Erlaubt die zervikale Lymphknotenmorphologie Rückschlüsse auf die Primärtumorlokalisation bei Kopf-Hals-Karzinomen:
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adam_text | Titel: Erlaubt die zervikale Lymphknotenmorphologie Rückschlüsse auf die Primärtumorlokalisation bei Kop
Autor: Ludwig, Eva Veronika
Jahr: 2006
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung....................................................................................5
1.1 Das Tonsillenkarzinom................................................................................................5
1.2 Das Larynxkarzinom...................................................................................................7
1.3 Das CUP-Syndrom (Carcinoma of Unknown Primary)...........................................8
1.4 Die Lymphknoten des Halses......................................................................................9
1.5 Halslymphknotenmetastasen....................................................................................10
2 Ziele der Arbeit........................................................................12
3 Material und Methoden...........................................................13
3.1 Patienten......................................................................................................................13
3.1.1 Karzinomverteilung..................................................................................................13
3.1.2 Patientenalter............................................................................................................14
3.2 Histologische Beurteilung..........................................................................................14
3.2.1 Tumorschnitte..........................................................................................................15
3.2.2 Lymphknotenaufarbeitung.......................................................................................15
3.3 Radiologie....................................................................................................................18
3.3.1 Patienten des Teilkollektivs.....................................................................................19
3.3.2 Beurteilung der CT-Bilder.......................................................................................19
3.4 Statistik........................................................................................................................20
4 Ergebnisse.................................................................................21
4.1 Auswertung der Neck dissectionen...........................................................................21
4.1.1 TNM-KlassifikationderUICC................................................................................22
4.1.2 Metastasenanzahl.....................................................................................................23
4.1.3 Lymphknoten-und Metastasengröße.......................................................................24
4.2 Histologische Beurteilung..........................................................................................25
4.2.1 Tumor- und Lymphknotenmetastasengrading.........................................................25
4.2.2 Zystische und nekrotische Metastasen bei Tonsillen- und Larynxkarzinomen.......27
4.2.3 Besondere Merkmale von Zysten.............................................................................32
4.3 Radiologie....................................................................................................................39
4.3.1 Kollektiwergleich....................................................................................................40
4.3.2 Radiologische Merkmale.........................................................................................42
4.4 Unbekannter Primärtumor (CUP-Syndrom)..........................................................46
Inhaltsverzeichnis 4
5 Diskussion.................................................................................49
5.1 Metastasierungsverhalten von Tonsillen- und Larynxkarzinom.........................49
5.1.1 Bilaterale Metastasierung.........................................................................................49
5.1.2 Metastasierung in Abhängigkeit von der T-Kategorie.............................................50
5.1.3 Differenzierung von Tumoren und Metastasen........................................................52
5.2 Histologisches Erscheinungsbild der Metastasen....................................................53
5.2.1 Zystische Metastasen...............................................................................................54
5.2.2 Nekrotische Metastasen...........................................................................................55
5.2.3 Entstehungshypothese von Zysten...........................................................................55
5.3 Radiologisches Erscheinungsbild von Metastasen..................................................57
5.3.1 Radiologisches Erscheinungsbild der zystischen Metastasen..................................57
5.4 Metastasierungsverhalten des Tonsillenkarzinoms................................................60
5.4.1 Zystische Metastasen beim Tonsillenkarzinom.......................................................61
5.5 Das CUP-Syndrom.....................................................................................................62
5.5.1 Zystische Metastasen beim CUP-Syndrom..............................................................62
6 Zusammenfassung der Arbeit.................................................65
7 Literatur....................................................................................67
8 Anlagen......................................................................................76
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Titel: Erlaubt die zervikale Lymphknotenmorphologie Rückschlüsse auf die Primärtumorlokalisation bei Kop
Autor: Ludwig, Eva Veronika
Jahr: 2006
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.5
1.1 Das Tonsillenkarzinom.5
1.2 Das Larynxkarzinom.7
1.3 Das CUP-Syndrom (Carcinoma of Unknown Primary).8
1.4 Die Lymphknoten des Halses.9
1.5 Halslymphknotenmetastasen.10
2 Ziele der Arbeit.12
3 Material und Methoden.13
3.1 Patienten.13
3.1.1 Karzinomverteilung.13
3.1.2 Patientenalter.14
3.2 Histologische Beurteilung.14
3.2.1 Tumorschnitte.15
3.2.2 Lymphknotenaufarbeitung.15
3.3 Radiologie.18
3.3.1 Patienten des Teilkollektivs.19
3.3.2 Beurteilung der CT-Bilder.19
3.4 Statistik.20
4 Ergebnisse.21
4.1 Auswertung der Neck dissectionen.21
4.1.1 TNM-KlassifikationderUICC.22
4.1.2 Metastasenanzahl.23
4.1.3 Lymphknoten-und Metastasengröße.24
4.2 Histologische Beurteilung.25
4.2.1 Tumor- und Lymphknotenmetastasengrading.25
4.2.2 Zystische und nekrotische Metastasen bei Tonsillen- und Larynxkarzinomen.27
4.2.3 Besondere Merkmale von Zysten.32
4.3 Radiologie.39
4.3.1 Kollektiwergleich.40
4.3.2 Radiologische Merkmale.42
4.4 Unbekannter Primärtumor (CUP-Syndrom).46
Inhaltsverzeichnis 4
5 Diskussion.49
5.1 Metastasierungsverhalten von Tonsillen- und Larynxkarzinom.49
5.1.1 Bilaterale Metastasierung.49
5.1.2 Metastasierung in Abhängigkeit von der T-Kategorie.50
5.1.3 Differenzierung von Tumoren und Metastasen.52
5.2 Histologisches Erscheinungsbild der Metastasen.53
5.2.1 Zystische Metastasen.54
5.2.2 Nekrotische Metastasen.55
5.2.3 Entstehungshypothese von Zysten.55
5.3 Radiologisches Erscheinungsbild von Metastasen.57
5.3.1 Radiologisches Erscheinungsbild der zystischen Metastasen.57
5.4 Metastasierungsverhalten des Tonsillenkarzinoms.60
5.4.1 Zystische Metastasen beim Tonsillenkarzinom.61
5.5 Das CUP-Syndrom.62
5.5.1 Zystische Metastasen beim CUP-Syndrom.62
6 Zusammenfassung der Arbeit.65
7 Literatur.67
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