Myokardiale Regeneration durch die Transplantation von lentiviral mit [SDF-1alpha-modifizierten] endothelialen Progenitorzellen in einem Ischämie-Reperfusionsmodell der Ratte:
Gespeichert in:
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2013
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS:
1. EINLEITUNG -1-
1.1. DEFINITION UND EPIDEMIOLOGIE -1-
1.2. STAMMZELL- UND GENTHERAPIE -4-
1.2.1. STAMMZELLTHERAPIE -4-
1.2.2. KLINISCHE STUDIEN -6-
1.2.3. CHEMOKINE UND ZYTOKINE -7-
1.2.4. GENTHERAPIE -8-
1.3. ENDOTHELIALE PROGENITORZELLEN -9-
1.4. SDF-LA -11-
2. ZIELSETZUNG -12-
3. MATERIAL UND METHODEN -13-
3.1. VERSUCHSGRUPPEN UND STUDIENABLAUF -13-
3.2. VERSUCHSTIERE -15-
3.3. ZELLEN -16-
3.3.1. EPC-LSOLATION -16-
3.3.2. BRDU MARKIERUNG -16-
3.3.3. EPC CHARAKTERISIERUNG -17-
3.3.3.1. MRNA ISOLIERUNG -17-
3.3.3.2. REVERSE TRANSKRIPTION -17-
3.3.3.3. REALTIME PCR -18-
3.4. LENTIVIRALE TRANSFEKTION DER ZELLEN -19-
3.4.1. PRODUKTION DES VEKTORS UND DES VIRUS -19-
3.4.2. INFEKTION DER EPCS -19-
3.4.3. KONTROLLE DER INFEKTION -20-
3.4.3.1. GFP -20-
3.4.3.2. SDF-LA ELISA -20-
3.5. MYOKARDINFARKT UND TRANSPLANTATION -21-
3.5.1. ANAESTHESIE -21-
3.5.2. VORBEREITUNG UND LAGERUNG -21-
3.5.3. INTUBATION -22-
3.5.4. OPERATION -23-
HTTP://D-NB.INFO/1048110974
3.5.5. TRANSPLANTATION -24-
3.5.6. POSTOPERATIVE VERSORGUNG -24-
3.6. ECHOKARDIOGRAPHIE -25-
3.6.1. EINFUEHRUNG -25-
3.6.2. DURCHFUEHRUNG -25-
3.6.3. AUSWERTUNG -26-
3.7. LANGENDORFF-PERFUSION -27-
3.7.1. EINFUEHRUNG -27-
3.7.2. VORBEREITUNG -27-
3.7.3. DURCHFUEHRUNG -28-
3.7.4. EINSTELLUNG -28-
3.7.5. MESSUNG UND AUSWERTUNG -29-
3.8. IMMUNHISTOLOGIE -30-
3.8.1. ALLGEMEINER TEIL -30-
3.8.1.1. ZIELE -30-
3.8.1.2. PRINZIPIEN DER HISTOLOGIE UND IMMUNHISTOLOGIE -30-
3.8.1.3. VORBEREITUNG -31-
3.8.1.4. GRUNDLEGENDE TECHNIKEN -32-
3.8.2. SPEZIELLER TEIL -33-
3.8.2.1. ANTI-BRDU -33-
3.8.2.2. SDF-LA -34-
3.8.2.3. APOPTOSE -34-
3.8.2.4. PROLIFERATION -34-
3.8.2.5. ACCUSTAIN TRICHROME STAIN -35-
3.8.2.6. PRINZIP :NAPHTOL AS-D CHLORACETAT UND
A-NAPHTYL ACETAT ESTERASE PROZEDUR -36-
3.8.2.7. NEUTROPHILE GRANULOZYTEN -36-
3.8.2.8. MAKROPHAGEN -36-
3.8.2.9. ANGIOGENESE -37-
3.8.2.10. AUSWERTUNG -37-
3.8.2.11. STATISTIK -37-
4. ERGEBNISSE -38-
4.1. TRANSFEKTION -38-
4.1.1. GFP -38-
4.1.2. SDF-LA KONZENTRATION -39-
4.2. CHARAKTERISIERUNG DER EPCS -40-
4.3. IMMUNHISTOLOGIE: STRUKTUR UND ZELLMIGRATION -41-
4.3.1. BRDU -41-
4.3.2. REMODELLING UND INFLAMMATION -41-
4.3.2.1. APOPTOSE -42-
4.3.2.2. PROLIFERATION -43-
4.3.2.3. KOLLAGEN -44-
4.3.2.4. ANGIOGENESE -46-
4.3.3. INFLAMMATION UND ZELLMIGRATION -48-
4.3.3.1. MAKROPHAGEN -48-
4.3.3.2. NEUTROPHILE GRANULOZYTEN -50-
4.3.4. SDF-LA -51-
4.4. HERZFUNKTION -52-
4.4.1. ECHOKARDIOGRAPHIE -52-
4.4.2. LANGENDORFF -54-
5. DISKUSSION -55-
5.1. EINFUEHRUNG -55-
5.2. REMODELLING UND INFLAMMATION -57-
5.2.1. APOPTOSE UND PROLIFERATION -57-
5.2.2. KOLLAGEN -58-
5.2.3. ANGIOGENESE -59-
5.2.4. INFLAMMATION UND ZELLMIGRATION -60-
5.2.5. ZELLIDENTIFIKATION MITTELS BRDU -61-
5.3. MYOKARDIALE KONTRAKTILITAET -62-
5.4. INTRAMYOKARDIALE VS. INTRAKORONARE APPLIKATION -63-
5.5. EINORDNUNG IN DEN STAND DER WISSENSCHAFT -64-
5.6. EINSCHRAENKUNGEN -65-
5.7. SCHLUSSFOLGERUNG UND AUSBLICK -67-
6. ZUSAMMENFASSUNG -68-
7. LITERATURVERZEICHNIS -69-
8. ANHANG -81-
8.1. GERAETE -81-
8.2. PUFFER/LOESUNGEN -82-
8.3. KITS -83-
8.4. ANTIKOERPER -84-
8.4.1. PRIRNAERANTIKOERPER -84-
8.4.2. ISOTYPENKONTROLLE -84-
8.4.3. SEKUNDAERANTIKOERPER -84-
8.5. MEDIEN -85-
8.6. REAGENZIEN / CHEMIKALIEN -84-
8.7. ZUSATZMATERIALIEN -87-
8.8. PRIMER -87-
8.9. SOFTWARE -87-
9. PUBLIKATIONEN -88-
10. DANKSAGUNG -89-
11. ERKLAERUNG ZUR DATENAUFBEWAHRUNG -90-
12. EIDESSTATTLICHE ERKLAERUNG -91-
13. LEBENSLAUF -92-
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