Die Auswirkung von VE-Cadherin Mutationen auf das strukturelle und funktionelle Outcome nach ischämischem Schlaganfall im Mausmodell:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
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Veröffentlicht: |
Münster
2023
|
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INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
DER
SCHLAGANFALL
.
1
1.1.1
DEFINITION
.
1
1.1.2
EPIDEMIOLOGIE
.
1
1.1.3
AETIOLOGIE
.
1
1.1.4
KLINIK
.2
1.1.5
PATHOPHYSIOLOGIE
.
2
1.1.6
DERZEITIGE
THERAPIEEMPFEHLUNGEN
.
4
1.2
DIE
POSTISCHAEMISCHE
INFLAMMATION.
5
1.2.1
DIE
ISCHAEMISCHE
KASKADE
.
5
1.2.2
DIE
ROLLE
AKTIVIERTER
MIKROGLIA
.6
1.2.3
DER
EINFLUSS
EINWANDERNDER
MONOZYTEN/MAKROPHAGEN
.
7
1.2.4
DIE
BEDEUTUNG
EINWANDERNDER
NEUTROPHILER
GRANULOZYTEN
.
8
1.2.5 DIE
BEDEUTUNG
EINWANDERNDER
LYMPHOZYTEN
.
10
1.3
VASCULAR
ENDOTHELIAL-CADHERIN
(VE-CADHERIN)
.
11
1.3.1
VORKOMMEN
UND
PHYSIOLOGISCHE
FUNKTIONEN
.
11
1.3.2
BEDEUTUNG
VON
VE-CADHERIN
MUTATIONEN
IN
ANDEREN
KRANKHEITSMODELLEN
.
13
1.4
ZUSAMMENFASSUNG
BISHERIGER
STUDIEN
ZUR
INHIBITION
DER
POSTISCHAEMISCHEN
LEUKOZYTENMIGRATION
.
14
1.5
ZIELE
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
.
15
2
MATERIAL
UND
METHODEN
.
16
2.1
ABLAUF
DES
PROJEKTES
.
16
2.2
TIERHALTUNG
.
16
2.3
MAUSLINIEN
.
17
2.3.1
VEC-Y685F
MAEUSE
.
17
2.3.2
VEC-Y731F
MAEUSE
.
17
2.3.3
VEC-A-CAT
MAEUSE
.
18
2.4
SCHLAGANFALL-MODELL.
18
2.5
VERHALTENSTESTUNGEN
.
19
2.5.1
NEUROSCORE
.
19
2.5.2
FOOT
FAULT
TEST
.
19
2.5.3
ROTAROD
TEST
.
19
2.6
GEWEBEVERARBEITUNG.
20
2.6.1
GEWEBEFIXIERUNG
.
20
2.6.2
ERSTELLEN
VON
GEFRIERSCHNITTEN
.20
2.7
BESTIMMUNG
DER
INFARKTVOLUMINA.
21
2.7.1
TOLUIDINBLAU-FAERBUNG
.
21
2.7.2
BERECHNUNG
DER
INFARKTVOLUMINA
.
21
2.8
BESTIMMUNG
DES
HIRNOEDEMS
.
22
2.9
IMMUNHISTOCHEMISCHE
FLUORESZENZFAERBUNGEN
.
22
2.9.1
GRUNDLAGEN
.
22
2.9.2
FAERBUNG
VON
MAKROPHAGEN
UND
MIKROGLIA
.23
2.9.3
FAERBUNG
VON
NEUTROPHILEN
GRANULOZYTEN
.25
2.9.4
FAERBUNG
VON
T-LYMPHOZYTEN
.25
2.10
AUSWERTUNG
DER
IMMUNHISTOCHEMISCHEN
FAERBUNGEN
.
26
2.10.1
ANALYSE
UND
QUANTIFIZIERUNG
MIT
DEM
FLUORESZENZMIKROSKOP
.26
2.10.2
QUANTIFIZIERUNG
DER
HAEMATOGENEN
MAKROPHAGEN
UND
RESIDENTEN
MIKROGLIA
.27
2.10.3
QUANTIFIZIERUNG
DER
NEUTROPHILEN
GRANULOZYTEN
.27
2.10.4
QUANTIFIZIERUNG
DER
T-LYMPHOZYTEN
.27
2.10.5
HEATMAPS
.27
2.11
STATISTIK
.
28
2.12
VERWENDETE
MATERIALIEN
.
28
3
ERGEBNISSE
.
32
3.1
AUSWIRKUNG
EINER
REDUZIERTEN
ENDOTHELPERMEABILITAET
FUER
PLASMA
UND
MAKROMOLEKUELE
.
32
3.1.1
AUSWIRKUNG
AUF
DAS
FUNKTIONELLE
OUTCOME
.
32
3.1.2
AUSWIRKUNG
AUF
DIE
POSTISCHAEMISCHE
GEWEBESCHAEDIGUNG
UND
GEWEBEINFLAMMATION35
3.2
FOLGEN
DER
SELEKTIVEN
INHIBITION
DER
TRANSENDOTHELIALEN
LEUKOZYTENMIGRATION
41
3.2.1
AUSWIRKUNG
AUF
DAS
FUNKTIONELLE
OUTCOME
.
41
3.2.2
AUSWIRKUNG
AUF
DIE
POSTISCHAEMISCHE
GEWEBESCHAEDIGUNG
UND
GEWEBEINFLAMMATION43
3.3
AUSWIRKUNG
EINER
SYNCHRON
BESTEHENDEN
REDUZIERTEN
ENDOTHELPERMEABILITAET
FUER
PLASMA
UND
MAKROMOLEKUELE
UND
EINER
INHIBITION
DER
TRANSENDOTHELIALEN
LEUKOZYTENMIGRATION.
48
3.3.1
AUSWIRKUNG
AUF
DAS
FUNKTIONELLE
OUTCOME
.
48
3.3.2
AUSWIRKUNG
AUF
DIE
POSTISCHAEMISCHE
GEWEBESCHAEDIGUNG
UND
GEWEBEINFLAMMATION51
4
DISKUSSION.
56
4.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
56
4.2
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
57
4.2.1
DIE
UNSELEKTIVE
REDUKTION
DER
ENDOTHELPERMEABILLITAET
FUER
PLASMA
UND
MAKROMOLEKUELE
BEEINFLUSST
NICHT
DAS
OUTCOME
NACH
ISCHAEMISCHEM
SCHLAGANFALL
.
57
4.2.2
DIE
SELEKTIVE
INHIBITION
DER
TRANSENDOTHELIALEN
LEUKOZYTENMIGRATION
HAT
DIE
VERBESSERUNG
DES
FUNKTIONELLEN
UND
STRUKTURELLEN
OUTCOMES
ZUR
FOLGE
.60
4.2.3
DIE
KOMBINIERTE
REDUKTION
DER
ENDOTHELPERMEABILITAET
FUER
PLASMA
UND
MAKROMOLEKUELE
UND
DIE
INHIBITION
DER
LEUKOZYTENMIGRATION
FUEHREN
ZU
EINER
STARKEN
BEEINTRAECHTIGUNG
DES
ALLGEMEINZUSTANDES
SOWIE
ZU
VERSCHLECHTERTEN
FUNKTIONELLEN
UND
STRUKTURELLEN
OUTCOMES64
4.3
EINORDNUNG
IN
DEN
WISSENSCHAFTLICHEN
KONTEXT
.
73
4.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
75
5
LITERATURVERZEICHNIS
.
77
6
DANKSAGUNG
.
90
7
LEBENSLAUF
.
92 |
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