERSONALHYGIENE
.
327
10.4.2
HYGIENE
DER
ARBEITSFLAECHEN
.
327
10.4.3 MASSNAHMEN
DER
LAGERUNG
.
327
10.5
HACCP-KONZEPT
.
329
10.5.1
GRUNDREGELN
.
329
10.5.2
KONTROLL
ODER
LENKUNGSPUNKTE
.
330
10.6
INFEKTIONSSCHUTZGESETZ
.
332
10.6.1
§
42
IFSG:
TAETIGKEITS
UND
BESCHAEFTIGUNGSVERBOTE
.
332
XV
10.6.2
§
43:
IFSG
BELEHRUNG,
BESCHEINIGUNG
DES
GESUNDHEITSAMTES
.
10.7
FORMEN
DER
SPEISENVERSORGUNG
UND
KUECHEN
.
10.7.1
COOK&SERVE
.
10.7.2
COOK
&
FREEZE
.
10.7.3
COOK
&
CHILL
.
10.7.4
THERAPIEKUECHEN
.
10.7.5
STATIONSKUECHEN
.
10.7.6
BUFFETVERSORGUNG
.
10.7.7
MILCHKUECHEN
.
10.8
BAULICHEVORAUSSETZUNGEN
.
11
ABFALL
.
STEFAN
DREES
11.1
ZIELE
EINES
NACHHALTIGEN
ABFALLMANAGEMENTS
.
11.2
ABFALLSCHLUESSEL
.
11.2.1
SIEDLUNGSABFAELLE
UND
UNPROBLEMATISCHE
ABFAELLE
.
11.2.2
ABFALL
MEDIZINISCHER
EINRICHTUNGEN
.
11.3
GRUNDSAETZE
ZUR
ABFALLENTSORGUNG
.
11.3.1
ALTEN
UND
PFLEGEHEIME
.
11.3.2
ARZTPRAXEN
.
11.3.3
ZAHNARZTPRAXEN
UND
DENTALLABORE
.
11.3.4
AMBULANTE
PFLEGE
.
12
HYGIENE
BEI
WASSER,
LUFT
UND
BAUMASSNAHMEN
.
STEFAN
DREES
12.1
FRUEHZEITIGE
PROBLEMERKENNUNG
.
12.2
WASSERHYGIENE
.
12.2.1
TRINKWASSER
.
12.2.2
WASCHBECKEN
ALS
INFEKTIONSQUELLE
.
333
333
333
333
334
334
334
335
335
335
337
337
338
338
338
338
341
342
342
342
343
343
344
344
346
12.2.3
ABWASSERHYGIENE
.
349
12.2.4
WASSER
ALS
MEDIZINPRODUKT
.
350
12.3
RAUMLUFTTECHNIK,
PRIMA
KLIMA
.
350
12.3.1
MERKMALE
RAUMLUFTTECHNISCHER
ANLAGEN
(RLTA)
.
351
12.3.2
FUNKTIONEN
DER
RLTA
.
351
12.3.3
RAUMKLASSEN
.
352
12.3.4
WARTUNG
.
353
12.4
BAUMASSNAHMEN
.
353
12.4.1
HYGIENISCHE
ASPEKTE
.
353
12.4.2
RELEVANTE
FRAGESTELLUNGEN
.
354
12.4.3
MOEGLICHE
PLANUNG
.
354
13
LERNSITUATIONEN
.
357
ANDREJA
PODORESKI
13.1
HYGIENE
ALS
PRUEFUNGSTHEMA.
357
13.2
VERSCHIEDENE
PRUEFUNGSSITUATIONEN.
.
357
13.2.1
ZWISCHENPRUEFUNG:
HYGIENISCHE
GRUNDLAGEN
IN
DER
GENERALISTISCHEN
PFLEGEAUSBILDUNG
.
358
13.2.2
ABSCHLUSSPRUEFUNG:
WUNDVERSORGUNG
.
361
13.2.3
BACHELORPRUEFUNG:
EINE
KOMPLEXE
BERATUNGSSITUATION
.
363
13.3
LOESUNGSVORSCHLAEGE
.
365
13.3.1
ZWISCHENPRUEFUNG
.
365
13.3.2
ABSCHLUSSPRUEFUNG:
WUNDVERSORGUNG"
.
369
13.3.3
BACHELORPRUEFUNG:
EINE
KOMPLEXE
BERATUNGSSITUATION
.
373
ANHANG
.
377
LITERATUR
.
377
GLOSSAR
.
383
REGISTER
.
391
XVI |
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