Robotergestützte Laufbandtherapie bei Kindern und Jugendlichen mit bilateral spastischer Cerebralparese: Einfluss von Schweregrad und Dosis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
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2011
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AUS DER KINDERKLINIK UND KINDERPOLIKLINIK
IM DR. VON HAUNERSCHEN KINDERSPITAL
DER LUDWIG-MAXIMILIANS-UNIVERSITAET MUENCHEN
DIREKTOR: PROF. DR. MED. DR. H.C. D. REINHARDT
AUS DER ABTEILUNG FUER PAED. NEUROLOGIE, ENTWICKLUNGSNEUROLOGIE UND
SOZIALPAEDIATRIE
LEITER: PROF. DR. F. HEINEN
*ROBOTERGESTUETZTE LAUFBANDTHERAPIE BEI KINDERN UND
JUGENDLICHEN MIT BILATERAL SPASTISCHER CEREBRALPARESE:
EINFLUSS VON SCHWEREGRAD UND DOSIS
DISSERTATION
ZUM ERWERB DES DOKTORGRADES DER MEDIZIN
AN DER MEDIZINISCHEN FAKULTAET DER
LUDWIG-MAXIMILIANS-UNIVERSITAET ZU MUENCHEN
VORGELEGT VON
MIRJAM DESIREE KLAIBER
AUS
FRIEDRICHSHAFEN
JAHR
2011
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DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
ZUSAMMENFASSUNG * 3
1 EINLEITUNG 4
1.1 DEFINITION DER CEREBRALPARESE..
............................................6
1.2
EPIDEMIOLOGIE......................................................................................................................?
1.3 AETIOI.OCIE
..............................................................................................................................8
1.4 PATHOPHYSIOLOGIE DER SPASTISCHEN BEWEGUNGSSTOERUNG BEI KINDERN MIT
PVL...10
1.5 KLINISCHE SYMPTOME, VERLAUF UND DIAGNOSTIK 11
1.6 I HERAPIEMOEGLICHKEITEN
..................................................................................................14
1.6.1 PHYSIOTHERAPIE 14
1.6.2 HILFSMITTEL UND ORTHESEN 15
1.6.3 MEDIKAMENTOESE THERAPIE 15
1.6.4 OPERATIVE THERAPIE 17
1.7 GRUNDLAGEN DER LOKOMOTIONSTHERAPIE 18
1.8 LAUFBANDTRAINING
.............................................................................................................20
2 PATIENTEN UND METHODEN 21
2.1 PATIENTEN.........................................................
*..***..*..»...............*..*..............**...*.21
2.2 STUDIENDESIGN UND PROTOKOLL ... . .... ...............24
2.3
METHODEN...........................................................................................................................25
2.3.1 LOKOMAT 25
2.3.2 ZIELPARAMETER 32
2.4 STATISTISCHE ANALYSE
.......................................................................................................35
3 ERGEBNISSE 36
3.1 ERGEBNISSE G M F M - T E ST 37
3.2 ERGEBNIS 1 O-M-GEHTEST UND 6-MIN-GEHTEST ...........................
........... 39
33 ERGEBNISSE DER KORRELATIONSANALYSE 41
1
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
3.4 ERGEBNISSE IN ABHAENGIGKEIT VON DER MOTORISCHEN BEEINTRAECHTIGUNG 43
4 DISKUSSION 46
4.1
PATIENTENKOLLEKTIV.........................................................................................................47
4.2 DOSISABHAENGIGER EFFEKT 48
4.3 VERBESSERUNG IN ABHAENGIGKEIT VOM SCHWEREGRAD DER MOTORISCHEN
BEEINTRAECHTIGUNG
...................................................................................................................50
4.4 MOTIVATION, BIOFEEDBACK UND VIRTUELLE REALITAET 51
4.5 SCHLUSSWORT.
................................................................53
5 LITERATUR 54
6 ANHANG * 60
6.1 PUBLIKATIONEN
.............................................................................................60
6.2
ABBILDUNGSVERZEICHNIS....................................................................................................61
6.3 I
ABELI.ENVFRZEICHNIS........................................................................................................62
6.4 DANKSAGUNG
........................................................................................................................63
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
CP: CEREBRALPARESE
GMFM: GROSS-MOTOR-FUNCTION-MEASURE
GMFCS: GROSS-MOTOR-FUNCTION-CIASSIFICATION-SYSTEM
SSW: SCHWANGERSCHAFTSWOCHE
PVL: PERIVENTRIKULAERE LEUKOMALAZIE
GTI: GANGTRAINER I
MRT: MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE
TMS: TRANSKRANIELLE MAGNETSTIMULATION
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