Einfluss von Chromosomenanomalien bei Frauen auf Verlauf und Erfolg einer Sterilitätsbehandlung mit intrazytoplasmatischer Spermieninjektion (ICSI) und In-vitro-Fertilisation (IVF):
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2003
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5
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
9-29
1.1
STERILITAET
UND
INFERTILITAET
.
12-24
1.1.1
DEFINITIONEN
.
12
1.1.2
EPIDEMIOLOGIE
.
12
1.1.3
AETIOLOGIE
.
12
-
21
A)
STOERUNGEN
DER
WEIBLICHEN
FERTILITAET
.
13-16
AA)
OVARIELLE
INSUFFIZIENZ
.
13-15
AB)
ANDERE
URSACHEN
.
15-16
B)
STOERUNGEN
DER
MAENNLICHEN
FERTILITAET
.
17-21
BA)
GENETISCHE
ANOMALIEN
.
17-19
BB)
ANDERE
URSACHEN
.
19
-
21
1.1.4
THERAPIE
DER
STERILITAET
.
21-24
A)
MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
.
21
B)
ASSISTIERTE
REPRODUKTION
.
22
-
24
BA)
HOMOLOGE/HETEROLOGE
INSEMINATION
.
22
BB)
IN-VITRO-FERTILISATION
(IVF)
.
22-23
BC)
INTRAZYTOPLASMATISCHE
SPERMIENINJEKTION
(ICSI)
.
23
-
24
1.2
CHROMOSOMENABERRATIONEN
ALS
URSACHE
MAENNLICHER
UND
WEIBLICHER
STERILITAET
.
24-28
1.2.1
DEFINITIONEN
.
24
-
25
1.2.2
ARTEN
VON
CHROMOSOMENABERRATIONEN
.
25-28
A)
NUMERISCHE ABERRATIONEN
.
25
-
26
B)
STRUKTURELLE
ABERRATIONEN
.
26-27
C)
MOSAIKE
.
27
D)
FRAGILE
SITES
.
28
1.2.3
AETIOLOGIE
SEKUNDAERER
ABERRATIONEN
.
28
1.3
FRAGESTELLUNG
DER
ARBEIT
.
29
6
2
MATERIALIEN
UND
METHODEN
.
30
-
45
2.1
DURCHFUEHRUNG
DER
CHROMOSOMALEN
DIAGNOSTIK
IM
INSTITUT
FUER
HUMANGENETIK
DER
UNIVERSITAET
BONN
.
30-31
2.1.1
AUSGEWERTETE
CHROMOSOMENABERRATIONEN
.
31
2.2
DIAGNOSTIK
VON
FERTILITAETSSTOERUNGEN
.
32
-
37
2.2.1
ANAMNESE
.
32-33
A)
ALLGEMEINE
ANAMNESTISCHE
DATEN
.
32
B)
GYNAEKOLOGISCHE
ANAMNESE
.
33
C)
ANDROLOGISCHE
ANAMNESE
.
.
33
2.2.2
KOERPERLICHE
UND
GYNAEKOLOGISCHE
UNTERSUCHUNG
.
33
-
34
2.2.3
HORMONDIAGNOSTIK
.
34
-
35
2.2.4
INVASIVE
DIAGNOSTIK
.
35
2.2.5
ANDROLOGISCHE
DIAGNOSTIK
.
35
-
36
2.3
DURCHFUEHRUNG
VON
IVF
UND
ICSI
(LAUT
IVF/ICSI-PROTOKOLL
DER
UNI-FRAUENKLINIK
BONN)
.
38
-
43
2.3.1
OVARIELLE
STIMULATION
.
38
-
39
2.3.2
IVF
.
39-40
2.3.3
ICSI
.
40
2.3.4
UEBERPRUEFEN
DER
IMPRAEGNATION
.
40-41
2.3.5
EINGESETZTE
KULTURSCHALEN
UND
MEDIEN
.
41
2.3.6
EIZELL
UND
EMBRYOBLASTENQUALITAET
.
41
-
42
2.3.7
EMBRYONENTRANSFER
.
42
2.3.8
SCHWANGERSCHAFT
.
42
-
43
2.4
STATISTISCHE
ANALYSE
.
44-45
7
3
ERGEBNISSE
.
46
-
90
3.1.
BEOBACHTUNGSKOLLEKTIV
.
46-54
3.1.1.
ART
UND
HAEUFIGKEIT
CHROMOSOMALER
ABERRATIONEN
.
46
-
53
3.1.2.
ANZAHL
DER
AUSGEWERTETEN
IVF-UND
ICSI-ZYKLEN
.
54
3.2
BEHANDLUNG
MIT
ICSI
.
55
-
83
3.2.1
ERGEBNISSE
DER
AUSWERTUNG
ANAMNESTISCHER
DATEN
.
55-60
A)
ALLGEMEINE
ANAMNESTISCHE
DATEN
BEIDER
PARTNER
.
55
B)
ENDOKRINOLOGIE,
GYNAEKOLOGISCHE
ANAMNESE
UND
DIAGNOSTIK
.
56
-
58
C)
ANDROLOGISCHE
ANAMNESE
UND
DIAGNOSTIK
.
58-60
3.2.2
ERGEBNISSE
DER
EINZELNEN
ICSI-BEHANDLUNGSZYKLEN
OHNE
DIFFERENZIERUNG
DER
CHROMOSOMALEN
ABERRRATIONEN
.
60
-
63
3.2.3
ERGEBNISSE
DER
EINZELNEN
ICSI-BEHANDLUNGSZYKLEN
MIT
DIFFERENZIERUNG
DER
CHROMOSOMALEN
ABERRATIONEN
.
64-83
A)
KONSTITUTIONELLE
ABERRATIONEN
.
64-65
B)
AUTOSOMALE
FEHLVERTEILUNGEN
5
%
.
66
-
67
C)
GONOSOMALE
FEHLVERTEILUNGEN
5
%
.
67
-
69
D)
GONOSOMALE
LOW
LEVEL
MOSAIKE
.
70-72
E)
FRAGILE
SITES
.
73
-
75
F)
SEKUNDAERE
ABERRATIONEN
.
75
-
83
FA)
BRUECHE
5
%
.
75
-
78
FB)BRUECHE 5%
.
78-80
FC)
PATHOLOGISCHE
EINZELZELLEN
(PEZ)
.
81-83
3.3
BEHANDLUNG
MIT
IVF
.
84
-
90
3.3.1
ERGEBNISSE
DER
AUSWERTUNG
ANAMNESTISCHER
DATEN
.
84
-
87
A)
ALLGEMEINE
ANAMNESTISCHE
DATEN
BEIDER
PARTNER
.
84
B)
ENDOKRINOLOGIE,
GYNAEKOLOGISCHE
ANAMNESE
UND
DIAGNOSTIK
.
84
-
86
C)
ANDROLOGISCHE
ANAMNESE
UND
DIAGNOSTIK
.
86
-
87
3.3.2
ERGEBNISSE
DER
EINZELNEN
IVF-BEHANDHINGSZYKLEN
.
X
OHNE
DIFFERENZIERUNG
DER
CHROMOSOMALEN
ABERRATIONEN
.
88-90
8
4
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
.
91-97
5
ZUSAMMENFASSUNG
.
98
6
LITERATURVERZEICHNIS
.
99
-104
7
TABELLENVERZEICHNIS
.
105
-
106
8
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
107
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