Conjoint- und Discrete-choice-Analyse als Präferenzmessmodelle zur Beurteilung des präventivmedizinischen Risikoverhaltens: Theorie und computergestützte Umsetzung unter Verwendung von SMRT
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XII
Tabellenverzeichnis XIV
Abkürzungsverzeichnis
XV
Symbolverzeichnis XVII
1 Einleitung und Überblick 1
2 Gesundheitsförderung und Prävention 3
2.1 Notwendigkeit und Wirkung....................... 3
2.2 Gesundheitsförderang........................... 8
2.2.1 Pathogenese oder Salutogenese?................. 8
2.2.2 Methoden für den Gesundheitsschutz.............. 10
2.2.3 Historische Entwicklung und praktische Umsetzung...... 14
2.3 Prävention................................. 20
2.3.1 Klassifikation nach Interventionszeitpunkt........... 20
2.3.2 Systematische Ausgestaltung................... 25
2.4 Ausgewählte Programme des Gesundheitsschutzes........... 27
2.5 Gemeinsames Konzept gesundheitsfördernden und präventiven Han¬
delns.................................... 29
2.5.1 Theoretische Anforderungen und Zielsetzung .......... 29
2.5.2 Morbidität und Mortalität in Deutschland ........... 31
2.5.2.1 Die häufigsten Todesursachen ............. 31
2.5.2.2 Die wichtigsten Krankheitsspektren und ihre häu¬
figsten Diagnosen ........ ..... ....... 34
2.5.3 Praktische Zusammenführung .................. 37
2.5.3.1 Normativ-regulatorische Verfahren.......... 42
2.5.3.2 Gesundheitspsychologische Verhaltensmodelle .... 43
2.5.3.3 Ökonomisches Anreiz- und Bestrafungssystem .... 47
2.5.4 Auswirkungen risikokompensierender Effekte.......... 49
2.5.4.1 Risikokompensation oder Risikohomöostase?..... 50
2.5.4.2 Risikokompensation im Lebensstil, in der Prävention
und der Kuration.................... 53
3 Theoretische Grundlagen der
Conjoint-
Analyse 56
3.1 Einleitung und Definition......................... 56
3.2 Annahmen und grundlegende Eigenschaften .............. 56
3.3 Die Durchführung der
Conjoint-
Analyse ................ 58
3.3.1 Überblick............................. 58
3.3.2 Eigenschaften und Eigenschaftsausprägungen .......... 59
3.3.3 Das Präferenzstrukturmodell ................... 62
3.3.4 Das Erhebungsdesign....................... 69
3.3.4.1 Das experimentelle Design.............. . 69
3.3.4.2 Die Präsentationsform................. 75
3.3.4.3 Die Bewertung der Stimuli............... 77
3.3.5 Schätzung der Nutzenwerte ................... 81
3.3.5.1 Methode der Kleinsten Quadrate........... 81
3.3.5.2 Interpretation der Ergebnisse............. 83
3.4 Weiterverarbeitung der gewonnenen Daten............... 84
3.4.1 Normierung und Aggregation der Teilnutzenwerte....... 84
3.4.2 Segmentierung .......................... 86
3.4.3 Simulation............................. 87
3.4.4 Validität und
Réhabilitât
..................... 87
4 Theoretische Grundlagen der Discrete-Choice-Analyse 89
4.1 Einleitung und Definition......................... 89
4.2 Modellvarianten im historischen Kontext ................ 91
4.2.1 Überblick der verschiedenen Abgrenzungen........... 91
4.2.2 Die Entstehung der Discrete-Choice-Analyse .......... 92
4.3 Theoretische Grundlagen......................... 94
4.3.1 Annahmen und Hypothesen ................... 94
4.3.2 Die Auswahlwahrscheinlichkeit..................101
4.4 Die Durchführung der Discrete-Choice-Analye............. 103
4.4.1 Überblick............................. 103
4.4.2 Eigenschaften und Eigenschaftsausprägungen.......... 104
4.4.3 Die Spezifikation der deterministischen Nutzenkomponente . . 104
4.4.4 Die Spezifikation der stochastischen Nutzenkomponente .... 109
4.4.5 Das Logit-Modell......................... 113
4.4.6 Schätzung der Gewichtungsfaktoren............... 115
4.5 Weiterverarbeitung der gewonnenen Daten............... 117
4.5.1 Aggregation. Segmentierung und Simulation.......... 117
4.5.2 Gütemaße der Schätzung..................... 118
5 Studie zur Beurteilung des präventivmedizinischen Risikoverhal¬
tens 121
5.1 Untersuchungsziel ............................. 121
5.2 Stichprobengenerierung.......................... 122
5.3 Fragebogengestaltung...........................124
5.3.1 Festlegung der Erhebungsmethode................124
5.3.2 Das ökonomische Anreiz- und Bestrafungssystem .......125
5.3.3 Präventionspakete unterschiedlicher Schutzwirkung......127
5.3.3.1 Die untere Preisgrenze.................128
5.3.3.2 Primärpräventive Gesundheitsberatung........133
5.3.3.3 Die obere Preisgrenze .................139
5.3.3.4 Abzuleitende Eigenschaften und Eigenschaftsausprä¬
gungen für die
Discrete-Choice-
Analyse........147
5.3.3.5 Die Ausgestaltung der Referenzalternative ...... 150
5.3.3.6 Zusammensetzung der Entscheidungsfragen ..... 151
5.3.4 Behandlungen unterschiedlicher Wirkung ............ 153
5.3.4.1 Die Preisgrenzen.................... 153
5.3.4.2 Abzuleitende Eigenschaften und Eigeiischaftsausprä-
gungen für die
Conjoint-
Analyse........... 156
5.3.5 Gemeinsame Fragestellungen beider Messmethoden ...... 158
5.3.5.1 Fragen zum gesundheitsrelevanten Lebensstil .... 158
5.3.5.2 Fragen zum
sozio
ökonomischen Status ........ 159
5.4 Computergestützte Umsetzung......................160
5.4.1 Das Choice-Based-Conjoint ...................160
5.4.1.1 Einleitung........................160
5.4.1.2 Untersuchungsgegenstand...............161
6.
4.1.3
Compose
Attributes..................162
5.4.1.4
Compose Questions
...................165
5.4.1.5
Test Design
.......................168
5.4.1.6
Field
........................... 171
5.4.1.7
Data Collection
..................... 171
5.4.1.8
Compute
Utilities
.................... 172
5.4.2
Die Conjoint-Value-
Analysis
................... 176
5.4.2.1 Einleitung........................ 176
5.4.2.2 Untersuchungsgegenstand............... 177
5.4.2.3
Compose
CVA
Settings
................177
5.4.2.4
Compose Questions
.................. . 178
5.4.2.5
Ranking Data Formats
.................179
5.4.2.6
Compute Utilities
....................180
5.5 Datenerhebung..............................181
5.6 Deskriptive
Analyse
............................184
5.6.1 Sozioökonomische Variablen...................184
5.6.2 Lebensstilvariablen........................188
5.6.3 Beurteilung der Repräsentativität................201
5.7 Ergebnisse der Schätzmodelle...................... 203
5.7.1 Ergebnisse der
Discrete-Choice-
Analyse ............. 203
5.7.1.1 Nutzenschätzung und Beurteilung der Schätzgüte . . 203
5.7.1.2 Konstruktion der Analyseinstrumente ......... 210
5.7.1.3 Entscheidungssituation
I
................ 229
5.7.1.4 Entscheidungssituation
II
............... 246
5.7.1.5 Entscheidungssituation
III
............... 254
5.7.1.6 Entscheidungssituation
IV
............... 263
5.7.1.7 Entscheidungssituation
V
...............269
5.7.1.8 Entscheidungssituation
VI
............... 273
5.7.1.9 Entscheidungssituation
VII
..............276
5.7.1.10 Entscheidungssituation VIII..............280
5.7.2 Ergebnisse der
Conjoint-Analyse
.................283
5.7.2.1 Nutzenschätzung und Beurteilung der Schätzgüte . . 283
5.7.2.2 Konstruktion der Analyseinstrumente.........287
5.7.2.3 Entscheidungssituation
I
................295
5.7.2.4 Entscheidungssituation
II
...............305
5.7.2.5 Entscheidungssituation
III
...............312
5.7.3 Zusammenfassender Vergleich der Schätzergebnisse ...... 317
5.7.3.1 Zusammenfassung................... 317
5.7.3.2 Vergleichende Simulation...............319
5.7.3.3 Sicherheitsstrategie für das jeweilige Risikoniveau . . 327
5.7.4 Kritische Würdigung....................... 339
5.7.4.1 Tauglichkeit der Messinstrumente ........... 339
5.7.4.2 Asymmetrische Teilnutzenwerte und ihr Einfluss auf
die Schätzung der Risikomaßzahl ........... 340
6 Anwendungsgebiete und zukünftige Forschungsansätze 351
6.1 Rückblick.................................351
6.2 Die optimale Festlegung des Preisniveaus................352
6.3 Asymmetrische Information auf Versicherungsmärkten ........357
6.4 Gesundheitspolitische Implementierung.................360
6.4.1 Der Gesundheitsfonds ......................360
6.4.2 Folgen einer Implementierung im Vier-Quadranten-Schema . . 363
6.5 Schlussbemerkung............................. 369
7 Anhang 370
7.1 Gütemaße der
Conjoint-
Analyse..................... 370
7.2 Gütemaß der Discrete-Choice-Analyse.................. 370
7.3 Fragebogen................................ 371
7.4 Fragebogen - Anhang ........................... 385
7.5 Diagnosen und Krankheitskosten.................... 387
7.6 Ergänzungen zu
Compose
Attributes [CBC]..............392
7.7 Ergänzungen zu
Compose Questions [CBC]
............... 394
7.8 Ergänzungen zu Test Design [CBC]...................401
7.9 Ergänzungen zu
Field [CBC]
.......................403
7.10 Ergänzungen zu Data
Collection [CBC]
.................404
7.11 Ergänzungen zu
Compute
Utilities [CBC]................408
Inhaltsverzeichnis
7.12 Ergänzungen zu
Compose CVA
Settings [CVA]
.............409
7.13 Ergänzungen zu
Compose Questions [CVA]
...............409
7.14 Ergänzungen zu Ranking Data Formats [CVA].............410
7.15 Ergänzungen zu
Compute
Utilities [CVA]................411
7.16 Schätzergebnisse [CBC].......................... 412
7.17 Ergänzungen zum Marktsimulator................... . 443
7.18 Ergänzungen zu den Filter- und Gewichtungsvariablen [CBC] ..... 444
7.19 Ergänzungen zum Datenexport [CVA] .................. 445
7.20 Ergänzungen zu den Filter- und Gewichtungsvariablen [C /7A] ..... 446
7.21 STATA-Befehle für die Count-Data-Modelle.............. 447
7.22 Asymmetriemodelle............................ 449
Literaturverzeichnis 451
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spelling | Jetzek, Florian Verfasser aut Conjoint- und Discrete-choice-Analyse als Präferenzmessmodelle zur Beurteilung des präventivmedizinischen Risikoverhaltens Theorie und computergestützte Umsetzung unter Verwendung von SMRT vorgelegt von Florian Jetzek [2010] XX, 479 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Passau, Univ., Diss., 2010 Diskrete Entscheidung (DE-588)4194151-2 gnd rswk-swf Präferenz (DE-588)4121501-1 gnd rswk-swf Medizinische Versorgung (DE-588)4038270-9 gnd rswk-swf Conjoint Measurement (DE-588)4213629-5 gnd rswk-swf Risikoverhalten (DE-588)4050133-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Risikoverhalten (DE-588)4050133-4 s Medizinische Versorgung (DE-588)4038270-9 s Präferenz (DE-588)4121501-1 s Conjoint Measurement (DE-588)4213629-5 s Diskrete Entscheidung (DE-588)4194151-2 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe urn:nbn:de:bvb:739-opus-17988 http://www.opus-bayern.de/uni-passau/volltexte/2010/1798/ Verlag kostenfrei Volltext https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:739-opus-17988 Resolving-System kostenfrei Volltext Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020343812&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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