Management sektorübergreifender Kooperationen: Implikationen und Gestaltungsempfehlungen für erfolgreiche Kooperationen an der Schnittstelle von Akutversorgung und medizinischer Rehabilitation
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Wegscheid
WIKOM
2007
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Schriftenreihe: | Gesundheitswirtschaft
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Beschreibung: | Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2007 |
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I Inhaltsverzeichnis
I. Inhaltsverzeichnis
Danksagung 9
II. Vorwort 12
1 Einleitung 16
1.1 Problemstellung 17
1.2 Zielsetzung und Forschungskonzeption 20
1.3 Gang der Untersuchung 23
2 Implikationen für Kooperationen
zwischen Akut- und Reha-Bereich 26
2.1 Akut- und Reha-Versorgung im deutschen Gesundheitswesen 27
2.1.1 Situation des Gesundheitswesens in Deutschland 27
2.1.1.1 Sektorale Trennung als globale Besonderheit 27
2.1.1.2 Angebotsstruktur der stationären Versorgung 33
2.1.1.3 Dienstleistungsmarkt Gesundheitswesen 37
2.1.2 Merkmale der Akutversorgung 38
2.1.2.1 Zielsystem der Krankenhäuser 38
2.1.2.2 Organisations- und Leistungsstruktur der Krankenhäuser 40
2.1.2.2.1 Organisationsstruktur 40
2.1.2.2.2 Leistungsstruktur 44
2.1.2.3 Finanzierung im Akutbereich 47
2.1.3 Merkmale der medizinischen Rehabilitation 48
2.1.3.1 Ziele der medizinischen Rehabilitation 49
2.1.3.2 Organisations- und Leistungsstruktur der Rehabilitation 52
2.1.3.2.1 Organisationsstruktur von Rehabilitationseinrichtungen 52
2.1.3.2.2 Leistungsstufen der Rehabilitation 55
2.1.3.2.3 Leistungsarten der medizinischen Rehabilitation 59
2.1.3.3 Finanzierung von Leistungen zur medizinischen
Rehabilitation 66
2.1.4 Wandel in der stationären Gesundheitsversorgung 70
2.1.4.1 Soziodemografische Veränderungen 71
4
Inhaltsverzeichnis I
2.1.4.2 Technologische Veränderungen 73
2.1.4.3 Wirtschaftliche Veränderungen 75
2.1.4.4 Ordnungspolitische Veränderungen 80
2.2 Allgemeine Grundlagen zur Kooperationsthematik 86
2.2.1 Begriff und Wesen von Kooperationen 86
2.2.1.1 Kooperationsformen 87
2.2.1.2 Merkmale von Kooperationen 92
2.2.2 Theoretischer Bezugsrahmen zur Erklärung von
Kooperationen 100
2.2.2.1 Marktorientierter Ansatz 101
2.2.2.2 Ressourcenorientierter Ansatz 103
2.2.2.3 Transaktionskostentheorie 108
2.2.2.4 Spieltheoretischer Ansatz 113
2.2.2.5 Weitere Erklärungsansätze 1 15
2.2.2.6 Würdigung der theoretischen Erklärungsansätze 117
2.3 Bezugsrahmen der Arbeit 120
2.3.1 Förderung integrierter Versorgungsstrukturen 120
2.3.2 Überwindung der Schnittstellenproblematik durch
Kooperationen 130
2.3.3 Charakterisierung sektorübergreifender Kooperationen 137
2.3.4 Systematik des Kooperationsmanagements 140
3 Erfolgsorientiertes Management
sektorübergreifender Kooperationen 144
3.1 Konzeptionelle Grundlagen sektorübergreifender
Kooperationen 145
3.1.1 Voraussetzungen für die Zusammenarbeit 145
3.1.2 Chancen sektorübergreifender Kooperationen 152
3.1.3 Risiken sektoriibergreifender Kooperationen 163
3.1.4 Alternative Strategien zur Kooperation 171
3.2 Operationalisierung des Kooperationserfolgs 176
3.2.1 Erfolgsverständnis im Gesundheitswesen 176
3.2.2 Erfolg kooperativer Vereinbarungen 179
3.2.3 Erfolgskriterien und -indikatoren 183
5
I Inhaltsverzeichnis
3.3 Erfolgsfaktoren sektorübergreifender Kooperationen 190
3.3.1 Einflüsse aus dem Kooperationsumfeld 191
3.3.2 Leistungsfähigkeit der Kooperationspartner 192
3.3.3 Bestehende Kooperationsbereitschaft 195
3.3.4 Wachsende Kooperationsfähigkeit 197
3.3.5 Erfolgsorientiertes Kooperationsmanagement 199
3.4 Phasenorientiertes Management sektorübergreifender
Kooperationen 201
3.4.1 Initiierung 202
3.4.1.1 Identifikation des Kooperationsbedarfs 203
3.4.1.2 Definition der Kooperationsziele 205
3.4.1.3 Festlegung des Partneranforderungsprofils 207
3.4.2 Formierung 211
3.4.2.1 Partnerermittlung 211
3.4.2.2 Kontaktaufnahme 214
3.4.2.3 Kooperationsverhandlungen 217
3.4.2.4 Gestaltung des Kooperationsvertrags 225
3.4.3 Durchführung 231
3.4.3.1 Gestaltung der Aufbauorganisation 231
3.4.3.2 Abstimmung der Ablauforganisation 236
3.4.3.3 Implementierung von Steuerungsinstrumenten 238
3.4.3.4 Umsetzung der Kooperation 250
3.4.4 Auflösung 255
4 Empirische Analyse ausgewählter
Akut-Reha-Kooperationen 260
4.1 Forschungs- und Fallstudiendesign 261
4.1.1 Auswahl des Forschungsinstruments 261
4.1.2 Auswahl der Fallstudien 263
4.1.3 Vorgehen der Fallstudienerarbeitung 264
4.2 Fallstudie I: RehaNetz Freiburg 267
4.2.1 Charakterisierung der Kooperation 267
4.2.2 Analyse der Kooperationsaktivitäten 270
6
Inhaltsverzeichnis I
4.2.2.1 Initiierung 270
4.2.2.2 Formierung 272
4.2.2.3 Durchführung 275
4.2.3 Beurteilung des Kooperationserfolgs 282
4.3 Fallstudie II: Ingolstädter Kooperationsmodell 287
4.3.1 Charakterisierung der Kooperation 287
4.3.2 Analyse der Kooperationsaktivitäten 288
4.3.2.1 Initiierung 288
4.3.2.2 Formierung 291
4.3.2.3 Durchführung 293
4.3.3 Beurteilung des Kooperationserfolgs 297
4.4 Fallstudie III: Integrierte Rehabilitation Offenbach 301
4.4.1 Charakterisierung der Kooperation 301
4.4.2 Analyse der Kooperationsaktivitäten 302
4.4.2.1 Initiierung 302
4.4.2.2 Formierung 303
4.4.2.3 Durchführung 307
4.4.3 Beurteilung des Kooperationserfolgs 312
4.5 Erkenntnisse der empirischen Analyse im Überblick 317
4.5.1 Erkenntnisse zu den Erfolgsfaktoren sektorübergreifender
Kooperationen 317
4.5.2 Erkenntnisse aus den Kooperationsmanagementprozessen 318
4.5.3 Erkenntnisse zum Kooperationserfolg 327
5 Weiterführende Handlungsempfehlungen 334
5.1 Professionalisierung der Kooperationsstrukturen 336
5.2 Ablauf Optimierung durch sektorübergreifende
Behandlungspfade 340
5.3 Ausschöpfung der elektronischen Vernetzungsmöglichkeiten 350
5.4 Implementierung einer Kooperations-Scorecard 355
6 Zusammenfassung und Ausblick 362
III. Anhang: Interviewleitfaden zur Expertenbefragung 370
7
I Inhaltsverzeichnis
IV. Literaturverzeichnis 374
V. Rechtsquellenverzeichnis 400
VI. Abkürzungsverzeichnis 404
VII. Darstellungsverzeichnis 410
8 |
adam_txt |
I Inhaltsverzeichnis
I. Inhaltsverzeichnis
Danksagung 9
II. Vorwort 12
1 Einleitung 16
1.1 Problemstellung 17
1.2 Zielsetzung und Forschungskonzeption 20
1.3 Gang der Untersuchung 23
2 Implikationen für Kooperationen
zwischen Akut- und Reha-Bereich 26
2.1 Akut- und Reha-Versorgung im deutschen Gesundheitswesen 27
2.1.1 Situation des Gesundheitswesens in Deutschland 27
2.1.1.1 Sektorale Trennung als globale Besonderheit 27
2.1.1.2 Angebotsstruktur der stationären Versorgung 33
2.1.1.3 Dienstleistungsmarkt Gesundheitswesen 37
2.1.2 Merkmale der Akutversorgung 38
2.1.2.1 Zielsystem der Krankenhäuser 38
2.1.2.2 Organisations- und Leistungsstruktur der Krankenhäuser 40
2.1.2.2.1 Organisationsstruktur 40
2.1.2.2.2 Leistungsstruktur 44
2.1.2.3 Finanzierung im Akutbereich 47
2.1.3 Merkmale der medizinischen Rehabilitation 48
2.1.3.1 Ziele der medizinischen Rehabilitation 49
2.1.3.2 Organisations- und Leistungsstruktur der Rehabilitation 52
2.1.3.2.1 Organisationsstruktur von Rehabilitationseinrichtungen 52
2.1.3.2.2 Leistungsstufen der Rehabilitation 55
2.1.3.2.3 Leistungsarten der medizinischen Rehabilitation 59
2.1.3.3 Finanzierung von Leistungen zur medizinischen
Rehabilitation 66
2.1.4 Wandel in der stationären Gesundheitsversorgung 70
2.1.4.1 Soziodemografische Veränderungen 71
4
Inhaltsverzeichnis I
2.1.4.2 Technologische Veränderungen 73
2.1.4.3 Wirtschaftliche Veränderungen 75
2.1.4.4 Ordnungspolitische Veränderungen 80
2.2 Allgemeine Grundlagen zur Kooperationsthematik 86
2.2.1 Begriff und Wesen von Kooperationen 86
2.2.1.1 Kooperationsformen 87
2.2.1.2 Merkmale von Kooperationen 92
2.2.2 Theoretischer Bezugsrahmen zur Erklärung von
Kooperationen 100
2.2.2.1 Marktorientierter Ansatz 101
2.2.2.2 Ressourcenorientierter Ansatz 103
2.2.2.3 Transaktionskostentheorie 108
2.2.2.4 Spieltheoretischer Ansatz 113
2.2.2.5 Weitere Erklärungsansätze 1 15
2.2.2.6 Würdigung der theoretischen Erklärungsansätze 117
2.3 Bezugsrahmen der Arbeit 120
2.3.1 Förderung integrierter Versorgungsstrukturen 120
2.3.2 Überwindung der Schnittstellenproblematik durch
Kooperationen 130
2.3.3 Charakterisierung sektorübergreifender Kooperationen 137
2.3.4 Systematik des Kooperationsmanagements 140
3 Erfolgsorientiertes Management
sektorübergreifender Kooperationen 144
3.1 Konzeptionelle Grundlagen sektorübergreifender
Kooperationen 145
3.1.1 Voraussetzungen für die Zusammenarbeit 145
3.1.2 Chancen sektorübergreifender Kooperationen 152
3.1.3 Risiken sektoriibergreifender Kooperationen 163
3.1.4 Alternative Strategien zur Kooperation 171
3.2 Operationalisierung des Kooperationserfolgs 176
3.2.1 Erfolgsverständnis im Gesundheitswesen 176
3.2.2 Erfolg kooperativer Vereinbarungen 179
3.2.3 Erfolgskriterien und -indikatoren 183
5
I Inhaltsverzeichnis
3.3 Erfolgsfaktoren sektorübergreifender Kooperationen 190
3.3.1 Einflüsse aus dem Kooperationsumfeld 191
3.3.2 Leistungsfähigkeit der Kooperationspartner 192
3.3.3 Bestehende Kooperationsbereitschaft 195
3.3.4 Wachsende Kooperationsfähigkeit 197
3.3.5 Erfolgsorientiertes Kooperationsmanagement 199
3.4 Phasenorientiertes Management sektorübergreifender
Kooperationen 201
3.4.1 Initiierung 202
3.4.1.1 Identifikation des Kooperationsbedarfs 203
3.4.1.2 Definition der Kooperationsziele 205
3.4.1.3 Festlegung des Partneranforderungsprofils 207
3.4.2 Formierung 211
3.4.2.1 Partnerermittlung 211
3.4.2.2 Kontaktaufnahme 214
3.4.2.3 Kooperationsverhandlungen 217
3.4.2.4 Gestaltung des Kooperationsvertrags 225
3.4.3 Durchführung 231
3.4.3.1 Gestaltung der Aufbauorganisation 231
3.4.3.2 Abstimmung der Ablauforganisation 236
3.4.3.3 Implementierung von Steuerungsinstrumenten 238
3.4.3.4 Umsetzung der Kooperation 250
3.4.4 Auflösung 255
4 Empirische Analyse ausgewählter
Akut-Reha-Kooperationen 260
4.1 Forschungs- und Fallstudiendesign 261
4.1.1 Auswahl des Forschungsinstruments 261
4.1.2 Auswahl der Fallstudien 263
4.1.3 Vorgehen der Fallstudienerarbeitung 264
4.2 Fallstudie I: RehaNetz Freiburg 267
4.2.1 Charakterisierung der Kooperation 267
4.2.2 Analyse der Kooperationsaktivitäten 270
6
Inhaltsverzeichnis I
4.2.2.1 Initiierung 270
4.2.2.2 Formierung 272
4.2.2.3 Durchführung 275
4.2.3 Beurteilung des Kooperationserfolgs 282
4.3 Fallstudie II: Ingolstädter Kooperationsmodell 287
4.3.1 Charakterisierung der Kooperation 287
4.3.2 Analyse der Kooperationsaktivitäten 288
4.3.2.1 Initiierung 288
4.3.2.2 Formierung 291
4.3.2.3 Durchführung 293
4.3.3 Beurteilung des Kooperationserfolgs 297
4.4 Fallstudie III: Integrierte Rehabilitation Offenbach 301
4.4.1 Charakterisierung der Kooperation 301
4.4.2 Analyse der Kooperationsaktivitäten 302
4.4.2.1 Initiierung 302
4.4.2.2 Formierung 303
4.4.2.3 Durchführung 307
4.4.3 Beurteilung des Kooperationserfolgs 312
4.5 Erkenntnisse der empirischen Analyse im Überblick 317
4.5.1 Erkenntnisse zu den Erfolgsfaktoren sektorübergreifender
Kooperationen 317
4.5.2 Erkenntnisse aus den Kooperationsmanagementprozessen 318
4.5.3 Erkenntnisse zum Kooperationserfolg 327
5 Weiterführende Handlungsempfehlungen 334
5.1 Professionalisierung der Kooperationsstrukturen 336
5.2 Ablauf Optimierung durch sektorübergreifende
Behandlungspfade 340
5.3 Ausschöpfung der elektronischen Vernetzungsmöglichkeiten 350
5.4 Implementierung einer Kooperations-Scorecard 355
6 Zusammenfassung und Ausblick 362
III. Anhang: Interviewleitfaden zur Expertenbefragung 370
7
I Inhaltsverzeichnis
IV. Literaturverzeichnis 374
V. Rechtsquellenverzeichnis 400
VI. Abkürzungsverzeichnis 404
VII. Darstellungsverzeichnis 410
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